Ist es möglich, nach einem Zeckenstich Blut zu spenden? Was soll ich tun, wenn ich von einer Zecke gebissen wurde? Wie kann man eine Zecke zu Hause entfernen? Symptome, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen nach einem Zeckenstich durch Borreliose, Enzephalitis usw.

Maßnahmen bei einem Zeckenstich. Die Infektion des Menschen mit der durch Zecken übertragenen Enzephalitis erfolgt durch den Biss einer infizierten Zecke. Jedes Jahr werden Tausende Menschen von Zecken gebissen, doch nur wenige der Opfer erkranken an schweren Krankheiten wie Gehirnentzündung oder Borreliose. Die Gefahr eines Zeckenstichs liegt darin, dass Insekten viele verschiedene Krankheiten übertragen, auf die im Folgenden eingegangen wird. Ein Zeckenstich bedeutet keineswegs, dass eine Person an einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis und/oder Borreliose sowie anderen Krankheiten erkrankt. Einmal am Körper angekommen, sticht die Zecke nicht sofort zu. Es kann mehrere Stunden dauern, bis die Zecke zusticht. Wird die Zecke rechtzeitig bemerkt, kann der Biss vermieden werden. Es kommt vor, dass eine Person zu Hause einen Zeckenstich bekommt. Eine Zecke kann ins Haus gelangen, indem sie auf dem Rücken Ihres Lieblingstieres landet: einem Hund oder einer Katze. Sie sind von einem Waldspaziergang zurückgekehrt – und hier hängt sie, eine Zecke, an Ihrer Hand. Lassen Sie uns herausfinden, was zu tun ist. Wenn Ihr Gebiet für Enzephalitis sicher ist, sollten Sie einen Zeckenstich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Vorhandensein eines Erregers in einer Zecke bedeutet keineswegs, dass eine gebissene Person eine Enzephalitis oder Borreliose bekommt. Weibliche Zecken können etwa 6–10 Tage lang Blut saugen und dabei eine Länge von 11 mm erreichen.

Was soll ich tun, wenn ich von einer Zecke gebissen wurde?

Sollte es dennoch zu einem Zeckenstich gekommen sein, ist die Erstberatung jederzeit unter der Rufnummer 03 möglich.

Um die Zecke zu entfernen, werden Sie höchstwahrscheinlich zum Bezirks-SES oder zur Bezirksnotaufnahme geschickt.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, eine medizinische Einrichtung um Hilfe zu bitten, muss die Zecke selbst entfernt werden.

Die Zeckenentfernung erfolgt bequem mit einer gebogenen Pinzette oder einer chirurgischen Klammer, grundsätzlich reicht auch jede andere Pinzette. In diesem Fall muss die Zecke so nah wie möglich am Rüssel erfasst und dann vorsichtig nach oben gezogen werden, während sie sich in einer geeigneten Richtung um ihre Achse dreht. Normalerweise wird die Zecke nach 1-3 Umdrehungen vollständig zusammen mit dem Rüssel entfernt. Wenn Sie versuchen, die Zecke herauszuziehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie reißt.

Zum Entfernen von Zecken gibt es spezielle Werkzeuge.

Diese Geräte haben gegenüber Klammern oder Pinzetten den Vorteil, dass der Zeckenkörper nicht gequetscht wird, ein Austreten des Zeckeninhalts in die Wunde ausgeschlossen ist und das Risiko einer Zeckeninfektion verringert wird.

Wenn keine Pinzette oder Spezialgeräte zur Hand sind, kann die Zecke mit einem Faden entfernt werden.

Ein starker Faden wird möglichst nah am Rüssel der Zecke zu einem Knoten zusammengebunden und anschließend wird die Zecke durch langsames Schwingen und Hochziehen entfernt. Abrupte Bewegungen sind nicht akzeptabel – die Zecke wird brechen.

Wenn sich beim Entfernen der Zecke der Kopf gelöst hat, der wie ein schwarzer Punkt aussieht, wird die Saugstelle mit Watte oder einem mit Alkohol befeuchteten Verband abgewischt und anschließend der Kopf mit einer sterilen Nadel (zuvor in Flammen kalziniert) entfernt. auf die gleiche Weise, wie Sie einen gewöhnlichen Splitter entfernen.

Ein paar weit hergeholte Ratschläge, was zu tun ist bessere Entfernung Auf die besaugte Zecke sollten Salbenverbände aufgetragen oder Öllösungen verwendet werden. Das Öl kann die Atemlöcher der Zecke verstopfen und die Zecke stirbt ab und verbleibt in der Haut. Nach dem Entfernen der Zecke wird die Haut an der Saugstelle mit Jod- oder Alkoholtinktur behandelt. Ein Verband ist in der Regel nicht erforderlich.

Was droht bei einem Zeckenstich?

Auch wenn der Zeckenstich nur von kurzer Dauer war, kann das Risiko einer durch Zecken übertragenen Infektion nicht ausgeschlossen werden.

Die Zecke kann eine Quelle von Krankheiten sein eine große Anzahl Bei Krankheiten sollten Sie die Zecke daher nach dem Entfernen aufbewahren, um sie auf eine Infektion mit durch Zecken übertragenen Infektionen (Frühsommer-Meningoenzephalitis, durch Zecken übertragene Borreliose, wenn möglich, bei anderen Infektionen) zu testen. Dies ist in der Regel möglich Krankenhaus für Infektionskrankheiten Auf unserer Website finden Sie für eine Reihe von Städten Adressen von Laboren.

Die Zecke sollte zusammen mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Stück Watte in eine kleine Glasflasche gegeben werden. Achten Sie darauf, die Flasche fest zu verschließen und im Kühlschrank aufzubewahren. Für die mikroskopische Diagnose muss die Zecke lebend ins Labor gebracht werden. Auch einzelne Fragmente der Zecke sind für die PCR-Diagnostik geeignet. Die letztgenannte Methode wird jedoch selbst in nicht weit verbreitet Großstädte.

Sie müssen verstehen, dass das Vorhandensein einer Infektion bei einer Zecke nicht bedeutet, dass eine Person krank wird. Zur Beruhigung bei einem negativen Ergebnis und zur Wachsamkeit bei einem positiven Ergebnis ist eine Zeckenanalyse erforderlich.

Der sicherste Weg, das Vorliegen der Krankheit festzustellen, ist eine Blutuntersuchung. Es ist nicht notwendig, unmittelbar nach einem Zeckenstich Blut zu spenden – Tests zeigen nichts. Spätestens 10 Tage später können Sie das Blut mittels PCR auf Frühsommer-Meningoenzephalitis und Borreliose untersuchen. Zwei Wochen nach dem Zeckenstich werden Antikörper (IgM) gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitisvirus nachgewiesen. Für Antikörper (IgM) gegen Borrelien (durch Zecken übertragene Borreliose) - in einem Monat.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis(siehe Liste der Endemiegebiete für durch Zecken übertragene Enzephalitis im Jahr 2010) - die gefährlichste durch Zecken übertragene Infektion (Folgen bis zum Tod). Die Notfallprävention einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis sollte so früh wie möglich, vorzugsweise am ersten Tag, erfolgen.

Die Notfallprävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis erfolgt mit antiviralen Medikamenten oder Immunglobulin.

Antivirale Medikamente.

In der Russischen Föderation ist dies Yodantipirin für Erwachsene und Kinder über 14 Jahre.
Anaferon für Kinder für Kinder unter 14 Jahren.
Wenn Sie diese Medikamente nicht finden konnten, können sie theoretisch durch andere antivirale Wirkstoffe (Cycloferon, Arbidol, Rimantadin) ersetzt werden.

Immunoglobulin- Es ist nur in den ersten drei Tagen sinnvoll. IN europäische Länder Veröffentlichung eingestellt. Zu den Nachteilen zählen hohe Kosten und häufige allergische Reaktionen.

Spätestens 10 Tage später können Sie das Blut per PCR auf Frühsommer-Meningoenzephalitis testen. Zwei Wochen nach dem Zeckenstich werden Antikörper (IgM) gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitisvirus nachgewiesen. Wenn eine Person gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus geimpft ist, besteht kein Handlungsbedarf.

Durch Zecken übertragene Borreliose- eine gefährliche Krankheit, die oft verschwiegen ist, aber im Falle eines Übergangs zu einer chronischen Form zu einer Behinderung führt. Verbreitet über fast das gesamte Territorium der Russischen Föderation, übertragen durch Zecken. Eine Notfallprävention der durch Zecken übertragenen Borreliose bei einem Erwachsenen kann durch Trinken einer Tablette Doxycyclin (200 mg) spätestens 72 Stunden nach dem Zeckenstich erfolgen, bei einem Kind über 8 Jahren - 4 mg pro 1 kg Gewicht. jedoch nicht mehr als 200 mg. Kinder unter 8 Jahren und Schwangere erhalten keine Notfallprophylaxe. Unabhängig davon, ob eine Notfallprophylaxe der durch Zecken übertragenen Borreliose durchgeführt wurde oder nicht, sollten Sie Blut für Antikörper gegen die durch Zecken übertragene Borreliose (IgM) spenden. Es ist besser, 3-4 Wochen nach einem Zeckenstich eine Analyse durchzuführen, früher macht es keinen Sinn - sie wird negativ ausfallen. Wenn das Ergebnis positiv ist oder einige Tage nach dem Biss eine Rötung an der Stelle des Zeckenstichs auftritt, müssen Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Eine durch Zecken übertragene Borreliose im Frühstadium lässt sich sehr schnell behandeln.

Hämorrhagisches Fieber, eine Gruppe natürlicher fokaler Viruserkrankungen, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden und durch gemeinsame klinische Symptome verbunden sind – Fieber (Fieber), subkutane und innere Blutungen. Je nach Erreger sowie nach der Ausbreitungsart der Infektion werden mehrere Typen unterschieden.

Krim hämorrhagisches Fieber kommt in Form von sporadischen Fällen in den südlichen Steppengebieten der Russischen Föderation vor – der Krim, der Taman-Halbinsel, der Region Rostow, Südkasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, Turkmenistan, Tadschikistan sowie in Bulgarien, d. h. dort, wo Ixodid-Zecken (Hyalomma) vorkommen gemeinsam. Die Infektion erfolgt im Frühjahr und Sommer. Die Inkubationszeit beträgt 2-7 Tage. Der Erreger ist während der gesamten Fieberperiode im Blut der Patienten nachweisbar. Das Blutserum von Rekonvaleszenten weist spezifische antivirale Eigenschaften auf.

Omsker hämorrhagisches Fieber wurde erstmals bei Bewohnern der Seedörfer Sibiriens, bei Jägern und ihren Familienangehörigen in der Baraba-Steppe beschrieben. Natürliche Herde des Omsker hämorrhagischen Fiebers wurden in den Regionen Omsk, Nowosibirsk, Kurgan, Tjumen und Orenburg gefunden. Es ist möglich, dass sie auch in einigen ihrer Nachbargebiete (Nordkasachstan, Altai- und Krasnojarsker Gebiete) existieren. Gefunden in Herbst-Winter-Periode in Form von Ausbrüchen im Zusammenhang mit Tierseuchen bei Wildtieren. Die Hauptüberträger der Krankheit sind die Ixodid-Zecken Dermacentor. Die Inkubationszeit beträgt 3-7 Tage. Beim Menschen wird das Virus während der gesamten Fieberperiode nachgewiesen. Derzeit sind Krankheitsfälle äußerst selten.

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom(hämorrhagische Nephrosonephritis) kommt in Europa und Asien in Form von Gruppenausbrüchen und sporadischen (einzelnen) Fällen vor. Der Übertragungsmechanismus ist nicht genau verstanden; die Möglichkeit einer Übertragung durch Gamasidenmilben wird vermutet. Natürliche Herde können sich in verschiedenen Landschaften (Wald, Steppe, Tundra) bilden. Das Infektionsreservoir sind einige Arten mausähnlicher Nagetiere. Die Inkubationszeit beträgt 11-24 Tage. Zur Notfallprävention von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom kann Jodantipyrin eingesetzt werden.

Über Zeckenstiche in Fragen und Antworten

F: Ich wurde von einer Zecke gebissen, was soll ich tun?
A: Lesen Sie den Artikel „Was tun bei einem Zeckenstich“, die im Artikel behandelten Fragen werden im Folgenden nicht berücksichtigt.

F: Woher wissen Sie, ob Sie eine Enzephalitis-Zecke haben oder nicht?
A: Durch Zecken übertragene Enzephalitis ist ein Virus, der von Ixodid-Zecken übertragen wird – aber nicht jede Zecke ist ein Träger. Anhand des Aussehens lässt sich nicht feststellen, ob eine Zecke enzephalitisch ist oder nicht – dies kann nur in einem Labor durchgeführt werden. In fast allen Städten, in denen das Risiko einer Infektion mit Frühsommer-Meningoenzephalitis besteht, besteht die Möglichkeit, eine Zecke zur Analyse zu entnehmen (normalerweise kann eine Zecke auf andere in der Region häufige Infektionen getestet werden). Auf unserer Website sind für eine Reihe von Städten die Adressen und Telefonnummern solcher Labore angegeben.

V.: Ich habe die Zecke entfernt, es scheint, dass sie gerade erst zu kleben begonnen hat. Besteht die Gefahr, krank zu werden und woran?
A: Das Risiko, an durch Zecken übertragenen Infektionen zu erkranken, besteht bereits bei einem leichten Biss der Zecke.

