Das Konzept eines Reflexes als automatischer Reaktionsweg wurde eingeführt. Bedingte und unbedingte Reflexe

Reflex ich Reflex (lat. Reflexus zurückgebogen, reflektiert)

Reaktion des Körpers, die die Entstehung, Änderung oder Beendigung der funktionellen Aktivität von Organen, Geweben oder des gesamten Organismus gewährleistet und unter Beteiligung des Zentralnervensystems als Reaktion auf die Rezeptoren des Körpers durchgeführt wird.

Die strukturelle Grundlage der Reflexaktivität ist. Es besteht aus Rezeptoren (sie nehmen Reizungen wahr und sind Teil eines afferenten Neurons), afferenten oder sensorischen Nervenfasern (übertragen Rezeptorimpulse an das Nervensystem), einem Nervenzentrum (in ihm findet auch die Synthese afferenter Erregung statt), efferent , oder Motor, Nervenfasern (übertragen vom Nervenzentrum zum Exekutivapparat), Effektoren oder Exekutivorgane (, Gefäße, Drüsen usw.). Die Bereiche des Körpers, die eine Menge der Rezeptoren enthalten, deren Reiz bestimmte R herbeiruft, heißen reflexogennyje die Zonen. Diese Zonen finden sich in allen Organen und Geweben des Körpers. Zum Beispiel verursacht eine Reizung der Hornhautoberfläche des Auges R. Blinzeln, die Schleimhaut des Nasopharynx - R. Niesen. Beispiele für solche Zonen innerer Organe sind Aorta-Carotis, einschließlich der Aortenbögen, und am Verzweigungspunkt der Arteria carotis communis in extern und intern gelegen. Es besteht aus zwei Formationen - dem Karotissinus und dem Karotisglomerulus, in denen sich auch Chemorezeptoren befinden; dieser Zone sind an der Regulierung des Niveaus und der Aktivität des Atemzentrums beteiligt.

Der Reflex ist die Grundeinheit der Nerventätigkeit. Unter natürlichen Bedingungen werden R. nicht isoliert ausgeführt, sondern zu komplexen Reflexhandlungen kombiniert (integriert), die eine bestimmte biologische Ausrichtung haben. Die biologische Bedeutung von Reflexmechanismen liegt in der Regulation der Arbeit von Organen und der Koordination ihres funktionellen Zusammenspiels, um die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers zu gewährleisten (siehe Neurohumorale Regulation von Funktionen, Homöostase), Aufrechterhaltung seiner Integrität und Anpassungsfähigkeit an ständig wechselnde Umweltbedingungen (siehe Höhere Nervenaktivität, Instinkt, Funktionssysteme).

Reflexe werden in Abhängigkeit von dem Leitmerkmal, das ihrer Unterteilung zugrunde gelegt wird, in verschiedene Gruppen zusammengefasst. Laut I.I. Pavlov, alle Reflexe werden in angeborene oder unbedingte (sie sind spezifisch und relativ konstant) und individuell erworbene oder bedingte Reflexe unterteilt. (sie sind veränderlich und vorübergehend und werden im Prozess der Interaktion des Organismus mit der Umwelt entwickelt). . Die Charakteristik R auf den abgesonderten Gliedern des Reflexbogens ist ziemlich verbreitet. Nach der Lokalisation der Rezeptoren werden R. in extero-, intero- und propriozeptive, nach der Lage der zentralen Verbindung in spinale, bulbäre, mesenzephale, zerebelläre, dienzephale und kortikale eingeteilt; je nach Lokalisation des efferenten Teils - in somatisch und vegetativ; entsprechend der hervorgerufenen Reaktion - zum Schlucken, Blinzeln, Husten usw. In der neurologischen Praxis wird meistens das Schema der Unterteilung von R. in oberflächlich und tief verwendet. Zu den oberflächlichen Reflexen gehören R. von den Schleimhäuten und der Haut, während zu den tiefen Reflexen Sehnen-, subkutane und artikuläre Reflexe gehören. Es gibt auch sogenannte motorisch-viszerale R., bei denen Muskelkontraktionen durch das propriozeptive afferente System eine Veränderung der einen oder anderen vegetativen Reaktion hervorrufen, zum Beispiel den Dagnini-Ahnez-Augenmotorreflex oder den okulomotorischen R., verursacht durch Druck zum Thema, führt normalerweise zu einer Verlangsamung des Pulses bei 8-10 bpm.

Der Grad der "Reife" von R. und die Stabilität ihrer Manifestation hängen vom Alter der Person ab. In der frühen postnatalen Phase gibt es einen schnellen R., der bei der Geburt bereit ist, sowie die Bildung neuer. Die weitere Koordination der entstehenden R. und ihrer Sets erfolgt aufgrund der Reifung synaptischer Strukturen (siehe Synapse) und der Mechanismen der zentralen Hemmung (Inhibition). Mit zunehmendem Alter des Körpers treten in Nervenzellen irreversible strukturelle Veränderungen auf, die mit einer Abnahme der Erregbarkeit, einer Abnahme der Geschwindigkeit der Erregungsleitung einhergehen; Gleichzeitig werden Hemmprozesse geschwächt, die Zeit für die Durchführung von Reflexhandlungen nimmt zu.

Art und Intensität der Reflexreaktion bei Reizung derselben Reflexzone hängen vom Funktionszustand des Organismus und der Intensität der Reizung ab. In der klinischen Praxis wird eine beträchtliche Anzahl von R. mit einer ähnlichen Struktur des Reflexbogens untersucht. Für jeden von ihnen wurde eine spezielle Forschungsmethodik entwickelt (siehe Reflexe in der Neuropathologie).

Für die Analyse von R. in Bezug auf Gesundheit und Krankheit (Reflexometrie) wird eine Reihe von Techniken unter Verwendung spezialisierter Geräte - Reflexometer - verwendet. hat breite Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Sportlern, biomedizinischer und psychologischer Forschung sowie in der detaillierten klinischen Forschung und der Diagnose von Berufskrankheiten gefunden.

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II Reflex(e) (reflexus; lat. „Reflexion“, von reflecto, reflexurn, umkehren, umkehren)

die Reaktion des Körpers auf Reizung, die unter Beteiligung des Nervensystems durchgeführt wird.

Reflexadduktoren(r. adductorius) - physiologisches Periost P.: Hüften beim Klopfen entlang des Beckenkamms, der Schambeinfuge, der Innenfläche des Knies oder entlang der Tibia.

Reflexadduktoren dorsal(r. adductorius dorsalis; .: McCarthy-Spinoadduktorenreflex, Adduktorenreflex, Chlenova-McCarthy-Reflex) - P.: Adduktion einer oder beider Hüften eines mit gespreizten Beinen sitzenden Untersuchens beim Klopfen auf die Dornfortsätze der Wirbel; bei Schädigung der Pyramidenbahn beobachtet.

Reflexe verbündet(franz. allier verbinden, verbinden) - P., sich gegenseitig verstärkend.

Analer Reflex(r. analis) - physiologischer P.: äußerer Schließmuskel des Anus mit Kribbeln oder gestrichelter Reizung der Haut um ihn herum; In der Position des Subjekts auf der Seite genannt, wobei die Beine zum Bauch gebracht werden.

Reflexe antagonistisch(r. antagonistici) - P., von denen einer hemmend auf den anderen wirkt.

Auropalpebraler Reflex(r. auropalpebralis; lat. auris + palpebra eyelid; syn. R. cochleopalpebral) - physiologisches P.: Schließen der Augenlider bei plötzlicher Einwirkung eines Schallreizes.

