Undeutliche Sprache: Ursachen und Behandlungsmerkmale. Kleiner Redner

Der Mechanismus der Sprachbildung bei einem Kind beginnt vom ersten Lebenstag an. Damit dieser Prozess schnell und reibungslos abläuft, müssen wir Erwachsenen seine aktivsten Teilnehmer werden. Diese langfristige Investition unserer Kräfte und Emotionen wird sich in drei bis vier Jahren auszahlen, wenn wir einen interessanten Gesprächspartner mit eigenen unkonventionellen Denkweisen und Urteilen bekommen. Die Sprachentwicklung bei Kindern ist die tägliche Arbeit des Babys und der Eltern. Schauen wir uns die Stadien der Sprachentwicklung eines Kindes an.

Wo soll man anfangen? Eltern sind ein Sprachmodell für das Kind. Deshalb ist es so wichtig, nicht nur darauf zu achten, was Sie sagen, sondern auch darauf, wie Sie es sagen. Stimulieren Sie ab den ersten Tagen die Sprache des Babys: Sprechen Sie so viel wie möglich mit dem Kind – sprechen Sie die Wörter klar, langsam, aber emotional aus. Sprechen Sie alles aus, was Sie tun, aber beschränken Sie sich nicht auf die Alltagssprache. Lesen Sie Kinderreime, Gedichte – alles, was rhythmisch ist und gut fürs Ohr ist. Schauen Sie gemeinsam, oder besser gesagt, studieren Sie die Bilder in dem Buch, das Ihr Kind liebt, und stellen Sie Fragen. Zuerst wird er nur zeigen, was Sie fragen, und dann versuchen, es Ihnen nachzusprechen. Spielen Sie mit Ihrem Kind Spielzeug und Theater. Geben Sie ihm ein Beispiel, wie man Dialoge und Situationen strukturiert, und nach und nach wird das Kind Ihnen antworten und dann selbst die Bedingungen für das Spiel festlegen.

Sprache ist das Leben selbst, also beschränken Sie Ihr Lernen nicht auf gedruckte Materialien und interaktives Spielzeug. Die Umwelt Die Natur wird Ihr Baby zu neuen verbalen Entdeckungen inspirieren, die Fantasie entwickeln und die Fantasie wecken. Achten Sie beim Gehen auf Details wie ein gekräuseltes, trockenes Blatt, das wie eine Röhre aussieht und zu einem Fernglas werden kann, oder auf einen Tautropfen, der sehr gut zu einem echten Ameisenmeer werden kann. Bauen Sie im Sommer Sandburgen mit verwinkelten Gängen, fliegen Sie gemeinsam Papierflieger und legen Sie Zeichnungen aus Naturmaterialien in den Sand. Sammeln Sie im Herbst Blumensträuße aus Blättern (lernen Sie gleichzeitig die Namen von Bäumen, Blumentönen), Eicheln und Ahornsamen, die dann zum Basteln verwendet werden. Im Winter Schneemänner basteln und mit Farben bemalen, einen Eiszapfen mit nach Hause nehmen und ihn in einer Schüssel schmelzen lassen. Lassen Sie im Frühling Boote in Bächen zu Wasser, zeigen Sie Ihrem Kind einige Tropfen und lauschen Sie dem Zwitschern der Spatzen. Alle diese Aktionen passen in die Routine des Kindes und erfordern keine besonderen Kosten. Wenn Sie jedoch die Zeit verpassen und das Baby sich selbst überlassen, müssen Sie in der Nähe der Schule die verlorene Zeit sprunghaft aufholen und das, was in der Kindheit so selbstverständlich festgelegt wurde, in großen Portionen unterbringen . Und aus solchen Informationen über übermäßiges Essen wissen Sie, was passiert: Nervosität, Lernunlust.

Leider haben nicht alle Eltern die Zeit und die Möglichkeit, systematisch mit ihrem Kind zu arbeiten. Fachlehrer können zur Rettung kommen, darunter auch Logopäden für Kinder in Kinderentwicklungszentren. In den meisten Fällen zielen ihre Programme darauf ab, sicherzustellen, dass sich das Kind harmonisch entwickelt und altersgerechte Informationen erhält und aufnimmt individuelle Eingenschaften.

So setzen Sie die Ausbildung Ihres Kindes fort

Was passiert als nächstes? Und dann bringen wir dem Kind bei, das Angesammelte zu nutzen, also seine Gedanken richtig und kohärent auszudrücken – zu erklären, zu beweisen, eine Erzähllogik aufzubauen und zu komponieren. Dabei handelt es sich um einen komplexeren Prozess, der über die alltägliche Sprache hinausgeht und mit der verbalen Kreativität zusammenhängt. Zukünftige Werke haben hier ihren Ursprung.

Lass uns anfangen diese Phase von den Grundlagen – die Fähigkeit, eine Kurzgeschichte über jeden lebenden oder unbelebten Gegenstand oder Gegenstand zu verfassen. In Zukunft werden solche Informationen Ihrem Erstklässler bei der Erstellung von Berichten nützlich sein: Denn sehr oft ist es die Unfähigkeit, mit einer großen Menge an Informationen richtig umzugehen, die dazu führt, dass dem Kind der Einstieg schwer fällt eine Geschichte, aus einem Bild eine Geschichte komponieren. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit der Frage von Erwachsenenleben: „Wie geht es Ihnen?“, wenn Sie ausführlich und auf vielfältige Weise über das vorgeschlagene Thema sprechen können, sich die meisten jedoch auf die Antwort „Gut“ beschränken. Lassen Sie uns Diagramme verwenden – diese universellen Karten, die klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind und es Ihnen nicht erlauben, vom richtigen Weg der Wortbildung abzuweichen, und gleichzeitig Wiederholungen und Zögern in der Sprache eliminieren.

Was ist eine Story-Skizze?
Wer → Zu welcher Gruppe gehört es → Beschreibung → Wo lebt es → Was frisst es → Welche Vorteile bringt es → Eigenschaften

Hier ist zum Beispiel eine Geschichte über einen Hund, die nach diesem Schema zusammengestellt werden kann:

„Ein Hund ist ein Haustier. Das Aussehen des Hundes hängt von der Rasse ab. Dackel sind klein, mit einem langen Körper, einer verlängerten Schnauze und einem langen Schwanz. Ihre Beine sind kurz. Diese Hunde sind für die Jagd auf Füchse in engen Löchern konzipiert.“ . Boxer haben eine abgeflachte Schnauze, eine breite Brust und starke Pfoten – das ist eine Kampfrasse. In Dörfern leben Hunde auf der Straße in einem Zwinger. In Städten werden Hunde in Wohnungen gehalten. Sie fressen Fleisch, Spezialfutter. Lange Zeit Seit jeher ist der Hund ein Freund und ein unverzichtbarer Helfer des Menschen. Sie half ihm, das Haus zu bewachen, Schafe zu hüten, Wölfe, Füchse und Vögel zu jagen und Menschen sowohl auf dem Wasser als auch in den Bergen zu retten. Es gibt spezielle Blindenhunde dafür Blinde."

Ein ähnliches Schema gilt für unbelebte Objekte.
Was → Zu welcher Gruppe gehört es → Teile → Woraus besteht es → Wofür wird es verwendet?

Nachdem das Kind gelernt hat, beschreibende Geschichten zu verfassen, können Sie fortfahren nächste Stufe- Lernen, Geschichten basierend auf einer Bilderserie zu schreiben. Wichtig hierbei ist die Fähigkeit, eine logische Kette aufzubauen: Ordnen Sie die Bilder an in der richtigen Reihenfolge, denn alle unsere Handlungen sind gewöhnliches Leben werden nach bestimmten Schemata durchgeführt.

Es ist wichtig, dem Kind zu vermitteln, dass Bilder und die darin stattfindenden Ereignisse keine abstrakten Geschichten sind, sondern das, was das Baby umgibt Alltagsleben. Lassen Sie das Kind sich mit der Hauptfigur identifizieren. Er wird Ihnen sagen, was er an der Stelle der Figur fühlen, sagen und tun würde. Er soll den gezogenen Kindern seinen Namen und die Namen seiner Freunde nennen.

Lassen Sie sich vom Kind die Regeln des Versteckens und Markierens erklären, was Sie tun müssen, um Ihre Zähne zu putzen, Wasser im Wasserkocher zu kochen oder in den ersten Stock zu gehen.

Es ist sehr wichtig, den Horizont Ihres Kindes zu erweitern und über alles zu sprechen, was es umgibt. Dies wird erheblich dazu beitragen, den Wortschatz Ihres Babys zu bereichern und schnell eine vollwertige Sprachkompetenz zu entwickeln. Versuchen Sie, bei Ihrem Kind dabei zu sein verschiedene Orte, probiere so viele verschiedene Dinge wie möglich aus, spiele am meisten verschiedene Spiele. Wenn ein Kind beispielsweise noch nie gefischt hat, kann es keine Geschichte über die lustigen Abenteuer von Fischerjungen am Fluss schreiben, da hier andere Gesetze und Terminologien gelten.

Anschließend bringen wir dem Kind bei, anhand der Bilder Geschichten zu schreiben. Lassen Sie uns unsere Vorstellungskraft nutzen und aus einem Bild eine Serie von drei Bildern machen, wobei wir uns im Geiste den Anfang und dann das Ende unserer Geschichte vorstellen.

UND letzte Stufe- Am schwierigsten ist es, aus einem Bild eine Geschichtenbeschreibung der Natur zu verfassen. Auf den ersten Blick gibt es keine Action, keine Helden, nur einen Wald. Doch wenn man die Augen schließt und aus der Realität heraus in das Dickicht eines imaginären Waldes tritt, stellt man fest, dass das Leben hier in vollem Gange ist. Um uns in diesem Dickicht nicht zu verirren, hilft uns auch hier eine schematische Beschreibung der Zeichen der Jahreszeiten.

Tag und Nacht → Wetter → Flora → Die Welt der Vögel, Tiere, Insekten.

Hier ist ein Beispiel für eine Geschichte über den Herbst, zusammengestellt nach diesem Schema:

„Im Herbst werden die Tage kürzer und die Nächte länger. Zu Beginn des Herbstes gibt es schöne Tage. Diese Zeit nennt man „Indian Summer“. Doch dann runzelt der Himmel die Stirn, wird bewölkt und den ganzen Tag lang nieselt ein mühsamer Regen. A Ein durchdringender kalter Wind weht. Die Bäume kleiden sich in bemalte Kleider – gelb, rot, orange, lila. Der Wind wird wehen und ein bunter Blätterregen wird von den Bäumen fallen. Der Herbst ist die Zeit des Laubfalls. Vögel versammeln sich in Schwärmen und fliegen in wärmere Gefilde. Tiere bereiten sich auf den Winterschlaf vor, mästen sich und lagern Nahrung für den Winter ein. Eichhörnchen und Hasen tauschen ihre Sommermäntel gegen Wintermäntel.

Und schließlich - Kommunikation mit dem Kind

IN Vorschulalter Die natürliche Umgebung eines Kindes ist das Spielen, also machen Sie das Lernen zu einem Spiel. Machen Sie Sport, also kommunizieren Sie beim Gehen, auf dem Weg in den Garten, zum Laden. Setzen Sie sich zu Hause nicht wie in der Schule an den Tisch, sondern lassen Sie Ihr Kind einfach das Buch durchblättern und gemeinsam die Aufgabe lösen, die es interessiert. Wenn Ihr Kind zum Lernen motiviert ist, können Sie im Gegenteil mit ihm Schule spielen. Lassen Sie sich in jedem Fall von den individuellen Eigenschaften Ihres Kindes leiten, finden Sie einen Zugang zu ihm und es wird Ihnen mit Interesse, Aufgeschlossenheit und Verständnis begegnen.

Hören Sie Ihrem Kind aufmerksam zu, unterbrechen oder hetzen Sie es nicht, schimpfen Sie nicht mit ihm und vergleichen Sie es nicht mit anderen. Üben Sie, wenn Ihr Kind gute Laune hat, ausreichend geschlafen hat und keinen Hunger hat.

Russisch erfordert wie jede andere Sprache Regelmäßigkeit, daher ist es besser, jeden Tag 15 bis 20 Minuten zu lernen, als einmal pro Woche eine Stunde lang. Wenn unsere Kinder anfangen zu lernen Fremdsprache— Wir verstehen, dass nur regelmäßiger Unterricht Ergebnisse und Wirksamkeit garantieren kann; auch das Erlernen der russischen Sprache und die Sprachentwicklung sind keine Ausnahme und erfordern einen systematischen Ansatz.

