Was ist weiße Substanz im Nervensystem? Funktionen der grauen und weißen Substanz des Gehirns, Merkmale von Krankheiten

Im menschlichen Gehirn gibt es weiße und graue Substanz der Hemisphären, die für das Funktionieren der Gehirnaktivität notwendig sind. Wir werden überlegen, wofür jeder von ihnen verantwortlich ist und was sie sind.

„Substantia grisea“, die graue Substanz des Gehirns, ist einer der Hauptbestandteile des zentralen Nervensystems, das Kapillaren unterschiedlicher Größe und Neuronen umfasst. Hinsichtlich ihrer funktionellen Eigenschaften und Struktur unterscheidet sich die graue Substanz deutlich von der weißen Substanz, die aus Bündeln von Nervenmarkfasern besteht. Der Unterschied in der Farbe der Substanzen ist darauf zurückzuführen, dass Weiß - Myelin ergibt, aus dem die Fasern bestehen. „Substantia grisea“ hat eigentlich einen graubraunen Farbton, da ihm zahlreiche Gefäße und Kapillaren einen solchen Farbton verleihen. Im Durchschnitt ist die Menge an Substantia grisea und Substantia alba im menschlichen Gehirn etwa gleich.

"Substantia alba" oder weiße Substanz ist die Flüssigkeit, die den Hohlraum zwischen den Basalganglien und der "Substantia grisea" einnimmt. Weiße Substanz besteht aus vielen Nervenfasern, die Leiter sind, die in verschiedene Richtungen divergieren. Zu seinen Hauptfunktionen gehört nicht nur die Leitung von Nervenimpulsen, sondern es schafft auch eine sichere Umgebung für das Funktionieren der Kerne und anderer Teile des Großhirns (aus dem Lateinischen als „Gehirn“ übersetzt). Die weiße Substanz wird beim Menschen in den ersten sechs Lebensjahren vollständig ausgebildet.

In der Medizin ist es üblich, Nervenfasern in drei Gruppen zu unterteilen:

  1. Assoziative Fasern, die wiederum auch unterschiedlicher Art sind - kurz und lang, sie sind alle in einer Hemisphäre konzentriert, erfüllen jedoch eine andere Funktion. Die kurzen verbinden benachbarte Windungen, die langen halten jeweils die Verbindung zu weiter entfernten Abschnitten aufrecht. Die Wege der assoziativen Fasern sind wie folgt - das obere längliche Bündel des Frontallappens zum temporalen, parietalen und okzipitalen Kortex; hakenförmiges Brötchen und Gürtel; unteres Längsbündel vom Frontallappen zum Hinterhauptsrinde.
  2. Kommissuralfasern sind für die Funktion der Verbindung der beiden Hemisphären sowie für die Kompatibilität ihrer Funktionen bei der Gehirnaktivität verantwortlich. Diese Fasergruppe wird durch die Commissura anterior, die Commissura fornix und den Corpus callosum repräsentiert.
  3. Projektionsfasern verbinden den Kortex mit anderen Zentren des Zentralnervensystems bis hin zum Rückenmark. Es gibt mehrere solcher Arten von Fasern: Einige sind für motorische Impulse verantwortlich, die an die Muskeln des menschlichen Körpers gesendet werden, andere führen zu den Kernen der Hirnnerven, andere vom Thalamus zum Kortex und zurück und letztere vom Kortex zu die Kerne der Brücke.

Funktionen der weißen Substanz des Gehirns

Die weiße Substanz der Gehirnhälften "Substantia alba" ist als Ganzes für die Koordination des gesamten menschlichen Lebens verantwortlich, da dieser Teil die Kommunikation mit allen Teilen der Nervenkette gewährleistet. Weiße Substanz:

  • verbindet die Arbeit beider Hemisphären;
  • spielt eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Daten von der Großhirnrinde zu Teilen des Nervensystems;
  • stellt den Kontakt des Thalamus mit der Großhirnrinde her;
  • verbindet den Gyrus in beiden Teilen der Hemisphären.

Substantia alba Läsionen

Vor dem Hintergrund einer Zustandsänderung dieser Abteilung können sich folgende Erkrankungen entwickeln:

  • Hemiplegie - Lähmung eines Körperteils;
  • "Drei-Hemi-Syndrom" - Gefühlsverlust in der Hälfte des Gesichts, des Rumpfes oder der Gliedmaßen - Hämanästhesie; Zerstörung der Sinneswahrnehmung - Hemiataxie; Gesichtsfelddefekt - Hemianopsie;
  • Geisteskrankheiten - Nichterkennung von Objekten und Phänomenen, nicht zielgerichtete Handlungen, Pseudobulbärsyndrom;
  • Störungen und Verletzung des Schluckreflexes.

Funktion der weißen Substanz und Gehirngesundheit

Die Leitungsgeschwindigkeit der Nervenreaktionen von Menschen hängt direkt von der Gesundheit und Integrität der "Substantia alba" ab. Sein normales Funktionieren ist vor allem seine Gesundheit. Ablenkung, Alzheimer und andere psychische Störungen – das droht die Mikrostruktur dieses Teils unseres Gehirns zu zerstören.

Körperliche Betätigung

Laut aktuellen Studien von Wissenschaftlern aus den USA kann körperliche Aktivität die Struktur der weißen Substanz und damit die Gesundheit des gesamten Gehirns positiv beeinflussen. Erstens hilft Bewegung, die Blutversorgung der Myelinfasern zu erhöhen. Zweitens macht Bewegung Ihr Gehirn dichter und ermöglicht es ihm, Signale schnell von einem Teil des Gehirns zum anderen zu übertragen. Darüber hinaus ist wissenschaftlich erwiesen, dass sowohl Kinder als auch Menschen im Alter durch körperliche Aktivität sparen können.

Die Beziehung zwischen Alter und Zustand der weißen Substanz

Neurowissenschaftler aus den USA führten ein Experiment durch: Die wissenschaftliche Forschungsgruppe umfasste Personen im Alter von 7 bis 85 Jahren. Mittels Diffusionstomographie untersuchten mehr als hundert Teilnehmer das Gehirn und insbesondere das Volumen der „Substantia alba“.

Die Schlussfolgerungen lauten wie folgt: Die meisten qualitativen Beziehungen wurden bei Personen im Alter von 30 bis 50 Jahren beobachtet. Der Höhepunkt der Denktätigkeit und der höchste Lerngrad entwickelt sich bis zur Mitte des Lebens bis zum Maximum und nimmt dann ab.

Weiße Substanz und Lobotomie

Und glaubte man bis vor kurzem, dass weiße Materie ein passiver Informationsübermittler ist, ändert sich diese Meinung nun in die geometrisch entgegengesetzte Richtung.

Es mag überraschend erscheinen, aber zu einer Zeit wurden Experimente mit weißer Substanz durchgeführt. Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt der Portugiese Egasu Moniz den Nobelpreis für seinen Vorschlag, die weiße Substanz des Gehirns zur Behandlung psychischer Störungen zu sezieren. Es ist dieses Verfahren, das in der Medizin als Leukotomie oder Lobotomie bekannt ist, eines der schrecklichsten und unmenschlichsten Verfahren, die der Welt bekannt sind.

Sie können herausfinden, was die weiße Substanz des Gehirns ist, woraus sie besteht und warum Sie sie brauchen, indem Sie den vorgestellten Artikel lesen.

Es hebt auch Informationen über die Struktur und mögliche Schäden an der weißen Substanz hervor.

Allgemeine Information

Wenn sie über den Verstand eines Menschen oder über seine Dummheit sprechen, erwähnen sie immer die graue Substanz. Im Alltag gilt es als Synonym für das Gehirn. Tatsächlich ist dies bei weitem nicht der Fall.

Damit das Gehirn funktioniert, ist neben der grauen Substanz auch das Vorhandensein von weißer Substanz erforderlich, an die man sich selten erinnert.

Im Volumenverhältnis von Weiß sogar etwas mehr. Zu sagen, dass es eine wichtigere Rolle in der Arbeit spielt, wäre falsch. Nur durch gegenseitige Ergänzung erfüllt das Gehirn seine Aufgaben.

Wo befindet sich

Graue Substanz stützt sich hauptsächlich auf der Oberfläche ab und bildet eine Kruste. Ein kleinerer Teil davon bildet sich. Im sechsten Schwangerschaftsmonat beginnt sich die weiße Substanz im Fötus intensiv zu entwickeln. Gleichzeitig hinkt die Entwicklung des Kortex in dieser Zeit hinterher. Dadurch entstanden Furchen und Windungen auf der Oberfläche. Die graue Substanz umhüllt die weiße, die Rinde der Hemisphären wird gebildet.

Woraus besteht es

Das Volumen zwischen den Basalkernen und der Rinde ist vollständig mit weißer Substanz gefüllt. Besteht aus Prozessen von Neuronen (Axonen). Zusammen repräsentieren sie eine Vielzahl von Nervenmyelinfasern. Das Vorhandensein von Myelin bestimmt die Farbe der Fasern. Sie breiten sich in verschiedene Richtungen aus und leiten Signale weiter.

Nervenfasern werden durch drei Gruppen repräsentiert:

  1. Assoziationsfasern. Notwendig für die Kommunikation von Teilen der Rinde nur im Bereich der 1. Hemisphäre. Es gibt kurze und lange. Ihre Aufgaben sind nicht gleich: Kurze verbinden Windungen in der Nachbarschaft, lange - entfernte Abschnitte.
  2. kommissurale Fasern. Verantwortlich für die Verbindung bestimmter Teile beider Hemisphären. Lokalisiert in Hirnkommissuren. Die Basis dieser Fasern wird durch das Corpus Callosum dargestellt. Außerdem überwachen sie die Vereinbarkeit von Funktionen im Gehirn.
  3. Projektionsfasern. Sie sind für die Kommunikation mit anderen Punkten des zentralen Nervensystems verantwortlich. Verbindet den Kortex mit den darunter liegenden Formationen.