Die Frage, was infiziert werden kann, lässt sich nicht eindeutig beantworten, da in verschiedene Regionen Zecken übertragen verschiedene Infektionen.
Die durch Zecken übertragene Enzephalitis gilt als die gefährlichste durch Zecken übertragene Krankheit; Rospotrebnadzor veröffentlicht jährlich Listen der endemischen Gebiete der Russischen Föderation für durch Zecken übertragene Enzephalitis; für andere Infektionen werden solche Informationen leider nicht veröffentlicht.
Die durch Zecken übertragene Borreliose (Borreliose) ist eine sehr heimtückische Krankheit, da sie oft versteckt verläuft, chronisch wird und zu Behinderungen führt. Mit Borrelien infizierte Zecken kommen in den meisten Gebieten der Russischen Föderation sowie in Europa, Asien und Asien mehr oder weniger vor Nordamerika. Ein häufiges Krankheitszeichen der durch Zecken übertragenen Borreliose im Anfangsstadium ist das Auftreten eines wandernden ringförmigen Erythems an der Zeckensaugstelle.
In den südlichen Regionen Russlands ist das hämorrhagische Krim-Kongo-Fieber die gefährlichste durch Zecken übertragene Krankheit.

Es gibt noch andere Krankheiten. Wenn Sie sich schlechter fühlen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

V.: Ich wurde von einer Zecke gebissen, seit dem Biss sind zwei Wochen vergangen, mir ging es gut und heute ist die Temperatur gestiegen, was soll ich tun?

A: Unwohlsein ist möglicherweise nicht auf einen Zeckenstich zurückzuführen, kann aber ausgeschlossen werden durch Zecken übertragene Infektionen es ist verboten. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.

Rötung an der Stelle des Zeckenstichs

V.: Die Zecke wurde entfernt, die Bissstelle wurde fast sofort rot. Was bedeutet das?

A: Dies ist höchstwahrscheinlich eine allergische Reaktion auf den Biss. Untersuchen Sie die Bissstelle täglich. Wenn Sie eine Vergrößerung der Stelle, Schmerzen an der Bissstelle oder eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens bemerken, konsultieren Sie einen Arzt.

V.: Die Zecke wurde entfernt, aber nach ein paar Tagen war die Bissstelle geschwollen und schmerzte bei Berührung.

A: Sie müssen einen Chirurgen aufsuchen.

V.: Die Zecke wurde entfernt, zuerst war der Biss etwas rot, dann verschwand die Rötung und heute, zwei Wochen nach dem Biss, wurde sie wieder rot.

A: Sie sollten sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Sehr häufig geht die Erkrankung im Frühstadium der durch Zecken übertragenen Borreliose mit dem Auftreten eines wandernden ringförmigen Erythems an der Bissstelle einher.

Notfallprävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis

F: Ich lebe in einer Region, in der die durch Zecken übertragene Enzephalitis endemisch ist. Gestern habe ich eine Zecke gebissen, es am Abend bemerkt, sie sofort entfernt und zur Analyse ins Labor gebracht. Heute riefen sie aus dem Labor an und sagten, dass das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus in der Zecke gefunden wurde und dass ich eine Kur Jodantipyrin trinken müsse. Was kann noch getan werden, um einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis vorzubeugen? Sehr besorgt.
A: Sie sollten sich keine allzu großen Sorgen machen, denn der Biss einer infizierten Zecke bedeutet nicht, dass eine Person krank wird (auch ohne Vorbeugung). Yodantipyrin ist zusammen mit Immunglobulin zur Notfallprävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis zugelassen – seine Wirksamkeit ist nachgewiesen. Sie können auch während der Inkubationszeit von CE eine ausgewogene Ernährung empfehlen und versuchen, Stresssituationen für den Körper (Überhitzung, Unterkühlung, starke körperliche Anstrengung usw.) zu vermeiden.

V.: Ich wurde von einer Zecke gebissen, ich habe sie weggeworfen, und jetzt mache ich mir Sorgen – plötzlich war die Zecke enzephalitisch. Wann kann ich Blut zur Analyse spenden?
A: Eine Blutspende unmittelbar nach einem Zeckenstich macht keinen Sinn – Tests zeigen nichts. Spätestens 10 Tage später können Sie das Blut per PCR auf Frühsommer-Meningoenzephalitis testen. Zwei Wochen später auf Antikörper (IgM) gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus.

F: Ich bin schwanger (10 Wochen). Von einer Zecke gebissen – was tun, um einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis vorzubeugen?
A.: Studien zur Wirkung von Immunglobulin und Jodantipyrin auf den Fötus wurden nicht durchgeführt, daher wird eine Schwangerschaft als Kontraindikation dafür aufgeführt. Die Einnahme beider Medikamente wird von einem Arzt nach strenger Indikation verordnet, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Viele Ärzte empfehlen, einfach zu überwachen, wie Sie sich fühlen – die meisten Menschen werden nicht krank, wenn sie von einer Zecke gebissen werden, die mit einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis infiziert ist.

V.: Eine Zecke hat ein einjähriges Kind gebissen. Was kann man tun, um einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis vorzubeugen?

A: Zur Notfallprävention einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis bei Kindern wird Immunglobulin oder Anaferon für Kinder verwendet.

F: Ich wurde von einer Zecke gebissen, ich bin gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis geimpft, was kann ich tun, um das zu verhindern?

A: Impfung ist das Wichtigste zuverlässiger Schutz gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis. Zur Vorbeugung müssen Sie nichts einnehmen – Sie haben bereits Immunität.

V.: Vor einer Woche bekam ich ein Immunglobulin gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis und heute wurde ich erneut von einer Zecke gebissen. Muss ich mir wegen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis Sorgen machen?

A: Die Einführung von Immunglobulin schafft eine Immunität, sie ist schwächer als bei einer Impfung, kann aber für einige Zeit (normalerweise bis zu 1 Monat) vor einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis schützen. Das heißt, in Ihrem Fall müssen Sie sich um CE keine Sorgen machen.

V.: Ich habe Jodantipyrin nach dem prophylaktischen Schema (vor dem Zeckenstich) eingenommen. Ich wurde von einer Zecke gebissen, was soll ich tun, nach welchem ​​Schema soll ich Jodantipyrin einnehmen?

A: Sie sollten zum Schema „Nach einem Zeckenstich“ übergehen.

V.: Die Zecke wurde höchstwahrscheinlich am 4. Tag nach dem Absaugen entfernt. Die Zecke blieb nicht erhalten, ging nirgendwo hin, ich fühle mich gut. Was kann ich tun, um einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis vorzubeugen?

A: Sie können mit der Einnahme von Jodantipyrin beginnen (Immunglobulin ist bereits am dritten Tag wirkungslos, am vierten Tag ist seine Anwendung unangemessen), obwohl die Zeit für die Notfallprävention natürlich bereits verloren gegangen ist. Überwachen Sie Ihr Wohlbefinden. Wenn Sie eine Verschlechterung des Zustands bemerken, konsultieren Sie einen Arzt.

V.: Ich mache eine lange Reise, bei einem Zeckenstich werde ich keine Möglichkeit haben, einen Arzt aufzusuchen. Was kann ich tun?

A: Vermeiden Sie Zeckenstiche – lesen Sie den Artikel: Vorbeugung von Zeckenstichen. Wenn bis zu Ihrer Reise noch mindestens 3 Wochen verbleiben, ist es besser, sich impfen zu lassen – das ist Der beste Weg Prävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis. Wenn Sie keine Zeit haben, nehmen Sie Jodantipyrin mit auf eine Wanderung (Sie können kein Immunglobulin mitnehmen).

V.: Ich wurde von einer Zecke gebissen, ich habe sie herausgezogen. Ich mache mir große Sorgen, aber es gibt keine Möglichkeit, einen Arzt aufzusuchen (ich bin weit von der Zivilisation entfernt), es gibt keine Möglichkeit, Medikamente zu kaufen. Wie sein?

A: Die meisten Menschen, die keine Notfallprophylaxe erhalten haben, wenn sie von einer mit Zeckenenzephalitis infizierten Zecke gebissen werden, erkranken nicht. Da Sie nicht einmal wissen, ob eine Zecke infiziert ist oder nicht, sollten Sie nicht in Panik geraten. Versuchen Sie, im Falle einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes eine Möglichkeit zu finden, einen Arzt aufzusuchen.

Guten Tag, unsere lieben Leser. Geeignet für Frühling und Sommer. In letzter Zeit begegnen oder hören wir immer häufiger eine Krankheit wie die „durch Zecken übertragene Enzephalitis“. Die Menschen haben Angst, in den Wald zu gehen. Jemand sagt, dass eine Zecke in Stadtparks usw. vorkommt. Warum ist ein Zeckenstich gefährlich?

Mit Beginn des Frühlings verlassen Zecken ihre Nerze, setzen sich auf Grashalme in Bodennähe und warten nur darauf, dass jemand ihren Rachen hineinstößt und nach frischem Blut sehnt. Um nicht Opfer dieses Blutsaugers zu werden, der für den Menschen gefährliche Krankheiten übertragen kann, rüsten wir uns für einen Ausflug in den Wald oder aufs Land richtig aus.

Aber bevor Sie darüber sprechen, was zu tun ist, wenn eine Zecke gebissen hat, müssen Sie auch verstehen, warum ein Zeckenstich im Allgemeinen gefährlich ist. Den Feind muss man, wie man sagt, persönlich kennen. Nur so kann man Panik vermeiden und keine Fehlhandlungen begehen.

Zecken sind saisonabhängig. Die ersten Angriffe werden registriert im zeitigen Frühjahr wenn die Lufttemperatur über 0 0 C steigt, und letzteres - im Herbst. Der Höhepunkt der Bisse wird von April bis Juli beobachtet.

Blutsauger mögen die helle Sonne und den Wind nicht, deshalb lauern sie in feuchter Umgebung auf ihre Beute schattige Plätze, in dichtem Gras und Büschen. Am häufigsten findet man sie in Schluchten, an Waldrändern, an Wegrändern oder in Parks.

Die häufigsten Krankheiten, die durch einen Zeckenstich übertragen werden.

Krankheit Der Erreger der Krankheit Häkchenvektor Wie sieht es aus?
  • Durch Zecken übertragene Enzephalitis
Virus aus der Familie der Flavaviridae Ixodid-Zecken:
I. ricinus, I. persicatus
  • Durch Ixodid-Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose)
Spirochäte - Borrelia burgdoferi Ixodid-Zecken:
  • , I. persicatus (Europa, Asien)
  • I. scapularis, I. pacificus (Nordamerika)
  • Hämorrhagisches Krimfieber
Virus der Gattung Nairovirus, Familie der Bunyaviren Zecken ArtHyalom
  • N. marginatum
  • H. punctata, D. marginatus, R. rossicus

Quelle: polismed.com

  • Durch Zecken übertragene Enzephalitis- eine durch Zeckenstiche übertragene infektiöse Viruserkrankung, die durch Fieber und Schädigung des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist nervöses System Dies führt oft zu Behinderung und Tod.
    Im Durchschnitt treten die Krankheitssymptome 7–14 Tage (5–25 Tage) nach der Infektion auf. Der Krankheitsausbruch ist akut, häufiger kann der Patient nicht nur den Tag, sondern auch die Stunde des Krankheitsausbruchs angeben.
    In den meisten Fällen endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung. Bei fokalen Formen ist ein großer Prozentsatz der Tatsache, dass eine Person behindert bleibt, entscheidend. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt je nach Krankheitsform 2-3 Wochen bis 2-3 Monate.
  • Durch Ixodid-Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose)- Dies ist eine Infektionskrankheit, die durch die Bisse von Ixodid-Zecken übertragen wird und durch eine Schädigung des Nervensystems, der Haut, der Gelenke und des Herzens gekennzeichnet ist. Die Krankheit neigt zu einem chronischen Verlauf.
    Wenn die Zecke spätestens 5 Stunden nach dem Biss entfernt wird, kann die Entstehung einer Borreliose vermieden werden. Dies erklärt sich dadurch, dass sich der Erreger der Borrelien-Krankheit im Darm der Zecke befindet und erst dann freigesetzt wird, wenn die Zecke aktiv mit der Nahrungsaufnahme beginnt, und dies geschieht im Durchschnitt 5 Stunden nach dem Eindringen in die menschliche Haut.
    Die Lebensprognose ist günstig. Bei zu spät begonnener und unsachgemäßer Behandlung wird die Krankheit chronisch und kann zu einer Behinderung führen. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt je nach Verlauf und Form der Erkrankung 7 bis 30 Tage.

    Hämorrhagisches Krimfieber- eine schwere virale Infektionskrankheit, die durch Zeckenstiche übertragen wird und durch Fieber, Vergiftung und Blutungen gekennzeichnet ist. Die Krankheit gehört zu einer Reihe gefährlicher Infektionskrankheiten.
    Verspäteter Krankenhausaufenthalt Eine falsche Diagnose und Behandlung führt oft zum Tod. Die Sterblichkeit beträgt 25 %. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt je nach Krankheitsform 7 bis 30 Tage.

Wie kommt es zu einem Zeckenstich?

Die Zecke nagt mit Hilfe eines Hypostoms (Mundapparat), der an den Rändern gepunktet ist und dessen Auswüchse nach hinten zeigen, durch die Haut. Diese Struktur des Organs trägt dazu bei, dass der Blutsauger fest im Gewebe des Wirts gehalten wird.

