Sportausrüstung für Filmliebhaber und Regeln zum Schwimmen unter Wasser. Inländische Tauchausrüstung Wie Tauchausrüstung aussieht

Bei der Verwendung von Geräten mit offenem Atemmuster erfolgt die Luftzufuhr über eine Atmung
Maschine, mit der der Schwimmer einatmet und die ausgeatmete Luft über das Ausatemventil in die Umgebung (Wasser) abgeführt wird.

Geräte mit offenem Atemmuster können autonom oder nicht autonom sein. In geschlossenen Geräten wird die Luft zum Einatmen aus Zylindern zugeführt, die am Rücken des Schwimmers angebracht sind. In einem nicht autonomen System wird Luft über einen Schlauch von der Oberfläche zugeführt.

Auch eine kombinierte Ausstattungsvariante ist möglich. In einer normalen Situation wird dem Schwimmer Luft von der Oberfläche über einen Schlauch über eine Ferneinheit oder einen Empfänger (der als einer der Zylinder des Geräts verwendet wird) zugeführt, damit er sie einatmen kann. Falls Notsituation oder die Luftzufuhr von der Oberfläche stoppt, der Taucher wechselt zum Atmen aus der Tauchausrüstung.

Ausrüstung mit offenem Atemmuster

Derzeit werden bei Geräten mit offenem Atemkreislauf (mit Ausatmung ins Wasser) zwei Schemata zur Reduzierung (Druckreduzierung) von Hochdruckluft verwendet:

  1. einstufige Reduzierung.
  2. zweistufige Reduktion.

Im ersten Fall wird der hohe Druck der Luft in den Zylindern (Arbeitsdruck) im Lungenautomaten in einem Schritt auf Umgebungsdruck reduziert.

Im zweiten Fall wird der hohe Luftdruck in zwei Stufen auf Umgebungsdruck reduziert. Im Reduzierstück erfolgt eine Reduzierung auf den Zwischendruck (Einstelldruck). Anschließend wird im Lungenautomaten der eingestellte Druck auf Umgebungsdruck reduziert.

Die Hauptbestandteile jeder Tauchausrüstung sind Flaschen, ein Lungenautomat mit Reduzierstück, Ein- und Ausatemschläuche, ein Satz Klemmen und Aufhängegurte.

Gerät AVM-1 (Podvodnik-1)

Das Design der Tauchausrüstung (Getriebe) basiert auf den Ideen, die dem Design von Getrieben der „MISTRAL“-Serie (Frankreich) innewohnen.

Das Gerät verfügt über folgende technische Daten:

Jeder Zylinder des AVM-1-Geräts verfügt über ein eigenes Absperrventil (ein KVM-200-Ventil ist installiert). An die Absperrventile ist eine Hochdruckleitung angeschlossen. Beim Öffnen der Absperrventile strömt Luft aus den Zylindern durch Hochdruckleitungen in den Reduzierer. Die Rohrleitungen zu den Zylindern und zum Reduzierstück werden durch Überwurfmuttern mit Dichtungen gesichert.

Der Hauptteil des Geräts ist ein Getriebe mit einem Lungenautomaten. Der Aufbau des Getriebes und des Lungenautomaten ist im Artikel zum AVM-1m-Gerät beschrieben.

Um die Luftzufuhr in den Zylindern zu kontrollieren, wird eine ferngesteuerte Mindestdruckanzeige mit Manometer verwendet. Der Aufbau des Zeigers ist im Artikel zum AVM-1M-Gerät beschrieben.

Der Unterschied zwischen den Geräten AVM-1 und AVM-1m liegt in der Position der Ventile. AVM-1 verfügt über ein Ventil an jedem Zylinder. AVM-1M hat ein Ventil.

Gerät AVM-1M

Das Gerät ist für den autonomen Abstieg unter Wasser bis zu einer Tiefe von 40 Metern ausgelegt.

Spezifikationen.

  • Arbeitsdruck– 150 ati.
  • Der Einstelldruck des Reduzierstücks beträgt 5-7 ati.
  • Der Ansprechdruck des Sicherheitsventils beträgt 9-11 ati.
  • Der Reserveluftdruck beträgt 30 ati.
  • Das Fassungsvermögen der Zylinder beträgt 2 x 7 Liter.
  • Die Luftzufuhr in Zylindern beträgt 2 x 7 Liter pro 150 ati = 2100 Liter.
  • Die Masse des Gerätes in Luft mit leeren Zylindern beträgt 20,8 kg.
  • Das Gewicht des Gerätes in Luft mit vollen (auf einen Betriebsdruck von 150 ati gefüllten) Zylindern beträgt 23,5 kg.
  • Auftrieb im Süßwasser:
  • bei leeren Zylindern positiv - 0,6 kg.
  • mit vollen Zylindern negativ - 2 kg.

Beschreibung des Geräts

Das AVM-1m-Gerät besteht aus den folgenden Hauptteilen (Abb. 1)

(1), (4) gewellte Ein- und Ausatemschläuche.

(2) Mundstück.

(3) Mundstückbox.

(5) Stirnband.

(6) Luftzufuhrventil.

(7) Schultergurte.

(8) Flaschenbefestigungsklemme.

(9) Riemen zum Verbinden von Schultergurten.

(10) Schaumstoffeinlage.

(11) Schnallen zum Befestigen von Gürteln.

(12) Hüftgurt.

(13) Hüftgurtschnalle.

(14) Karabiner zur Befestigung des Schultergurtes.

(15) Schultergurt.

(16) Zylinder.

(17) Hochdruck-Messschlauch.

(18) Hochdruckmanometer und Mindestdruckanzeige.

(19) Ladeanschluss.

(20) Getriebe und Lungenautomat.

Das AVM-1m-Gerät verfügt über zwei 7-Liter-Flaschen, die Flaschen werden mit Schellen befestigt und in den Flaschenhals wird an einem Bleiband ein Winkelstück mit Hochdruckschläuchen und Überwurfmuttern eingeschraubt. Das Absperrventil wird an der die Gerätezylinder verbindenden Hochdruckleitung montiert und mit Überwurfmuttern daran befestigt. Am Absperrventil sind auf einer speziellen Plattform ein Reduzierstück und ein Lungenautomat angebracht. An die Absperrarmatur wird ein Hochdruckschlauch angeschlossen, der zur Füllarmatur und dann zur Mindestdruckanzeige mit Manometer führt.

Um den Auftrieb des Gerätes zu erhöhen, ist zwischen den Zylindern eine Schaumstoffeinlage eingebaut. In späteren Versionen gibt es keine Schaumstoffeinlage.

Um das Gerät auf dem Rücken des Tauchers zu befestigen, gibt es Gurte: Schulter-, Hüft- und Schultergurte.

Abbildung 1

Zylinder

Das Gerät ist mit zylindrischen Zylindern mit einem Fassungsvermögen von 7 Litern ausgestattet. Die Zylinder bestehen aus legiertem Stahl und sind für einen Arbeitsdruck von 150 kgf/cm2 ausgelegt.

Jeder Zylinder ist mit einem Stempel versehen, der folgende Informationen enthält:

  • Markenzeichen des Herstellers.
  • Monat und Jahr der Herstellung des Zylinders.
  • nächstes Jahr hydraulischer Test(einmal alle 5 Jahre).
  • Arbeitsdruck in atm.
  • Prüfdruck in atm (1,25 vom Arbeitsdruck).
  • tatsächliches Fassungsvermögen der Zylinder in Litern.
  • Nenninhalt des Zylinders in Litern.
  • Gewicht des Zylinders ohne Ventil.
  • Zylindernummer.
  • OTK-Stempel.

Aufbau und Funktionsweise eines Absperrventils. (Abb. 2).

Das Funktionsprinzip und die Hauptteile aller Absperrventile aller Geräte sind ähnlich. Der Unterschied kann im Design des Gehäuses, des Schwungrads, des Materials und der Abmessungen der Teile liegen.

Das Ventil besteht aus einem Körper (8), einem Absperrventil (3), einer Spindel (5), einem Stopfen (9), einem Block (4), einem Schwungrad (6), das Schwungrad ist auf der Spindel gehalten durch eine Mutter mit Feder.

Das Ventil des AVM-1M-Geräts verfügt über vier Anschlüsse (1). Ein Getriebe und ein Lungenautomat werden mit einer Schraube und zwei Dichtungsringen der zweiten Schicht am oberen Ende befestigt (siehe Abbildung 2). An das untere Rohr ist ein Hochdruck-Messingrohr angeschlossen, das zum Ladeanschluss und zur Mindestdruckanzeige mit Manometer führt. Hochdruckrohre von den Zylindern werden mit Überwurfmuttern an den rechten und linken Anschlüssen (in der Abbildung nicht dargestellt) befestigt.

Wenn sich das Schwungrad (6) gegen den Uhrzeigersinn dreht, wird die Drehung über die Spindel (5) und den Block (4) auf das Ventil (3) übertragen. Das Ventil (3)t wird abgeschraubt und öffnet den Luftzugang von den Flaschen zum Druckregler und gleichzeitig zum Füllanschluss und zur Mindestdruckanzeige. Wenn sich das Schwungrad im Uhrzeigersinn dreht, sitzt das Ventil (3) auf dem Sitz und der Luftzutritt aus den Zylindern stoppt.

Für den Einbau des Getriebes und des Lungenautomaten ist am Ventilkörper eine Plattform vorgesehen (in der Abbildung sichtbar). In der Plattform befinden sich zwei Löcher, in die Gewinde geschnitten und Einstellschrauben eingeschraubt werden. Die Schrauben passen die Installation des Getriebes relativ zur Plattform an.

Funktionsprinzip und Aufbau der Pulmonalklappe und des Getriebes (Abb. 3)

Getriebeteile:

(17) Adapter.

(16) Sieb.

(18) Zahnradventil mit Fluorkunststoffeinsatz.

(15) Doppelarmhebel.

(14) Zahnradmembran.

(13) Drücker.

(12) Drückerfeder.

(11) Einstellmutter.

(10) Sicherheitsventil.

(9) Einstellmutter und Feder des Sicherheitsventils.

Teile des Lungenautomaten:

(1) Anschlussstück zum Anschluss eines gewellten Ausatemschlauchs.

(3) Ventilkörperabdeckung.

4) Ausatemventil.

(6) Pulmonalklappenmembran mit starrem Zentrum.

2) unterer Hebel des Lungenautomaten.

7) Oberer Hebel des Lungenautomaten.

(8) Anschlussstück zum Anschluss eines gewellten Inhalationsschlauchs.

(5) Mutter und Unterlegscheibe zur Befestigung der Getriebemembran.

(22) Oberarm-Einstellschraube.

(21) Ventilsitz des Lungenautomaten.

(20) Lungenautomatventil mit Feder.

(19) Einstellmutter.

Bei geschlossenem Absperrventil drückt der sich nach links bewegende Drücker unter der Wirkung seiner Feder auf den zweiarmigen Hebel, der Hebel dreht sich im Uhrzeigersinn um seine Achse, während sich das Getriebeventil im freien Zustand befindet. Nach dem Öffnen des Absperrventils (Abb. 4-a) öffnet Luft das Ventil und füllt den Hohlraum des Getriebes, bis die nach oben gewölbte Getriebemembran den zweiarmigen Hebel gegen den Uhrzeigersinn um seine Achse dreht (Abb. 4- B). Der zweiarmige Hebel dreht sich, wenn der Druck im Getriebehohlraum dem Einstelldruck der Drückerfeder entspricht (Einstelldruck 5-7 ati). Dabei drückt und schließt der Doppelarmhebel mit seinem oberen Hebel das Getriebeventil, mit seinem unteren Hebel bewegt er den Drücker nach rechts und drückt die Feder zusammen. Dadurch steht die Luft im Getriebehohlraum unter einem eingestellten Druck.

Beim Einatmen (Abb. 4-c) entsteht im Innenhohlraum des Lungenautomaten ein Vakuum, die Membran des Ventils biegt sich und drückt auf den oberen Hebel. Der obere Hebel drückt auf den unteren, und dieser wiederum drückt mit der Plattform seiner Einstellschraube auf den Ventilschaft der Pulmonalklappe. Das Ventil drückt seine Feder zusammen und öffnet den Luftzugang vom Getrieberaum zum Lungenautomatenraum und weiter zum Schwimmer.

Am Ende der Inhalation (Abb. 4-d) nimmt die Auslenkung der Lungenklappenmembran ab, der Druck auf die Hebel lässt nach und das Ventil der Maschine schließt unter der Wirkung seiner Feder (sitzt auf dem Sattel). Gleichzeitig sinkt der Druck im Hohlraum des Reduzierstücks, der Drücker mit der Feder tritt in Kraft, das Reduzierventil öffnet sich und Luft aus den Zylindern strömt in den Hohlraum des Reduzierstücks, bis der eingestellte Druck erreicht ist.

Bei einer Fehlfunktion des Getriebes und einem Anstieg des Drucks über den eingestellten Druck tritt das Sicherheitsventil in Aktion. Die Feder des Sicherheitsventils wird komprimiert, das Ventil bewegt sich vom Sitz weg und überschüssige Luft wird ins Wasser abgegeben. Die Aktivierung des Sicherheitsventils dient als Signal dafür, dass das Getriebe nicht richtig funktioniert; der Taucher muss sofort mit dem Aufstieg an die Oberfläche beginnen.

Um einzuatmen, muss der Taucher über der Lungenklappenmembran ein bestimmtes Vakuum erzeugen (ca. 50 mm Wassersäule). Die Größe des Vakuums (Atemwiderstand) wird auch durch die Lage des Lungenautomaten beeinflusst. Bei der Bestimmung des Widerstands beim Einatmen sollte der Unterschied zwischen dem Lungenautomaten und der Lungenmitte des Tauchers berücksichtigt werden. Dieser Wert ändert sich je nach Position des Tauchers. Bei vertikale Position Beim Taucher ist der durch den Unterschied im hydrostatischen Druck entstehende Widerstand unbedeutend, wenn sich die Lungenmitte und das Lungenautomaten nahezu auf gleicher Höhe befinden. In horizontaler Position (beim Schwimmen) befindet sich das Lungenautomaten oberhalb der Lungenmitte; beim Einatmen überwindet der Taucher den mechanischen Widerstand des Geräts und den Widerstand, der der hydrostatischen Druckdifferenz auf der Höhe der Lunge entspricht der Lunge und der Standort des Atemgeräts. Wenn der Taucher in Rückenlage arbeitet, erfolgt die Inhalation mit leichtem Widerstand. Und beim Ausatmen erhöht sich der Widerstand, da sich die Lungenautomaten unterhalb der Lungenmitte befinden.

Dieses Problem besteht bei Geräten mit beabstandeten Untersetzungsstufen (Ukraine-2, AVM-5) nicht.

