Abrechnung von Arzneimitteln im Krankenhaus. Buchhaltung in medizinischen Organisationen. Buchhaltung für teure Materialien in medizinischen Einrichtungen

„Prüfung und Besteuerung“, 2006, N 10

Kommerzielle medizinische Organisationen führen Buchhaltungsunterlagen in Übereinstimmung mit dem Kontenplan für die Buchführung der finanziellen und wirtschaftlichen Aktivitäten von Organisationen, genehmigt durch Beschluss des Finanzministeriums Russlands vom 31. Oktober 2000 N 94n (im Folgenden als Kontenplan bezeichnet). ).

In der Kostenstruktur einer medizinischen Organisation nehmen die Kosten für gebrauchte Medikamente, Medikamente und andere Materialien einen großen Platz ein.

In Übereinstimmung mit Abschnitt 2 der Verordnung über die Rechnungslegung "Buchhaltung von Vorräten" PBU 5/01, genehmigt durch Beschluss des Finanzministeriums Russlands vom 09.06.2001 N 44n "Über die Genehmigung der Verordnung über die Rechnungslegung "Buchhaltung von Vorräten" PBU 5/01 " sind die bei der Erbringung von Dienstleistungen verwendeten Materialien Teil des Inventars der Organisation.

Materialien werden gemäß den Absätzen 5, 6 der PBU 5/01 zu den tatsächlichen Kosten angenommen, die im Falle des Kaufs gegen Gebühr der Betrag der tatsächlichen Kosten der Organisation für den Erwerb ohne Mehrwertsteuer und andere erstattungsfähige Steuern sind (außer wie in der Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgesehen).

Das Konto 10 „Materialien“ soll laut Kontenplan Informationen über die Verfügbarkeit und Bewegung von Materialien zusammenfassen. In der Buchhaltung einer medizinischen Organisation spiegelt sich die Annahme von Materialien für die Buchhaltung im Eintrag wider:

Dt 10 „Materialien“ Kt 60 „Abrechnungen mit Lieferanten und Auftragnehmern“.

Der tatsächliche Materialverbrauch bei der Erbringung von Dienstleistungen spiegelt sich in der Gutschrift des Kontos 10 "Materialien" entsprechend den Herstellungskostenkonten wider. Bei der Abrechnung wird hierfür der Eintrag verwendet:

Dt 20 Kt 10 - die für die Leistungserbringung notwendigen Materialien wurden freigegeben.

Basierend auf Abschnitt 16 der PBU 5/01 hat eine medizinische Organisation das Recht, eine der Methoden zur Bewertung von Beständen bei der Freigabe in die Produktion (Entsorgung) unabhängig zu wählen. Materialien werden auf eine der folgenden Arten bewertet:

  • zum Preis jeder Einheit;
  • zu durchschnittlichen Kosten;
  • zu Anschaffungskosten des erstmaligen Erwerbs von Vorräten (FIFO-Methode);
  • zu Anschaffungskosten des letzten Zugangs der Vorräte (LIFO-Methode).

Die gewählte Methode sollte sich in den Rechnungslegungsmethoden der Organisation widerspiegeln und während des gesamten Berichtsjahres angewendet werden (für eine separate Art (Gruppe) von Rücklagen).

Für den Fall, dass gesetzliche Anpassungen und Änderungen des regulatorischen Rahmens für die Bilanzierung einzelner Geschäftsvorfälle vorgenommen werden, haben Organisationen jedoch das Recht, Änderungen an der aktuellen Rechnungslegungsmethode vorzunehmen.

Vorräte, die von einem Unternehmen auf besonderer Basis verwendet werden (z. B. Edelmetalle) oder Vorräte, die normalerweise nicht gegeneinander ausgetauscht werden können, können zu Anschaffungskosten pro Einheit dieser Vorräte bewertet werden.

Die Bewertung der Vorräte zu den durchschnittlichen Kosten erfolgt für jede Gruppe (Art) von Vorräten, indem die Gesamtkosten der Gruppe (Art) von Vorräten durch ihre Anzahl dividiert werden, die jeweils aus den Kosten und der Höhe des Saldos zu Beginn gebildet werden des Monats und die in diesem Monat erhaltenen Aktien.

Die Bewertung zu Anschaffungskosten der ersten Anschaffung von Vorräten (FIFO-Methode) basiert auf der Annahme, dass die Vorräte während eines Monats und einer weiteren Periode in der Reihenfolge ihrer Anschaffung (Zugang) verbraucht werden, d. h. die Vorräte, die zuerst eingehen Die Produktion sollte zu den Kosten der ersten Anschaffungen unter Berücksichtigung der Lagerhaltungskosten am Monatsanfang bewertet werden. Bei Anwendung dieser Methode erfolgt die Bewertung der Lagerbestände (auf Lager) am Monatsende zu den tatsächlichen Kosten der letzten Anschaffungen, und die Kosten der verkauften Waren, Produkte, Arbeiten und Dienstleistungen berücksichtigen die Kosten von frühe Anschaffungen.

Die Bewertung zu den Anschaffungskosten des zuletzt erworbenen Vorrats (LIFO-Methode) basiert auf der Annahme, dass der erste Vorrat, der in die Produktion geht, mit den Anschaffungskosten des letzten in der Anschaffungsreihenfolge bewertet werden sollte. Bei der Anwendung dieser Methode erfolgt die Bewertung der Vorräte, die am Monatsende auf Lager (auf Lager) sind, zu den tatsächlichen Kosten früher Anschaffungen, und die Kosten der verkauften Waren, Produkte, Arbeiten und Dienstleistungen berücksichtigen die Kosten von späten Erwerbungen.

Die Bewertung der Vorräte am Ende des Berichtszeitraums erfolgt in Abhängigkeit von der anerkannten Methode zur Bewertung der Vorräte bei ihrem Abgang, d. h. zu den Anschaffungskosten jeder Vorratseinheit, den durchschnittlichen Anschaffungskosten, den Anschaffungskosten der ersten oder letzten Anschaffung.

Aufgrund der großen Auswahl an verwendeten Materialien sollten medizinische Organisationen der Wahl der Inventarschätzungsmethode besondere Aufmerksamkeit widmen und die Vor- und Nachteile jeder Methode abwägen.

Neben der gewählten Methode zur Bewertung der MPH müssen medizinische Organisationen ein weiteres Problem lösen: Wann genau müssen die Materialien als Aufwand abgeschrieben werden?

Tatsache ist, dass Materialien nach dem Verlassen des Lagers lange Zeit in verschiedenen Struktureinheiten einer medizinischen Organisation (Haupt- und Hilfsorganisation) gelagert werden können und daher die Berechnung der Salden oft einfach unmöglich ist.

Auf dieser Grundlage besteht ein echter Bedarf, betriebliche Aufzeichnungen des medizinischen Personals über die Verwendung der aus dem Lager erhaltenen Materialien zu führen. Eine medizinische Organisation kann die methodischen Richtlinien für die Bilanzierung von Inventaren verwenden, die durch die Verordnung des Finanzministeriums Russlands vom 28. Dezember 2001 N 119n „Über die Genehmigung der Richtlinien für die Bilanzierung von Inventaren“ genehmigt wurden. Gemäß Absatz 98 dieses Dokuments:

„Die Organisation kann Materialien oder ihre einzelnen Gruppen, Typen, Namen an ihre Abteilungen freigeben, ohne den Bestimmungsort anzugeben. In diesem Fall wird die Freigabe von Materialien als interne Bewegung verbucht, und die Materialien selbst sind der Abteilung, die sie erhalten hat, rechenschaftspflichtig .

Für die tatsächlich verwendeten Materialien erstellt die Unterabteilung - der Empfänger der Materialien eine Spesenabrechnung, die den Namen, die Menge, den Rabattpreis und den Betrag für jeden Artikel, die Nummer (Code) und (oder) den Namen der Bestellung (Produkt, Produkt), für dessen Herstellung sie ausgegeben wurden, oder Nummer (Code) und (oder) Name der Kosten, Menge und Menge nach Verbrauchsraten, Menge und Menge des Verbrauchs über die Norm hinaus und deren Gründe; In erforderlichen Fällen wird die Menge der hergestellten Produkte oder das Volumen der geleisteten Arbeit angegeben.

Die Abschreibung von Materialien aus der Berichterstattung der zuständigen Abteilung der Organisation und die Zuordnung ihrer Kosten zu den Produktionskosten (abhängig von dem Zweck, für den die Materialien ausgegeben wurden) erfolgt auf der Grundlage des oben genannten Gesetzes.

