Behandlung von Infektionen im Kindesalter. Behandlung von Infektionen im Kindesalter im Kinderkrankenhaus für Infektionskrankheiten auf Professor Popov

Das Auftreten einer Infektion bei Kindern.

Infektionen bei Kindern können zu schwerwiegenden Komplikationen im gesamten Körper führen. Daher ist die rechtzeitige Diagnose von Krankheiten bei Kindern äußerst wichtig. Es kommt zu einem schnellen Wachstum, der Ersatz von Milchzähnen durch bleibende Zähne, Unterschiede in der Skelettbildung von Jungen und Mädchen werden festgestellt und die geistige Entwicklung des Kindes macht einen steilen Sprung.

Das Infektionsgeschehen bei Kindern ist derzeit ein äußerst negativer Faktor, denn... Ein wachsender Körper arbeitet bereits an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit, und jedes Versagen kann zu einer Störung des Immunsystems des Kindes führen und seine weitere Entwicklung während der Pubertät beeinträchtigen.

Um eine Infektion bei Kindern zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zur späteren Prävention zu beginnen, führt unser Land eine allgemeine ärztliche Untersuchung für Kinder durch.

Unter klinischer Untersuchung versteht man die aktive Überwachung der Gesundheit von Kindern während der gesamten Kindheit durch eine medizinische Einrichtung. Das ärztliche Untersuchungsprogramm umfasst die ständige Überwachung des Kindes, die rechtzeitige Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur Erkennung von Infektionen bei Kindern und deren anschließende Behandlung.
Die häufigsten Infektionen in diesem Alter sind Infektionen im Kindesalter und Erkältungen, Weil Kinder kommunizieren bereits in relativ großen Gemeinden, wo sich Viruserkrankungen am leichtesten verbreiten. Leider halten sich Kinder nicht immer an die Regeln der persönlichen Hygiene und vernachlässigen sie häufig. Dieser negative Faktor trägt zur Entwicklung der Krankheit im Rest des Teams bei.

Eine frühzeitige Diagnose einer Infektion bei Kindern ermöglicht eine rechtzeitige Isolierung von gesunden Kindern und verhindert so eine weitere Ausbreitung der Infektion. Gleichzeitig Hauptrolle Auch die Aufenthaltsdauer des erkrankten Kindes in der Gruppe spielt eine Rolle, denn Die Inkubationszeit ist bei allen Krankheiten unterschiedlich.

Infektionen bei Kindern und deren häufiges Wiederauftreten wirken sich äußerst negativ auf den Körper des Kindes aus und es lohnt sich, diese zu vermeiden negative Faktoren die ein Risiko darstellen, können nur rechtzeitig diagnostiziert werden, richtige Behandlung und natürlich die Stärkung des Immunsystems.

Im Folgenden sind die häufigsten Infektionen bei Kindern aufgeführt:

- Akute respiratorische Virusinfektionen.

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe akuter Atemwegserkrankungen, die durch eine Schädigung verschiedener Teile der Atemwege, Vergiftungen und das Hinzukommen bakterieller Komplikationen gekennzeichnet sind. ARVI - akute respiratorische Virusinfektionen sind die häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Akute respiratorische Virusinfektionen hinterlassen in der Regel keine langfristige und dauerhafte Immunität. Dieser Umstand sowie die große Anzahl von Serotypen von Krankheitserregern akute respiratorische Virusinfektionen und das Fehlen einer Kreuzimmunität bestimmen die Möglichkeit, dass bei demselben Kind mehrmals im Jahr ARVI auftritt. Besonders anfällig für akute Atemwegsinfektionen Virusinfektionen Kleinkinder, die zum ersten Mal mit Viren in Berührung kommen. Die Hinzufügung von ARVI zu einer bestimmten chronischen Krankheit trägt zu deren Verschlimmerung und einem schwereren Verlauf bei.

- Masern- eine akute, hochansteckende Krankheit, die mit Fieber, Schleimhautentzündungen und Hautausschlag einhergeht. Die Entwicklung von Komplikationen wird durch die Art der morphologischen Veränderungen im Kortex sowie durch eine Abnahme der immunologischen Abwehr in einem bestimmten Stadium der Krankheit begünstigt. Die häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Masern sind Schäden an den Atemwegen und im Verdauungstrakt. Lungenentzündung kommt besonders häufig vor und kann während jeder Masernperiode auftreten.