Bei einer Borreliose sieht ein Zeckenstich wie ein fokales Erythem mit einem Durchmesser von bis zu 20–50 cm aus. Meistens ist die Form der Entzündung korrekt, mit einem leuchtend roten Außenrand. Nach einem Tag wird das Zentrum des Erythems blass und nimmt eine bläuliche Färbung an, es bildet sich eine Kruste und bald ist die Bissstelle vernarbt. Nach 10–14 Tagen ist von der Läsion keine Spur mehr vorhanden.

Anzeichen eines Zeckenstichs.

  • es gibt Schwäche, den Wunsch, sich hinzulegen;
  • Schüttelfrost und Fieber treten auf, möglicherweise Fieber;
  • Photophobie tritt auf.

Wichtig! Bei Menschen dieser Gruppe können die Symptome durch niedrigen Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Juckreiz, Kopfschmerzen und eine Vergrößerung benachbarter Lymphknoten ergänzt werden.

In seltenen Fällen kommt es zu Atembeschwerden und Halluzinationen.

Fieber nach einem Biss als Krankheitssymptom.

Jede durch den Biss eines Blutsaugers verursachte Infektion hat ihre eigenen Merkmale:

  1. Bei der durch Zecken übertragenen Enzephalitis tritt ein Rückfallfieber auf. Der erste Temperaturanstieg wird 2-3 Tage nach dem Biss registriert. Nach zwei Tagen ist alles wieder normal. In einigen Fällen kommt es zu einem wiederholten Temperaturanstieg für 9-10 Tage.
  2. Charakteristisch für die Borreliose ist ein Fieber in der Mitte der Erkrankung, das von weiteren Infektionssymptomen begleitet wird.
  3. Bei der monozytären Ehrlichiose steigt die Temperatur 10–14 Tage nach dem Zeckenstich an und hält etwa 3 Wochen an.

Fast alle durch Blutsauger übertragenen Krankheiten gehen mit Fieber einher.

Verhaltensregeln bei einem Zeckenstich.

Was also tun, wenn eine Zecke gebissen hat? Zunächst einmal: Keine Panik, machen Sie alles gemäß den Anweisungen. Es ist notwendig, den Blutsauger so schnell wie möglich zu entfernen. Dies sollte langsam und vorsichtig erfolgen, um es nicht zu beschädigen und keine Infektion zu provozieren.

Verwenden Sie in diesem Fall kein Benzin, Nagellack oder ähnliches Chemikalien. Auch Pflanzenöl oder Fett helfen nicht. Es ist besser, wirksame und bewährte Methoden zu verwenden.

SCHRITT 1- Entfernen Sie die Zecke, sobald Sie sie finden.

Entfernen Sie die festsitzende Zecke so schnell wie möglich. Wenn die Zecke infiziert ist, hängt die Wahrscheinlichkeit, an einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis zu erkranken, von der Virusmenge ab, die in den „Biss“ der Zecke gelangt, also von der Zeit, in der sich die Zecke in einem steckenden Zustand befand.

Sie sollten versuchen, die Zecke lebend zusammen mit dem Kopf zu entfernen, da die Zecke im Kopf Speicheldrüsen hat, in denen sich Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen befinden.

Was tun bei einem Zeckenstich als Erstes?

  • Behandeln Sie die Bissstelle mit einem alkoholhaltigen Mittel,
  • Wenn Sie Gummihandschuhe haben, ziehen Sie diese an
  • Entfernen Sie die Zecke mit einem der folgenden Werkzeuge:

Methode 1 Zeckendreher:

Bringen Sie den Schlitz (Schlaufe) des Geräts entlang seines schmalen Teils so nah wie möglich an die Haut unter die Zecke und drehen Sie dann die Zecke um ihre Achse (wie eine Schraube) - während der Drehung werden die Stacheln des Rüssels verdreht und nach 2 -3 Umdrehungen wird die Zecke vollständig entfernt.



Ein selbstgemachter Zangenzieher kann aus einer Brotbeutelklammer hergestellt werden (Ende einkerben und biegen) oder aus einem Verpackungsmaterial wie einer Pillendose geschnitten werden.

Methode 2 Mit Faden:
Binden Sie einen starken (synthetischen) Faden in Form einer Schlaufe um den Kopf der Zecke am Knoten, möglichst nah am Rüssel der Zecke, so nah wie möglich an der Haut, machen Sie mehrere Windungen, um die Zecke nicht zu zerreißen mit dem Faden halbieren.


Die Fadenenden mit schwingenden Drehbewegungen zur Seite strecken, die Zecke vorsichtig entfernen und etwas nach oben ziehen. Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, ziehen Sie langsam, ruckfrei und mit Stopps.

Oder nachdem Sie den Faden gebunden haben, drehen Sie beide Enden des Fadens zusammen, halten Sie den gedrehten Faden in einem Winkel von 45 Grad zum Biss, beginnen Sie mit Drehbewegungen um die Zecke und ziehen Sie den Faden leicht zu sich hin:

Methode 3 Pinzette:

Fassen Sie die Zecke mit einer Pinzette in der Nähe des Rüssels nahe der Haut an, ohne den Bauch zu quetschen, und drehen Sie die Zecke um ihre Achse.


Bei der Verwendung einer Pinzette muss sehr vorsichtig vorgegangen werden, da die Gefahr groß ist, den Körper der Zecke zu quetschen (zu quetschen) und die Wunde zu infizieren, was das Infektionsrisiko erhöht.

Methode 4 Finger:
Wenn keine der oben genannten Möglichkeiten verfügbar ist, versuchen Sie, die Zecke mit den Fingern zu entfernen. Ziehen Sie Handschuhe oder Fingerspitzen an oder wickeln Sie Ihre Finger mit einem Verband ein.

Wischen Sie Ihre Haut mit Alkohol ab.

Drehen Sie die Zecke abwechselnd in die eine und andere Richtung um ihre Achse.

Behandeln Sie die Wunde nach dem Entfernen der Zecke mit einem Antiseptikum (Jod, Brillantgrün, Betadin, Alkohol, Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid, Kölnischwasser usw.) und waschen Sie Ihre Hände gründlich. Die Wunde muss täglich mit einem Antiseptikum behandelt werden, eine Fixierung mit einem Verband ist nicht erforderlich. Die Wunde heilt normalerweise innerhalb einer Woche.

Wenn sich bei der Entfernung der Kopf der Zecke gelöst hat – wenn ein Kopf vorhanden ist, ist ein schwarzer Punkt sichtbar – muss er entfernt werden. Der in der Haut verbleibende Teil kann zu Entzündungen und Eiterungen führen. Wenn der Zeckenkopf abgerissen wird, kann der Infektionsprozess weitergehen, da in den Speicheldrüsen und Speichelgängen eine erhebliche Konzentration des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus vorhanden sein kann.

Um einen abgetrennten Kopf zu entfernen, wenden Sie sich am besten an die nächstgelegene medizinische Einrichtung.

Ist dies nicht möglich, können die Reste der Zecke mit einer sterilen Nadel (zuvor auf Feuer kalziniert) aus der Wunde gepickt werden. Waschen Sie die Bissstelle nach dem Entfernen mit Seifenwasser, trocknen Sie sie und desinfizieren Sie sie mit Alkohol, Brillantgrün, Jod oder einer anderen alkoholhaltigen Lösung.

Wenn keine sterile Nadel und keine Antiseptika vorhanden sind, lassen Sie es so wie es ist – nach der Eiterung wird der Kopf (Rüssel) der Zecke zusammen mit Eiter herausgedrückt.

Arbeiten Sie mit Gummihandschuhen oder Fingerspitzen. Berühren Sie die Zecke nicht.

Wenn Sie die Zecke nicht selbst entfernen können,
er ist in schwer erreichbarer Ort oder Sie befürchten, es zu beschädigen, wenden Sie sich an die nächstgelegene medizinische Einrichtung an Ihrem Standort (Unfallzentrum, chirurgische Abteilung einer Poliklinik, Krankenhaus für Infektionskrankheiten, FAP, medizinische Ambulanz).

Um herauszufinden, wo sich die nächstgelegene medizinische Einrichtung befindet, rufen Sie bitte an:

  • von einer Festnetznummer aus 03
  • von einem Mobiltelefon nach Nummer 112

Sie müssen einen Reisepass und eine obligatorische Krankenversicherung bei sich haben.

Gemäß der CHI-Richtlinie ist jede medizinische Einrichtung verpflichtet (gemäß SP 3.1.3310-15):

  • die Zecke entfernen;
  • die Zecke zur Untersuchung auf gefährliche Infektionskrankheiten abgeben, die für das Gebiet, in dem sie gesammelt wurde, typisch sind;
  • Notfallprophylaxe durchführen;
  • Im Falle eines Zeckenbefalls muss das Opfer innerhalb von 72 Stunden nach dem Absaugen unter Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und in seiner Abwesenheit eines Allgemeinarztes über die Notwendigkeit informiert werden, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
Nach der Entfernung der Zecke muss diese zur Analyse aufbewahrt werden.

Legen Sie die entfernte Zecke in einen sauberen Behälter (Reagenzglas, Fläschchen, Glas etc.), in den Sie zunächst leicht mit Wasser angefeuchtetes saugfähiges Papier (Filter, Papierserviette etc.) legen – wichtig ist, dass der Körper des Insekts befindet sich in einer feuchten Umgebung.

Die Lagerung und Lieferung von Zecken unter diesen Bedingungen ist nur für möglich 2 Tage(nach Angaben einiger Labore - bis zu 5 Tage). Je früher Sie den Tick abgeben, desto genauer ist die Analyse.

Für die Erforschung von Enzephalitis und Borreliose können Sie sowohl eine lebende als auch eine tote Zecke sowie einen Teil der Zecke mitbringen. Es ist jedoch wünschenswert, die Zecke am Leben und intakt zu halten, da nicht alle Labore über Geräte zur Analyse einer toten Zecke oder ihrer Zecke verfügen Teile.

Was Sie nicht tun sollten:

  • Fassen oder zerquetschen Sie die Zecke nicht mit bloßen Händen – die Infektion kann durch Mikrorisse in der Haut in den Blutkreislauf gelangen.
  • Entfernen Sie die Zecke nicht mit den Zähnen, in diesem Fall ist eine Infektion mit Infektionserregern über den Mund nicht ausgeschlossen.
  • Entfernen Sie die Zecke nicht mit scharfen Gegenständen.
  • Die Zecke sollte nicht gequetscht, am Bauch gezogen oder abrupt herausgezogen werden.
  • Die Zecke muss mit nichts gefüllt und bestrichen werden.
  • Die Zecke muss nicht kauterisiert werden.
  • Kratzen Sie nicht am Biss.

Wenn eine nicht befestigte Zecke gefunden wird, wird sie entfernt und vernichtet (in ein Feuer geworfen, in ein Gefäß mit …). heißes Wasser(> 60 Grad Celsius) oder ölige Flüssigkeit).

SCHRITT 2.1- Führen Sie innerhalb von 2 Tagen nach dem Stich eine Zeckenanalyse durch.

Nehmen Sie die gerettete Zecke innerhalb von 2 Tagen (48 Stunden) zur Laboruntersuchung auf Zeckeninfektion mit.

Einige Labore akzeptieren die Zecke bis zu 5 Tage nach dem Stichdatum, die aussagekräftigste Untersuchung der Zecke erfolgt jedoch am 1. Tag (24 Stunden) nach dem Zeitpunkt der Entfernung.

Für die Erforschung von Enzephalitis und Borreliose können sowohl lebende als auch tote Zecken sowie Teile der Zecke mitgebracht werden. Es ist jedoch wünschenswert, die Zecke am Leben und intakt zu halten. Manche Labore nehmen zur Analyse nur ganze Zecken.

Die Zeckenanalyse wird von staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen durchgeführt.

Die Adressen staatlicher Institutionen (Zentren für Hygiene und Epidemiologie, Krankenhäuser für Infektionskrankheiten, Labore), in denen Sie eine Analyse durchführen können, finden Sie unter:

  • von einer Festnetznummer aus 03;
  • von einem Mobiltelefon nach Nummer 112;
  • im Internet.

Aufmerksamkeit! Das Labor bietet keinen Service zur Entfernung von Zecken aus der Haut an, sondern stellt lediglich die Diagnose entfernter Zecken sicher. Zecken werden nur in medizinischen Einrichtungen (Unfallzentrum, Krankenhaus, Klinik, FAP, Ambulanz) entfernt.

Analysezeit 2 Tage(1. Tag - Lieferung, 2. Erhalt der Testergebnisse, manchmal noch am selben Tag, wenn Sie die Zecke morgens gebracht haben). Es ist besser, eine umfassende Analyse der Zecke auf Infektionen anzuordnen (unbedingt bei durch Zecken übertragener Enzephalitis und durch Zecken übertragener Borreliose, vorzugsweise bei anderen Infektionen).

Wenn Labortests keine Zeckeninfektion ergeben, überwachen Sie Ihr Wohlbefinden 30 Tage lang. Wenn alles in Ordnung ist, muss nichts weiter getan werden.

Eine Infektion mit einer Zecke bedeutet nicht, dass Sie krank werden.

Die Zeckenanalyse lindert Ängste bei einem negativen Ergebnis und ermöglicht Ihnen, bei einem positiven Ergebnis bewusst und rational zu handeln.

SCHRITT 3.1- Die Zecke ist infiziert: Suchen Sie spätestens 4 Tage nach dem Biss einen Arzt auf.

Wenn die Zecke infiziert ist, suchen Sie spätestens 4 Tage (96 Stunden) nach dem Biss einen Arzt auf. Sie können die Klinik am Wohnort oder eine kostenpflichtige Klinik für einen Allgemeinarzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchen. Der Arzt wird die geeignete Behandlung gegen den Erreger verschreiben.