Das spezifische Verfahren zur Erstellung eines Materialverbrauchsakts sowie eine Liste der Einheiten, für die er bereitgestellt wird, werden von der Organisation festgelegt.

Bei der Ermittlung der Kosten für erbrachte medizinische Leistungen wenden medizinische Organisationen (wie auch alle anderen Wirtschaftssubjekte) die Rechnungslegungsvorschrift "Ausgaben der Organisation" PBU 10/99 an, die durch Verordnung des Finanzministeriums Russlands vom 06.05.1999 N 33n genehmigt wurde .

Gemäß Absatz 2 der PBU 10/99 werden die Ausgaben einer Organisation als Verringerung des wirtschaftlichen Nutzens infolge der Veräußerung von Vermögenswerten (Barmittel, sonstiges Eigentum) und (oder) der Entstehung von Verpflichtungen erfasst, was zu einer Verringerung des wirtschaftlichen Nutzens führt das Kapital dieser Organisation, mit Ausnahme einer Verringerung der Beiträge durch Beschluss der Teilnehmer (Eigentum).

Fälle der Veräußerung von Vermögenswerten, die für Rechnungslegungszwecke nicht als Aufwand erfasst werden, sind in Abschnitt 3 der PBU 10/99 aufgeführt.

Gemäß dem angegebenen Rechnungslegungsstandard werden die Ausgaben einer medizinischen Organisation unterteilt in:

  • Ausgaben für gewöhnliche Aktivitäten;
  • Betriebsaufwand;
  • nicht betriebliche Ausgaben.

Die gewöhnlichen Betriebsausgaben sind Ausgaben im Zusammenhang mit der Erbringung medizinischer Leistungen. Diese Ausgaben werden in Höhe eines monetär berechneten Betrags, der dem Betrag der Barzahlung und in anderer Form oder dem Betrag der Verbindlichkeiten entspricht, zur Abrechnung akzeptiert. Deckt die Zahlung nur einen Teil der anerkannten Ausgaben, so werden die zur Abrechnung anerkannten Ausgaben als Summe aus Zahlung und Verbindlichkeiten (im nicht durch die Zahlung gedeckten Teil) ermittelt.

Bei der Bildung von Ausgaben für gewöhnliche Aktivitäten sollte eine medizinische Organisation diese nach den folgenden Elementen gruppieren:

  • Materialkosten;
  • Arbeitskosten;
  • Abzüge für soziale Bedürfnisse;
  • Abschreibungen;
  • Sonstige Kosten.

Die Liste der Kostenpositionen wird von der ärztlichen Organisation selbstständig erstellt.

Die Ausgaben einer medizinischen Organisation werden nur dann in der Buchhaltung erfasst, wenn die Organisation alle in Absatz 16 der PBU 10/99 aufgeführten Bedingungen erfüllt. Wenn mindestens eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, wird eine Forderung in der Buchhaltung einer medizinischen Organisation erfasst.

Ausgaben werden unabhängig von der Absicht der Organisation, Einnahmen aus der Erbringung medizinischer Dienstleistungen, Betriebs- oder sonstigen Einnahmen und aus der Form der Ausgaben (Bargeld oder Sachleistungen) zu erhalten, in der Buchhaltung erfasst. Gemäß Paragraph 18 der PBU 10/99 werden Ausgaben in der Rechnungslegung in der Berichtsperiode erfasst, in der sie entstanden sind, unabhängig vom Zeitpunkt der tatsächlichen Zahlung von Geldern oder einer anderen Form der Durchführung. Führen die Aufwendungen über mehrere Berichtsperioden zu Erträgen und ist das Verhältnis zwischen Erträgen und Aufwendungen nicht eindeutig oder indirekt bestimmbar, so sind die Aufwendungen angemessen zuzuordnen.

Die Ermittlung des Einkommens in der Buchhaltung wird auch von einer medizinischen Organisation gemäß der Rechnungslegungsverordnung "Einkommen der Organisation" PBU 9/99 durchgeführt, die durch Beschluss des Finanzministeriums Russlands vom 06.05.1999 N 32n genehmigt wurde.

Einkünfte einer Organisation werden als Erhöhung des wirtschaftlichen Nutzens infolge des Erhalts von Vermögenswerten (Bargeld, sonstiges Eigentum) und (oder) der Rückzahlung von Verpflichtungen erfasst, was zu einer Erhöhung des Kapitals dieser Organisation führt, mit Ausnahme von Beiträge der Beteiligten (Grundstückseigentümer) (§ 2 PBU 9/99).

Paragraph 5 der PBU 9/99 legt fest, dass Einnahmen aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit Einnahmen aus dem Verkauf von Produkten und Waren, Einnahmen im Zusammenhang mit der Ausführung von Arbeiten und der Erbringung von Dienstleistungen (im Folgenden als Einnahmen bezeichnet) sind.

Daher sind die Einnahmen aus der gewöhnlichen Tätigkeit einer medizinischen Organisation die Einnahmen aus der Erbringung medizinischer Dienstleistungen.

Neben den Einnahmen aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit werden sonstige Einnahmen in der Buchhaltung erfasst, die Betriebseinnahmen, nicht betriebliche Einnahmen und außerordentliche Einnahmen umfassen (Paragraf 4 der PBU 9/99).

Um Einnahmen (Erträge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit) in der Rechnungslegung einer medizinischen Organisation zu erfassen, müssen gleichzeitig die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Organisation hat das Recht, diese Einnahmen zu erhalten, die sich aus einem bestimmten Vertrag ergeben oder anderweitig angemessen bestätigt wurden;
  • die Höhe des Erlöses kann bestimmt werden;
  • es besteht Vertrauen, dass als Ergebnis einer bestimmten Operation der wirtschaftliche Nutzen der Organisation steigen wird. Die Gewissheit, dass infolge einer bestimmten Transaktion der wirtschaftliche Nutzen der Organisation steigen wird, es einen Fall gibt, in dem die Organisation einen Vermögenswert als Zahlung erhalten hat, oder es keine Ungewissheit bezüglich des Erhalts des Vermögenswerts gibt;
  • die Dienstleistung erbracht wurde;
  • die im Zusammenhang mit dieser Transaktion angefallenen oder noch anfallenden Kosten ermittelt werden können.

Wenn mindestens eine der oben genannten Bedingungen in Bezug auf die von der Organisation als Zahlung erhaltenen Gelder und sonstigen Vermögenswerte nicht erfüllt ist, werden Verbindlichkeiten und keine Einnahmen in der Buchhaltung der medizinischen Organisation erfasst.

Bitte beachten Sie, dass die Umsatzrealisierung aus der Erbringung medizinischer Leistungen mit Erbringung der Leistung erfolgt.

Um die Einnahmen aus der Erbringung von Dienstleistungen in der Buchhaltung widerzuspiegeln, müssen Dokumente vorliegen, die bestätigen, dass die Dienstleistung erbracht wurde. Ein solches Dokument ist in der Regel eine erbrachte Werkleistung (Dienstleistung).

Primäre Buchhaltungsdokumente werden für die Buchhaltung akzeptiert:

  • wenn sie nach dem Formular erstellt wurden, das in den Alben der einheitlichen (Standard-) Formulare der primären Buchhaltungsdokumentation enthalten ist;
  • wenn die Organisation das Formular des Primärdokuments genehmigt hat, das in den Alben der einheitlichen Formulare nicht vorgesehen ist.

Die Form der erbrachten Arbeitsleistung (Dienstleistung) ist nicht gesetzlich anerkannt, daher hat eine medizinische Organisation das Recht, eine solche Form selbst zu entwickeln. Gleichzeitig werden unabhängig entwickelte Formulare gemäß Absatz 2 der Kunst. 9 des Bundesgesetzes vom 21. November 1996 N 129-FZ "Über die Rechnungslegung" (im Folgenden - Gesetz N 129-FZ) muss die folgenden Angaben enthalten:

  • Name des Dokuments (Formular);
  • Formularcode;
  • Erstellungsdatum;
  • Name der Organisation, die dieses Dokument erstellt hat;
  • den Inhalt des Geschäftsvorfalls;
  • Zähler für Geschäftstransaktionen in physischer und finanzieller Hinsicht;
  • eine Liste der für die Durchführung eines Geschäftsvorgangs verantwortlichen Beamten und die Ordnungsmäßigkeit seiner Ausführung;
  • persönliche Unterschriften der genannten Personen und deren Abschriften.

Ein Muster des entwickelten Gesetzes wird durch ein separates Organisations- und Verwaltungsdokument einer medizinischen Organisation genehmigt.