Funktionen

Die Sicherung der Umgebung für das Funktionieren der Kerne und anderer Teile des Gehirns und die Weiterleitung von Signalen auf dem gesamten Weg des Nervensystems sind die Hauptaufgaben der weißen Substanz.

Verbinden Sie ständig und ununterbrochen alle Teile des Zentralnervensystems, das Hauptziel der Wirkung der weißen Substanz. Dadurch wird die Koordination des Gesamtlebens gewährleistet. Durch neuronale Prozesse wird ein Signal übermittelt, das eine Vielzahl menschlicher Handlungen ermöglicht.

Aufgaben in verschiedenen Teilen des Gehirns

Auf der Großhirnrinde sind deutlich Rillen und Grate zu erkennen, die Windungen bilden. Der zentrale Sulcus trennt Parietal- und Frontallappen. Auf beiden Seiten dieser Furche befinden sich die Schläfenlappen. Furchen und Gyrus trennen die Hemisphären und bilden jeweils 4 Lappen:

  1. Frontallappen. Im Laufe der Evolution haben große Veränderungen erfahren. Sie entwickelten sich schneller als andere, haben die größte Masse. In ihnen muss die weiße Substanz alle motorischen Prozesse bereitstellen. Hier werden die Denkprozesse in Gang gesetzt, die Sprach- und Schriftstruktur angepasst und alle komplexen Formen der Lebenserhaltung gesteuert.
  2. Schläfenlappen. Sie grenzen an alle anderen Anteile. Das Funktionieren der weißen Substanz in ihnen zielt darauf ab, Sprache und Lernmöglichkeiten zu verstehen. Ermöglicht es Ihnen, Schlussfolgerungen zu ziehen und alle Arten von Informationen durch Hören, Sehen und Riechen zu erhalten.
  3. Scheitellappen. Verantwortlich für Schmerz, Temperatur, taktile Empfindlichkeit. Sie ermöglichen die Arbeit der zum Automatismus gebrachten Zentren: Essen, Trinken, Anziehen. Es entsteht eine dreidimensionale Darstellung der umgebenden Welt und der eigenen Person im Raum.
  4. Hinterhauptslappen. In diesem Bereich zielen die Funktionen darauf ab, die verarbeiteten visuellen Informationen zu speichern. Das Formular wird ausgewertet.

Schäden an der weißen Substanz

Moderne Möglichkeiten der Medizin und neueste Technologien ermöglichen es, die Pathologie der weißen Substanz oder eine Verletzung ihrer Integrität frühzeitig festzustellen. Dies erhöht die Chance, das Problem zu bewältigen, erheblich.

Eine Verletzung der weißen Substanz kann traumatisch oder pathologisch sein. Verursacht durch eine Krankheit oder angeboren. In jedem Fall führt dies zu ernsthaften Zuständen. Verletzt die Kohärenz des Körpers.

Bei einer Strukturveränderung oder Schädigung, Lähmung der Muskelmasse einer Körperseite oder des Gesichts kann es zu Gedächtnisverlust kommen.

Es kann zu einer Verletzung der Sprache, des Gesichtsfeldes und des Schluckreflexes kommen. Psychische Störungen können beginnen. Der Patient wird Personen, Gegenstände nicht mehr erkennen. Jedes Symptom entspricht einer Schädigung der weißen Substanz in einem bestimmten Bereich.

Bei Kenntnis der Symptome kann somit bereits von einer Schadensstelle ausgegangen werden. Und manchmal die Ursache, zum Beispiel bei einer Schädelverletzung oder einem Schlaganfall. Dies ermöglicht die Bereitstellung des richtigen Krankenwagens vor einer vollständigen Diagnose.

Nervenreaktionen werden nur bei Unversehrtheit der weißen Substanz mit der gewünschten Geschwindigkeit übertragen. Verstöße können zu irreversiblen Prozessen führen und bedürfen dringend des Kontakts mit Spezialisten.

Im Bereich von 30-50 Jahren treten die meisten Qualitätsbeziehungen auf. Außerdem nimmt die Aktivität der Impulsübertragung jedes Jahr ab.

Verhinderung von Störungen

Körperliche Aktivität beeinflusst auch bei älteren Menschen die Struktur der weißen Substanz.

Gewöhnliche Morgenübungen und noch besser Sportübungen, intensives Gehen - all dies verbessert die Durchblutung der Myelinfasern.

Außerdem führt die Belastung zu einer Verdichtung der weißen Substanz, was sich positiv auf die Erhöhung der Geschwindigkeit der Signalübertragung auswirkt.

Der richtige Lebensstil führt zu einer verbesserten Gehirnfunktion, die den Zustand des gesamten Organismus deutlich verbessert. Geistige Aktivitäten zusammen mit körperlicher Aktivität, Spielen im Freien, verschiedenen Outdoor-Aktivitäten - all dies wird sicherlich dazu beitragen, das Gedächtnis und die Klarheit des Geistes in jedem Alter zu erhalten.

Die weiße Substanz des Gehirns ist ein Sammelbegriff, der einen Komplex von Nervenstrukturen bezeichnet, durch die die Übertragung elektrischer und chemischer Impulse erfolgt. Die Nervenzelle kann man sich als Handelsposten vorstellen, an dem Reisende Waren kaufen und verkaufen, sich entspannen und Preise verhandeln. Händler brauchen jedoch Straßen, um in ihrem Geschäft erfolgreich zu sein, dank derer sie lange Reisen von einem Punkt zum anderen unternehmen und wertvolle Fracht liefern. So ist es auch im Gehirn: Die weiße Substanz sorgt für die Weiterleitung des Nervenimpulses.

Die weiße Substanz des Nervensystems dient als Sprungbrett für die graue Substanz. Letztere fungiert im Gegensatz zu Weiß als Erzeuger und Sammler von Informationen. Die weiße Substanz übernimmt die Übertragung des Nervenimpulses und ist nicht für dessen Entstehung verantwortlich. Andererseits gibt es Meinungen vieler Experten, dass die weiße Substanz die Geschwindigkeit und Qualität der Funktion des Gehirns bestimmt, nämlich die Anzahl der gebildeten Nervenbahnen. Schließlich bedeutet die Entwicklung der mentalen Komponente der mentalen Sphäre bei Kindern in der Regel die Bildung der weißen Substanz des Gehirns.

Weiße Substanz steht grau gegenüber. Graue Substanz ist eine Ansammlung von Nervenzellkörpern und deren Anhängen (Gliagewebe, Kapillaren, teilweise kurze Fortsätze und frühe Axone). Zu den Funktionen der grauen Substanz gehört die Bereitstellung von Programmen höherer Nervenaktivität, wie Denken, Gedächtnis, Wahrnehmung. Der Gegensatz ist nicht nur funktionell, sondern auch anatomisch. Wenn die graue Substanz der Kortex (die letzte Schicht des Gehirns) ist, dann befindet sich die weiße Substanz zwischen dem Kortex und den tiefen Strukturen des Gehirns.

Apropos Struktur: Substantia alba unterscheidet sich vom Grau: der weißen Substanz des Gehirns zusammengesetzt aus Bündeln langer Fortsätze - mit einer Myelinscheide bedeckte Axone. Diese aus Fettbestandteilen bestehende Schicht verleiht einem Menschen eine elektrische Impulsübertragungsrate von durchschnittlich bis zu 100 m/s. Ein Axon ohne myelinisierte Fasern überträgt Informationen mit bis zu 10 m/s. Die weiße Farbe der Substanz wird durch Myelin bereitgestellt, und auf dem Schnitt sieht die subkortikale Kugel der Substanz weißlich-cremefarben aus.

Die weiße Substanz des Gehirns wird also durch myelinisierte Axone repräsentiert, die verschiedene Teile des Gehirns verbinden. Anatomisch sind die Prozesse in lange unterteilt, die für die Verbindung zwischen entfernten Teilen des Gehirns verantwortlich sind, und kurze, die nahe gelegene Strukturen verbinden (). Sie befinden sich wie folgt:

  • Kurz. Sie liegen direkt unter der kortikalen Schicht des Gehirns und werden subkortikal genannt.
  • Lang oder intrakortikal. Dieser Teil der weißen Substanz befindet sich in den tiefen Teilen.

Darüber hinaus wird die weiße Substanz je nach anatomischen Merkmalen bedingt in 3 Typen unterteilt:

Kommissurale Fasern. Diese Strukturen werden durch Gehirnspitzen dargestellt und artikulieren ähnliche Bereiche, jedoch auf unterschiedlichen Hemisphären. Zum Beispiel der Bereich des Hörens auf dem temporalen Kortex einer Hemisphäre mit dem gleichen Bereich des anderen Teils des Gehirns. Die größte Struktur ist hier das Corpus callosum. In physiologischer Hinsicht stellt die Struktur die Verbindung beider Hemisphären sicher. Das Corpus Callosum ist nicht vollständig verstanden.

Projektionsfelder. Diese Art von weißer Substanz verbindet die Großhirnrinde mit morphologisch darunter liegenden Strukturen. Funktionell in zwei Unterarten unterteilt:

  • efferente Fasern. Entlang dieser Bahnen werden die Nervenimpulse von den kortikalen Zentren zu den darunter liegenden Strukturen gesendet;
  • afferent. Diese Fasern liefern elektrische Signale von den darunter liegenden Strukturen (innere Organe, Gewebe) an das Gehirn.

Es gibt Phänomene, bei denen Menschen, die diese vereinheitlichende Struktur (das Corpus Callosum) nicht haben, ein phänomenales Gedächtnis haben. Experten sagen, dass dies auf das Corpus Callosum zurückzuführen ist, das als eine Art Barriere fungiert, die den Fluss elektrischer Impulse begrenzt. Wenn es nicht vorhanden ist, sind die Regionen ohne Kollektorsystem und Filter direkt miteinander verbunden.