Reflex auropupillär(r. auropupillaris; lat. auris ear + pupilla) - physiologische P.: schnelles Zusammenziehen der Pupillen, gefolgt von ihrer langsamen Erweiterung bei plötzlicher Einwirkung eines Schallreizes.

Achilles-Reflex(r. Achillis) - physiologischer P.: Plantarfuß, wenn er mit einem Hammer auf die Fersensehne (Achillessehne) geschlagen wird.

Ashners Reflex- siehe Okulokardialer Reflex.

Babkins Reflex- siehe Palmar-Roto-Kopf-Reflex.

Reflex unbedingt(syn. R. congenital) - angeborenes P., das bei Individuen einer bestimmten Art und eines bestimmten Alters bei ausreichender Stimulation bestimmter Rezeptoren ständig auftritt.

Bauchreflex(r. abdominalis) - der gebräuchliche Name für physiologische P., der sich durch die Kontraktion aller Muskeln der vorderen Bauchwand manifestiert.

Oberbauchreflex(r. abdominalis superior) - oberflächlicher R. b., bei dem die Reizung entlang des Rippenbogens erfolgt.

Tiefer Bauchreflex(r. abdominalis profundus) - R. b., verursacht durch einen Hammerschlag auf den Beckenkamm, auf das Schambein oder auf den Rippenbogen.

Abdomineller Hautreflex(r. abdominalis cutaneus) - siehe Abdominaler oberflächlicher Reflex.

Reflex Bauch unten(r. abdominalis inferior) - oberflächlicher R. b., bei dem das Leistenband gereizt wird.

Reflex Bauch oberflächlich(r. abdominalis superficialis; Synonym R. abdominal skin) - R. b., verursacht durch schnelle punktuelle Reizung der Bauchhaut in Richtung von der Peripherie zur Mittellinie.

Mittlerer abdominaler Reflex(r. abdominalis medius) - oberflächlicher R. b., bei dem die Haut der Bauchwand in Höhe des Nabels gereizt wird.

Bulbäre Reflexe(r. bulbares) - P., dessen Reflexbogen sich in den Kernen der Medulla oblongata schließt (z. B. Pharynx, Gaumen, Schlucken, Saugen P.).

Bulbokavernöser Reflex(r. bulbocavernosus) - physiologischer R.: Kontraktion des knollig-schwammigen Muskels mit leichtem Zusammendrücken der Eichel mit den Fingern.

Vegetativer Reflex(r. vegetativus) - der gebräuchliche Name von P., der die Aktivität von Drüsen, Blutgefäßen, inneren Organen und glatten Muskeln reguliert und auch verschiedene adaptive und trophische Einflüsse ausübt.

Reflex vegetosomatisch(r. vegetosomaticus) - siehe Viszeromotorischer Reflex.

Vestibulospinaler Reflex(r. vestibulospinalis; syn.) - physiologischer P.: Abweichung des Rumpfes und der Gliedmaßen zur Seite mit Reizung der Rezeptoren des Vestibularanalysators.

Reflex vestibuläres Tonikum(r. vestibulotonicus) - R.: Veränderung des Muskeltonus auf der Reizseite der Labyrinthrezeptoren.

Reflex viszeral(r. visceralis; syn.) - der gebräuchliche Name von P., verursacht durch Reizung der inneren Organe oder manifestiert sich durch eine Veränderung der Funktion innerer Organe.

Viszerovasomotorischer Reflex(r. viscerovasomotorius) - P.: Veränderung des Lumens der Blutgefäße bei Reizung der Rezeptoren innerer Organe.

Viszero-viszeraler Reflex(r. viscerovisceralis) - viszeraler P.: eine Änderung der Aktivität eines inneren Organs, wenn Rezeptoren eines anderen inneren Organs gereizt werden.

Reflex viszerodermal(r. viscerodermalis) - siehe Reflex viscerokutan.

Viszerokutaner Reflex(r. viscerocutaneus; Synonym R. viscerodermal) - viszeraler R.: eine Änderung der Empfindlichkeit bestimmter Hautbereiche (Zakharyin-Ged-Zonen) bei Reizung der Rezeptoren des inneren Organs.

Viszeromotorischer Reflex(r. visceromotorius; Synonym: R. vegetosomatisch, R. viszerosomatisch) - viszeraler P.: Kontraktion bestimmter Skelettmuskeln bei Reizung der Rezeptoren des inneren Organs.

Viszerosekretorischer Reflex(r. viscerosecretorius) - viszeraler P.: eine Veränderung der Aktivität bestimmter Drüsen der äußeren oder inneren Sekretion, wenn die Rezeptoren des inneren Organs gereizt sind.

Viszerosensorischer Reflex(r. viscerosensorius) - viszeraler P.: das Auftreten verschiedener Empfindungen bei der Stimulierung der Rezeptoren innerer Organe.

Reflex viszerosomatisch(r. viscerosomaticus) - siehe Viszeromotorischer Reflex.

Reflexgeschmack-lacy(r. gustolacrimalis) - einseitig stark mit Reizung der Geschmacksknospen; tritt auf der Seite der Läsion des Gesichtsnervs auf (im Bereich des Ganglions des Knies).

Herz-Kreislauf-Reflex(r. kardiovaskuläre) - vegetative R.: eine Veränderung des Lumens der Blutgefäße, wenn die Rezeptoren eines bestimmten Teils des Herzens gereizt sind.

Reflex Herz-Kreislauf(r. cardiocardialis) - vegetatives P: eine Änderung der Aktivität des Herzens oder seiner Abteilungen mit einer Druckänderung in den Herzhöhlen (z. B. verursacht ein Druckabfall im linken Ventrikel eine Reflexbeschleunigung und erhöhte Kontraktionen) .

Reflex karpulnar(r. carpoulnaris; griech. karpos Handgelenk + anat. ulna ulna) - siehe Reflex.

Hustenreflex(r. tussis) - physiologischer P.: entsteht durch Reizung der Atemwegsrezeptoren.

Reflex-Klinostatikum(r. clinostaticus; griech. klinō Tilt + Statikos, der eine bestimmte Position einnimmt) - somatovegetativer R.: Abnahme der Herzfrequenz um 6-8 Schläge pro 1 Minute. beim Bewegen von einer vertikalen in eine horizontale Position.

Reflexhaut-viszeral(r. cutaneovisceralis) - viszeraler P., der auftritt, wenn Hautrezeptoren gereizt werden.

Reflex Hautmuskel(r. cutaneomuscularis) - eine Veränderung des Muskeltonus oder ihrer Kontraktion, wenn Hautrezeptoren gereizt sind.

Reflex Haut-Herz(r. cutaneocardiacus) - Haut-viszeraler P., manifestiert sich durch eine Änderung aller Parameter der Herzaktivität (Rhythmus, Schlagvolumen usw.).

Reflex mukokutan(r. cutaneomucosus) - Haut-viszeraler P., manifestiert sich durch eine Veränderung der sekretorischen und (oder) Absorptionsaktivität der Schleimhäute.

Hautreflex(r. cutaneus) - der gebräuchliche Name für P., verursacht durch Reizung der Hautrezeptoren.

Reflex Knie(R. genualis; Synonym:, R. patellar, R. mit dem Quadrizeps femoris,) - physiologische P.: Streckung des Unterschenkels, wenn der Hammer auf die Sehne des Quadrizeps femoris unter der Patella trifft.