Die Liste der Personen, die berechtigt sind, primäre Rechnungslegungsunterlagen zu unterzeichnen, wird vom Leiter der medizinischen Organisation im Einvernehmen mit dem Hauptbuchhalter genehmigt (Abschnitt 3, Artikel 9 des Gesetzes N 129-FZ).

Um Einnahmen aus der Erbringung von Dienstleistungen in der Buchhaltung einer medizinischen Organisation zu erfassen, wird Konto 90 „Verkäufe“ verwendet, Unterkonto 90-1 „Einnahmen“.

Für das Konto 90 "Verkäufe" eröffnet die medizinische Organisation die folgenden Unterkonten:

90-2 „Umsatzkosten“;

90-3 „Mehrwertsteuer“;

90-9 „Gewinn/Verlust aus Verkäufen“.

Einnahmen aus der Erbringung medizinischer Dienstleistungen in der Rechnungslegung einer medizinischen Organisation werden zum Zeitpunkt ihrer Erfassung (dh zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Dienstleistungsvertrags) berücksichtigt. Ausgenommen sind Geschäfte im Rahmen von Verträgen mit besonderer Eigentumsübertragung.

Dazu wird in der Buchhaltung folgender Eintrag verwendet:

Dt 62 Kt 90-1 - Einnahmen aus der Erbringung medizinischer Dienstleistungen werden berücksichtigt.

Gleichzeitig werden die Kosten der erbrachten Dienstleistungen abgeschrieben:

Dt 90-2 Kt 20 (40) - Die Kosten für erbrachte Dienstleistungen (durchgeführte Arbeiten) werden abgeschrieben.

Weitere Einzelheiten zu den Besonderheiten der Erbringung von Gesundheitsdiensten finden Sie im Buch der CJSC "BKR-Intercom-Audit" "Gesundheitsdienste".

N. Belyaeva

Steuerberater

CJSC "BKR-Intercom-Audit"

Welche medizinischen Organisationen führen Buchhaltungsunterlagen in Übereinstimmung mit dem Kontenplan für die Buchführung finanzieller und wirtschaftlicher Aktivitäten von Organisationen, genehmigt durch Verordnung des Finanzministeriums der Russischen Föderation vom 31. Oktober 2000 Nr. 94n (im Folgenden als Tabelle bezeichnet). von Konten).

In der Kostenstruktur einer medizinischen Organisation nehmen die Kosten für gebrauchte Medikamente, Medikamente und andere Materialien einen großen Platz ein.

In Übereinstimmung mit Absatz 2 der Rechnungslegungsverordnung "Rechnungslegung für Vorräte" PBU 5/01, genehmigt durch den Erlass des Finanzministeriums der Russischen Föderation vom 9. Juni 2001 Nr. 44n "Über die Genehmigung der Rechnungslegungsvorschriften "Rechnungslegung für Vorräte" PBU 5 / 01" (im Folgenden PBU 5/01) sind die bei der Erbringung von Dienstleistungen verwendeten Materialien Teil der Vorräte der Organisation.

Materialien werden gemäß den Absätzen 5, 6 der PBU 5/01 zu den tatsächlichen Kosten angenommen, die im Falle des Erwerbs gegen Gebühr der Höhe der tatsächlichen Anschaffungskosten der Organisation mit Ausnahme der Wertschöpfung entsprechen Steuern und andere erstattungsfähige Steuern (mit Ausnahme der Fälle, die in der Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgesehen sind).

Das Konto 10 „Materialien“ soll laut Kontenplan Informationen über die Verfügbarkeit und Bewegung von Materialien zusammenfassen. In der Buchhaltung einer medizinischen Organisation spiegelt sich die Annahme von Materialien für die Buchhaltung im Eintrag wider:

Der tatsächliche Materialverbrauch bei der Erbringung von Dienstleistungen spiegelt sich in der Gutschrift des Kontos 10 "Materialien" entsprechend den Herstellungskostenkonten wider. In der Buchhaltung wird dafür folgender Eintrag verwendet:

Gemäß Absatz 16 der PBU 5/01 hat eine medizinische Organisation das Recht, eine der Methoden zur Bewertung von Beständen bei der Freigabe in die Produktion (Entsorgung) unabhängig zu wählen. Materialien werden auf eine der folgenden Arten bewertet:

Auf Kosten jeder Einheit;

zu durchschnittlichen Kosten;

Zu Anschaffungskosten des erstmaligen Zugangs der Vorräte (FIFO-Methode);

Zu Anschaffungskosten des letzten Zugangs der Vorräte (LIFO-Methode).

Die gewählte Methode sollte sich in den Rechnungslegungsmethoden der Organisation widerspiegeln und während des gesamten Berichtsjahres angewendet werden (für eine separate Art (Gruppe) von Rücklagen).

Für den Fall, dass gesetzliche Anpassungen und Änderungen des regulatorischen Rahmens für die Bilanzierung einzelner Geschäftsvorfälle vorgenommen werden, haben Organisationen jedoch das Recht, Änderungen an der aktuellen Rechnungslegungsmethode vorzunehmen.

Vorräte, die von einem Unternehmen auf besonderer Basis verwendet werden (z. B. Edelmetalle) oder Vorräte, die normalerweise nicht gegeneinander ausgetauscht werden können, können zu Anschaffungskosten pro Einheit dieser Vorräte bewertet werden.

Die Bewertung der Vorräte zu den durchschnittlichen Kosten erfolgt für jede Gruppe (Art) von Vorräten, indem die Gesamtkosten der Gruppe (Art) von Vorräten durch ihre Anzahl dividiert werden, die jeweils aus den Kosten und der Höhe des Saldos zu Beginn gebildet werden des Monats und die in diesem Monat erhaltenen Aktien.

Die Bewertung zu Anschaffungskosten der ersten Anschaffung von Vorräten (FIFO-Methode) basiert auf der Annahme, dass die Vorräte während eines Monats und einer weiteren Periode in der Reihenfolge ihrer Anschaffung (Zugang) verbraucht werden, d. h. die Vorräte, die zuerst eingehen Die Produktion sollte zu den Kosten der ersten Anschaffungen unter Berücksichtigung der Lagerhaltungskosten am Monatsanfang bewertet werden. Bei Anwendung dieser Methode erfolgt die Bewertung der Lagerbestände (auf Lager) am Monatsende zu den tatsächlichen Kosten der letzten Anschaffungen, und die Kosten der verkauften Waren, Produkte, Arbeiten und Dienstleistungen berücksichtigen die Kosten von frühe Anschaffungen.

Die Bewertung zu den Anschaffungskosten des zuletzt erworbenen Vorrats (LIFO-Methode) basiert auf der Annahme, dass der erste Vorrat, der in die Produktion geht, mit den Anschaffungskosten des letzten in der Anschaffungsreihenfolge bewertet werden sollte. Bei der Anwendung dieser Methode erfolgt die Bewertung der Vorräte, die am Monatsende auf Lager (auf Lager) sind, zu den tatsächlichen Kosten früher Anschaffungen, und die Kosten der verkauften Waren, Produkte, Arbeiten und Dienstleistungen berücksichtigen die Kosten von späten Erwerbungen.

Die Bewertung der Vorräte am Ende des Berichtszeitraums erfolgt in Abhängigkeit von der anerkannten Methode zur Bewertung der Vorräte bei ihrem Abgang, d. h. zu den Anschaffungskosten jeder Vorratseinheit, den durchschnittlichen Anschaffungskosten, den Anschaffungskosten der ersten oder letzten Anschaffung.

Aufgrund der großen Auswahl an verwendeten Materialien sollten medizinische Organisationen der Wahl der Inventarschätzungsmethode besondere Aufmerksamkeit widmen und die Vor- und Nachteile jeder Methode abwägen.

Neben der gewählten Methode zur Bewertung des MPZ müssen medizinische Organisationen ein weiteres Problem lösen - wann genau die Materialien als Aufwand abgeschrieben werden sollen.

Tatsache ist, dass Materialien nach dem Verlassen des Lagers lange Zeit in verschiedenen Struktureinheiten einer medizinischen Organisation (Haupt- und Hilfsorganisation) gelagert werden können und daher die Berechnung der Salden oft einfach unmöglich ist.

