Welche pillen helfen bei pms. Pillen gegen PMS-Schmerzen

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) umfasst einen Komplex zyklisch wiederkehrender somatischer und psychoemotionaler Symptome während der prämenstruellen Periode. Typischerweise wird der Begriff „prämenstruelles Syndrom“ verwendet, um prämenstruelle körperliche und emotionale Symptome zu beschreiben, die schwerwiegend genug sind, um die täglichen Aktivitäten einer Frau zu beeinträchtigen. Die Prävalenz von PMS in einer Bevölkerung hängt weitgehend davon ab, wie streng diese Symptome definiert werden. In der Regel ist die erfasste Häufigkeit von PMS deutlich geringer als die Häufigkeit des Auftretens prämenstrueller Symptome. Schwere Formen von PMS werden bei 3-8% der Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. In mindestens 20 % der Fälle ist die Schwere der PMS-Symptome so, dass eine medikamentöse Therapie erforderlich ist.

Obwohl es der PMS-Forschung über Jahrzehnte hinweg gelungen ist, die Mechanismen der Krankheitsentstehung zu verstehen, diagnostische Kriterien festzulegen und pathogenetisch fundierte Behandlungsmethoden zu entwickeln, sind diese Probleme noch lange nicht vollständig gelöst.

Meistens ist das Auftreten prämenstrueller Symptome mit einer Veränderung des Gehalts an Sexualsteroidhormonen im Blut während des Menstruationszyklus verbunden. Derzeit wird allgemein angenommen, dass PMS-Patienten keinen absoluten Mangel oder Überschuss an Östrogenen und Progesteron haben, sondern eine Verletzung ihres Verhältnisses. Die Symptome von PMS im Zusammenhang mit Flüssigkeitsretention im Körper werden von Forschern mit Veränderungen in der Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems sowie mit einem relativen Anstieg des Prolaktingehalts im Blut erklärt, der zum Natrium beiträgt -erhaltende Wirkung von Aldosteron und die antidiuretische Wirkung von Vasopressin. Eine weitere biologisch aktive Substanz, die an der Pathogenese von PMS beteiligt ist, ist Serotonin. Eine Abnahme der serotoninabhängigen Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn führt zum Auftreten von emotionalen und Verhaltenssymptomen, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Darüber hinaus beeinflussen Sexualsteroidhormone, hauptsächlich Östrogene, den Metabolismus dieses Monoamins, stören seine Biosynthese und erhöhen die Abbaurate im synaptischen Spalt. Den Prostaglandinen wird eine gewisse Rolle bei der Entstehung prämenstrueller Symptome zugeschrieben. Es wird angenommen, dass ihr erhöhter Gehalt im Gewebe des Körpers zu Flüssigkeitsretention und erhöhten Schmerzimpulsen führen kann. Im zentralen Nervensystem sind diese Substanzen zusammen mit Serotonin Neurotransmitter. So kann ein Überschuss an Prostaglandinen PMS-Symptome wie Kopfschmerzen, Mastalgie, Schwellungen und Stimmungsschwankungen verursachen.

Klinische Manifestationen von PMS

Alle klinischen Manifestationen von PMS können in drei Hauptgruppen unterteilt werden: emotionale Störungen, somatische Störungen und Symptome, die mit Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens einhergehen.

Abhängig von der Dominanz bestimmter klinischer Manifestationen von PMS werden vier Formen davon unterschieden:

  • neuropsychisch - Reizbarkeit, Angst, Aggressivität, Depression;
  • ödematös - Ödem, Mastalgie, Verstopfung der Brustdrüsen, Blähungen, Gewichtszunahme;
  • kopfschmerz - migräneartige Kopfschmerzen;
  • Krise - Anfälle vom Typ sympathoadrenaler Krisen, die vor der Menstruation auftreten.

Die schwersten Manifestationen der neuropsychischen Form mit überwiegend emotionalen und Verhaltenssymptomen werden als separate Variante des Verlaufs von PMS - prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) - herausgegriffen. PMDD wird bei etwa 3–8 % der Frauen im gebärfähigen Alter in Form von Beschwerden über Reizbarkeit, einem Gefühl innerer Anspannung, Dysphorie und psycho-emotionaler Labilität beobachtet. Diese Manifestationen haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensweise einer Frau und ihre Beziehung zu anderen Menschen. In Ermangelung einer adäquaten Therapie ist die Vitalaktivität der Patienten sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz erheblich beeinträchtigt, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität und dem Zusammenbruch der beruflichen Laufbahn führt.

Die Manifestationen von PMS sind individuell und variieren von Patient zu Patient, und die Schwere und der Zeitpunkt des Einsetzens können von Zyklus zu Zyklus variieren, obwohl jeder Patient jeden Monat ähnliche Symptome hat. Die häufigsten psycho-emotionalen Manifestationen von PMS sind erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Angst, ein Gefühl innerer Anspannung und plötzliche Stimmungsschwankungen. Zu den körperlichen Symptomen gehören Schwellungen, Gewichtszunahme, Brustschwellung und -empfindlichkeit, Akne, Schlafstörungen (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit), Appetitveränderungen (erhöhter Appetit oder Veränderungen der Geschmackspräferenzen).

Ermüdung ist das häufigste Symptom von PMS. Die Müdigkeit kann so stark ausgeprägt sein, dass Frauen ab den frühen Morgenstunden Schwierigkeiten haben, die tägliche Arbeit zu verrichten. Gleichzeitig treten abends Schlafstörungen auf.

Verletzung der Konzentration. Viele Frauen mit PMS haben Schwierigkeiten bei Aktivitäten, die Konzentration erfordern – mathematische und finanzielle Berechnungen, Entscheidungsfindung. Gedächtnisstörungen sind möglich.

Depression. Traurigkeit oder unvernünftige Tränen sind häufige Manifestationen von PMS. Traurigkeit kann so stark sein, dass selbst die kleinsten Schwierigkeiten des Lebens unüberwindbar erscheinen.

Essenspräferenzen. Manche Frauen haben ein erhöhtes Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln wie Salz oder Zucker. Andere bemerken allgemein eine Zunahme des Appetits.

Brustschwellung. Die meisten Frauen berichten über ein Gefühl von Milchstau oder Überempfindlichkeit, Schmerzen der Brustdrüsen oder nur der Brustwarzen und Warzenhöfe.

Schwellung der vorderen Bauchwand, obere und untere Gliedmaßen. Einige Frauen mit PMS nehmen vor ihrer Periode an Gewicht zu. In anderen Fällen tritt eine lokale Flüssigkeitsretention auf, häufiger im Bereich der vorderen Bauchwand, der Gliedmaßen.

Diagnose PMS

Die Diagnose PMS ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. die Aufgabe des Arztes ist es, im Rahmen der diagnostischen Suche körperliche und seelische Erkrankungen auszuschließen, die sich vor der Menstruation verschlimmern können. Wichtig sind eine sorgfältig erhobene Lebensgeschichte und Krankheitsanamnese sowie eine vollständige allgemeine somatische und gynäkologische Untersuchung. Das Alter spielt keine Rolle, was bedeutet, dass bei jeder Frau zwischen Menarche und Menopause PMS-Symptome auftreten können. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit im Alter von 25 bis 30 Jahren.