Bei der Bedienung des AVM-1m kommt es aufgrund von Fahrlässigkeit oder Unaufmerksamkeit häufig zu einer Verformung des Lungenautomaten und zu einem Ausfall. In diesem Fall ist es notwendig, die Reste des Lungenautomaten zu entfernen, wie in Abbildung 5 dargestellt. Machen Sie einen Adapter und schrauben Sie ihn in das Getriebe. Der Platz für den Adapter ist mit dem Buchstaben „A“ gekennzeichnet. Schließen Sie eine Pulmonalklappe vom AVM-5- oder vom Ukraine-2-Gerät an den Adapter an. Das Gewinde an der Verbindungsstelle zum Getriebe muss mindestens 5 volle Umdrehungen haben. Das Außengewinde wird abhängig vom vorhandenen Pulmonalklappenschlauch gewählt.

Zwischen der gefertigten Armatur und dem Schlauch des Lungenautomaten können Sie ein T-Stück für den Kompensator- oder Oktopusschlauch installieren.

Ladeanschluss (Abbildung 8).

Beim Laden des Gerätes mit Druckluft wird ein Ladeschlauch vom Kompressor (Filter) an den Ladeanschluss angeschlossen. Der Füllanschluss ist an der oberen Klemme des linken Zylinders angebracht und befestigt (siehe Abb. 1, Pos. 19), der Anschluss ist über ein Messingrohr mit dem Absperrventil verbunden. An den Ladeanschluss unten wird ein Hochdruckschlauch angeschlossen, der zur Mindestdruckanzeige führt.

In den Armaturenkörper ist ein Sitz (4) eingesetzt, in den ein Rückschlagventil (3) mit Feder (2) eingesetzt ist. Auf den Ladeanschluss wird von außen ein Stecker (7) mit Dichtung (8) aufgeschraubt. Es gibt Modifikationen des Gerätes, bei denen der Ladeanschluss nicht mit einem Rücklaufventil ausgestattet ist.

Zum Aufladen des Geräts benötigen Sie:

  1. Schrauben Sie bei geschlossenem Absperrventil den Stopfen (7) ab. Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass das Manometer der Mindestdruckanzeige „0“ anzeigt.
  2. Schrauben Sie den Luftzufuhrschlauch vom Kompressor an den Ladeanschluss
  3. Absperrventil öffnen

Luft aus dem Kompressor oder der Transportflasche gelangt in den Füllanschluss, strömt dann durch den Filter (5) des Füllanschlusses, drückt das Rücklaufventil und beginnt durch das geöffnete Absperrventil in die Zylinder des Geräts zu strömen.

Nachdem die Luftzufuhr vom Kompressor stoppt, schließt das Rückschlagventil unter der Wirkung seiner Feder (2).

Mindestdruckanzeige mit Manometer (Abb. 7).

Der Mindestdruckanzeiger und das daran angeschlossene Manometer dienen zur Überwachung des Luftverbrauchs aus den Gerätezylindern. IN klares Wasser Sie können ein Manometer verwenden schlammiges Wasser oder nachts - mit Mindestdruckanzeige.

Der Zeiger (Zeigerkörper) wird am linken (Abb. 1) Schultergurt befestigt. Zur Befestigung des Zeigers wird ein spezieller Halter verwendet, der es dem Taucher ermöglicht, den Zeiger zu drehen, um das Ablesen zu erleichtern.

Der Anzeigekörper verfügt über Kanäle, die zum Manometer und zur Anzeigemembran führen.

Vor dem Öffnen des Absperrventils wird die Mindestdruckanzeige gespannt. Um den Zeiger zu spannen, müssen Sie den Kopf der Zeigerstange (5) Abb. 7 mit dem Finger gedrückt halten und dann das Absperrventil öffnen. Nach dem Öffnen des Ventils strömt Hochdruckluft durch ein Messingrohr zum Ladeanschluss und dann durch einen Hochdruckgummischlauch zur Mindestdruckanzeige und zum Manometer. Unter Luftdruck biegt sich die Membran (10) des Anzeigers und bewegt unter Überwindung der Federkraft die Verriegelungsstange (8), die über den Vorsprung der gespannten Anzeigestange (5) hinausgeht. Danach können Sie den Kopf der Anzeigestange nicht mehr festhalten; die Anzeige bleibt in der gespannten Position. Wenn sich der Druck in den Zylindern der Reserve (30 ati) nähert, beginnt sich die Feder der Verriegelungsstange zu bewegen und der Zeiger löst sich unter der Wirkung seiner Feder (6) mit einem leichten Klicken aus. Das Klicken ist im Wasser zu hören. Durch regelmäßiges Fühlen des Zeigers können Sie feststellen, in welcher Position sich die Zeigerstange befindet. Und bestimmen Sie daher, wann die Reserveluftzufuhr erfolgt. Als nächstes muss der Druck mit einem Manometer überwacht werden.

Anpassungen des AVM-1m-Geräts

— ;

— Anpassung der Reaktion des Sicherheitsventils;

— Einstellung der Mindestdruckanzeige;

— Einstellung der Hebel des Lungenautomaten (Einatemwiderstand);

— Einstellung der Pulmonalklappenklappe.

Einstellen des Einstelldrucks des Reduzierstücks.

Vor der Einstellung ist es notwendig, den Einstelldruck des Reduzierstücks zu messen.

Zum Ausmessen benötigen Sie:

— Installieren Sie das Getriebe am Gerät.

— Absperrventil schließen;

— Anstelle des Lungenautomatenstopfens (19a) Abb. 3 ein Kontrollmanometer installieren;

(Das Diagramm zur Befestigung des Kontrollmanometers am Getriebe ist in Abbildung 9 dargestellt, das Aussehen des Kontrollmanometers ist in Abbildung 11 dargestellt.)

Bei Bedarf mit der Einstellung fortfahren (Einstelldruck des Reduzierers 5-7 atm):

— Schrauben Sie das Gehäuse des Sicherheitsventils ab.

- Verwenden Sie einen Spezialschlüssel oder Schraubendreher, um die Einstellmutter (11) Abb. 3 abzuschrauben oder festzuziehen. Die Einstellmutter komprimiert oder gibt die Druckfeder (12) frei. Wenn sie komprimiert wird, erhöht sich der Installationsdruck, wenn sie sich ausdehnt, verringert er sich.

— Installieren Sie das Sicherheitsventil.

— Messen Sie den Installationsdruck.

- Wenn der resultierende Wert vom erforderlichen Wert abweicht, führen Sie die Anpassung erneut durch.

Anpassen der Reaktion des Sicherheitsventils

Die Bedienungsanleitung des AVM-1m-Gerätes fordert beim Einstellen des Sicherheitsventils die Verwendung einer Reparatur- und Steuereinheit (RKU-2). Die Reparatur- und Kontrollinstallation ist in Abbildung 10 dargestellt. Das Sicherheitsventil wird vom Getriebe abgeschraubt, mit dem RKU-2-Fitting verschraubt und dann wird die Einstellung vorgenommen (mit der Einstellmutter (9) Abbildung 3, der Grad der Kompression des Änderungen der Ventilfeder). In der Praxis, in Feldbedingungen, die RKU ist nicht immer zur Hand.

  • Installieren Sie das Kontrollmanometer wie beim Einstellen des Einstelldrucks.
  • Entfernen Sie die Abdeckung des Lungenautomaten (3) Abb.3.
  • Ziehen Sie die Membran des Lungenautomaten (6) heraus.
  • Klappen Sie die Hebel (2) und (7) nach unten.
  • Öffnen Sie das Absperrventil.
  • Drücken Sie mit dem Griff eines Schraubendrehers oder Schraubenschlüssels auf die Mutter (5). Wenn das Sicherheitsventil zu arbeiten beginnt, lesen Sie die Messwerte auf dem Kontrollmanometer ab.
  • Wenn die Messwerte von den erforderlichen Werten (9-11 ati) abweichen, fahren Sie mit der Einstellung fort (Ventilfeder zusammendrücken oder entspannen).
  • Nach der Einstellung das Getriebe und das Lungenautomaten zusammenbauen.

Wenn kein Kontrolldruckmanometer vorhanden ist und der Einstelldruck des Getriebes richtig eingestellt ist, kann die Einstellung wie folgt vorgenommen werden:

— Absperrventil öffnen.

— Drehen Sie die Einstellmutter (9) langsam gegen den Uhrzeigersinn (Abb. 3).

— Notieren Sie diesen Moment, wenn das Sicherheitsventil zu arbeiten beginnt.

- Machen Sie eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn.

- Kontermutter festziehen.

Einstellen der Position der Lungenautomatenhebel (Inhalationswiderstand).

Der Abstand zwischen dem oberen Hebel (7) Abb. 3 und der Membran (6) bestimmt den Widerstand beim Einatmen.

— Entfernen Sie die Abdeckung des Lungenautomaten (3) Abb. 3.

— Ziehen Sie die Membran des Lungenautomaten (6) heraus.

— Anstelle einer Membran ein Lineal am Körper anbringen; der Abstand zwischen Lineal und oberem Hebel sollte ca. 3 mm betragen.

- Drehen Sie die Einstellschraube des unteren Hebels (22), um die gewünschte Position der Hebel und der Membran zu erreichen.

— eine Pulmonalklappe zusammenbauen.

Einstellung des Lungenautomatenventils (Luftstrom).

Der Lungenautomat (20) Abb. 3 an der Oberfläche soll einen Luftstrom von 30 Litern pro Minute bereitstellen.

Die Einstellung erfolgt am RKU-2 mit einem Rheometer-Manometer.

In der Praxis können Sie Folgendes tun:

— Schrauben Sie den Stopfen des Lungenautomaten (19a) ab, Abb. 3.

— Einstellschraube (19) ganz herausdrehen.

- Durch langsames Eindrehen der Schraube (19) den Moment einstellen, in dem sich die Lungenklappenfeder zusammenzudrücken beginnt.

— Drehen Sie die Schraube (19) drei volle Umdrehungen.

— Schrauben Sie den Stopfen (19a) fest.

Anpassen der Reaktion der Mindestdruckanzeige

Die Mindestdruckanzeigestange sollte funktionieren, wenn der Restdruck in den Zylindern 30 ati beträgt.

Vor der Anpassung wird die Reaktion des Indikators gemessen:

– Richten Sie den Zeiger aus.

— Öffnen Sie das Absperrventil (bei dieser Kontrolle muss die Flasche mit mindestens 50 ati gefüllt sein).

— Stellen Sie sicher, dass der Zeiger gespannt ist.

— Absperrventil schließen.

— Atmen Sie langsam ein und beobachten Sie dabei die Anzeige des Manometers am Zeiger.

— bei 30 ati sollte der Zeiger funktionieren.

Wenn der Zeiger bei 30 ati nicht funktioniert, fahren Sie mit der Einstellung fort:

- Druck abbauen.

— Schrauben Sie das Anzeigegehäuse (1) ab, Abb. 7.

— Die Stangenfeder (8) mithilfe der Einstellmutter (3) zusammendrücken oder entspannen, Abb. 7.

– sammle einen Zeiger.

Gerät AVM-1M-2

  • Das Gerät ist eine Modifikation des AVM-1M-Geräts.
  • Das Design des Getriebes und des Lungenautomaten ähnelt vollständig dem AVM-1M-Gerät
  • Das Gerät AVM-1M-2 verfügt über drei Zylinder mit einem Fassungsvermögen von 7 Litern.
  • Die Masse des Gerätes in Luft mit leeren Zylindern beträgt 33 kg.
  • Gewicht des Geräts in Luft mit vollen Flaschen – 36 kg

Am Design des Absperrventils des AVM-1M-2-Geräts wurden Änderungen vorgenommen.

Im Ventilkörper ist ein Umschalter mit physiologischer Anzeige eingebaut.

Vor dem Eintritt in den Reduzierer drückt die Luft auf das Steuerventil. Wenn der Druck in den Zylindern auf den Einstelldruck der Steuerventilfeder (30 ati) abfällt, schließt die Feder das Steuerventil und die Einatemluft strömt durch den Bypasskanal. In diesem Fall verspürt der Taucher beim Einatmen einen Widerstand. Als nächstes muss der Taucher an der Fernbedienungs-Aktivierungsbirne ziehen, die Feder des Steuerventils wird zusammengedrückt und das Ventil öffnet sich unter dem Restluftdruck. Der Schwimmer kann wieder frei atmen und beginnt, an die Oberfläche aufzusteigen.

Das Gerät AVM-1M-2 verfügt nicht über eine Mindestdruckanzeige mit Manometer.

Gerät AVM-3

Aussehen Gerät.

  1. Gewellter Lungenklappen-Inhalationsschlauch
  2. Mundstückbox
  3. Gewellter Ausatemschlauch der Pulmonalklappe
  4. Luftzylinder
  5. Brustgurt
  6. Zylinderbefestigungsklemme
  7. Schulterriemen
  8. Luftzylinder
  9. Taillengürtel
  10. Armbandgürtel
  11. Ladeanschluss
  12. Hochdruckmanometer
  13. Schutzhülle
  14. Reserveluftventil
  15. Hauptluftzufuhrventil
  16. Schutzhülle für Lungenautomaten
  17. Lungenautomat

Das AVM-3-Gerät verfügt über zwei Zylinder (4) und (8), die durch obere und untere Klemmen (6) verbunden sind. Die Flaschen werden mit dem Hals nach unten eingebaut und durch ein Hochdruckrohr miteinander verbunden.

An der Unterseite des Geräts befinden sich ein Hauptluftversorgungsventil (15) mit Ladeanschluss (11), ein Reserveluftversorgungsventil (14), ein Hochdruckmanometer (12) und ein Getriebe (im Gehäuse abgedeckt). Figur mit Gehäuse). Um zu verhindern mechanischer Schaden Die Teile des Geräteunterteils sind durch eine abnehmbare Schutzhülle (13) geschützt.

Im oberen Teil des Gerätes befindet sich eine Pulmonalklappe (17) mit gewelltem Einatem- (1) und Ausatemschlauch (3). Die Schläuche sind mit einer Mundstückbox (2) verbunden, die einen Anschluss zum Anbringen eines Mundstücks oder zum Anbringen eines Taucheranzugs an einem Helm aufweist. Der Lungenautomat ist über einen Mitteldruckschlauch mit dem Reduzierstück verbunden. Um mechanische Beschädigungen zu verhindern, ist der Lungenautomat durch eine abnehmbare Schutzhülle (16) geschützt.

Ein System aus Gurten (5), (7), (9), (10) dient zur Befestigung des Geräts auf dem Rücken des Schwimmers.

Technische Eigenschaften des Geräts.

  • Anzahl und Fassungsvermögen der Flaschen: 2 x 5 l
  • Arbeitsdruck: 150 ati
  • Getriebe-Einstelldruck: 3-4 ati
  • Gesamtluftvorrat in Zylindern: 1500 l
  • Reserveluftvorrat in Flaschen: 300 l
  • Gewicht des Gerätes in Luft mit leeren Flaschen: 19 kg
  • Mit vollen Flaschen: 21 kg
  • Auftrieb des Geräts in Süßwasser mit leeren Zylindern: -0,5 kgf
  • Bei vollen Zylindern: -2,5 kgf
  • Ladeanschlussgewinde: ¼-Zoll-Rohr

Funktionsschema des Geräts (Standalone-Version)

Das Betriebsdiagramm ist in Abbildung 8 dargestellt.