Schon in jungen Jahren ist es notwendig, einem Kind beizubringen, nicht nur in der Alltagssprache zu sprechen, sondern auch den ganzen Reichtum der russischen Sprache in seiner Sprache zu nutzen. Kommunikation ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen und Ihr Baby braucht sie wie kein anderes. Jeder hat die Möglichkeit zu kreieren, und wir können dies jede Minute tun und kleine verbale Meisterwerke schaffen. Sprache ist nicht nur eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, sondern auch ein lebendiges Material, das seine eigene Farbe, Form und seinen eigenen Geschmack hat. Wir müssen dies den Kindern offenbaren und ihnen beibringen, im Rahmen bestimmter Gesetze zu schaffen. Es ist ein langer Weg, und es liegt an uns Erwachsenen, ob wir einen schmalen Wanderweg nehmen oder breite Straße Auf dem Weg zu neuem Wissen, Entdeckungen und freier Kommunikation.

  • T. Yu. Bardysheva, T.A. Chokhonelidze „Nacherzählungen und Geschichten“.
  • T.A. Tkachenko „Großes Buch mit Aufgaben und Übungen zur Entwicklung einer kohärenten Sprache eines Kindes.“
Versuche es. Ja, und bitten Sie das Kind, Ihnen zu erzählen, was es gehört hat ...
Verlassen Sie den Raum für 5 Minuten... und... lassen Sie sich von ihm den Verlauf der Ereignisse während Ihrer Abwesenheit schildern... und vergleichen Sie ihn mit dem, was auf der Diskette steht... das ist die Arbeit an den Fehlern...
VIEL ERFOLG.
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Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber mein ältestes Kind konnte überhaupt keine Geschichten anhand von Bildern erzählen, verstand die Reihenfolge nicht ... egal wie sehr ich mich bemühte, es gab kein Ergebnis ...
Aber er war sehr entwickeltes Kind, sprach seit seinem anderthalb Lebensjahr fließend, verfügte über einen großen Wortschatz, lernte leicht und schnell Lesen und Zählen und dachte im Allgemeinen gut, jetzt ist auch alles in bester Ordnung ...
Kurz gesagt, meine Schlussfolgerung ist, dass diese Fähigkeit nichts bedeutet ... Es ist nur so, dass einige Leute diese Bilder sehen und wissen, wie man sie zu Geschichten zusammenfügt, andere nicht. Ich gebe auch zu, dass das nützlich ist :) Aber Unfähigkeit ist nicht tödlich :)

Der Artikel ist wirklich gut.
Aber – ich sage es gleich – ich bin ein Kinderpädagoge, kein Logopäde. Aber ich musste mich intensiv, konkret und massiv mit den Sprachproblemen meiner Kinder auseinandersetzen.
Weil Der Älteste ist bereits erwachsen – und er hatte eine Reihe von Sprachdiagnosen – und tatsächlich wurde alles korrigiert und er zeigte im Allgemeinen recht gute Ergebnisse in seinem Studium und seiner Entwicklung. Ich wage zu kritisieren: die Idee der Gewöhnung kleines Kind zu Plänen - äußerst bösartig.
Ja, es besteht die Chance, in der Grundschule einen hervorragenden Schüler zu bekommen. Vielleicht bleibt diese Ehre bis zur Mittelschule und sogar bis zur Oberschule bestehen. Na und?
In einer der besten Moskauer Schulen (was gibt es eigentlich zu verbergen? - 2007 *-)) gibt es eine Technik, die darauf abzielt, das „schematische“, „schülerhafte“ Denksystem zu korrigieren – das heißt, die Konsequenzen zu beseitigen der Ausbildung, über die wir in diesem Artikel berichten. Leider ist das an dieser Schule nicht der Fall Grundschulklassen und sie beginnen einem Kind erst im Alter von 11 Jahren beizubringen, außerhalb von Diagrammen zu denken... Um ehrlich zu sein, hilft die Technik nicht jedem *-(

Toller Artikel und auf den Punkt gebracht, was schön ist

Der Entwicklung kohärenter Sprache kommt eine besondere Bedeutung zu. Entwicklung des Wortschatzes, Beherrschung grammatikalischer Formen usw. sind darin als besondere Aspekte enthalten.

Psychologisch gesehen ist jede echte Rede, die den Gedanken, den Wunsch des Sprechers zum Ausdruck bringt, in gewissem Sinne vor allem für den Sprecher selbst eine kohärente Rede (im Gegensatz zu einem separaten abhängigen Wort, das aus dem Kontext der Rede extrahiert wird), aber die Formen der Kohärenz haben sich im Laufe der Entwicklung verändert. Wir nennen Sprache kohärent im spezifischen, terminologischen Sinne des Wortes, das in sprachlichen Begriffen alle wesentlichen Zusammenhänge seines Fachinhalts widerspiegelt. Sprache kann aus zwei Gründen inkohärent sein: Entweder, weil diese Zusammenhänge nicht erkannt und in den Gedanken des Sprechers nicht dargestellt werden, oder weil diese Zusammenhänge, obwohl sie in den Gedanken des Sprechers dargestellt werden, in seiner Rede nicht richtig identifiziert werden. Die Kohärenz der Sprache selbst bedeutet die Angemessenheit der sprachlichen Formulierung der Gedanken des Sprechers oder Autors im Hinblick auf ihre Verständlichkeit für den Zuhörer oder Leser. Kohärente Sprache ist Sprache, die aufgrund ihres eigenen Sachinhalts vollständig verstanden werden kann. Um es zu verstehen, ist es nicht erforderlich, die besondere Situation, in der es ausgesprochen wird, besonders zu berücksichtigen; alles darin ist für einen anderen aus dem Kontext der Rede klar; Das ist kontextbezogene Rede.

Die Sprache eines kleinen Kindes zeichnet sich zunächst mehr oder weniger deutlich durch die gegenteilige Eigenschaft aus: Sie bildet kein so kohärentes semantisches Ganzes – einen solchen Kontext, dass sie allein auf dieser Grundlage vollständig verstanden werden kann; Um es zu verstehen, ist es notwendig, die spezifische, mehr oder weniger visuelle Situation zu berücksichtigen, in der sich das Kind befindet und auf die sich seine Rede bezieht. Der semantische Inhalt seiner Rede wird erst im Zusammenhang mit dieser Situation verständlich: Das ist Situationsrede.

Wenn man also situative und kontextuelle Sprache nach ihrem dominanten Merkmal unterscheidet, kann man ihnen äußerlich jedoch in keiner Weise widersprechen. Jede Rede hat zumindest einen gewissen Kontext, und jede Rede ist durch eine Situation verbunden und bedingt – wenn nicht eine bestimmte, dann eine allgemeinere Situation historische Entwicklung dieser Wissenschaft usw. Situative und kontextuelle Momente stehen immer in innerer Verbindung und Durchdringung; Wir können nur darüber sprechen, welcher von ihnen jeweils dominiert.

Die Hauptentwicklungslinie der kindlichen Sprache in diesem für die Sprache wichtigsten Aspekt besteht darin, dass das Kind von der ausschließlichen Dominanz nur der situativen Sprache zur Beherrschung der kontextuellen Sprache übergeht. Wenn ein Kind eine kontextbezogene kohärente Sprache entwickelt, überlagert diese die situative Sprache nicht äußerlich und verdrängt sie nicht; Sie existieren nebeneinander, und ein Kind verwendet wie ein Erwachsener das eine oder das andere, je nach dem Inhalt, der kommuniziert werden muss, und der Art der Kommunikation selbst. Situationsrede ist Sprache, die ein Erwachsener ganz natürlich in einem Gespräch mit einem Gesprächspartner verwendet, der sich mit dem Sprecher in einer gemeinsamen Situation befindet wir reden überüber seinen unmittelbaren Inhalt; Man wechselt zu einer kontextuellen, in jeder Situation verständlichen Sprache, wenn eine kohärente Darstellung eines Themas erforderlich ist, die über die Grenzen der aktuellen Situation hinausgeht und sich darüber hinaus an ein breites Spektrum von Zuhörern (oder Lesern) richtet. Da das Kind zunächst nur mit Inhalten arbeitet, die ihm unmittelbar nahe stehen, und die Sprache zur Kommunikation mit geliebten Menschen nutzt, die sich in einer gemeinsamen Situation mit ihm befinden, ist seine Sprache natürlich situativer Natur. Der gleiche Charakter der Sprache entspricht sowohl ihrem Inhalt als auch ihrer Funktion. Die Sprache eines Erwachsenen ist unter diesen Bedingungen grundsätzlich gleich. Da sich sowohl der Inhalt als auch die Funktionen der Sprache im Laufe der Entwicklung ändern, beherrscht das Kind durch Lernen die Form kohärenter kontextueller Sprache.

Die von A.M. Leushina unter unserer Leitung durchgeführte Forschung widmete sich der Untersuchung der Entwicklung kohärenter Sprache bei einem Vorschulkind und den Merkmalen der situativen Sprache eines Vorschulkindes, insbesondere des Jüngsten.<...>Situationalismus, wie er in der kindlichen Sprache dargestellt wird, manifestiert sich in vielfältiger Form. So lässt ein Kind in seiner Rede das beabsichtigte Subjekt entweder ganz weg oder ersetzt es größtenteils durch Pronomen. Seine Rede ist voll von den Wörtern „er“, „sie“, „sie“, und im Kontext selbst wird nirgends angegeben, auf wen sich diese Pronomen beziehen; Das gleiche Pronomen „er“ oder „sie“ bezieht sich oft im selben Satz auf verschiedene Themen. Ebenso ist die Sprache voller Adverbien („dort“, ohne genaue Angabe des Ortes usw.).

Geben wir ein Beispiel. Galya V. (3 Jahre 4 Monate) sagt Folgendes: „Auf der Straße weit weg hing eine Fahne. Dort war Wasser. Dort war es nass. Wir gingen mit meiner Mutter dorthin. Dort war es nass. Sie wollten nach Hause.“ , aber der Regen tropfte. Weil er essen möchte, Gäste ... Ich erzähle euch mehr. Er wollte es aufschreiben, aber er konnte es nicht finden.“ Abschrift der Umfrage: „Wir“ sind Galya, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder in den Armen ihrer Mutter. Sie gingen alle zur Demonstration, doch es begann zu nieseln und es wurde feucht. Mama kehrte mit den Kindern nach Hause zurück und erzählte Gala, dass zu Hause Gäste warteten und Volodya essen wollte.

Das Wort „so“ erscheint oft als Merkmal eines Gegenstandes, und der implizite Inhalt dieses Beinamens wird durch eine visuelle Demonstration erklärt: Mit kleinen Händen, mit großem Ausdruck wird gezeigt, ob er so groß oder so klein ist. Was er ist, wird nicht gesagt, bestenfalls gezeigt. Um die Gedanken eines Kindes zu verstehen, reicht der Sprachkontext allein nicht aus; er kann nur durch Berücksichtigung wiederhergestellt werden spezifische Situation, in dem sich das Kind befand.

Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Situationsrede ist, dass sie mehr ausdrückt, als sie ausdrückt. Mimik und sprachbegleitende Pantomimen, Gesten, Intonationen, verstärkende Wiederholungen, Umkehrungen und andere Ausdrucksmittel, die das Kind natürlich völlig unwillkürlich, aber relativ sehr weit verbreitet nutzt, überwiegen oft deutlich das, was in der Bedeutung seiner Worte enthalten ist. Emotional ausdrucksstarke Momente bleiben natürlich auch in der reiferen Sprache der Folgezeit erhalten, und der Grad dieser Emotionalität hängt von individuellen typologischen Merkmalen und dem Temperament ab. Aber in Zukunft werden emotional ausdrucksstarke Momente als zusätzliche Momente in einen in sich kohärenten semantischen Kontext eingebunden, und zunächst scheinen sie diesen Kontext zu unterbrechen, indem sie seinen inhaltlichen semantischen Inhalt nicht ergänzen, sondern ersetzen.

Erst Schritt für Schritt gelingt es dem Kind, einen von der Situation unabhängigeren Sprachkontext aufzubauen. Ein bedeutsames Übergangsstadium auf diesem Weg wird durch ein bestimmtes, aber symptomatisches Phänomen deutlich. Vor allem bei älteren Vorschulkindern tritt regelmäßig eine merkwürdige Sprachstruktur auf: Das Kind führt zuerst ein Pronomen („sie“, „es“ usw.) ein und spürt dann, als ob es die Mehrdeutigkeit seiner Präsentation und die Notwendigkeit spürt, sie für das zu klären Hörer, er folgt dem Pronomen mit einem erklärenden Substantiv, das es entschlüsselt; „sie – ein Mädchen – ging“, „sie – eine Kuh – aufgespießt“; „er – ein Wolf – hat angegriffen“, „er – ein Ball – rollte“ usw.