Die prospektive tägliche Beurteilung der prämenstruellen Symptome ist ein notwendiges Element der diagnostischen Suche. Zu diesem Zweck werden sowohl Menstruationssymptomkalender als auch visuelle Analogskalen (VAS) verwendet, die es den Befragten ermöglichen, nicht nur das Vorhandensein einer bestimmten Manifestation von PMS, sondern auch deren Schweregrad und Dauer relativ zum Menstruationszyklus zu bestimmen.

Der Menstruationssymptomkalender ist eine Tabelle, in der die Tage des Menstruationszyklus entlang der Abszisse angegeben sind und die häufigsten Symptome von PMS entlang der Ordinate angegeben sind. Die Patientin füllt die Spalten jeden Tag für zwei oder drei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen mit den folgenden Symbolen aus: 0 – kein Symptom, 1 – leichtes Symptom, 2 – mäßiges Symptom, 3 – starkes Symptom. Somit wird das Vorhandensein eines Zusammenhangs zwischen dem Auftreten und Verschwinden von Symptomen mit der Phase des Menstruationszyklus festgestellt.

VAS ist einfach zu bedienen, sowohl für den Patienten als auch für den Arzt bequem und eine zuverlässige und verlässliche Methode, um Informationen über die Symptome von PMS bei einem bestimmten Patienten zu erhalten. Es ist ein 10 cm langes Segment, an dessen Anfang der Punkt "völliges Fehlen eines Symptoms" steht, am Ende - "das Symptom ist am stärksten ausgeprägt". Die Patientin markiert auf dieser Skala die Stelle, an der ihrer Meinung nach die Schwere der Manifestation der Krankheit in diesem bestimmten Moment liegt.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine mindestens 50%ige Zunahme der Schwere eines Symptoms bis zum Ende der Lutealphase des Menstruationszyklus erforderlich. Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

(L - F / L) x 100,

wobei F die Schwere des Symptoms in der Follikelphase des Menstruationszyklus ist, L die Schwere des Symptoms in der Lutealphase des Menstruationszyklus ist.

Es ist ratsam, den psychoemotionalen Status der Patientinnen in beiden Phasen des Menstruationszyklus zu beurteilen. Die Hormonuntersuchung (Bestimmung des Östradiol-, Progesteron- und Prolaktinspiegels im Blut am 20.-23. Tag des Menstruationszyklus) ermöglicht es Ihnen, die Funktion des Gelbkörpers zu beurteilen und eine Hyperprolaktinämie auszuschließen. Eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist notwendig, um die Art des Menstruationszyklus (normalerweise ovulatorisch mit PMS) zu klären und eine begleitende gynäkologische Pathologie auszuschließen. Zur Differenzialdiagnose einer Fibroadenomatose der Brustdrüsen wird vor und nach der Menstruation eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen durchgeführt. Durch die Konsultation eines Psychiaters können Sie psychische Erkrankungen ausschließen, die sich möglicherweise unter dem Deckmantel von PMS verbergen. Bei starken Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen ist ein MRT des Gehirns angezeigt, eine Beurteilung des Zustands des Augenhintergrundes und der Gesichtsfelder. Bei einer Krisenform, die mit einem Anstieg des Blutdrucks (BP) auftritt, ist eine Differenzialdiagnostik mit einem Phäochromozytom erforderlich (Bestimmung von Katecholaminen im Post-Attacken-Urin, MRT der Nebennieren).

Bei der ödematösen Form von PMS, begleitet von Anschwellen und Schmerzen der Brustdrüsen, wird die Differentialdiagnose mit Nierenpathologie, mit Diabetes insipidus aufgrund einer Hypersekretion von Vasopressin und mit episodischer Hyperprolaktinämie durchgeführt, die in der Lutealphase des Zyklus auftritt (allgemein Urinanalyse, tägliche Diurese, Zimnitsky-Test, Elektrolyte und Blutprolaktin). Bei Nachweis einer Hyperprolaktinämie ermöglicht die Bestimmung von Triiodthyronin, Thyroxin und Thyreoidea-stimulierendem Hormon (TSH) im Blutserum den Ausschluss einer primären Hypothyreose. Bei einer Prolaktinämie über 1000 mIU / l wird eine MRT der Hypothalamus-Hypophysen-Region durchgeführt, um ein Prolaktinom zu erkennen.

PMS-Behandlung

Bis heute wurden verschiedene therapeutische Maßnahmen vorgeschlagen, um prämenstruelle Symptome zu lindern.

Nichtmedikamentöse Therapieverfahren. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, ist es notwendig, die Frau über Änderungen des Lebensstils zu beraten, was in vielen Fällen zu einer deutlichen Verringerung der PMS-Symptome oder sogar zu deren vollständigem Verschwinden führt. Diese Empfehlungen sollten die Einhaltung des Arbeits- und Ruheregimes, die Dauer einer Nachtruhe von 7-8 Stunden, den Ausschluss von psycho-emotionaler und körperlicher Überlastung, obligatorische körperliche Aktivität von mäßiger Intensität umfassen. Wandern, Joggen, Radfahren ergeben ein positives Ergebnis. Die Sportzentren verwenden spezielle Programme wie therapeutische Aerobic in Kombination mit Massage und Hydrotherapie - verschiedene Arten von Hydrotherapie. Die empfohlene Ernährung sollte 65 % Kohlenhydrate, 25 % Proteine, 10 % Fette mit überwiegend ungesättigten Fettsäuren enthalten. Die Verwendung von koffeinhaltigen Produkten ist begrenzt, da Koffein Symptome wie emotionale Labilität, Angst und erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen verschlimmern kann. Bei einer Zunahme des Körpergewichts, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, d. H. Bei Symptomen, die mit Flüssigkeitsansammlungen im Körper verbunden sind, ist es ratsam, die Einnahme von Kochsalz zu begrenzen. Es ist wünschenswert, der Nahrung komplexe Kohlenhydrate hinzuzufügen: Kleie, Getreidebrot, Gemüse, während Mono- und Disaccharide von der Ernährung ausgeschlossen sind.

Nicht-hormonelle Medikamente. Pharmakologische nicht-hormonelle Mittel sind meistens Zubereitungen von Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben minimale Nebenwirkungen, werden von den Patienten nicht als „Medizin“ wahrgenommen, was die Therapietreue erhöht. Gleichzeitig wurde ihre Wirksamkeit durch die Ergebnisse randomisierter Studien belegt.

  • Calciumcarbonat (1000-1200 mg / Tag) reduziert signifikant affektive Manifestationen, gesteigerten Appetit, Flüssigkeitsretention.
  • Magnesiumorotat (500 mg/Tag während der Lutealphase des Menstruationszyklus) hat auch die Fähigkeit, Schwellungen und Blähungen zu reduzieren.
  • Gut bewährt haben sich Präparate von B-Vitaminen, insbesondere B 6 (bis 100 mg/Tag). Ihre Wirkung zielt hauptsächlich darauf ab, die psycho-emotionalen Manifestationen der Krankheit zu stoppen.
  • Bei Mastalgie wird Vitamin E verschrieben (400 IE / Tag).