Luft aus den Zylindern (16) und (21) strömt zum Absperrventil (25). Das Absperrventil und der Ladeanschluss sind am Zylinder (21) montiert. Der Zylinder (21) und der Zylinder (16) sind durch ein Hochdruckrohr (24) verbunden. Nach Öffnen des Absperrventils (25) strömt Luft durch die Hochdruckleitung (23) in das Reserveluftversorgungsventil (22). Durch Drücken des Steuerventils des Reserveversorgungsventils (das Steuerventil wird auf den Druck der Reserveluftversorgung von 20–30 ati eingestellt) gelangt Luft durch das Rohr (15) in das Reduzierstück. Im Diagramm sind die Getriebeteile durch Nummern gekennzeichnet: (17), (18), (19), (20), (28), (29). Im Reduzierstück wird der Luftdruck auf 3-4 ati (Einstelldruck) reduziert. Anschließend gelangt die Luft durch den Mitteldruckschlauch (11) in das Lungenautomatenventil (9). In der Abbildung sind die Teile des Lungenautomaten durch Nummern gekennzeichnet: (5), (6), (7), (8), (10), (26), (27). Im Lungenautomaten wird der Druck der einströmenden Luft auf Umgebungsdruck reduziert, dann strömt die Luft durch den Schlauch (4) zum Einatmen durch den Schwimmer. Die ausgeatmete Luft gelangt über den Ausatemschlauch (3) in das Ausatemventil (5) und wird an die Umgebung (Wasser) abgegeben. Wenn der Druck in den Zylindern auf Reserve abnimmt. Das Steuerventil des Reserveventils verschließt den Hauptluftzufuhrkanal und der Taucher spürt beim Einatmen einen Widerstand. Als nächstes muss der Taucher das Reserveventil öffnen und beginnen, an die Oberfläche aufzusteigen.

Bei Verwendung des AVM-3-Geräts in Schlauchausführung erfolgt die Luftzufuhr über den Schlauch direkt zum Lungenautomaten. Um den Schlauch von der Oberfläche aus anzuschließen, verfügt der Lungenautomat über einen speziellen Anschluss (12). Im Notfall und wenn die Luftzufuhr von der Oberfläche unterbrochen wird, öffnet der Taucher das Hauptluftzufuhrventil und atmet aus den Geräteflaschen.

Getriebebetriebsdiagramm.

Die Getriebestruktur ist in Abbildung 3 dargestellt.

Funktionsschema einer Pulmonalklappe.

Das Gerät des Lungenautomaten ist in Abbildung 4yu dargestellt

Die Konstruktion des Hauptluftzufuhrventils ist in Abbildung 5 dargestellt.

Der Aufbau des Reserveluftzufuhrventils ist in Abbildung 6 dargestellt.

Anpassungen des AVM-3-Geräts

Gerät AVM-4

Eine weitere Modifikation des AVM-1M-Geräts. Das Design der Gerätekomponenten ist das gleiche wie beim AVM-1M, es wurde ein dritter Zylinder hinzugefügt.

Gerät AVM-5

Aussehen des Geräts.

Das Aussehen des Geräts ist in Abb. 1 dargestellt.

  1. Lungenautomat (2. Stufe des Reglers).
  2. Stirnband.
  3. Adapter.
  4. Hauptluftzufuhrventil.
  5. Klemmen.
  6. Schultergurte.
  7. Taillengürtel.
  8. Zylinder.
  9. Schuhe.
  10. Armbandgürtel.
  11. Fernaktivierung der Reserveluftversorgung.
  12. Reduzierstück (1. Stufe des Reglers).
  13. Reserveluftventil.
  14. Schlauch des Lungenautomaten.

Das Gerät besteht aus folgenden Hauptkomponenten: einer Pulmonalklappe (1) Abb. 1, einem Reduzierstück (12), einem Zylinder mit Winkel (in Abb. 1 links), einem Zylinder mit Ventil (in Abb . 1 ist rechts), Gummizylinder werden auf die unteren Schuhe (9), Aufhängungssystem (6), (7) und (10), zwei Klammern (5), Lungenautomatenschlauch aufgesetzt. Die Zylinder werden durch einen Adapter (3) miteinander verbunden, die Dichtheit der Verbindung wird durch Gummi-O-Ringe erreicht.

Am Auslassanschluss des Flaschenventils ist ein Reduzierstück (12) angebracht, das über einen Schlauch (14) mit dem Lungenautomaten (1) verbunden ist. Die Dichtheit der Verbindung Zylinder-Reduzierschlauch-Automatik wird durch Gummidichtringe unterschiedlichen Durchmessers erreicht.

Die Zylinder werden durch zwei Schellen (5) mit Schrauben verbunden. Zwischen den Zylindern sind zwei Cracker installiert, die einen gewissen Spalt zwischen den Zylindern schaffen sollen. Auf der rechten und linken Seite der unteren Klammern befinden sich Schnallen zur Befestigung von Hüft- und Schultergurten. Die Schultergurte werden an der oberen Klemme befestigt. An der unteren Klemme ist ein Gurtband befestigt.

An den Seitenpfosten der oberen und unteren Klemme (11) ist eine Fernbedienung für den Rettungsschirm angebracht.

Technische Eigenschaften des AVM-5-Geräts

Der Arbeitsdruck in den Zylindern beträgt 200 ati (es gibt Modifikationen mit PPAB = 150 ati).

Der Einstelldruck des Getriebes beträgt 8 – 10 ati.

Ansprechdruck des Reduzier-Sicherheitsventils 10 – 12 ati

Ansprechdruck des Bypassventils 40 – 60 atm

Das Fassungsvermögen der Gerätezylinder beträgt 7 Liter. (jeder).

Gewicht des Geräts in Luft mit leeren Flaschen – 21 kg

Gewicht des Geräts in Luft mit vollen Flaschen – 24,5 kg

Funktionsschema des Geräts (Standalone-Version).

Das Gerätediagramm ist in Abb. dargestellt. 2

Auf dem Diagramm:

1; 2; 3; 4 – Getriebeteile.

5 – Reduzier-Sicherheitsventil.

6 – Verbindung des rechten und linken Zylinders (Adapter).

7; 8; 10; 11 – Teile des Reserveluftzufuhrventils.

9 – Bypassventil.

12; 13; 14; 15 – Einzelheiten des Hauptluftzufuhrventils.

Das Hauptluftversorgungsventil (15) ist geöffnet, das Reserveluftversorgungsventil (10) ist geschlossen, das Gerät steht auf Betriebsdruck.

Wenn das Ventil (12) des Ventils (15) geöffnet ist, gelangt Luft aus dem linken Zylinder unter Umgehung des Bypassventils (9) in das Reduzierstück und dann in das Lungenautomatenventil, damit der Schwimmer einatmen kann. Der Schwimmer atmet für einige Zeit Luft aus dem linken Zylinder (Zylinder mit Ecke). Wenn der Druck im linken Zylinder 40 - 60 ati (Einstelldruck des Bypassventils) beträgt, also weniger als im rechten, wird das Bypassventil (9) aktiviert. Das Ventil öffnet sich unter dem Einfluss des Luftdrucks vom rechten Zylinder und gleichzeitig gelangt Luft aus zwei Zylindern in das Reduzierstück. In diesem Fall wird durch die Betätigung des Bypassventils eine Druckdifferenz von 40 - 60 ati in den Zylindern aufrechterhalten. Der rechte Zylinder (Zylinder mit Ventilen) hat weniger Druck als der linke. Während des Betriebs des Geräts bleibt die Druckdifferenz in den Zylindern konstant (aufgrund der Betätigung des Bypassventils). ZU

Wenn sich der Druck im linken Zylinder 0 nähert, beginnt das Bypassventil unter der Wirkung seiner Feder allmählich zu schließen. In diesem Fall verspürt der Schwimmer bei jedem Atemzug einen Widerstand, der mit jedem weiteren Atemzug zunimmt. Bis die Luft im linken Zylinder ausgeht, können Sie 5–10 volle Atemzüge machen, dann geht die Luft im linken Zylinder aus. Wenn Sie beim Einatmen die ersten Anzeichen von Widerstand spüren, müssen Sie dies tun rechte Hand Ziehen Sie den Hebel zum Ferneinschalten des Rettungsgeräts (Abb. 7). In diesem Fall öffnet sich das Reserveluftzufuhrventil und Luft aus dem rechten Zylinder (in dem der Druck 40 - 60 atm beträgt) strömt durch Kanäle, die das Bypassventil umgehen, gleichzeitig in den linken Zylinder und gelangt in das Reduzierstück und dort vom Schwimmer eingeatmet.

Charakteristisches Zeichen Das erfolgreiche Öffnen des Reserveluftzufuhrventils ist das Geräusch des Luftstroms von Zylinder zu Zylinder und das Aufhören des Widerstands beim Einatmen. Wenn der Druck im rechten und linken Zylinder gleich ist, hört das Geräusch auf. Der Druck in den Zylindern (wenn das Bypassventil auf 40 ATI eingestellt ist) beträgt 20 ATI in jedem Zylinder oder (wenn das Bypassventil auf 60 ATI eingestellt ist) 30 ATI in jedem Zylinder. Die Luft zum Einatmen des Schwimmers wird nun gleichzeitig aus zwei Zylindern zugeführt. Mithilfe dieser Reserveluftzufuhr beginnt der Schwimmer dann, an die Oberfläche aufzusteigen.

Funktionsschema des Geräts (nicht autonome Version).

Der Luftzufuhrschlauch zum Gerät wird durch ein spezielles Anschlussstück mit Rückschlagventil befestigt; das Anschlussstück ist in die Ecke des linken Zylinders geschnitten (in der Abbildung nicht dargestellt).

In der nicht autonomen Version fungiert der linke Zylinder des Geräts als Empfänger (Expander) für Luft. Der rechte Zylinder speichert einen Reserveluftvorrat.

Luft von der Oberfläche wird über einen Schlauch unter einem Druck von 8–15 ati dem linken Zylinder und dann sofort dem Reduzierstück zugeführt und eingeatmet. Im Notfall trennt der Taucher den Luftzufuhrschlauch von der Oberfläche, öffnet den Rettungsschirm und beginnt einen Notaufstieg zur Oberfläche.

Die Konstruktion des AVM-5-Geräts beinhaltet kein Hochdruckmanometer, mit dem der Druck (Luftreserve) in den Flaschen während des Tauchgangs kontrolliert werden kann.

  1. Nehmen Sie bei der Verwendung des Geräts unbedingt einen Tauchcomputer mit oder schauen Sie unter Wasser zu. Wenn Sie wissen, in welcher Tiefe und zu welcher Zeit Sie schwimmen, können Sie immer ungefähr bestimmen, wann Sie das Reservat ungefähr öffnen müssen.
  2. Benutzen Sie niemals unbekannte (fremde) Geräte, ohne vorher sicherzustellen, dass das Ersatzluftversorgungssystem ordnungsgemäß funktioniert.
  3. Passen Sie die Reserve in regelmäßigen Abständen in Anwesenheit eines kompetenten Spezialisten an und überprüfen Sie sie.
  4. Stellen Sie einen Adapter her und verwenden Sie einen importierten Regler mit Manometer und AVM-Zylindern.

Ich füge Zeichnungen von Optionen (zwei Optionen) für den AVM-5-Adapter bei -DIN (300 bar).

Getriebebetriebsdiagramm.

Das Getriebediagramm ist in Abbildung 4 und Abbildung 5 dargestellt.

  1. Getriebedeckel
  2. Kolben
  3. Reduzierfeder
  4. O-Ring
  5. Überwurfmutter
  6. Getriebegehäuse
  7. Einstellmutter
  8. Ärmel
  9. 10. 11. 12 Teile des Sicherheitsventils

Bei geschlossenem Hauptluftzufuhrventil befindet sich der Zahnradkolben (2) unter der Wirkung der Feder (3) in der oberen Position. In diesem Fall ist das Getriebeventil drin offene Position. Wenn das Hauptluftzufuhrventil geöffnet ist, strömt Luft durch den Filter und tritt ein

in den Hohlraum des Getriebes und in den Schlauch der Pulmonalklappe, gleichzeitig gelangt Luft durch den Kanal im Kolbenkörper in den Raum über dem Kolben. Wenn der Druck im Raum über dem Kolben dem Federeinstelldruck (Reduziereinstelldruck) entspricht, beginnt sich der Kolben nach unten zu bewegen und die Feder wird zusammengedrückt. Im unteren Teil des Kolbens ist ein sekundäres Kunststoffventil eingepresst. Wenn sich der Kolben nach unten bewegt, sitzt das Ventil auf dem Sitz. Und es strömt keine Luft mehr in den Getriebehohlraum.

Wenn der Schwimmer einatmet, sinkt der Druck im Reduzierhohlraum und über dem Kolbenraum, und unter der Wirkung der Feder bewegt sich der Kolben erneut nach oben und das Ventil öffnet sich.

Im Getriebegehäuse sind Löcher. Die Löcher sind so angebracht, dass die Zahnradfeder im Wasser liegt. Dadurch drückt nicht nur die Feder, sondern auch Wasser von unten auf den Kolben. Der Wasserdruck ändert sich mit der Tiefe. In einer Tiefe von 10 m erzeugt eine Wassersäule einen Druck von 1 ati, 20 m – 2 ati usw. Somit ist der Druck im Getriebehohlraum bei jeder Eintauchtiefe 8–10 ati höher als der Umgebungsdruck (Wasserdruck).

Wenn aus irgendeinem Grund (Störung usw.) der Druck im Hohlraum des Reduzierstücks ansteigt, wird das Sicherheitsventil aktiviert (Einstelldruck 10-12 ati). Die Aktivierung des Sicherheitsventils dient als Signal dafür, dass das Getriebe nicht richtig funktioniert; es ist dringend notwendig, mit dem Aufstieg an die Oberfläche zu beginnen.

Funktionsschema eines Lungenautomaten.

Das Diagramm des Lungenautomaten ist in Abbildung 6 dargestellt.

  1. Abdeckung des Lungenautomaten mit Löchern
  2. Zwangsluft-Knopffeder
  3. Membran des Lungenautomaten
  4. Hebel
  5. Maschinenventil
  6. Ventilsitz
  7. Ventilfeder
  8. Sieb
  9. Ausatemventil
  10. Körper des Lungenbedarfs-Bedarfsventils
  11. Deckelbefestigungsklammer

Wenn ein Taucher einatmet, entsteht im Hohlraum des Lungenautomaten ein Vakuum. In diesem Fall bewegt sich die Membran (4) nach unten und drückt mit ihrer starren Mitte auf den Hebel (5), der Hebel, der sich um seine Achse bewegt, drückt auf das Ventil der Maschine, er verzieht sich, entfernt sich vom Sitz (7). ) und öffnet den Zugang zum Luftstrom vom Schlauch und dem Hohlraum des Getriebes in den Hohlraum der Pulmonalklappe und zum Taucher zur Inspiration durch das Mundstück.

Wenn der Taucher ausatmet, bewegt sich die Membran (4) nach oben, drückt nicht mehr auf den Hebel (5), das Ventil (6) sitzt unter der Wirkung seiner Feder auf dem Sitz und Luft gelangt aus dem Schlauch in den Hohlraum der Lungenautomat stoppt. Der Taucher atmet weiter aus, im Hohlraum der Maschine entsteht Druck und die ausgeatmete Luft wird durch die geöffneten (unter Druck stehenden) Ausatemventile in die Umgebung abgeführt.