Bei dieser Darstellungsform handelt es sich nicht um ein zufälliges, sondern um ein typisches Phänomen, das eine wesentliche Phase der kindlichen Sprachentwicklung offenbart. Das Kind neigt unwillkürlich dazu, seine Sprache auf der Grundlage dessen aufzubauen, was ihm sofort bekannt und verständlich erscheint. Aber die Wirkung dieser unwillkürlichen Tendenz wird sozusagen durch das aufkommende Bewusstsein der Notwendigkeit unterbrochen, Rücksicht auf den Zuhörer zu nehmen und seine Präsentation so zu gestalten, dass der Inhalt der Rede für einen anderen verständlich ist. Das neueste Installation hat sich noch nicht verstärkt. Es bestimmt also nicht von Anfang an die Sprachstruktur, sondern greift nur zusätzlich in sie ein und unterbricht die ihr vorangehende situative Darstellungsweise.

Der Übergang zu einer neuen Stufe der Sprachentwicklung, der mit diesem Phänomen beginnt, spiegelt sich in einer Reihe von Phänomenen wider, die normalerweise damit einhergehen. Erstens (nach den Beobachtungen von A. M. Leushina) erklären Kinder in diesem Entwicklungsstadium auf Befragung durch den Lehrer bereitwillig und ausführlich, was im ursprünglichen Inhalt ihrer Rede nicht offenbart wurde, während der Lehrer versucht, dies durchzusetzen Die Frage, worüber das Kind spricht, stellt fest, dass das, was es mit diesem oder jenem Pronomen meint, Kinder nur irritiert und verwirrt. Sie sind offensichtlich noch nicht in der Lage zu verstehen, was sie von ihnen wollen, und für sie unverständliche Fragen irritieren sie nur, während sie die Fortgeschritteneren dazu ermutigen, ihre Rede sorgfältiger und klarer zu konstruieren. Auf derselben Entwicklungsstufe unternehmen Kinder ihre ersten Versuche, den Zuhörer in ihre Geschichte einzuführen, als würden sie zunächst das Thema identifizieren und angeben, worum es in der Rede geht.

Die eigentümliche Konstruktion situativer Sprache, deren Inhalt unabhängig von einer bestimmten Situation keinen zusammenhängenden Kontext bildet, wird nicht durch einige dem Alter als solche innewohnende Merkmale bestimmt, sondern in erster Linie durch die Funktion, die die Sprache für das Kind erfüllt . Seine Rede ist Apropos; Es dient ihm dazu, mit den Menschen zu kommunizieren, die ihn umgeben, ihm nahe stehen, seine Interessen leben und ihn perfekt verstehen. Für die Kommunikation unter solchen Bedingungen ist die situative Sprache als solche keine fehlerhafte, minderwertige Sprache. Unter solchen Bedingungen des direkten Kontakts mit dem Gesprächspartner verwendet ein Erwachsener auch situative Sprache. In einem Gespräch mit nahestehenden Menschen, die viel wissen, wäre es unnötige und komische Pedanterie, in detaillierter – kontextbezogener – Sprache zu sprechen und im Inhalt der Rede alles zu formulieren, was bereits bekannt ist. Die Form der Rede wird natürlich durch ihren Hauptinhalt und Zweck bestimmt. Die Struktur der situativen Rede wird maßgeblich durch den unmittelbaren Inhalt der Rede und den gleichen direkten Kontakt zwischen Sprecher und Gesprächspartner bestimmt.

Ein Erwachsener geht erst zu Beginn seiner Rede zu einer detaillierten und kohärenten Kontextrede über, bei der die Bedeutung aus dem Inhalt des Gesagten vollständig verstanden werden kann und bei der alle Voraussetzungen für dieses Verständnis im Kontext der Rede selbst enthalten sind um anderen Zwecken zu dienen, nämlich der systematischen Darstellung dessen, was ein Thema für einen breiteren Zuhörerkreis beabsichtigte. Bei der Präsentation von Material, das nicht in direktem Zusammenhang mit dem unmittelbar Erlebten steht, ist es notwendig, die Rede neu zu konstruieren; es ist notwendig, sie so zu konstruieren, dass im Kontext der Rede selbst die Voraussetzungen für das Verständnis dessen geschaffen werden, was ist Gesagtes wird offenbart. Das Kind beherrscht solche kontextbezogene Sprache, da seine Rede mit fortschreitendem Training neuen Zwecken dient – ​​der Darstellung eines Themas, das über die Grenzen dessen hinausgeht, was es erlebt hat und nicht in direktem Zusammenhang mit der Gesprächssituation steht. Leushinas Studie untersuchte gleichzeitig die Geschichten von Kindern über ihre Erfahrungen und das Nacherzählen von Geschichten durch den Lehrer. Auch das Nacherzählen von Vorschulkindern weist zunächst durchaus auffällige Züge umgangssprachlicher Situationsrede auf. Dies liegt daran, dass der Kontext einer Geschichte sehr oft durch die Einbeziehung einer Erfahrung unterbrochen wird; Der Text der Geschichte und der Inhalt der erlebten Situation scheinen einander zu durchdringen. Dennoch kommt es im Vergleich zur Geschichte über Erfahrungen beim Nacherzählen überhaupt, selbst in den frühesten Entwicklungsstadien, deutlich vor weniger Elemente, nicht im Kontext der Rede selbst definiert. Der Prozess der Weiterentwicklung kohärenter Sprache, die auf der Grundlage ihres Kontexts verständlich ist, erfolgt, wenn das Kind immer freier lernt, objektiv kohärentes Material zu präsentieren.

Welche Sprachdefizite Ihres Kindes sollten Sie beunruhigen?

Rede. Sprachentwicklung bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Welche Sprachdefizite Ihres Kindes sollten Sie beunruhigen? Störungen der gesunden Aussprache. Störungen im Sprechrhythmus und -tempo. Hörbehinderung und damit verbundene Sprachstörungen. Unterentwicklung der Sprache und Verlust vorhandener Sprache. Dyslalie, Dysarthrie, Stottern, Alalia, Aphasie.

Wenn ein Kind im Alter von 2 bis 2,5 Jahren überhaupt nicht spricht oder nur wenige Worte sagt, bereitet dies den Eltern in der Regel Sorgen und sie konsultieren einen Arzt.

Was ist, wenn das Kind viel, aber schlecht spricht? Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein 3- bis 4-jähriges Kind so undeutlich spricht, dass nur seine Mutter es verstehen kann. Es kommt vor, dass Kinder in diesem Alter bestimmte Laute nicht aussprechen, einige Laute durch andere ersetzen oder ihr Rhythmus und Sprechtempo gestört ist – sie sprechen erstickt, sehr schnell oder ziehen umgekehrt Wörter in die Länge usw. Solche Verstöße, wie z Eltern sind in der Regel wenig beunruhigt und erklären dies meist damit, dass „kleine Kinder generell schwer zu verstehen sind!“

Natürlich ist die Artikulation von Lauten in den frühen Stadien der Sprachentwicklung bei allen Kindern unvollkommen: Sie verzerren, lassen viele Laute weg oder ersetzen sie. Dies kann jedoch als „Norm“ für Kinder angesehen werden, die nicht älter als 2,5 bis 3 Jahre sind. Wenn bei älteren Kindern Artikulationsstörungen beobachtet werden und bestehen bleiben, müssen Maßnahmen zu deren Beseitigung ergriffen werden. Wenn diese Mängel bei kleinen Kindern sehr ausgeprägt sind, muss darauf geachtet werden, ob sie mit einer Störung verbunden sind.

Derzeit sind Sprachstörungen recht gut erforscht und viele von ihnen können erfolgreich behandelt werden. Für viele Eltern ist eine detaillierte Kenntnis dieses Bereichs kaum notwendig, aber vorhanden allgemeine Ideen darüber wird offenbar nützlich sein. Eltern sollten beispielsweise wissen, was eine Abweichung von der korrekten Sprachentwicklung, also Sprachstörungen, darstellt. Dies hilft ihnen, rechtzeitig einen Spezialisten für Sprachstörungen zu kontaktieren und der Defekt kann schneller behoben werden. Denken Sie daran: Je hartnäckiger eine Sprachstörung geworden ist, desto schwieriger ist die Behandlung.

Es gibt vier Hauptgruppen von Sprachstörungen:

1. Verstöße gegen die gesunde Aussprache.
2. Störungen des Sprechrhythmus und -tempos.
3. Sprachstörungen im Zusammenhang mit einer Hörbehinderung.
4. Unterentwicklung der Sprache oder Verlust der zuvor vorhandenen Sprache.

Störungen der gesunden Aussprache.

Zu den Störungen der gesunden Aussprache gehören die Sprachstörung (auch Dyslalie genannt) und Dysarthrie – undeutliches Sprechen.

Sprachgebundenheit äußert sich im Fehlen einiger Laute (das Kind vermisst sie in Worten), in der Verzerrung von Lauten (das Kind spricht sie falsch aus) und im Ersetzen eines Lautes durch einen anderen.

Zungengebundenheit kann funktional oder mechanisch sein. Bei funktioneller Sprachbindung sind das Gehör und der Aufbau des Artikulationsapparates normal und die Ursachen von Sprachstörungen liegen in der Schwäche der im Gehirn ablaufenden Nervenprozesse. Die mechanische Form der Zungenbindung wird durch angeborene Anomalien in der Struktur der Mund- und Nasenhöhlen (Lippen, Zähne, Gaumen, Nasengänge usw.) verursacht. Bei diesen Läsionen leidet nicht nur die Aussprache von Lauten, sondern sehr oft kommt es auch zu Störungen der Stimmfarbe, des Sprechrhythmus etc.

Funktionelle Sprachstörung (Auslassen, Verzerren, Ersetzen von Lauten) im zweiten oder dritten Lebensjahr eines Kindes kann als natürliches Phänomen angesehen werden. Es gibt sogar einen Begriff: „physiologische Dyslalie“. Wenn der Aussprachefehler auch im höheren Alter bestehen bleibt, müssen Sie sich an einen Logopäden wenden.

Die meisten Mängel werden bei der Aussprache von Lauten beobachtet, deren Artikulation schwierig ist. Darüber hinaus treten umso mehr Mängel auf, je komplexer die Klangartikulation ist. Häufiger als andere treten Fehler bei der Aussprache der Laute „r“ und „l“ (den sogenannten lingualen Lauten) auf, etwas seltener – bei der Aussprache der Laute „s“, „z“, „ts“ (Pfeifen), „sh“, „zh“, „ch“, „sch“ (Zischen).

Verstöße gegen die Aussprache des Lautes „r“ sind äußerst vielfältig. Dies ist das Fehlen von „r“: „uka“ (Hand), „koova“ (Kuh), „sha“ (Ball); burry „r“, nasal „r“: Der Laut „r“ wird durch das nasale „ng“ ersetzt. Sehr oft wird der Laut „r“ durch die Laute „l“, „t“, „d“, „g“, „th“ ersetzt. Zum Beispiel „luka“ oder „yuka“ (Hand), „kolova“ oder „kojowa“ (Kuh) usw.

Ein weiterer schwieriger Laut ist „l“. Die Mängel seiner Aussprache sind fast ebenso zahlreich wie die des „r“-Lauts. Auch hier wird auf die Abwesenheit von Lauten hingewiesen: „apa“ (Pfote), „oshka“ (Löffel), „yudi“ (Menschen); es gibt ein „bilabiales“ oder labiodentales „l“: Anstelle von „l“ ist ein Ton zu hören, der zwischen „u“ und „v“ liegt – „uampa“ oder „vampa“ (Lampe), „uoshka“ oder „voshka“ (Löffel) ; nasales „l“, wenn der Laut „l“ durch den nasalen Laut „ng“ ersetzt wird. Es gibt auch seltenere Verstöße, zum Beispiel wird der Laut „l“ durch die Laute „r“, „d“, „n“, „th“, „v“ usw. ersetzt.

In Fällen, in denen ein Laut fehlt oder nicht richtig artikuliert wird, wird durch speziell ausgewählte Übungen die richtige Ausrichtung der Artikulationsorgane zur Aussprache dieses Lautes hergestellt. Kommt es zu einer anhaltenden Ersetzung eines Lautes durch einen anderen, deutet dies nicht nur darauf hin, dass das Kind nicht nur über eine unzureichende Artikulationsfunktion, sondern auch über eine schlechte Unterscheidung von Sprachlauten verfügt. In solchen Fällen werden neben Übungen zur Korrektur der Artikulation auch Übungen zum Erkennen von Lauten durchgeführt – die Ausbildung des phonemischen Hörens.