Die schwersten durch einen Zeckenstich verursachten Infektionen, die sehr schwerwiegend sind, einen chronischen Verlauf und eine lange Rehabilitationszeit (bis zu 1 Jahr) haben und zu Behinderung und Tod führen können:

    Borreliose oder Lyme-Borreliose (bakterielle Infektion),

    durch Zecken übertragene Enzephalitis (Virusinfektion),

Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Behandlung mit Antibiotika und Immunmodulatoren. Besser ist es, gleich am ersten Tag nach einem Zeckenstich mit der Einnahme zu beginnen. Die Behandlung muss von einem Arzt verordnet werden.

Wenn die Zecke mit dem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus infiziert ist und seit dem Biss nicht mehr als 4 Tage (96 Stunden) vergangen sind, kann der Arzt als Notfallprophylaxe eine Seroprophylaxe verschreiben – eine einmalige intramuskuläre Injektion von menschlichem Immunglobulin gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis (das ist Komponente Serumproteine) in einer Dosis von 1 ml = 1 Ampulle pro 10 kg Körpergewicht.

Immunglobulin wird Personen verabreicht, die nicht gegen die durch Zecken übertragene Virusenzephalitis geimpft sind; die eine unvollständige Impfung erhalten haben; Mängel im Impfverlauf haben; die keinen Nachweis über vorbeugende Impfungen haben, sowie geimpfte Personen bei mehreren Zeckenstichen.

Die Wirksamkeit der Gabe von Immunglobulinen wird insbesondere bei Kindern stark davon beeinflusst, wie schnell nach einem Zeckenstich ärztliche Hilfe aufgesucht wird.

Nach der Einführung von Immunglobulin werden zur Stimulierung der Immunität auch antivirale Medikamente der Interferongruppe und Vitamin C verschrieben.

In Fällen:

    Unfähigkeit, Immunglobulin zu verabreichen,

    wenn keine Möglichkeit besteht, eine Laboruntersuchung einer Zecke oder eines Blutes durchzuführen,

    wenn Sie zum Arzt gegangen sind, als seit dem Zeckenstich mehr als 3-4 Tage vergangen sind,

    Sie haben kein Geld für Immunglobulin,

Der Arzt kann zur Notfallvorbeugung einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis das antivirale Medikament Jodantipyrin verschreiben.

Yodantipyrin-Tabletten werden oral nach den Mahlzeiten eingenommen:

  • 300 mg (3 Tabletten) – 3-mal täglich für die ersten 2 Tage;
  • 200 mg (2 Tabletten) – 3-mal täglich für die nächsten 2 Tage;
  • 100 mg (1 Tablette) – 3-mal täglich für die nächsten 5 Tage.

Nur 45 Tabletten in 9 Tagen.

Es wird nicht empfohlen, Immunglobulin und Iodantipyrin zusammen zu verwenden.

Yodantipyrin kann auch als zusätzliche Maßnahme eingesetzt werden, wenn Sie gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis geimpft sind.

Einige Ärzte wecken kein Vertrauen in Jodantipyrin als Medikament zur Behandlung von durch Zecken übertragenen Infektionen.

Sorgen Sie während der Inkubationszeit der durch Zecken übertragenen Enzephalitis für eine ausgewogene Ernährung und vermeiden Sie Stresssituationen für den Körper (Überhitzung, Unterkühlung, schwere körperliche Anstrengung usw.).

    Zu den Kontraindikationen für Immunglobulin und Jodantipyrin gehört eine Schwangerschaft.

    Jodantipyrin ist bei Personen mit erhöhter Schilddrüsenfunktion kontraindiziert Überempfindlichkeit zu Jod.

    Weder Immunglobulin noch Jodantipyrin schützen vor anderen durch Zecken übertragenen Krankheiten.

    Eine wiederholte Anwendung von Immunglobulin ist frühestens 1 Monat nach der Verabreichung möglich.

Einige Experten empfehlen, in Regionen mit hohem Borreliose-Risiko innerhalb der ersten 3 Tage nach dem Stich (je früher desto besser!) mit der Borreliose-Vorbeugung mit Antibiotika zu beginnen, ohne die Ergebnisse der Zeckenanalyse abzuwarten.

WICHTIG! Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Einführung von Anti-Zecken-Immunglobulin und die Ernennung von Antibiotika und anderen Medikamenten trifft der Arzt!

SCHRITT 2 ,2 - Wenn Sie die Zecke nicht zur Analyse abgegeben haben oder der Verdacht auf eine Infektion besteht, führen Sie eine Blutuntersuchung durch.

Wenn nach einem Zeckenstich:

    Sie haben das Häkchen zur Analyse nicht bestanden;

    oder nach den Ergebnissen der Analyse stellte sich heraus, dass die Zecke ein Überträger der durch Zecken übertragenen Enzephalitis, Borreliose, ist;

    oder irgendwelche Symptome auftreten (Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein usw.)

Machen Sie einen Bluttest auf Frühsommer-Meningoenzephalitis, Zeckenborreliose und andere durch Zecken übertragene Infektionen, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Borreliose (Lyme-Borreliose) kann asymptomatisch verlaufen.

Spenden Sie Blut auf nüchternen Magen (mindestens 4 Stunden nach dem Essen), rauchen Sie 30 Minuten vor der Blutspende nicht.

Sie müssen einen Reisepass, eine obligatorische Krankenversicherung (oder VHI, falls vorhanden) und eine Zeckenbissversicherung (falls vorhanden) bei sich haben.

Bedingungen der Blutspende zur Analyse:

10–20 Tage nach dem Biss wird Blut gegen Zeckeninfektionen zur Analyse entnommen:

    nach 10 Tagen – bei Borreliose und Enzephalitis mittels PCR (PCR kann das Vorliegen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis, durch Zecken übertragenen Borreliose, granulozytärer Anaplasmose, monozytärer Ehrlichiose feststellen);

    nach 2 Wochen (14 Tagen) - für IgM-Antikörper gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus,

    nach 3-4 Wochen (21-30 Tage) - für IgM-Antikörper gegen den Erreger der Borreliose.

Bevor Sie die Tests durchführen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Laborarzt den Zeitpunkt und die erforderlichen Tests.

Wenn das Testergebnis positiv ist, bedeutet dies, dass die Zecke Sie mit einer Infektion infiziert hat.

In der Klinik am Wohnort können Sie kostenlos Blut zur Analyse spenden. Dazu müssen Sie einen Therapeuten oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten kontaktieren.

Oder in bezahlten Laboren.

Die Bearbeitungszeit für Analysen beträgt ca. 1 Woche.

Wenn die Blutuntersuchung keine Infektion bestätigt, besteht keine Gefahr, Sie müssen jedoch Ihr Wohlbefinden überwachen.

Wenn eine Blutuntersuchung eine Infektion bestätigt, ist es notwendig, sich für die Diagnose, den Krankenhausaufenthalt, die Behandlung und die ärztliche Überwachung von einem Allgemeinarzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten behandeln zu lassen.

Nach der Behandlung wird ein weiterer Bluttest durchgeführt, bei positivem Ergebnis wird die Behandlung fortgesetzt, bei negativem Ergebnis empfiehlt es sich, den Bluttest nach 3-6 Monaten zu wiederholen, um Rückfälle auszuschließen.

SCHRITT 3.2- Keine Zecke oder Blut zur Analyse abgegeben: Suchen Sie 1 Monat lang einen Arzt auf und überwachen Sie Ihr Wohlbefinden.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Zecke oder kein Blut zur Analyse abgegeben haben, müssen Sie innerhalb eines Monats nach dem Biss von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet werden.

Beobachten Sie auch, wie Sie sich fühlen: ob Symptome einer Frühsommer-Meningoenzephalitis, einer Borreliose oder anderer Infektionen auftreten.

Die Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis und einer durch Zecken übertragenen Borreliose treten normalerweise innerhalb von 2 Wochen nach dem Biss auf. Die Symptome können früher oder später auftreten – 1 Monat nach der Infektion

Allgemeine Symptome: Schüttelfrost, Fieber bis 38-40, Kopf- und Gliederschmerzen.

Hauptsächlich Kennzeichen Borreliose (Lyme-Borreliose) – wanderndes ringförmiges Erythem. Dabei handelt es sich um einen leuchtend roten Fleck an der Bissstelle, der sich allmählich vergrößert und Ringe bildet. Bei der Borreliose bildet sich möglicherweise kein Erythem, es treten jedoch ähnliche Symptome wie bei einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis auf.

Borreliose lässt sich im Anfangsstadium sehr gut behandeln, in fortgeschrittenen Fällen wird sie unheilbar.

Bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes wenden Sie sich umgehend an eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung und eventuellen Folgebehandlung.

Vorbeugung von Zeckenstichen.

Die wichtigste und wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von durch Blutsauger übertragenen Krankheiten ist die Impfung. Die Veranstaltung reduziert das Infektionsrisiko nach Zeckenstichen deutlich. Eine Impfung ist für Menschen erforderlich, die in epidemiologisch gefährlichen Gebieten leben oder deren Arbeit mit der Forstwirtschaft zusammenhängt.


Beratung. Trotz der begrenzten Risikogruppe ist es besser, wenn sich alle impfen lassen. Schließlich ist nicht bekannt, wo man „Glück“ hat, einer Zecke zu begegnen.

Die Erstimpfung ist ab zulässig junges Alter. Erwachsene können inländische und importierte Drogen verwenden, Kinder – nur importierte. Sie sollten den Impfstoff nicht selbst kaufen und zur Impfstelle bringen. Ich werde damit immer noch nicht fahren.

Das Medikament erfordert sehr strenge Lagerungsregeln und die Einhaltung eines bestimmten Temperatur- und Lichtregimes, was zu Hause nicht möglich ist. Daher macht es keinen Sinn, ein teures Medikament zu kaufen und es im Kühlschrank aufzubewahren.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Impfung:

  1. Vorbeugende Impfung. Schützt ein Jahr lang und nach zusätzlicher Impfung mindestens drei Jahre lang vor einem Zeckenstich. Wiederholungsimpfungen werden alle drei Jahre durchgeführt.
  2. Notimpfung. Ermöglicht Ihnen, sich kurzzeitig vor Zeckenstichen zu schützen. Ein solches Vorgehen wird beispielsweise bei einer dringenden Reise in Regionen mit hoher Zeckenaktivität erforderlich sein. In epidemiologisch gefährlichen Gebieten wird die Einnahme von Jodantipyrin empfohlen.

Die Einführung des Impfstoffs erfolgt erst nach eingehender Untersuchung, Sichtprüfung und Temperaturmessung. Personen mit entzündlichen Erkrankungen werden bis zur vollständigen Genesung nicht geimpft.

Wie schützt man sich vor einem Zeckenstich?

Wenn Sie in eine ungünstige Zone gehen, sollten Sie Kleidung in hellen Farben wählen:

  • ein Hemd oder eine Jacke mit Manschetten und engem Kragen, in Stiefel gesteckte Hosen;
  • Anti-Enzephalitis-Anzug;
  • eine enge Kapuze mit Kordelzug, die Ohren und Hals vor Zecken schützt;
  • Kleidung sollte vorzugsweise mit insektiziden Mitteln behandelt werden.

Zur Zeckenabwehr, speziell Insektizide Auf DEET basierende Repellentien sind jedoch nicht wirksam genug und müssen alle 2 Stunden angewendet werden. Sie können sie mit offenen Körperstellen und Kleidung behandeln.

Wirksamere Akarizide. Zur Kontaktvernichtung von Zecken werden Präparate eingesetzt. Sie können nur bearbeitet werden Oberbekleidungüber Unterwäsche getragen.

Aufmerksamkeit! Oft werden Akarizide zum Auftragen auf die Haut angeboten. Sie sollten jedoch sehr vorsichtig verwendet werden. Mögliche schwere allergische Reaktion und Vergiftung.

Versicherung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis.

In letzter Zeit ist die Versicherung von Kosten im Zusammenhang mit einer möglichen Erkrankung mit Enzephalitis nach einem „Treffen“ mit einer Zecke weit verbreitet. Eine solche Maßnahme wird oft als Ergänzung zur Impfung oder als eigenständige Maßnahme eingesetzt.

Die Versicherung wird dazu beitragen, die teure Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis und anderen durch Blutsauger übertragenen Infektionen zu finanzieren.

Aufmerksamkeit! Der Artikel dient nur als Referenz. Eine kompetente Diagnose und Behandlung von Krankheiten ist nur unter Aufsicht eines Spezialisten möglich.

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Basierend auf Materialien: beetlestop.ru, helpcase.ru.

Zeckenstich - detaillierte Anleitung was zu tun ist. aktualisiert: 4. April 2018 von: Subbotin Pavel

Wenn Sie in den Wald gehen, um Pilze zu sammeln oder ein Picknick zu machen, müssen Sie äußerst vorsichtig sein, keine Zecke einzusammeln. Diese kleinen Bewohner des Dickichts stellen manchmal eine tödliche Gefahr für den Menschen dar. Krankheiten wie Enzephalitis und Borreliose sind den Menschen seit langem bekannt. Es ist ziemlich schwer, gegen sie zu kämpfen. Um ihre Anwesenheit nach einem Biss auszuschließen, müssen Sie wissen, wohin Sie die Zecke zur Analyse bringen müssen. Darüber werden wir im Artikel sprechen.

Wir untersuchen die Zecke

Bevor Sie in den Wald gehen, müssen Sie zunächst herausfinden, wie eine Zecke aussieht, um sie leicht von einem anderen Insekt unterscheiden zu können. Sie sind klein und erreichen eine maximale Länge von 3 Millimetern. Der Körper ist tropfenförmig. Zecken haben 2 Beinpaare.

