Wie arbeite ich in einer psychiatrischen Klinik? Jobgeschichten

Eine Artikelserie darüber, wie ich in einer psychiatrischen Klinik war, welche Regeln dort galten, wie ich es dort schaffte, einen Psychologen zu verführen und was dabei herauskam.

In der letzten Folge einigten wir uns darauf, dass ich in mein Zimmer gebracht wurde. Damals wusste ich nichts über die psychiatrische Klinik, aber jetzt, da ich all meine Erfahrungen hinter mir habe, denke ich, dass es sinnvoll ist, bestimmten Themen einen bestimmten Teil des Textes zu widmen allgemeine Informationen darüber, damit der Leser mein weiteres Denken und Handeln besser verstehen kann. Ich entschuldige mich dafür, dass ich vom Hauptstrang der Geschichte abgewichen bin, aber ich denke, dass dies in diesem Fall völlig gerechtfertigt ist.

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Inhalt

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Über die Abteilung

An dieser Stelle ist es notwendig, ein paar Worte zur Inneneinrichtung und Ausstattung der Abteilung zu sagen. Generell war meine Abteilung vorbildlich. Offiziell scheint es sich nicht von den anderen zu unterscheiden, aber in Wirklichkeit sind es zwei wichtige Nuancen:

1. Eine der Funktionen dieser Abteilung ist die Bildkomponente. Dorthin werden Aufträge gebracht, schöne Fotos gemacht, er wird stark beworben usw. Daher die Reparatur (subjektiv schrecklich, aber vielen gefällt es), ein Fitnessstudio, ein Ruheraum mit einem großen Fernseher, Blumen, Teppiche und andere Elemente schlechter Angeberei.

Ich denke, es ist an der Zeit, die Qualität der Fotos zu kommentieren. Ganz einfach: Fotografieren ist in der psychiatrischen Klinik strengstens verboten. Daher werden alle Bilder sehr schnell aufgenommen, während niemand etwas sieht. Und hier liegt kein guter Trick vor: Sie haben es nicht verbrannt - und okay;)

Besonders hervorzuheben ist die protzige Natur des Ganzen: Wir haben ein Fitnessstudio, aber niemand, der bei klarem Verstand ist, wird es benutzen, weil man sich nur zweimal pro Woche waschen kann. Warum baden Sie nur zweimal pro Woche? Aber weil die Abteilung (oder die gesamte psychiatrische Klinik, hier gehen die Meinungen auseinander) Wasser spart. Es spart Wasser, sodass Sie einen nutzlosen Fernseher oder einen neuen Simulator einbauen können, der in kein Trainingsprogramm passt. Weil sie damit prahlen können, aber saubere Patienten – nicht wirklich.

Darüber hinaus am Abend, wenn das gesamte Leben in der Abteilung endet (um 17:00 Uhr), und zwar am meisten günstige Zeit Für das Training ist es geschlossen, da es nicht erlaubt ist.

Und wenn Sie sich wirklich damit beschäftigen (die meisten Leute gehen dorthin, um zu reden oder sich mit einem Vertreter des anderen Geschlechts zurückzuziehen), wird eine verärgerte Schwester der Gastgeberin kommen und Sie unter dem Vorwand rausschmeißen, dass Sie „arbeiten“. zu intensiv und man kann sich überanstrengen. Einige der Simulatoren funktionieren nicht und niemand versucht, sie zu reparieren.

Mit Teppichen und Blumen – ein eigenes, separates Chochma. Tatsache ist, dass sie nicht in der Abteilung untergebracht werden können (Verstoß gegen die Regeln). Brandschutz). Daher findet in einem Irrenhaus regelmäßig ein Irrenhaus statt – sie versammeln die Kranken und zwingen sie, Blumen und Teppiche in der gesamten psychiatrischen Klinik zu verstecken (ja, Sie können die Abteilung nicht verlassen, aber Sie können :)). Und dann – im gleichen Notfallmodus – alle zusammen, Personal und Patienten, ziehen sie zurück. Beschäftigungstherapie:)

2. Kontingent. Sie versuchen, die flexibelsten und „adäquatesten“ (ich denke, es ist klar, warum die Zitate, oder?) Psychos in diese Abteilung aufzunehmen. Damit die Immobilie nicht verunstaltet wird und gute Statistiken vorliegen.

In der Abteilung gibt es drei Arten von Stationen:

1. Schmucklos Station mit acht oder zehn Betten, aufgeteilt in zwei Blöcke. Es hat keine Türen (im Allgemeinen ist der Mangel an Türen und persönlichem Freiraum einer der traumatischsten Faktoren in einer psychiatrischen Klinik). Im Block gibt es jeweils 4 bzw. 5 Betten, einen Kleiderschrank (genug im Sommer, nicht sehr viel im Winter), neben jedem Bett steht ein Nachttisch. Es gibt zwei solcher Kammern. Zuerst haben sie mich in dieses hier gesteckt.