Schädigung der weißen Substanz im Gehirn

Es gibt viele Krankheiten, die von der Pathologie der Substantia alba im Gehirn begleitet werden. Die häufigsten werden im Folgenden beschrieben:

Leukoaraiose. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der weißen Substanz der Gehirnhälften, einiger Teile ihres Rumpfes und des Kleinhirns gekennzeichnet, begleitet von einer Abflachung des Gewebes und führt in der Regel zu psychischen Störungen. Die Krankheit wird durch eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns verursacht.

Demyelinisierung weiße Substanz. Bei dieser Krankheit wird die Oberflächenstruktur des Axons, Myelin, zerstört, was eine kompakte und integrale Übertragung des elektrischen Signals ermöglicht. Oft ist diese Pathologie unter dem Namen Multiple Sklerose zu finden. Dies ist eine Autoimmunkrankheit, das heißt eine Krankheit, die durch die fehlerhafte Aktivität des eigenen Immunsystems verursacht wird, das Myelinfasern als feindliche Proteinagenten wahrnimmt.

Kreislauf Enzephalopathie. Es ist der Hauptgrund für die Verschlechterung der geistigen Sphäre älterer Menschen. Diese langsam fortschreitende Krankheit betrifft die weiße Substanz des Gehirns, nämlich die Gefäße, die das Gewebe versorgen.

Niederlagensyndrome weißer Stoff:

  • Hemiplegie - Lähmung (vollständiger Mangel an Muskelkraft) der Hälfte des Körpers. Es entwickelt sich als Ergebnis des vorderen Abschnitts des hinteren Beins des Pyramidensystems;
  • Syndrom von drei "Hemi": Hemianopsie, Hemiataxie und Hemiästhesie. Die Pathologie wird von einer Verletzung der inneren Empfindlichkeit, einem Verlust des Schmerz- und Temperaturgefühls auf einer Seite des Gesichts und Gesichtsfelddefekten begleitet.

Niederlagen Corpus callosum:

  • Alien-Hand-Syndrom. Es scheint dem Patienten, dass seine Hand seinen Willen kontrolliert. Diese Störung wird am häufigsten nach chirurgischen Eingriffen am Körper selbst gebildet. Neben Operationen kann das Alien-Hand-Syndrom nach schweren Infektionskrankheiten und einem Schlaganfall auftreten;
  • Angeborenes Fehlen des Corpus callosum;
  • Unfähigkeit, Objekte durch Berührung zu erkennen (Agnosie);
  • Apraxie - das Fehlen zielgerichteter Handlungen;

Alle Systeme und Organe im menschlichen Körper sind miteinander verbunden. Und alle Funktionen werden von zwei Zentren gesteuert: . Heute werden wir darüber sprechen und die darin enthaltene weiße Bildung. Die weiße Substanz des Rückenmarks (Substantia alba) ist ein komplexes System nicht myelinisierter Nervenfasern unterschiedlicher Dicke und Länge. Dieses System umfasst sowohl unterstützendes Nervengewebe als auch Blutgefäße, die von Bindegewebe umgeben sind.

Woraus besteht weiße Substanz? Es gibt viele Prozesse von Nervenzellen in der Substanz, sie bilden die Bahnen des Rückenmarks:

  • absteigende Bündel (efferent, motorisch) gehen vom Gehirn zu den Zellen der Vorderhörner des menschlichen Rückenmarks.
  • aufsteigende (afferente, sensorische) Bündel, die zum Kleinhirn und zu den Gehirnzentren führen.
  • kurze Faserbündel, die Segmente des Rückenmarks verbinden, sie befinden sich auf verschiedenen Ebenen des Rückenmarks.

Grundparameter der weißen Substanz

Das Rückenmark ist eine spezielle Substanz, die sich im Knochengewebe befindet. Dieses wichtige System befindet sich in der menschlichen Wirbelsäule. In einem Schnitt ähnelt die Struktureinheit einem Schmetterling, weiße und graue Substanz sind darin gleichmäßig verteilt. Im Rückenmark ist eine weiße Substanz mit Schwefel bedeckt, die das Zentrum der Struktur bildet.

Die weiße Substanz ist in Segmente unterteilt, die Sulci lateralis, anterior und posterior dienen als Separatoren. Sie bilden Rückenmark:

  • Das laterale Rückenmark befindet sich zwischen Vorder- und Hinterhorn des Rückenmarks. Es enthält absteigende und aufsteigende Pfade.
  • Der hintere Funiculus befindet sich zwischen Vorder- und Hinterhorn der grauen Substanz. Enthält keilförmige, zarte, aufsteigende Bündel. Sie sind untereinander geteilt, die hinteren Zwischenfurchen dienen als Separatoren. Das keilförmige Bündel ist für die Weiterleitung von Impulsen von den oberen Gliedmaßen verantwortlich. Ein sanfter Strahl überträgt Impulse von den unteren Extremitäten zum Gehirn.
  • Der vordere Strang der weißen Substanz befindet sich zwischen der vorderen Fissur und dem vorderen Horn der grauen Substanz. Es enthält absteigende Bahnen, durch die das Signal vom Kortex sowie vom Mittelhirn zu wichtigen menschlichen Systemen geht.

Die Struktur der weißen Substanz ist ein komplexes System unterschiedlich dicker fleischiger Fasern, die zusammen mit dem Stützgewebe als Neuroglia bezeichnet werden. Es enthält kleine Blutgefäße, die fast kein Bindegewebe haben. Die beiden Hälften der weißen Substanz sind durch Adhäsionen miteinander verbunden. Ein weißer Dorn geht auch in den Bereich des sich quer erstreckenden Wirbelkanals, der sich vor dem mittleren befindet. Die Fasern sind zu Bündeln verbunden, die Nervenimpulse weiterleiten.

Hauptaufstiegswege

Die Aufgabe der aufsteigenden Bahnen ist die Übertragung von Impulsen von peripheren Nerven zum Gehirn, am häufigsten zu den kortikalen und zerebellären Regionen des Zentralnervensystems. Es gibt aufsteigende Pfade, die zu sehr miteinander verlötet sind, sie können nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Lassen Sie uns sechs gelötete und unabhängige aufsteigende Strahlen aus weißer Substanz herausgreifen.

  • Das keilförmige Bündel von Burdach und das dünne Bündel von Gaulle (in Abbildung 1.2). Die Bündel bestehen aus Spinalganglienzellen. Das keilförmige Bündel besteht aus den 12 oberen Segmenten, das dünne Bündel aus den 19 unteren. Die Fasern dieser Bündel gehen zum Rückenmark, passieren die hinteren Wurzeln und bieten Zugang zu speziellen Neuronen. Sie wiederum gehen zu den gleichnamigen Kernen.
  • Lateraler und ventraler Weg. Sie bestehen aus empfindlichen Zellen der Spinalganglien, die sich bis zu den Hinterhörnern erstrecken.
  • Spinaler zerebellärer Weg von Gowers. Es enthält spezielle Neuronen, sie gehen in den Bereich von Clarks Kern. Sie steigen zu den oberen Teilen des Rumpfes des Nervensystems auf, wo sie durch die Oberschenkel in die ipsilaterale Hälfte des Kleinhirns eintreten.
  • Spinaler zerebellärer Flexionsweg. Ganz am Anfang des Pfades befinden sich Neuronen der Spinalknoten, dann führt der Pfad zu den Zellen des Kerns in der Zwischenzone der grauen Substanz. Neuronen passieren den unteren Kleinhirnstiel und erreichen das Längshirn.

Hauptabstiegswege

Die absteigenden Bahnen sind mit den Ganglien und dem Bereich der grauen Substanz verbunden. Nervenimpulse werden durch Bündel übertragen, sie stammen aus dem menschlichen Nervensystem und werden an die Peripherie gesendet. Diese Wege sind noch nicht gut verstanden. Sie sind oft miteinander verflochten und bilden monolithische Strukturen. Einige Pfade können nicht ohne Trennung betrachtet werden:

  • Lateraler und ventraler Corticospinaltrakt. Sie gehen von den Pyramidenneuronen des motorischen Kortex in ihrem unteren Teil aus. Dann passieren die Fasern die Basis des Mittelhirns, die Gehirnhälften, passieren die ventralen Teile der Varoliyev, die Medulla oblongata, und erreichen das Rückenmark.
  • Vestibulospinale Bahnen. Dieses Konzept ist verallgemeinernd, es umfasst mehrere Arten von Bündeln, die aus den vestibulären Kernen gebildet werden, die sich in der Medulla oblongata befinden. Sie enden in den Vorderzellen der Vorderhörner.
  • Tektospinaler Weg. Es entspringt den Zellen im Bereich der Quadrigemina des Mittelhirns und endet im Bereich der Mononeuronen der Vorderhörner.
  • Rubrospinaler Weg. Es geht von Zellen aus, die sich im Bereich der roten Kerne des Nervensystems befinden, kreuzt sich im Bereich des Mittelhirns und endet im Bereich der Neuronen der Intermediärzone.
  • retikulospinaler Weg. Dies ist die Verbindung zwischen der Formatio reticularis und dem Rückenmark.
  • Olivospinaler Weg. Es wird von Neuronen von Olivenzellen gebildet, die sich im Längsgehirn befinden, und endet in der Region der Mononeuronen.

Wir haben die Hauptwege untersucht, die derzeit von Wissenschaftlern mehr oder weniger untersucht werden. Es ist erwähnenswert, dass es auch lokale Bündel gibt, die eine leitende Funktion erfüllen und auch verschiedene Segmente verschiedener Ebenen des Rückenmarks verbinden.