Diuretika. Der Einsatz von Diuretika ist bei der ödematösen Form des PMS pathogenetisch gerechtfertigt. Darüber hinaus können Diuretika bei der kephalgischen Form der Erkrankung, d. h. bei Symptomen einer intrakraniellen Hypertonie, wirksam sein. Das Mittel der Wahl in dieser Situation ist Spironolacton (Veroshpiron). Dieses kaliumsparende Diuretikum ist ein Aldosteronantagonist. Darüber hinaus hat es antiandrogene Eigenschaften, was seine Verwendung rechtfertigt, da einige der Symptome der Krankheit (Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen) mit einem relativen Überschuss an Androgenen verbunden sein können. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 25 mg, die maximale 100 mg / Tag. Es ist ratsam, dieses Diuretikum vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus zu verschreiben, dh während der erwarteten Flüssigkeitsretention im Körper. Die Möglichkeit, dieses Medikament zu verwenden, wird durch Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Hypotonie und verminderte Libido eingeschränkt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können Patienten mit vorherrschenden psychischen Symptomen von PMS verschrieben werden. SSRIs sind die neueste Generation von Antidepressiva, die eine milde thymoanaleptische Wirkung mit guter Verträglichkeit kombinieren und zu den empfohlenen Arzneimitteln in der psychosomatischen Pathologie gehören. Meist genutzt:

  • Fluoxetin (Prozac) - 20 mg / Tag;
  • Sertralin (Zoloft) - 50-150 mg / Tag;
  • Citalopram (Cipramil) - 5-20 mg / Tag.

Obwohl es möglich ist, solche Medikamente kontinuierlich (täglich) zu verwenden, ist es ratsam, sie in intermittierenden Kursen (14 Tage vor der erwarteten Menstruation) zu verschreiben, um die Anzahl der Nebenwirkungen zu verringern. Darüber hinaus wurde bewiesen, dass solche Taktiken effektiver sind. Bereits während des ersten Behandlungszyklus werden sowohl psycho-emotionale als auch somatische Manifestationen von PMS, wie Milchstau und Schwellung, reduziert. Der Vorteil von SSRIs, wenn sie berufstätigen Patienten verschrieben werden, ist das Fehlen einer sedierenden Wirkung und eines kognitiven Rückgangs sowie einer unabhängigen psychostimulierenden Wirkung. Zu den negativen Eigenschaften von Medikamenten in dieser Gruppe gehören eine Verkürzung des Menstruationszyklus, sexuelle Störungen und die Notwendigkeit einer zuverlässigen Empfängnisverhütung während der Therapie. Die Anwendung dieser Medikamente sollte gemäß den Indikationen und unter Aufsicht eines Psychiaters erfolgen.

Prostaglandin-Hemmer. Die Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika führt zu einer Hemmung der Biosynthese von Prostaglandinen. Ihre Ernennung ist sowohl in der kephalgischen Form des prämenstruellen Syndroms als auch in der Dominanz von Symptomen im Zusammenhang mit lokaler Flüssigkeitsretention und infolgedessen dem Auftreten eines Schmerzsymptoms während der Kompression von Nervenenden gerechtfertigt, das sich als Mastalgie, Schmerz äußern kann im Unterbauch. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, sollte empfohlen werden, diese Medikamente in der Lutealphase des Menstruationszyklus einzunehmen. Meist genutzt:

  • Ibuprofen (Nurofen) - 200-400 mg / Tag;
  • Ketoprofen (Ketonal) - 150-300 mg / Tag.

Hormonelle Präparate. Unter Berücksichtigung des Zusammenhangs zwischen dem Auftreten von PMS-Symptomen und der zyklischen Aktivität der Eierstöcke werden bei der Behandlung dieser Krankheit am häufigsten Medikamente eingesetzt, die auf die eine oder andere Weise den Gehalt an Sexualsteroidhormonen im Blut beeinflussen.

Gestagene. Trotz der Tatsache, dass Progesteron und Gestagene bisher weit verbreitet für PMS verwendet werden, ist die Wirksamkeit von Medikamenten in dieser Gruppe gering. Ein leichter positiver Effekt der Verwendung von Progesteron wurde bei der Verwendung von mikronisiertem Progesteron (Utrozhestan) festgestellt. Dieses Ergebnis kann auf einen Anstieg der Spiegel von Allopregnanolon und Pregnanolon (Progesteron-Metabolite) im Blut zurückzuführen sein, die sich positiv auf die Funktion des Zentralnervensystems (ZNS) auswirken. Das Medikament wird oral in einer Dosis von 200-300 mg / Tag vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus verwendet. Synthetische Gestagene (Dydrogesteron, Norethisteron und Medroxyprogesteron) sind bei der Behandlung der körperlichen Symptome von PMS wirksamer als Placebo und bei der Linderung psychischer Symptome unwirksam.

Das synthetische Gestagen Danazol hemmt den Eisprung und senkt den 17-b-Östradiolspiegel im Blutplasma. Es hat sich gezeigt, dass seine Anwendung bei 85 % der Frauen zum Verschwinden der PMS-Symptome führt. Das Medikament ist am wirksamsten bei Patientinnen, die vor der Menstruation an Mastalgie leiden. Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 100-200 mg. Allerdings ist die Einsatzmöglichkeit von Danazol durch seine androgene Wirkung (Akne, Seborrhoe, Verkleinerung der Brustdrüsen, Vergröberung der Stimme, androgenetische Alopezie) bei gleichzeitiger anaboler Wirkung (Gewichtszunahme) eingeschränkt.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten. Gonadotropin-Releasing-Hormon (aGH)-Agonisten haben sich als eine weitere Gruppe von Medikamenten etabliert, die bei PMS wirksam sind. Durch die Unterdrückung der zyklischen Aktivität der Eierstöcke führen sie zu einer deutlichen Verringerung oder sogar Linderung der Symptome. In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden Reizbarkeit und Depression mit Buserelin signifikant reduziert. Gleichzeitig wurde eine positive Wirkung in Bezug auf Eigenschaften wie Freundlichkeit und gute Laune festgestellt. Es wurde eine signifikante Verringerung von Blähungen und Kopfschmerzen verzeichnet. Trotzdem änderte sich der Indikator für Schmerzen und Verstopfung der Brustdrüsen nicht.

  • Goserelin (Zoladex) 3,6 mg wird alle 28 Tage subkutan in die vordere Bauchwand injiziert.
  • Buserelin wird sowohl in Form einer Depotform angewendet, die einmal alle 28 Tage intramuskulär verabreicht wird, als auch als Nasenspray, das dreimal täglich in jeden Nasengang aufgetragen wird.

Zubereitungen dieser Gruppe werden für einen Zeitraum von nicht mehr als 6 Monaten verschrieben.

Die Langzeitanwendung von aGH wird durch mögliche Nebenwirkungen, die denen des Menopausensyndroms ähneln, sowie durch die Entwicklung einer Osteoporose begrenzt. Gleichzeitig traten bei gleichzeitiger Anwendung von aGH und Östrogen-Gestagen-Medikamenten zur Ersatztherapie keine Östrogen-abhängigen Symptome von PMS auf, während Gestagen-abhängige Manifestationen von PMS anhielten. Diese Beobachtung schränkt die Verwendung von Arzneimitteln, die Sexualsteroide enthalten, während einer aHRH-Therapie bei Frauen mit PMS ein.