Von außen drückt Wasser durch die Löcher im Deckel (1) gegen die Membran (4). Folglich wird dem Taucher im Moment der Einatmung Luft unter Umgebungsdruck zugeführt.

Ventil.

Strukturell sind die Haupt- und Reserveluftversorgungsventile in einem Gehäuse (3) untergebracht, Abb. 8.

Der Ventilkörper wird in den Zylinder eingeschraubt.

Der Aufbau beider Ventile ist ähnlich, die Teile sind austauschbar. Lediglich die Lage und das Design der Schwungräder sind unterschiedlich.

Wenn sich das Ventilschwungrad (15) Abb. 2 dreht, wird die Drehung über die Spindel (14) Abb. 2 und den Block (13) Abb. 2 auf das Ventil (12) Abb. 2 übertragen, das sich wegbewegt oder darauf sitzt seinen Sitz.

Funktionsprüfung der Tauchausrüstung.

Bei Verwendung jeglicher Tauchausrüstung muss vor jedem Abstieg eine Funktionsprüfung durchgeführt werden.

Die Durchführung einer Arbeitsinspektion nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und erfordert keinen Aufwand besondere Anstrengung. Durch eine ordnungsgemäß durchgeführte Überprüfung der Betriebsausrüstung können Sie viele Probleme vermeiden.

  1. Überprüfen Sie den Druck in den Zylindern.

Hierzu ist es notwendig, anstelle des Getriebes ein Hochdruck-Kontrollmanometer anzubringen. Schließen Sie den Hahn am Manometer. Öffnen Sie die Haupt- und Reserveluftzufuhrventile. Lesen Sie die Messwerte auf dem Manometer ab. Dann das Ventil schließen, den Hahn am Hochdruckmanometer öffnen (Luft aus dem Manometer ablassen), Manometer entfernen.

  1. Externe Inspektion.

A) Überprüfen Sie den vollständigen Satz und die korrekte Montage der Tauchflasche (Befestigung des Getriebes, des Lungenautomaten, der Klammern, der Gurte usw.). Sie können die Tauchflasche an den Riemen fassen und leicht schütteln.

B) Passen Sie die Gurte an

  1. Dichtheitsprüfung

Versuchen Sie bei geschlossenen Ventilen, über das Lungenautomaten einzuatmen. Gleichzeitig wird die Dichtheit der Membran, der Ausatemventile und der Anschlüsse überprüft. Alles ist in Ordnung, wenn Sie nicht atmen können.

B) Nass.

Alle Ventile öffnen. Platzieren Sie das Lungenautomatenventil unter der Flasche und senken Sie die Flasche ins Wasser. Wenn unter den Anschlüssen Luftblasen entstehen, ist die Tauchflasche defekt.

  1. Überprüfung der Funktion des Bypassventils (Reserve).

Öffnen Sie das Hauptluftzufuhrventil mit dem Zwangsluftzufuhrknopf des Lungenautomaten und lassen Sie etwas Luft ab (ca. 20–30 Sekunden). Als nächstes öffnen Sie das Reserveluftzufuhrventil. In diesem Fall sollten Sie das charakteristische Geräusch der von Zylinder zu Zylinder strömenden Luft hören.

Dieser Test bestimmt nicht den Umfang der Bypassventilbetätigung. Nachdem Sie alle Schritte durchgeführt haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Tauchflasche über ein funktionierendes Bypassventil und somit über eine Reserve verfügt.

AVM-5-Tauchanpassungen.

  1. Einstellen des Einstelldrucks des Reduzierstücks
  2. Ansprechverhalten des Getriebesicherheitsventils einstellen
  3. Einstellen des Lungenautomaten
  4. Einstellen der Funktion des Bypassventils (Reserve)

Einstellen des Einstelldrucks des Reduzierstücks (8-10 ati).

  1. Messung des eingestellten Druckwertes.

Trennen Sie das Lungenautomatenventil.

Befestigen Sie ein Kontrollmanometer (0-16 ati) am Schlauch.

Schließen Sie den Hahn am Kontrollmanometer.

Öffnen Sie das Hauptluftzufuhrventil.

Messen Sie den Druck (8-10 ati).

Schließen Sie das Hauptluftzufuhrventil.

Hahn am Kontrollmanometer öffnen (Zapfluft)

  1. Einstellung.

Getriebedeckel (1) abschrauben Abb. 4

Ziehen Sie den Kolben (2) heraus Abb. 4. Schrauben Sie dazu einen Abzieher (oder nehmen Sie eine Schraube zur Hand) in das Gewindeloch im oberen Teil des Kolbens und ziehen Sie am Abzieher. Dann lässt sich der Kolben leicht herausziehen. Es wird nicht empfohlen, einen Schraubenzieher zu verwenden und zu versuchen, den Kolben an der Kante aufzuhebeln.

Um den Einstelldruck zu erhöhen, ist es notwendig, die Getriebefeder (3) Abb. 4 zusammenzudrücken

Um es zu reduzieren, muss die Feder geschwächt werden.

Es wurden zwei Arten von Getrieben hergestellt.

Im ersten Fall ist es zur Einstellung des Montagedrucks erforderlich, spezielle Einstellscheiben unter der Feder (3) anzubringen oder zu entfernen.

Im zweiten Fall ist es erforderlich, die Einstellmutter (7) entlang des Gewindes der Buchse (8) zu verschieben, Abb. 4.

In beiden Fällen besteht der Sinn aller Maßnahmen darin, die Feder (3) zu komprimieren oder zu entspannen.

Einstell- und Messmanipulationen werden durchgeführt, bis der eingestellte Druckwert 8-10 atm beträgt.

Anpassen der Reaktion des Sicherheitsventils (10-12 ati).

In allen Bedienungsanleitungen für AVM-Tauchausrüstung wird empfohlen, die Funktion des Sicherheitsventils an einer Reparatur- und Kontrolleinheit (RCU) anzupassen.

Das Sicherheitsventil wird auf eine spezielle Armatur am RKU aufgeschraubt. Das Ventil wird mit Druck beaufschlagt und durch die Druckkraft der Feder (11) Abb. 5 wird das Ventil auf den gewünschten Druck eingestellt.

In der Praxis erfolgt die Anpassung etwas anders.

  1. Stellen Sie den Reduzierer auf den eingestellten Druck ein
  2. Schrauben Sie die Kontermutter am Sicherheitsventil ab
  3. Drehen Sie den Ventilkörper (12) Abb. 5 langsam gegen den Uhrzeigersinn, bis das Ventil zu arbeiten beginnt.
  4. Ziehen Sie den Ventilkörper (12) eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn fest, bis das Ventil keine Luft mehr abgibt.
  5. Ziehen Sie die Kontermutter fest.

Daher stellen wir das Ventil auf einen Öffnungsdruck ein, der etwas höher als der eingestellte Druck ist (um 0,5-2 ati).

Einstellen des Lungenautomaten

In der Bedienungsanleitung der Tauchflasche steht, dass sich das Lungenautomatenventil nicht verstellen lässt.

In der Praxis kann die Einstellung der Atemfreiheit (Einatemwiderstand) durch Biegen des Hebels (5) Abb. 6 erfolgen. Beim Biegen des Hebels verändert sich der Abstand zwischen Membran (4) und Hebel (5) Abb. 6: Je größer der Abstand, desto größer der Widerstand beim Einatmen. Es ist zu beachten, dass bei korrekter Einstellung des Lungenautomaten beim Eintauchen ins Wasser bei nach oben gerichtetem Mundstück zufällig Luft entweicht. Wenn der Lungenautomat bei nach unten gerichtetem Mundstück gedreht wird (wie in Abb. 6 dargestellt), kommt keine Luft mehr heraus.

Einstellen des Betriebs des Bypassventils (Reserve).

  1. Messung der Druckeinstellung des Bypassventils.

Bei der Messung dieses Wertes ist es notwendig, das Gerät auf einen Druck von mindestens 80 ati aufzuladen.

Schrauben Sie das Getriebe und das Lungenautomatenventil ab.

Öffnen Sie bei geschlossenem Reserveluftzufuhrventil das Hauptluftzufuhrventil.

Entlüften Sie die Luft.

Wenn keine Luft mehr austritt, schrauben Sie ein Hochdruckprüfmanometer (0-250 ati) an die Armatur (anstelle des Getriebes).

Schließen Sie den Hahn am Manometer.

Das Manometer sollte 0 ati anzeigen.

Der Druck, den das Manometer anzeigt, entspricht dem Druck der Reserveluftversorgung.

Durch Multiplizieren des resultierenden Wertes mit 2 erhalten wir den Ansprechdruck des Bypassventils.

Der Druck der Reserveluftversorgung sollte zwischen 20 und 30 ati liegen, der Ansprechdruck des Bypassventils sollte zwischen 40 und 60 ati liegen.

  1. Einstellung

Wenn die Messergebnisse darauf hinweisen, dass eine Anpassung erforderlich ist.

Lassen Sie die restliche Luft aus den Zylindern ab.

Lösen Sie die Klemmen (5) Abb. 1

Lösen Sie die Überwurfmuttern des Adapters (3) Abb. 1 (Sie können einen Gasschlüssel verwenden).

Bewegen Sie die Zylinder auseinander und entfernen Sie den Adapter (3).

An der Stelle, an der der Adapter (3) am Zylinder mit Ventilen befestigt ist, öffnet sich der Zugang zur Einstellmutter des Bypassventils.

Ändern Sie die Einstellung, indem Sie die Feder des Bypassventils mit der Einstellmutter zusammendrücken oder entspannen. Wenn Sie den Einstelldruck erhöhen müssen, drücken Sie die Feder zusammen (drehen Sie die Mutter im Uhrzeigersinn). Wenn Sie den Einstelldruck verringern möchten, lassen Sie die Feder los.

  1. Bauen Sie den Zylinder zusammen.
  2. Laden Sie bis zu 80 ATI auf.
  3. Nehmen Sie eine Messung vor.
  4. Bei Bedarf die Einstellung wiederholen.

O-Ringe und Schmierung des Gerätes.

Um dichte Verbindungen zu gewährleisten, verwendet das Gerät O-Ringe aus Gummi verschiedene Durchmesser.

Um ein „Austrocknen“ zu verhindern, müssen die Ringe geschmiert werden. Zur Schmierung werden technische Vaseline (CIATIM 221) oder deren Ersatzstoffe verwendet.

Der zu schmierende Ring muss in das Fett gelegt, einige Zeit (5-10 Minuten) belassen, dann von überschüssigem Fett gereinigt und an Ort und Stelle montiert werden.

Darüber hinaus schmiert das Gerät die reibenden Teile des Getriebes (Kolben). Das Gleitmittel wird aufgetragen und anschließend wird überschüssiges Gleitmittel entfernt.

Häufigkeit der Geräteprüfungen.

Funktionskontrolle – vor jedem Abstieg.

Kleiner Check (Überprüfung aller Einstellungen, Schmierung der O-Ringe) – vor Saisonbeginn.

Voller Scheck (kleiner Scheck + komplette Demontage und Montage) - bei Erhalt aus dem Lager, bei Zweifeln an der Gebrauchstauglichkeit, nach längerer Lagerung.

Gerät AVM-5AM

Der Unterschied zu AVM-5 besteht darin, dass das Gerät aus nichtmagnetischen Legierungen besteht.

Bei autarkem Einsatz können die Geräte AVM-5 und AVM-5AM in einer Einzylinder-Version eingesetzt werden.

Für den Umbau auf eine Einzylinder-Version benötigen Sie:

- Luft aus den Zylindern ablassen

- Entfernen Sie die Zylinderbefestigungsklammern

- Entfernen Sie die Aufhängebänder von den Klemmen

— Schrauben Sie den zwischen den Zylindern installierten Adapter ab

— Nehmen Sie die Rückenlehne aus dem Ersatzteilset (im Lieferumfang enthalten).

- Aufhängegurte auf der Rückseite anbringen

- Befestigen Sie den Ballon an der Rückseite

— Entfernen Sie den Stopfen vom linken Zylinder (Zylinder mit Ecke) und montieren Sie ihn am rechten Zylinder.

Gerät AVM-6

  • Das Design der Hauptkomponenten ähnelt dem AVM-5-Gerät. Das Gerät ist mit Zylindern mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern ausgestattet.
  • Die Masse des Gerätes in Luft mit leeren Zylindern beträgt 23,8 kg.
  • Gewicht des Geräts in Luft mit vollen Flaschen – 29 kg
  • Der Arbeitsdruck in den Zylindern beträgt 200 ati.

Gerät AVM-7

Von Design und die Konfiguration ähnelt AVM-5. AVM-7 kann hingegen nur in einer Standalone-Version genutzt werden. Das Design des Geräts beinhaltet nicht Rückschlagventil am linken Zylinder.

Gerät AVM-8

Das Design der Hauptkomponenten ähnelt dem AVM-7-Gerät. Das Gerät ist mit Zylindern mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern ausgestattet.

Gerät AVM-9.

Das Aussehen des Geräts ist in Abbildung 1 dargestellt.

Die Hauptteile des AVM-9-Geräts.

(1) und (7) Zylinder

(2) Tragegriff

(3) Getriebe

(4) Absperrventil

(5) Notschalter

(6) Schutzhülle

(7) Ballon

(8) Oberflächenluftzufuhrschlauch

(9) Lungenautomat

(10) Schlauch des Lungenautomaten

(11) Hochdruckrohrleitung

(12) T-Stück mit Ladeanschluss

(13) Schaumstoffeinlage

(14) Gummischuh

(15) Mindestdruckanzeige mit Manometer

AVM-9 ist ein universelles Zweizylindergerät mit einem zweistufigen Untersetzungsschema. Im Notfall, wenn Luft über einen Schlauch von der Oberfläche zugeführt wird, sorgt die Konstruktion des Geräts dafür, dass der Taucher automatisch auf eine Reserveluftversorgung in Flaschen umschaltet. Gleichzeitig wird ein Lichtalarm ausgelöst (die Signalleuchte an der Mindestdruckanzeige leuchtet auf).

Gerät AVM-10

Das Design basiert auf dem AVM-7. Die Anschlussgewinde des Adapters zwischen den Zylindern sind nach DIN-Norm gefertigt. Auch das Anschlussmaß der Getriebeaufnahme entspricht der internationalen Norm 5/8“ DIN.

Der Aufbau des Getriebes basiert auf dem Funktionsprinzip des Getriebes des AVM-1M-Geräts. Das Getriebegehäuse wurde modifiziert. Das Reduzierstück verfügt über einen Hochdruckausgang zum Anschluss eines Manometers und mehrere Mitteldruckausgänge zum Anschluss der Schläuche eines Lungenautomaten, eines Oktopus, eines Kompensators und eines Trockentauchanzugs.

Das Aufhängungssystem des Geräts wurde leicht geändert. Die Gurte sind an einer Kunststoffrückenlehne befestigt, an der wiederum die Flaschen befestigt sind. Es ist möglich, das Gerät in einer Einzylinderversion zu verwenden.