Die Rolle der weißen Substanz des Rückenmarks

Das Bindesystem der weißen Substanz fungiert im Rückenmark als Leiter. Es gibt keinen Kontakt zwischen der grauen Substanz des Rückenmarks und dem Haupthirn, sie kontaktieren sich nicht, übertragen keine Impulse und beeinflussen die Funktion des Körpers. All dies sind Funktionen der weißen Substanz des Rückenmarks. Der Körper arbeitet aufgrund der Verbindungsfähigkeit des Rückenmarks als integraler Mechanismus. Die Übertragung von Nervenimpulsen und Informationsflüssen erfolgt nach einem bestimmten Muster:

  1. Impulse, die von der grauen Substanz gesendet werden, passieren dünne Fäden aus weißer Substanz, die mit verschiedenen Teilen des menschlichen Hauptnervensystems verbunden sind.
  2. Signale aktivieren die richtigen Teile des Gehirns und bewegen sich blitzschnell.
  3. Informationen werden in unseren eigenen Zentren schnell verarbeitet.
  4. Die Informationsantwort wird sofort an das Zentrum des Rückenmarks zurückgesendet. Dazu werden Schnüre aus weißem Stoff verwendet. Vom Zentrum des Rückenmarks divergieren Signale zu verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers.

Das ist alles eine ziemlich komplexe Struktur, aber die Prozesse sind tatsächlich augenblicklich, eine Person kann ihre Hand senken oder heben, Schmerzen empfinden, sich hinsetzen oder aufstehen.

Kommunikation zwischen weißer Substanz und Hirnregionen

Das Gehirn umfasst mehrere Bereiche. Der menschliche Schädel enthält das längliche, letzte, mittlere, Zwischenhirn und das Kleinhirn. Die weiße Substanz des Rückenmarks steht in gutem Kontakt mit diesen Strukturen, sie kann Kontakt zu einem bestimmten Abschnitt der Wirbelsäule herstellen. Wenn es Signale gibt, die mit der Sprachentwicklung, der motorischen und reflektorischen Aktivität, dem Geschmack, den auditiven, visuellen Empfindungen und der Sprachentwicklung verbunden sind, wird die weiße Substanz des Telenzephalons aktiviert. Die weiße Substanz der Medulla oblongata ist für die Leit- und Reflexfunktion verantwortlich und aktiviert die komplexen und einfachen Funktionen des gesamten Organismus.

Die graue und weiße Substanz des Mittelhirns, die mit Wirbelsäulenverbindungen interagieren, übernehmen die Verantwortung für verschiedene Prozesse im menschlichen Körper. Die weiße Substanz des Mittelhirns hat die Fähigkeit, in die aktive Phase der Prozesse einzutreten:

  • Aktivierung von Reflexen durch Schalleinwirkung.
  • Regulierung des Muskeltonus.
  • Regulierung der Zentren der Hörtätigkeit.
  • Durchführung von Installations- und Korrekturreflexen.

Damit Informationen schnell über das Rückenmark das Zentralnervensystem erreichen, führt ihr Weg durch das Zwischenhirn, sodass die Arbeit des Körpers koordinierter und genauer ist.

Mehr als 13 Millionen Neuronen sind in der grauen Substanz des Rückenmarks enthalten, sie bilden ganze Zentren. Von diesen Zentren werden alle Sekundenbruchteile Signale an die weiße Substanz und von dort an das Haupthirn gesendet. Dank dessen kann ein Mensch ein erfülltes Leben führen: riechen, Geräusche unterscheiden, sich entspannen und bewegen.

Informationen bewegen sich entlang der absteigenden und aufsteigenden Pfade der weißen Substanz. Aufsteigende Bahnen transportieren Informationen, die in Nervenimpulsen verschlüsselt sind, zum Kleinhirn und zu großen Zentren des Haupthirns. Die verarbeiteten Daten werden in absteigender Richtung zurückgegeben.

Verletzungsgefahr der Rückenmarksbahnen

Weiße Substanz liegt unter drei Membranen, sie schützen das gesamte Rückenmark vor Schäden. Es wird auch durch einen soliden Rahmen der Wirbelsäule geschützt. Aber es besteht immer noch Verletzungsgefahr. Die Möglichkeit einer infektiösen Läsion kann nicht ignoriert werden, obwohl dies in der medizinischen Praxis keine häufigen Fälle sind. Häufiger sind Wirbelsäulenverletzungen, bei denen vor allem die weiße Substanz betroffen ist.

Funktionsstörungen können reversibel, teilweise reversibel sein und irreversible Folgen haben. Es hängt alles von der Art des Schadens oder der Verletzung ab.

Jede Verletzung kann zum Verlust der wichtigsten Funktionen des menschlichen Körpers führen. Mit dem Auftreten einer ausgedehnten Lücke, einer Schädigung des Rückenmarks, treten irreversible Folgen auf, die Leitungsfunktion ist gestört. Bei einer Prellung der Wirbelsäule, wenn das Rückenmark komprimiert wird, werden die Verbindungen zwischen den Nervenzellen der weißen Substanz geschädigt. Die Folgen können je nach Art der Verletzung unterschiedlich sein.

Manchmal werden bestimmte Fasern gerissen, aber die Möglichkeit der Wiederherstellung und Heilung von Nervenimpulsen bleibt bestehen. Dies kann eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen, da die Nervenfasern sehr schlecht zusammenwachsen, nämlich die Möglichkeit, Nervenimpulse weiterzuleiten, von ihrer Unversehrtheit abhängt. Die Leitfähigkeit elektrischer Impulse kann mit einigen Schäden teilweise wiederhergestellt werden, dann wird die Empfindlichkeit wiederhergestellt, jedoch nicht vollständig.

Die Heilungswahrscheinlichkeit wird nicht nur vom Grad der Verletzung beeinflusst, sondern auch davon, wie professionell Erste Hilfe geleistet, Reanimation und Rehabilitation durchgeführt wurden. Schließlich ist es nach einer Schädigung notwendig, den Nervenenden beizubringen, elektrische Impulse weiterzuleiten. Der Genesungsprozess wird auch beeinflusst von: Alter, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Stoffwechselrate.

Interessante Fakten über weiße Materie

Das Rückenmark ist voller Geheimnisse, daher forschen Wissenschaftler auf der ganzen Welt ständig und studieren es.

  • Das Rückenmark entwickelt sich aktiv und wächst von der Geburt bis zum Alter von fünf Jahren auf eine Größe von 45 cm.
  • Je älter die Person, desto mehr weiße Substanz in ihrem Rückenmark. Es ersetzt abgestorbene Nervenzellen.
  • Evolutionäre Veränderungen im Rückenmark traten früher auf als im Gehirn.
  • Nur im Rückenmark sind die Nervenzentren für die sexuelle Erregung zuständig.
  • Es wird angenommen, dass Musik zur richtigen Entwicklung des Rückenmarks beiträgt.
  • Interessanterweise hat die weiße Substanz eigentlich einen beigen Farbton.

Wenn sie über den Verstand eines Menschen oder über seine Dummheit sprechen, erwähnen sie immer die graue Substanz. Im Alltag gilt es als Synonym für das Gehirn. Tatsächlich ist dies bei weitem nicht der Fall.

Im Volumenverhältnis von Weiß sogar etwas mehr. Es wäre falsch zu sagen, dass es eine wichtigere Rolle für die Funktion des Gehirns spielt. Nur durch gegenseitige Ergänzung erfüllt das Gehirn seine Aufgaben.

Wo befindet sich

Graue Substanz stützt sich hauptsächlich auf der Oberfläche ab und bildet eine Kruste. Ein kleinerer Teil davon bildet Keime. Im sechsten Schwangerschaftsmonat beginnt sich die weiße Substanz im Fötus intensiv zu entwickeln. Gleichzeitig hinkt die Entwicklung des Kortex in dieser Zeit hinterher. Dadurch entstanden Furchen und Windungen auf der Oberfläche. Die graue Substanz umhüllt die weiße, die Rinde der Hemisphären wird gebildet.

Woraus besteht es

Das Volumen zwischen den Basalkernen und der Rinde ist vollständig mit weißer Substanz gefüllt. Besteht aus Prozessen von Neuronen (Axonen). Zusammen repräsentieren sie eine Vielzahl von Nervenmyelinfasern. Das Vorhandensein von Myelin bestimmt die Farbe der Fasern. Sie breiten sich in verschiedene Richtungen aus und leiten Signale weiter.

Nervenfasern werden durch drei Gruppen repräsentiert:

  1. Assoziationsfasern. Notwendig für die Kommunikation von Teilen der Rinde nur im Bereich der 1. Hemisphäre. Es gibt kurze und lange. Ihre Aufgaben sind nicht gleich: Kurze verbinden Windungen in der Nachbarschaft, lange - entfernte Abschnitte.
  2. kommissurale Fasern. Verantwortlich für die Verbindung bestimmter Teile beider Hemisphären. Lokalisiert in Hirnkommissuren. Die Basis dieser Fasern wird durch das Corpus Callosum dargestellt. Außerdem überwachen sie die Vereinbarkeit von Funktionen im Gehirn.
  3. Projektionsfasern. Sie sind für die Kommunikation mit anderen Punkten des zentralen Nervensystems verantwortlich. Verbindet den Kortex mit den darunter liegenden Formationen.

Funktionen

Die Sicherung der Umgebung für das Funktionieren der Kerne und anderer Teile des Gehirns und die Weiterleitung von Signalen auf dem gesamten Weg des Nervensystems sind die Hauptaufgaben der weißen Substanz.

Verbinden Sie ständig und ununterbrochen alle Teile des Zentralnervensystems, das Hauptziel der Wirkung der weißen Substanz. Dadurch wird die Koordination des Gesamtlebens gewährleistet. Durch neuronale Prozesse wird ein Signal übermittelt, das eine Vielzahl menschlicher Handlungen ermöglicht.