Wir stellen hier nicht die Übungen vor, die Kindern zur Beseitigung von Aussprachefehlern verschiedener Laute gegeben werden, da der Logopäde in jedem Einzelfall den Grad der Verletzung, ihre Merkmale berücksichtigt und entsprechende Anweisungen gibt. Versuchen Sie auf keinen Fall, die Aussprachedefizite Ihres Kindes selbst zu korrigieren – ohne die Hilfe eines Spezialisten geht das nicht (dies gilt nicht nur für Aussprachestörungen, sondern auch für alle anderen Störungen, auf die weiter unten eingegangen wird).

Bei der mechanischen Dyslalie handelt es sich um eine schwerwiegendere Erkrankung: Schließlich ist die korrekte Struktur von Kiefer, Zähnen, Zunge und Nasopharynx nicht nur für erforderlich richtige Bildung Sprache, aber auch für die richtige Ernährung, Atmung usw. Wenn diese Funktionen gestört sind, wird das Kind oft krank, sein Körper wird schwächer. Bei der mechanischen Dyslalie leidet häufig nicht nur die Artikulation, sondern auch das Sprachverständnis anderer Menschen, da diese Prozesse eng miteinander verbunden sind.

Wenn die Struktur der Lippen nicht stimmt, sind sie nicht beweglich genug und natürlich auch die Aussprache der labialen Laute „p“, „b“, „m“ und der labial-dentalen Laute „f“ und „v“. wird zuallererst leiden. Eine schlechte Beweglichkeit der Lippen beeinträchtigt auch die Aussprache anderer Laute.

Bei Unregelmäßigkeiten in der Struktur der Zähne oder deren Fehlen leidet die Artikulation der unter Beteiligung der Vorderzähne gebildeten Laute – „s“, „z“, „ts“ usw.

Die häufigste Abweichung in der Kieferstruktur ist ein falscher Biss. Unter Okklusion versteht man die entsprechende Anordnung der Zähne der oberen Höhle im Verhältnis zu den Zähnen der unteren Höhle. Bei der richtigen Kieferstruktur sollten die oberen Schneidezähne die unteren leicht bedecken, während die seitlichen Backenzähne dicht beieinander liegen. Bei einem falschen Biss kann der Ober- oder Unterkiefer nach vorne ragen, es kommt zu einem sogenannten Kreuzbiss usw. Ein falscher Biss stört das Kauen und Atmen (es entsteht die Gewohnheit, durch den Mund zu atmen). All diese Abweichungen in der Struktur des Kiefers können zu Artikulationsstörungen führen, über die wir bei der Beschreibung der funktionellen Dyslalie gesprochen haben, außerdem sind sie häufig die Folge zusätzliche Geräusche: Lispeln, Schmatzen usw.

Defekte in der Struktur des Kiefers und des Nasopharynx wirken sich auf die Gesichtsform aus und Kinder erleben ihre körperlichen Behinderungen schmerzhaft.

Die Behandlung sollte mit dem Versuch beginnen, den bestehenden körperlichen Defekt zu korrigieren. Dazu müssen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem Facharzt für Kiefer- und Gesichtschirurgie aufnehmen. Gleichzeitig müssen Sie einen Logopäden konsultieren, welche Übungen das Kind machen sollte, um Geräusche zu erzeugen.

Unter den Abweichungen in der Entwicklung des Gesichtsskeletts findet sich häufig eine angeborene Gaumenspalte (vollständig – über die gesamte Länge oder unvollständig). Derzeit erkennen die meisten Experten die Notwendigkeit eines frühzeitigen chirurgischen Eingriffs in diesen Fällen an. Eine Lippenplastik kann bereits in den ersten Lebensstunden eines Kindes durchgeführt werden. Bei einer Gaumenspalte wird eine Prothese angefertigt, um den Defekt abzudecken; Das Baby kann dann saugen. In Zukunft wird eine solche Prothese zur korrekten Entwicklung der Lautartikulation beitragen. Im zweiten Jahr können Sie es bereits tun plastische Chirurgie Gaumen.

Eltern sollten nicht zögern, sich an einen Chirurgen zu wenden und dies nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, „wenn das Baby erwachsen ist“. Sehr wichtig haben Sprachtherapie-Sitzungen, da es für solche Kinder sehr wichtig ist, gegeben zu werden richtige Atmung und der Klang der Stimme, lehre sie, Laute zu artikulieren. Bei Gaumenspalten sollten logopädische Sitzungen vor der Operation beginnen und nach der Operation fortgesetzt werden.

Sehr oft kommt es zu einer Verletzung der Aussprache der Laute „r“, „sh“, „zh“, „ch“, „sch“, wenn das Zungenband („Frenulum“) verkürzt ist. Die Frage, ob das Frenulum gekürzt werden muss, hängt davon ab, wie stark der Bewegungsspielraum der Zunge eingeschränkt ist. Viele Experten lehnen eine chirurgische Behandlung kategorisch ab und empfehlen Vibrationsmassagen und spezielle Zungenübungen.

Zu dieser Krankheitsgruppe gehört auch Dysarthrie, eine Störung der artikulierten Sprache, die aufgrund von Hirnverletzungen, entzündlichen Prozessen oder zerebrovaskulären Unfällen auftritt. Alle Bewegungen, auch die artikulatorischen, sind sehr langsam und umständlich. Kauen und Schlucken sind schwierig, daher kommt es häufig zu Speichelfluss. Der Bewegungsspielraum von Zunge und Lippen ist eingeschränkt: Das Kind kann weder die Lippen ausstrecken, noch die Zähne entblößen oder den Hals aufblähen. Die Stimme ist leise, gedämpft und verschwindet manchmal ganz. Das Sprechtempo ist langsam, mit ungleichmäßigen Pausen.

Der gesamte Verlauf der Sprachentwicklung bei Dysarthrie ist verzögert, die Phase des Plapperns fehlt oft, im Alter von 2-3 Jahren erscheinen einzelne Wörter und das Kind beginnt erst im Alter von 2-3 Jahren, Phrasen (kurz, meist falsch konstruiert) auszusprechen 5-6 Jahre. Später erweitert sich der Wortschatz, die Sprache entwickelt sich, bleibt aber unleserlich, verschwommen und eintönig. Einige Logopäden glauben, dass Kinder mit Dysarthrie geistig zurückgeblieben sind. Die Mehrheit stellt fest, dass es bei diesen Kindern nur zu einer Verzögerung der Intelligenzentwicklung kommt, die mit motorischen und sprachlichen Störungen einhergeht. Wenn sich ihr Zustand verbessert, können diese Kinder gut lernen und normale geistige Fähigkeiten zeigen.

Kinder mit Dysarthrie müssen (zumindest regelmäßig) von einem Neurologen beobachtet werden. Da diese Störung immer die Folge einer Erkrankung des Gehirns ist, bedarf sie einer langfristigen und geduldigen Behandlung. Die gleiche lange und geduldige Arbeit sollte zur Korrektur von Sprachfehlern geleistet werden – natürlich unter Anleitung eines Logopäden.

Störungen im Sprechrhythmus und -tempo.

Es gibt zwei Arten von Störungen des Sprechrhythmus und -tempos: nicht krampfhafte und krampfartige.

Oft wird die Sprache von Kindern unverständlich und unverständlich, weil ihr Tempo gestört ist: Sie wird entweder sehr langsam oder sehr schnell – das sind nicht krampfhafte Störungen.

Die Verlangsamung des Sprechens beruht auf einer Verstärkung des Hemmprozesses. Es kann zu einer langwierigen, langsamen Aussprache von Lauten in einem Wort und Pausen zwischen ihnen kommen – das Kind spricht Wörter fast Silbe für Silbe aus („vi...zu...so...ba...a ku... "); Es kann zu längeren Pausen zwischen den Wörtern kommen („gib...mir...deine Hand...“). Das Sprechen ist eintönig, langwierig und führt bei den Zuhörern zu Anspannung und Ermüdung, doch die Kinder selbst bemerken ihren Fehler meist nicht.

Die Behandlung besteht aus der Verwendung von Stärkungsmitteln, therapeutischen Übungen und Sprachtherapie-Rhythmuskursen.

Die Beschleunigung der Sprechgeschwindigkeit ist mit dem Überwiegen des Erregungsprozesses beim Kind verbunden. Die schnellere Sprechgeschwindigkeit geht einher mit der Schnelligkeit aller motorischen Reaktionen. Wenn diese Kinder aufgeregt sind, kommt es zu einer noch stärkeren Beschleunigung des Sprechens, Schluckens, Umordnens von Silben usw.

Die Behandlung solcher Kinder besteht in erster Linie darin, ihre allgemeine Erregbarkeit zu reduzieren (mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie).

Nachahmung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Sprechgeschwindigkeitsstörungen. Wenn also jemand in Ihrer Familie eine Verletzung des Sprechrhythmus und -tempos hat (was in der Regel der Fall ist), muss diese Person ebenfalls behandelt werden, da das Kind sonst ständig Rückfälle erleidet.

Stottern ist eine Störung des Sprechrhythmus und -tempos mit krampfhafter Verkrampfung der Sprechmuskulatur. Es äußert sich in zwei Formen – dem sogenannten Entwicklungsstottern und dem reaktiven Stottern.

Entwicklungsstottern wird in der frühen Kindheit beobachtet, wenn das Kind noch schlecht spricht und viele Artikulationsfehler aufweist. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt mit dem Baby sprechen und ihm schwierige Wörter und Sätze beibringen, kann es anfangen zu stottern. So rezitierte Yura P. im Alter von 2 Jahren und 10 Monaten viele Gedichte, sang Lieder, bezog ständig seine Eltern in das Gespräch ein und brachte alle zum Lachen, indem er „erwachsene“ Wörter wie „undenkbar“, „einverstanden“ verwendete. usw. Und dann, eines Tages, als Yura seiner Mutter erzählte, wie er und seine Großmutter spazieren gingen und Eis aßen, stolperte er plötzlich über dieses Wort: „M-Mo... mm-Mo...“ – und begann dann mit ihm zu sprechen ein Stottern.

Manchmal können Eltern keinen bestimmten Zeitpunkt angeben, zu dem das Stottern begann – es entwickelt sich allmählich.

Die Entstehung dieser Form des Stotterns beruht auf einer Übererregung der Sprachareale im Gehirn des Kindes. Daher sollte die erste Maßnahme darin bestehen, alle Gespräche mit dem Kind zu beenden. Sie müssen das Baby beruhigen, ihm nicht erlauben zu reden und Ihre Gespräche mit ihm einschränken.

Manchmal behebt dieser „Stille-Modus“ die Situation innerhalb von 7-10 Tagen. Manchmal erweist sich die Störung als recht hartnäckig. Sobald ein Kind zu stottern beginnt, müssen Sie sich an einen Logopäden wenden und alle seine Anweisungen genau befolgen.

Reaktives Stottern (das sich als Reaktion auf einen starken Einfluss entwickelt) ist meist die Folge von Angst, psychischen Traumata (schwere Konflikte in der Familie) oder schwächenden Langzeiterkrankungen.

Normalerweise erschrecken alle Kinder irgendwann, erleiden mehr oder weniger schwere Infektionen und werden Zeuge von Konflikten in der Familie. Allerdings kommt Stottern nur bei einem relativ geringen Anteil der Kinder vor. Aus diesem Grund glauben Ärzte, dass Kinder, die zum Stottern neigen, zu stottern beginnen – offensichtlich Kinder mit einer konstitutionellen Schwäche nervöses System. Tatsächlich kann man bei stotternden Kindern normalerweise andere Anzeichen eines neurotischen Zustands beobachten: Appetitlosigkeit, unruhiger Schlaf, Nachtangst, Harninkontinenz usw.

Spezialisten für die Behandlung von Stottern, zum Beispiel S.S. Lyapidevsky, glauben, dass die Entstehung von Stottern immer auf einer geschwächten Großhirnrinde beruht: Vor diesem Hintergrund führen starke negative Einflüsse zu einem Zusammenbruch nervöse Aktivität- Entwicklung einer Neurose, die sich unter anderem im Stottern äußert.

Bei der Behandlung von Stottern ist neben einer Logopädie auch eine Therapie notwendig Gesundheitspflege. Ein stotterndes Kind muss unter der Aufsicht eines Neurologen stehen. Die Erfahrung zeigt, dass die erfolgreichste Behandlung des Stotterns eine stationäre Behandlung ist.

Wir haben bereits gesagt, dass wir hier weder auf die Behandlungsmethoden noch auf die Art der Übungen eingehen, die bei der Behandlung bestimmter Sprachstörungen eingesetzt werden, damit Eltern nicht versuchen, ohne den Rat eines Logopäden mit der Behandlung des Kindes zu beginnen und ein Arzt. Aber wir können darüber sprechen, die Entstehung von Stottern bei Kindern zu verhindern – genau darum sollten sich Familien und Kinderbetreuungseinrichtungen kümmern.