Somit sind GRH-Agonisten hochwirksam in der Behandlung von PMS, werden jedoch aufgrund von Nebenwirkungen hauptsächlich für Patienten empfohlen, die gegen eine Therapie mit anderen Medikamenten resistent sind.

Kombinierte orale Kontrazeptiva. Die häufigste therapeutische Taktik bei der Behandlung prämenstrueller Symptome ist die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK). Tatsächlich sollte die Unterdrückung des Eisprungs theoretisch zum Verschwinden der oben genannten Symptome führen. Die Ergebnisse von Studien, die zur Bestimmung der klinischen Wirksamkeit der Anwendung von KOK bei Frauen mit PMS durchgeführt wurden, waren jedoch widersprüchlich. In mehreren Studien wurde bei der Einnahme von COCs eine Abnahme der Manifestationen psychoemotionaler Symptome vor der Menstruation, insbesondere depressiver Stimmung, festgestellt. Aber andere Autoren haben gezeigt, dass durch die Einnahme von KOK die Schwere der PMS-Symptome nicht nur nicht abnimmt, sondern sich sogar verschlimmern kann. Wie Sie wissen, enthält die überwiegende Mehrheit der KOK Levonorgestrel, Desogestrel, Norgestimat und Gestoden als Gestagenkomponente. Jedes dieser Gestagene hat unterschiedliche Grade an androgener und antiöstrogener Aktivität, die ähnliche Nebenwirkungen wie PMS-Symptome verursachen können. Darüber hinaus fehlt leider die antimineralcorticoide Aktivität von endogenem Progesteron in den heute gebräuchlichsten synthetischen Progestogenen - Derivaten von 19-Nortestosteron und 17α-Hydroxyprogesteron.

Das neue Gestagen Drospirenon, das Teil des kombinierten niedrig dosierten oralen Kontrazeptivums Yarina ist, das eine Kombination aus 30 μg Ethinylestradiol und 3 mg des Gestagens Drospirenon ist, hat eine ausgeprägte Antialdosteronaktivität. Drospirenon ist ein Derivat von 17-Alpha-Spirolacton. Dies bestimmt das Vorhandensein von antimineralcorticoider und antiandrogener Aktivität, die für endogenes Progesteron charakteristisch ist, aber in anderen synthetischen Gestagenen fehlt. Die Wirkung des Medikaments auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System verhindert eine Flüssigkeitsretention im Körper einer Frau und kann somit eine therapeutische Wirkung bei PMS haben. Die antimineralcorticoide Wirkung von Drospirenon erklärt eine leichte Abnahme des Körpergewichts bei Patienten, die Yarina einnehmen (im Gegensatz zu KOK mit anderen Gestagenen, die eine gewisse Gewichtszunahme verursachen). Natrium- und Wasserretention – und als Folge davon die Zunahme des Körpergewichts, die bei der Anwendung von KOK auftritt – ist eine östrogenabhängige Nebenwirkung. Drospirenon als Bestandteil des KOK kann dem Auftreten dieser Erscheinungen wirksam entgegenwirken. Darüber hinaus führt der durch Drospirenon verursachte Natriumverlust nicht zu einer klinisch signifikanten Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut, was seine Anwendung auch bei Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion ermöglicht.

Die antiandrogene Aktivität von Drospirenon ist 5-10 Mal stärker als die von Progesteron, aber etwas geringer als die von Cyproteron. Es ist bekannt, dass viele KOK die Ausschüttung von Androgenen durch die Eierstöcke hemmen und somit eine positive Wirkung auf Akne und Seborrhoe haben, die auch Manifestationen von PMS sein können. Oft tritt Akne vor der Menstruation auf; Während dieser Zeit kann auch die Anzahl der Hautausschläge zunehmen. Darüber hinaus bewirkt Ethinylestradiol eine Erhöhung der Konzentration von Sexualsteroid-bindendem Globulin (SHBG), wodurch der freie Anteil an Androgenen im Blutplasma verringert wird. Trotzdem haben einige Gestagene die Fähigkeit, den durch Ethinylestradiol verursachten Anstieg von SHBG zu blockieren. Im Gegensatz zu anderen Gestagenen senkt Drospirenon den SHBG-Spiegel nicht. Darüber hinaus blockiert es Androgenrezeptoren und reduziert die Sekretion der Talgdrüsen. Es sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass sich dieser Effekt aufgrund der Unterdrückung des Eisprungs, der antiandrogenen Aktivität von Drospirenon und des Fehlens einer Abnahme des Gehalts an Sexualsteroid-bindendem Globulin im Blut entwickelt.

Daher ist die Anwendung von KOK mit dem Gestagen Drospirenon das Mittel der Wahl in der Behandlung des prämenstruellen Syndroms, sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als auch aufgrund der guten Verträglichkeit und einer minimalen Anzahl möglicher Nebenwirkungen, die meist von selbst wieder aufhören 1-2 Zyklen der Einnahme des Medikaments.

Trotz der Tatsache, dass die Einnahme von KOK, insbesondere solche, die Drospirenon enthalten, zum Verschwinden oder zu einer signifikanten Abnahme der Manifestationen von PMS führt, leiden einige Frauen während einer siebentägigen Pause unter Kopfschmerzen, Milchstau und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Blähungen und Schwellungen . In diesem Fall wird die Verwendung eines verlängerten Einnahmeschemas des Arzneimittels gezeigt, d. h. die Einnahme über mehrere 21-Tage-Zyklen ohne Unterbrechung. Bei unzureichender Wirksamkeit einer Monotherapie mit einem Drospirenon-haltigen Kontrazeptivum ist es ratsam, es in Kombination mit Arzneimitteln anzuwenden, die den Serotoninstoffwechsel beeinflussen.

T. M. Lekareva, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
NII AG ihnen. D. O. Otta RAMS, St. Petersburg

PMS (oder prämenstruelles Syndrom) ist ein Komplex von psychosomatischen Störungen, die 2-14 Tage vor Einsetzen der Menstruationsblutung auftreten und in den ersten Tagen von selbst vollständig verschwinden.

Das Syndrom manifestiert sich nur in der Lutealphase des Zyklus. Es ist zyklisch. In der Regel wird es von Frauen zwischen 20 und 40 Jahren erlebt. Am stärksten manifestiert sich PMS bei Bewohnern von Großstädten und Frauen, die sich mit geistiger Arbeit beschäftigen.

Meistens verläuft es in einer milden Form, die keinen Arztbesuch erfordert. In schwerer Form tritt es bei etwa 3-8% der Frauen auf. Wenn die Krankheitssymptome mit jedem Zyklus fortschreiten, muss der Arzt klären, was zur Behandlung zu nehmen ist.

Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS)

Besondere Ausprägungen von PMS sind bei jeder Frau unterschiedlich und individuell. Es gibt etwa 150 Variationen geistiger und körperlicher Zeichen. Herkömmlicherweise können sie in 3 Gruppen eingeteilt werden:

  • neuropsychiatrische Störungen (Tränen, Depression, Reizbarkeit, Aggression, Müdigkeit);
  • vegetative Störungen (Kopf- und Herzschmerzen bei PMS, Schwindel, Erbrechen, Herzklopfen, Druckstöße);
  • hormonelle Störungen, die Fieber, Durst, Schwellungen, verstärkte Gasbildung, Atemnot, verschwommenes Sehen verursachen.

Diagnose

Das wichtigste diagnostische Kriterium für PMS ist die Zyklizität der Manifestation. Laboruntersuchungen von Hormonen im Blut ermöglichen es Ihnen, die Form der Krankheit festzustellen und zu bestimmen, welches Medikament oder dessen Komplex für die Therapie notwendig ist.

Die ödematöse Form ist durch eine Abnahme des Progesteronspiegels in der zweiten Phase des Zyklus gekennzeichnet. Cephalgische, neuropsychische und Krisenformen gehen mit einem Anstieg des Prolaktinspiegels einher. Bei diesen Formen ist es wichtig, eine Elektroenzephalographie durchzuführen, um eine genauere Diagnose des Zustands zu erhalten.

Bei ausgeprägten Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht wird eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns verordnet. Bei der ödematösen Form wird empfohlen, Tests zur Untersuchung der Ausscheidungsfunktion der Nieren durchzuführen (Zimnitsky-Test, Reberg-Test). Bei schmerzhaften Brustschwellungen sind eine mammologische Untersuchung und ein Ultraschall der Brust erforderlich.

Die Hauptformen von PMS:

  1. Neuropsychisch . Es ist gekennzeichnet durch Reizbarkeit, Depression, Aggressivität. Möglicherweise erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Gerüchen, Taubheitsgefühl in den Händen, erhöhte Gasbildung, Verstopfung der Milchdrüsen.
  2. ödematös . Schwellungen des Gesichts, der Finger, Brustschwellung, Blähungen, Flüssigkeitsretention sind deutlich zu erkennen.
  3. Kephalgisch . Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geräuschen, Schwindel treten auf.
  4. Krise . Es äußert sich in scharfen Krisen, beginnend mit einem Druckanstieg, dem Auftreten eines unvernünftigen Gefühls von Todesangst, Taubheit der Extremitäten, Tachykardie.

PMS-Behandlung

Behandlungsmethoden sind sehr vielfältig. Die Wahl eines Therapieverlaufs durch einen Arzt hängt von der Form und dem Verlauf des Syndroms ab. Oft ist dies eine komplexe Therapie, die Methoden zur Verhaltenskorrektur, psycho-emotionale Linderung und Medikamente zur Verringerung von PMS umfasst. Es gibt kein einzelnes Heilmittel, das bei allen Symptomen der Krankheit wirksam ist.

Die symptomatische Behandlung umfasst die Verwendung von Beruhigungsmitteln, Analgetika, Diuretika und Antiallergika. Welche Pillen zu nehmen sind, verschreibt nur der Arzt angesichts der führenden Manifestationen von PMS. Die PMS-Therapie ist ein langer Prozess, der von einer Frau ernsthafte Selbstdisziplin und die Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen erfordert, um ein stabiles positives Ergebnis zu erzielen.

Hormontherapie

Die Behandlung von PMS mit Hormonen ist am effektivsten. Die Art der Krankheit hängt mit der Aktivität der Eierstöcke zusammen, daher zielen die verwendeten Medikamente darauf ab, die Sexualsteroidhormone im Blut zu normalisieren. Unter ihnen spielen Progesteron-Analoga eine Schlüsselrolle.

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die in der Therapie verwendet werden, umfassen die folgenden.

  1. Gestagene. Die Behandlung erfolgt mit mikronisiertem Progesteron (Utrozhestan) und synthetischen Analoga (Dydrogesteron, Norethisteron, Medroxyprogesteron, Danazol).
  2. Kombinierte orale Kontrazeptiva . Diese Medikamente sind die beliebtesten für die Behandlung von PMS bei Frauen, nicht nur in Russland, sondern auch im Westen. Sie stellen das Gleichgewicht von Östrogenen / Gestagenen gut wieder her und haben ein Minimum an Nebenwirkungen. Von den modernen Mitteln wird am häufigsten auf Drospirenon zurückgegriffen, das eine hohe antimineralocorticoide und antiandrogene Aktivität aufweist. Die monophasischen Kontrazeptiva "Zhanin", "Logest", "Yarina" werden von den Patienten gut vertragen. Bei komplexen Formen von PMS werden "Jess", "Rigevidon" und andere Verhütungsmittel verschrieben.
  3. Androgen-Derivate("Danazol") wird für Schmerzen bei PMS verwendet, die stark in den Milchdrüsen zu spüren sind.
  4. GnRH-Agonisten und Antigonadotropine werden nur bei schweren Formen von PMS eingesetzt und haben eine Reihe von Nebenwirkungen (Buserelin, Goserelin, Leuprorelin). Sie unterdrücken die Arbeit der Eierstöcke und können PMS vollständig stoppen.
  5. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten Frauen vor der Menopause verschrieben, um die Funktion der Eierstöcke zu blockieren.
  6. Prolaktin-Hemmer notwendig bei einer Erhöhung der Sekretion von Prolaktin durch die Hypophyse (Dostinex, Parlodel).

Nicht-hormonelle Therapie

  1. Vitamin- und Mineralkomplexe. Kaliumcarbonat verursacht eine Abnahme der affektiven Manifestationen und des übermäßigen Appetits. Magnesiumorotat reduziert Schwellungen und Blähungen. B-Vitamine sind sehr wirksam beim Stoppen psychoemotionaler Störungen.
  2. Pflanzliche Heilmittel für PMS attraktiv durch das Fehlen von Nebenwirkungen aufgrund natürlicher Inhaltsstoffe. Zu diesen Mitteln gehören "Cyclodinone" und "Lady's Formula". Sie normalisieren den Kreislauf, lindern Schmerzen, reduzieren Unwohlsein.
  3. Präparate zur Normalisierung der Blutversorgung, des Stoffwechsels und des Funktionszustandes des Zentralnervensystems("Piracetam"). Sie tragen zur Stabilisierung der Hormonsynthese im Zusammenhang mit der Provokation von PMS bei.
  4. Vasoaktive Medikamente("Pentoxifyllin", Gingko-Biloba-Extrakt, Zubereitungen aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Multivitamine). Der Zweck dieser Medikamente besteht darin, das Blut zu verdünnen, die Blutgefäße zu schützen und die Blutversorgung der Organe zu verbessern. All dies führt zu einer Schmerzlinderung.
  5. Diuretika. Bei ödematöser und kephalgischer Form ist eine diuretische Therapie ratsam. Am häufigsten werden PMS-Pillen wie Veroshpiron, ein Aldosteron-Antagonist mit ausgeprägten antiandrogenen Eigenschaften, verschrieben. Es unterdrückt die Reizbarkeit gut, normalisiert die Stimmung.
  6. Stoffwechselmedikamente, Immunkorrektoren und Adaptogene("Erbisol", "Ubichinon") verbessern Ernährungsprozesse, erhöhen die Immunität.
  7. Beruhigungsmittel und Psychopharmaka, den Angstzustand beseitigen ("Rudotel", "Seduxen", "Sonapax", "Adaptol").
  8. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente("Nimesulid") wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Die Behandlung erfolgt in der Regel in Zyklen von 3-6 Monaten mit Unterbrechungen. Im Rahmen der PMS-Therapie werden Spaziergänge an der frischen Luft, moderate körperliche Aktivität, guter Schlaf und eine ausgewogene Ernährung empfohlen. Es ist wichtig, mehr Flüssigkeit zu trinken, um den Körper zu reinigen.