Aufgaben in verschiedenen Teilen des Gehirns

Auf der Großhirnrinde sind deutlich Rillen und Grate zu erkennen, die Windungen bilden. Der zentrale Sulcus trennt Parietal- und Frontallappen. Auf beiden Seiten dieser Furche befinden sich die Schläfenlappen. Furchen und Gyrus trennen die Hemisphären und bilden jeweils 4 Lappen:

  1. Frontallappen. Im Laufe der Evolution haben große Veränderungen erfahren. Sie entwickelten sich schneller als andere, haben die größte Masse. In ihnen muss die weiße Substanz alle motorischen Prozesse bereitstellen. Hier werden die Denkprozesse in Gang gesetzt, die Sprach- und Schriftstruktur angepasst und alle komplexen Formen der Lebenserhaltung gesteuert.
  2. Schläfenlappen. Sie grenzen an alle anderen Anteile. Das Funktionieren der weißen Substanz in ihnen zielt darauf ab, Sprache und Lernmöglichkeiten zu verstehen. Ermöglicht es Ihnen, Schlussfolgerungen zu ziehen und alle Arten von Informationen durch Hören, Sehen und Riechen zu erhalten.
  3. Scheitellappen. Verantwortlich für Schmerz, Temperatur, taktile Empfindlichkeit. Sie ermöglichen die Arbeit der zum Automatismus gebrachten Zentren: Essen, Trinken, Anziehen. Es entsteht eine dreidimensionale Darstellung der umgebenden Welt und der eigenen Person im Raum.
  4. Hinterhauptslappen. In diesem Bereich zielen die Funktionen darauf ab, die verarbeiteten visuellen Informationen zu speichern. Das Formular wird ausgewertet.

Schäden an der weißen Substanz

Moderne Möglichkeiten der Medizin und neueste Technologien ermöglichen es, die Pathologie der weißen Substanz oder eine Verletzung ihrer Integrität frühzeitig festzustellen. Dies erhöht die Chance, das Problem zu bewältigen, erheblich.

Eine Verletzung der weißen Substanz kann traumatisch oder pathologisch sein. Verursacht durch eine Krankheit oder angeboren. In jedem Fall führt dies zu ernsthaften Zuständen. Verletzt die Kohärenz des Körpers.

Es kann zu einer Verletzung der Sprache, des Gesichtsfeldes und des Schluckreflexes kommen. Psychische Störungen können beginnen. Der Patient wird Personen, Gegenstände nicht mehr erkennen. Jedes Symptom entspricht einer Schädigung der weißen Substanz in einem bestimmten Bereich.

Bei Kenntnis der Symptome kann somit bereits von einer Schadensstelle ausgegangen werden. Und manchmal die Ursache, zum Beispiel bei einer Schädelverletzung oder einem Schlaganfall. Dies ermöglicht die Bereitstellung des richtigen Krankenwagens vor einer vollständigen Diagnose.

Nervenreaktionen werden nur bei Unversehrtheit der weißen Substanz mit der gewünschten Geschwindigkeit übertragen. Verstöße können zu irreversiblen Prozessen führen und bedürfen dringend des Kontakts mit Spezialisten.

Im Bereich der Jahre treten die meisten qualitativen Zusammenhänge auf. Außerdem nimmt die Aktivität der Impulsübertragung jedes Jahr ab.

Verhinderung von Störungen

Körperliche Aktivität beeinflusst auch bei älteren Menschen die Struktur der weißen Substanz.

Außerdem führt die Belastung zu einer Verdichtung der weißen Substanz, was sich positiv auf die Erhöhung der Geschwindigkeit der Signalübertragung auswirkt.

Der richtige Lebensstil führt zu einer verbesserten Gehirnfunktion, die den Zustand des gesamten Organismus deutlich verbessert. Geistige Aktivitäten zusammen mit körperlicher Aktivität, Spielen im Freien, verschiedenen Outdoor-Aktivitäten - all dies wird sicherlich dazu beitragen, das Gedächtnis und die Klarheit des Geistes in jedem Alter zu erhalten.

Anatomie der weißen Substanz der Hemisphären des menschlichen Gehirns - Informationen:

Weiße Substanz der Gehirnhälften

Der gesamte Raum zwischen der grauen Substanz der Großhirnrinde und den Basalganglien wird von weißer Substanz eingenommen. Es besteht aus einer großen Anzahl von Nervenfasern, die in verschiedene Richtungen verlaufen und Bahnen des Telencephalons bilden.

Nervenfasern können in drei Systeme eingeteilt werden:

A. Assoziative Fasern verbinden verschiedene Teile des Cortex derselben Hemisphäre. Sie werden in kurz und lang unterteilt. Kurze Fasern, Fibrae arcudtae cerebri, verbinden benachbarte Windungen in Form von bogenförmigen Bündeln. Lange assoziative Fasern verbinden Bereiche des Cortex, die weiter voneinander entfernt sind. Es gibt mehrere solcher Faserbündel. Cingulum, Gürtel, - ein Faserbündel, das in den Gyrus fornicatus übergeht, verbindet verschiedene Teile der Kortikalis des Gyrus cinguli sowohl miteinander als auch mit benachbarten Windungen der medialen Oberfläche der Hemisphäre. Der Frontallappen ist durch den Fasciculus longitudinalis superior mit dem unteren Parietallappen, dem Okzipitallappen und dem hinteren Temporallappen verbunden. Schläfen- und Hinterhauptslappen kommunizieren über den Fasciculus longitudinalis inferior miteinander. Schließlich ist die orbitale Oberfläche des Frontallappens durch das sogenannte hakenförmige Bündel Fasciculus uncindtus mit dem Schläfenpol verbunden.

B. Kommissuralfasern, die Teil der sogenannten cerebralen Kommissuren oder Adhäsionen sind, verbinden die symmetrischen Anteile beider Hemisphären. Die größte zerebrale Kommissur - das Corpus Callosum, Corpus Callosum, verbindet die mit dem Neenzephalon verbundenen Teile beider Hemisphären. Zwei zerebrale Kommissuren, Commissura anterior und Commissura fornicis, die viel kleiner sind, gehören zum Rheinzephalon und verbinden: Commissura anterior - Riechlappen und beide parahippocampalen Gyrus, Commissura fornicis - Hippocampi.

B. Projektionsfasern verbinden die Großhirnrinde teilweise mit dem Thalamus und den Corpora geniculata, teilweise mit den darunter liegenden Teilen des Zentralnervensystems bis einschließlich des Rückenmarks. Einige dieser Fasern leiten Erregungen zentripetal zur Rinde, andere dagegen zentrifugal.

Projektionsfasern in der weißen Substanz der Hemisphäre näher am Kortex bilden die sogenannte strahlende Krone, Corona radiata, und dann läuft der Hauptteil von ihnen in die oben erwähnte innere Kapsel zusammen. Die innere Kapsel, Capsula interna, ist, wie angegeben, eine Schicht aus weißer Substanz zwischen dem Nucleus lentiformis einerseits und dem Nucleus caudatus und dem Thalamus andererseits. Auf dem vorderen Abschnitt des Gehirns sieht die innere Kapsel wie ein schräger weißer Streifen aus, der sich in den Hirnstamm fortsetzt. Auf einem horizontalen Schnitt erscheint es in Form eines seitlich offenen Winkels; Infolgedessen wird das vordere Bein, Crus anterius capsulae internae, in der Capsula interna zwischen dem Nucleus caudatus und der vorderen Hälfte der Innenfläche des Nucleus lentiformis, dem hinteren Bein, Crus posterius, zwischen dem Thalamus und dem hinteren unterschieden Hälfte des Nucleus lentiformis und des Knies, genu capsulae internae, in Einbiegung zwischen beiden Teilen der inneren Kapsel liegend.

Projektionsfasern können entlang ihrer Länge in die folgenden Systeme unterteilt werden, beginnend mit dem längsten:

  1. Tractus corticospinalis (Pyramidalis) leitet motorische Willensimpulse zu den Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen. Ausgehend von den Pyramidenzellen der Kortikalis des mittleren und oberen Teils des präzentralen Gyrus und des Lobulus paracentralis verlaufen die Fasern der Pyramidenbahn als Teil der strahlenden Krone und passieren dann die innere Kapsel, wobei sie die vorderen zwei Drittel einnehmen seines hinteren Beins, und die Fasern für die obere Extremität gehen vor den Fasern für die untere Extremität . Dann passieren sie den Hirnstamm, Pedunculus cerebri, und von dort durch die Brücke in die Medulla oblongata.
  2. Tractus corticonuclearis - Wege zu den motorischen Kernen der Hirnnerven. Ausgehend von den Pyramidenzellen des Kortex des unteren Teils des präzentralen Gyrus gehen sie durch das Knie der inneren Kapsel und durch den Hirnstamm, treten dann in die Brücke ein und enden auf der anderen Seite in den motorischen Kernen von die gegenüberliegende Seite, die eine Dekussation bildet. Ein kleiner Teil der Fasern endet ohne Dekussation. Da alle motorischen Fasern in einem kleinen Raum in der inneren Kapsel (dem Knie und den vorderen zwei Dritteln seines hinteren Beins) gesammelt sind, kommt es, wenn sie an dieser Stelle beschädigt werden, zu einer einseitigen Lähmung (Hemiplegie) der gegenüberliegenden Körperseite beobachtet.
  3. Tractus corticopontini - Wege von der Großhirnrinde zu den Kernen der Brücke. Sie stammen aus der Rinde des Frontallappens (Tractus frontopontinus), des Hinterkopfes (Tractus occipitoppntinus), des Schläfenlappens (Tractus temporopontinus) und des Scheitellappens (Tractus parietopontinus). Als Fortsetzung dieser Wege gehen Fasern aus den Kernen der Brücke als Teil seiner Mittelbeine zum Kleinhirn. Über diese Bahnen wirkt die Großhirnrinde hemmend und regulierend auf die Aktivität des Kleinhirns.
  4. Fibrae thalamocorticalis et corticothalamici – Fasern vom Thalamus zum Cortex und zurück vom Cortex zum Thalamus. Unter den Fasern, die vom Thalamus kommen, ist die sogenannte zentrale thalamische Ausstrahlung zu beachten, die der letzte Teil des sensiblen Pfades ist, der zum Zentrum des Hautgefühls im postzentralen Gyrus führt. Aus den lateralen Kernen des Thalamus kommend, verlaufen die Fasern dieser Bahn durch das hintere Bein der inneren Kapsel hinter der Pyramidenbahn. Diese Stelle wurde sensible Dekussation genannt, da hier auch andere sensible Bahnen verlaufen, nämlich: visuelle Ausstrahlung, Radiatio optica, vom Corpus geniculatum laterale und Pulvinar Thalamus kommend zum Sehzentrum in der Rinde des Hinterhauptslappens, dann auditive Ausstrahlung, Radiatio acustica, vom Corpus geniculatum mediale und dem unteren Colliculus des Dachs des Mittelhirns bis zum Gyrus temporalis superior, wo das Hörzentrum liegt. Die Seh- und Hörbahn nehmen die hinterste Position im hinteren Schenkel der inneren Kapsel ein.