Auf dieser Grundlage besteht eine echte Notwendigkeit, Betriebsberichte von medizinischem Personal über die Verwendung von Materialien einzuführen, die aus dem Lager stammen. In diesem Fall kann die medizinische Organisation die methodischen Richtlinien für die Bilanzierung von Inventaren verwenden, die durch die Verordnung des Finanzministeriums der Russischen Föderation vom 28. Dezember 2001 Nr. 119n „Über die Genehmigung der Richtlinien für die Bilanzierung von Inventaren“ genehmigt wurden. Gemäß Absatz 98 des genannten Dokuments:

„Die Organisation kann Materialien oder ihre einzelnen Gruppen, Typen, Namen an ihre Abteilungen ausgeben, ohne den Bestimmungsort anzugeben. In diesem Fall wird die Freigabe von Materialien als interne Bewegung verbucht, und die Materialien selbst werden der Abteilung, die sie erhalten hat, als rechenschaftspflichtig angesehen.

Für die tatsächlich verwendeten Materialien erstellt die Unterabteilung - der Empfänger der Materialien eine Spesenabrechnung, die den Namen, die Menge, den Rabattpreis und den Betrag für jeden Artikel, die Nummer (Code) und (oder) den Namen der Bestellung (Produkt, Produkt), für dessen Herstellung sie ausgegeben wurden, oder Nummer (Code) und (oder) Name der Kosten, Menge und Menge nach Verbrauchsraten, Menge und Menge des Verbrauchs über die Norm hinaus und deren Gründe; In erforderlichen Fällen wird die Menge der hergestellten Produkte oder das Volumen der geleisteten Arbeit angegeben.

Die Abschreibung von Materialien aus der Berichterstattung der zuständigen Abteilung der Organisation und die Zuordnung ihrer Kosten zu den Produktionskosten (abhängig von dem Zweck, für den die Materialien ausgegeben wurden) erfolgt auf der Grundlage des oben genannten Gesetzes.

Das spezifische Verfahren zur Erstellung eines Materialverbrauchsakts sowie eine Liste der Einheiten, für die er bereitgestellt wird, werden von der Organisation festgelegt.

Bei der Ermittlung der Kosten für erbrachte medizinische Leistungen verwenden medizinische Organisationen (sowie alle anderen Wirtschaftseinheiten) die Rechnungslegungsvorschrift PBU "Organisationskosten" PBU 10/99, genehmigt durch Verordnung des Finanzministeriums der Russischen Föderation vom 6. Mai, 1999 Nr. 33n.

Gemäß Absatz 2 der PBU 10/99 werden die Ausgaben der Organisation als Verringerung des wirtschaftlichen Nutzens infolge der Veräußerung von Vermögenswerten (Geld, sonstiges Eigentum) und (oder) der Entstehung von Verpflichtungen erfasst, was zu einer Verringerung des Vermögens führt das Kapital dieser Organisation, mit Ausnahme einer Verringerung der Beiträge durch Beschluss der Teilnehmer (Eigentümer von Eigentum).

Fälle der Veräußerung von Vermögenswerten, die für Rechnungslegungszwecke nicht als Aufwand erfasst werden, sind in Abschnitt 3 der PBU 10/99 aufgeführt.

Gemäß dem angegebenen Rechnungslegungsstandard werden die Ausgaben einer medizinischen Organisation unterteilt in:

Aufwendungen für gewöhnliche Tätigkeiten;

· Betriebsaufwand;

Die gewöhnlichen Betriebsausgaben sind Ausgaben im Zusammenhang mit der Erbringung medizinischer Leistungen. Diese Ausgaben werden in Höhe eines monetär berechneten Betrags, der dem Betrag der Barzahlung und in anderer Form oder dem Betrag der Verbindlichkeiten entspricht, zur Abrechnung akzeptiert. Deckt die Zahlung nur einen Teil der anerkannten Ausgaben, so werden die zur Abrechnung anerkannten Ausgaben als Summe aus Zahlung und Verbindlichkeiten (im nicht durch die Zahlung gedeckten Teil) ermittelt.

Bei der Bildung von Ausgaben für gewöhnliche Aktivitäten sollte eine medizinische Organisation diese nach den folgenden Elementen gruppieren:

Materialkosten;

Arbeitskosten;

Beiträge für soziale Bedürfnisse;

· Abschreibungen;

Sonstige Kosten.

Die Liste der Kostenpositionen wird von der ärztlichen Organisation selbstständig erstellt.

Die Ausgaben einer medizinischen Organisation werden nur dann in der Buchhaltung erfasst, wenn die Organisation alle in Absatz 16 der PBU 10/99 aufgeführten Bedingungen erfüllt. Wenn mindestens eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, wird dies in der Buchhaltung der medizinischen Organisation anerkannt.

Ausgaben werden unabhängig von der Absicht der Organisation, Einnahmen aus der Erbringung medizinischer Dienstleistungen, Betriebs- oder sonstigen Einnahmen und aus der Form der Ausgaben (Bargeld oder Sachleistungen) zu erhalten, in der Buchhaltung erfasst. Gemäß Paragraph 18 der PBU 10/99 werden Ausgaben in der Rechnungslegung in der Berichtsperiode erfasst, in der sie entstanden sind, unabhängig vom Zeitpunkt der tatsächlichen Zahlung von Geldern oder einer anderen Form der Durchführung. Führen Aufwendungen über mehrere Rechnungsperioden zu Erträgen und ist das Verhältnis zwischen Erträgen und Aufwendungen nicht eindeutig oder indirekt bestimmbar, so sind die Aufwendungen angemessen zuzuordnen.

Die Definition des Einkommens in der Rechnungslegung wird auch von einer medizinischen Organisation gemäß den Normen des Rechnungslegungsrechts festgelegt, nämlich gemäß der Rechnungslegungsverordnung „Einkommen der Organisation“ PBU 9/99, die durch Verordnung des Finanzministeriums genehmigt wurde der Russischen Föderation vom 6. Mai 1999 Nr. 32n "Über die Genehmigung der Verordnung über die Rechnungslegung "Einkommen der Organisation" PBU 9/99 "(im Folgenden PBU 9/99).

Einkünfte einer Organisation werden als Erhöhung des wirtschaftlichen Nutzens infolge des Erhalts von Vermögenswerten (Bargeld, sonstiges Eigentum) und (oder) der Rückzahlung von Verpflichtungen erfasst, was zu einer Erhöhung des Kapitals dieser Organisation führt, mit Ausnahme von Beiträge der Beteiligten (Grundstückseigentümer) (§ 2 PBU 9/99).

Gemäß Absatz 5 der PBU 9/99:

"Einnahmen aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit sind die Erlöse aus dem Verkauf von Produkten und Waren, Einnahmen im Zusammenhang mit der Ausführung von Arbeiten, der Erbringung von Dienstleistungen (im Folgenden - die Erlöse)".

Daher sind die Einnahmen aus der gewöhnlichen Tätigkeit einer medizinischen Organisation die Einnahmen aus der Erbringung medizinischer Dienstleistungen.

Neben den Einnahmen aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit werden sonstige Einnahmen in der Buchhaltung erfasst, die Betriebseinnahmen, nicht betriebliche Einnahmen und außerordentliche Einnahmen umfassen (Paragraf 4 der PBU 9/99).

Zur Umsatzrealisierung (income aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) in der Rechnungslegung einer medizinischen Organisation müssen gleichzeitig folgende Bedingungen erfüllt sein:

die Organisation hat das Recht, diese Einnahmen zu erhalten, die sich aus einem bestimmten Vertrag ergeben oder anderweitig in geeigneter Weise bestätigt wurden;

· die Höhe der Einnahmen bestimmt werden kann;

Es besteht Vertrauen, dass als Ergebnis einer bestimmten Operation der wirtschaftliche Nutzen der Organisation steigen wird. Die Gewissheit, dass infolge einer bestimmten Transaktion der wirtschaftliche Nutzen der Organisation steigen wird, es einen Fall gibt, in dem die Organisation einen Vermögenswert als Zahlung erhalten hat, oder es keine Ungewissheit bezüglich des Erhalts des Vermögenswerts gibt;

die Dienstleistung erbracht wurde;

· die im Zusammenhang mit dieser Transaktion angefallenen oder anfallenden Kosten ermittelt werden können.

Wenn mindestens eine der oben genannten Bedingungen in Bezug auf die von der Organisation als Zahlung erhaltenen Gelder und sonstigen Vermögenswerte nicht erfüllt ist, wird die Buchhaltung der medizinischen Organisation anerkannt und keine Einnahmen.

Bitte beachten Sie, dass die Umsatzrealisierung aus der Erbringung medizinischer Leistungen mit Erbringung der Leistung erfolgt.

Um die Einnahmen aus der Erbringung von Dienstleistungen in der Buchhaltung widerzuspiegeln, müssen Dokumente vorliegen, die bestätigen, dass die Dienstleistung erbracht wurde. Ein solches Dokument ist in der Regel eine erbrachte Werkleistung (Dienstleistung).