-Röteln- eine Infektionskrankheit, die mit einem Ausschlag und einer Vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten einhergeht und für schwangere Frauen aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung von Embryo- und Fetopathien gefährlich ist.

-Windpocken- eine hochansteckende Infektionskrankheit, die mit einem charakteristischen blasenbildenden Ausschlag auftritt. Blutuntersuchungen zeigen manchmal Leukopenie und Lymphozytose. ESR wurde nicht geändert.

-Keuchhusten- eine akute Infektionskrankheit, die durch einen ständig zunehmenden Krampfhusten gekennzeichnet ist. Der Erreger gelangt über die oberen Atemwege in den Körper und verbleibt 5-6 Wochen auf dem Epithel der Schleimhaut. Es ist bekannt, dass es Endotoxin produziert, das vor allem auf die Rezeptoren der Hustenreflexzone einwirkt. Die unbedeutende Schwere der katarrhalischen Erscheinungen in Kombination mit der Beständigkeit und Stärke des Hustens weist auf die Rolle des Nervensystems bei der Pathogenese des Keuchhustens hin, wie N. Filatov betonte.

-Scharlach- eine der Formen der Streptokokkeninfektion, begleitet von Fieber, Halsschmerzen und Hautausschlag, oft gefolgt von einer lamellären Ablösung der Haut, was zu Komplikationen streptokokkenbedingten und infektiös-allergischen Ursprungs führt.
Scharlach unterscheidet sich von Röteln durch einen kleineren Ausschlag mit typischer Lokalisierung an den Falten (bei Röteln wird eine Verdickung des Ausschlags an den Streckflächen der Arme und des Gesäßes beobachtet).

- Infektiöse Mononukleose- eine gering ansteckende Infektionskrankheit, die durch Fieber, Entzündungen im Rachenraum, vergrößerte Lymphknoten, Milz, Leber und mononukleäre Reaktion im Blut gekennzeichnet ist. Verursacht durch das Epstein-Barr-Virus.

-Meningokokken-Infektion ist eine Infektionskrankheit, die durch verschiedene serologische Meningokokkenstämme verursacht wird.

-Scharf Virushepatitis - eine Infektionskrankheit, die durch überwiegende Leberschädigung, Vergiftungssymptome und Gelbsucht gekennzeichnet ist, oft auch ohne Gelbsucht und in subklinischer Form. Akute Virushepatitis ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Gemessen an der Zahl der registrierten Fälle liegt es an dritter Stelle nach ARVI und Magen-Darm-Erkrankungen. Der durchschnittliche Infektiositätsindex beträgt 40 %. 60 bis 80 % der Fälle betreffen Kinder unter 15 Jahren. Der Inzidenzgipfel tritt im Alter von 3 bis 9 Jahren auf und erklärt sich aus der unzureichenden Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene durch dieses Kontingent von Kindern. Bei Kindern im ersten Lebensjahr wird überwiegend Hepatitis Typ B beobachtet frühes Alter Häufiger werden ein atypischer, azyklischer Krankheitsverlauf, eine Rückfallneigung, ein protrahierter Verlauf und die Entstehung einer chronischen Hepatitis beobachtet. Die Häufigkeit anikterischer und subklinischer Formen führt zu einer vorzeitigen Diagnose und Behandlung und trägt zu einem längeren und ungünstigeren Krankheitsverlauf bei.