Bei ruhigen, ausgeglichenen Kindern wird Stottern äußerst selten beobachtet, weshalb den sogenannten nervösen Kindern besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte – bei ihnen besteht die Gefahr, Sprachneurosen und vor allem Stottern zu entwickeln.

Für solche Kinder ist es besonders wichtig, einen festen Tagesablauf zu etablieren, damit sie genügend Schlaf bekommen und nicht übermüdet werden. Wir müssen für sie eine ruhige Umgebung in der Familie schaffen, Kindergarten oder in der Schule: Kinder erleben gleichermaßen harte Behandlung sowie Streit und Konflikte zwischen geliebten Menschen.

Bei kleinen Kindern ist auch bei Sprachbelastungen Vorsicht geboten: Wenn das Kind aufgeregt ist, weinert, unruhig schläft usw., sollten Sie ihm nicht zu viel vorlesen oder erzählen, Sie sollten ihm nicht überstürzt schwierige Wörter und komplexe Sätze beibringen , besonders wenn er es hat. Er hat auch eine „physiologische Sprachlosigkeit“. Vor dem Hintergrund ungeübter Artikulation führt eine Fülle neuer schwieriger Wörter leicht zu einer „Störung“ der Nerventätigkeit.

Aus unserer Sicht ist die Stotterprävention bei nervösen Kindern eine äußerst wichtige Aufgabe. Wenn Eltern gezwungen sind, all diese Bedingungen zu erfüllen, wenn ein Problem auftritt – das Kind beginnt zu stottern –, dann ist es tatsächlich einfacher, im Voraus die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und zu versuchen, das Baby vor der Entwicklung einer Sprachneurose zu schützen.

Es ist zu bedenken, dass das Stottern nach der Behandlung häufig wieder auftritt. Die Gründe für das Wiederauftreten des Stotterns sind dieselben wie die, die es ursprünglich verursacht haben: Konflikte in Familie und Schule, Überlastung, schwächende Infektionen. Folglich können Stotterrückfälle verhindert werden, wenn die Menschen in ihrer Umgebung versuchen, eine ruhige Umgebung für das Kind zu schaffen. (Laut Professor S.S. Lyapidevsky bleibt die gute Sprache langfristig nach der Behandlung bei 28 % der Kinder bestehen, bei 26,2 % verschlechtert sich die Sprache etwas, bei 25,3 % kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung und bei 20,4 % der Kinder kommt es wieder zu Stottern. Das bedeutet, bei 54,2 % der Patienten war der Sprachzustand auch langfristig nach der Behandlung recht zufriedenstellend.

Hörbehinderung und damit verbundene Sprachstörungen.

Bisher haben wir von Sprachstörungen gesprochen, bei denen das Gehör des Kindes nicht leidet. Mittlerweile führt bereits eine geringfügige Verschlechterung des Hörvermögens zu einer Verzögerung der Sprachentwicklung. Kommt es in dieser Zeit zu einem erheblichen Hörverlust, entwickelt sich die Sprache des Kindes überhaupt nicht.

Wenn sie herausfinden wollen, ob er hören kann Kleinkind, dann prüfen sie zunächst, wie er auf Geräusche mittlerer und lauter Lautstärke reagiert: Gespräch, Rufen, Klingeln. Wenn sich das Baby bei diesen Geräuschen nicht umdreht, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es taub ist. Wenn Sie jedoch die Tür zuschlagen oder in die Hände klatschen und das Kind eine Reaktion zeigt, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass es ein Gehör hat, da es sich um eine Reaktion auf die Vibration der Luft und nicht auf das Geräusch handelt.

Für ältere Kinder – etwa fünf Monate oder älter – ist folgender guter Test: Das Kind bekommt zwei identisch klingende Spielzeuge – zwei Pfeifen, zwei Gummivögel, zwei Drehorgeln usw. Eines davon funktioniert und klingt, das andere ist beschädigt . Wenn ein Kind hören kann, wählt es immer ein klingendes Spielzeug, aber ein gehörloses Kind spielt mit beiden Spielzeugen oder ignoriert beide.

Beim geringsten Verdacht auf einen Hörverlust bei einem Kind sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Kinder ab ca. 5 Jahren haben die Möglichkeit dazu präzise Definition Bestimmen Sie das Ausmaß des Hörverlusts mit einem speziellen Gerät – einem Audiometer. Mit einem Audiometer können Sie herausfinden, welche Schallschwingungen und in welcher Stärke das Kind wahrnimmt. (Die Frequenz der Schallschwingungen pro Sekunde wird in speziellen Einheiten – Hertz und ihre Stärke – in Dezibel bestimmt.)

Bei der Untersuchung des Gehörs mit einem Audiometer wird eine Kurve gezeichnet: Die Schallfrequenzen, innerhalb derer der Patient hört, werden horizontal aufgetragen, und die Stärke der Geräusche, bei denen sie wahrgenommen werden, wird vertikal aufgetragen. Beide Indikatoren charakterisieren den Hörverlust.

Normalerweise sprechen Menschen mit einer Lautstärke (d. h. der Intensität der Geräusche) von 20–40 Dezibel (db) und einer Frequenz von 20–40 Dezibel (db). Schallschwingungen reicht von 250 bis 2000 Hertz (Hz) – dies wird als „Sprachfrequenzzone“ bezeichnet.

Taubheit bedeutet nicht, dass das Ohr keine Geräusche wahrnimmt: Es bleiben immer Reste des Gehörs vorhanden. Das Problem ist jedoch, dass sie nur mit einer sehr hohen Schallintensität wahrgenommen werden können – 80-100 dB (man muss sagen, dass 80 dB ein Schrei und 100 dB das Fortissimo eines großen Orchesters sind).

Je nachdem, was vom Gehör des Kindes noch übrig ist, wird mit ihm weitergearbeitet.

Das Alter, in dem ein Kind sein Gehör verliert, ist sehr wichtig. Je früher dies geschieht, desto stärker beeinträchtigt es die Sprache. Kinder, die gehörlos geboren wurden und im zweiten oder dritten Lebensjahr ihr Gehör verloren haben, sind stumm und können ohne spezielle Ausbildung nicht die Sprache beherrschen. Aber der Sprachapparat dieser Kinder ist normalerweise in Ordnung, sie haben keine Schäden an den Sprachteilen des Gehirns, daher wird die geistige Entwicklung dieser Kinder bei richtiger Ausbildung normal sein und sie werden später eine gesunde Sprache entwickeln.

Kinder, die im Alter von 5 bis 6 Jahren ihr Gehör verloren haben, verlieren nur in seltenen Fällen die Sprache, und diejenigen, die im Alter von 7 bis 11 Jahren taub wurden, behalten ihre Sprache vollständig.

Schwierigkeiten bei der Beherrschung der Sprache treten bereits bei einer Hörminderung um 15-20 dB auf – solche Fälle werden nicht als Taubheit, sondern als Hörverlust bezeichnet. Auch diese Kinder benötigen eine besondere Behandlung und Ausbildung.

Hörverlust und sogar Taubheit bedeuten keineswegs, dass das Kind zur geistigen Behinderung verurteilt ist. Sie können zitieren große Menge Beispiele dafür, dass Kinder trotz eines schweren Hörverlusts, der der Taubheit nahekam, in einer öffentlichen Schule lernen konnten. Aber das sind die Fälle, in denen sich Eltern frühzeitig an einen Logopäden wandten und intensiv mit den Kindern arbeiteten. Eltern werden sehr detaillierte Anleitung und lehren Sie dem Kind (gemeinsam lernen) die visuelle Wahrnehmung von Sprache („Lesen“ der Mimik einer sprechenden Person) und die Wahrnehmung der taktilen Vibrationsempfindlichkeit (das Aussprechen von Vokalen und stimmhaften Konsonanten wird von einer Vibration des Kehlkopfes begleitet, was kann mit der Hand fühlbar). Dies erfordert viel Zeit und Mühe seitens der Familie, gewährleistet aber die richtige Entwicklung des Kindes. Ungefähr die gleiche Arbeit wird mit gehörlosen Kindern durchgeführt, ihre Ausbildung erfolgt jedoch in der Regel in Sonderschulen.

Das Wichtigste, was ich hier betonen möchte, ist, dass ein schwerhöriges und gehörloses Kind durch rechtzeitigen Zugang zu einem Logopäden und systematischer Ausbildung zu einem vollwertigen Menschen heranwächst, Eltern sollten also nicht den Mut verlieren. Sie müssen sich und Ihr Kind auf eine ruhige, langfristige Arbeit einstellen, die in der Regel mit Erfolg endet.

Unterentwicklung der Sprache und Verlust vorhandener Sprache.

Eine Unterentwicklung der Sprachaktivität (Alalia) ist entweder eine Folge der Tatsache, dass die Reifung von Nervenzellen in der Sprachzone der linken Hemisphäre aus irgendeinem Grund verzögert ist, oder das Ergebnis einer frühen Schädigung dieser Zellen aufgrund von Infektionen, Vergiftungen oder Geburt Verletzungen oder Verletzungen kurz nach der Geburt. Sprachverlust (Aphasie) tritt mit fokalen Läsionen der Sprachbereiche der Großhirnrinde bei Kindern oder Erwachsenen auf, deren Sprache bereits gebildet ist.

Alalia wird in motorische Erkrankungen, bei denen die eigene Sprache des Kindes beeinträchtigt ist, und sensorische Erkrankungen, bei denen das Verständnis der Sprache anderer Menschen beeinträchtigt ist, unterteilt. In der Praxis wird bei einem Kind meist nur das Überwiegen motorischer oder sensorischer Beeinträchtigungen festgestellt. Motorische und sensorische Alalia in reiner Form kommt fast nie vor.

Bei Kindern, die an Alalia leiden, entwickelt sich die Sprache spät, der Wortschatz wird langsam wieder aufgefüllt und sie werden beim Sprechen falsch verwendet. Das Kind sucht oft nach der gewünschten Lautfolge in einem Wort, kann sie aber nicht finden: Dies führt zu mehrfachen Wiederholungen, Silbenverschiebungen und Wortverzerrungen. „Muneka...magak.ch...magaga“, die fünfjährige Grisha wählt mühsam Lautkombinationen aus und versucht, das Wort „Papier“ auszusprechen.

Alalik-Kinder ändern Wörter nicht durch Zahlen, Fälle, es gibt keine Konnektive in ihrer Sprache usw., daher spricht ein Kind im Alter von 7 bis 8 Jahren wie ein Zwei- oder Dreijähriger: „Katya geht im Kindergarten“, „das.“ Buch knallt, der Tisch liegt auf dem Boden.“

Kinder mit Alalia schneiden in der Schule normalerweise schlecht ab. Es fällt ihnen schwer, Laute in einer Reihenfolge auszusprechen, daher lesen sie schlecht und eine schlechte Lesetechnik beeinträchtigt das Verständnis dessen, was sie lesen.

Alalik-Kinder haben eine unzureichende Entwicklung ihrer motorischen Fähigkeiten – sie sind inaktiv, unbeholfen und langsam. Viele von ihnen haben große Schwierigkeiten, sich anzuziehen, sich die Haare zu kämmen usw. Feine Bewegungen der Finger sind unentwickelt und unkoordiniert.

Da die Sprachbereiche des Gehirns unterentwickelt sind, ist es bei der Arbeit mit Alalik-Kindern notwendig, andere, vollständigere Bereiche des Gehirns zu nutzen – auditiv, visuell oder taktil, und sich im Unterricht hauptsächlich auf diese zu verlassen. Normalerweise haben diese Kinder mehr oder weniger ausgeprägte neurotische Schichten. Auch hierfür ist eine Behandlung erforderlich. Es ist notwendig, auf die Entwicklung der allgemeinen motorischen Fähigkeiten zu achten; Logopäden weisen hier besonders darauf hin wohltuenden Einfluss Rhythmusunterricht. Aus unserer Sicht sollte auch das Training feiner Fingerbewegungen einen sehr großen Einfluss haben (sicher haben Sie schon einmal von dem engen Zusammenhang zwischen den Funktionen der Finger und der Sprache gehört?).

In leichteren Fällen von Alalia können Eltern mit Hilfe eines Logopäden die Sprachstörung des Kindes selbst in den Griff bekommen. In schwereren Fällen muss das Kind in einer Sonderstation untergebracht werden medizinische Einrichtungen. Im Laufe der 3-4-monatigen Behandlung und Erziehung des Kindes im Krankenhaus beginnen Kinder im Alter von 5-6 Jahren ohne viele Laute und mit einzelnen plappernden Wörtern, in Sätzen zu sprechen (natürlich einfache, wie z wie „die Kinder gehen zur Schule“, „Valya, zum Buch“), der Wortschatz erweitert sich um mehrere Dutzend Wörter, die Kinder lernen Gedichte auswendig.