Versuchen wir gemeinsam, möglichst allein oder mit Hilfe medizinischer Mittel, das Problem zu lösen, das Millionen von Frauen in verschiedenen Ländern, unterschiedlichen Alters und sozialer Gruppen beschäftigt. Für viele von ihnen ist es leider sehr wichtig.

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Ursachen

Jede moderne Frau weiß, dass ihr Körper komplex ist. Die Natur hat Tausende von Möglichkeiten für ihre richtige Reaktion auf Veränderungen in der Umwelt und in sich selbst ausgedacht - unter dem Einfluss verschiedener Umstände, im Kontakt mit anderen Menschen, mit dem Einsetzen bestimmter altersbedingter Veränderungen. Ökologie, ständiger Stress, die schnelle Beschleunigung des Lebenstempos verursachen eine Reihe von Schwierigkeiten bei der korrekten Diagnose und Behandlung von Krankheitszuständen. Und einer davon ist.

Dieses Phänomen ist jeder Frau bekannt - jemand kennt es glücklicherweise nur vom Hörensagen. Vor jemandem stellt sich praktisch die gleiche globale Frage, die dringendes Handeln erfordert: Wie kann man PMS überleben? Ist es möglich, extreme Beschwerden zu minimieren? Wie man damit umgeht?

Wie kann man den Zustand lindern?

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Linderung von PMS, die psychische Belastungen und körperliche Beschwerden minimieren können:

1. Tagesablauf

Es wird dringend empfohlen, den Tagesablauf zu überdenken: weniger körperliche Aktivität, keine Hektik am Arbeitsplatz, langes Sitzen vor dem Bildschirm. Aktive sportliche Aktivitäten sind ebenfalls kontraindiziert. Ein wenig Bewegung wird nur helfen, ebenso wie ruhige Spaziergänge im Park entlang Ihrer ruhigen Lieblingsstraßen.

2. Voller Schlaf

Achten Sie auf ausreichend Schlaf – geben Sie Ihrem Körper die Möglichkeit, Kraft zu sammeln. Vermeiden Sie bewusst Stresssituationen, verschieben Sie die Klärung von Beziehungen und lösen Sie unangenehme Probleme, die Stress verursachen können.

3. Rationelle Ernährung

  • Einer der wichtigsten Punkte ist die richtige Organisation. Ein abwechslungsreicher, ausgewogener Speiseplan, der auch Gemüse enthält, wird Sie in dieser Zeit sehr unterstützen.
  • Geräucherte, salzige Speisen, alle fettigen und scharfen Speisen sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden, die Menge an pflanzlichen Ballaststoffen und frischen Säften sollte erhöht werden.
  • Starke Getränke sind heutzutage überhaupt keine Helfer mehr - Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee, Limonade. Ihre Verwendung verursacht unnötige Aufregung, erhöht die Reizbarkeit und kann Schlaflosigkeit verursachen.
  • Honig, Trockenfrüchte, Nüsse haben eine wunderbare Wirkung auf den weiblichen Körper und sind in dieser schwierigen Zeit echte Retter.

4. Rauchen verboten!

Hör auf zu rauchen. Es verstärkt nicht nur PMS, Zigaretten sind im Prinzip nicht mit der Gesundheit und Schönheit von Frauen vereinbar.

Wie man PMS überwindet

Wie kann eine Frau mit PMS umgehen? Kraft sammeln und beginnen, die Regeln eines gesunden Lebensstils zu befolgen - all diese Tipps, von denen wir viel hören und lesen, aber es nicht eilig haben, sie anzuwenden. Sie helfen wirklich, den Zustand mit PMS zu lindern:

  • trinken Sie viel sauberes Wasser und Kräutertees - aus Zitronenmelisse, Kamille, Minze, Linde. Sie entfernen Toxine und Toxine, lindern Nervosität, fördern einen guten Tiefschlaf;
  • kochen Sie öfter Fischgerichte, essen Sie viel Gemüse;
  • nimm Vitamine. Bei PMS lindern speziell entwickelte Vitaminkomplexe den Zustand erheblich und lindern Schmerzen.

Behandlung

Es gibt jedoch Situationen, in denen es unmöglich ist, alleine damit fertig zu werden. Qualifizierte medizinische Hilfe ist erforderlich, Selbstmedikation kann nicht nur einen bereits schweren Zustand verschlimmern, sondern auch erhebliche Gesundheitsschäden verursachen. Welche Medikamente behandeln PMS?

Auch im Allgemeinen gesunde Frauen leiden wirklich unter PMS unter plötzlichen und starken Kopfschmerzen, unerwarteten Drucksteigerungen, depressiven Zuständen.

Wenn der Kelch des Leidens voll ist, unterziehen Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung. Es hilft, die Ursachen herauszufinden und die richtigen Anweisungen für die Behandlung zu geben.

Medizinische Präparate

Manchmal kann man nicht auf ernsthafte Medikamente verzichten, die nur ein Arzt abholen kann.

Beruhigungsmittel und Psychopharmaka:

  • Medikamente, die das Gefühl erhöhter Angst beseitigen - Rudotel, Seduxen;
  • Antidepressiva Coaxil, Tsipramin.

Wirksame Medikamente gegen PMS sind:

  • Duphaston, Utroschestan;
  • Verhütungsmittel:, Yarina, Janine;
  • Danazol wird normalerweise bei Beschwerden in den Brustdrüsen verschrieben;
  • , Zoladex deaktiviert die Funktion der Eierstöcke, was zum Verschwinden der PMS-Symptome führt;
  • in der Prämenopause werden Dostinex, Parlodel verwendet.

Wenn Sie während PMS über schwere Ödeme besorgt sind, werden Diuretika mit Blutdruckanstieg und blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben.

Bei schweren allergischen Reaktionen werden Antihistaminika eingesetzt.

Homöopathie wird auch zur Behandlung von PMS eingesetzt. Wie Sie mit PMS fertig werden, erfahren Sie von einem erfahrenen homöopathischen Arzt, der geeignete pflanzliche nicht-hormonelle Präparate auswählt. Zum Beispiel Remens oder. Sie stellen effektiv das Gleichgewicht der Hormone wieder her, beseitigen die Manifestationen von Angst, Nervosität und Angst.

Hausmittel

PMS kann mit Volksheilmitteln wirksam behandelt werden. Es gibt viele Rezepte, die die traditionelle Medizin geschaffen hat, damit Frauen unangenehme Symptome mit dem geringsten Verlust ertragen können.