-Akute Darminfektionen - große Gruppe Krankheiten, einschließlich Ruhr, Salmonellose, Coli-Infektion, Major klinische Manifestationen Dabei handelt es sich um dyspeptische Störungen, Vergiftungssymptome und Dehydrierung. Akute Darminfektionen kommen besonders häufig bei Kindern vor und machen 60-65 % aller Krankheitsfälle aus, wobei ein erheblicher Teil davon bei Kindern der jüngeren Altersgruppe (bis 2 Jahre) beobachtet wird. Dies ist auf die anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Verdauungsorgane und deren Unvollkommenheit zurückzuführen Abwehrmechanismen und mangelnde sanitäre und hygienische Fähigkeiten bei Kindern.
Krankheiten werden durch Ruhrbakterien, Salmonellen, pathogene E. coli, Staphylokokken, Proteus, Enterokokken, Viren wie Coxsackie, ECHO, Adeno-, Rheo- und andere Krankheitserreger verursacht. Die Erreger von Ruhr, Salmonellose und Kolibakterien haben viele Gemeinsamkeiten.
Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale einzelner Vertreter der Familie der Enterobacteriaceae sind Unterschiede im Stoffwechsel und in der Antigenstruktur. In diesem Zusammenhang erfolgt die Identifizierung von Mikroben bei der bakteriologischen Untersuchung anhand ihrer Fähigkeit, Zucker abzubauen, und mit Hilfe spezifischer Seren.
Der Erreger der Darm-Coli-Infektion gehört zur Art Escherichia coli, die zur Gattung Escherichia gehört. Die Gattung Salmonella umfasst die Serogruppen A, B, C, D, E usw., die jeweils durch die Eigenschaften des H-Antigens bestimmt werden. Ruhrbakterien der Gattung Shigella, unterteilt in große Zahl Arten mit art- und typspezifischer Immunität. Derzeit dominiert in den meisten Gebieten unseres Landes eine einzige serologische Art des Erregers der Ruhr – Zonn
Der Hauptinfektionsweg mit Rotaviren (Proteus, Enterococcus) ist oral-fäkal, im Gegensatz zum Atemweg bei Enteroviren und Atemwegsinfektionen.

-Polio- (spinale Kinderlähmung, Heine-Medin-Krankheit) – eine akute Infektionskrankheit, die durch Schäden gekennzeichnet ist graue Substanz Rückenmark und Hirnstamm mit der Entwicklung von schlaffen Paresen und Lähmungen, Bulbusstörungen. Der Erreger ist das Poliovirus, das zur Gattung der Enteroviren gehört und in drei Typen unterteilt werden kann. Als typischer Vertreter der Familie der Darmviren steht es in seinen epidemischen Eigenschaften den Pseudopoliomyelitisviren ECHO und Coxsackie sehr nahe, die ein ähnliches Krankheitsbild wie die nichtparalytische Form der Poliomyelitis hervorrufen können. Das Virus wird durch Kochen, Autoklavieren und UV-Bestrahlung schnell inaktiviert, bei Erhitzung auf 50 °C in 30 Minuten desinfiziert, verträgt aber Kälte gut; Es ist bei normaler Zimmertemperatur mehrere Tage haltbar und resistent gegen Verdauungssäfte und Antibiotika. Herkömmliche Desinfektionsmethoden sind wirkungslos; freies Chlor und Formaldehyd wirken neutralisierend.
Die Infektionsquelle ist ein Patient mit offensichtlichen oder ausgelöschten, abortiven Formen der Kinderlähmung sowie ein Virusträger. Die Infektion erfolgt hauptsächlich über den fäkal-oralen Weg. Es wurde festgestellt, dass, wie bei jeder Darminfektion, der Kot eines Patienten mit Polio in Umfeld Vor allem in den ersten zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit dringt eine große Virusmenge ein. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt durch Lebensmittel, auch durch Milch, sowie durch Wasser, Hände, mit Hilfe von Fliegen, die mit infiziertem menschlichem Kot in Kontakt kommen.
Das Virus gelangt auch vom Nasopharynx aus in die Umwelt, beginnend am 2.–4. Tag nach der Infektion und während 1–2 Wochen der Krankheit.
Die Klassifizierung der Polio umfasst Varianten der Erkrankung sowohl ohne als auch mit Schädigung des Nervensystems.
Die Anfangsphase der Polio kann schwer von akuten respiratorischen Virusinfektionen, Grippe, Halsschmerzen und bei Vorliegen dyspeptischer Symptome – von Gastroenterokolitis anderer Art oder Ruhr – zu unterscheiden sein.

Klinische Labordiagnostik (Kinderblutuntersuchung) Kinderkrankheiten unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von der klinischen Labordiagnostik (Blutprobe) Erwachsene. Die Diagnose von Infektionen wird vom Institut für Allgemeine und Klinische Pathologie der Russischen Akademie der Naturwissenschaften, der Klinik von Professor M.Yu. Jakowlewa Moskau.