Beachten Sie!

Primäre Buchhaltungsdokumente werden für die Buchhaltung akzeptiert:

wenn sie in der Form zusammengestellt sind, die in den Alben der einheitlichen (Standard-)Formulare der primären Buchhaltungsdokumentation enthalten ist.

wenn die Organisation das Formular des Primärdokuments genehmigt hat, das in den Alben der einheitlichen Formulare nicht vorgesehen ist.

Die Form der erbrachten Arbeitsleistung (Dienstleistung) ist nicht gesetzlich anerkannt, daher hat eine medizinische Organisation das Recht, eine solche Form selbst zu entwickeln. Gleichzeitig sollte daran erinnert werden, dass unabhängig entwickelte Formulare gemäß Artikel 9 Absatz 2 des Bundesgesetzes vom 21. November 1996 Nr. 129-FZ "Über die Rechnungslegung" (im Folgenden - Gesetz Nr. 129-FZ) müssen enthalten folgende Angaben:

der Name des Dokuments (Formulars);

Formularcode

· Datum der Vorbereitung;

Name der Organisation, die dieses Dokument erstellt hat;

· Messgeräte für Geschäftstransaktionen in physischer und monetärer Hinsicht;

eine Liste der für das Geschäft verantwortlichen Beamten und die Ordnungsmäßigkeit seiner Ausführung;

persönliche Unterschriften der angegebenen Personen und deren Abschriften.

Ein Muster des entwickelten Gesetzes wird durch ein separates Organisations- und Verwaltungsdokument einer medizinischen Organisation genehmigt.

Die Liste der Personen, die berechtigt sind, primäre Rechnungslegungsunterlagen zu unterzeichnen, wird vom Leiter der medizinischen Organisation im Einvernehmen mit dem Hauptbuchhalter genehmigt (Artikel 9 Absatz 3 des Gesetzes 129-FZ).

Um Einnahmen aus der Erbringung von Dienstleistungen in der Buchhaltung einer medizinischen Organisation zu erfassen, wird das Unterkonto Konto 90 „Verkäufe“ verwendet

Gleichzeitig werden die Kosten der erbrachten Dienstleistungen abgeschrieben:

Weitere Einzelheiten zu den Besonderheiten der Erbringung von Gesundheitsdiensten finden Sie im Buch der CJSC "BKR-Intercom-Audit" "Gesundheitsdienste".

Im Gegensatz zu medizinischen Einrichtungen, die gemeinnützige Organisationen sind, deren Tätigkeit nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist, hat die Buchhaltung in Privatkliniken ihre eigenen Besonderheiten. Die Abrechnung in einer Privatklinik ist nicht so streng geregelt.
Die allgemeinen Regeln für die Erbringung kostenpflichtiger Dienstleistungen durch Gesundheitseinrichtungen aller Eigentumsformen werden durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 13. Januar 1996 Nr. 27 „Über die Genehmigung der Regeln für die Erbringung kostenpflichtiger medizinischer Dienstleistungen“ geregelt für die Bevölkerung durch medizinische Einrichtungen" (im Folgenden als "Regeln für die Erbringung von Dienstleistungen" bezeichnet).
Gemäß § 2 der Dienstleistungsordnung können entgeltliche Leistungen in Form von präventiver, medizinisch-diagnostischer, rehabilitativer, prothetischer und orthopädischer und prothetischer Versorgung erbracht werden. Dabei kann die fachärztliche Versorgung sowohl in einer Einrichtung (stationär) als auch bei Hausbesuchen erfolgen.
Leistungen können erbracht werden:
- Polikliniken für Erwachsene;
- Polikliniken für Kinder;
- Zahnkliniken;
- homöopathische Polikliniken;
- Schönheitskliniken, einschließlich Krankenhäuser;
- Kliniken für Physiotherapie;
- Narkologische Ambulanzen;
- Behandlungs- und Beratungszentren und so weiter.
Die Beziehungen zu den erbrachten Dienstleistungen gemäß den Regeln für die Erbringung von Dienstleistungen werden durch Vereinbarungen zwischen dem Kunden (juristische Person und natürliche Person) und der medizinischen Einrichtung geregelt.
Medizinische Einrichtungen gemäß den geltenden Rechtsvorschriften gemäß dem festgelegten Verfahren haften gegenüber dem Kunden (Verbraucher) für die Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung der Vertragsbedingungen für die Erbringung von Dienstleistungen, die Nichteinhaltung der Anforderungen an Methoden der Diagnose, Vorbeugung und Behandlung, die auf dem Gebiet der Russischen Föderation zulässig sind, sowie im Falle einer Verletzung der Gesundheit und des Lebens des Verbrauchers.
Kommt die medizinische Einrichtung den Verpflichtungen aus den Bedingungen der Leistungserbringung nicht nach, hat der Kunde (Verbraucher) nach seiner Wahl das Recht:
- eine neue Amtszeit für die Erbringung von Dienstleistungen bestimmen;
- eine Minderung der Kosten der erbrachten Leistung verlangen;
- die Leistungserbringung durch eine andere Fachkraft verlangen;
- den Vertrag kündigen und Schadensersatz fordern.
Privatkliniken führen ihre Buchhaltung gemäß dem Kontenplan für die Buchführung finanzieller und wirtschaftlicher Aktivitäten von Organisationen, genehmigt durch die Verordnung des Finanzministeriums der Russischen Föderation vom 31. Oktober 2000 (Nr. Konten)
Da die Erbringung von Dienstleistungen in kommerziellen Einrichtungen des Gesundheitswesens die Haupttätigkeit ist, gemäß den Normen von Ch. 25 der Abgabenordnung der Russischen Föderation werden die Kosten für die Erbringung von Dienstleistungen auf Konto 20 "Hauptproduktion" ausgewiesen. Der größte Teil der Kosten der Hauptproduktion wird auf Kosten von Arzneimitteln, Arzneimitteln und anderen Materialien gebildet.
Der Erwerb von Materialien in kommerziellen Organisationen spiegelt sich im Eintrag wider:
Soll 10 Haben 60
- Materialien zu tatsächlichen Kosten.
Der Materialverbrauch spiegelt sich im Eintrag wider:
Soll 20 Haben 10
- der Verkaufspreis der Materialien, ermittelt gemäß der in den Rechnungslegungsgrundsätzen gewählten Methode (FIFO, Durchschnittskosten).
Medizinische Organisationen können sowohl umsatzsteuerpflichtige als auch nicht umsatzsteuerpflichtige medizinische Dienstleistungen erbringen. In diesem Fall ist die Buchhaltungsabteilung verpflichtet, getrennte Buchhaltungsunterlagen zu führen (Abschnitt 4, Artikel 149 der Abgabenordnung der Russischen Föderation). Gleichzeitig kann eine getrennte Buchhaltung organisiert werden, indem die entsprechenden Unterkonten der zweiten Bestellung nach dem Umsatzbuchhaltungskonto eröffnet werden.
Wenn eine Organisation beim Kauf von Materialien beabsichtigt, diese für die Erbringung von Dienstleistungen zu verwenden, deren Verkauf nicht der Mehrwertsteuer unterliegt, wird bei der Registrierung von Materialien der gesamte an Lieferanten zu zahlende Mehrwertsteuerbetrag in der Belastung von Konto 19, Unter- Konto „MwSt. auf Werte, die zur Durchführung nicht steuerpflichtiger Vorgänge verwendet werden“ in Übereinstimmung mit der Gutschrift des Kontos 60 „Abrechnungen mit Lieferanten und Auftragnehmern“.
Die Liste der medizinischen Dienstleistungen, die der Bevölkerung von medizinischen und sanitären Einrichtungen zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung erbracht werden, unabhängig von Form und Quelle ihrer Zahlung, deren Durchführung nicht der Mehrwertsteuer unterliegt, genehmigt durch Dekret der Regierung von der Russischen Föderation vom 20. Februar 2001 Nr. 132 "Über die Genehmigung der Liste der medizinischen Dienstleistungen zur Diagnose, Prävention und Behandlung der Bevölkerung, deren Umsetzung unabhängig von der Form und Quelle ihrer Zahlung nicht unterliegt Mehrwertsteuer."
BEISPIEL
Die Magnolia Private Clinic bietet sowohl umsatzsteuerpflichtige als auch nicht umsatzsteuerpflichtige medizinische Dienstleistungen an. Im laufenden Monat kaufte die Klinik Materialien in Höhe von 120.000 Rubel, einschließlich Mehrwertsteuer von 18.305 Rubel. Ein Teil der Materialien im Wert von 45.000 Rubel. (inkl. MwSt.) für mehrwertsteuerpflichtige Tätigkeiten verwendet wurde, der Rest der Materialien wurde für nicht mehrwertsteuerpflichtige Tätigkeiten verwendet. In der Buchhaltung für getrennte Buchhaltung können Konten eröffnet werden:
- 20-1 - zur Abrechnung umsatzsteuerpflichtiger Tätigkeiten;
- 20-2 - nicht mehrwertsteuerpflichtige Tätigkeiten zu berücksichtigen.
In den Konten werden folgende Buchungen vorgenommen:
Soll 10 Haben 60
- 101.695 Rubel. - die Menge der erhaltenen Materialien;
Soll 19 Haben 60
- 18 305 Rubel. - für den Mehrwertsteuerbetrag;
Soll 60 Haben 51
- 120.000 Rubel. - Zahlung an den Lieferanten;
Lastschrift 20-1 Gutschrift 10
- 38 136 Rubel. - für die Art der umsatzsteuerpflichtigen Tätigkeit wird der Materialaufwand ohne Umsatzsteuer freigegeben;
Soll 10 Haben 19
- 11 441 Rubel. – Die Mehrwertsteuer auf Materialien, die bei nicht mehrwertsteuerpflichtigen Tätigkeiten verwendet werden, ist in den Materialkosten enthalten;
Lastschrift 20-2 Gutschrift 10
75 000 Rubel. – Materialien wurden für Aktivitäten ausgegeben, die nicht der Mehrwertsteuer unterliegen;
Soll 68 Haben 19
- 6 864 Rubel. - MwSt.-Ausgleich.