2. "Mittel Kammer". Es gilt als prestigeträchtiger und jeder versucht dorthin zu gelangen. Es gibt genau die gleichen vier Betten, Nachttische, einen Kleiderschrank. Aber es gibt zwei wichtige Unterschiede: Es gibt ein Waschbecken (was morgens und abends praktisch ist , Sie können in einer viel kürzeren Schlange zum Waschen stehen ) und Fernsehen Letzteres ist ein sehr zweifelhafter Faktor, denn es besteht die Möglichkeit, dass sich einer der drei Nachbarn als begeisterter Fan von Malysheva und anderem TV-Unsinn herausstellt, und Sie werden es ertragen müssen: Das Personal steht bei Konflikten um den Fernseher immer auf der Seite der „Zuschauer“ (wenn sie nur nicht versuchen, es nach Lichtausfall anzuschauen, streng genommen). Und es gibt auch eine Tür . Stimmt, mit Glas, also gibt es immer noch keine Privatsphäre, aber immerhin etwas. Ich lag auch in so einem Zimmer, konnte seine Eigenschaften wirklich nicht spüren: das Waschbecken funktionierte nicht (Schaufensterdekoration, oga), und Bezüglich des Fernsehers stimmte ich dem Nachbarn zu, und er wurde ausgeschaltet (der Fernseher, obwohl der Nachbar die Wahl hatte, welchen von beiden ich ausschalten würde).

3. VIP-Kammern erhöhter Komfort. Es gibt Türen, es gibt ein Waschbecken, doppelt. Die Glücklichsten leben dort alleine, aber das passiert selten (oder gegen zusätzliches Geld). Ich lag auch darin, und ich kann sagen, dass es eine Augenwischerei war, eine Schlampe, und hier war es in seiner ganzen Pracht. Kammern natürlich VIP, aber es gibt keine Belüftung. Fenster lassen sich nicht öffnen (es gibt einfach keine Griffe, außerdem achtet das Personal darauf, dass die Patienten sie nicht finden/austauschen), daher müssen die Türen wegen der Verstopfung ständig offen gehalten werden.

Der VIP-Raum sieht so aus:

Ansicht von der anderen Seite:

Dasselbe Waschbecken, mit dem Sie morgens, vor dem Essen und abends vor dem Schlafengehen lange Warteschlangen vermeiden können:

Beginn des Aufenthalts

Also zeigten sie mir mein Bett und erklärten mir, wie man den Kleiderschrank (auf dem Kleiderschrank darf man keine Sachen abstellen, man kann das Regal nicht zum Aufbewahren von Taschen nutzen) und den Nachttisch (es ist verboten, Lebensmittel, Getränke und andere Dinge aufzubewahren) benutzt muss auf eine bestimmte Weise gefaltet werden) und liegen gelassen. Nachdem ich mich umgezogen hatte, versuchte ich einzuschlafen (ich erinnere Sie daran, dass ich zum Zeitpunkt meiner Ankunft im Irrenhaus bereits seit mehr als einem Tag ohne Schlaf war). Es war nicht da! Es stellte sich heraus, dass es Zeit für das Abendessen war, und ob ich es wollte oder nicht, ich musste mitmachen. Ich protestierte auf jede erdenkliche Weise und versuchte zu erklären, dass ich Angst hatte, dass es für mich besser wäre, ohne Essen zu sitzen, aber das Maximum, das ich bekam (an diesem Tag gab es, wie sich herausstellte, eine sehr freundliche Verschiebung). ) war die Erlaubnis, in den Speisesaal zu kommen, nachdem sich alle zerstreut hatten.

Das Esszimmer ist ein Abzweig des Flurs, in dem Tische stehen. An jedem Tisch sitzen vier Patienten:

In meinem Fall war außer der Krankenschwester niemand da, die mir sorgfältig zeigte, wo ich sitzen und die Schüssel abstellen sollte. Alle Gerichte im Irrenhaus sind aus Metall. Damit es nicht mit Fragmenten von sich selbst oder Kameraden im Unglück zerbrochen und zerschnitten werden kann. Gleichzeitig besteht es aus einer relativ leichten und weichen Legierung. Natürlich kann man auf so einen Teller oder Becher schlagen, aber das macht keinen Sinn, besser ist es mit der Faust. Dafür ist es gemacht. Im Irrenhaus gibt es keine Gabeln. Sogar solche aus Plastik werden verboten und weggenommen.