Nachdem das Tier gesaugt und begonnen hat, sich von Blut zu ernähren, nimmt seine Größe deutlich zu. Es wird wie eine braune Erbse. Die Zecke durchsticht die Haut mit einem speziellen scharfen Rüssel, während zusammen mit dem Speichel eine Substanz freigesetzt wird, die den Schmerz lindert. In gewisser Weise kann man von einer typischen Anästhesie sprechen. Daher spüren viele den Moment des Bisses einfach nicht.

Männchen fallen, nachdem sie mit Blut gesättigt sind, von selbst ab und Weibchen bleiben weiterhin am Körper des Opfers.

Jetzt wissen Sie, wie eine Zecke aussieht. Wenn Sie sie also auf Ihrer Kleidung oder am Körper finden, müssen Sie sie dringend entfernen.

Ihre Lebensräume

Sie fragen sich also: Wo leben Zecken? Die Antwort ist ganz einfach – wo immer es ist Laubbäume und Sträucher. Sie können nicht springen, klettern aber nach und nach auf niedrige Vegetation (nicht höher als einen halben Meter) und warten auf ihre Beute. Zecken mögen keine hohen Temperaturen, daher ist es selten, ihnen tagsüber zu begegnen. Aber morgens und abends ist Jagdzeit.

Zecken fallen auf das Opfer und kriechen schnell unter die Kleidung. Ein Ort zum Anbeißen wird für eine lange Zeit ausgewählt. In der Regel handelt es sich dabei um Hals, Achselhöhlen, Leistenzone, Kopf.

Denken Sie daran: Wenn Sie von diesem Arthropoden gebissen werden, führen Sie unbedingt eine Zeckenanalyse durch. Finden Sie heraus, zu welcher Art es gehörte und ob es enzephalitisch war.

Wie sieht die Bissstelle aus?

Wie können Sie verstehen, dass Sie von einer Zecke gebissen wurden? Das erste, was Sie nach einem Spaziergang tun sollten, ist, sich selbst und die Kleidung, die Sie getragen haben, sorgfältig zu untersuchen. Wenn Sie Pech haben und von einer Zecke gebissen werden, wird auf der Haut eine kleine rote Beule sichtbar, in deren Mitte sich ein dunkler Punkt befindet, der wie ein Splitter aussieht. Mit der Zeit nimmt der Tuberkel zu, der Körper des Arthropoden blutet und schwillt an.

In diesem Fall müssen Sie sich nicht verwirren und es richtig entfernen, damit Sie es später ins Labor bringen können. „Wo kann man ein Häkchen zur Analyse nehmen?“ - vielleicht die häufigste Frage. Es gibt spezielle Zentren, die solche Dienste anbieten.

Was tun, wenn Sie eine festsitzende Zecke finden?

Bevor eine Zecke analysiert werden kann, muss sie sorgfältig entfernt werden. Am besten geht das mit einer gewöhnlichen Pinzette oder einer Augenbrauenpinzette. Versuchen Sie, den Körper näher an den Rüssel heranzuführen, und beginnen Sie dann mit sanften Rotationsbewegungen entlang der Achse. 3-4 Umdrehungen genügen – und die Zecke kommt vollständig heraus.

Es ist strengstens verboten, es mit einer scharfen Bewegung herauszuziehen. Dies kann dazu führen, dass der Körper in mehrere Teile zerbricht. Die Überreste sind viel schwieriger zu entfernen, Sie müssen sich an eine medizinische Einrichtung wenden.

Auch in diesem Fall müssen Sie sich nicht die Frage stellen: „Wohin mit der Zecke zur Analyse?“ Es wird nur in Anwesenheit eines lebenden Tieres durchgeführt. Denken Sie daran: Auch wenn der Kopf der Zecke nicht entfernt wurde, ist das Risiko, an einer Gehirnentzündung zu erkranken, immer noch enorm. Im Speichel befindet sich die Infektion.

Wir verwenden improvisiertes Material

Was soll ich zuerst tun, wenn ich von einer Zecke gebissen wurde? Natürlich muss es vorsichtig herausgezogen werden. Aber es kommt vor, dass es keine Hand gibt notwendige Werkzeuge um die Zecke zu extrahieren. Dann können Sie Thread verwenden. Dazu müssen Sie einen Knoten unter den Rüssel binden, die Zecke schwingen und nach und nach herausziehen.

Es gibt auch Gemeinderäte. Es stimmt, es ist bei weitem nicht immer notwendig, ihnen zu folgen. Sie sollten wissen, was Sie nicht tun sollten, wenn Sie eine Zecke finden:

  1. Zerquetsche, zerreiße es.
  2. Mit Sonnenblumenöl auffüllen.
  3. Salbe auftragen.

Wenn die Zecke nicht vollständig entfernt werden konnte, es aber nicht möglich ist, dringend ins Krankenhaus zu gehen, ist es notwendig, die Überreste mit einer scharfen Nadel zu entnehmen. Aber zuerst muss es mit Alkohol abgewischt oder im Feuer kalziniert werden. Anschließend behandeln Sie die Wunde mit einer Alkohollösung (normaler Wodka reicht aus) oder Jod. Es ist nicht notwendig, einen Verband anzulegen, um die Bissstelle abzudichten.

Sind Tests erforderlich?

Viele Menschen fragen sich, nachdem sie ein gesaugtes Tier am Körper gefunden haben: „Wohin soll die Zecke zur Analyse gebracht werden?“ In Moskau wie auch in jeder anderen Stadt kann dies in einem speziellen Labor von Rospotrebnadzor durchgeführt werden. Die Hauptbedingung ist, dass er am Leben sein muss. Dazu muss es in einen Glasbehälter gegeben und dort ein in kaltes Wasser getränktes Stück Watte gelegt werden.

Zecken vertragen das nicht hohe Temperaturen Stellen Sie den Behälter daher besser an einen kühlen Ort, beispielsweise in einen Kühlschrank. Achten Sie darauf, den Deckel fest zu verschließen, damit er nicht austreten kann. Es ist besser, die Zecke am ersten Tag nach der Entfernung ins Labor zu bringen.

Für viele ist die Frage relevant: „Wo kann man in St. Petersburg ein Häkchen für die Analyse nehmen?“ Denn so namhafte Labore wie Invitro oder Nor Helix führen solche Studien nicht durch. Sie können dies im Krankenhaus tun. Botkin. Die Kosten sind gering - etwa 500 Rubel.

Enzephalitische Zecke: Lohnt es sich, Alarm zu schlagen?

Wenn Sie von einer Zecke gebissen werden, müssen Sie sofort handeln – entfernen Sie die Zecke. Um die Frage zu beantworten, wo man eine Zecke zur Analyse nehmen kann (in Moskau oder einer anderen Stadt – egal), können Sie einen Krankenwagen rufen oder ins Krankenhaus gehen. Sie sind verpflichtet, die Adressen der nächstgelegenen Labore anzugeben. Dies muss getan werden, um sicherzustellen, dass er nicht ansteckend ist. Von den 30.000 Zeckenarten sind etwa 5.000 enzephalitisch. Eine Infektion erfolgt, nachdem eine Zecke ein krankes Tier gebissen hat. Gleichzeitig hat diese Infektion keine Auswirkungen auf letztere.

Es ist erwähnenswert, dass eine Enzephalitis auch durch Trinken übertragen werden kann Rohmilch, in dem sich das Virus befand, oder durch versehentliches Reiben der Zecke über den Körper. Das Virus gelangt in die Blutbahn, breitet sich im ganzen Körper aus und befällt das Rückenmark und das Gehirn. Dadurch wird das menschliche Nervensystem geschädigt.

Wenn eine Infektion auftritt, müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen – trinken Sie ein antivirales Mittel. Für Kinder ist „Anaferon“ geeignet, für Erwachsene „Yodatipirin“. Wenn diese Medikamente nicht zur Hand sind, nehmen Sie das, was im Erste-Hilfe-Kasten enthalten ist: Arbidol, Cycloferon, Laferobion usw. Nach 10-14 Tagen ist es besser, eine detaillierte Blutuntersuchung durchzuführen und sich die Ergebnisse anzusehen.

Wir überwachen den Gesundheitszustand nach einem Biss

Bei einem Zeckenstich können folgende Symptome auftreten:

  • In den ersten Tagen verschwindet die Rötung an der Bissstelle nicht, das ist völlig normal, Hauptsache, die Stelle vergrößert sich nicht.
  • Schwäche und allgemeines Unwohlsein.
  • Wenn innerhalb von 30 Tagen Fieber auftritt, gehen Sie dringend ins Krankenhaus.
  • Übelkeit, Schwindel, Migräne und Halluzinationen sind Anzeichen einer Infektion mit Enzephalitis.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem Zeckenstich die oben beschriebenen Symptome möglicherweise erst nach einem Monat auftreten. Beobachten Sie während dieser Zeit sorgfältig Ihre Gesundheit und achten Sie auf alle Veränderungen, die in Ihrem Körper auftreten.

Durch Zecken übertragene Borreliose: Wie erkennt man die Krankheit?

Eine Krankheit wie die durch Zecken übertragene Borreliose weist folgende Symptome auf:

  1. Die Haut an der Bissstelle verfärbt sich, wird röter, der Fleck vergrößert sich.
  2. Es gibt Anzeichen eines allgemeinen Unwohlseins: Schwäche, Migräne, Schwindel, Gelenkschmerzen.
  3. Eine Vergiftung des Körpers äußert sich in Erbrechen und Durchfall.
  4. Lymphknoten können sich entzünden, es treten Hautausschläge auf.
  5. Jahre später können Störungen des Nervensystems beobachtet werden.

Um nicht in Panik zu geraten und sich nicht zu verärgern, ist es besser, den Arthropoden in ein Speziallabor zu bringen. „Wo kann man ein Häkchen zur Analyse nehmen (in St. Petersburg, Moskau oder einer Kleinstadt – egal)?“ - eine Frage, die fast jeden beunruhigt, der auf dieses Problem gestoßen ist. Tatsächlich ist dies in vielen Krankenhäusern möglich. Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten in der Klinik. Sie werden Ihnen nicht nur sagen, wohin Sie die Zecke zur Analyse bringen sollen, sondern vielleicht nehmen sie auch selbst ein Glas mit einem Arthropoden mit, um ihn ins Labor zu bringen. Sie können den Container direkt zum lokalen SES bringen. Die Recherche erfolgt in der Regel innerhalb weniger Stunden. Für den Fall, dass sich herausstellt, dass die Zecke infiziert ist, wird die gebissene Zecke verordnet vorbeugende Behandlung. Dort erhalten Sie nicht nur eine vollständige Analyse, sondern im Falle einer Infektion wird Ihnen auch eine Impfung angeboten.

Schützen Sie sich vor dem Angreifer

Um Fragen zu vermeiden, wo die Zecke zur Analyse entnommen werden soll, ist es besser, sie im Voraus zu entnehmen Notwendige Maßnahmen Schutz:

  1. Wenn Sie in einem Laubwald spazieren gehen möchten, wählen Sie hierfür einen heißen Tag.
  2. Achten Sie besonders auf die Kleidung. Der Körper sollte möglichst geschlossen sein. Perfekt für diese Zwecke Sportanzug. Hosen müssen in Turnschuhe gesteckt werden. Setzen Sie eine Panamamütze, einen Schal oder eine Mütze auf Ihren Kopf.
  3. Zecke kann lange Zeit Bleiben Sie an Ihrer Kleidung, also überprüfen Sie die Dinge zuerst, nachdem Sie von einem Spaziergang nach Hause gekommen sind. Am besten waschen Sie sie sofort in heißem Wasser.
  4. Untersuchen Sie anschließend den Körper gut im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend.
  5. Vergessen Sie nicht, spezielle Schutzausrüstung zu kaufen und zu verwenden: Cremes, Lotionen, Sprays.
  6. Natürlich können Sie im Voraus einen Impfstoff gegen Enzephalitis herstellen, aber Ärzte warnen, dass dieser häufig allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen hervorruft.
  7. Wenn Sie häufig im Wald spazieren gehen, ist es besser, sich so gut wie möglich zu schützen und einen Anzug gegen Zecken zu kaufen, an dem sich spezielle Fallen befinden.

Indem Sie alle diese Regeln befolgen, können Sie sich so gut wie möglich vor diesem Schlamassel schützen.

Zeckenstiche kommen beim Menschen recht häufig vor. Besonders groß ist die Gefahr von Juli bis September, wenn die Aktivität dieser Vertreter der Tierwelt recht hoch ist. Um sich vor ihnen zu schützen, müssen Sie Vorkehrungen treffen. Wenn Sie in den Wald gehen, wählen Sie die richtige Kleidung. wenn du liebst Die aktive Erholung, ist es besser, spezielle Anti-Zecken-Anzüge zu kaufen, die zu 99 % wirksam sind. Denken Sie daran: Der Biss dieses Arthropoden kann tödlich sein.

Bei einem Zeckenstich besteht kein Grund zur Panik. Nicht alle Zecken sind Überträger von Infektionen. Um herauszufinden, ob das Insekt infiziert war, und wenn ja, um die Krankheit rechtzeitig zu verhindern, müssen Sie es zur Analyse mitnehmen.