Der Betriebsdruck der Apparatezylinder beträgt 200 bar

Gerät AVM-12

Der Gerätesatz AVM-12 ist eine der neuesten Entwicklungen von KAMPO OJSC (142602, Orechowo-Zuevo, Region Moskau, Gagarina Str., 1, Tel. 12-60-37, Fax 12-70-36).

Das Gerät ist für Drucklufttauchgänge bis zu einer Tiefe von 60 Metern konzipiert.

Das Kit enthält einen Ballonblock mit Aufhängegurten, einen VR-12-Luftreduzierer und ein Lungenautomatenventil.

Ballonblock mit Aufhängegurten

Es werden 7-Liter-Flaschen mit einem Arbeitsdruck von 200 ati verwendet. Das Aussehen der Balloneinheit ähnelt dem AVM-7. Zum Anschluss der Zylinder und zum Anschluss des Reduzierstücks werden Gewinde nach DIN-Norm verwendet.

Die Aufhängung besteht aus einer Rückenlehne und Befestigungsgurten. Beim Arbeiten mit Auftriebskompensatoren wird die Aufhängung entfernt und die mit Klammern zusammengehaltenen Zylinder bleiben erhalten.

AVM-12 kann in eine Einzylinderversion umgewandelt werden. Der Umbau erfolgt ähnlich wie beim AVM-5-Gerät, im Lieferumfang ist eine Rückenlehne für einen Einzelballon enthalten.

Luftreduzierer VR-12

Das Aussehen des Getriebes ist in Abbildung 5 dargestellt.

Hauptmerkmale des VR-12-Getriebes:

  1. Getriebeeinstelldruck 9,5 – 11 ati
  2. Ansprechdruck des Sicherheitsventils 14 – 17 ati
  3. Getriebegewicht, nicht mehr als 1,1 kg

Das Getriebe besteht aus folgenden Hauptteilen (Abb. 1):

  1. Membranschieber.
  2. Trockenkammerabdeckung.
  3. Trockenkammermembran.
  4. Einstellschraube.
  5. Hauptfeder.
  6. Getriebegehäusedeckel.
  7. Platte.
  8. Externe Druckkammer.
  9. Membran.
  10. Hartes Zentrum.
  11. Pusher.
  12. Reduzierventilsitz.
  13. Reduzierventil.
  14. Reduzierventilfeder.
  15. Ring.
  16. Führungsbuchse.
  17. Buschfrühling.
  18. O-Ring.
  19. Getriebestecker.
  20. Ventilhubhohlraum.
  21. Hochdruckkammer.
  22. Getriebegehäuse.
  23. Mutter zur Befestigung am Zylinder.
  24. Union.
  25. O-Ring.
  26. Luftfilter.
  27. Mitteldruckkammer.

Funktionsprinzip des Getriebes:

Bei geschlossenem Hauptluftzufuhrventil ist unter der Wirkung der Hauptfeder (5) das Getriebeventil (13) geöffnet.

Bei geöffnetem Hauptluftzufuhrventil gelangt die dem Reduzierstück zugeführte Luft in die Hochdruckkammer (21) und durch das geöffnete Reduzierventil (13) in die Mitteldruckkammer (27). Wenn der Druck in der Kammer (27) dem Einstelldruck der Hauptfeder (5) entspricht, beginnt sich die Getriebemembran (9) nach oben zu biegen. Die Feder (5) beginnt sich unter dem Einfluss des Luftdrucks in der Mitteldruckkammer zusammenzudrücken. Das Getriebeventil (13) beginnt sich unter der Wirkung seiner Feder (14) nach oben zu bewegen und setzt sich auf seinen Sitz (12). Wenn der Druck in der Kammer (27) auf den eingestellten Druck ansteigt, schließt das Reduzierventil (13) vollständig.

Beim Einatmen verringert sich der Luftdruck in der Kammer (27) und die Hauptfeder (5) beginnt sich auszudehnen. Die Kraft der Hauptfeder durch die Platte (7), das starre Zentrum (10) und den Drücker (11) drückt das Getriebeventil (13) aus seinem Sitz (12). Es beginnt wieder Luft in die Hochdruckkammer zu strömen.

Zwischen den Membranen (3) und (9) befindet sich eine Trockenkammer, die den Betrieb des Getriebes währenddessen aufrechterhält niedrige Temperaturen und bei Arbeiten in verunreinigtem Wasser. Die Trockenkammer verhindert, dass Wasser und Schmutz in die Getriebemembran (9) eindringen.

Im Falle einer Fehlfunktion, wenn der Druck in der Kammer (27) über den eingestellten Wert steigt, wird ein Sicherheitsventil aktiviert, das so eingestellt ist, dass es bei einem Druck von 14 - 17 atm öffnet.

Das Sicherheitsventil wird in den Mitteldruckanschluss des Reduzierstücks eingeschraubt. Wenn das Reduzierstück in Verbindung mit importierten Lungenautomaten mit direktem Durchfluss verwendet wird, muss das Sicherheitsventil nicht installiert werden. Anstelle eines Sicherheitsventils ist ein Stopfen eingebaut.

Abbildung 2 zeigt die Lage der Mittel- und Hochdruckanschlüsse sowie die Lage des Sicherheitsventils.

  1. Fitting zur Befestigung am Zylinderblock.
  2. Sicherheitsventil (Mitteldruckanschluss).
  3. Mitteldruckanschluss.
  4. Hochdruckanschluss.
  5. Mitteldruckanschluss.
  6. Hochdruckanschluss.
  7. Mitteldruckanschluss.

Das VR-12-Getriebe weist mehrere Modifikationen auf:

Der Flaschenanschluss (1) hat einen DIN-Anschluss (230 bar), die Mitteldruckanschlüsse (2)(3)(5)(7) haben ein 3/8“ UNF-Gewinde, die Hochdruckanschlüsse (4)(6) haben ein 7-Gewinde/16 Zoll UNF

VR-12-2

Fitting zur Befestigung an Zylindern vom Typ AVM-5 (Hülsenmutter M#24#1,5), Mitteldruckanschlüsse (2)(3)(5)(7) haben ein 3/8“ UNF-Gewinde, Hochdruckanschlüsse (4)( 6) ) haben ein 7/16“ UNF-Gewinde

VR-12-1

Der Flaschenanschluss (1) hat einen DIN-Anschluss (230 bar), die Mitteldruckanschlüsse (1)(5) haben ein 1/2" UNF-Gewinde, die Mitteldruckanschlüsse (2)(7) haben ein 3/8" UNF-Gewinde, die Hochdruckanschlüsse Druck (4)(6) haben ein 7/16“ UNF-Gewinde.

Abbildung 4 zeigt den Aufbau des Getriebeanschlusses VR-12-2.

  1. O-Ring.
  2. Überwurfmutter mit Gewinde M#24#1,5 (АВМ-5).
  3. Union.
  4. Filter.

Anpassungen des VR-12-Getriebes:

  1. Einstellen des Einstelldrucks des Reduzierstücks

Befestigen Sie ein Prüfmanometer an einem beliebigen Mitteldruckanschluss und messen Sie den eingestellten Druck.

Die Einstellung erfolgt über die Einstellschraube (4) Abb. 1

  1. Anpassen der Reaktion des Sicherheitsventils.

Schrauben Sie den Deckel der Trockenkammer (2) ab, ziehen Sie die Membran der Trockenkammer (3) heraus, ziehen Sie den Membranstößel (1) heraus, bei geöffnetem Hauptluftzufuhrventil drücken Sie mit der Stange auf die Platte (7), und messen Sie mit dem in den Mitteldruckanschluss eingeschraubten Steuermanometer den Öffnungsdruck des Sicherheitsventils. Lösen oder komprimieren Sie bei Bedarf die Feder des Sicherheitsventils.

Lungenautomat.

Das im VR-12-Reglerset enthaltene Lungenautomatenventil ist in Abbildung 6 dargestellt.

Das Lungenautomat besteht aus folgenden Hauptteilen (Abbildung 3):

  1. Klemmbefestigungsschraube
  2. Klemme für Lungenautomaten
  3. Gehäuse des Lungenautomatenventils
  4. Feder des Lungenautomatenventils
  5. Lungenautomat
  6. Sitz des Lungenautomatenventils
  7. Hebel des Lungenautomaten
  8. Submembranhöhle der Pulmonalklappe
  9. Gewindeanschluss zum Befestigen eines Mundstücks oder zum Befestigen eines Taucheranzugs an einem Helm.
  10. Ventil zum Umschalten auf Atmen aus der Atmosphäre
  11. Abdeckung des Lungenautomaten
  12. Membran des Lungenautomaten
  13. Zwangsluftknopf
  14. Lungenautomat Ausatemventil.

Das Funktionsprinzip des Lungenautomaten des VR-12-Sets ähnelt dem Betrieb der Lungenautomaten von Geräten des Typs AVM-5. Auch Wartung und Einstellung sind ähnlich.

IN Winterbedingungen bei hoher Verbrauch Luft kann es zur Bildung eines Eispfropfens im Bereich der Lungenklappe kommen.

Ukraine-Gerät

Das Ukraine-Gerät kann in Design und Aussehen mit dem AVM-1-Gerät verglichen werden.

Das Ukraine-Gerät besteht aus zwei Zylindern, von denen jeder über ein eigenes Ventil verfügt. Die Flaschen werden über ein T-Stück mit dem Lungenautomaten verbunden. Die Pulmonalklappe arbeitet nach dem Prinzip der einstufigen Reduktion. Das heißt, der Arbeitsdruck in den Zylindern sinkt sofort auf Umgebungsdruck. Bei AVM-1 und AVM-1M wird der Betriebsdruck in den Flaschen im Reduzierstück auf die Einstellung 5-7 atm und anschließend im Lungenautomaten auf Umgebungsdruck reduziert. Das Ukraine-Gerät verfügt über eine Mindestdruckanzeige mit Pfeife. Wenn der Druck in den Flaschen auf das Reserveniveau sinkt, wird jeder Atemzug des Tauchers von einem Pfiff begleitet.

Ukraine-2-Gerät

Merkmal:

  1. Der Arbeitsdruck in den Zylindern beträgt 150 ati.
  2. Der Einstelldruck des Getriebes beträgt 6-7 ati.
  3. Der Ansprechdruck des Getriebesicherheitsventils beträgt 9-11 atm.
  4. Der Ansprechdruck des Steuerventils (physiologische Reserveanzeige) beträgt 15-20 ati.
  5. Das Flaschenvolumen beträgt 2 x 7 l.
  6. Das Gewicht des Gerätes in Luft mit leeren Flaschen beträgt 19,8 kg.
  7. Das Gewicht des Gerätes in Luft mit vollen Flaschen beträgt 21 kg.

Das Aussehen des Ukraine-2-Geräts ist in Abbildung 1 dargestellt.

Das Gerät besteht aus zwei nahtlosen Stahlzylindern (15), an den Zylindern sind Gummimanschetten (14) angebracht, die es ermöglichen, das Gerät in eine vertikale Position zu bringen. Die Zylinder werden durch zwei Klammerpaare (10) und Schultergurte aneinander befestigt (9) dienen zur Befestigung der Flaschen am Rücken, an der Hüfte (12) und am Schultergurt (13) des Tauchers, die Gurte am Tauchergürtel werden mit einer Schnellverschlussschnalle (11) befestigt.

An einem der Zylinder (im Bild der rechte Zylinder) ist ein Absperrventil (5) mit Reserveschalter (Teile 6 und 7) installiert. Der zweite (linke) Zylinder wird über einen Verbindungsschlauch (1) mit dem Absperrventil verbunden.

Am Ventilanschluss (Teile 2,3,4) ist ein Getriebe (8) mit Lungenautomat angebracht.

Absperrventil mit Umschalter

Das Erscheinungsbild ist in Abbildung 2 dargestellt.

Das Absperrventil am Bleideckel wird in den Flaschenhals eingeschraubt. Der Aufbau des Absperrventils ähnelt den Absperrventilen anderer Haushaltsgeräte.

Das Ventil besteht aus einem Schwungrad (1), das Schwungrad ist auf einem Ventilschaft (2), einer Mutter (3) und einem Ventil (5) montiert.

Wenn sich das Schwungrad im Uhrzeigersinn dreht, wird die Drehung auf das Ventil übertragen und das Ventil, das sich entlang des Gewindes bewegt, schließt den Kanal (6), der den Zylindern Luft zuführt.

Das Reserveventil ist ähnlich aufgebaut wie das Absperrventil, der einzige Unterschied besteht darin, dass das Reserveventil über eine Stange (12) geöffnet wird. Die Stange dreht den Hebel und dann passiert alles wie bei einem normalen Ventil.

Das Funktionsprinzip der Reserve

Bei Betriebsdruck in den Gerätezylindern drückt Luft durch das geöffnete Absperrventil auf das Steuerventil (7) und gelangt über Kanal (14) in das Reduzierstück. Wenn der Druck in den Zylindern dem Einstelldruck der Feder (10) des Steuerventils entspricht, beginnt das Steuerventil zu schließen und unterbricht allmählich die Luftzufuhr zum Taucher. Der Taucher wird beim Einatmen einen zunehmenden Widerstand spüren. Als nächstes müssen Sie an der Stange (12) ziehen und das Reserveventil öffnen. In diesem Fall strömt Luft zusätzlich zum geschlossenen Steuerventil. Die Steuerventilfeder ist auf einen Druck von 15-20 ati einstellbar. Die Einstellung erfolgt über eine Schraube (8).

Abbildung 2 zeigt die alte Modifikation des Ukraine-2-Geräts. Bei neueren Modifikationen des Gerätes wurde anstelle eines Steuerventilstopfens (9) ein Anschlussstück mit Abzweigrohr zum Anschluss eines Hochdruckmanometers angefertigt.

Aufbau und Funktionsprinzip des Getriebes

Die ersten Versionen des Geräts waren mit einem rückwärts wirkenden Kolbengetriebe ausgestattet. Dieses Getriebe ist sehr selten, daher werden wir es nicht in Betracht ziehen.

Das am weitesten verbreitete Getriebe ist das Membrangetriebe. Der Membranreduzierer des Ukraine-2-Geräts wurde ohne konstruktive Änderungen auch bei den Young- und ASV-2-Geräten verwendet

Das Aussehen des Getriebes ist in Abbildung 3 dargestellt.

Das Getriebe wird mit einer Überwurfmutter (14) am Auslaufstutzen (13) Abb. 2 des Absperrventils befestigt.

Bei geschlossenem Absperrventil:

Die Hauptgetriebefeder (21) drückt auf die Druckplatte (2) und die Getriebemembran (3). Die Membran überträgt die Kraft der Hauptfeder auf den Drücker (4), der Drücker drückt mit seiner Stange (6) auf das Getriebeventil (9), das Ventil überwindet die Kraft seiner Feder (10) und bewegt sich vom Sitz weg (5). Bei geschlossenem Absperrventil ist also das Getriebeventil geöffnet.