Reflex-Kniependel(syn.: Rusetsky-Schaukelkniereflex,) - rhythmische, allmählich abnehmende, aber in der Amplitude oszillierende Bewegungen des Unterschenkels beim Auslösen von Knie-P.; bei zerebellärer Hypotonie beobachtet.

Bindehautreflex(r. conjunctivalis) - physiologischer P.: Schließen der Augenlider mit leichter Berührung der Bindehaut des Augapfels.

Reflex koordiniert(r. coordinatus) - P., an dessen Umsetzung verschiedene, manchmal voneinander entfernte Muskeln beteiligt sind (z. B. Husten P., Erbrechen P.).

Reflex Hornhaut(r. cornealis) - siehe Hornhautreflex.

Corneomandibulärer Reflex(r. corneomandibularis; anat. cornea + mandibula Unterkiefer; Synonym: Zelder corneomandibular) Blinzel-Kautest, R. corneopterygoid) - pathologische R.: freundliche Kontraktion des Augenringmuskels und des äußeren Pterygoidmuskels, gefolgt von Bewegung des unteren in die entgegengesetzte Richtung, wenn Sie die Hornhaut berühren oder das Auge kräftig schließen; ein Zeichen für eine bilaterale Schädigung der kortikal-nukleären Bahnen.

Corneopterygoideus des Reflexes(anat. cornea cornea + pterygoideus pterygoid) - siehe Corneomandibulärer Reflex.

1) physiologische P.: Blickrichtung zur Schallquelle; 2.) physiologischer R.: Veränderung der Herzfrequenz und Atmung bei intensiver Schallstimulation.

Cochleopalpebraler Reflex(r. cochleopalpebralis; anat. Cochlea-Schnecke + Palpebra-Augenlid) - siehe Auropalpebraler Reflex.

Cochleopupillärer Reflex(r. cochleopupillaris; anat. cochlea cochlea + pupula pupille) - siehe Cochlea-Reflex.

Cochleostapedial Reflex(anat. cochlea cochlea + musculus stapedius stapedius) - physiologischer P.: Kontraktion des Stapediusmuskels mit intensiver Schallstimulation, manifestiert durch ein Schmerzgefühl im Ohr.

Reflex kremasterisch(anat. musculus cremaster Muskel, der den Hoden anhebt; Synonym Cremasterreflex) - physiologische P.: Straffung des Hodens mit gestrichelter Hautreizung der oberen Innenfläche.

Reflexkubital(r. cubitalis; anat. cubitalis ulnar) - siehe Ulnarreflex.

Cubito-Pronator-Reflex(r. cubitopronatorius; anat. cubitus + musciilus pronator pronator) - siehe Ulnarreflex.

Reflex Kussmaul - Genzler- siehe Reflexsuche.

Reflexlabyrinth(r. labyrinthicus) ist der gebräuchliche Name für Tonic P., verursacht durch Reizung der Rezeptoren des Vestibularapparates.

Reflex Palmo-Roto-Kopf(r. palmoorocephalicus; syn.) - physiologischer R. bei Kindern unter 3 Monaten: Öffnen des Mundes teilweise mit nach vorne geneigtem Kopf mit Druck auf die Handflächenfläche am Daumenansatz.

Reflex-Skapulier(r. scapularis; syn. Steinhausbn scapuloperiostaler Reflex) - physiologische R. Adduktion des Schulterblattes beim Klopfen entlang seines Innenrandes oder bei gestrichelter Hautreizung medial vom Innenrand des Schulterblattes.

Reflex Schulterblatt-Arm(r. scapulobrachialis; Synonym Bechterews Schulterblatt-Schulter-Reflex) - physiologischer P.: Schulter bringen und nach außen rotieren, wenn man mit einem Hammer auf die Innenkante des Schulterblatts schlägt.

Strahlungsreflex(r. radialis; Synonym: R. Kopf des Balkens, R. carporadial, R. metacarpal-radial, R. radiopronator, R. styloradial) - physiologische P.: und Beugung des Unterarms, manchmal Finger, wenn der Hammer aufschlägt styloideus der Radiusknochen.

Reflex mamilloareolar(r. mamilloareolaris; lat. Mamula-Nippel + Areola-Mammae) - physiologischer P.: Kontraktion der glatten Muskelfasern des peripapillären Kreises, die sich durch eine merkliche Verdickung bei Reizung der Oberfläche der Brustwarze äußert.

Unterkieferreflex(r. mandibularis; syn. masseter-reflex) - physiologischer P.: Kontraktion der Kaumuskulatur bei Schlag mit einem Hammer direkt auf das Kinn oder auf einen auf die unteren aufgesetzten Spatel mit halboffenem Mund.

Reflex medioplantar(r. medioplantaris; lat. medium middle + planta sole) - physiologische P.: Beugung des Fußes bei Schlag mit einem Hammer in der Mitte der Sohle.

Reflexes Blinzeln- schützendes P: Kontraktion des Ringmuskels des Auges, zum Beispiel bei plötzlichem Aufleuchten des Auges oder dem Erscheinen eines Objekts vor den Augen.

Reflex myostatisch(nrk) - siehe Dehnungsreflex.

Reflex monosynaptisch(r. monosynapticus; griechisch monos one + Synapse) - P., dessen Reflexbogen keine interkalaren Neuronen enthält.

Reflex motorisch-vaskulär(r. motovascularis) - somatovegetative P.: Veränderung des Lumens von Blutgefäßen mit Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur.

Reflex motorisch-viszeral(r. motovisceralis) ist die gebräuchliche Bezeichnung für somatoviszerale R. in Form einer Aktivitätsänderung innerer Organe bei Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur.

Motorisch-dermaler Reflex(r. motorodermalis) - somatovegetative P.: Veränderung der Hautfunktionen, wie Schwitzen mit Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur.

Motor-Magen-Reflex(r. motogastricus) - motorisch-viszeraler P.; eine Veränderung der sekretorischen und motorischen Aktivität des Magens mit Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur.

Motorisch-kardialer Reflex(r. motocardiacus) - motorisch-viszeraler P.: Veränderung des Rhythmus der Herzkontraktionen mit Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur.

Reflex motorisch-renal(r. motorenalis) - motorisch-viszeraler P.: Veränderung der Nierenfunktion bei Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur.

Reflex motorisch-respiratorisch(r. motorespiratorius) - motorisch-viszeraler R.: Änderung der Atemfrequenz und -tiefe mit Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur.

Superciliärer Reflex(r. superciliaris; Synonym McCarthy supraorbitaler Reflex) - physiologischer P.: Schließen der Augenlider beim Klopfen entlang der Innenkante des Augenbrauenbogens.

Supraorbitaler Reflex McCarthy- siehe Superciliärer Reflex.

Reflex Periost- siehe Periostreflex.

Nasopalpebraler Reflex(r. nasopalpebralis; lat. Nasusnase + Palpebra-Augenlid) - physiologische P.: Schließen der Augenlider durch leichtes Klopfen auf den Nasenrücken oder Druck darauf.

Gaumen-Herz-Reflex. (r. palatocardiacus) - vegetative R.: erhöhte Herzfrequenz bei Druck auf den harten Gaumen.

Gaumenreflex(r. palatalis) - physiologischer P.: Anheben des weichen Gaumens und der Zunge mit mechanischer Reizung des weichen Gaumens.

Nasenreflex(R. Nasomentalis; Synonym: Flatau-Reflex) - R. Oraler Automatismus: Kontraktion der Kinnmuskeln beim Schlagen mit einem Hammer auf den Nasenrücken.