Daher ist zunächst zu beachten, dass bei Kindern viele Laborparameter normale Werte aufweisen ( Interpretation der Blutuntersuchung eines Kindes) - morphologisch, biochemisch usw. unterscheiden sich erheblich von denen, die bei Erwachsenen auftreten. Während beispielsweise der Hämoglobinwert bei Erwachsenen 80–115 % beträgt, liegt er bei einem Neugeborenen zwischen 130 und 160 % Säugling- zwischen 80 und 100 %, für 2-3-jährige Kinder - zwischen 65 und 75 % usw. Der Blutzuckerspiegel eines Erwachsenen beträgt 80–120 mg %, bei einem Neugeborenen 50–60 mg %, bei einem 2-jährigen Kind 70–80 mg %. Ähnliches Bild der Unterschiede Bluttest des Kindes Und Blutprobe Ein Erwachsener gibt uns fast alle Laborindikatoren. Bei Entschlüsselung der Blutuntersuchung eines Kindes Laborparameter sind bei Kindern labiler als bei Erwachsenen. Auch die Stoffwechselprozesse sind noch nicht stark ausgeprägt und weisen eine große Instabilität auf. Daher in Kindheit Es kann viel leichter zu pathologischen Veränderungen kommen.

Ein typisches Beispiel ist Ketonurie. Labilität der Laborparameter im Vergleich zu Der allgemeine Bluttest ist normal Bei Kindern äußert es sich nicht nur in einer höheren Häufigkeit positiver Tests, sondern auch in großen quantitativen Abweichungen.

Das Forschungsinstitut für Kinderinfektionen der FMBA Russlands in St. Petersburg ist eine der weltweit führenden wissenschaftlichen und medizinischen Spezialinstitutionen, die sich mit der Problematik von Infektionskrankheiten befasst verschiedene Arten, vor allem bei der jüngeren Generation. ist ein großes Bundeszentrum unter der Zuständigkeit der Medizinischen und Biologischen Agentur der Russischen Föderation.

Das Forschungsinstitut für Kinderinfektionen (St. Petersburg) befindet sich in Popova, 9 – im historischen Zentrum der nördlichen Hauptstadt, auf der Insel Aptekarsky. Die Einrichtung selbst ist ein Wahrzeichen, da sie sich in den Gebäuden des ehemaligen Krankenhauses für Geisteskranke und Nervöse von A. G. Konasevich befindet.

Auf der Hut vor der Gesundheit

Das Forschungsinstitut für Kinderinfektionen (St. Petersburg) ist eine einzigartige Einrichtung in Russland. Innerhalb der Mauern des historischen Komplexes haben die besten Forscher und Ärzte des Landes ein einzigartiges Studien- und Suchsystem geschaffen wirksame Behandlung die schrecklichsten Infektionen. Kinder aus der gesamten Nordwestregion und anderen Teilen der Russischen Föderation mit Diagnosen, denen andere Kliniken nachgeben, werden in die Behandlungsabteilung gebracht.

Das Institut ist mit hochtechnologischen, derzeit modernsten medizinischen Geräten der Expertenklasse ausgestattet, die für wissenschaftliche Aktivitäten, Diagnostik und Behandlung eingesetzt werden. Die Institution ist anders hohes Niveau professionelle Ausbildung des Personals. Die Klinik wurde kürzlich umfassend renoviert. Obwohl das Gebäude ein Jahrhundert alt ist, haben die Mitarbeiter im Inneren versucht, ein Höchstmaß an Gemütlichkeit und Komfort für Kinder und ihre Eltern zu schaffen.

Historischer Hintergrund

Für das Forschungsinstitut für Kinderinfektionen wurde St. Petersburg bereits 1927 zu seinem Sitz. Als „Geburtsdatum“ des wissenschaftlichen und praktischen Instituts zum Schutz von Jugendlichen (der frühere Name der Einrichtung) gilt der 14. Februar – an diesem Tag, auf Beschluss des Gesundheitsamtes der Provinz Leningrad, Kindergesundheitszentrum Nr. 4 wurde in eine ernsthafte wissenschaftliche Einrichtung umgewandelt. 1930 zog das Forschungsinstitut in die Popova-Straße (ehemals Pesochnaya) um, wo es bis heute tätig ist.

Das Forschungsinstitut für Kinderinfektionen in St. Petersburg hat sein Profil wiederholt geändert. Während des Zweiten Weltkriegs, während der Blockade, diente das Institut ununterbrochen als Kinderkrankenhaus Forschungsarbeit. In den 40er und 50er Jahren wurden hier Hygienestandards, rationelle Ernährungssysteme, Methoden zur Organisation der Gesundheitsversorgung und Regeln für Schulen und Kindergärten entwickelt. Es wurden auch globale Studien zu den physiologischen Funktionen des kindlichen Körpers durchgeführt. konditionierte Reflexe, Physiologie der kindlichen Entwicklung. 1961 wurde die Einrichtung in eine Anstalt für Infektionskrankheiten umgewandelt: Seit 1940 wird hier Forschung zur Prävention und Behandlung von Infektionen bei Kindern durchgeführt.