An welche Ärzte wenden Sie sich zur Untersuchung der weißen Substanz der Gehirnhälften:

Welche Krankheiten sind mit der weißen Substanz der Gehirnhälften verbunden:

Welche Tests und Diagnosen müssen für die weiße Substanz der Gehirnhälften durchgeführt werden:

MRT des Gehirns

Gehirn-CT

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Zwischenhirn. Weiße Substanz der Gehirnhälften

Einführung

1.19. Visueller Tuberkel (Thalamus): Anatomie, Physiologie, Symptome der Läsion.

1.20. Hypothalamus: Anatomie, Physiologie, Schädigungssymptome.

1.22. Innere Kapsel: Anatomie, Physiologie, Symptome der Läsion.

1.23. Weiße Substanz der Gehirnhälften, Corpus callosum, kommissurale und assoziative Fasern: Anatomie, Physiologie, Symptome von Läsionen.

1.26. Geruchs- und Geschmacksanalysatoren: Struktur, Untersuchungsmethoden, Schadenssymptome.

1.27. Visueller Analysator: Struktur, Untersuchungsmethoden, Schadenssymptome.

2.16. Hypothalamisches Syndrom: Ätiologie, Klinik, Behandlung.

1. Anamneseerhebung bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems.

Anatomische und physiologische Merkmale und Syndrome der Schädigung des Zwischenhirns

Das Zwischenhirn liegt paramedian um den dritten Ventrikel und umfasst den Thalamus, Hypothalamus, Epithalamus und Metathalamus.

1. Thalamus (visueller Tuberkel) - befindet sich auf beiden Seiten des dritten Ventrikels und ist durch Schichten weißer Substanz in Kerne (mehr als 150 Kerne) unterteilt, umfasst einen vorderen Tuberkel (vorderer Thalamus) und ein Kissen (hinterer Thalamus) und ist von außen durch eine innere Kapsel begrenzt.

Anatomische Teilung der Kerne des Thalamus:

5) intralamellar (intralaminar).

Funktionelle Teilung der Kerne des Thalamus:

1) Spezifische Kerne des Thalamus:

Somatosensorische Kerne: mediale Schleife, spinothalamischer Weg, trigeminus-thalamischer Weg à lateraler posteroventraler Komplex [

1) ventrokaudaler kleiner Zellkern (V.c.pc) - Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit (innerer Teil - Gesicht, äußerer Teil - Körper und Gliedmaßen),

2) ventrokaudaler innerer Kern (V.c.i., VPM) und ventrokaudaler äußerer Kern (V.c.e, VPL) – Berührungs- und Tiefenempfindlichkeit des Gesichts (VPM) und des Körpers (VPL),

3) ventraler Zwischenkern (V.i.m) - von Muskelspindeln

Gustatorische Kerne: Solitärkern à Trakt des Solitärkerns à medialer Abschnitt des ventrokaudalen inneren Kerns (V.c.i., VPM) à Cortex der Insula;

Sehkerne: Netzhaut à Sehnerv à Kreuzbein à Sehbahn à lateraler Kniekörper (retinotope Ordnung) à Feld 17,

Hörkerne: Kerne des VIII. Nervs à laterale Schleife + trapezoider Körper à medialer Genikularkörper (tonotopische Ordnung) à Feld 41,

Die Kerne des extrapyramidalen Systems:

1) Nucleus dentatus (nucl.dentatus) + roter Nucleus à dentothalamische Bahn à posteriorer ventraler oraler Nucleus (V.o.p) à motorisches Feld (4),

2) Globus pallidus à vorderer ventraler oraler Kern (V.o.a) + anteriorer ventraler Kern (VA) à prämotorischer Kortex (6a).

2) Sekundäre und unspezifische Kerne des Thalamus:

Mastoidkörperchen à Fornix (Mastoid-Thalamus-Weg von Vic D’Azira) à Nucleus anterior (A) à Limbisches System (Feld 24),

Globus pallidus à dorsal nucleus (D.sf) à limbisches System (Feld 23),

Nucleus dorsal lateralis [oral dorsal (D.o) à präfrontaler Kortex; intermediärer Rücken (D.i.m) à Parietallappen],

Nucleus medialis (M) ßà präfrontaler Kortex (Zerstörung - frontales Syndrom),

Der hintere Kern (Kissen) à assoziative Felder der Parietal- und Okzipitallappen,

Intralaminare Kerne sind Teil des unspezifischen Gehirnsystems.

Thalamus-Läsionssyndrom - Thalamus-Thalamus-Syndrom (retrolenticular, Dejerine-Roussy):

1) kontralaterale Hemihypästhesie (oberflächliche und tiefe Empfindlichkeit) - somatosensorische Kerne (Vorfall),

2) spontaner brennender Schmerz in der kontralateralen Körperhälfte, der nicht durch Analgetika gelindert wird - somatosensorische Kerne (Reizung),

3) kontralaterale homonyme Hemianopsie - lateraler Genikularkörper,

4) homolaterale Hemiataxie, Choreoathetose - ventral oral (extrapyramidale Kerne),

5) Parese der mimischen Muskeln beim Ausdruck von Emotionen (Vincent-Symptom) - der vordere Kern und Verbindungen mit dem limbischen System,

6) vorübergehende Hemiparese ohne Kontrakturen - Schwellung des hinteren Oberschenkels der inneren Kapsel.

2. Hypothalamus (Hypothalamus) - befindet sich unterhalb des visuellen Hügels und enthält 32 Paare hochdifferenzierter Kerne.

Die Hauptkerne des Hypothalamus (Le Gros-Clark, mit Modifikationen):

1. Vordere (supraoptische) Gruppe (Integration des parasympathischen Nervensystems, hypothermisches Zentrum - Vasodilatation, fiebersenkende Substanzen)

vorderes hypothalamisches Feld,

Präoptische Bereiche (medial und lateral), einschließlich des ventrolateralen Kerns - das hypnogene Zentrum (?),

Nucleus supraopticus - Produktion von Vasopressin (antidiuretisches Hormon) - zur hinteren Hypophyse - erhöhte Resorption von Wasser und Natrium in den distalen Tubuli der Nieren;

Nucleus paraventricularis – Produktion von Oxytocin – zur hinteren Hypophyse – Stimulation der glatten Muskelaktivität (z. B. schwangerer Uterus), spielt eine Rolle bei den Mechanismen des Orgasmus;

Der Nucleus suprachiasmaticus – die Regulierung der circadianen Rhythmen (Schlaf-Wach-Rhythmus) – hat eine direkte Verbindung zur Netzhaut (zusammen mit den oberen Colliculi, lateralen Genikularkörpern und der prätektalen Region).

2. Mittlere (tuberale, periventrikuläre) Gruppe (Regulierung der Aktivität endokriner Drüsen und des Stoffwechsels):

Ventromedialer Nucleus – Sättigungszentrum (Aktivierung bei Gewichtsverlust unterhalb des „Normalgewichtspunkts“, bei beidseitiger Schädigung – Bulimie), sexuelles Erregungszentrum (Frauen)

Bogenförmiger (periventrikulärer, infundibulärer) Kern - Synthese von Releasing-Hormonen.

Hinteres hypothalamisches Feld

3. Hintere (Brust-)Gruppe (Integration des sympathischen Nervensystems):

Nucleus posterior - hyperthermisches Zentrum - Vasokonstriktion, Endopyretik,

Die Kerne des Mamillarkörpers (lateral und medial) sind Teil des limbischen Systems (Gedächtnis, Lernen) - afferent - von der Amygdala und dem Hippocampus durch den Fornix, efferent - das mamillo-thalamische (Vic d'Azira) Bündel - bis zum anteriorer Thalamuskern und das Mamillosegmental - zum Tegmentum des Mittelhirns (Niederlage - Korsakovsky-Syndrom).

II. Lateraler Hypothalamus (diffuse Anordnung von Neuronen um das mediale Bündel):

1. lateraler Kern - das Zentrum von Hunger und Durst (Aktivierung, wenn das Gewicht den "Punkt des Normalgewichts" überschreitet, im Schadensfall - Anorexie),

5. Periforikaler Kern (Mediator - Hypocretin-Orexin) - ein System zum Umschalten von Wach- und Schlafzuständen (Läsion - Narkolepsie), hat Vorsprünge auf dem blauen Kern und dem ventralen Tegmentalfeld.

III. Subthalamische Region:

1. subthalamischer Kern (Lewis-Körper) - Teil des extrapyramidalen Systems,

Hypothalamus-Läsionssyndrom - Hypothalamus-Syndrom - eine Reihe von autonomen, endokrinen, metabolischen und trophischen Störungen, die durch eine Schädigung des Hypothalamus verursacht werden.

2) Klinik - ein Komplex von Anzeichen einer Schädigung des Hypothalamus mit dem obligatorischen Vorhandensein von neuroendokrinen Störungen.

Vegetativ-vaskulär (permanent und krisenhaft) - Blutdruck- und Pulsschwankungen, Kardialgie, Marmorierung der Haut, Hyperhidrose, Hypothermie, meteorologische Labilität usw.

1) Sympathoadrenale Krisen - Herzklopfen, Tachykardie, Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Schüttelfrost, Blässe, Taubheit und kalte Extremitäten, erhöhter Blutdruck, Todesangst.