So bewahren Sie die extrahierte Zecke auf

Je länger sich die Zecke von Blut ernährt und sich in die Haut eingräbt, desto mehr Infektionen gelangen in den Körper. Wenn ein Biss festgestellt wird, müssen Sie daher schnell einen Arzt aufsuchen, um ihn zu entfernen, oder, wenn dies nicht möglich ist, die Zecke selbst entfernen. Doch auch bei einer schnellen Entfernung bleibt das Infektionsrisiko bestehen. In jedem Fall müssen Sie die Zecke zur Analyse abgeben.

Manchmal löst sich die Zecke von der gebissenen Stelle. In diesem Fall sollten Sie sich auf die Bisswunde und das Wohlbefinden konzentrieren

Die Zeckenentfernung erfolgt rund um die Uhr in Notaufnahmen am Wohnort.

Normalerweise werden Zecken lebend zur Untersuchung angenommen. In einigen Labors wird die Diagnostik mittels PCR durchgeführt, dabei handelt es sich um eine sehr tiefgreifende Untersuchung, die auf der Suche nach Fragmenten genetischer Informationen basiert und so den Erreger einer Infektion auch in einzelnen Partikeln einer toten Zecke finden kann. Aber selbst in Großstädten sind solche Diagnosen nicht sehr verbreitet. Um es den Ärzten zu erleichtern, sollten Sie versuchen, die Zecke lebendig zu entfernen.

Um die Zecke bis zur Analyse am Leben zu halten, müssen Sie sie an einem kühlen Ort in einem gut verschlossenen Glas mit feuchter Watte oder Gaze aufbewahren.

Eine aus der Haut gezogene Zecke sollte so schnell wie möglich innerhalb von maximal drei Tagen zur Untersuchung eingereicht werden. Zuvor wird es im Kühlschrank in einem sauberen Glasbehälter (Glas, Flasche) mit fest verschlossenem Deckel aufbewahrt. Legen Sie zusammen mit der Zecke ein leicht mit Wasser angefeuchtetes Stück Watte dorthin.

Wo kann man ein Häkchen zur Analyse mitbringen?

  • Wenn Sie eine festsitzende Zecke oder eine gebissene Stelle finden, müssen Sie Kontakt aufnehmen Krankenwagen für eine Beratung. Sie beraten Sie, wie Sie das Insekt richtig entfernen und nennen Ihnen die Adresse, an die Sie es bringen müssen.
  • Sie können in die Klinik gehen, das Register muss die notwendigen Informationen bereitstellen;
  • Wenn das Häkchen selbstständig entfernt wurde und ein Internetzugang möglich ist, kann die Adresse dort gesucht werden. Grundsätzlich werden Zecken zur Analyse in Krankenhäusern für Infektionskrankheiten entnommen.

Wenn eine Person über eine obligatorische Krankenversicherung verfügt, führen staatliche Stellen kostenlos Untersuchungen durch. Bedenken Sie, dass sie nur an Wochentagen funktionieren. An Wochenenden oder wenn keine Police vorliegt, können Sie eine Zecke zur Analyse in ein privates Labor bringen. Die Kosten hängen von der jeweiligen Organisation und den Infektionen ab, auf die die Zecke getestet wird. Durchschnittspreis für eine umfassende Studie - etwa 1,5-2 Tausend Rubel. Wenn wenig Geld vorhanden ist und die Frage der Wahl besteht, müssen Sie zunächst eine Analyse auf durch Zecken übertragene Enzephalitis durchführen.

Bevor die Hitze einsetzt, ist es besser, sich vorab über die Adressen und Telefonnummern von Orten zu informieren, an denen Zecken angenommen und untersucht werden

Die Ergebnisse liegen in der Regel am nächsten Tag vor, maximal ein bis zwei Werktage.

Auch wenn in der Zecke keine Infektionserreger gefunden wurden, müssen Sie Ihr Wohlbefinden ein bis zwei Monate lang überwachen und bei Fieber, Unwohlsein, anhaltenden Kopfschmerzen und anderen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

Welche zusätzlichen Tests sind erforderlich?

Es kann Situationen geben, in denen es nicht möglich ist, das Vorliegen einer Infektion mit einem Zeckentest festzustellen. Zum Beispiel, wenn nur eine Bissstelle gefunden wurde oder das Insekt nicht lebend herausgezogen werden konnte. In diesem Fall und auch wenn sich herausstellt, dass die Zecke infiziert ist, müssen Sie Blut zur Analyse spenden. Es ist jedoch nicht nötig, zur Blutspende in die Klinik zu eilen – auf diese Weise kann erst einige Zeit nach dem Biss festgestellt werden, ob eine Infektion vorliegt. Es hängt von der Krankheit ab, mit der die Zecke infiziert ist, und von der Methode der Blutuntersuchung:

  • Die Analyse mittels PCR-Methode auf das Vorhandensein von Erregern der Frühsommer-Meningoenzephalitis und der Borreliose erfolgt am besten 10 Tage nach dem Biss;
  • Es ist notwendig, das Blut nach 14 Tagen auf Antikörper (IgM) gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis zu untersuchen;
  • Es ist notwendig, das Blut nach 21 Tagen auf Antikörper (IgM) gegen durch Zecken übertragene Borreliose zu untersuchen.

Wird nur eine Bissstelle ohne Zecke gefunden, lohnt es sich, das Blut auf beide Infektionen zu untersuchen.

Diese Tests werden in öffentlichen Krankenhäusern nicht durchgeführt, da sie nicht oft erforderlich sind und nicht Teil des öffentlichen Krankenversicherungsprogramms sind. Der Preis in Privatkliniken hängt von der jeweiligen Organisation, Region und Diagnosemethode ab. Im Durchschnitt liegt sie zwischen 500 und 2.000 Rubel.

Wenn Sie sich nach einer Blutspende zur Analyse unwohl fühlen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, ohne auf die Ergebnisse zu warten.

Wenn die Testergebnisse positiv sind, müssen Sie sich innerhalb von 3-4 Tagen nach Erhalt an den Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • die Bissstelle wurde rot;
  • die Temperatur ist gestiegen;
  • Schmerzen im Kopf oder anderen Körperteilen;
  • es gibt Erbrechen, Schwindel.

Der erste Höhepunkt der Zeckenaktivität beginnt im April und dauert bis Mitte Juni. Jedes Jahr wenden sich mehrere hundert Patienten wegen Bissen an Ärzte mit unterschiedlichem Profil. Normalerweise empfehlen Experten, 10 bis 14 Tage nach dem Vorfall Tests im Labor durchzuführen.

Warum sich testen lassen?

Ixodid-Zecken verbreiten mindestens zwei gesellschaftlich bedeutsame Pathologien. Hierbei handelt es sich um die bekannte Zeckenenzephalitis und die Lyme-Borreliose (Borreliose). Krankheiten sind keineswegs harmlos, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. In manchen Fällen hat eine Infektion des Körpers mit Borrelien sehr schwerwiegende Spätfolgen. Es treten Anzeichen einer Schädigung des Herzens, der Gelenke und des Nervensystems auf. Nur bei sorgfältiger Abklärung können sie mit einer einmal übertragenen Lyme-Borreliose in Verbindung gebracht werden. Deshalb wird empfohlen, nach einem Zeckenstich eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Bei verspäteter Behandlung kann der Prozentsatz des Übergangs in einen chronischen Verlauf 50 % erreichen. Eine rechtzeitige Laboruntersuchung und eine entsprechende Therapie sorgen für einen günstigen Ausgang dieser und anderer schwerer durch Zecken übertragener bakterieller Erkrankungen.

Welche Tests müssen durchgeführt werden?

Grundsätzlich erfolgt bei einem Zeckenstich eine Blutuntersuchung auf durch Zecken übertragene Infektionen nach serologischen Methoden:

Bestimmt das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen das Virus im Körper. Es gibt zwei Klassen von Antikörpern: IgG und IgM. Dabei handelt es sich um spezifische antivirale Immunglobulin-Proteine, die produziert werden Immunsystem als Reaktion auf eine Virusinfektion. Diese Proteine ​​weisen auf einen aktuellen oder vergangenen Infektionsprozess hin und zeigen auch den Erfolg einer Impfung an.

Eine Woche nach den ersten Symptomen werden Immunglobuline der Klasse G erfasst. Im Blut erreichen sie 1,5 bis 2,5 Monate nach dem Biss ihr Maximum und bleiben ein Leben lang bestehen. Dies gewährleistet eine starke Immunität.

Der Nachweis von Antikörpern der IgM-Klasse ist 10 Tage nach einem Zeckenstich möglich. Immunglobuline der Klasse M werden bei den ersten Krankheitssymptomen diagnostiziert. 3,4–4,5 Wochen nach der Infektion ist ihr Wert sehr hoch, innerhalb weniger Monate nimmt er jedoch ab.

Der Enzymimmunoassay ist sehr genau und ermöglicht die frühzeitige Bestimmung der Pathologie. Um jedoch ein falsches Ergebnis auszuschließen, wird manchmal ein Western Blot verwendet.

Bestätigende Endanalyse auf Borreliose und Enzephalitis in der Liste der immunologischen Studien. Der Test ist nach dem Nachweis positiver Antikörper der IgG-Klasse erforderlich. Das Material ist wie beim ELISA venöses Blut.

  • Immunfluoreszenzanalyse.

Die zugänglichste und kostengünstigste Methode für eine Vielzahl medizinischer Einrichtungen, die den Nachweis von Antikörpern gegen bekannte Antigene ermöglicht. Untersuchen Sie Blutserum, Liquor und intraartikuläre Flüssigkeit. Spezifische Antikörper werden als fluoresceinmarkierte Komplexe registriert, die ein Antigen, einen spezifischen Antikörper und Serum gegen menschliche Globuline enthalten.

Wenn Krankheitserreger im Material vorhanden sind, leuchten sie unter dem Fluoreszenzmikroskop wie Glühwürmchen. Der Test verliert gegenüber dem ELISA in Bezug auf Sensitivität und Objektivität der Ergebnisse, gewinnt jedoch in der Spezifität.

Eine empfindliche Polymerase-Kettenreaktionsmethode, die das Vorhandensein fremder DNA- oder RNA-Moleküle im Biomaterial anzeigt: Zecke, Blut, Hautbiopath, Urin. Zur weiteren Diagnostik werden auch Liquor und Gelenkflüssigkeit herangezogen. Die PCR ermöglicht die Bestimmung des Erregers anhand des Genotyps und die Identifizierung von Sekundärinfektionen mit Borreliose. Die Ergebnisse werden zuverlässiger, wenn mehrere PCR-Systeme verwendet werden.

Unter all den Tests, die nach einem Zeckenstich durchgeführt werden müssen, ist der Einsatz eines PCR-Tests zum Nachweis einer Frühsommer-Meningoenzephalitis nicht ratsam, da dieser in der LGM-positiven Phase in vielen Fällen ein negatives Ergebnis liefert. Für die serologische Untersuchung von durch Zecken übertragenen Infektionen ist die Kombination der ersten beiden Tests völlig ausreichend.

Wann Blut spenden nach einem Zeckenstich?

Wenn eine Zecke gebissen hat, ist eine Blutuntersuchung für den PCR-Test frühestens 10 Tage später erforderlich. Auf Antikörper (lgM) gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus zwei Wochen nach dem Biss, auf Antikörper (lgM) gegen Borrelien – drei Wochen später.

Um latente Infektionen nach einem Zeckenstich festzustellen, empfiehlt es sich, zwei Tests durchzuführen. Die erste Untersuchung hängt davon ab, wie viele Tage seit dem Biss vergangen sind, die zweite wird einen Monat nach der ersten Untersuchung durchgeführt. Die erste und zweite Analyse verwenden dieselbe Methode. Die zweite Analyse wird nur durchgeführt, wenn die vorherige negativ war.

Aufgrund der Vielfalt der klinischen Symptome von durch Zecken übertragenen Krankheiten kommen vielfältige Laboruntersuchungen zum Einsatz. Der diagnostische Wert hängt von den Merkmalen der Analyse selbst, vom pathologischen Stadium und von der vorläufigen Antibiotikatherapie ab. Welche Tests bei einem Zeckenstich durchzuführen sind, entscheidet der Arzt. Er entscheidet auch darüber, wie viel Zeit im Bedarfsfall für die Durchführung einer Nachprüfung in Anspruch genommen wird.

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Welche Blutuntersuchungen sollten nach einem Zeckenstich durchgeführt werden?

Wann sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden?

Unmittelbar nach einem Arthropodenbiss macht es keinen Sinn, ins Labor zu gehen. Erst nach Tagen oder sogar Wochen menschlicher Körper wird in der Lage sein, eine genaue Antwort auf die Frage zu geben, ob eine Infektion vorliegt. Damit sich spezifische Antikörper bilden, was die Analyse aufzeigt, muss Zeit vergehen.

Nach einem Zeckenstich muss in mehreren Fällen eine Blutuntersuchung durchgeführt werden:

  • wenn alles in einem Gebiet passiert ist, das als Enzephalitis-Epidemie gilt;
  • Die Zeckendiagnostik ergab, dass der Blutsauger ansteckend ist;
  • wenn eine Person Krankheitssymptome hat (Muskelschwäche, Fieber, geschwollene Lymphknoten).

Außerdem wird nach der Behandlung eine Analyse verordnet, um deren Wirksamkeit zu beurteilen.

Welche Tests sind nach einem Zeckenstich durchzuführen?

Viele Menschen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, machen sich Sorgen darüber, was sie nach einem Zeckenstich testen sollen. Die Frage ist wichtig, da eine unentdeckte Erkrankung im Laufe der Zeit zu schweren Schäden des Nervensystems, des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems, teilweise oder vollständige Behinderung.