Reflex situativ- eine Änderung in der Entwicklung eines bedingten R., wenn sich die Umgebung ändert.

Reflexabwehr(r. protectivus) - siehe Schutzreflex.

Reflex okulokardial(r. oculocardiacus; lat. oculus eye + griech. kardia) - siehe Oculocardial reflex.

Reflex okulo-okular(r. oculoocularis; lat. oculus eye) - vegetatives P.: erhöhter Augeninnendruck im intakten Auge mit Hypertonie im anderen Auge, verursacht durch die Einwirkung eines beliebigen Reizes (Schmerz, thermisch, chemisch usw.).

Reflexoptomotorische Fusion(griech. optikos bezieht sich auf das Sehen + lat. motorische Hinführung; Synonym: R. fusion, R. fusion) - motorischer R. in Form freundlicher Bewegungen der Augäpfel, die bei gleichzeitiger Stimulation funktionell unterschiedlicher (disparater) Punkte des Netzhaut des rechten und linken Auges und führt zur Projektion des Bildes des Stimulusobjekts auf die entsprechenden Punkte der Netzhaut; bietet binokulares Sehen.

Reflex des mündlichen Automatismus- Dehnung der Lippen oder das Auftreten von Saugbewegungen, wenn einige Körperteile gereizt sind, hauptsächlich das Gesicht; für Kinder des ersten Lebensjahres sind physiologische P., spätere Manifestationen der Pseudobulbärlähmung.

Reflexe bezeichnend- P., die sich aus einer plötzlichen Veränderung der Umgebung ergeben und von der Aktivierung von Analysatoren und der Mobilisierung von Energieressourcen begleitet werden.

Reflex orthostatisch(r. orthostaticus) - physiologischer vegetativer P.: erhöhte Herzfrequenz um 8-12 Schläge pro 1 Mindest. beim Positionswechsel des menschlichen Körpers von der Horizontalen in die Vertikale, beispielsweise beim Aufstehen aus dem Bett.

Reflex paradox(r. paradoxalis) - P., die sich durch eine pervertierte (oft entgegengesetzte) Wirkung gegenüber der normalerweise auftretenden R. ausdrückt (z. B. Kontraktion der Beuger bei Reizung der Strecksehnen und umgekehrt).

Reflexe sind pathologisch- der gebräuchliche Name von P., der bei einem Erwachsenen mit einer Schädigung der Pyramidenbahn gefunden wurde (bei kleinen Kindern sind solche R. normal).

Reflex Periost(R. Periostalis; Synonym R. Periosteal) - Physiologischer P.: Kontraktion bestimmter Muskeln bei mechanischer Reizung der Knochenhaut, z. B. beim Schlagen mit einem Hammer.

Reflexperipherie(r. periphericus) - vegetative P., durchgeführt durch die Ganglien des autonomen Nervensystems ohne direkte Beteiligung des Zentralnervensystems.

Peroneofemoraler Reflex(r. peroneofernofalis; anat. peroneus peroneal + lat. fetnur Oberschenkel) - siehe Reflex des Bizeps femoris.

Sägemotorischer Reflex(r. pilomotorius; lat. pilushaar + motorisches in Bewegung setzen; syn. R. haarig) - vegetatives R.: Kontraktion der hebenden Muskeln mit mechanischer oder thermischer Reizung von Hautrezeptoren; manifestiert sich durch das Auftreten von Gänsehaut.

Nahrungsreflex(r. alimentarius) - der allgemeine Name des vegetativen R., der sich durch eine Änderung des Funktionszustands der Verdauungsorgane unter Einwirkung eines Nahrungsreizes manifestiert.

Plantarreflex(r. plantaris; lat. planta sole) - siehe Reflex plantar.

Reflex pleuropulmonal(r. pleuropulmonalis; anat. pleura + pulmo, pulmonis lunge) - viszeraler R.: Krampf der Bronchialmuskulatur und Blutgefäße der Lunge bei Reizung der Pleurarezeptoren.

Reflexkinn(r. mentalis; Synonym: R. mental-mental) - R. oraler Automatismus: Kontraktion der Kinnmuskulatur beim Schlagen mit einem Hammer auf das Kinn.

Reflex plantar(r. plantaris; syn. R.) - physiologische P.: Plantarflexion der Zehen mit gestrichelter Reizung der Haut ihrer Plantarfläche am Außenrand.

Haltungsreflex- siehe Haltungsreflex.

Reflexsuche(syn.) - physiologischer R. bei Kindern unter 2 Monaten: Lippen strecken, Zunge ablenken und Kopf drehen in Richtung Hautreizung in der Nasolabialfalte.

Reflex polysynaptisch(Griechisch poly viele + Synapse) - P., dessen Reflexbogen ein oder mehrere interkalare Neuronen aufweist.

Haltungsreflex(r. posturalis; Synonym: R. postural, R.) - der gebräuchliche Name von P., der die Aufrechterhaltung einer bestimmten Position im Raum des gesamten Körpers oder eines Teils davon (z. B. Gliedmaßen) gewährleistet.

Pressorreflex(r. pressorius; lat. presso drücken, ernten) - der gebräuchliche Name von P., der zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt.

Reflex erworben- siehe Reflex bedingt.

Reflexpronator(r. pronatorius; anat. musculus pronator pronator) - physiologischer P.: Pronation der Hand und des Unterarms bei Hammerschlag auf den runden Pronator im Bereich des medialen Condylus des Humerus.

Reflex propriozeptiv(r. proprioceptivus) - der gebräuchliche Name für P., der sich durch Kontraktion der Skelettmuskulatur während der Stimulation von Propriozeptoren manifestiert.

Reflexbläschen- viszeraler P.: Kontraktion der Gallenblase, wenn die Schleimhaut des Zwölffingerdarms durch einige Nahrungsmittelreizstoffe (z. B. Pflanzenöle) oder speziell verabreichte Substanzen (z. B. Magnesiumsulfatlösung) gereizt wird.

Pupillomotorischer Reflex(r. pupillomotorius; anat. pupilla pupille + lat. motorische Ingangsetzung) - siehe Pupillenreflex.

Reflex metacarpal-radial(r. meta-carporadialis) - siehe Radialreflex.

Reflex-Radiopronator(r. radiopronatorius; anat. Radius Radius + Musculus pronator pronator) - siehe Radialreflex.

Reflex extensor-ulnar- siehe Reflex des Trizepsmuskels der Schulter.

Kreuzstreckerreflex(syn.) - Verlängerung eines gebeugten Beins mit passiver Beugung des anderen Beins in den Hüft- und Kniegelenken; beobachtet bei spastischer Paraparese der unteren Extremitäten als pathologischer Schutz-P., sowie in der Norm - bei kleinen Kindern.

Dehnungsreflex(syn. R. myostatic - nrk) - der gebräuchliche Name von P., der sich durch Kontraktion des Skelettmuskels als Reaktion auf seine passive oder aktive Dehnung manifestiert.

Reflexknebel(r. vomificus) - physiologischer P.: das Auftreten von Erbrechen oder der Drang dazu mit mechanischer Reizung der Rezeptoren der hinteren Rachenwand.

Costaler Reflex(r. costalis; syn.) - physiologischer P.: einseitige Kontraktion der Muskeln des oberen Teils der Bauchdecke beim Schlagen mit einem Hammer auf den Rand des Rippenbogens.