Gebühren helfen, den Zustand zu lindern und Menstruationsunregelmäßigkeiten zu beseitigen:

  • Zitronenmelisse und Minze nehmen 1,5 Esslöffel; 1 Esslöffel Baldrian, Jasminblüten und Kamille. Alles mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten zudecken. In kleinen Schlucken wird der Sud pro Tag getrunken;
  • Die therapeutische Wirkung hat eine Abkochung von 3 Esslöffeln Kamille, wo eineinhalb Esslöffel Schafgarbe und Zitronenmelisse hinzugefügt werden. Eine Abkochung wird dreimal täglich eingenommen.
  • Enzian- und Akazienblätter, je 2 Esslöffel, kochendes Wasser gießen und 15 Minuten ziehen lassen. Dieser Kräutertee wird in der Woche vor Beginn der Menstruation getrunken;
  • Bereiten Sie eine Mischung aus Pfefferminzblättern, Zitronenblättern, Baldrianwurzeln, Schafgarbe und Kamille vor - 1,5 Esslöffel von jedem Kraut. Zwei Esslöffel der Sammlung sollten mit kochendem Wasser gegossen werden, bestehen Sie auf einer Thermoskanne.
In der Medizin ist dieser Zustand klar definiert und wird als prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet.
  • Prämenstruelles Syndrom - eine Reihe von Anzeichen ... Die ödematöse Form des prämenstruellen Syndroms (PMS) ist eine der häufigsten.


  • Die Behandlung von PMS besteht in erster Linie in der Vorbeugung und Beseitigung der spezifischen Symptome dieser Erkrankung. Die meisten Frauen kennen dieses Syndrom, das etwa eine Woche vor Beginn der Menstruation auftritt. Diese Periode wirkt sich akut auf die geistige und körperliche Verfassung aus und nur wenige können sie loswerden. Wie kann man es machen?

    Was ist das

    Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine Kombination aus körperlichen und psychischen (emotionalen) Symptomen, die bei Frauen nach dem Eisprung auftreten. Während dieser Zeit kommt es zu einer Abnahme des Östrogenspiegels und einem Anstieg des Progesterons. Es muss einige Zeit vergehen, bis sich ihre Konzentration im Blut eingestellt hat.

    Etwa 80 % der Frauen im gebärfähigen Alter leiden jeden Monat unter dem prämenstruellen Syndrom. Fast jede zweite Frau nach dem 40. Lebensjahr hat dieses Problem. In 13-26 % der Fälle sind die psychischen und körperlichen Symptome so stark, dass sie normale Alltagsaktivitäten beeinträchtigen.

    Die schwerste Form des PMS mit überwiegend psychischen Störungen ist die prämenstruelle Dysphorie, die in seltenen Fällen bei Mädchen auftritt.

    Die meisten Frauen betrachten diese Zeit als einen festen Bestandteil ihres Lebens und haben es nicht eilig, professionelle Hilfe zu suchen.

    Viele Ärzte behaupten, dass das prämenstruelle Syndrom nach der ersten Schwangerschaft verschwindet. Daran ist etwas Wahres, denn nach der Geburt eines Kindes verändern sich die Hormone, was einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf von PMS hat. Oft werden während der Schwangerschaft hormonelle Medikamente verschrieben, die anschließend die Symptome von PMS lindern oder vollständig beseitigen.

    Ursachen

    Obwohl Wissenschaftler immer noch versuchen, die Ursachen der verschiedenen Symptome des prämenstruellen Syndroms zu erklären, bleiben die Hauptschuldigen dieser Erkrankung die „streitenden“ Hormone Östrogen und Progesteron. Dieses hormonelle Ungleichgewicht kann Stimmungsschwankungen und Schmerzen verursachen.

    Die Form und Intensität dieses Zustands hängt direkt von der Lebensweise und unserem emotionalen Zustand ab. Einige Probleme im Zusammenhang mit PMS werden oft vererbt. Sehr wahrscheinlich werden auch Sie diese Zeit durchmachen müssen, wie einst Ihre Mutter oder Großmutter.

    Die Symptome des Syndroms können sich infolge von Krankheit oder körperlicher Erschöpfung verschlimmern.

    PMS-Symptome können auch durch einen niedrigen Serotoninspiegel verursacht werden, der für die Signalübertragung zwischen den Gehirnzellen verantwortlich ist. Auch eine einseitige Ernährung, insbesondere ein Mangel an Eisen im Körper, ist ein Risikofaktor. Gefahr birgt auch eine Verletzung der Blutgerinnung.

    Da das prämenstruelle Syndrom den emotionalen und mentalen Zustand beeinflusst, können vor seinem Hintergrund psychische Störungen, Depressionen, erhöhte Angstzustände und andere Probleme dieser Art auftreten.

    Hormone während des Menstruationszyklus

    Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms

    Experten sagen, dass das prämenstruelle Syndrom bis zu 300 Anzeichen umfassen kann. Diese hohe Zahl ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass es keine eindeutige Diagnose gibt, die PMS sowohl vom Normalzustand als auch von anderen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen besser abgrenzen kann.

    Am gebräuchlichsten :

    • Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen;
    • Angst, Weinerlichkeit, Depression;
    • Kopfschmerzen;
    • erhöhte Empfindlichkeit und Schmerzen der Brustdrüsen;
    • Schmerzen im Unterbauch;
    • Blähungen, verminderter oder gesteigerter Appetit;
    • Veränderung der Libido;
    • Schlafstörungen;
    • Ermüdung;
    • Schwellung der Gelenke.

    Alle diese Symptome können während der Menstruation bestehen bleiben und verschwinden, wenn sie aufhört.

    PMS-Behandlung

    Da die Hauptursachen für das prämenstruelle Syndrom meistens ein hormonelles Ungleichgewicht und Stress sind, ist es unmöglich, PMS effektiv zu behandeln.

    Jede Frau weiß, was ihr in dieser Zeit am besten hilft. Einige legen sich hin, während andere sich aktiv körperlich betätigen. Eine Massage des unteren Rückens und die Anwendung von warmer oder kalter Creme auf der massierten Stelle helfen oft.

    Video über das prämenstruelle Syndrom

    Medikamente zur Linderung der Symptome

    Um PMS zu lindern, ist es nicht notwendig, sofort auf den Einsatz von Medikamenten zurückzugreifen. Es reicht aus, Ihren Lebensstil zu verbessern und Ihrem Programm Entspannungsübungen hinzuzufügen.

    Aber wenn eine gesunde Lebensweise Ihre Beschwerden nicht lindern kann, können Sie auf homöopathische Mittel zurückgreifen, die oft alle unangenehmen Symptome vollständig beseitigen.

    Viele Frauen, die stark unter PMS leiden, verwenden hormonelle Verhütungsmittel. Ihre Hauptfunktion besteht darin, vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen, daher erhält eine Frau jeden Tag ein Medikament mit einer bestimmten Menge an Hormonen.

    Ihre Konzentration in Tabletten unterscheidet sich von der Menge, in der sie während des Eisprungs und PMS im weiblichen Körper enthalten sind. Während des Menstruationszyklus sollten Sie auf die Einnahme von Hormonen verzichten.