Enzymimmunoassay (ELISA).

Es basiert auf einer spezifischen Antigen-Antikörper-Reaktion. Diese laborimmunologische Methode dient der qualitativen oder quantitativen Bestimmung verschiedene Verbindungen, Viren, Makromoleküle. Dabei geht es um den Nachweis spezifischer Immunglobuline gegen die Hauptantigene von Borrelia burgdorferi.

Im Blut erscheinen zunächst Immunglobuline M (IgM), die auf eine kürzlich erfolgte Infektion hinweisen. Später werden Immunglobuline G (IgG) diagnostiziert, die die Eigenschaft haben, auch nach der Genesung des Patienten jahrelang im Blut zu verbleiben. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus und liefert zuverlässige Ergebnisse. Die Studie wird durchgeführt, um die Diagnose einer Lyme-Borreliose und einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis zu bestätigen.

Western Blot

Gelegentlich kann es beim ELISA zu Problemen bei der Interpretation der Ergebnisse kommen, wenn der Antikörperspiegel mittelmäßig ist und eine kürzliche Infektion festgestellt wird. Ein genaueres Bild liefert in diesem Fall ein Western Blot oder Protein-Immunblot, eine Analysemethode, die zur Bestimmung spezifischer Proteine ​​eingesetzt wird. Die Methode basiert auf dem Nachweis von Immunglobulinen gegen zehn Antigene verschiedener Krankheitserreger, die von Zecken übertragen werden. Er ist in der Lage, Pathologien frühzeitig zu erkennen.

PCR- oder Polymerase-Kettenreaktionsmethode

Die Analyse bestimmt direkt das Vorhandensein von DNA und RNA des Erregers. Mit Hilfe dieser Studie können Sie herausfinden, ob im biologischen Material ein durch Zecken übertragenes Enzephalitis-Virus vorhanden ist. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die PCR-Diagnostik wird durchgeführt, wenn die serologische Methode nicht aussagekräftig genug ist, was in der Fall ist frühe Periode Krankheiten. Mit der Studie können Sie sowohl fähige als auch inaktivierte Krankheitserreger identifizieren.

Ein Arzt für Infektionskrankheiten, Rheumatologe, Neuropathologe oder Therapeut kann Empfehlungen dazu geben, welche Tests bei einem Zeckenstich durchzuführen sind. Zur Früherkennung einer möglichen Infektion sind Analysen mittels Western Blot und PCR am aussagekräftigsten.

Wann Blut spenden?

Wenn es darum geht, wie lange nach einem Zeckenstich Blut gespendet werden muss, hängt alles von der gewählten Diagnosemethode ab. 10 Tage nach Kontakt mit der Zecke kann die Analyse mittels PCR-Methode erfolgen. Die immunenzymatische Analyse ermöglicht den Nachweis von Immunglobulinen bereits 3-6 Wochen nach dem Vorfall. Im Falle eines positiven ELISA-Ergebnisses wird zur Bestätigung der Diagnose ein Western Blot eingesetzt.

Der diagnostische Wert jeder Analyse ist unterschiedlich und hängt sowohl von den Eigenschaften der Analyse selbst als auch von ihrer Anwendung ab bestimmte Zeiträume Krankheiten. Wenn das Arsenal des Forschers auf eine Methode beschränkt ist, ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Daher werden häufig mehrere Tests verwendet, um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten.

Daher ist es nach einem Zeckenstich einfach notwendig, Tests durchzuführen. Ein solcher Bedarf entsteht, wenn sich herausstellt, dass die Zecke selbst ansteckend ist oder wenn einige Zeit nach dem Biss eine Verschlechterung des Gesundheitszustands beobachtet wird.

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Welche Untersuchungen sollten nach einem Zeckenstich durchgeführt werden?

Infektionsgefahr Infektionskrankheiten, die durch Insekten übertragen werden, ist recht hoch, selbst wenn die Zecke entfernt wurde so schnell wie möglich und konnte nicht tief eindringen. Diese Insekten sind Überträger verschiedener Infektionen, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Experten empfehlen daher, die Zecke nach der Entfernung einem Labortest zu unterziehen.

Es ist erwähnenswert, dass sich eine Person nach einem Biss nicht immer infiziert, auch wenn die Zecke Träger einer Infektion ist. Eine Vorbeugung ist jedoch in keinem Fall überflüssig.

Der sicherste Weg, das Vorliegen einer Infektion festzustellen, sind Tests nach einem Zeckenstich.

Um eine Infektion zu erkennen, ist eine Blutspende erforderlich, jedoch nicht früher als 10 Tage nach dem Biss. Die häufigsten Infektionen, die durch einen Zeckenstich übertragen werden können, sind Enzephalitis und Borreliose.

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist die gefährlichste Krankheit, die diese Insekten übertragen. Dringend Vorsichtsmaßnahmen Um die Entwicklung einer Enzephalitis zu verhindern, sollten sie in den ersten 24 Stunden nach dem Biss durchgeführt werden. Normalerweise wird für diese Zwecke Immunglobulin verwendet (es wird verwendet, wenn nach dem Biss nicht mehr als drei Tage vergangen sind).

Bei Zeitverlust oder Kontraindikationen werden antivirale Mittel eingesetzt, die einigen Berichten zufolge wirksam sind, es wurden jedoch keine Untersuchungen in diesem Bereich durchgeführt.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn eine Person gegen diese Impfung geimpft wurde diese Krankheit Das Risiko einer Ansteckung mit anderen durch Insekten übertragenen Infektionen bleibt jedoch hoch.

Die durch Zecken übertragene Borreliose ist eine nicht weniger schwerwiegende Erkrankung, die meist in latenter Form auftritt, aber mit der Entwicklung eines chronischen Prozesses oft zu einer Behinderung führt.

Dringende vorbeugende Maßnahmen bestehen in der Einnahme von 200 mg Doxycyclin (Einzige Ausnahme: Schwangere und Kinder unter 8 Jahren), nach einem Biss werden jedoch ausnahmslos Tests auf Antikörper gegen durch Zecken übertragene Borreliose verordnet.

Die Krankheit spricht zu Beginn ihrer Entwicklung gut auf die Behandlung an. Bei einer Infektion tritt normalerweise nach 2-3 Tagen eine Rötung an der Bissstelle auf.

Es gibt zwei Arten von hämorrhagischem Fieber: Krim- und Omsk-Fieber.

Krimfieber wird einzeln vor allem in den Steppengebieten (Turkmenistan, Tadschikistan, Krim, Südkasachstan, Taman-Halbinsel, Usbekistan, Bulgarien) in den Lebensräumen von Ixodid-Zecken nachgewiesen.

Omsk-Fieber wurde erstmals bei Bewohnern von Seedörfern in Sibirien, der Baraba-Steppe, festgestellt.

Heutzutage wird in seltenen Fällen eine Infektion in den Regionen Nowosibirsk, Kurgan, Orenburg, Tjumen und Omsk festgestellt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Infektion in nahe gelegenen Regionen auftreten kann (Altai, Region Krasnojarsk, Nordkasachstan).

Hämorrhagische Nephrosonephritis wird in asiatischen und europäischen Ländern sowohl in Form von Einzelfällen als auch in Form von Massenausbrüchen nachgewiesen. Die Infektionsquelle sind Gamasid-Milben, die in der Tundra, in Wäldern und in Steppen leben.

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Von einer Zecke gebissen, was tun? - Behandlung zu Hause auf KRASGMU.NET

Maßnahmen bei einem Zeckenstich. Die Infektion des Menschen mit der durch Zecken übertragenen Enzephalitis erfolgt durch den Biss einer infizierten Zecke. Jedes Jahr werden Tausende Menschen von Zecken gebissen, doch nur wenige der Opfer erkranken an schweren Krankheiten wie Gehirnentzündung oder Borreliose. Die Gefahr eines Zeckenstichs liegt darin, dass Insekten viele verschiedene Krankheiten übertragen, auf die im Folgenden eingegangen wird. Ein Zeckenstich bedeutet keineswegs, dass eine Person an einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis und/oder Borreliose sowie anderen Krankheiten erkrankt. Einmal am Körper angekommen, sticht die Zecke nicht sofort zu. Es kann mehrere Stunden dauern, bis die Zecke zusticht. Wird die Zecke rechtzeitig bemerkt, kann der Biss vermieden werden. Es kommt vor, dass eine Person zu Hause einen Zeckenstich bekommt. Eine Zecke kann ins Haus gelangen, indem sie auf dem Rücken Ihres Lieblingstieres landet: einem Hund oder einer Katze. Sie sind von einem Waldspaziergang zurückgekehrt – und hier hängt sie, eine Zecke, an Ihrer Hand. Lassen Sie uns herausfinden, was zu tun ist. Wenn Ihr Gebiet für Enzephalitis sicher ist, sollten Sie einen Zeckenstich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Vorhandensein eines Erregers in einer Zecke bedeutet keineswegs, dass eine gebissene Person eine Enzephalitis oder Borreliose bekommt. Weibliche Zecken können etwa 6–10 Tage lang Blut saugen und dabei eine Länge von 11 mm erreichen.

Die Zeckenentfernung erfolgt bequem mit einer gebogenen Pinzette oder einer chirurgischen Klammer, grundsätzlich reicht auch jede andere Pinzette. In diesem Fall muss die Zecke so nah wie möglich am Rüssel erfasst und dann vorsichtig nach oben gezogen werden, während sie sich in einer geeigneten Richtung um ihre Achse dreht. Normalerweise wird die Zecke nach 1-3 Umdrehungen vollständig zusammen mit dem Rüssel entfernt. Wenn Sie versuchen, die Zecke herauszuziehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie reißt.

Zum Entfernen von Zecken gibt es spezielle Werkzeuge.

Es gibt keinen Grund für den weit hergeholten Rat, zur besseren Entfernung Salbenverbände auf die saugende Zecke aufzutragen oder Öllösungen zu verwenden. Das Öl kann die Atemlöcher der Zecke verstopfen und die Zecke stirbt ab und verbleibt in der Haut. Nach dem Entfernen der Zecke wird die Haut an der Saugstelle mit Jod- oder Alkoholtinktur behandelt. Ein Verband ist in der Regel nicht erforderlich.

Was droht bei einem Zeckenstich?

Auch wenn der Zeckenstich nur von kurzer Dauer war, kann das Risiko einer durch Zecken übertragenen Infektion nicht ausgeschlossen werden. Eine Zecke kann eine Quelle einer ziemlich großen Anzahl von Krankheiten sein. Bewahren Sie die Zecke daher nach dem Entfernen auf, um sie auf durch Zecken übertragene Infektionen (durch Zecken übertragene Enzephalitis, durch Zecken übertragene Borreliose, wenn möglich auch auf andere Infektionen) zu testen werden normalerweise in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten durchgeführt. Auf unserer Website finden Sie für eine Reihe von Städten Adressen von Laboren. Die Zecke sollte zusammen mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Stück Watte in eine kleine Glasflasche gegeben werden. Achten Sie darauf, die Flasche fest zu verschließen und im Kühlschrank aufzubewahren. Für die mikroskopische Diagnose muss die Zecke lebend ins Labor gebracht werden. Auch einzelne Fragmente der Zecke sind für die PCR-Diagnostik geeignet. Allerdings ist die letztgenannte Methode selbst in Großstädten nicht weit verbreitet. Sie müssen verstehen, dass das Vorhandensein einer Infektion bei einer Zecke nicht bedeutet, dass eine Person krank wird. Zur Beruhigung bei einem negativen Ergebnis und zur Wachsamkeit bei einem positiven Ergebnis ist eine Zeckenanalyse erforderlich.

Der sicherste Weg, das Vorliegen der Krankheit festzustellen, ist eine Blutuntersuchung. Es ist nicht notwendig, unmittelbar nach einem Zeckenstich Blut zu spenden – Tests zeigen nichts. Spätestens 10 Tage später können Sie das Blut mittels PCR auf Frühsommer-Meningoenzephalitis und Borreliose untersuchen. Zwei Wochen nach dem Zeckenstich werden Antikörper (IgM) gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitisvirus nachgewiesen. Für Antikörper (IgM) gegen Borrelien (durch Zecken übertragene Borreliose) - in einem Monat.

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis (siehe Liste der Endemiegebiete für durch Zecken übertragene Enzephalitis im Jahr 2010) ist die gefährlichste durch Zecken übertragene Infektion (Folgen bis zum Tod). Die Notfallprävention einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis sollte so früh wie möglich, vorzugsweise am ersten Tag, erfolgen.

Die Notfallprävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis erfolgt mit antiviralen Medikamenten oder Immunglobulin.

Antivirale Medikamente.

In der Russischen Föderation ist dies Yodantipirin für Erwachsene und Kinder über 14 Jahre. Anaferon für Kinder für Kinder unter 14 Jahren. Wenn Sie diese Medikamente nicht finden konnten, können sie theoretisch durch andere antivirale Wirkstoffe (Cycloferon, Arbidol, Rimantadin) ersetzt werden.

Immunglobulin – nur in den ersten drei Tagen sinnvoll. In europäischen Ländern veröffentlicht. Zu den Nachteilen zählen hohe Kosten und häufige allergische Reaktionen.

Spätestens 10 Tage später können Sie das Blut per PCR auf Frühsommer-Meningoenzephalitis testen. Zwei Wochen nach dem Zeckenstich werden Antikörper (IgM) gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitisvirus nachgewiesen. Wenn eine Person gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus geimpft ist, besteht kein Handlungsbedarf.