Reflexe sind segmental(r. segmentarii) - P., dessen Reflexbogen sich auf Höhe eines oder mehrerer benachbarter Segmente des Rückenmarks schließt, z. B. Sehne R.

Reflex carotis sinus(r. sinocaroticus; anat. sinus caroticus) - der gebräuchliche Name von P., der aus einer Reizung von Rezeptoren im Karotissinus entsteht.

Reflex skapuloperiostal Steinhausen(anat. Scapula + Periost Periost) - siehe Reflex Scapulae.

Reflex des Jochbeins(r. zygomaticus) - pathologischer P.: Unterkiefer in Richtung Halbseitenlähmung beim Klopfen entlang des Jochbogens von derselben Seite.

Fusionsreflex- siehe Optomotorische Reflexfusion.

Sonnenreflex(r. solaris; anat. veralteter Plexus solaris Solarplexus; Synonym: R. epigastric,) - vegetative R.: Verlangsamung des Pulses und Blutdruckabfall beim Drücken auf die Bauchdecke zwischen Nabel und Processus xiphoideus (area des Plexus coeliacus).

Somatischer Reflex(r. somaticus) - der gebräuchliche Name für P., der sich durch eine Veränderung des Tonus der Skelettmuskulatur oder deren Kontraktion bei Einwirkungen auf den Körper manifestiert.

Somatovegetativer Reflex(r. somatovegetativus) - P., das durch Reizung der Rezeptoren der Haut, der Schleimhäute und des Bewegungsapparates entsteht und unter Beteiligung des autonomen Nervensystems durchgeführt wird.

Somatoviszeraler Reflex(r. somatovisceralis) - P., manifestiert sich durch eine Veränderung der Funktion innerer Organe, wenn Rezeptoren der Haut oder des Bewegungsapparates gereizt werden.

Reflexes Saugen- Physiologischer R. bei Neugeborenen: rhythmische Bewegungen der Lippen, Zunge und Muskeln der Mundhöhlenwände bei Reizung der Rezeptoren der Schleimhaut der Lippen oder der umgebenden Haut; sorgt für den Akt des Saugens.

Reflexgefäß(r. vascularis) - vegetatives P., manifestiert sich durch eine Veränderung des Tonus der Blutgefäße.

Reflex des spinalen Automatismus- siehe Schutzreflex.

Spinale Reflexe(r. spinales) - P., dessen Reflexbogen sich im Rückenmark ohne Beteiligung der darüber liegenden Abschnitte des Zentralnervensystems schließt.

Spinoadduktorenreflex McCarthy- siehe Reflexadduktoren dorsal.

Reflex statisch(r. staticus; griechischer Statikos, der eine bestimmte Position einnimmt) - siehe Haltungsreflex.

Reflexe sind statokinetisch(r. statokinetici; griechisches statos bezieht sich auf eine bestimmte Position + kinēsis-Bewegung) - P., der das Gleichgewicht des Körpers während seiner aktiven und passiven Bewegung im Raum sicherstellt.

Stammreflexe- P., dessen Reflexbogen sich in den Kernen des Hirnstamms schließt.

Reflex styloradial(r. styloradialis; anat. processus styloideus Radius des Radius) - siehe Radialreflex.

Sehnenreflex(r. tendinis) - physiologischer P.: Muskelkontraktion bei mechanischer Reizung, z. B. beim Schlagen mit einem Hammer.

Reflex telerezeptiv(r. telereceptivus) ist der gebräuchliche Name für physiologisches P., das durch Stimulation entfernter Rezeptoren (visuell, auditiv, olfaktorisch) entsteht.

Tibioadduktorenreflex(r. tibioadductorius; anat. tibia tibia + musculus adductor adductor muscle; syn. R. tibiofemoral) - physiologischer R.: Adduktion des Oberschenkels beim Klopfen entlang des unteren Teils der Tibia.

Tibiofemoraler Reflex(r. tibiofemoralis; anat. Tibia Tibia + Femur Oberschenkel) - siehe Tibioadduktorenreflex.

Reflex Tom- siehe Pendelkniereflex.

Reflextonikum(r. tonicus) - der gebräuchliche Name von P., ausgedrückt durch eine Veränderung des Muskeltonus.

Reflextonikum palmar(r. tonicus palmaris) - Beugung der Finger der supinierten Hand mit einer Zunahme der Konkavität der Handfläche mit wiederholter Schlagstimulation der Handfläche in Richtung vom Hypothenar zur Daumenbasis; mit Schädigung der prämotorischen Region des Frontallappens des Gehirns auf der gegenüberliegenden Seite beobachtet.

Reflextonikum zervikal(r. tonicus cervicalis) - posturaler P.: Veränderung des Tonus der Hals-, Rumpf- und Gliedmaßenmuskulatur bei Änderung der Kopfposition.

Reflextonikum zervikal asymmetrisch(r. tonicus cervicalis asymmetricus) - eine Erhöhung des Tonus der Extensoren der Gliedmaßen auf der Seite, zu der es gedreht wird, bei gleichzeitiger Erhöhung des Tonus der Beuger der Gliedmaßen auf der anderen Seite; physiologische Haltungs-R. bei Kindern unter 3 Monaten, in einem späteren Alter - ein Symptom der Zerebralparese.

Reflextonikum zervikal symmetrisch(r. tonicus cervicalis symmetricus) - erhöhter Tonus der Beuger der oberen und Streckmuskeln der unteren Extremitäten, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist; physiologische Haltungs-R. bei Kindern unter 3 Monaten, in einem späteren Alter - ein Symptom der Zerebralparese.

Reflex vom Trizepsmuskel der Schulter(r. musculi tricipitis brachii; Synonym R. extensor-ulnar) - physiologischer P.: Streckung des Unterarms, wenn der Hammer auf die Sehne des Trizepsmuskels trifft.

Trigeminopupillärer Reflex(r. trigeminopupillaris; anat. nervus trigeminus trigeminusnerv + pupilla pupille) - siehe Pupillarer Trigeminusreflex.

Der Reflex ist eine grundlegende und spezifische Funktion des zentralen Nervensystems. Alle Aktivitäten des menschlichen Körpers werden durch Reflexe ausgeführt. Zum Beispiel sind die Empfindung von Schmerz, Gliedmaßenbewegungen, Atmung, Blinzeln und andere Aktionen im Wesentlichen Reflexe.

Reflexbogen

Jeder Reflex hat seinen eigenen Reflexbogen, der aus den folgenden fünf Teilen besteht:

  • ein Rezeptor, der sich in Geweben und Organen befindet und Reizungen der äußeren und inneren Umgebung wahrnimmt;
  • eine empfindliche Nervenfaser, die durch Erregung des Rezeptors erzeugte Impulse an das Nervenzentrum überträgt;
  • Nervenzentrum, das aus sensorischen, interkalaren und motorischen Nerven besteht Zellen befindet sich im Gehirn;
  • motorische Nervenfaser, die die Erregung des Nervenzentrums auf das Arbeitsorgan überträgt;
  • Arbeitsgremium - Muskeln , Drüsen, Blutgefäße, innere Organe und andere.

Arten von Reflexen

Je nachdem, welcher Teil des Zentralnervensystems an der Manifestation der Reaktion des Körpers auf Reize beteiligt ist, werden zwei Arten von Reflexen unterschieden: unbedingt und bedingt.