Management-Team

Die Direktoren, die das Forschungsinstitut für Kinderinfektionen (St. Petersburg) im Laufe seiner Geschichte leiteten, leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Einrichtung. Dies sind die Professoren A. A. Matushak, A. Ya. Goldfeld, V. N. Ivanov, A. B. Volovik, L. S. Kutina, A. L. Libov, V. N. Bondarev, G. A. Timofeeva, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor V.V. Sie trugen zur Entwicklung inländischer Dienste für Kinder- und Infektionskrankheiten bei.

Unter ihrer Leitung wurden am Forschungsinstitut für Kinderinfektionen (St. Petersburg) die Grundlagen der medizinischen Versorgung von Kindern mit verschiedenen Infektionen entwickelt, die Kontinuität in der Behandlung infektiöser Patienten festgelegt und die Grundsätze und Methoden der Sanatoriumstherapie festgelegt. Kurbehandlungen nach Infektionskrankheiten für genesende Kinder wurden wissenschaftlich fundiert. Das Institut wurde 1975 für Verdienste um das Vaterland mit dem Orden des Ehrenzeichens ausgezeichnet.

Moderne Zeiten

Im Jahr 2008 wurde das Institut von dem geehrten Wissenschaftler und Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, Professor Yu.V., geleitet. Lobzin, gleichzeitig zum leitenden freiberuflichen Spezialisten des Gesundheitsministeriums für Infektionskrankheiten bei Kindern ernannt. Die Hauptaufgabe in dieser Zeit war die Wiederherstellung der materiellen und technischen Basis. Die wissenschaftlichen Labore des Forschungsinstituts für Kinderinfektionen, die Ambulanz und das medizinische Gebäude des Instituts wurden modernisiert.

Wesentliche Erfolge waren die Inbetriebnahme nach umfassender Sanierung des Klinikhauptgebäudes mit 350 Betten (November 2010) und des Verwaltungs- und Klinikgebäudes sowie die Ausstattung des Instituts mit moderner Ausstattung sowohl für die instrumentelle als auch für die Labordiagnostik.

Vorrangige Aktivitäten

Derzeit beschäftigt sich das Team des Forschungsinstituts für Kinderinfektionen (St. Petersburg) hauptsächlich mit folgenden Problemen:

  • Verbesserung der organisatorischen Verfahren für Impfungen;
  • Diagnose von Infektionskrankheiten;
  • Bereitstellung medizinischer Versorgung für Kinder, die an Infektionskrankheiten leiden;
  • Rehabilitation von Rekonvaleszenten;
  • Studium der Pathogenese;
  • wissenschaftliche Begründung therapeutischer Taktiken.

Struktur des Forschungsinstituts

Das Institut verfügt über sechzehn wissenschaftliche Abteilungen. Die größten von ihnen untersuchen Neuroinfektionen, angeborene Infektionen, Tröpfcheninfektionen, Darminfektionen, organische Pathologien des Nervensystems, Lebererkrankungen, Prävention, Intensivpflege bei Notfällen und andere Bereiche.

Neu geschaffen wurden Abteilungen für die Organisation der medizinischen Versorgung und angeborener Infektionen. Die Einrichtung verfügt über fünf Labordiagnostikeinheiten:

  • menschliche Mikroökologie;
  • Virologie;
  • Molekulare Mikrobiologie, Epidemiologie;
  • Labordiagnostik;
  • Abteilung für pathomorphologische und gewebebezogene Methoden.

Medizinisches Personal

Das Institut für Kinderinfektionen (St. Petersburg) verfügt über hochprofessionelles wissenschaftliches Personal. Darunter sind 20 Doktoren der Wissenschaften, darunter 11 Professoren, 5 außerordentliche Professoren, 1 Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, 1 korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, 2 geehrte Wissenschaftler und 27 Kandidaten der Wissenschaften.

Wissenschaftliche Aktivitäten

Auf der Grundlage des Forschungsinstituts arbeiten folgende wissenschaftliche und praktische Zentren:

  • Herpes-Virusinfektionen;
  • Multiple Sklerose;
  • angeborene Infektionen;
  • demyelinisierende Krankheiten;
  • Chlamydien;
  • durch Zecken übertragene Infektionen;
  • Immunprophylaxe für Kinder und Erwachsene;
  • Hepatologisches Zentrum für Kinder.