Bei der Aphasie, wie auch bei der Alalia, sind die Störungen meist gemischt, in der Regel überwiegt jedoch der Verlust der Fähigkeit, die Sprache eines anderen zu verstehen oder die Fähigkeit, Wörter zu artikulieren.

Hier ist ein Beispiel. Bei einem 13-jährigen Jungen, einem Schüler der 6. Klasse, begann im linken Schläfenbereich ein Tumor zu wachsen. Er begann die Namen von Gegenständen und Menschen zu vergessen, dann hörte er sogar auf zu verstehen einfache Sätze. Zusätzlich zu dieser groben Beeinträchtigung des Sprachverständnisses ahmte der Junge leicht hörbare Wörter nach und konnte sogar mechanisch lesen, ohne überhaupt zu verstehen, was er las. Es handelt sich hierbei um eine überwiegend gestörte Auffassungsgabe.

Ein anderes Beispiel. Ein Mädchen, ebenfalls 13 Jahre alt, das einen Tumor im Schläfen- und unteren Scheitelbereich entwickelte. Sie hatte deutlich weniger Schwierigkeiten, die Sprache anderer zu verstehen, aber ihre eigene Sprache litt stark darunter. Sie sagte zum Beispiel: „Das Mädchen … wächst … ihre Haare wachsen.“

Beide Fälle endeten erfolgreich und nach der Operation erholten sich die Kinder.

Selbst eine sehr schwere Aphasie verschwindet bei Kindern relativ schnell, wenn die Hauptursache der Sprachstörung beseitigt wird – ein Gehirntumor entfernt, eine Blutung nach Abklingen der Verletzung usw.

Die Wiederherstellung der Sprache erfolgt bei Kindern nicht nur schneller, sondern auch vollständiger als bei Erwachsenen. Allerdings kann man sich nicht nur auf die hohe Regenerationsfähigkeit des kindlichen Gehirns verlassen. Sie müssen das Baby behandeln und mit ihm arbeiten. In der akuten Phase ist es besser, das Kind in ein Krankenhaus zu bringen, wo es ständig ärztlich überwacht wird; wenn sich der Zustand bessert, kann es ambulant behandelt werden, während gleichzeitig mit ihm Sprachtherapiesitzungen durchgeführt werden.

Abschließend möchte ich noch ein kleines Resümee ziehen.

Die geistige Gesundheit eines Kindes, einschließlich der Entwicklung einer vollständigen Sprache, hängt weitgehend von der Aufmerksamkeit und Fürsorge der Familie ab. Logopäden behaupten, dass 80 % der Stotterfälle neurotischen Ursprungs sind, was bedeutet, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um etwaige neurotische Manifestationen zu behandeln und die Erregbarkeit von Kindern zu reduzieren. Bedeutet es nicht, eine Routine zu etablieren, eine ruhige Umgebung zu schaffen und ganz allgemein das Nervensystem in unseren Händen zu stärken?! Denken Sie daran, wie viel Prozent der Sprachneurosen verhindert werden können, wenn sich Erwachsene dafür ausreichend verantwortlich fühlen!

Noch eine Frage. Wenn wir über die Behandlung verschiedener Formen von Sprachstörungen sprachen, betonten wir stets die Notwendigkeit einer langfristigen und systematischen Arbeit mit dem Kind. Dies ist die Hauptbedingung, die Ihnen hilft, mit Problemen umzugehen, falls sie auftreten. Natürlich benötigen Eltern und alle, die mit einem Kind arbeiten, viel Geduld und Selbstdisziplin. Erwachsene müssen dem Zustand ihres eigenen Nervensystems größte Aufmerksamkeit schenken – ein neurotisches Kind stammt immer aus einer neurotischen Familie. Und wenn ein Kind behandelt wird und es sich zu Hause in einer angespannten Umgebung befindet, in der mit erhobener Stimme gesprochen wird, es häufig zu Konflikten kommt, die Menschen ungeduldig und hart sind, dann wird das Ergebnis der Behandlung schlecht sein. Erwachsene müssen nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch im Interesse des Kindes ihre Neurosen bekämpfen, sich zusammenreißen und sich davon abhalten, negative Emotionen und einen schlechten Gesundheitszustand zu zeigen.

Dyslalie, Dysarthrie, Störungen des Sprechtempos und -rhythmus, Alalia, Aphasie – all diese Störungen können vollständig überwunden oder eine deutliche Verbesserung der Sprachfähigkeit des Kindes erreicht werden, aber man muss dem Kind beharrlich, mit Liebe und Glauben an den Erfolg helfen !

Ein Kind, das unverständlich ist, kann komplexe Sprachstörungen haben oder einfach viele Laute falsch aussprechen. Kinder, die unverständlich und undeutlich sprechen, verfügen im Gegensatz zu nicht sprechenden Kindern über einen Wortschatz und wissen, wie man Phrasen verwendet. Aber ihre Rede ist unklar, weil sie viele Mängel aufweist.

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Vorschau:

„Die Sprache des Kindes ist für andere unverständlich“

Logopädische Untersuchung von Kindern, deren Sprache unverständlich ist.

Ein Kind, das unverständlich spricht, kann komplexe Sprachstörungen haben oder einfach viele Laute falsch aussprechen.

Kinder, die unverständlich und undeutlich sprechen, verfügen im Gegensatz zu nicht sprechenden Kindern über einen Wortschatz und wissen, wie man Phrasen verwendet. Aber ihre Rede ist unklar, weil sie viele Mängel aufweist.

Um festzustellen, ob ein Kind, das undeutlich spricht, schwerwiegende Sprachstörungen hat, muss Folgendes festgestellt werden:

1. Ist seine allgemeine Sprachentwicklung seinem Alter angemessen? Das bedeutet, dass Sie Folgendes untersuchen müssen:

Wortschatz;

Grammatische Struktur der Sprache;

Fähigkeit, Phrasensprache zu verwenden, der Grad ihrer Entwicklung;

Die Silbenstruktur des Wortes;

Gesprochene Sprache verstehen.

2. Stand der gesunden Aussprache.

3. Liegen Störungen der Beweglichkeit der Artikulationsorgane des Kindes vor?

4. Untersuchung des Zustands der Hörfunktion.

Studium des Wortschatzes eines Kindes.

Der anfängliche Kinderwortschatz ist ein Wörterbuch oder mit anderen Worten der Wortschatz eines Kindes. Alle kleinen Kinder sprechen in der Regel ihre ersten Wörter im ersten Lebensjahr aus. Diese Wörter sind für alle Kinder ähnlich: Mutter, Frau, na-na, am-am. In ihrer Silbenstruktur ähneln sie dem Geplapper und basieren meist auf Lautmalerei.

Aus den ersten Wörtern, die ein Kind ausspricht und versteht, entsteht der anfängliche Kinderwortschatz, oder mit anderen Worten, der echte Wortschatz. Der Wortschatz dieses Kindes enthält normalerweise Standardsatz Konzepte, die in mehrere Hauptvokabulargruppen unterteilt werden können, darunter:

Die Namen der Personen in der Umgebung des Kindes;

Lautmalerei;

Namen von Tieren und Vögeln, Spielzeug, Essen, Handlungen, Definitionen, Fragewörter.

Im Alter von zwei Jahren umfasst der anfängliche Wortschatz bzw. Wortschatz eines Kindes nicht mehr als 500 Wörter, einschließlich aktivem und passivem Wortschatz. Aber Kinder entwickeln sich anders. Herkömmlicherweise liegt die Grenze der Altersnorm für ein 2-jähriges Kind bei einem Umfang des aktiven Wortschatzes von etwa 50 Wörtern bei gutem Verständnis der gesprochenen Sprache.

Der Wortschatz von Kindern wächst schnell und kann im Alter von etwa 3 Jahren 850-1000 Einheiten erreichen. Im Allgemeinen ist die Entwicklung des Wortschatzes eines Kindes normal

wie folgt:

1 Jahr – 5-9 Wörter;

1,5 Jahre – von 20 bis 40 Wörter;

2 Jahre – von 50 bis 200 Wörter;

3 Jahre – von 800 bis 1000 Wörter;

3,5 Jahre – 1100 Wörter;

4 Jahre – 1600–1900 Wörter;

5 Jahre – 1900–2200 Wörter.

Objektbilder können als Material zum Erlernen des Wortschatzes eines Kindes dienen. Um den Wortschatz eines Kindes je nach Alter zu studieren, wird Folgendes empfohlen:

Benennen Sie ab dem dritten Lebensjahr Objekte anhand von Bildern oder direkt bei der Präsentation: Wimpern, Schulter, Rumpf, Augenbrauen, Blumenbeet, Pavillon, Ellenbogen, Tor usw.;

Nennen Sie die Jungen einer Katze, eines Hundes, einer Kuh, einer Ziege, eines Pferdes, eines Huhns, einer Ente, eines Wolfs, eines Fuchses oder eines Bären.

Benennen Sie ab dem vierten Lebensjahr den Gegenstand eines Bildes mit Bildern von Gegenständen, Handlungen, Eigenschaften und Eigenschaften. Objekte und Bilder können nach Themen ausgewählt werden: Spielzeug, Geschirr, Kleidung, Schuhe, Möbel und Teile des menschlichen Körpers, Tiere, Pflanzen, Berufe der Menschen, Naturarten, Jahreszeiten;

Erklären Sie die Bedeutung der Wörter: Kühlschrank, Staubsauger.

Bei der Untersuchung des Wortschatzes wird die Fähigkeit des Kindes deutlich, ein Wort mit dem bezeichneten Objekt und der Handlung in Beziehung zu setzen und es in der Sprache richtig zu verwenden.

Die wichtigsten Techniken können die folgenden sein:

Finden (Zeigen) von Objekten und Aktionen für Kinder (Zeigen: Wer wäscht und wer fegt usw.);

Führen Sie die oben genannten Aktionen aus (ein Haus zeichnen – das Haus streichen);

Eigenständige Benennung der dargestellten Gegenstände, Handlungen, Phänomene, Zeichen und Eigenschaften durch Kinder (Wer ist auf dem Bild dargestellt? Was macht der Junge? Woraus macht er einen Ball?);

Kinder nennen spezifische Konzepte, die zu einem allgemeinen Thema gehören (Sagen Sie mir, welche Sommerkleidung Sie kennen, Winterschuhe);

Zusammenfassen von Objekten zu einer verallgemeinernden Gruppe (Wie kann man einen Pelzmantel, Mantel, Kleid, Rock in einem Wort nennen?).

Die Beurteilung des Wortschatzniveaus besteht aus folgenden Parametern:

1) der Wortschatzumfang entspricht der Altersnorm, liegt unter der Altersnorm, beschränkt sich auf plappernde Wörter, beschränkt sich auf alltägliche Neologismen;

2) Der Wortschatz des Kindes wird durch verschiedene morphologische Kategorien repräsentiert (Substantive, Verben, Adjektive, Adverbien, Pronomen);

3) verwendet überwiegend spezifisches Alltagsvokabular, verwendet überwiegend verbales Vokabular, es gibt eine erhebliche Menge an Adjektiven, Adverbien usw.;

4) das Verhältnis von aktivem und passivem Wortschatz;

5) Das Kind hat Schwierigkeiten, seinen Wortschatz zu aktivieren, d.h. findet Wörter nur schwer, mischt Wörter mit ähnlicher Klangkomposition, ersetzt sie aufgrund situativer Ähnlichkeit, nach einem anderen Prinzip (nämlich: welches?).

Untersuchung der grammatikalischen Struktur der Sprache.

Mit etwa 3-5 Jahren beherrscht das Kind die grundlegenden grammatikalischen Aspekte der Sprache, d.h. Wörter nach Fällen, Zahlen und Personen ändern. Es kann einfach sein und komplizierte Sätze Konjunktionen verwenden. Die Sprache des Kindes wird bereichert.

Da die Sprache eines Kindes unverständlich ist, kann es schwierig sein, zu hören, ob es richtig spricht. Daher müssen Sie gezielt herausfinden, ob er in seiner Rede die notwendigen Endungen, Präfixe, Suffixe usw. verwendet.

Um bestimmte Verstöße in der Entwicklung der grammatikalischen Sprachstruktur zu erkennen, werden die Fähigkeiten der Kinder untersucht:

Erziehen aus Singular Pluralnomen (Tisch – Tische, Ohr – Ohren usw.);

Formen formen Genitiv Plural Substantiv (viele Spielzeuge, Bücher usw.);

Koordinieren Sie Substantive (Tomate, Ohr, Stuhl, Hand) mit Ziffern (eins, zwei, drei, vier, fünf);

Bilden Sie Verkleinerungsformen von Substantiven (Tasche – Handtasche, Stuhl – Stuhl);

Ordnen Sie Adjektive Substantiven zu, zum Beispiel „schwarzer Panther“, „weißer Schnee“.