Bei geöffnetem Absperrventil:

Luft aus den Zylindern gelangt durch den Netzfilter (12) und das offene Ventil des Reduzierstücks (9) in den Niederdruckhohlraum des Reduzierstücks und durch das Anschlussstück (1) in den Schlauch des Lungenautomaten. Gleichzeitig gelangt Luft unter die Getriebemembran (3). Wenn der Druck im Getriebehohlraum dem eingestellten Druck entspricht, auf den die Feder (21) eingestellt ist, beginnt sich die Feder zusammenzudrücken, die Membran bewegt sich nach oben und das Getriebeventil (9) bewegt sich unter der Wirkung seiner Feder (10). beginnen, sich zu schließen, d. h. nach oben zu rücken und sich auf den Sitz zu setzen. Wenn der Druck im Hohlraum unter der Membran den eingestellten Wert von 6-7 ati erreicht, schließt das Ventil. Durch den Luftstrom aus dem Lungenautomaten sinkt der Druck im Hohlraum des Reduzierventils und das Reduzierventil öffnet sich wieder. Dadurch wird der eingestellte Druck im Getriebehohlraum konstant aufrechterhalten.

Der eingestellte Druck in den Getrieben der Young- und ASV-2-Geräte wird innerhalb von 4,5 bis 5 ati gehalten. Das ist etwas weniger als der im Ukraine-2-Apparat eingestellte Druck. Dies liegt an der geringeren Einsatztiefe dieser Geräte. Die Druckeinstellung erfolgt über eine Feder (21) und eine Einstellschraube (20).

Um bei Fehleinstellungen oder Fehlfunktionen einen Druckaufbau im Getriebe zu verhindern, befindet sich im Getriebegehäuse ein Sicherheitsventil. Das Sicherheitsventil leitet überschüssige Luft aus dem Getriebehohlraum in die Umgebung ab. Ventilansprechdruck 9-11 ati.

Aus dem Sicherheitsventil austretende Luft ist ein Signal dafür, dass das Getriebe defekt ist. Der Taucher muss sofort mit dem Auftauchen beginnen.

Die Einzelheiten des Sicherheitsventils sind in Abbildung 3, Positionen (15), (16), (17), (18) dargestellt. Die Ventilverstellung erfolgt über eine Feder (18).

Der Schlauch des Lungenautomaten wird mit einer Überwurfmutter an den Anschluss (1) des Reduzierstücks geschraubt.

Aufbau und Funktionsprinzip eines Lungenautomaten.

Das Aussehen des Lungenautomaten ist in Abbildung 4 dargestellt.

Das Funktionsprinzip ähnelt dem Funktionsprinzip von Geräten des Typs AVM-5. Lungenautomaten unterscheiden sich lediglich in ihrer Konstruktion.

Die Pulmonalklappe des Young-Apparats unterscheidet sich von der Maschine des Ukraine-2-Apparats durch die längere Schlauchlänge.

Die Pulmonalklappe des ASV-2-Geräts verfügt über einen zusätzlichen Anschluss zum Anschluss der Maschine an einen Taucheranzug.

Anpassungen des Ukraine-2-Apparats.

  1. Einstellung des Einstelldrucks des Reduzierstücks, 6-7 ati.
  2. Einstellen der Reaktion des Getriebesicherheitsventils, 9-11 atm.
  3. Einstellung der Reaktion des Steuerventils (Reserve), 15-20 atm.
  4. Einstellen der Position des Transferventilhebels. In der geschlossenen Position sollte der Hebel in einem Winkel von 20–30 Grad zur vertikalen Achse des Geräts stehen; im geöffneten Zustand sollte er senkrecht nach unten zeigen.
  5. Einstellen der Leichtigkeit des Atmens im Lungenautomaten. Laut Anleitung gibt es keine solche Anpassung. In der Praxis kann man den Ventilschaft des Lungenautomaten (10) Abb. 4 mit einer Feile leicht kürzen und so den Kraftaufwand beim Einatmen erhöhen.

Die praktische Umsetzung der Anpassungen an den Einheiten des Ukraine-2-Geräts ähnelt den Anpassungen der Geräte des Typs AVM-5.

Gerät ASV-2

Das Gerät ist zum Tauchen bis zu einer Tiefe von 20 m und zum Betrieb in einer zum Atmen ungeeigneten Atmosphäre bestimmt.

ASV-2 gehört zur Notfallausrüstung ziviler Schiffe und wird von Feuerwehrleuten bei Arbeiten in verrauchten Räumen eingesetzt.

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Merkmale der Unterkühlung im Wasser (Klinik, Behandlung und Prävention) Einzelheiten zu Vorfällen mit Tauchern im Jahr 2007

Dieser Artikel ist kein Versuch, bekannte Fakten noch einmal zu erzählen oder einen anderen ähnlichen Artikel zu erstellen.

Die Aufgabe besteht darin, ein eindeutiges und transparentes Verständnis des Aufbaus und der Funktionsprinzipien zu schaffen, die eines der Hauptelemente der Tauchausrüstung sind.

Für mich persönlich ist für eine lange Zeit Es gab nur ein grobes Verständnis der Grundlagen der Funktionsweise eines Tauchreglers, und das ist nicht korrekt.

Wissen Allgemeine Grundsätze Aufbau und Grundlagen der Arbeit ermöglichen es Ihnen, eine sinnvollere Herangehensweise an die Auswahl zu treffen dieses Elements Tauchausrüstung.

Wenn wir „“ sagen, meinen wir, dass es Teil einer eigenständigen leichten Tauchausrüstung ist.
Um Verwirrung zu vermeiden, sei darauf hingewiesen, dass es zwei Arten von leichter Tauchausrüstung gibt – solche, die geschlossene und offene Atemmuster verwenden.

Ein Atemgerät mit geschlossenem Kreislauf wird Rebreather genannt.

Ein Atemschutzgerät mit offenem Kreislauf wird als Tauchflasche bezeichnet.

Das Wort „Aqualung“ selbst trägt keine semantische Last und entstand dank Jacques-Yves Cousteau und Emile Gagnan, die das Unternehmen (Aqualung, Aqua Lung) mit diesem Namen benannten, das mit der Massenproduktion dieses Teils des autonomen Leichttauchens begann Ausrüstung.

Im Laufe der Zeit wurde dieser Name in ganz Europa und Asien allgemein gebräuchlich. In unserem Land, Speerfischen Tauchen ist verboten.

Die Tauchflasche besteht aus zwei Hauptteilen Zylindermit einem komprimierten Atemgemisch und Getriebe, Senken des Hochdrucks im Zylinder auf die für die Inhalation erforderlichen Werte.

Der Zylinder kann aus Stahl, Aluminiumlegierungen, Titan, Kohlefaser usw. bestehen, was zu Unterschieden in Gewicht, Haltbarkeit und Kosten führt. Die Hauptanforderung besteht darin, hohem Druck standzuhalten. Herkömmlicherweise werden die Geräte in Geräte mit einem möglichen Druck von bis zu 230 atm und 300 atm unterteilt.

Beim Tauchen spürt der Schwimmer einen Wasserdruck, der mit zunehmender Tiefe zunimmt. Um Luft zu holen, müssen Sie diese Kraft überwinden.

Die Kraft der Brustmuskulatur reicht selbst in einem Meter Tiefe nicht zum Einatmen aus. Daher muss die eingeatmete Luft unter einem Druck zugeführt werden, der den Wasserdruck ausgleicht.

Je größer die Tiefe, desto höher sollte der Zuluftdruck sein. Gleichzeitig soll die Atmung möglichst natürlich und angenehm bleiben. Diese Aufgabe übernimmt ein Tauchregler.

Beim Tauchen in große Tiefen und dadurch unter dem Einfluss eines größeren äußeren Drucks kommt es zu komplexen physiologischen Veränderungen im menschlichen Körper. Die Konsequenz der Versuche, die negativen Folgen dieser Auswirkungen zu vermeiden, war die Verwendung verschiedener Gasgemische als Atemgemisch, was konstruktive Änderungen am Atemregler erforderte.

Der Zweck dieses Artikels besteht darin, nur die allgemeinen Funktionsprinzipien zu berücksichtigen.

Die Umwandlung des Luftdrucks in den für die Inspiration erforderlichen Druck erfolgt in zwei Schritten. Die erste Hauptstufe der Reduzierung wird durch das Reduzierstück bereitgestellt – ein Teil des Tauchreglers, der direkt am Flaschenventil installiert ist.

Die zweite Stufe der Druckreduzierung und Automatisierung des Atemvorgangs wird von einer „Atemmaschine“ durchgeführt – einem Teil, das sich im Mund des Tauchers befindet und über einen Luftschlauch mit dem Reduzierstück verbunden ist.

Das Getriebe oder die erste Stufe kann aus zwei Typen bestehen: Kolben und Membran.

Die meisten verwendeten Regler verwenden eine Membranschaltung. Um die Prinzipien der Arbeit zu verstehen, reicht es meiner Meinung nach aus, nur sie zu betrachten.

Der einfachste Weg, die Funktionsweise zu verstehen, besteht darin, sich diese Animation anzusehen:

Dies zeigt die Betriebsschritte eines ausgeglichenen Reglers der ersten Stufe.

Wenn der Druck aus dem Schlauch einen bestimmten Druck erreicht, unterbricht das Reduzierventil die Luftzufuhr zum Zylinder.

Das System beginnt im Gleichgewicht zu sein. Der Druck im Schlauch steuert in diesem Fall das Öffnen und Schließen des Ventils.

Sobald der Taucher einatmet und der Druck sinkt, öffnet sich das Ventil und eine neue Portion Luft wird zugeführt.

Wenn die Einatemphase endet, erhöht sich der Druck im Schlauch und das Ventil der ersten Stufe des Tauchreglers schließt.

Das Hauptproblem unter Wasser ist, dass man dort nicht atmen kann! Deshalb widmeten sich alle Erfindungen im Zusammenhang mit Unterwassergeräten in erster Linie der Gewährleistung einer freien Atmung.

Evolution des Denkens

Die Entwicklung von Unterwasseratemgeräten ist sehr interessant und spiegelt den allgemeinen Denkverlauf der Menschheit vollständig wider. Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist, dass wenn unter Wasser keine Luft vorhanden ist, diese dort zugeführt werden muss. Der einfachste Weg Tun Sie dies - einen Atemschlauch, dessen eines Ende über dem Wasser liegt. Allerdings ist nicht alles so einfach! Wenn Sie schon einmal versucht haben zu tauchen und durch einen langen Schlauch oder Schlauch zu atmen, dann wissen Sie, dass die menschliche Lunge nicht in der Lage ist, den Druck des Wassers zu überwinden und bereits in einer Tiefe von 1-1,5 m zu atmen.
Daher ist diese Methode nur für das Schwimmen an der Oberfläche geeignet und viele unserer Leser haben sie wahrscheinlich schon mehr als einmal beim Schwimmen mit Schnorchel und Maske angewendet. Die nächste Idee, Luft mit einem Druck zu atmen, der dem von Wasser entspricht, führte zur Erfindung der Taucherglocke. Es wurde 1530 von Guglielmo de Loreno vorgeschlagen. Das Design der Glocke war sehr einfach – ein hohles Fass ohne Boden, das mit dem offenen Ende in Wasser getaucht wurde. Der Druck in einer solchen Glocke ist aufgrund des offenen Endes des Zylinders und damit der sich bewegenden Luft-Wasser-Grenze gleich dem äußeren Wasserdruck in einer bestimmten Tiefe. Beim Arbeiten unter Wasser können Sie ab und zu aus dem Fass Luft holen, ohne aufzutauchen. Ein Nachteil ist, dass die Luft im Fass schnell ausgeht.

Selbstverständlich kann der Luftvorrat wieder aufgefüllt werden. Indem Sie der Glocke von der Oberfläche aus mit einer Pumpe Luft zuführen, können Sie den Aufenthalt einer Person unter Wasser erheblich verlängern. Dies erfordert natürlich die Verwendung Luftpumpe(und je tiefer wir tauchen, desto leistungsstärker sollte die Pumpe sein). Allerdings ist das Arbeiten (oder einfach das Beobachten der Unterwasserwelt) immer noch nicht sehr komfortabel: Der Taucher bleibt mit Schlauch und Glocke recht starr an der Oberfläche festgebunden und kann sich nur mit angehaltenem Atem davon „befreien“.

Ich trage alles, was ich habe, bei mir

Leider kann dieses Problem nur mit Hilfe von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten gelöst werden. IN Englisch Zur Bezeichnung solcher Geräte gibt es eine spezielle Abkürzung: SCUBA (Self-contained Breathing Underwater Apparatus). Das erste Gerät dieser Art wurde 1825 vom Engländer William James vorgeschlagen. Das Gerät bestand aus einem starren Zylinder in Form eines Gürtels um die Taille des Tauchers, der mit Luft unter einem Druck von etwa 30 Atmosphären gefüllt war, und einem Atemschlauch, der den Zylinder mit dem Taucherhelm verband. Es war unpraktisch: Dem Helm wurde ständig Luft zugeführt, die aufgrund dessen (und des immer noch niedrigen Drucks im Zylinder) schnell zur Neige ging.

Um diesen Nachteil zu beseitigen, ist es notwendig, Atemluft nur im Moment der Einatmung zuzuführen. Dies geschieht über membrangesteuerte Ventile, die auf das von der Lunge erzeugte Vakuum reagieren. Genau so wurde das Aerofor-Gerät entworfen, das 1865 von den Franzosen Benoit Rouqueirol und Auguste Deneyrouz erfunden wurde. Ihre Konstruktion bestand aus einer Stahlflasche mit Luft unter einem Druck von 20 bis 25 Atmosphären, die horizontal auf dem Rücken des Tauchers angeordnet war und über ein Druckminderventil mit einem Mundstück verbunden war. Das Membran-Druckminderventil lieferte Luft nur im Moment der Inspiration mit einem Druck, der dem Wasserdruck entspricht.


„Aerofor“ war nicht völlig autonom: Der Zylinder war durch einen Schlauch verbunden, durch den Luft an die Oberfläche geliefert wurde, aber bei Bedarf konnte der Taucher dies tun kurze zeit trennen. „Aerofor“ ist der Vorgänger moderner Atemgeräte mit offenem Kreislauf (der Taucher atmet Luft aus einer Flasche ein und atmet ins Wasser aus) zum Tauchen. Es wurde mehrere Jahre lang von den Franzosen (und nicht nur) verwendet. Marine und bereits 1870 wurde er in Jules Vernes Buch „Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer“ erwähnt.

Das Aerofor-Gerät war nur einen Schritt von seinem modernen Aussehen entfernt – ein Schritt in Richtung einer Hochdruck-Luftversorgung. Und dieser Schritt wurde getan. Aber „einen Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück“ – 1933 modifizierte der Kapitän der französischen Marine, Yves Le Prior, den Rouqueirol-Deneyrouz-Apparat, indem er ein manuelles Ventil mit einem Hochdruckzylinder (100 Atmosphären) kombinierte. Dies ermöglichte eine längere Autonomie, die Steuerung war jedoch äußerst umständlich – beim Einatmen wurde das Ventil manuell geöffnet, während das Ausatmen in die Maske (durch die Nase) erfolgte.