    Denken Sie daran, dass die Behandlung von PMS mit Medikamenten nur vorübergehend die Symptome beseitigt, das Problem jedoch nicht beseitigt und eine Art "Tarnung" darstellt. Um dies langfristig zu erreichen, müssen Sie Ihre Ernährung regulieren und Ihren Lebensstil ändern.

    Hausmittel

    Zunächst einmal sollten sich Frauen ausreichend mit B-Vitaminen, Eisen, Zink, Magnesium und Calcium versorgen.

    Kräutertees und Aufgüsse helfen, die Beschwerden zu lindern:

    • Einen halben Teelöffel gemahlenen Kreuzkümmel und gehackte Dillsamen mit 200 ml kochendem Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und über den Tag verteilt trinken.
    • Verwenden Sie eine Aromalampe, nehmen Sie dazu 3 Esslöffel Wasser, 2 Tropfen Lavendel, 2 Tropfen Ylang-Ylang und 2 Tropfen Bergamotte. Geben Sie die resultierende Mischung in die Lampe, zünden Sie die Kerze an und verlassen Sie den Raum. Diese Kombination hilft, Emotionen auszugleichen und fördert eine Veränderung der Stimmung zum Besseren.
    • 2 Esslöffel Olivenöl, 3 Tropfen Lavendel, 1 Tropfen Zitronenmelisse, 2 Tropfen Ylang-Ylang ins Badezimmer geben, es hilft, Spannungen abzubauen und zu entspannen.
    • Spinat- und Karottensaft im Verhältnis 1:2 mischen. Täglich vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen trinken.

    Die positivste Wirkung auf das prämenstruelle Syndrom hat eine Änderung des Lebensstils.

    Versuchen Sie dazu, diese Regeln zu befolgen:

    • essen Sie kleine Mahlzeiten und häufiger;
    • Beschränken Sie Ihre Aufnahme von Salz und salzigen Speisen;
    • wählen Sie Lebensmittel, die reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen sind;
    • vermeiden Sie Koffein, Alkohol und Nikotin;
    • treiben Sie Sport, es kann Wandern, Radfahren, Schwimmen sein, solche Aktivitäten helfen, Stress und Kopfschmerzen abzubauen und Schlafprobleme zu beseitigen;
    • Der Kontakt mit geliebten Menschen beugt sozialer Isolation vor und wirkt sich auch auf Ihre Stimmung aus.

    Wenn die Symptome anhalten, sollte ein Arzt zur Diagnose konsultiert werden. Nur Spezialisten helfen, das Problem zu identifizieren, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und eine Behandlung zu verschreiben.

    PMS – wie man damit umgeht, ob es behandelt werden muss – ist für viele Mädchen und Frauen ein wichtiges Thema. Vor einiger Zeit wurden die Symptome dieser Erkrankung als monatliche Beschwerden angesehen.

    Heute ist es eine eigenständige Krankheit, die einer Untersuchung und Behandlung bedarf.

    Was ist das?

    Ursachen

    Ursache für PMS ist in den meisten Fällen eine Veränderung des Hormonhaushaltes im Körper einer Frau während und die Reaktion des Körpers.

    Darüber hinaus gibt es andere Faktoren, die nicht sehr angenehme Symptome verursachen:

    • genetische Veranlagung;
    • Unterernährung, die zu Flüssigkeitsretention, Schwellungen sowie Kopfschmerzen und anderen Manifestationen führt.

    PMS: Wie damit umgehen?

    Bevor Sie sich fragen, wie Sie mit PMS für eine Frau oder ein Mädchen umgehen sollen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

    Nach der Untersuchung wird der Arzt eine Therapie verschreiben, die komplex ist und aus Folgendem besteht:

    • Hormonelle Wirkstoffe. Zweck der Anwendung ist die Normalisierung des Hormonspiegels. Kann verschrieben werden, Utrozhestan. Kombinierte Kontrazeptiva sind wirksam - Yarina, Logest, Zhanin.
    • Beruhigende Medikamente. Stellt sich bei PMS die Frage, wie man mit Nervosität umgeht, helfen Beruhigungsmittel und Psychopharmaka. Die Bewerbungsdauer beträgt mindestens zwei Monate.
    • Harntreibend. Weisen Sie in Gegenwart von Ödemen zu, die vor der Menstruation auftreten.
    • Antihypertensive Medikamente. Indikationen - erhöhter Blutdruck.
    • Symptomatische Therapie. Es ist eine Ergänzung zur Haupttherapie, die darauf abzielt, Begleiterscheinungen zu beseitigen. Dazu gehören Antiallergika, Vitaminkomplexe.
    • Homöopathie. Nicht weniger wirksame Mittel, die Brustschmerzen beseitigen und den psycho-emotionalen Zustand verbessern können. Sie sind auf Kräuterbasis. Wie geht man mit PMS-Depression und anderen Manifestationen um? Sie können Remens, Mastodinon nehmen.

    Wenn während des PMS eine Frage auftauchte - wie damit umzugehen ist, verschreibt nur der behandelnde Arzt Medikamente auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse. Die Therapie ist aufwendig, langfristig, dauert je nach Schweregrad des Syndroms bis zu sechs Monate.

    Ernährung und Lebensstil

    Bei der Beantwortung der Frage, was PMS ist und wie man damit umgeht, müssen Sie die Ernährung und den empfohlenen Lebensstil kennen, die für eine schnellere Genesung erforderlich sind.

    • Ernährung. Es ist wichtig, Kaffee und salzige Speisen von der Ernährung auszuschließen. Nützliches Gemüse, Obst, Fisch, Hülsenfrüchte, Milchprodukte.
    • Lebensweise. Es ist notwendig, den Wach- und Schlafmodus zu beobachten und Stress und emotionale Umwälzungen zu vermeiden.
    • Physische Aktivität. Regelmäßige Bewegung erhöht den Endorphinspiegel im Blut. Sie sollten jedoch nicht zu intensiv sein, da dies die Schwere der Krankheit verschlimmern kann.

    Als Hilfsmittel können Sie Volksheilmittel verwenden - die sogenannte Kräutermedizin:

    • warmer Sud aus Kamillenblüten;
    • Pfefferminztee;
    • Herzgespann Tinktur.

    Komplikationen und vorbeugende Maßnahmen

    Das Fehlen einer qualitativ hochwertigen Behandlung des prämenstruellen Syndroms trägt zum Übergang der Pathologie in eine dekompensierte Form bei. Die Folge kann sein:

    • ständiger Überschuss an Blutdruckindikatoren;
    • Herzenskummer;
    • Gefäßprobleme;
    • schwere Depressionen.

    Nach Ablauf der Zeit ohne medizinische Hilfe wird die Anzahl der asymptomatischen Tage zwischen den Menstruationszyklen deutlich geringer als die Anzahl der Tage, an denen sie auftreten.

    Um die Entwicklung des Syndroms oder das Auftreten seiner Komplikationen zu vermeiden, helfen vorbeugende Maßnahmen:

    • regelmäßiges Sexualleben;
    • die Verwendung von hormoneller Empfängnisverhütung;
    • Ablehnung von Alkohol, Nikotin;
    • physische Aktivität;
    • Stressprävention.

    Auf dem Video über das Syndrom