Eine solch seriöse Vertretung wissenschaftlicher Zentren ermöglicht die Bereitstellung spezialisierter medizinischer und beratender Hilfe für spezialisierte Patienten Russische Föderation, erstellen Sie ein Register relevanter Patienten und koordinieren Sie die wissenschaftliche Forschung zu relevanten Themen.

Die Einrichtung ist in ihrem Bereich ein fortschrittliches Wissenschafts- und Behandlungszentrum, das wirklich einzigartig ist, wenn es um die Bereitstellung hochqualifizierter medizinischer Versorgung unter Einsatz modernster Diagnose- und Behandlungstechnologien geht.

Das Institut hat ein interdisziplinäres System aufgebaut, das es ermöglicht, das Wissen von Ärzten und einem großen Team von Wissenschaftlern verschiedener medizinischer Fachgebiete zu nutzen, um die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Gesundheit von Kindern zu lösen. Für diese Zwecke werden wissenschaftlich fundierte medizinische Technologien eingesetzt, die in den meisten Fällen das Ergebnis unserer eigenen Forschung sind wissenschaftliche Forschung findet im Institut statt.

Behandlung

Die Klinik des Forschungsinstituts für Kinderinfektionen, die Ambulanz und die Intensivstation sind mit modernen medizinischen Geräten der Expertenklasse ausgestattet, die eine Wiederbelebungsversorgung von Kindern mit schweren Formen von Infektionskrankheiten und organischen Schäden ermöglichen zentrales Nervensystem. Das Institut nimmt Kinder aus allen Regionen der Russischen Föderation zur stationären Behandlung auf, darunter auch Patienten mit schweren und komplizierten Infektionsformen, die eine komplexe diagnostische Suche erfordern.

Eine der Aktivitäten des Instituts ist die gezielte Prävention von Infektionskrankheiten. Zum ersten Mal wurde in St. Petersburg ein 24-Stunden-Krankenhaus geschaffen, in dem es möglich wurde, gefährdete Kinder mit Begleiterkrankungen und unbekannter Impfgeschichte unter Aufsicht von qualifiziertem medizinischem Personal zu impfen.

Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese

Zum ersten Mal in Russland hat das Institut ein System zur umfassenden medizinischen Rehabilitation von Kindern mit schweren motorischen Störungen geschaffen, einschließlich des Einsatzes von High-Tech-Geräten, die die Kombination von motorischer Roboteraktivität mit biologischen Technologien gewährleisten Rückmeldung und funktionelle Elektrostimulation. Zusätzlich zu Rehabilitationsverfahren wurde eine diagnostische Studie mit einem optischen Topographiesystem eingeführt, die es ermöglicht, Pathologien des Bewegungsapparates ohne Strahlenbelastung zu erkennen.

Kinder in der akuten Phase von Infektionskrankheiten mit eingeschränkter Funktion werden zur Rehabilitationsbehandlung, einschließlich Roboter-Mechanotherapie, aufgenommen Nervensysteme(zentral und peripher) sowie Patienten mit Restfolgen von Krankheiten.

Material und technische Basis

Die Klinik des Instituts wurde erstellt komfortable Bedingungen Aufenthalt der Patienten. Überall produziert große Renovierung. Die Abteilungen verfügen über Drei- und Vierbett-Boxen sowie Einzel- und Doppel-Superior-Stationen. Die Räumlichkeiten sind mit ergonomischen Möbeln, individuellen Nachttischen und speziellen Betten mit orthopädischen Matratzen ausgestattet. Jede Box verfügt über einen Notensystem-Button.

Im Rahmen des gezielten Investitionsprogramms des Bundes und mit persönlicher Unterstützung des Leiters des FMBA V.V. Uib ist der Bau eines neuen Klinikgebäudes in vollem Gange, dessen Inbetriebnahme zu einer deutlichen Erweiterung der Leistungsfähigkeit des Instituts beitragen wird Entwicklung neuer Methoden zur Diagnose und Prävention von Infektionskrankheiten bei Kindern und wird auch die Bedingungen für ihre medizinische Versorgung erheblich verbessern.

Lenya und ich sind jetzt seit zwei Tagen im Krankenhaus.