Offiziell gibt es auch kein Messer, tatsächlich ist es aber so. Der Algorithmus ist wie folgt: Wenn Sie etwas schneiden müssen, zum Beispiel eine Wurst (ungefähr woher die Wurst in der psychiatrischen Klinik kam - unten), gehen Sie zur Krankenschwester, fragen Sie nach einem Messer und schneiden Sie es unter ihrer Aufsicht ab. und schicken Sie das Gerät anschließend zurück.

Also stellten sie mir, das heißt, eine Schüssel mit Essen hin und befahlen mir höflich, aber eindringlich (ich kann kein anderes Wort finden), zu essen.

Über Essen

Über Maddoms Essen denke ich, dass es sich lohnt, ein paar Worte gesondert zu sagen. Diejenigen, die im Gefängnis oder in der Armee waren (obwohl es hier fraglich ist, es kommt auf den Teil an), werden wahrscheinlich nicht überrascht sein, während der Rest interessiert sein könnte. Im Allgemeinen wird das Essen in dieser wunderbaren Institution durch zwei Tags beschrieben: „ Kohl" Und " Sparen".

Beginnen wir mit dem ersten. Kohl. Sie ist überall, in jedem mögliche Typen: Kohl „mit Fleisch“ (Zitate sind angebracht, ich erkläre es etwas weiter unten), „Suppe“ mit Kohl, Sauerkraut (übrigens eine ziemlich gute Sache), Kohl in der Luft. Oh ja, dieser Geruch! Im Winter nichts anderes, aber im Sommer nur Zinn. Wenn Sie nicht das Glück haben, auf den Stationen der Catering-Abteilung zu liegen (und ich hatte kein Glück), wird Sie der widerliche Geruch von verfaultem Sauerkraut tagelang verfolgen. Wenn Sie die Unvorsichtigkeit hatten, mit langen, dicken Haaren eine psychiatrische Klinik aufzusuchen (ja, genau das ist passiert), dann haben Sie einfach keine Chance, sich vor ihm zu verstecken. Im wahrsten Sinne des Wortes ist alles damit imprägniert: Kleidung, Haare, Möbel, Bettwäsche, Haut. Und denken Sie daran, dass Sie sich nur zweimal pro Woche waschen können.

Ganz interessant ist übrigens auch der Waschvorgang selbst. Offiziell wird zweimal pro Woche gewaschen: am Montag „Dusche“, am Donnerstag – „Badetag“. Der eine unterscheidet sich vom anderen dadurch, dass man am „Badetag“ ein zusätzliches Handtuch bekommt. 15 Minuten pro Person für Waschen und Wäsche. Das reicht nicht aus, vor allem im Sommer, wenn sich viele Dinge ansammeln, die rechtzeitig gewaschen werden müssen (einfach, weil es im Sommer in der Abteilung furchtbar stickig ist, man viel schwitzt, und wenn man das nicht will Aufgrund der Gerüche, die mit einer Dorflatrine in Verbindung gebracht werden, sollte man sich mindestens einmal am Tag umziehen. Das Waschen erfolgt im manuellen Modus: In der Dusche gibt es tatsächlich eine Dusche (die Sie benutzen können) und eine Badewanne (die Sie nicht benutzen können). In das Bad wird ein Becken gestellt, in dem gewaschen wird. Die Tür zum Duschraum schließt nicht, außerdem ist darin transparentes Glas eingeschnitten, sodass Sie das Vergnügen haben, es im Raucherzimmer oder bei einem Spaziergang zu hören vergleichende Analyse eigener Arsch (ich bin nur zur Diskussion dieses Körperteils gekommen) durchgeführt von der weiblichen Bevölkerung der Abteilung. Andererseits können Liebhaber weiblicher Nacktheit ihre Leidenschaft durchaus zweimal pro Woche befriedigen. Der Fairness halber sei angemerkt, dass es in anderen Abteilungen noch schlimmer ist – dort sind im Allgemeinen alle ausgezogen und auf dem Flur aufgereiht. Und sie verkürzen gerne das standardmäßige 15-Minuten-Waschintervall. Es sieht so aus: Du bist hineingegangen, eingeseift, du stehst zum Beispiel, du rasierst dich ( Rasiermesser Beschlagnahmte, sichere Geräte werden abtransportiert und im Schwesternzimmer aufbewahrt, aber vor dem Duschen können sie, ebenso wie Nagelknipser, für eine Weile ausgeliehen werden), kommt die Gastgeberin zu Ihnen und befiehlt Ihnen mit befehlender Stimme Befehle rauszukommen – das ist richtig – gerade jetzt, weil es viele Leute gibt und im Allgemeinen Wasser gespart werden muss. Sie können widerstehen, aber es lohnt sich nicht: Sie können als „aggressiv“ abgestempelt und mit einer so höllischen Dosis Neuroleptika gefüttert/injiziert werden, dass Sie es bereuen werden, überhaupt geboren worden zu sein. Daher kommen Diplomatie, Mitleidsdruck und andere betont friedliche Strategien zum Einsatz. Die Gastgeberin antwortet, indem sie einen weiteren nackten Patienten hereinbringt und ihnen befiehlt, sich gemeinsam zu waschen, weil Sie so schlau sind :) Da es nur eine Dusche gibt, ist es technisch unmöglich, den Prozess zu organisieren, ohne Elemente der Sodomie einzuführen, also müssen Sie es tun Schnell raus aus der Dusche, los, die Seife mit einem Handtuch abwischen und alles auf der Welt verfluchen: Heute hat es mit dem Waschen nicht geklappt.