Und schließlich fügten Jacques Cousteau und Emile Gagnan im Jahr 1943 alle Ideen zusammen und gaben dem Atemgerät die Form, in der es zu uns gekommen ist. Sie verbinden zwei Zylinder mit Luft (100-150 Atmosphären), einer besonderen Reduzierung Gasreduzierer und ein Ventil, das Luft unter einem Druck zuführt, der genau dem Druck der äußeren Umgebung entspricht, und zwar nur im Moment der Einatmung. Der Rouqueirol-Deneyrouz-Regler, der dem Entwurf von Cousteau und Gagnan 78 Jahre voraus war, geriet aus unbekannten Gründen in Vergessenheit.


Cousteau und Gagnan beschlossen, ihr Gerät „Aqua Lung“, also „Unterwasserlunge“, zu nennen. Unter diesem Namen wurde er weltweit bekannt. Das Wort „Tauchen“ ist zu einem geläufigen Wort geworden und hat als Synonym für Unterwasseratemgeräte Einzug in viele Sprachen der Welt gehalten.

Modernes Tauchen

Schauen wir uns genauer an, wie moderne Tauchausrüstung funktioniert. Obwohl seit 1943 schon einige Jahre vergangen sind, ist das moderne Atemgerät nicht weit von seinem Vorfahren entfernt – der Cousteau-Gagnan-Tauchausrüstung. Ja, natürlich haben sich die Technologien geändert, neue Materialien sind aufgetaucht, aber die Funktionsprinzipien bleiben absolut gleich.

Die Hauptkomponenten des Atemschutzgeräts sind eine Flasche mit Luft unter hohem Druck (200–300 Atmosphären) und ein zweistufiges Reduzierstück.

Wozu dient ein Getriebe?

Tatsache ist, dass die direkte Zufuhr von Atemluft aus einer Flasche unter einem Druck von 200 Atmosphären einfach gefährlich ist: Die Lunge hält einem solchen Druck nicht stand. Daher ist am Zylinder ein spezielles Reduzierventil (Druckminderventil) angebracht. Seine erste Stufe reduziert den Druck auf 6-15 Atmosphären (je nach Ausführung und Modell).


Die zweite Stufe, üblicherweise Regulator (oder Lungenautomat) genannt, erfüllt zwei wichtige Aufgaben. Die erste besteht darin, Luft mit einem Druck zuzuführen, der genau dem Wasserdruck in jeder Tiefe entspricht. Dadurch kann der Taucher in jeder Tiefe ohne Anstrengung oder Unbehagen atmen.

Die zweite Aufgabe des Atemreglers besteht darin, Atemluft nur im Moment der Einatmung bereitzustellen (dadurch können Sie die Luft wesentlich sparsamer verbrauchen). Im Moment der Inhalation entsteht in der Lunge eines Menschen ein Vakuum; ein spezielles membrangesteuertes Ventil reagiert darauf und öffnet die Luftzufuhr.

Die Ausatmung erfolgt über Tellermembranventile direkt ins Wasser. Somit wird die Luft nur einmal verwendet. Daher wird Tauchen manchmal als Atemsystem mit offenem Kreislauf bezeichnet.

Wie Sie sehen, ist der Aufbau der Tauchflasche sehr einfach und daher zuverlässig. Einfache Herstellung und Wartung sowie Zuverlässigkeit haben den langfristigen Erfolg der Tauchausrüstung gesichert. Mit der Tauchausrüstung begann die eigentliche Ära der Erforschung der Tiefsee.

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Ein Geschäft, das mit einer so aufregenden Aktivität wie dem Tauchen verbunden ist, ist durchaus profitabel. In diesem Artikel laden wir Sie ein, sich mit der Vielfalt der Tauchausrüstung vertraut zu machen, die Sie benötigen, wenn Sie Ihre eigene Tauchschule oder Ihr Unterwassertauchunternehmen eröffnen.

  • Auswahl an Neoprenanzügen
  • Maske und Flossen
  • Arten von Tauchausrüstung

Die Grundausrüstung zum Tauchen ist das Tauchausrüstungsset Nr. 1, bestehend aus drei Teilen: Flossen, Maske und Schnorchel. Sie können auch einen Neoprenanzug mit Taillengewichten hinzufügen, um ein angenehmes Schwimmen zu gewährleisten.

Ein kompletter Satz Unterwassertauchausrüstung beinhaltet:

  • Neoprenanzug, Flossen, Maske;
  • Auftriebskompensator;
  • Gürtel mit Gewichten;
  • Tauchgerät (Rebreather) – eine mit Luft oder einem Luftgemisch gefüllte Flasche, Atemregler;
  • Handschuhe, Stiefel, Helm;
  • ein Tiefenmesser, eine Taucheruhr oder ein Computer, der all diese Funktionen vereint.

Zusätzlich können Taschenlampe, Angelrolle, Anhängerkupplung, Kompass, Schnorchel usw. verwendet werden.

Auswahl an Neoprenanzügen


Ein Neoprenanzug ist ein wesentlicher Bestandteil der Tauchausrüstung, sorgt für Wärmeisolierung und schützt den Schwimmer vor negative Auswirkungenäußere Umgebung (Tierbisse, Schnitte, Schürfwunden).

Erforderliche Anzugstärke


1. Enge Körperhaut– beim Eintauchen in warmes Wasser keine Bewegungseinschränkung, geringes Gewicht. Hergestellt aus elastischem Lycra und Nylon in leuchtenden Farben. Nachteil: schneller Verschleiß.

2. Trockenanzug zum Tauchen - bei kaltes Wasser mit warmer Unterwäsche darunter. Hergestellt aus verschiedene Materialien: Nylontrilaminat, Butylkautschuk, Nylon oder vulkanisierter Gummi.


3. Neoprenanzug elastisch, da aus Neopren, einfaches An- und Ausziehen. Die Dichte des Stoffes und die Schnittart werden abhängig von den zu erwartenden Bedingungen des Wassergebiets ausgewählt. Darin wird der Wärmeverlust durch eine dünne Wasserschicht, die vom Körper erhitzt wird, verlangsamt. Wird in warmen Gewässern verwendet. Je enger der Neoprenanzug sitzt, desto wärmer wird es.

Größentabelle für Aquasphere Aquaskins Neoprenanzüge

Abmessungen Höhe m. (f.), cm Gewicht m. (w.), kg
XS 152-157 (154-160) 47-53 (49-53)
S 160-170 (160-165) 53-61 (53-58)
M 167-175 (165-170) 61-68 (58-62)
L 175-182 (170-175) 67-72 (63-68)
XL 177-185 (175-182) 71-77 (67-72)
XXL 185-195 76-90

Was ist bei der Auswahl der Ausrüstung zu beachten?

Maske und Flossen

Maske – Ausrüstung zum Schutz der Augen, zur Gewährleistung klarer Sicht unter Wasser und zum Atmen durch die Nase.

Flossen sorgen für eine reibungslose Bewegung des Tauchers unter Wasser; Flossen aus Gummi oder Kunststoff.

Offene Fersenflossen und ein Spanngurt sind für kaltes Wasser geeignet. Unter diesen Flossen werden spezielle Schuhe getragen. Nachteil: Die Riemen können an den Fersen reiben und die Beine sind nicht vollständig geschützt.

Geschlossene Fersenflossen Sie müssen keine zusätzlichen Schuhe anziehen. Bei richtiger Größe und Passform sind sie erschwinglich und bequem.

Sehen Sie sich ein Video zur Auswahl einer Maske an

Arten von Tauchausrüstung

Unter Tauchausrüstung versteht man Tauchausrüstung, die es Ihnen ermöglicht, über einen längeren Zeitraum unter Wasser zu atmen. Sorgt für die Versorgung mit Druckluft oder Atemgemisch. Die Mindestausrüstung für eine Tauchausrüstung, die das Atmen unter Wasser ermöglicht, ist eine Flasche und ein Atemregler.

Es gibt zwei Haupttypen von Tauchausrüstung:

  1. Tauchen im offenen Kreislauf– Die eingeatmete Luft wird nicht wiederverwendet und ins Wasser abgegeben. Die Ausrüstung ist tragbar, bequem beim Sporttauchen zu verwenden und kostengünstig. Nachteil: Unfähigkeit zum Tauchen lange Zeit und erhebliche Tiefe.
  2. Tauchen mit geschlossenem Kreislauf oder Rebreather - Die Luft wird mehrfach genutzt, während sie durch das System zirkuliert. Nachteile: teuer, schwierig zu bedienen. Dabei handelt es sich um die Unterwasserausrüstung professioneller Taucher.

Regler- ein Teil der Tauchausrüstung, der den Druck in der Flasche auf Umgebungsdruck reduziert und den Luftstrom beim Ein- und Ausatmen reguliert. Der Atemregler versorgt den Taucher mit Gas zum Atmen.

Tauchflaschen


Dies ist ein zylindrischer Teil einer Tauchflasche, der zum Speichern und Transportieren von Gas oder einer Gasmischung unter hohem Druck dient:

  • Standard – 200 bar;
  • Niedrig – 150–180 bar;
  • Hoch – 200-300 bar.

Je größer der Druck, desto dicker sind die Wände des Zylinders, die meist aus Aluminium oder Stahl bestehen.

Aluminiumzylinder verschleißen schneller und unterliegen mechanischer Belastung. Stahlteile rosten von innen.

Indikatoren für leere und gefüllte Flaschen im Wasser und an Land

Zylindertyp, l/bar Luftvolumen, l Gewicht an Land, kg/kg Gewicht in Wasser, kg/kg
Aluminium 9/203 1826 12,2 / 13,5 1,8 / -0,5
Aluminium 11/203 2247 14,4 / 17,2 1,8 / -1,1
Aluminium 13 / 203 2584 17,1 / 20,3 1,4 / — 1,7
Stahl 8 / 300 2400 13 / 16 — 3,5 / — 6,5
Stahl 10 / 300 3000 17 / 20,8 — 4 / — 7,8
Stahl 12 / 200 2400 16 / 19 — 1,2 / — 3,4
Stahl15 / 200 3000 20 / 23,8 — 1,4 / — 5,4

Der Zylinder beinhaltet:

  • Das Absperrventil ist ein Teil, das den Regler und die Flasche dicht verbindet und den Gasfluss reguliert;
  • Das Y-förmige Absperrventil ist ein Ventil für zwei Ausgangs- und Lüfterpaare, das den Haupt- und den Ersatzregler verbindet.
  • Der Gummi-O-Ring ist eine hermetisch dichte Verbindung zwischen dem Absperrventil und dem Regler.

Arten von Sporttauchflaschen:

  • Das wichtigste - mit einem Fassungsvermögen von normalerweise 10 bis 18 Litern;
  • Ersatz – Notluftreserve, Volumen von 0,4 bis 1 Liter;
  • Der Pony-Ballon ist eine kleine Reserve.

Arten von Auftriebskompensatoren


Auftriebskompensator (BCD)- Ausrüstung zur Kontrolle des Auftriebs während eines Tauchgangs oder Aufstiegs durch Zugabe oder Abgabe einer bestimmten Luftmenge aus einer speziellen Kammer.

Flügelförmiger Kompensator– liegt vollständig im dorsalen Teil. Effektiv für Unterwasserfotografie und technisches Tauchen. Der Vorteil dieser Ausrüstung besteht darin, dass der vordere Teil des Körpers frei ist.

Kompensator in Form einer Weste ermöglicht einen Auftrieb mit einem Volumen von 25 Litern. Schränkt die Bewegung nicht ein.

Leichte und erschwingliche Ausrüstung ist einstellbarer Kompensator Auftriebsvolumen bis zu 15 Liter. Es hat einen Nachteil: Es wird um den Hals zwischen den Beinen befestigt.

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Aqualung (lateinisch Aqua, Wasser + englisch Lunge, Lunge = Aqua-Lunge, „Wasserlunge“) oder Scuba (englisch SCUBA, Self-contained Underwater Breathing Apparat, autonomes Gerät zum Atmen unter Wasser) – leichte Tauchausrüstung, die es Ihnen ermöglicht Tauchen Sie in Tiefen von bis zu dreihundert Metern und bewegen Sie sich problemlos unter Wasser.

Bestandteile der Tauchausrüstung
Zylinder – ein oder zwei Metallzylinder mit einem Volumen von 7–18 Litern (manchmal gibt es 20- und 22-Liter-Zylinder).
Atemregler – es können mehrere an einer Tauchausrüstung vorhanden sein (abhängig von den während des Tauchgangs gelösten Aufgaben). Es besteht normalerweise aus zwei Teilen: einem Getriebe und einem Lungenautomaten.
Ein Auftriebskompensator ist nicht erforderlich, wird aber heutzutage häufig verwendet.

Der Betrieb der Tauchflasche basiert auf dem Prinzip der pulsierenden Luftzufuhr zum Atmen (nur Einatmen). offener Stromkreis, also mit Ausatmen ins Wasser. Dadurch entfällt die Vermischung der ausgeatmeten Luft mit der eingeatmeten Luft bzw. deren Wiederverwendung, wie es bei Geräten mit geschlossenem Kreislauf der Fall ist.
Das Einatmen in Tauchausrüstung erfolgt nach folgendem Schema: In Zylindern komprimierte Luft gelangt durch ein Mundstück eines Atemgeräts in die Lunge und das Ausatmen erfolgt direkt ins Wasser. Luft strömt von jedem Zylinder nacheinander durch Absperrventile in ein Metallrohr, das mit einem Druckminderventil verbunden ist. An der Düse ist ein verstärkter Gummischlauch mit einem Manometer befestigt, der sich auf der Brust des Schwimmers befindet. Durch Zurückgreifen und Drehen der Absperrhähne wird der Schwimmer
Anhand des Manometers kann man erkennen, wie viel Luft noch übrig ist. Ein Manometer ist für einen Schwimmer das, was ein Tankanzeiger für einen Autofahrer ist: Mit ihm kann der Schwimmer beurteilen, wie lange er unter Wasser bleiben kann.
Der Hauptbestandteil des Tauchgeräts ist das Atemgerät (Lungengerät), mit dessen Hilfe den menschlichen Atmungsorganen Luft zugeführt wird benötigte Menge und unter Druck, der dem Druck des umgebenden Wassers entspricht. Ein spezielles Ventil verschließt den Ausatemschlauch beim Einatmen und den Einatemschlauch beim Ausatmen. Dies verhindert Verluste frische Luft und Einatmen von Gebrauchtem. Die ersten Modelle von Tauchflaschen hatten keinen Ausatemschlauch, bis Cousteau herausfand, dass das Gerät, das perfekt funktionierte, wenn der Schwimmer mit dem Gesicht nach unten lag, versagte, wenn er sich auf den Rücken drehte. Dies liegt daran, dass der Luftdruck im Atemventil und im Auslass nahe dem Mund des Schwimmers nicht gleich war. Eine Lösung wurde gefunden, indem der Auslass mithilfe eines Ausatemschlauchs an den Hinterkopf des Schwimmers verlegt wurde.
Atemschutzgeräte sind konstruktionsbedingt einstufig und zweistufig, ohne Trennung der Luftreduktionsstufen und mit Trennung. Derzeit werden hauptsächlich zweistufige Automaten mit getrennten Reduktionsstufen eingesetzt. Das Schema ihrer Aktion ist wie folgt:
Reduzierstück 1 wird direkt an der Druckluftflasche montiert. Von dort strömt Luft durch einen flexiblen glatten Schlauch 2 in das Atemgerät 6, das sich in der Nähe des Mundes des Schwimmers befindet. Das Atemgerät ist durch eine Membran 5 in einen inneren (Submembran) und äußeren (Supramembran) Hohlraum unterteilt. Der Maschinenkörper enthält ein schwingendes Einatemventil 4 mit einer schräg zur Membran angeordneten Stange. Beim Einatmen entsteht im Innenhohlraum der Maschine ein Vakuum. Unter dem Einfluss von äußerem Druck biegt sich die Membran in den inneren Hohlraum, drückt dann auf die Stange des Einatemventils und verformt dieses Ventil 4 relativ zum Sitz. Durch den entstehenden Spalt gelangt Luft in den Innenhohlraum der Maschine.
Nach dem Ende der Inhalation gleicht sich der Druck im inneren Hohlraum mit dem äußeren Wasserdruck an, die Membran kehrt in die neutrale Position zurück und drückt nicht mehr auf den Ventilschaft. Dann sitzt das Ventil unter dem Einfluss der Kraft der Feder 3 auf dem Sitz und verhindert den Luftzutritt zum Innenhohlraum der Maschine. Die Ausatmung erfolgt über Ausatemventile im Gehäuse des Atemgeräts.