Wenn die Steuer auf Waren und Dienstleistungen fällt, die für nicht umsatzsteuerpflichtige Tätigkeiten verwendet werden, dann sollte in diesem Fall die „Vorsteuer“ in ihren Kosten enthalten sein. Ist das Gegenteil der Fall, kann die „Vorsteuer“ abgezogen werden. Es kommt vor, dass dieselben Waren und Dienstleistungen sowohl für steuerpflichtige als auch für nicht umsatzsteuerpflichtige Tätigkeiten verwendet werden. In diesem Fall muss die „Vorsteuer“ auf diese Tätigkeiten aufgeteilt werden. Dabei wird der Anteil der umsatzsteuerpflichtigen Dienstleistungen an den Gesamteinnahmen und der Anteil der nicht umsatzsteuerpflichtigen Dienstleistungen wiederum an den Gesamteinnahmen herangezogen. Medizinische Organisationen können ein vereinfachtes Steuersystem anwenden und auf UTII übertragen werden. Sie können jedoch zwei Steuerregelungen unterliegen.

Organisation der Buchhaltung in medizinischen Einrichtungen

Das UTII-System wird bei der Geschäftsabwicklung nicht angewendet. Medizinische Dienstleistungen sind nicht in den Haushaltstypen enthalten, in deren Bereitstellung die Verwendung von UTII zulässig ist. Eine vorteilhafte Besteuerungsoption für die Erbringung medizinischer Dienstleistungen ist das vereinfachte Steuersystem, sofern die Organisation die für das Regime festgelegten Beschränkungen einhält.


Verordnung der OSNO USN Zahlung von Steuern durch Organisationen Gewinnsteuer, Mehrwertsteuer, Eigentum Einheitliche Steuer Zahlung von Steuern durch einzelne Unternehmer Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer, Eigentum als Einzelperson Einheitliche Steuer Beiträge zu Fonds von Organisationen Aufgelaufene Beträge auf Löhne von Arbeitnehmern Beiträge an Einzelpersonen Unternehmergelder Zusätzlich zu den auf das Arbeitsentgelt anfallenden Beträgen werden Beiträge zur Versicherung des Unternehmers abgezogen Abrechnung von Arbeitskleidung und persönlicher Schutzausrüstung Die Ausgabe von persönlicher Schutzausrüstung obliegt der Organisation.

Mehrwertsteuer auf die Erbringung medizinischer Leistungen

WICHTIG! Privatärztliche Organisationen weisen Transaktionen nach dem Arbeitskontenplan aus, der auf der Grundlage der Verordnung des Finanzministeriums vom 31. Oktober 2000 unter Nr. 94n erstellt wurde. Ausgaben von Unternehmen werden auf Konto 20 erfasst. Die Kostenstruktur wird dargestellt:

  • Zahlung der Arzneimittelkosten;
  • Ausgaben für Inventar, medizinische Geräte;
  • Vergütung des Personals;
  • Höhe der Überweisungen an den Haushalt zur Tilgung von Steuerschulden.

Medizinische Unternehmen erhalten die Möglichkeit, umsatzsteuerpflichtige und von dieser Steuerart befreite Dienstleistungen zu erbringen.

Wenn es in der Buchhaltung eine bevorzugte Kategorie von Vorgängen gibt, ist es notwendig, ihre getrennte Buchhaltung mit den üblichen Arten von Dienstleistungen zu organisieren. Die Liste der Situationen, in denen Sie auf die Mehrwertsteuer verzichten können, finden Sie in Art. 149 der Abgabenordnung der Russischen Föderation. Die Buchhaltungsabteilung der Institution orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Normen der PBU 10/99.

Rechnungswesen in medizinischen Organisationen

Die Höhe der Vergütung für die Erbringung von Vermittlungsleistungen ist jedoch in der Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer enthalten (Artikel 250 der Abgabenordnung der Russischen Föderation). Buchhaltung Betrachten Sie das Beispiel des Verfahrens zur Berücksichtigung von Transaktionen in der Buchhaltung für medizinische Einrichtungen, die einen Agenturvertrag für die Erbringung von Dienstleistungen abgeschlossen haben. Beispiel 2. Ein medizinisches Institut hat mit einem Diagnostikzentrum einen Geschäftsbesorgungsvertrag für die Dauer von sechs Monaten abgeschlossen, wonach letzteres seine Patienten an die FGS überweisen muss.
Die Kosten für diesen Service betragen 300 Rubel, 150 Rubel. - Zahlung für Vermittlungsleistungen des Instituts (einschließlich Mehrwertsteuer - 22,88 Rubel). Am Ende des Monats überweist das Institut den gemäß Geschäftsbesorgungsvertrag erhaltenen Geldbetrag. Die Behandlungskosten betragen 3000 Rubel. In der Buchhaltung des Instituts werden diese Operationen wie folgt wiedergegeben: T T T ¬¦ Inhalt der Operation ¦ Soll ¦ Haben ¦ Betrag, rub.

Rechnungswesen in der Medizin

Anhand der oben genannten Voraussetzungen für die Befreiung medizinischer Leistungen von der Umsatzsteuer können wir Rückschlüsse darauf ziehen, welche medizinischen Leistungen noch der Umsatzsteuer unterliegen. Daher müssen Apotheken in allen Fällen Mehrwertsteuer auf die Herstellung von Arzneimitteln erheben und zahlen, mit Ausnahme der Herstellung von Arzneimitteln aus den Rohstoffen des Kunden im Rahmen einer Vereinbarung mit einer juristischen Person. Eine Sanatoriums- und Kureinrichtung erhebt auch Mehrwertsteuer, wenn ihre Dienstleistungen nicht durch Gutscheine oder Gutscheine ausgestellt werden, die als strenge Meldeformulare anerkannt sind. Beachten wir auch, dass die Befreiung, die in Artikel 149 Absatz 2 Unterabsatz 2 der Abgabenordnung der Russischen Föderation vorgesehen ist, nicht für kosmetische Dienstleistungen gilt. Organisationen und Privatpraktiker, die veterinärmedizinische und sanitäre und epidemiologische Dienstleistungen erbringen, müssen ebenfalls Mehrwertsteuer entrichten, wenn ihre Aktivitäten nicht aus dem Haushalt finanziert werden.
Buchhaltungsdokumente Merkmale Frachtbrief TORG-12 Gemäß dem Dokument werden Lieferant, Käufer, Name, Kosten und andere wichtige Informationen bestimmt. Das Gesetz legt die Daten der Abschreibungsgruppe, die Inventarnummer, die Nutzungsdauer, das Vorhandensein von Edelmetallen, die verantwortliche Person der OS-6-Karte fest. Die Daten werden aus dem Gesetz mit nachträglicher Hinzufügung von Informationen während des Betriebs auf die Karte übertragen Unternehmen mit einem kleinen Betrag des Anlagevermögens in der Bilanz darf keine Karten halten und Daten im Journalformular OS-6B machen. Beispiel für die Versendung von Geräten Das Medizinische Zentrum hat diagnostische Geräte im Wert von 625.000 Rubel gekauft.
Bei der Lieferung sind Transportkosten in Höhe von 5.300 Rubel angefallen. Die Ausrüstung kam zerlegt an, was eine Installation zu einem Preis von 7.000 Rubel erforderte.