In einem etwa 12-14 Meter großen Raum befinden sich drei Patienten Infektionskrankheiten Kinder und drei Erwachsene, die sich um sie kümmern. Kinder sind unterschiedlich alt, was es schwierig macht, sich zumindest an ein bestimmtes Regime zu halten. Aber das ist nicht das größte Problem. Stellen Sie sich das zusätzliche Risiko für die Gesundheit kranker Kinder auf so engem Raum vor! Durch den Aufenthalt unter solchen Bedingungen besteht für ein krankes Kind, das bereits ein geschwächtes Immunsystem hat, jede Chance, sich von seinen Nachbarn anstecken zu lassen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Eltern, die mit ihren Kindern unterwegs sind.
Eltern sind gezwungen, mit ihren Kindern im selben Bett zu schlafen, und die Betten sind die gewöhnlichsten Einzelbetten mit den Maßen 180 x 70 cm. Ein großer Mensch passt nicht darauf und es gibt keine Möglichkeit, seine Beine aufzuhängen – den Kopf des Bett ruht am nächsten. Stellen Sie sich vor, wie Sie mit einem 2-3-jährigen Kind, das sich im Schlaf ständig umdreht, in einem solchen Bett einschlafen können? Ein Kissen und eine Decke sind vorhanden.
Für jeden im Raum eins kleiner Tisch, der den Durchgang zwischen den Betten blockiert.
Von den drei Betten auf der Infektionsstation ist eines aus Metall und zwei sind Klappbetten aus Holz. Nach der ersten Nacht im Zimmer versuchten wir zu verstehen, warum das Bett uneben war und stellten fest, dass es erstens kaputt war und zweitens einfach nicht über die gesamte Länge passte – die Abmessungen des Zimmers ließen das nicht zu. An Metallbett Die Federn graben sich in den Körper ein.
Aus doppelt verglasten Fenstern weht es stark, und dadurch werden auch Gesunde krank.
Das Essen ist von durchschnittlicher Qualität, aber das Problem ist, dass die Ernährung im Krankenhaus völlig anders ist als die, die für Kleinkinder üblich ist Vorschulalter. Frühstück um 10 Uhr, Mittagessen von 14 bis 15 Uhr (und normalerweise ist das eine ruhige Zeit), kein Nachmittagstee, Abendessen um 18 Uhr. Es stellt sich heraus, dass ein weiteres Abendessen erforderlich ist, was bereits zu zusätzlichen Schwierigkeiten führt.
Es ist erstaunlich, dass das Krankenhaus bei Kosten von 4.300 Rubel pro Tag (!!!) für eine separate Station nicht einmal in der Lage ist, allen anderen Stationen Toiletten zur Verfügung zu stellen Klopapier, Seife und Papierhandtücher, obwohl es Halter dafür gibt. Ich frage mich, wohin dieses Geld fließt? Und wofür werden sie bezahlt? Ich habe mich erkundigt: In anderen Kinderkrankenhäusern schwanken die Kosten für einzelne Zimmer zwischen 1,5 und 2 Tausend. Übrigens erwähnt diese Klinik kostenpflichtige Stationen, aber kein Wort über deren Kosten. Oder handelt es sich um geheime Informationen und die Beträge variieren je nachdem, wer die Frage stellt?
Das Waschbecken im Badezimmer wurde seit drei Tagen nicht gewaschen - entweder hat sich dort jemand übergeben oder es sind Spuren von Essensresten vorhanden, aber es ist sehr schmutzig. Der Toilettensitz ist kaputt. Von Einwegsitzen aus Papier, über die mittlerweile sogar Züge verfügen, kann man nicht einmal mehr träumen.
Man geht davon aus, dass diese medizinische Einrichtung über eine gute wissenschaftliche und medizinische Basis verfügt – d.h. Das Krankenhaus scheint gut zu sein. Ich werde dies vorerst nicht in Frage stellen und hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, ein positives Ergebnis der Behandlung zu beobachten. Es sei denn, all das reduziert die Bemühungen der Ärzte und das Leid von Kindern und Eltern auf Null.

Die auf der offiziellen Website hinterlassene Bewertung wurde nicht angezeigt. Dies weist entweder darauf hin, dass die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben, deaktiviert ist oder dass die Überprüfung nicht bestanden wurde.

Ich werde alle oben genannten Informationen stilistisch aufbereiten und für die Kommunikation mit Regulierungsorganisationen und den Medien nutzen. Je mehr wir aus Angst und Unsicherheit schweigen, desto schlimmer wird es für uns und unsere Kinder.