Die durch Zecken übertragene Borreliose ist eine gefährliche Krankheit, die oft heimlich auftritt, aber im Falle eines Übergangs in eine chronische Form zu einer Behinderung führt. Verbreitet über fast das gesamte Territorium der Russischen Föderation, übertragen durch Zecken. Eine Notfallprävention der durch Zecken übertragenen Borreliose bei einem Erwachsenen kann durch Trinken einer Tablette Doxycyclin (200 mg) spätestens 72 Stunden nach dem Zeckenstich erfolgen, bei einem Kind über 8 Jahren - 4 mg pro 1 kg Gewicht. jedoch nicht mehr als 200 mg. Kinder unter 8 Jahren und Schwangere erhalten keine Notfallprophylaxe. Unabhängig davon, ob eine Notfallprophylaxe der durch Zecken übertragenen Borreliose durchgeführt wurde oder nicht, sollten Sie Blut für Antikörper gegen die durch Zecken übertragene Borreliose (IgM) spenden. Es ist besser, 3-4 Wochen nach einem Zeckenstich eine Analyse durchzuführen, früher macht es keinen Sinn - es wird negativ ausfallen. Wenn das Ergebnis positiv ist oder einige Tage nach dem Biss eine Rötung an der Stelle des Zeckenstichs auftritt, müssen Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Eine durch Zecken übertragene Borreliose im Frühstadium lässt sich sehr schnell behandeln.

Hämorrhagisches Fieber, eine Gruppe natürlicher fokaler Viruserkrankungen, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden und durch gemeinsame klinische Symptome verbunden sind – Fieber (Fieber), subkutane und innere Blutungen. Je nach Erreger sowie nach der Ausbreitungsart der Infektion werden mehrere Typen unterschieden.

Hämorrhagisches Krimfieber tritt in Form von sporadischen Fällen in den südlichen Steppengebieten der Russischen Föderation auf – der Krim, der Taman-Halbinsel, der Region Rostow, Südkasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, Turkmenistan, Tadschikistan und auch in Bulgarien, wo Ixodid-Zecken häufig vorkommen ( Hyalomma). Die Infektion erfolgt im Frühjahr und Sommer. Die Inkubationszeit beträgt 2-7 Tage. Der Erreger ist während der gesamten Fieberperiode im Blut der Patienten nachweisbar. Das Blutserum von Rekonvaleszenten weist spezifische antivirale Eigenschaften auf.

Das Omsker hämorrhagische Fieber wurde erstmals bei Bewohnern von Seedörfern in Sibirien, bei Jägern und ihren Familien in der Baraba-Steppe beschrieben. Natürliche Herde des Omsker hämorrhagischen Fiebers wurden in den Regionen Omsk, Nowosibirsk, Kurgan, Tjumen und Orenburg gefunden. Es ist möglich, dass sie auch in einigen ihrer Nachbargebiete (Nordkasachstan, Altai- und Krasnojarsker Gebiete) existieren. Sie tritt im Herbst-Winter-Zeitraum in Form von Ausbrüchen im Zusammenhang mit Tierseuchen bei Wildtieren auf. Die Hauptüberträger der Krankheit sind die Ixodid-Zecken Dermacentor. Die Inkubationszeit beträgt 3-7 Tage. Beim Menschen wird das Virus während der gesamten Fieberperiode nachgewiesen. Derzeit sind Krankheitsfälle äußerst selten.

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (hämorrhagische Nephrosonephritis) kommt in Europa und Asien in Form von Gruppenausbrüchen und sporadischen (einzelnen) Fällen vor. Der Übertragungsmechanismus ist nicht genau verstanden; die Möglichkeit einer Übertragung durch Gamasidenmilben wird vermutet. Natürliche Herde können sich in verschiedenen Landschaften (Wald, Steppe, Tundra) bilden. Das Infektionsreservoir sind einige Arten mausähnlicher Nagetiere. Die Inkubationszeit beträgt 11-24 Tage. Zur Notfallprävention von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom kann Jodantipyrin eingesetzt werden.

Über Zeckenstiche in Fragen und Antworten

F: Ich wurde von einer Zecke gebissen, was soll ich tun? A: Lesen Sie den Artikel „Was tun bei einem Zeckenstich“, die im Artikel behandelten Fragen werden im Folgenden nicht berücksichtigt.

F: Woher wissen Sie, ob Sie eine Enzephalitis-Zecke haben oder nicht?

A: Durch Zecken übertragene Enzephalitis ist ein Virus, der von Ixodid-Zecken übertragen wird – aber nicht jede Zecke ist ein Träger. Anhand des Aussehens lässt sich nicht feststellen, ob eine Zecke enzephalitisch ist oder nicht – dies kann nur in einem Labor durchgeführt werden. In fast allen Städten, in denen das Risiko einer Infektion mit Frühsommer-Meningoenzephalitis besteht, besteht die Möglichkeit, eine Zecke zur Analyse zu entnehmen (normalerweise kann eine Zecke auf andere in der Region häufige Infektionen getestet werden). Auf unserer Website sind für eine Reihe von Städten die Adressen und Telefonnummern solcher Labore angegeben.

V.: Ich habe die Zecke entfernt, es scheint, dass sie gerade erst zu kleben begonnen hat. Besteht die Gefahr, krank zu werden und woran?

A: Das Risiko, an durch Zecken übertragenen Infektionen zu erkranken, besteht bereits bei einem leichten Biss der Zecke. Die Frage, was infiziert werden kann, lässt sich nicht eindeutig beantworten, da Zecken in verschiedenen Regionen unterschiedliche Infektionen übertragen. Die durch Zecken übertragene Enzephalitis gilt als die gefährlichste durch Zecken übertragene Krankheit; Rospotrebnadzor veröffentlicht jährlich Listen der endemischen Gebiete der Russischen Föderation für durch Zecken übertragene Enzephalitis; für andere Infektionen werden solche Informationen leider nicht veröffentlicht. Die durch Zecken übertragene Borreliose (Borreliose) ist eine sehr heimtückische Krankheit, da sie oft versteckt verläuft, chronisch wird und zu Behinderungen führt. Mit Borrelien infizierte Zecken kommen in den meisten Gebieten der Russischen Föderation sowie in Europa, Asien und Nordamerika mehr oder weniger vor. Ein häufiges Krankheitszeichen der durch Zecken übertragenen Borreliose im Anfangsstadium ist das Auftreten eines wandernden ringförmigen Erythems an der Zeckensaugstelle. In den südlichen Regionen Russlands ist das hämorrhagische Krim-Kongo-Fieber die gefährlichste durch Zecken übertragene Krankheit. Es gibt noch andere Krankheiten. Wenn Sie sich schlechter fühlen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

V.: Ich wurde von einer Zecke gebissen, seit dem Biss sind zwei Wochen vergangen, mir ging es gut und heute ist die Temperatur gestiegen, was soll ich tun?

A: Unwohlsein hängt möglicherweise nicht mit einem Zeckenstich zusammen, Zeckeninfektionen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.

Rötung an der Stelle des Zeckenstichs

V.: Die Zecke wurde entfernt, die Bissstelle wurde fast sofort rot. Was bedeutet das? A: Dies ist höchstwahrscheinlich eine allergische Reaktion auf den Biss. Untersuchen Sie die Bissstelle täglich. Wenn Sie eine Vergrößerung der Stelle, Schmerzen an der Bissstelle oder eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens bemerken, konsultieren Sie einen Arzt.

V.: Die Zecke wurde entfernt, aber nach ein paar Tagen war die Bissstelle geschwollen und schmerzte bei Berührung.

A: Sie müssen einen Chirurgen aufsuchen.

V.: Die Zecke wurde entfernt, zuerst war der Biss etwas rot, dann verschwand die Rötung und heute, zwei Wochen nach dem Biss, wurde sie wieder rot.

A: Sie sollten sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Sehr häufig geht die Erkrankung im Frühstadium der durch Zecken übertragenen Borreliose mit dem Auftreten eines wandernden ringförmigen Erythems an der Bissstelle einher.

Notfallprävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis

F: Ich lebe in einer Region, in der die durch Zecken übertragene Enzephalitis endemisch ist. Gestern habe ich eine Zecke gebissen, es am Abend bemerkt, sie sofort entfernt und zur Analyse ins Labor gebracht. Heute riefen sie aus dem Labor an und sagten, dass das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus in der Zecke gefunden wurde und dass ich eine Kur Jodantipyrin trinken müsse. Was kann noch getan werden, um einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis vorzubeugen? Sehr besorgt. A: Sie sollten sich keine allzu großen Sorgen machen, denn der Biss einer infizierten Zecke bedeutet nicht, dass eine Person krank wird (auch ohne Vorbeugung). Yodantipyrin ist zusammen mit Immunglobulin zur Notfallprävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis zugelassen – seine Wirksamkeit ist nachgewiesen. Sie können auch während der Inkubationszeit von CE eine ausgewogene Ernährung empfehlen und versuchen, Stresssituationen für den Körper (Überhitzung, Unterkühlung, starke körperliche Anstrengung usw.) zu vermeiden.

V.: Ich wurde von einer Zecke gebissen, ich habe sie weggeworfen, und jetzt mache ich mir Sorgen – plötzlich war die Zecke enzephalitisch. Wann kann ich Blut zur Analyse spenden?

A: Eine Blutspende unmittelbar nach einem Zeckenstich macht keinen Sinn – Tests zeigen nichts. Spätestens 10 Tage später können Sie das Blut per PCR auf Frühsommer-Meningoenzephalitis testen. Zwei Wochen später auf Antikörper (IgM) gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus.

F: Ich bin schwanger (10 Wochen). Von einer Zecke gebissen – was tun, um einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis vorzubeugen?

A.: Studien zur Wirkung von Immunglobulin und Jodantipyrin auf den Fötus wurden nicht durchgeführt, daher wird eine Schwangerschaft als Kontraindikation dafür aufgeführt. Die Einnahme beider Medikamente wird von einem Arzt nach strenger Indikation verordnet, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Viele Ärzte empfehlen, einfach zu überwachen, wie Sie sich fühlen – die meisten Menschen werden nicht krank, wenn sie von einer Zecke gebissen werden, die mit einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis infiziert ist.

V.: Eine Zecke hat ein einjähriges Kind gebissen. Was kann man tun, um einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis vorzubeugen?

A: Zur Notfallprävention einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis bei Kindern wird Immunglobulin oder Anaferon für Kinder verwendet.

F: Ich wurde von einer Zecke gebissen, ich bin gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis geimpft, was kann ich tun, um das zu verhindern?

A: Eine Impfung ist der zuverlässigste Schutz vor einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis. Zur Vorbeugung müssen Sie nichts einnehmen – Sie haben bereits Immunität.

V.: Vor einer Woche bekam ich ein Immunglobulin gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis und heute wurde ich erneut von einer Zecke gebissen. Muss ich mir wegen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis Sorgen machen?

A: Die Einführung von Immunglobulin schafft eine Immunität, sie ist schwächer als bei einer Impfung, kann aber für einige Zeit (normalerweise bis zu 1 Monat) vor einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis schützen. Das heißt, in Ihrem Fall müssen Sie sich um CE keine Sorgen machen.

V.: Ich habe Jodantipyrin nach dem prophylaktischen Schema (vor dem Zeckenstich) eingenommen. Ich wurde von einer Zecke gebissen, was soll ich tun, nach welchem ​​Schema soll ich Jodantipyrin einnehmen?

A: Sie sollten zum Schema „Nach einem Zeckenstich“ übergehen.

V.: Die Zecke wurde höchstwahrscheinlich am 4. Tag nach dem Absaugen entfernt. Die Zecke blieb nicht erhalten, ging nirgendwo hin, ich fühle mich gut. Was kann ich tun, um einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis vorzubeugen?

A: Sie können mit der Einnahme von Jodantipyrin beginnen (Immunglobulin ist bereits am dritten Tag wirkungslos, am vierten Tag ist seine Anwendung unangemessen), obwohl die Zeit für die Notfallprävention natürlich bereits verloren gegangen ist. Überwachen Sie Ihr Wohlbefinden. Wenn Sie eine Verschlechterung des Zustands bemerken, konsultieren Sie einen Arzt.

V.: Ich mache eine lange Reise, bei einem Zeckenstich werde ich keine Möglichkeit haben, einen Arzt aufzusuchen. Was kann ich tun?

A: Vermeiden Sie Zeckenstiche – lesen Sie den Artikel: Zeckenstiche verhindern. Wenn bis zu Ihrer Reise noch mindestens 3 Wochen verbleiben, ist es besser, sich impfen zu lassen – das ist der beste Weg, einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis vorzubeugen. Wenn Sie keine Zeit haben, nehmen Sie Jodantipyrin mit auf eine Wanderung (Sie können kein Immunglobulin mitnehmen).

V.: Ich wurde von einer Zecke gebissen, ich habe sie herausgezogen. Ich mache mir große Sorgen, aber es gibt keine Möglichkeit, einen Arzt aufzusuchen (ich bin weit von der Zivilisation entfernt), es gibt keine Möglichkeit, Medikamente zu kaufen. Wie sein?

A: Die meisten Menschen, die keine Notfallprophylaxe erhalten haben, wenn sie von einer mit Zeckenenzephalitis infizierten Zecke gebissen werden, erkranken nicht. Da Sie nicht einmal wissen, ob eine Zecke infiziert ist oder nicht, sollten Sie nicht in Panik geraten. Versuchen Sie, im Falle einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes eine Möglichkeit zu finden, einen Arzt aufzusuchen.

Basierend auf Materialien von der Website: http://encephalitis.ru/