Untersuchung der Phrasensprache.

Wir laden das Kind ein, den von Ihnen begonnenen Satz fortzusetzen. Verwenden Sie dazu Handlungsbilder. Das Bild zeigt zum Beispiel ein Mädchen, das zeichnet. Du sagst: „Mädchen...“. Das Kind muss zu Ende sagen: „Zeichnet die Sonne.“

Bitten Sie Ihr Kind, auch Ihren unvollendeten Satz fortzusetzen Story-Bild, auf dem beispielsweise Jungen beim Fußballspielen abgebildet sind. Sie sagen: „Die Jungs spielen.“ Das Kind muss zu Ende sagen: „Die Jungs spielen Fußball.“

Entwicklungsstadien der Phrasensprache:

Ab dem Alter von 1 Jahr und 9 Monaten tauchen in der Sprache des Kindes Phrasen auf, die aus zwei lexikalischen Einheiten bestehen: „Lala bah, papa am.“

Ab dem 2. Lebensjahr entstehen und entwickeln sich Sätze.

Im Alter von 3 Jahren beginnt das Kind, Komplexe zu verwenden Nebensätze, Fragen „Warum?“, „Wann?“ tauchen auf, fast alle Wortarten, Präpositionen und Konjunktionen werden verwendet. Er verwendet Singular und Plural.

Im Alter von 4 Jahren sollte die Sprache eines Kindes grammatikalisch korrekt sein; in diesem Alter verwendet es in der Regel Suffixe und komplexere Phrasen.

Die Weiterentwicklung der Sprache wird hauptsächlich nicht anhand der Anzahl der Wörter beurteilt, sondern anhand der Fähigkeit, Fragen zu beantworten, der Initiative in einem Gespräch, dem Aufbau logischer Ketten, der Fähigkeit, eine Geschichte anhand eines Bildes zu verfassen und darüber zu sprechen ein Ereignis, ein Märchen nacherzählen.

Gleichzeitig wird das Verständnis komplexer grammatikalischer Strukturen überprüft.

Untersuchung der Silbenstruktur eines Wortes.

Manchmal haben Kinder besondere Schwierigkeiten, mehrsilbige Wörter und Wörter mit Konsonantenhäufungen auszusprechen. Beispielsweise sagt ein Kind „mitsanei“ oder „milicilinel“ anstelle von „policeman“; oder „ingulisny“ statt Spielzeug usw. Eine Verletzung der Silbenstruktur eines Wortes äußert sich meist in der Neuanordnung, Weglassung oder Hinzufügung von Lauten oder Silben.

Daher ist es notwendig, zu überprüfen, wie das Kind Wörter unterschiedlicher Silbenstruktur ausspricht – mit einer Kombination von Konsonanten am Anfang, in der Mitte und am Ende des Wortes, mehrsilbigen Wörtern und Wörtern, die aus ähnlichen Lauten bestehen. Wir wählen Themenbilder mit solchen Wörtern aus und hören genau zu, wie Ihr Kind das Gezeichnete auf den Bildern nennen wird. Wir reparieren es. Dies wird bei der weiteren Arbeit hilfreich sein.

Bei der Präsentation der Bilder wird die Anweisung gegeben: „Schauen Sie sich das Bild genau an und nennen Sie: Wer oder was ist das?“

Es werden 9 Aufgabenreihen angeboten, die ein-, zwei- und dreisilbige Wörter mit geschlossenen und offenen Silben sowie Konsonantenkombinationen umfassen:

1 – zweisilbige Wörter aus zwei offenen Silben (mama, ukha);

2 – dreisilbige Wörter aus offenen Silben (Panama, Pfingstrosen);

3 – einsilbige Wörter (Mohn, Löwe);

4 – zweisilbige Wörter mit einer geschlossenen Silbe (Eisbahn, Alik);

5 – zweisilbige Wörter mit einer Ansammlung von Konsonanten in der Wortmitte (Kürbis, Ente);

6 – zweisilbige Wörter mit einer geschlossenen Silbe und einer Ansammlung von Konsonanten (kompot, Pavlik);

7 – dreisilbige Wörter mit geschlossener Silbe (Kätzchen, Maschinengewehr);

8 - dreisilbige Wörter mit einer Konsonantenkombination (Süßigkeit, Wicket);

9 – dreisilbig mit einem Konsonantencluster und einer geschlossenen Silbe (Denkmal, Pendel).

Bewertet:

Merkmale von Verstößen gegen die Silbenstruktur eines Wortes;

Weglassen von Konsonanten in Konjunktionen;

Neuanordnungen unter Beibehaltung der Umrisse von Wörtern;

Laute und Silben hinzufügen;

Die Tendenz, einen Teil eines Wortes mit einem Teil eines anderen zu verbinden.

Wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, die Silbenstruktur eines Wortes und seinen Klanginhalt wiederzugeben, wird Folgendes empfohlen:

Wiederholen Sie eine Reihe von Silben, die aus verschiedenen Vokalen und Konsonanten bestehen (pa-tu-ko);

Wiederholen Sie eine Reihe von Silben mit unterschiedlichen Konsonanten, aber denselben Vokalen (pa-ta-ka-ma usw.);

Wiederholen Sie Silbenreihen mit unterschiedlichen Vokalen, aber denselben Konsonantenlauten (pa-po-py, tu, ta, then);

Wiederholen Sie Silbenreihen mit den gleichen Konsonanten- und Vokallauten, aber mit unterschiedlicher Betonung (pa-pa-pa);

Tippen Sie auf das rhythmische Muster des Wortes.

Überprüfung der richtigen Aussprache.

Aufgaben, die darauf abzielen, den Zustand der gesunden Aussprache zu überprüfen.

1. Benennen Sie es richtig.

Ausrüstung: Bilder zur Untersuchung der Lautaussprache.

MIT: Garten, Kinderwagen, Globus.

Sya: Kornblume, Taxi.

Z: Schloss, keine Ahnung.

3: Erdbeere, Affe.

C: Reiher, Ring, Indianer.

Sch: Karos, Kragen, Bleistift.

UND: Giraffe, Käfer, Skier.

SCH: Hecht, Welpe, Regenmantel.

H: Teekanne, Kekse, Ball.

L: Lampe, Wolf, Tisch.

L: Zitrone, Herd, Salz.

R: Krebs, Briefmarken, Fliegenpilz.

Ry: Fluss, Lebkuchen, Laterne.

Y: Gießkanne, Apfel, Igel, Flügel.

ZU: Jacke, Geige, Kleiderschrank.

G: Reihe, Trauben.

X: Brot, Weber, Hahn.

2. Wiederholen Sie die Sätze.

Ausrüstung: Geschichtenbilder.

Zina hat einen Regenschirm.

Der Wels hat einen Schnurrbart.

Ein Schmied schmiedet eine Kette.

Eine Mütze und ein Pelzmantel – das ist alles, was Mischutka ausmacht.

Der Igel hat einen Igel.

Ein Specht hämmert auf eine Fichte.

Ein Maulwurf ist in unseren Garten eingedrungen.

Maya und Yura singen.

Untersuchungstechnik:Das Kind wird gebeten, die Bilder zu benennen. Bei diesen Wörtern stehen die untersuchten Laute am Anfang, in der Mitte und am Ende des Wortes. Dann werden sie aufgefordert, mit denselben Worten einen Satz auszusprechen.

Fest: die Fähigkeit des Kindes, Laute am Anfang, in der Mitte und am Ende eines Wortes und in einer Phrase isoliert auszusprechen.

Überprüfung der Beweglichkeit der Sprechorgane.

Zur Überprüfung können Sie die gleichen Übungen wie im vorherigen Kapitel verwenden. Sie können die folgenden Übungen hinzufügen:

  1. Lecke deine Lippen mit deiner Zunge.

2. Versuchen Sie, mit der Zunge Ihre Nase, Ihr Kinn, Ihr linkes und dann Ihr rechtes Ohr zu erreichen.

3. Heben Sie die Zungenspitze an und halten Sie sie lange in dieser Position.

4. Bei etwa 2 Zentimeter geöffneten Zähnen legen die Lippen bei einem Lächeln die Schneidezähne frei. Bewegen Sie die Zungenspitze entweder zum linken Lippenwinkel oder nach rechts,

Den Bewegungsrhythmus verändern.

Eine Übung zur Prüfung der Beweglichkeit der Sprechorgane.

1. Sie müssen Ihren Mund öffnen und schließen und dabei auf die Lippen „schlagen“.

2. Stecken Sie abwechselnd die Zunge aus dem Mund und stecken Sie sie wieder zurück.

3. Öffnen Sie Ihren Mund leicht, legen Sie Ihre breite, ausgestreckte Zunge auf Ihre unteren Zähne und halten Sie sie in dieser Position etwa 5-6 Sekunden lang in einem ruhigen Zustand.

4. Die Lippen sollten abwechselnd symmetrisch zu einem schmalen Lächeln positioniert und zu einer Röhre gestreckt werden (bei dieser Aufgabe sollten die Zähne des Kindes geschlossen sein und die Bewegungen sollten nur mit den Lippen ausgeführt werden, ohne zusätzliche Bewegungen des Kinns).

Regeln für die Durchführung von Übungen.

Die Übungen sollten vor einem Spiegel durchgeführt werden: Sie zeigen dem Kind die Bewegungen, es wiederholt sie im Spiegel und wiederholt sie Ihnen nach.

Das Kind kann jede Bewegung viele Male wiederholen, da es Kindern in diesem Alter oft schwerfällt, eine neue motorische Aufgabe beim ersten Mal zu bewältigen.

Untersuchung des Gehörs eines Kindes.

Die einfachste und zugänglichste Methode ist der Sprachhörtest.

Vor dem Lernen müssen Sie dem Kind erklären, wie es auf ein hörbares Geräusch reagieren soll (drehen Sie sich um, zeigen Sie auf die Geräuschquelle, reproduzieren Sie das gehörte Geräusch oder Wort, heben Sie die Hand, klatschen Sie in die Hände usw.). .

Zuerst wird das Gehör für geflüsterte Sprache getestet, dann für normales Sprechen im Gespräch und erst danach für lautes Sprechen.

Dazu sollten Sie das Kind mit dem Rücken zu Ihnen stellen und bekannte Wörter flüsternd aussprechen. Wenn das Kind dem Untersucher gegenübersteht, müssen Sie einen Bildschirm verwenden, der das Gesicht des Untersuchers abdeckt, um die Möglichkeit eines Lippenlesens auszuschließen. Es kann ein Stück Pappe oder ein Blatt Papier sein. Bevor ein Erwachsener ein Wort ausspricht, sollte er tief durchatmen und das Flüstern auf keinen Fall übertreiben.

Praktisch in normale Bedingungen Forschung, d.h. In einer Umgebung relativer Stille gilt das Hören als normal, wenn geflüsterte Sprache in einer Entfernung von 6–7 Metern wahrgenommen wird. Die Wahrnehmung eines Flüsterns in einer Entfernung von weniger als 1 Meter wird als sehr erheblicher Hörverlust bezeichnet; Ein völliger Mangel an Wahrnehmung geflüsterter Sprache weist auf einen schweren Hörverlust hin, der die verbale Kommunikation behindert.

Bei der Untersuchung der Hörwahrnehmung wird Material herangezogen, das dem Sprachentwicklungsstand von Kindern entspricht. Wenn Sie also das Sprachhören bei Kindern untersuchen, die gerade mit dem Sprechen beginnen, können Sie plappernde „Wörter“ verwenden: „am-am“ oder „av-av“ (Hund), „miau“ (Katze), „mu“ (Kuh), „tu-tu“ oder „bi-bi“ (Auto) usw. Um das Gehör älterer Kinder zu untersuchen, empfehlen Experten (Prof. V. I. Voyachek und andere) die Verwendung von zwei Wortgruppen:

1) Mit niederfrequenten Tönen: Vokale U, O, Konsonanten: M, N, R, V, zum Beispiel: Rabe, Hof, Meer, Zimmer, Lektion, Stadt, Wolf, Fisch, Fenster, Rauch, Ohr, Vova, Seife, Donner, Stier, Haus usw.

2) Mit hochfrequenten Geräuschen: Vokale A, I, Z, Pfeif- und Zischgeräusche, zum Beispiel: Hut, Stunde, Tasse, Streichhölzer, Hase, Wolle, Teekanne, Dame, Sasha, Vogel, Hase, Großvater, Möwe usw .

Aus jeder angegebenen Gruppe werden 10 Wörter ausgewählt. Um das Gehör bei Schulkindern zu untersuchen, können Sie die Auswahl einzelner Laute nutzen: s, a, u, o, i, sh, r, m...