Unkonditionierte Reflexe

Die Bildung unbedingter Reflexe betrifft die unteren Teile des Zentralnervensystems - die Nervenzentren des Rückenmarks, des länglichen, mittleren Zwischenhirns. Unbedingte Reflexe sind angeboren, da ihre Nervenbahnen bereits bei einem Neugeborenen vorhanden sind. Diese Reflexe dienen dazu, wichtige Lebensvorgänge im menschlichen Körper sicherzustellen. Zum Beispiel Kauen, Schreiben (Saugen an der Brust eines Kindes), Schlucken, Verdauung, Ausscheidung von Kot und Urin, Atmung, Blutkreislauf und andere. Unbedingte Reflexe sind konstant, das heißt, sie ändern sich nicht (verschwinden nicht) während des Lebens einer Person. Ihre Anzahl und ihr Aussehen sind bei allen Menschen fast gleich. Diese Reflexe werden vererbt.

Bedingte Reflexe

Die Zentren konditionierter Reflexe befinden sich in der Großhirnrinde der Großhirnhemisphären. Bei der Geburt eines Kindes fehlen diese Reflexe, sie werden während des Lebens eines Menschen gebildet. Auch die Nervenbahnen konditionierter Reflexe fehlen bei der Geburt, sie werden nachträglich durch Erziehung, Training und Lebenserfahrung gebildet.

Die Bildung bedingter Reflexe

Bedingte Reflexe werden auf der Grundlage unbedingter Reflexe gebildet. Für die Bildung eines bedingten Reflexes ist es notwendig, dass zuerst der unbedingte Reiz wirkt, gefolgt von dem bedingten Reiz. Um beispielsweise bei einem Hund einen speichelbedingten Reflex zu entwickeln, schalten Sie zuerst eine elektrische Glühbirne oder eine Glocke als konditionierten ein und geben Sie ihm dann als unbedingten Reiz Futter. Wenn diese Erfahrung mehrmals wiederholt wird, entsteht eine vorübergehende Verbindung zwischen den Zentren für Ernährung und Sehen oder Hören im Gehirn. Infolgedessen führt das bloße Einschalten einer Glühbirne oder einer Glocke dazu, dass der Hund speichelt (selbst wenn kein Futter vorhanden ist), das heißt, als Reaktion auf einen Lichtblitz oder eine Glocke tritt ein speichelbedingter Reflex auf (Abb 70). In diesem Fall erregt der Blitz einer Glühbirne das visuelle Zentrum im ordinalen Teil des Gehirns. Diese Erregung bewirkt durch eine vorübergehende Verbindung eine Erregung des subkortikalen Nahrungszentrums. Dies wiederum bewirkt eine Erregung des in der Medulla oblongata befindlichen Nahrungszentrums, und als Folge einer erhöhten Aktivität der Speicheldrüsen durch Nervenfasern beginnt der Speichelfluss. Die Abbildung zeigt zunächst unter Lichteinwirkung die Erregung des subkortikalen Sehzentrums, seine Verteilung durch eine vorübergehende Verbindung zum subkortikalen Nahrungszentrum und von diesem zum subkortikalen Zentrum in der Medulla oblongata und schließlich seinen Eintritt in das Sehzentrum die Speicheldrüsen, was zu Speichelfluss führt. Material von der Website

Hemmung bedingter Reflexe

Es ist bekannt, dass während der Umsetzung des resultierenden konditionierten Reflexes, wenn ein starker äußerer Reiz plötzlich auf einen Hund (oder eine Person) wirkt, eine starke Erregung im Nervenzentrum des Gehirns auftritt. Diese Erregung durch Induktion hemmt das Zentrum des bedingten Reflexes und der Reflex stoppt vorübergehend. So sieht man in der Abbildung, wie bei einem Hund unter dem Einfluss des Lichts einer elektrischen Lampe ein bedingter Speichelreflex auftritt; Infolge eines zusätzlichen starken Reizes - eines Anrufs - wird das Hörzentrum erregt, die Zentren konditionierter Reflexe werden gehemmt und der Speichelfluss hört auf.

) auf einen äußeren Reiz.

Unter gewöhnlichen Reflexen verstehen wir eine maschinenartige Reaktion, die sich unter sonst gleichen Bedingungen durch stereotype Konstanz auszeichnet und die sich bei jeweils gleichem äußerem Reiz in gewissem Maße nur quantitativ ändern kann. Die merklichen Unterschiede in der Stärke der Reflexreaktion sind teilweise auf die Stärke des äußeren Reizes, hauptsächlich aber auf die Erscheinungen innerer oder äußerer Hemmung zurückzuführen; Andernfalls entwickeln sich diese Reaktionen jedes Mal mit konstanter Konstanz, wenn ein bestimmter äußerer Einfluss auf einen bekannten Bereich des Körpers ausgeübt wird. (Bechterew V. M. Objektive Psychologie. S. 144).

Der Reflex liegt darin, dass das Tier auf vertraute Umstände auf gewohnheitsmäßige, angeborene oder erworbene reagiert.

Es kann entweder der eine oder andere einzelne Reiz oder eine Kombination verschiedener Reize sein. Das Schreien eines Kindes ist ein einziges Reizmittel. Ein Kind, das zu seiner Mutter rennt, weint und seine Hand zu ihr zieht - eine Reizkombination ...

Genauer gesagt ist ein Reflex eine Reaktion des Körpers auf eine Reizung, die durch Erregung des Zentralnervensystems ausgeführt wird und einen adaptiven Wert hat. Diese Definition enthält 5 Zeichen eines Reflexes: 1) es ist eine Reaktion und nicht spontan, 2) eine Reizung ist notwendig, ohne die der Reflex nicht auftritt, 3) der Reflex beruht auf einer nervösen Erregung, 4) die Teilnahme der Zentralnervensystem ist notwendig, um sensorische Erregung in den Effektor umzuwandeln, 5) der Reflex wird benötigt, um sich an sich ändernde Umweltbedingungen anzupassen (anzupassen).

Der Umstand, der den Reflex auslöst, kann entweder der eine oder andere Einzelreiz oder eine Kombination verschiedener Reize sein. Der Schrei eines Kindes nach Mama ist ein einziger Reiz. Ein Kind, das zu seiner Mutter rennt, weint und seine Hand zu ihr zieht - eine Kombination von Reizstoffen ... Aber wie wird die Mutter reagieren: "Was schreist du?" oder „Komm her, Schatz, deine Mutter wird sich deiner erbarmen!“ hängt davon ab, wie Mutter erzogen wurde, von ihren bereits erlernten Reflexen.

Im Alltag verwenden Menschen außerhalb der Wissenschaft statt des Wortes "Reflexe" häufiger die Wörter "Gewohnheit", "Impuls", "Bewegung der Seele" ...

Wie wir bereits gesagt haben, werden Reflexe in angeborene und erworbene Reflexe unterteilt. Wir alle werden mit dem einen oder anderen angeborenen Reflex geboren, vom Knie- und Atemreflex über den Abwehrreflex, den Angstreflex oder den Torreflex.

Die Theorie der Reflexe wurde von I.P. Pavlov und V.M. Bechterew, der Beitrag beider war enorm. Doch nach dem Tod von V.M. Bechterew, sein Vermächtnis war praktisch vergessen, nur I.P. Pavlov und die Studien seiner Schule, vor allem das Konzept des "konditionierten Reflexes". Bedingter Reflex nach I.P. Pavlov, dies ist die Auslösung eines unbedingten Reflexes auf einen konditionierten Reiz (Signal) als Ergebnis des wiederholten Zusammentreffens (Kombination) des Signals und des unbedingten Reflexes, und der konditionierte Reiz muss zuerst wirken und die Funktion eines Signals über was erfüllen werde es befolgen.