2) Vagoinsuläre Krisen - Fieber im Kopf, Erstickung, Atemnot, erhöhte Peristaltik und Stuhldrang, Übelkeit, Bradykardie, Blutdrucksenkung.

Thermoregulationsstörungen (leichtes Dauerfieber und Krisenhyperthermie) - morgens mehr, abends weniger, spricht nicht auf NSAIDs an (Hollo-Test), abhängig von emotionalem Stress,

Motivationsstörungen (Bulimie, Durst, Libidoveränderungen) und Schlaf- und Wachstörungen (Schlaflosigkeit, Hypersomnie),

1) Plurigladnuläre Dysfunktion (allgemeine endokrine Dysfunktion ohne spezifische Symptome) - trockene Haut, Neurodermitis, trophische Geschwüre, Ödeme, Osteoporose usw.,

2) Adiposogenitale Dystrophie - Fettleibigkeit (an Hinterkopf, Schultern, Bauch, Brust und Hüften) + Mangel an sekundären Geschlechtsmerkmalen und Impotenz (verringerte Libido),

3) Akromegalie – übermäßiges Wachstum von Nase, Ohren, Unterkiefer, Händen und Füßen, einigen inneren Organen,

4) Hypothalamus-Hypophysen-Kachexie nach Simmonds (Kachexie, trophische Störungen, Haarausfall, Verstopfungstendenz, genitale Hypotrophie, arterielle Hypotonie) oder Sheehan-Syndrom (ohne Kachexie),

5) Verzögerte oder vorzeitige Pubertät,

6) Itsenko-Cushing-Syndrom - Cushingoid + Hautstriae + Osteoporose + Bluthochdruck + Hirsutismus bei Frauen / fehlender Bartwuchs bei Männern + Amenorrhoe / Impotenz.

3) Behandlung (hauptsächlich pathogenetisch)

Mittel, die selektiv den Zustand des sympathischen oder parasympathischen Tonus beeinflussen (Pyrroxan, Grandaxin, Eglonil, Bellataminal)

Entzündungshemmende Medikamente (bei schleppenden Prozessen und während einer Exazerbation)

3. Epithalamus (Epithalamus) - befindet sich über dem Dach des Mittelhirns, begrenzt die hinteren Abschnitte des 3. Ventrikels, ist an der Regulierung des zirkadianen Rhythmus beteiligt, indem er die Konzentration von Serotonin (Wachheit) und Melatonin (Schlaf) verändert und die autonome Funktion reguliert und Hemmung des Sexualverhaltens. René Descartes betrachtete diesen Bereich als „Sitz der Seele“, der traditionell dem sechsten Chakra und dem „dritten Auge“ zugeordnet wird.

1) Die Zirbeldrüse (Zirbeldrüse), die durch zwei Platten aus weißer Substanz mit dem Gehirn verbunden ist (die obere Platte geht in die Leine über, die untere Platte geht bis zur hinteren Kommissur des Gehirns).

2) Durch Löten verbundene Leinen (Habenula) und Leinenkerne.

Epithalamus-Syndrome - da die Zirbeldrüse eng mit der Quadrigemina verwandt ist, ist das häufigste Läsionssyndrom das Reifensyndrom (Parino)

4. Metathalamus (fremd) - medialer und lateraler Genikularkörper.

Anatomische und physiologische Merkmale und Syndrome der Schädigung des visuellen Analysators

1. Anatomie des visuellen Analysators:

Art der visuellen Information:

1) der Rezeptor für visuelle Impulse - die Netzhaut des Auges: ein transformierendes Element - Stäbchen (Dämmersehen) und Zapfen (Farbsehen) à

3) Ganglienzellen (Körper II) à Sehnerv (n.opticus) à Sehnerv (Chiasma opticum, nur die medialen Anteile der Sehnerven kreuzen sich) à Sehtrakt (Tractus opticus) à

Kerne des Corpus geniculatum laterale (Corpus geniculatum laterale) (Körper III) à zentraler Sehtrakt (Regio optica) à hinteres 1/3 des hinteren Femurs der inneren Kapsel à Graziole-Strahlung (Meyersche Schleife - untere Quadranten - oberes mediales Feld von Aussicht)

Okzipitallappen der Großhirnrinde entlang der Ränder der Spornrille (Körper IV) (Sulcus calcarinus, Feld 17) - Keil (Oberlippe) - untere Gesichtsfelder (obere Teile der Netzhaut) + lingualer Gyrus (Unterlippe) - obere Gesichtsfelder (untere Teile der Netzhaut));

Kerne des Colliculus superior der Quadrigeminalplatte (Nucleus Colliculi Superior) (Körper III):

a) Tractus tectospinalis (motorischer Schutzreflextrakt der Reaktionen auf einen starken Lichtimpuls);

b) Mediales Längsbündel (freundliche Bewegung der Augäpfel, Reaktion auf Licht und Akkommodation).

Stereometrische Übereinstimmung des visuellen Pfades:

1) obere Hälfte der Netzhaut (untere Gesichtsfelder) à oberer Teil der Bahn à Keil,

2) untere Hälfte der Netzhaut (obere Gesichtsfelder) à unterer Teil der Bahn à lingualer Gyrus,

3) der mediale Teil der Netzhaut (seitliche Gesichtsfelder) à im Nerv - medial, im Chiasma - Kreuzung, im Trakt - superior-medial à weiter vom Pol des Okzipitallappens entfernt,

4) der seitliche Teil der Netzhaut (mediale Gesichtsfelder) à im Nerv - seitlich, im Chiasma - nicht kreuzen, im Trakt - inferior-lateral à weiter vom Pol des Hinterhauptslappens entfernt,

5) Makulazone (zentrales Sichtfeld) à im Nerv - zentral, im Chiasma - zentral, im Trakt - zentral à am Pol des Okzipitallappens auf beiden Seiten.

2. Lichtbogen-Pupillenreflex

Bipolare Zellen (Körper I des afferenten Neurons) à

Ganglienzellen (Körper II des afferenten Neurons) à Sehnerv (n.opticus) à Sehnerv (Chiasma opticum) à Sehbahn (Tractus opticus) à

Kerne des Corpus geniculatum laterale (Corpus geniculatum laterale) (Körper III des afferenten Neurons) a

Kerne der prätektalen Region (Körper des interkalaren Neurons) VON BEIDEN SEITEN a

Yakubovich-Edinger-Westphal-Kern (Körper I des efferenten Neurons) à

Ziliarganglion (gang.ciliare) (Körper II efferentes Neuron) à Verengung der Pupille.

Netzhaut- und Sehnervsyndrom:

Amaurose - vollständiger Sehverlust auf einem Auge,

Amblyopie - verminderte Sehschärfe auf einem Auge

Veränderungen im Gesichtsfeld - tubuläre Verengung, Skotome (ein Defekt im Gesichtsfeld, der nicht mit seinen peripheren Grenzen verschmilzt);

2) Fundusveränderung:

Primäre Atrophie - Nervenschädigung - und sekundär - durch Schwellung der Nervenpapille,

verstopfte papille,

degenerativ-dystrophische Veränderungen der Netzhaut;

3) Verringerung oder Verlust einer direkten Reaktion auf Licht (Bruch der afferenten Verbindung) unter Beibehaltung einer freundlichen (Sicherheit des efferenten Teils)

Optikus-Chiasma-Syndrom:

1) Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit: Skotome der Schläfen- oder Nasenfelder

Bitemporale Hemianopsie (mediale Schnitte) oder Skotome der Schläfenfelder,

binasale Hemianopsie (Seitenschnitte) oder Skotome der Nasenfelder,

2) Fundusveränderung:

Primäre Atrophie der Papille;

3) Verringerung oder Verlust der direkten Reaktion auf Licht, während freundlich gehalten wird (in "blinden" Feldern)

1) Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit:

Homonyme kontralaterale Hemianopsie,

Fehlende kontralaterale Makulasicht;

2) Fundusveränderung:

Primäre Atrophie der Papille;

3) Verringerung oder Verlust einer direkten und freundlichen Reaktion auf Licht von Seiten der Hemianopsie;

Visuelle Halluzinationen gleichnamige kontralaterale,

Kontralaterale homonyme Hemianopsie (erhaltenes Makulasehen),

Erhaltung des Pupillenreflexes.

Visuelle Halluzinationen (einschließlich Makropsie, Mikropsie, Metamorphopsie),

Erhaltung des Pupillenreflexes,

Quadrantenhomonyme Hemianopsie,

Erhaltung des Pupillenreflexes,

Visuelle Agnosie (Nichterkennen von Objekten).

Beschwerden: 1) verminderte Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldern oder deren Bereichen, 2) visuelle Halluzinationen,

Status: 1) Sehschärfetest (Sivtsev-Tabellen), 2) Farbwahrnehmungstest (Rabkin- oder Ishihara-Tabellen), 3) Gesichtsfeldtest (Perimetrie), 4) Fundusuntersuchung (Beurteilung des Zustands des Sehnervenkopfes)

Anatomische und physiologische Merkmale und Syndrome der Schädigung des Geruchsanalysators

1. Anatomie des Geruchsanalysators:

Die Art und Weise, olfaktorische Informationen zu transportieren:

1) Geruchsrezeptor - Schleimhaut der oberen Nasenmuschel,

10 Millionen), periphere Fortsätze enden in keulenförmigen Verdickungen mit Riechhaaren à filae olfactoriae (marklos, durch Lamina cribrosa) à

Stria olfactoria lateralis (seitliches Bündel) à Kreis von Pipez [gewölbter Gyrus (Cingulum) à Haken des parahypocampalen Gyrus (Uncus) à Ammonhorn à Hippocampus à Fornix à Corpus mamillare] à

Transparentes Septum (diagonales Broca-Bündel - zur Mandel);

Tr.mamillotegmentalis à superior Colliculus der Quadrigemina

Bündel von Vic d'Azir à vorderer Kern des Thalamus à hinterer Femur der inneren Kapsel à ventrale Oberfläche des Frontallappens

Das kortikale Riechzentrum befindet sich in den mediobasalen Regionen des Schläfenlappens und im Hippocampus. Primäre Riechzentren haben bilaterale kortikale Verbindungen. Die Zentren und Verbindungen des olfaktorischen Analysators sind Teil des limbisch-retikulären Systems.