Buchhaltung und Steuerbuchhaltung von medizinischen Dienstleistungen

Die Aufzeichnungen des Zentrums sind:

  1. Der Erhalt von Ausrüstung für die Installation spiegelt sich wider: Dt 07 Kt 60 in Höhe von 625.000 Rubel;
  2. Die Versandkosten spiegeln sich wider: Dt 07 kt 76 in Höhe von 5.300 Rubel;
  3. Die Zahlung wurde an den Lieferanten für Ausrüstung und Lieferung geleistet: Dt 60 Kt 51 in Höhe von 625.000 Rubel;
  4. Die Zahlung für die Dienste des Beförderers wurde geleistet: Dt 76 Kt 51 in Höhe von 5.300 Rubel;
  5. Die Kosten für die Installationsarbeiten spiegeln sich wider: Dt 07 Kt 60 in Höhe von 7.000 Rubel;
  6. Die Zahlung erfolgte an den Auftragnehmer: Dt 60 Kt 51 in Höhe von 7.000 Rubel;
  7. Die Kosten für die Ausrüstung wurden gebildet: Dt 07 Kt 08 in Höhe von 637.300 Rubel;
  8. Die Registrierung des Anlagevermögens spiegelt sich wider: Dt 01 Kt 08 in Höhe von 637.300 Rubel. Bei der Anmeldung wird die Abschreibungsmethode festgelegt.

Abgabenordnung der Russischen Föderation). Darüber hinaus wird die kostenlose Erbringung von Dienstleistungen als Verkauf anerkannt und unterliegt der Mehrwertsteuer (Absatz 1, Satz 1, Artikel 146 der Abgabenordnung der Russischen Föderation). In diesem Fall bestimmt sich die Bemessungsgrundlage nach dem Marktpreis für unentgeltlich erbrachte medizinische Leistungen. Die Abrechnung der Kosten für unentgeltlich erbrachte Dienstleistungen erfolgt über das Konto 91 „Sonstige Erträge und Aufwendungen“.
Die Abschreibung dieser Kosten erfolgt durch folgende Buchungen: Belastung des Kontos 91 Unterkonto 2 „Sonstige Ausgaben“, Gutschrift des Kontos 20 „Hauptproduktion“, 26 „Allgemeine Kosten“ – in Höhe der abgeschriebenen von den tatsächlichen Kosten der unentgeltlich erbrachten Dienstleistungen; Belastung des Kontos 91 Unterkonto 2 "Sonstige Ausgaben", Gutschrift des Kontos 68 "Berechnungen zu Steuern und Gebühren" - für den Betrag der Mehrwertsteuer, der auf unentgeltlich erbrachte Dienstleistungen erhoben wird.

Rechnungswesen und Steuerberatung medizinische Dienstleistungen

Der Mehrwertsteuerzeitraum für eine medizinische Organisation kann entweder einen Monat oder ein Quartal betragen. Alles hängt von den Einnahmen ab. Wenn es weniger als 1.000.000 Rubel ist. (ohne MwSt.) für ein Viertel, dann entspricht der Steuerzeitraum einem Viertel, andernfalls - einem Monat (Artikel 163 der Abgabenordnung der Russischen Föderation). Gleichzeitig müssen die Einnahmen nicht den Mietbetrag enthalten, den die Organisation an den Vermieter überweist.
Die Einnahmen der LLC überschreiten 1.000.000 Rubel, daher beträgt der Steuerzeitraum für die Mehrwertsteuer einen Monat. Im Zahlungsauftrag für die Überweisung der Mehrwertsteuer auf die Miete muss im Feld 101 der Code 02 angegeben werden. Wenn die Organisation den Code 01 angibt, überweist sie die Steuer für sich selbst und nicht für den Vermieter. Nachdem Sie die Miete und die Mehrwertsteuer aus diesem Betrag aufgeführt haben, sollten Sie die zuvor erstellte Rechnung in das Verkaufsbuch eintragen. LLC kann die „Vorsteuer“ auf die Miete nicht abziehen.
FGS ¦ ¦ ¦ ¦+ + + + +¦Aufgelaufene Vergütungen-¦ 2.106 04.340 ¦ 2.302 09.730 ¦ 127,12 für die Durchführung begleitender ärztlicher Leistungen ¦+ + + + +¦Bezahlte Diagnostik ¦ 2.302 09.830 ¦ 2.201 01 610 (226 ) ¦ 150 ¦¦durch die Zentralvergütung ¦ ¦ ¦ ¦¦Belohnung an das Institut für ¦ ¦ ¦ ¦¦Durchführung begleitender ¦ ¦ ¦ ¦¦ allgemeinmedizinischer Leistungen ¦ ¦ ¦ ¦L + + + Aus den obigen Beispielen folgt dass die erste der vorgeschlagenen Methoden zur Optimierung der Besteuerung verwandter medizinischer Dienstleistungen es einer medizinischen Einrichtung ermöglicht, die Kosten dieser Dienstleistungen nicht mit Mehrwertsteuer zu besteuern und auch die Kosten für die Bezahlung dieser Dienstleistungen Partnerorganisationen zuzurechnen.

Zur Durchführung von Kontrollmaßnahmen ernennt die Unternehmensleitung einen separaten Beamten. Wenn abgelaufene Kopien von Arzneimitteln identifiziert werden, müssen sie an den Lieferanten zurückgegeben oder zur Entsorgung übergeben werden. Die Dokumentation der Entsorgung abgelaufener Arzneimittel erfolgt durch die Erstellung eines Gesetzes.

Es schreibt die Namen von Arzneimitteln, ihre Nummernbezeichnungen und -serien sowie Verfallsdaten vor. Das Inventarverfahren in medizinischen Strukturen unterscheidet sich nicht vom Standard-Aktionsalgorithmus. Ausgenommen sind psychotrope Substanzen und Drogen, die als Betäubungsmittel eingestuft sind.

ERINNERN! Die Kontrolle von Arzneimitteln für besondere Zwecke (Narkotika und Psychopharmaka) weicht von den allgemein anerkannten Standards ab und wird durch die Normen des Gesetzes Nr. 3-FZ vom 8. Januar 1998 geregelt.

Die Zahlung per Plastikkarte ist für Privatpersonen eine der bequemsten Zahlungsarten für Dienstleistungen. Diese Operationen werden Acquiring genannt. Die Zahl der medizinischen Organisationen, die ihren Kunden eine solche Möglichkeit bieten, nimmt von Jahr zu Jahr zu.

Acquiring-Transaktionen haben gegenüber anderen Zahlungsarten eine Reihe von Vorteilen:

  • Reduzieren Sie Barzahlungen auf ein Minimum, wodurch Sie sich weniger Gedanken über die Sicherheit von Bargeld, über die Risiken bei der Annahme von Falschgeld, über die Organisation einer Kasse mit Zuweisung eines separaten Raums usw. machen können.
  • Da immer mehr Menschen beim Bezahlen Plastikkarten verwenden, wird die Organisation für Kunden attraktiver, was wiederum zu einer Umsatzsteigerung führen wird;
  • Plastikkartentransaktionen unterliegen nicht der Begrenzung der Barabrechnung.

Für die Nutzung des Acquiring-Service ist ein Bankkonto erforderlich und es muss unbedingt ein Acquiring-Vertrag abgeschlossen werden.

Das Funktionsprinzip beim Erwerb ist wie folgt:

  • die Dienstleistungen der Organisation werden über spezielle Geräte von der Plastikkarte des Kunden bezahlt;
  • Die erwerbende Bank überweist es auf das Abrechnungskonto der Organisation und berechnet eine Provision für ihre Dienstleistungen.

In der Regel erfolgt die Überweisung von Geldern auf das Abrechnungskonto der Organisation durch die Bank abzüglich ihrer Provision für den Erwerb von Dienstleistungen. Mögliche Fehler bei der Implementierung dieser Operationen können die folgenden sein:

  1. Einnahmen aus dem Verkauf von Dienstleistungen werden nicht zum Zeitpunkt der tatsächlichen Erbringung von Dienstleistungen für den Patienten, sondern zum Zeitpunkt des Geldeingangs von der Bank auf dem Konto der Organisation in der Buchhaltung berücksichtigt.