Die meisten seiner Forschungs-I.P. Pavlov führte an Hunden seine berühmtesten Experimente durch - die Untersuchung des Speichelflusses als Reaktion auf eine Glühbirne oder den Klang einer Glocke. Wenn ein Hund Futter sieht, beginnen seine Speicheldrüsen zu speicheln. Dies passiert ständig und bei jedem Hund ist es ein unbedingter Reflex. Hört der Hund einen Ruf, hat er zunächst eine Orientierungsreaktion (der Hund spannt sich an und dreht den Kopf), aber mit der Zeit verschwindet diese Reaktion und der Hund reagiert nicht mehr auf den Ruf. Wenn die Glocke jedoch regelmäßig im Moment der Fütterung läutete, oder besser gesagt direkt davor, entwickelte der Hund nach einer Weile einen konditionierten Reflex: Die Glocke selbst begann, sie zum Speicheln zu bringen.

Interessant ist der Unterschied in der Terminologie: Wenn die erworbenen Reflexe von I.P. Pavlov nannte "konditionierte Reflexe", dann V.M. Bechterew - "assoziative" oder "assoziativ-motorische Reflexe". Neben dem Unterschied in der Terminologie gibt es einige Unterschiede im Inhalt der Konzepte. Beim Pawlowschen bedingten Reflex muss der bedingte Reiz zuerst wirken und als Signal dienen, dass er folgen wird, während Kombinationsreflexe nach Bechterew sowohl bei einer leichten Führung des neutralen Reizes als auch bei einem auftreten können seine leichte Verzögerung. So umfassen „assoziative“ Reflexe nach Bechterew sowohl „konditionierte Reflexe“ nach Pawlow als auch „operatives Verhalten“ nach B. Skinner.

Tatsächlich stellte sich heraus, dass im Gegensatz zu einem bedingten Reflex, bei dem dem Auftreten einer Reaktion auf ein bedingtes Signal immer dessen Verstärkung vorausgeht, ein Tier eine Reaktion bilden kann, die in der Vergangenheit durch seine Manifestationen verstärkt wurde: nicht als ein Signal dafür, was passieren wird, sondern als Verstärkung dessen, was passieren wird, was das Tier bereits getan hat.

Dieser Mechanismus wird operante Konditionierung genannt. Operante Konditionierung kann als eine Art kombinatorischer Reflex angesehen werden, bei dem eine stabile Verbindung zwischen einer bestimmten Art von Verhalten und seinen Folgen besteht, nämlich seiner positiven oder negativen Verstärkung. Bei der operanten Konditionierung wird nicht der Speichelfluss des Hundes untersucht, sondern sein Verhalten: zum Beispiel, unter welchen Bedingungen der Hund zur Tür rennt und vor der Tür zum Beispiel dreimal bellt.

Es ist jedoch ungenau, operantes Verhalten als Reflex zu bezeichnen. B. Skinner schrieb über den Unterschied zwischen Reflexen und operantem Verhalten: "Reflexe, sowohl bedingte als auch alle anderen, sind hauptsächlich mit internen physiologischen Prozessen im Körper verbunden. Meistens interessieren wir uns jedoch für solche Verhaltensweisen, die einen gewissen Einfluss auf das haben Umwelt entsteht als Ergebnis der Kollision einer Person mit der Notwendigkeit, die vom Leben gestellten Probleme zu lösen. Das Tier reagiert (wenn es einen konditionierten Reflex ausführt) und spielt eine passive Rolle: Der Besitzer gab den Befehl - der Hund tat es. Der aktive Beginn des Verhaltens liegt beim Menschen. Beim operanten Verhalten hingegen ist die Quelle der Aktivität das Tier: Der Hund führt eine Aktion aus, um belohnt zu werden.

Es ist wichtig genug, zwischen Reflex und Instinkt zu unterscheiden. Ein Reflex wird im Gegensatz zu einem Instinkt durch einen einfachen Reiz ausgelöst (ein bestimmter Ton, eine Belichtung, ein Lichtblitz usw.). Es tritt in dem Moment auf, in dem ein Reizstoff einer solchen Stärke auf den Körper eingewirkt hat, was ausreicht, um einen Reflex (dh eine Schwellenkraft) auszulösen, und es funktioniert unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit. Ein Instinkt wird im Gegensatz zu einem Reflex durch komplexe Reize ausgelöst, er wird nur bei Vorhandensein eines Motivationszustands ausgelöst:

Damit ein Hund beispielsweise ein Territorium verteidigen kann, muss er einen sich nähernden Feind sehen – sehen, hören, fühlen – eine ganze Reihe von Reizen.

Derselbe Hund, einmal in einem neuen Territorium, wird es nicht verteidigen, sondern es erkunden - und selbst wenn in diesem Moment derselbe "Feind" in der Nähe vorbeikommt - der Instinkt, das Territorium zu schützen, wird nicht funktionieren - es gibt keine Motivation.

Strukturell-funktional. Die Einheit des ZNS ist das Neuron. Es besteht aus einem Körper (Soma) und Prozessen - zahlreichen Dendriten und einem Axon. Dendriten verzweigen sich normalerweise stark und bilden viele Synapsen mit anderen Zellen, was ihre führende Rolle bei der Wahrnehmung von Informationen durch das Neuron bestimmt. Bei den meisten zentralen Neuronen tritt AP im Bereich der Axonhügelmembran auf, deren Erregbarkeit doppelt so hoch ist wie in anderen Bereichen, und von hier aus breitet sich die Erregung entlang des Axons und des Zellkörpers aus. Diese Art der Erregung eines Neurons ist wichtig für seine Implementierung, eine integrative Funktion, d.h. die Fähigkeit, die Einflüsse zusammenzufassen, die über verschiedene synaptische Bahnen auf das Neuron einwirken.

Der Grad der Erregbarkeit verschiedener Teile des Neurons ist nicht gleich, er ist im Bereich des Axonhügels am höchsten, im Bereich des Neuronenkörpers viel niedriger und in Dendriten am niedrigsten.

Neben Neuronen im ZNS gibt es Gliazellen, die die Hälfte des Gehirnvolumens einnehmen. Periphere Axone sind ebenfalls von einer Hülle aus Gliazellen - Schwann-Zellen - umgeben. Neuronen und Gliazellen sind durch interzelluläre Spalten getrennt, die miteinander kommunizieren und einen flüssigkeitsgefüllten interzellulären Raum aus Neuronen und Gliazellen bilden. Durch diesen Raum findet ein Stoffaustausch zwischen Nerven- und Gliazellen statt. Die Funktionen von Gliazellen sind vielfältig: Sie sind der Stütz-, Schutz- und Trophieapparat für Neuronen, halten eine bestimmte Konzentration von Calcium- und Kaliumionen im Interzellularraum aufrecht; absorbieren aktiv Neurotransmitter und begrenzen so die Dauer ihrer Wirkung.