Das Vomeronasalorgan (Vomeronasalorgan, Jacobson-Organ) ist der periphere Abschnitt des zusätzlichen Riechsystems einiger Wirbeltiere, die Rezeptorfläche liegt direkt hinter der Region des Riechepithels in der Projektion des Vomers. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Vomeronasalsystem und den Funktionen der Geschlechtsorgane, des Geschlechterrollenverhaltens und der emotionalen Sphäre gefunden. Es reagiert auf flüchtige Pheromone und andere flüchtige Aromastoffe (VAS), die meist nicht oder nur schlecht geruchlich wahrgenommen werden, bei einigen Säugetieren kommt es zu einer charakteristischen Bewegung der Lippen (Phlehmen), die mit dem Einfangen von VAs verbunden ist die Zone der Jacobson-Orgel:

1) Pheromone-Freisetzer – sie veranlassen eine Person zu einer sofortigen Handlung und werden verwendet, um Ehepartner, Gefahrensignale und andere sofortige Handlungen anzuziehen.

2) Pheromone-Primer - die Bildung eines bestimmten Verhaltens und Einfluss auf die Entwicklung von Individuen: Zum Beispiel verhindert das von der Bienenkönigin ausgeschiedene Pheromon die sexuelle Entwicklung anderer weiblicher Bienen.

2. Geruchstheorien - das olfaktorische Epithel ist mit einer Flüssigkeit bedeckt, die in speziellen Drüsen produziert wird; Moleküle von Geruchsstoffen lösen sich in dieser Flüssigkeit auf, erreichen dann die Geruchsrezeptoren und reizen die Enden des Riechnervs.

Adsorption von Geruchsstoffen beim Atmen;

Enzymatische Theorie - 4 Gruppen von Enzymen, die ein elektrisches Potential bilden;

Wellentheorie - Hochfrequenzwellen

Elektronische Theorie - Elektrochemische Energie

Stereochemische Theorie - die Form eines Moleküls eines Geruchsstoffs - 7 primäre Gerüche = 7 Arten von Zellen (nach Eimur), komplexe Gerüche bestehen aus primären: 1) Kampfer (Eukalyptus), 2) Ätzmittel (Essig), 3) ätherisch (Birnen), 4) blumig (Rosen), 5) Minze (Menthol), 6) Moschus (Moschustierdrüsen), 7) faul (faule Eier).

1) hyp (an) osmia - eine Abnahme (Fehlen) des Geruchs (rhinogene Läsionen, Schädigung der Riechnerven und -zwiebeln, Schädigung des Riechdreiecks, der Zwiebel, des Trakts der vorderen perforierten Substanz).

2) olfaktorische Agnosie - Unfähigkeit, vertraute Gerüche zu erkennen (Schädigung des limbischen Systems und des Schläfenlappens). A. Kitser (1978) glaubt, dass sich bei einer Schädigung der leitenden Riechbahnen eine Anosmie für olfaktorische Substanzen entwickelt, wenn die kortikalen Zentren beschädigt sind, die Erkennung von Gerüchen für olfaktorische, trigeminale und glossopharyngeale Substanzen beeinträchtigt ist.

1) Hyperosmie - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen,

2) Parosmie - eine qualitative Geruchsveränderung, Geruchsverzerrung, unzureichende Geruchswahrnehmung (Kakosmie)

3) olfaktorische Halluzinationen - das Gefühl eines nicht vorhandenen Geruchs.

4. Methoden zur Untersuchung des Geruchs

Es muss daran erinnert werden, dass einige starke Gerüche von anderen sensorischen Nerven (Trigeminal, Glossopharynx) wahrgenommen werden können.

Das olfaktorische Set (W.Bornstein) besteht aus 8 Substanzen: 1) Waschseife, 2) Rosenwasser, 3) Bittermandelwasser, 4) Teer, 5) Terpentin, 6) Ammoniak (V), 7) Essigsäure (V ) , 8) Chloroform (IX).

Anatomische und physiologische Merkmale und Syndrome der Schädigung des Geschmacksanalysators

1. Anatomie des Geschmacksanalysators:

Art der Durchführung von Geschmacksinformationen:

1) Rezeptor - Schleimhaut der Zunge,

3) ventrolateraler Kern des Thalamus (Körper III) => hinteres 1/3 des hinteren Schenkels der inneren Kapsel =>

2. Arten von Geschmacksempfindlichkeit:

Salzig - die Seitenflächen der Zunge (die Konzentration von Natriumionen, seltener Kalium),

Sauer - Seitenflächen der Zunge (Konzentration von Wasserstoffionen),

Süß - Zungenspitze (spezifischer Rezeptor),

Bitter - die Zungenwurzel (spezifischer Rezeptor),

- "umami" - die Zungenwurzel (ein spezifischer Rezeptor für Glutamat),

3. Syndrome der Schädigung des Geschmacksanalysators

1) hypo (a) geusia - eine Abnahme (Fehlen) des Geschmacks.

1) Hypergeusie - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geschmäcken,

2) Geschmackshalluzinationen - ein Gefühl eines nicht vorhandenen Geruchs oder Geschmacks.

4. Methoden zur Untersuchung der Geschmacksempfindlichkeit

Tropfmethode (Auftragen von Standardlösungen mit einem Volumen von 10 ml (Temperatur 25 0 C) mit Pipetten auf verschiedene Teile der Zunge, mit Mundspülung für 3-5 Sekunden, mit Intervallen für bittere 3 Minuten und für andere Reizstoffe 2 Minuten ):

1) 20% Zuckerlösung - süß,

2) 10% ige Salzlösung - salzig,

3) 0,2%ige Salzsäurelösung - sauer,

4) 0,1% ige Lösung von Chininsulfat - bitter.

Anatomische und physiologische Merkmale und Syndrome von Läsionen der weißen Substanz der Gehirnhälften

Die weiße Substanz des Gehirns besteht aus Nervenleitern und wird je nach Informationsaustausch in drei Arten von Fasern unterteilt:

1. Projektionsfasern - verbinden die zerebralen Hemisphären mit den darunter liegenden Teilen des Gehirns (Stamm und Rückenmark), der wichtigste Ort der Projektionsfasern ist die innere Kapsel - eine dichte Schicht von Projektionsfasern, die wie ein offener stumpfer Winkel aussieht nach außen und befindet sich zwischen dem Nucleus caudatus und dem Tuberculum opticus mit einer Seite und einer inneren blassen Kugel auf der anderen Seite

1) Vorderbein - enthält efferente Fasern von der Kortikalis des Frontallappens zum Tuberculum visuell (fronto-thalamischer Weg) und zum Kleinhirn (Fronto-Brücke-Kleinhirn-Weg).

2) Knie - absteigende Fasern der kortikonukleären Bahnen, die für die motorische Innervation der Hirnnerven sorgen.

3) Das hintere Bein - das vordere 2/3 - absteigende Fasern des pyramidenförmigen (kortiko-spinalen) Pfades zu den vorderen Hörnern des Rückenmarks und das hintere 1/3 - aufsteigende Fasern der Pfade der tiefen und oberflächlichen Empfindlichkeit (thalamokortikal Pfad), aufsteigende Pfade des visuellen und trockenen Analysators (zu Okzipital- und Temporallappen) und absteigende Fasern des Okzipital-Temporal-Brücken-Kleinhirn-Trakts

Syndrome der Schädigung der inneren Kapsel:

Frontale Ataxie, Astasia-Abasia (Stirnbrückenpfad),

Kortikale Blickparese (vom vorderen Störfeld zum hinteren Längsfaszikulus).

2) das Knie der inneren Kapsel:

Parese der unteren mimischen Muskulatur und Abweichung der Zunge vom Fokus (kortikonukleäre Bahn).

Kontralaterale Hemianopsie (Fasern zu 17,18,19),

Kontralaterale zentrale Hemiplegie (Corticospinaltrakt),

Kontralaterale Hemianästhesie (thalamokortikale Fasern).

2. Kommissuralfasern - verbinden topographisch identische Teile der rechten und linken Hemisphäre:

1) Corpus Callosum - der Cortex der Frontal-, Parietal- und Okzipitallappen,

2) vordere Kommissur - Riechregionen (Teil der vorderen und medialen Teile der Schläfenlappen),

3) Adhäsion des Bogens - der Kortex der Temporallappen, Hippocampus, Beine des Bogens,

4) hintere zerebrale Kommissur und Frenulum-Kommissur - Strukturen des Zwischenhirns.

1) Vollständiges Syndrom der Überschneidung des Corpus Callosum:

Sensorische Phänomene: Anomie - Ignorieren, Unmöglichkeit, Objekte zu benennen, die von der subdominanten Hemisphäre wahrgenommen werden (linkes Gesichtsfeld, linke Hand);

Motorische Phänomene: Dyspopia-Dysgraphie - Trennung der Funktionen des Schreibens und Zeichnens zwischen der dominanten bzw. subdominanten Hemisphäre; Verletzung der gegenseitigen Koordinierung;

Sprachphänomene: die Unmöglichkeit des korrekten Lesens und Schreibens von Wörtern, die sich im linken Sichtfeld befinden, während dieses für das rechte beibehalten wird.

2) Partielle Syndrome der Überschneidung des Corpus Callosum:

1) Verletzung der gegenseitigen Koordination,

2) Verletzung der Orientierung in Raum und Zeit.

1) auditive Anomie,

2) taktile Anomie,

2) linksseitige Apraxie,

3) visuelle Anomie (manchmal homonyme Hemianopsie links).

3. Assoziative Fasern - vereinen verschiedene Teile des Cortex innerhalb einer Hemisphäre (siehe Cortex)

Lang (entfernte Teile der Rinde),

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