    Ein solcher Fehler führt zu einer Verzerrung der Rechnungslegung und Steuerberichterstattung, wenn die Dienstleistung in einem Monat (Berichtszeitraum) erbracht und das Geld in einem anderen erhalten wird. Die Steueraufsichtsbehörde erhebt bei Feststellung dieses Fehlers zusätzliche Strafen für die verspätete Zahlung der Steuer.

    Fazit:
    Einnahmen aus der Erbringung von Dienstleistungen sollten zum Zeitpunkt der Leistungserbringung in den Buchhaltungsunterlagen ausgewiesen werden.

  2. Die Einnahmen aus der Erbringung von Dienstleistungen werden abzüglich der Provision der Bank in der Buchhaltung ausgewiesen.

    In diesem Fall werden die Erlöse aus dem Verkauf von Dienstleistungen und die Ausgaben der Organisation um die Höhe der Bankprovision unterschätzt. Während der Betriebsprüfung werden die Finanzbehörden die Höhe der Einnahmen wiederherstellen und zusätzliche Steuern erheben.

    Fazit:
    Erlöse aus der Erbringung von Dienstleistungen sind vollständig zu verbuchen. Die im Rahmen des Erwerbsvertrags einbehaltene Bankprovision ist eine Ausgabe.

  3. Zahlungen mit Zahlungskarten erfolgen ohne Verwendung von Registrierkassen.

    Da die Organisation in diesem Fall die erforderlichen Kassendokumente (Buch des Kassierers, Bericht des Kassierers usw.) nicht erstellt, besteht bei der Überprüfung der Korrektheit der Verwendung von Registrierkassen die Gefahr von Strafen von Steuerbehörden.

    Fazit:
    Abrechnungen mit Zahlungskarten werden in einen separaten Abschnitt der Registrierkasse unterteilt und im Z-Bericht separat als Betrag der nicht zahlungswirksamen Einnahmen ausgewiesen. Gleichzeitig gibt Spalte 12 im Journal des Kassierers die Anzahl der Plastikkarten an, für die Abrechnungen vorgenommen wurden, und Spalte 13 gibt den Betrag an, der beim Bezahlen mit diesen Karten erhalten wurde. Informationen aus dem Kassenbuch über die Höhe der sowohl in bar als auch mit Plastikkarten erhaltenen Einnahmen werden in den Bescheinigungsbericht des Kassierers (Formular Nr. KM-6) übertragen.

Abrechnung von Verbrauchsmaterialien

Bei der Abrechnung von Verbrauchsmaterialien, einschließlich Arzneimitteln und Präparaten, ist es wichtig, nicht nur deren Ausgabe an Ämter, sondern auch alle anderen Bewegungen innerhalb der medizinischen Einrichtung zu berücksichtigen. Die endgültige Abschreibung der Haupt- und Hilfsverbrauchsmaterialien erfolgt in dem Moment, in dem sie tatsächlich aufgebraucht und in der Packungsbeilage oder Kundenkarte aufgeführt sind.

Für jedes Verfahren sollte ein Dokument entwickelt werden, das die Verbrauchsraten für die Abschreibung von Materialien definiert.

Am Ende eines jeden Monats wird für jede Praxis (Arzt, Verfahrensschwester) ein Bericht erstellt, der auf den Materialverbrauchsraten basiert, die an den Buchhalter übermittelt werden.

Basierend auf den Daten dieser Berichte schreibt der Buchhalter Materialien für die Kosten der erbrachten Dienstleistungen ab.

Abrechnung von medizinischen Geräten

Wenn es um die Bilanzierung von Anlagevermögen in einer medizinischen Organisation geht, wird OS in den meisten Fällen als spezielle medizinische Ausrüstung verstanden. Angesichts der hohen Kosten ist es wichtig, die Anschaffungskosten des Anlagevermögens korrekt zu ermitteln.

Quellen für die Auffüllung des Anlagevermögens sind:

  • Kauf von Ausrüstung gegen Gebühr;
  • Sponsoring;
  • Spende;
  • Kauf von Ausrüstung auf Kredit.

Die hohen Kosten für medizinische Geräte ermöglichen es auch, sie als Beitrag zum genehmigten Kapital einer medizinischen Organisation zu verwenden

Die Anschaffungskosten des Anlagevermögens werden durch auflaufende Abschreibung getilgt. Gemäß Absatz 18 der PBU 6/01 gibt es vier Möglichkeiten, die Abschreibung zu berechnen:

  1. linearer Weg;
  2. Methode zur Abschreibung der Kosten im Verhältnis zum Umfang der erbrachten Dienstleistungen;
  3. Reduzierende Gleichgewichtsmethode;
  4. Abschreibung der Kosten um die Summe der Anzahl der Jahre der Nutzungsdauer.

Am gebräuchlichsten ist die erste (lineare) Abschreibungsmethode. In diesem Fall wird der jährliche Abschreibungsbetrag auf der Grundlage der Anschaffungskosten des Gegenstands des Anlagevermögens und des auf der Grundlage der Nutzungsdauer dieses Gegenstands ermittelten Abschreibungssatzes berechnet.

Zur Bestimmung der Nutzungsdauer einer Sachanlage werden folgende Anfangsmerkmale herangezogen:

  • Voraussichtliche Nutzungsdauer der Einrichtung gemäß der erwarteten Leistung und Kapazität;
  • Der prognostizierte Grad des physischen Verschleißes, abhängig von den Betriebsbedingungen, dem Einfluss der Umgebung, dem Reparatursystem;
  • Behördliche und sonstige Beschränkungen der Nutzung des Objekts (Mietdauer) (Ziffer 20 PBU 6/01).

Die zweite Methode - Abschreibung des Werts im Verhältnis zum Umfang der erbrachten Dienstleistungen - verwendet als anfängliche Merkmale einen natürlichen Indikator des Umfangs der für den Berichtszeitraum erbrachten Dienstleistungen und das Verhältnis der Anschaffungskosten des Anlagevermögens und des geschätzten Volumens Dienstleistungen für die gesamte Nutzungsdauer.

Bei Anwendung des degressiven Abschreibungsverfahrens wird die jährliche Höhe der Abschreibungen auf der Grundlage des Restwerts des Anlagevermögens zu Beginn des Berichtsjahres und des Abschreibungssatzes ermittelt. Zur Bestimmung des Abschreibungssatzes werden solche Merkmale wie die Nutzungsdauer eines Gegenstands des Anlagevermögens und der Beschleunigungsfaktor verwendet, der gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation festgelegt wurde.

Die Methode der Abschreibung der Anschaffungskosten auf die Summe der Anzahl der Jahre der Nutzungsdauer basiert auf der Verwendung eines solchen Merkmals wie der jährlichen Abschreibungshöhe. Es wird auf der Grundlage der Anschaffungskosten des Anlagevermögens und des Jahresverhältnisses bestimmt, dessen Zähler die Anzahl der Jahre ist, die bis zum Ende der Lebensdauer des Objekts verbleiben, und der Nenner die Summe der Anzahl der Jahre der Lebensdauer ist dieses Objektes.

Organisationen, die das vereinfachte Steuersystem (15%) anwenden, haben Merkmale der steuerlichen Anerkennung von Abschreibungsaufwendungen, die in Art. 346.18 der Abgabenordnung der Russischen Föderation.

Für Organisationen, die medizinische Dienstleistungen erbringen, ist es unserer Meinung nach sinnvoll, das vereinfachte Steuersystem (STS) mit dem Besteuerungsgegenstand "Einnahmen minus Ausgaben -15%" anzuwenden, da der Aufwandsanteil solcher Organisationen erheblich ist (Abschreibung von Geräten , Personalkosten, Material etc.) e.)

Wenn eine medizinische Organisation das allgemeine Steuersystem anwendet, unterliegen die von einem solchen Unternehmen erbrachten Dienstleistungen gemäß Artikel 149 der Abgabenordnung der Russischen Föderation nicht der Mehrwertsteuer.

Das Rechnungswesen in der Medizin hat seine eigenen Besonderheiten, es erfordert professionelle Kenntnisse in Buchhaltung und Steuerbuchhaltung sowie Fähigkeiten im Umgang mit spezialisierter Software.

Unser Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der Buchhaltung von Unternehmen, die im Bereich medizinischer Dienstleistungen tätig sind, sodass wir Ihnen qualitativ hochwertige Buchhaltungs- und Wirtschaftsprüfungsdienstleistungen anbieten können. Für weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen wenden Sie sich bitte an unsere Spezialisten.