Um das phonemische Hören bei Kindern zu untersuchen, d. h. Fähigkeit, einzelne akustisch ähnliche Sprachlaute (Phoneme) voneinander zu unterscheiden, ist es nach Möglichkeit erforderlich, speziell ausgewählte, bedeutungsvolle Wortpaare zu verwenden, die sich phonetisch nur in den Lauten unterscheiden würden, deren Differenzierung untersucht wird. Zum Beispiel: Hitze – Ball, Tasse – Dame, Spitze – Tochter, Niere – Fass, Ziege – Zopf usw.

Diese Art von Wortpaaren kann erfolgreich verwendet werden, um die Fähigkeit zur Unterscheidung von Vokalphonemen zu untersuchen, zum Beispiel: Stock – Regal, Haus – Rauch, Tisch – Stuhl, Bär – Maus, Maus – Fliege usw.

Wenn es unmöglich ist, geeignete Wortpaare auszuwählen, um die Unterscheidung von Konsonantenlauten zu untersuchen, können Sie Silben wie ama, anna, ala, avya usw. verwenden.

Bei der Untersuchung des Hörens, insbesondere der Unterscheidung von Geräuschen, bei Kindern jeden Alters werden unbedingt Objektbilder verwendet. Nachdem der Logopäde ein bestimmtes Wort ausgesprochen hat, muss das Kind es nicht nur wiederholen, sondern auch das entsprechende Bild zeigen.

Wenn das Kind das Wort nicht wiederholen und das gewünschte Bild zeigen kann, das im Flüsterton aus einer Entfernung von 6 m gesprochen wird, sollte es um 1 m näher kommen. Wenn es die genannten Wörter in dieser Entfernung nicht hört, kommt es jeweils noch näher Die Zeit nähert sich 1 Minute. Wenn das Kind geflüsterte Wörter an der Ohrmuschel nicht unterscheiden kann, nimmt das Kind das Flüstern daher nicht wahr. (Aufnahmeform – u/r – an der Ohrmuschel; 1 m oder 2 m – der Wahrnehmungsabstand von Wörtern.)

Als nächstes testen sie die Sprachwahrnehmung bei normaler Gesprächslautstärke. Dazu sollten Sie das Kind in einem Abstand von 5-6 m mit dem Rücken zu Ihnen platzieren und bekannte Wörter mit normaler (nicht verstärkter) Stimme aussprechen und sich dabei allmählich dem Kind nähern.

Um einer solchen Sprache eine mehr oder weniger konstante Lautstärke zu verleihen, empfiehlt sich die gleiche Technik, die auch für geflüsterte Sprache vorgeschlagen wird, d. h. Verwenden Sie nach einem ruhigen Ausatmen Reserveluft; in Fällen, in denen die Sprache des Kindes bei Gesprächslautstärke schlecht oder gar nicht zu verstehen ist, wird Sprache mit verstärkter Lautstärke verwendet.

Für jedes Ohr wird ein Sprachhörtest durchgeführt. Das zu prüfende Ohr ist der Schallquelle zugewandt, daher sollte das Kind angewiesen werden, seinen Kopf leicht in die entsprechende Richtung zu drehen. Das gegenüberliegende Ohr (bei Tests mit geflüsterter Sprache) wird mit einem Finger (vorzugsweise mit Wasser angefeuchtet) oder einem feuchten Wattebausch befeuchtet.

Bei der Untersuchung des Gehörs mit lauter Sprache wird das zweite Ohr mittels einer Ohrratsche abgeschaltet. Das Verstopfen des zweiten Ohrs mit einem Finger führt in diesen Fällen nicht zum Ziel, da bei normalem Hörvermögen oder bei einer leichten Hörminderung auf diesem Ohr lautes Sprechen trotz völliger Taubheit des getesteten Ohrs anders ist.

Die Ergebnisse einer Studie zur Wahrnehmung von Stimme und Sprachelementen lassen sich am besten in einer speziellen Tabelle festhalten (Tabelle 1).

Tabelle 1

Eine ungefähre Tabelle der Ergebnisse eines Hörtests für Stimme und Sprachelemente

Übung

Distanz

Rechtes Ohr

Linkes Ohr

Flüstern

Unterscheiden zwischen Wörtern und Phrasen

Vokalunterscheidung

Konsonantenunterscheidung

Unterscheiden zwischen Wörtern und Phrasen

Diskriminierung

Vokale

Unterscheiden zwischen Wörtern und Phrasen

Diskriminiert nicht

0,5 m

y/r(a,y)

u/r(r,w)

diskriminiert nicht

1m

u/r(a,o,u,i)

u\r(Vater, Vova, Großmutter)

Diskriminiert nicht

u/r

diskriminiert nicht

-//-

-//-

0,5 m

y/r(a,y)

diskriminiert nicht

Experten (R.M. Boskis, L.V. Neiman usw.) stellen fest, dass besondere Schwierigkeiten bei der Untersuchung der Hörwahrnehmung bei Kindern auftreten, die nicht sprechen und keine offensichtlichen Hörreste aufweisen. Ihr Hörstatus wird nur von einem Gehörlosenlehrer anhand klingender Spielzeuge (Trommel, Tamburin, Triangel, Akkordeon usw.) und Stimme untersucht.

Zeigt ein Vorschul- oder Grundschüler eine zumindest minimale Hörminderung, wird der Logopäde ihn (zusammen mit seinen Eltern) zur genaueren Untersuchung an einen Facharzt überweisen. Ein HNO-Arzt untersucht den Hörzustand mit geeigneter Ausrüstung (Stimmgabeln, Audiometer – ein modernes elektroakustisches Gerät) geschickter.

Um die Ausspracheseite der Sprache bei Kindern zu verbessern, die korrekte Aussprache von Wörtern zu beherrschen, systematische Arbeit zur Entwicklung auditive Aufmerksamkeit, Sprechatmung, Stimme, gesunde Aussprache. Hierzu kommen spezielle Spiele und Übungen zum Einsatz. Die Entwicklung der auditiven Aufmerksamkeit ist besonders wichtig, da unter ihrer Kontrolle die Bildung der Ausspracheseite der Sprache erfolgt. Die Verbesserung der Aussprache kann durch die Nachahmung von Lauten, die Erzeugung von Lauten auf unterschiedliche Weise und die Automatisierung der erzeugten Laute erfolgen.

Kinder mit Dysarthriebenötigen eine Beobachtung durch einen Neurologen (zumindest in regelmäßigen Abständen). Da diese Störung immer die Folge einer Erkrankung des Gehirns ist, bedarf sie einer langfristigen und geduldigen Behandlung. Die gleiche lange und geduldige Arbeit sollte zur Korrektur von Sprachfehlern geleistet werden – natürlich unter Anleitung eines Logopäden

Wir führen Korrekturarbeiten bei Kindern durch, bei denen am häufigsten eine ausgelöschte Form der Dysarthrie diagnostiziert wird; sie ist im Vergleich zu den anderen relativ einfach und kommt häufiger vor als alle anderen Formen. Alles wird als Ganzes korrigiert: Atmung, Stimmbildung, Tempo, Rhythmus, Aussprache, Grammatik

Denken Sie daran, dass leichte Formen der Dysarthrie nicht immer mit nichtsprachlichen Störungen einhergehen müssen!

Defekte in der Struktur der KieferDer Nasopharynx beeinflusst die Form des Gesichts und Kinder erleben ihre körperlichen Behinderungen schmerzhaft.

Die Behandlung sollte mit dem Versuch beginnen, den bestehenden körperlichen Defekt zu korrigieren. Derzeit erkennen die meisten Experten die Notwendigkeit eines frühzeitigen chirurgischen Eingriffs in diesen Fällen an. Eine Lippenplastik kann bereits in den ersten Lebensstunden eines Kindes durchgeführt werden. Bei einer Gaumenspalte wird eine Prothese angefertigt, um den Defekt abzudecken; Das Baby kann dann saugen. In Zukunft wird eine solche Prothese zur korrekten Entwicklung der Lautartikulation beitragen. Bereits im zweiten Jahr ist eine plastische Gaumenoperation möglich.

Dazu müssen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem Facharzt für Kiefer- und Gesichtschirurgie aufnehmen. Logopädische Kurse sind von großer Bedeutung, da es für solche Kinder sehr wichtig ist, die richtige Atmung und den richtigen Klang der Stimme zu etablieren und ihnen die Artikulation von Lauten beizubringen. Bei Gaumenspalten sollten logopädische Sitzungen vor der Operation beginnen und nach der Operation fortgesetzt werden.

Bei einer Verletzung des Sprechrhythmus und -temposDie Behandlung besteht aus der Verwendung von Stärkungsmitteln, therapeutischen Übungen und Sprachtherapie-Rhythmuskursen. Die Behandlung von Kindern mit Tachylalien besteht in erster Linie darin, ihre allgemeine Erregbarkeit zu reduzieren (mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie). Nachahmung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Sprechgeschwindigkeitsstörungen. Wenn daher jemand in der Familie eines Kindes eine Verletzung des Sprechrhythmus und des Sprechtempos hat (was normalerweise der Fall ist), muss diese Person ebenfalls behandelt werden, da das Kind sonst ständig Rückfälle erleidet.

Bei der Behandlung von StotternNeben der Logopädie ist auch ärztliche Hilfe notwendig. Ein stotterndes Kind muss unter der Aufsicht eines Neurologen stehen. Die Erfahrung zeigt, dass die erfolgreichste Behandlung des Stotterns eine stationäre Behandlung ist.Der Sprachunterricht besteht aus Gesprächen, der Betrachtung von didaktischem Material, Filmstreifen und der Arbeit an Kunsthandwerk. Während des Unterrichts sollten Sie Bücher, Spielzeug usw. verwenden. Brettspiele. Gleichzeitig sollten Eltern die Sprache ihrer Kinder überwachen und ihnen helfen, ihre Gedanken richtig auszudrücken, ohne sich auf den Sprachfehler zu konzentrieren.Der Sprachunterricht sollte regelmäßig und nach dem Prinzip vom Einfachen zum Komplexen, vom Bekannten zum Unbekannten durchgeführt werden. Von den einfachsten Situationsformen bis hin zu einer ausführlichen Aussage – so überwinden Sie das Stottern. Dies ist eine sehr schwierige Aufgabe, und der Erfolg begleitet hier diejenigen Eltern, die nicht von den ersten Misserfolgen aufgehalten werden.

Beim geringsten Verdacht auf einen Hörverlust bei einem Kind sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Kinder ab etwa 5 Jahren haben die Möglichkeit, mit einem speziellen Gerät – einem Audiometer – das Ausmaß des Hörverlusts sehr genau zu bestimmen.

Gebrauchte Bücher.

1. Lyapidevsky S.S.

Neuropathologie. Naturwissenschaftliche Grundlagen der Sonderpädagogik: Proc. für Studierende höher Lehrbuch Institutionen / Ed. IN UND. Seliverstova. -M.: Humanit. Hrsg. VLADOS-Zentrum, 2000. - 384 S. - (Korrekturpädagogik).

2.Bibliographie: Badalyan L.O. Kinderneurologie, M., 1984;

3 . Isaev D.N. Geistige Unterentwicklung bei Kindern, L., 1982;

4 . Luria A.R. Höhere kortikale Funktionen des Menschen und ihre Störungen bei lokalen Hirnläsionen, M., 1969;

auch bekannt als Fundamentals of Neuropsychology, M., 1973; auch bekannt als Language and Consciousness, M., 1979;

5 .Mastjukowa E.M. und Ippolitova M.V. Sprachbehinderung bei Kindern mit Zerebralparese, M., 1985, Bibliogr.;

6 . Ushakov G.K. Kinderpsychiatrie, S. 89, M., 1973.

7 . Ananyev B. G. Zu den Problemen des modernen menschlichen Wissens. - M.

1977. Abschnitt V. Einige Fragen der Methodik der psychologischen Forschung. - S. 275-332.

8 . Badalyan L. O. Neuropathologie. - M., 1987.

9 . Becker K.P., Sovak M. Sprachtherapie. - M., 1981. - S. 11-23.

10 . Vygotsky L. S. Denken und Sprechen // Sammlung. op. - M., 1982. -T.

2. S. 6-361.

11 . Zhinkin N.I. Rede als Informationsleiter. - M., 1982.

12 . Leontyev A. N. Probleme der geistigen Entwicklung. - M., 1981.

13 . Leontyev A. A. Sprache, Sprache, Sprachaktivität. - M., 1969.

14 . Luria A. R. Grundlagen der Neuropsychologie. - M., 1973. - S. 374.

15 . Grundlagen der Theorie und Praxis des Logopäden // Hrsg., R. E. Levina. -

M., 1968 - S. 7-30.

16. Pravdina O. V. Sprachtherapie. - M., 1973. - S. 5-8.

17 . Khvattsev M. E. Sprachtherapie. - M., 1959. - S. 5-14.