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Die Hauptaufgabe eines Unterwasser-Atemgeräts (Tauchgerät) besteht darin, eine ausgewogene Luftversorgung der Lunge des Tauchers mit einem Druck von Umfeld. Tauchausrüstung besteht aus drei Hauptteilen:

  1. Zylinder. Hochfeste Stahlbehälter, in die unter hohem Druck Luft gepumpt wird. IN in letzter Zeit Es werden Zylinder aus Aluminiumlegierung verwendet. Der Druck im Zylinder beträgt 200 - 300 atm.
  2. Druckregler. Dabei handelt es sich um einen Reduzierer, der den hohen Druck im Zylinder in einen niedrigen Druck umwandelt, unter dem Luft der Atemmaske zugeführt wird.
  3. Zubehör: Maske, Verbindungsschläuche, Befestigungsgurte und Gewichtssystem.
  4. Auftriebskompensator. Dabei handelt es sich um einen Gummibehälter, in den je nach Eintauchtiefe Luft gepumpt wird.

Öfter Tauchflaschen gefüllt mit sauberer, dehydrierter Luft. Es kommen auch verschiedene Atemmischungen aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium zum Einsatz. Sie sind insbesondere bei großen Tauchtiefen notwendig. Zum Befüllen der Zylinder kommt ein spezieller Kompressor zum Einsatz. Es komprimiert die Luft auf den erforderlichen Druck und reinigt sie zudem von Wasserpartikeln und Schmieröl. Reinheit des Atemgemisches - die wichtigste Bedingung für sicheres Tauchen. Zum Einsatz kommen mehrstufige Filter mit Adsorbentien und Abscheidern. Es wird empfohlen, die Flaschen gefüllt aufzubewahren, da dadurch das Eindringen von Fremdstoffen und Wasser verhindert wird, was die Korrosion der Innenoberfläche stark erhöht.

Der Druckregler ist der wichtigste Bestandteil eines Tauchgeräts. Heutzutage werden kombinierte Modelle verwendet. Sie erfüllen gleichzeitig mehrere Funktionen:

  • Reduzierung des Luftdrucks auf den erforderlichen Wert, der von der Eintauchtiefe abhängt.
  • Überwachung des Drucks im Zylinder (am Gehäuse ist ein Manometer installiert).
  • Befestigen der Atemschläuche an der Maske. Platzierung des Auslassventils.

Einstufig Tauchregler an den Flaschenventilen auf der Rückseite montiert. Mit dem Gesicht nach unten (und dies ist eine der Hauptpositionen des Tauchers) befindet er sich 20 bis 30 Zentimeter über der Lunge, was das Atmen erschwert. Deshalb hat man nun damit begonnen, ein zweistufiges System anzuwenden. Die Einheit der zweiten Stufe wird als Lungenautomat bezeichnet, die erste Stufe als Druckminderer. Zweistufiges System Es verfügt über eine gute Funktionalität und wird besonders häufig in Tauchclubs eingesetzt, da es für Komfort sorgt.

Aus Sicherheitsgründen wird der Reglerminderer so nah wie möglich an der Flasche platziert, da die Verbindung über eine Hochdruckleitung erfolgt. Manchmal werden zwei Reduzierstücke verwendet, ein separates für jeden Zylinder. Der Druck in der Leitung vom Getriebe zum Lungenautomaten beträgt 10 - 15 atm. Der Lungenautomat wird an der Maske aufgehängt. In besonders kritischen Fällen kommt ein Ersatzbeatmungssystem zum Einsatz. Dann werden die Kreisläufe beider Zylinder völlig getrennt und unabhängig voneinander gemacht.

Die subjektive Kontrolle des Luftstroms ist für sicheres Tauchen von großer Bedeutung. Das hierfür verwendete Hauptgerät ist ein Manometer. Jetzt Tauchmanometer erfolgt über eine analoge Schaltung. Es ist einfach und zuverlässig. Digitale Geräte sind noch nicht weit verbreitet, erleichtern aber das Zählen der verbleibenden Tauchzeit. Das Manometer überwacht direkt den Druck im Zylinder und ist über eine flexible Hochdruckleitung mit diesem verbunden.

Selbstgemachte Harpune mit eigenen Händen

Wie Fallschirmspringer bevorzugen auch Taucher Ersatz-Notfallsysteme für den Fall, dass die Hauptsysteme ausfallen. Dieses kompakte Gerät namens „SPARE AIR“ (wörtlich übersetzt „Ersatzluft“) ist eine Miniatur-Tauchausrüstung. Der Zylinder und der Reduzier-Regler mit Atemmundstück sind „in einer Flasche“ montiert. Das Fassungsvermögen des Zylinders ist gering, reicht aber aus, um aus einer Tiefe von etwa 40 m sicher aufzutauchen.

Baugruppe des autonomen Unterwasseratemsystems (Tauchgerät) 1 – Reduzierstück (erste Stufe) 2 – Luftdruckmesser im Zylinder 3 – Hauptregler (zweite Stufe) 4 – Ersatzregler (Oktopus) 5 – Hochdruckflasche 6 – aufblasbare Weste (Auftriebskompensator). )

Nach dem Motorsport ist Tauchen technisch gesehen am wichtigsten komplexes Aussehen Sport


Das Hauptproblem unter Wasser ist, dass man dort nicht atmen kann! Deshalb widmeten sich alle Erfindungen im Zusammenhang mit Unterwassergeräten in erster Linie der Gewährleistung einer freien Atmung.

Evolution des Denkens

Die Entwicklung von Unterwasseratemgeräten ist sehr interessant und spiegelt den allgemeinen Denkverlauf der Menschheit vollständig wider. Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist, dass wenn unter Wasser keine Luft vorhanden ist, diese dort zugeführt werden muss. Am einfachsten geht das mit einem Atemschlauch, dessen eines Ende über dem Wasser liegt. Allerdings ist nicht alles so einfach! Wenn Sie jemals versucht haben, durch einen langen Schlauch oder Schlauch zu atmen, wissen Sie, dass die menschliche Lunge den Druck des Wassers nicht überwinden und bereits in einer Tiefe von 1 bis 1,5 m atmen kann ist nur zum Schwimmen an der Oberfläche geeignet und viele unserer Leser haben es wahrscheinlich schon mehr als einmal beim Schnorcheln verwendet. Die nächste Idee, Luft mit einem Druck zu atmen, der dem von Wasser entspricht, führte zur Erfindung der Taucherglocke. Es wurde 1530 von Guglielmo de Loreno vorgeschlagen. Das Design der Glocke war sehr einfach – ein hohles Fass ohne Boden, das mit dem offenen Ende in Wasser getaucht wurde. Der Druck in einer solchen Glocke ist aufgrund des offenen Endes des Zylinders und damit der sich bewegenden Luft-Wasser-Grenze gleich dem äußeren Wasserdruck in einer bestimmten Tiefe. Beim Arbeiten unter Wasser können Sie ab und zu aus dem Fass Luft holen, ohne aufzutauchen. Ein Nachteil ist, dass die Luft im Fass schnell ausgeht.

Selbstverständlich kann der Luftvorrat wieder aufgefüllt werden. Indem Sie der Glocke von der Oberfläche aus mit einer Pumpe Luft zuführen, können Sie den Aufenthalt einer Person unter Wasser erheblich verlängern. Dazu ist natürlich der Einsatz einer Luftpumpe erforderlich (und je tiefer wir tauchen, desto leistungsstärker muss die Pumpe sein). Allerdings ist das Arbeiten (oder einfach das Beobachten der Unterwasserwelt) immer noch nicht sehr komfortabel: Der Taucher bleibt mit Schlauch und Glocke recht starr an der Oberfläche festgebunden und kann sich nur mit angehaltenem Atem davon „befreien“.

Ich trage alles, was ich habe, bei mir

Leider kann dieses Problem nur mit Hilfe von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten gelöst werden. Im Englischen gibt es für solche Geräte eine spezielle Abkürzung – SCUBA (Self-contained Breathing Underwater Apparatus). Das erste Gerät dieser Art wurde 1825 vom Engländer William James vorgeschlagen. Das Gerät bestand aus einem starren Zylinder in Form eines Gürtels um die Taille des Tauchers, der mit Luft unter einem Druck von etwa 30 Atmosphären gefüllt war, und einem Atemschlauch, der den Zylinder mit dem Taucherhelm verband. Es war unpraktisch: Dem Helm wurde ständig Luft zugeführt, die aufgrund dessen (und des immer noch niedrigen Drucks im Zylinder) schnell zur Neige ging.

Um diesen Nachteil zu beseitigen, ist es notwendig, Atemluft nur im Moment der Einatmung zuzuführen. Dies geschieht über membrangesteuerte Ventile, die auf das von der Lunge erzeugte Vakuum reagieren. Genau so wurde das Aerofor-Gerät entworfen, das 1865 von den Franzosen Benoit Rouqueirol und Auguste Deneyrouz erfunden wurde. Ihre Konstruktion bestand aus einer Stahlflasche mit Luft unter einem Druck von 20 bis 25 Atmosphären, die horizontal auf dem Rücken des Tauchers angeordnet war und über ein Druckminderventil mit einem Mundstück verbunden war. Das Membran-Druckminderventil lieferte Luft nur im Moment der Inspiration mit einem Druck, der dem Wasserdruck entspricht.

„Aerophor“ war nicht völlig autonom: Der Zylinder war durch einen Schlauch verbunden, durch den Luft an die Oberfläche geleitet wurde, aber bei Bedarf konnte der Taucher für kurze Zeit abgekoppelt werden. „Aerofor“ ist der Vorgänger moderner Atemgeräte mit offenem Kreislauf (der Taucher atmet Luft aus einer Flasche ein und atmet ins Wasser aus) zum Tauchen. Es wurde mehrere Jahre lang von der französischen (und anderen) Marine genutzt und 1870 sogar in Jules Vernes Buch „Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer“ erwähnt.

Das Aerofor-Gerät war nur einen Schritt von seinem modernen Aussehen entfernt – ein Schritt in Richtung einer Hochdruck-Luftversorgung. Und dieser Schritt wurde getan. Aber „einen Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück“ – 1933 modifizierte der Kapitän der französischen Marine, Yves Le Prior, den Rouqueirol-Deneyrouz-Apparat, indem er ein manuelles Ventil mit einem Hochdruckzylinder (100 Atmosphären) kombinierte. Dies ermöglichte eine längere Autonomie, die Steuerung war jedoch äußerst umständlich – beim Einatmen wurde das Ventil manuell geöffnet, während das Ausatmen in die Maske (durch die Nase) erfolgte.

Und schließlich fügten Jacques Cousteau und Emile Gagnan im Jahr 1943 alle Ideen zusammen und gaben dem Atemgerät die Form, in der es zu uns gekommen ist. Sie verbinden zwei Flaschen mit Luft (100-150 Atmosphären), einem speziellen Reduktionsgasreduzierer und einem Ventil, das Luft unter einem Druck zuführt, der genau dem Druck der äußeren Umgebung entspricht, und zwar nur im Moment der Inhalation. Der Rouqueirol-Deneyrouz-Regler, der dem Entwurf von Cousteau und Gagnan 78 Jahre voraus war, geriet aus unbekannten Gründen in Vergessenheit.

Cousteau und Gagnan beschlossen, ihr Gerät „Aqua Lung“, also „Unterwasserlunge“, zu nennen. Unter diesem Namen wurde er weltweit bekannt. Das Wort „Tauchen“ ist zu einem geläufigen Wort geworden und hat als Synonym für Unterwasseratemgeräte Einzug in viele Sprachen der Welt gehalten.

Modernes Tauchen

Schauen wir uns genauer an, wie moderne Tauchausrüstung funktioniert. Obwohl seit 1943 schon einige Jahre vergangen sind, ist das moderne Atemgerät nicht weit von seinem Vorfahren entfernt – der Cousteau-Gagnan-Tauchausrüstung. Ja, natürlich haben sich die Technologien geändert, neue Materialien sind aufgetaucht, aber die Funktionsprinzipien bleiben absolut gleich.

Die Hauptkomponenten des Atemschutzgeräts sind eine Flasche mit Luft unter hohem Druck (200–300 Atmosphären) und ein zweistufiges Reduzierstück.

Wozu dient ein Getriebe?

Tatsache ist, dass die direkte Zufuhr von Atemluft aus einer Flasche unter einem Druck von 200 Atmosphären einfach gefährlich ist: Die Lunge hält einem solchen Druck nicht stand. Daher ist am Zylinder ein spezielles Reduzierventil (Druckminderventil) angebracht. Seine erste Stufe reduziert den Druck auf 6-15 Atmosphären (je nach Ausführung und Modell).

Die zweite Stufe, üblicherweise Regulator (oder Lungenautomat) genannt, erfüllt zwei wichtige Aufgaben. Die erste besteht darin, Luft mit einem Druck zuzuführen, der genau dem Wasserdruck in jeder Tiefe entspricht. Dadurch kann der Taucher in jeder Tiefe ohne Anstrengung oder Unbehagen atmen.

Die zweite Aufgabe des Atemreglers besteht darin, Atemluft nur im Moment der Einatmung bereitzustellen (dadurch können Sie die Luft wesentlich sparsamer verbrauchen). Im Moment der Inhalation entsteht in der Lunge eines Menschen ein Vakuum; ein spezielles membrangesteuertes Ventil reagiert darauf und öffnet die Luftzufuhr.

Die Ausatmung erfolgt über Tellermembranventile direkt ins Wasser. Somit wird die Luft nur einmal verwendet. Daher wird Tauchen manchmal als Atemsystem mit offenem Kreislauf bezeichnet.

Wie Sie sehen, ist der Aufbau der Tauchflasche sehr einfach und daher zuverlässig. Einfache Herstellung und Wartung sowie Zuverlässigkeit haben den langfristigen Erfolg der Tauchausrüstung gesichert. Mit der Tauchausrüstung begann die eigentliche Ära der Erforschung der Tiefsee.

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