Der Hauptmechanismus der Aktivität des Zentralnervensystems ist der Reflex. Reflex- ist die Reaktion des Körpers auf die Wirkungen des Reizes, die unter Beteiligung des zentralen Nervensystems durchgeführt wird. Reflex bedeutet im Lateinischen „Reflexion“. Erstmals wurde der Begriff „Reflexion“ oder „Reflexion“ von R. Descartes (1595-1650) verwendet, um die Reaktionen des Körpers auf Sinnesreize zu charakterisieren. Er war der erste, der darauf hinwies, dass alle Manifestationen der Effektoraktivität des Organismus durch ganz reale physikalische Faktoren verursacht werden. Nach R. Descartes wurde die Idee eines Reflexes von dem tschechischen Forscher G. Prochazka entwickelt, der die Doktrin der reflektierenden Handlungen entwickelte. Zu dieser Zeit wurde bereits festgestellt, dass bei Rückenmarkstieren Bewegungen als Reaktion auf Reizungen bestimmter Hautbereiche auftreten und die Zerstörung des Rückenmarks zu deren Verschwinden führt.

Die Weiterentwicklung der Reflextheorie ist mit dem Namen I. M. Sechenov verbunden. In seinem Buch Reflexes of the Brain argumentierte er, dass alle Akte des unbewussten und bewussten Lebens von Natur aus Reflexe sind. Es war ein brillanter Versuch, die physiologische Analyse in mentale Prozesse einzuführen. Aber zu dieser Zeit gab es keine Methoden zur objektiven Bewertung der Gehirnaktivität, die diese Annahme von I. M. Sechenov bestätigen konnten. Eine solche objektive Methode wurde von I. P. Pavlov entwickelt - die Methode der bedingten Reflexe, mit deren Hilfe er bewies, dass die höhere Nervenaktivität des Körpers ebenso wie die niedrigere ein Reflex ist.

Die strukturelle Grundlage des Reflexes, sein materielles Substrat (morphologische Grundlage) ist die Reflexbahn (Reflexbogen).

Reis. Schema der Struktur von Reflexionen.

1 - Rezeptor;

2 - afferenter Nervenweg;

3 - Nervenzentrum;

4 - efferenter Nervenweg;

5 - Arbeitskörper (Effektor);

6 - umgekehrte Afferenzierung

Im Mittelpunkt der modernen Idee der Reflexaktivität steht das Konzept eines nützlichen adaptiven Ergebnisses, für das jeder Reflex ausgeführt wird. Informationen über das Erreichen eines nützlichen adaptiven Ergebnisses gelangen über die Rückkopplungsverbindung in Form von umgekehrter Afferenzierung, die eine obligatorische Komponente der Reflexaktivität ist, in das Zentralnervensystem. Das Prinzip der umgekehrten Afferenzierung wurde von P. K. Anokhin in die Reflextheorie eingeführt. Die strukturelle Grundlage des Reflexes ist also nach modernen Vorstellungen kein Reflexbogen, sondern ein Reflexring, bestehend aus folgenden Komponenten (Links): Rezeptor, zuführende Nervenbahn, Nervenzentrum, abführende Nervenbahn, Arbeitsorgan (Effektor ), hinterer afferenter Kanal.

Die Analyse der strukturellen Grundlagen des Reflexes erfolgt durch sukzessives Abschalten einzelner Glieder des Reflexrings (Rezeptor, afferente und efferente Bahnen, Nervenzentrum). Wenn eine Verbindung des Reflexrings ausgeschaltet wird, verschwindet der Reflex. Folglich ist für die Umsetzung des Reflexes die Integrität aller Verbindungen seiner morphologischen Basis erforderlich.

Der Begriff „Reflex“ wurde im 17. Jahrhundert von dem französischen Wissenschaftler R. Descartes eingeführt. Aber um die geistige Aktivität zu erklären, wurde sie vom Begründer der russischen materialistischen Physiologie, I. M. Sechenov, verwendet. Entwicklung der Lehren von I. M. Sechenov. IP Pavlov untersuchte experimentell die Merkmale der Reflexfunktion und verwendete den konditionierten Reflex als Methode zur Untersuchung höherer Nervenaktivität.

Alle Reflexe wurden von ihm in zwei Gruppen eingeteilt:

  • bedingungslos;
  • bedingt.

Unkonditionierte Reflexe

Unkonditionierte Reflexe- angeborene Reaktionen des Körpers auf lebenswichtige Reize (Nahrung, Gefahr usw.).

Sie benötigen keine Bedingungen für ihre Produktion (z. B. Speichelfluss beim Anblick von Lebensmitteln). Unkonditionierte Reflexe sind eine natürliche Reserve vorgefertigter, stereotyper Reaktionen des Körpers. Sie sind das Ergebnis einer langen evolutionären Entwicklung dieser Tierart. Unbedingte Reflexe sind bei allen Individuen derselben Art gleich. Sie werden mit Hilfe der Wirbelsäule und der unteren Teile des Gehirns durchgeführt. Komplexe Komplexe unbedingter Reflexe manifestieren sich in Form von Instinkten.

Reis. Abb. 1. Lage einiger Funktionsbereiche in der menschlichen Großhirnrinde: 1 - Bereich der Spracherziehung (Broca-Zentrum), 2 - Bereich des Motoranalysators, 3 - Bereich der Analyse mündlicher verbaler Signale ( Wernicke-Zentrum), 4 - Bereich des auditiven Analysators, 5 - Analyse schriftlicher verbaler Signale, 6 - Bereich des visuellen Analysators

Bedingte Reflexe

Aber das Verhalten höherer Tiere ist nicht nur durch angeborene, d. konditionierte Reflexe. Die biologische Bedeutung des bedingten Reflexes liegt darin, dass zahlreiche äußere Reize, die das Tier unter natürlichen Bedingungen umgeben und an sich nicht von lebenswichtiger Bedeutung sind, vor Nahrung oder Gefahr in der Erfahrung des Tieres, der Befriedigung anderer biologischer Bedürfnisse, zu wirken beginnen als Signale, an der sich das Tier in seinem Verhalten orientiert (Abb. 2).

So, Erblicher Anpassungsmechanismus- ein unbedingter Reflex, und der Mechanismus der individuellen veränderlichen Anpassung - ein konditionierter Reflex, der durch die Kombination von Vitalphänomenen mit begleitenden Signalen entwickelt wird.

Reis. 2. Schema der Bildung eines bedingten Reflexes

  • a - Speichelfluss wird durch einen unbedingten Reiz verursacht - Nahrung;
  • b - Die Erregung durch einen Nahrungsreiz ist mit dem vorherigen indifferenten Reiz (Glühbirne) verbunden;
  • c - Das Licht der Glühbirne wurde zu einem Signal für das mögliche Auftreten von Lebensmitteln: Es entwickelte sich ein konditionierter Reflex

Ein konditionierter Reflex wird auf der Grundlage einer der unbedingten Reaktionen entwickelt. Reflexe auf ungewöhnliche Signale, die in einer natürlichen Umgebung nicht auftreten, werden als künstlich bedingt bezeichnet. Unter Laborbedingungen können Sie viele konditionierte Reflexe auf jeden künstlichen Reiz entwickeln.

Mit dem Konzept eines konditionierten Reflexes assoziierte I. P. Pavlov Signalprinzip höherer Nervenaktivität, das Prinzip der Synthese von äußeren Einflüssen und inneren Zuständen.

Die Entdeckung des Hauptmechanismus höherer Nervenaktivität – des konditionierten Reflexes – durch Pavlov wurde zu einer der revolutionären Errungenschaften der Naturwissenschaft, zu einem historischen Wendepunkt im Verständnis der Verbindung zwischen dem Physiologischen und dem Mentalen.

Mit dem Wissen um die Dynamik der Bildung und Veränderungen konditionierter Reflexe, der Entdeckung komplexer Mechanismen der Aktivität des menschlichen Gehirns, begann die Identifizierung von Mustern höherer Nervenaktivität.