Eine kleine Klarstellung: Als ich zum zweiten Mal in die psychiatrische Klinik ging, hatte ich eine so starke Willensverweigerung, dass es mir im Prinzip egal war, wie sauber ich war, und ich begann, mich viel leichter mit diesen Themen zu identifizieren . Das ist es, was das lebensspendende Chlorpromazin bewirkt.

Im Allgemeinen zurück zum Kohl. Sie haben beim Waschen etwa fünf Minuten Zeit, in denen Sie es nicht spüren: Sie haben den Geruch von sich abgewaschen, Ihre Kleidung ausgezogen, summen. Es war Kohl, der mein Hauptmotiv für die Entscheidung war, mir den Kopf zu rasieren. Weniger Haare – weniger Kohlgeruch verfolgt Sie. Im Essen stört Kohl, gelinde gesagt. Ich bin im Allgemeinen überrascht, warum sie Tee und Kompott ohne Kohl servieren, was für eine Ersparnis das sein wird :)

Der zweite wichtige Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit. Wenn man die Speisekarte liest (die jeden Tag im Speisesaal aushängt), könnte man meinen, man sei gestorben und in einem kulinarischen Paradies gelandet: Hier gibt es „Gemüseeintopf mit Fleisch“ und „Fleischsuppe“ und „ gefüllter Kohl“ und eine Menge anderer interessanter Speisen. In Wirklichkeit ist, wie immer, in der Realität nicht alles so, wie es wirklich ist. Beispielsweise kann man im „Brei mit Fleisch“ auf Wunsch Spuren von Hühnerhaut finden. Und wenn Sie sehr vorsichtig sind und ein paar Platten durchwühlen, haben Sie vielleicht Glück und finden dort eine Faser, die wie Muskel aussieht. Aber seltsamerweise finden sich in diesem Lebensmittel häufig Knochenfragmente. Das heißt, tierische Rohstoffe haben offenbar immer noch einen, wenn auch indirekten, Zusammenhang mit dem, was in der Lebensmitteleinheit passiert.

Der Einfluss dieses Rohstoffs auf das Endprodukt lässt sich übrigens gut an folgendem Beispiel veranschaulichen: Drei Vegetarier und ein Gläubiger (während des Fastens) aßen unsere Krankenhaus-„Fleisch“-Gerichte und hielten dies nicht für etwas Eine Art Verstoß gegen ihre gastronomisch-ethisch-religiösen Grundsätze.

Aber die größte Meisterleistung fand ich nicht im Fleischbereich, sondern im Milchbereich unserer Ernährung. Es ist so schön, dass es kaum in meinen Kopf passt, denken Sie nur darüber nach: Milchsuppe... ohne Milch. Und so! Milchsuppe, aber da Milch teuer ist, werden wir sie nicht hinzufügen. Diese Kreation sieht so aus: riesige gekochte Nudeln (interessanterweise sind große Nudeln aufgrund der geringeren Bewegungen der Schneidemaschine günstiger als kleine?), die in einer Paste schwimmen, die aus dem Wasser entsteht, in dem sie gekocht wurden. Und damit schlaue Patienten es nicht mit Fleisch oder Wurst essen (diese sind frei erhältlich, die Mechanismen dieser Aktion beschreibe ich weiter unten), wird die Paste leicht süßlich. Ein ekliges Gericht, sage ich dir.

Wenn man auf dem Gelände einer psychiatrischen Klinik herumläuft und sehr teure Autos geparkt sieht (ich werde mir zum Beispiel nie in meinem Leben eines leisten können), kommen einem unwillkürlich alle möglichen Wahngedanken über die Anwesenheit einiger, wenn nicht, in den Sinn ein Zusammenhang, dann zumindest eine Korrelation der Kosten dieser Flotte und der Menge an Fleisch/Milch und anderen Exzessen auf einem Teller eines einzelnen Psychos ... Aber wir werden, eingedenk aller Arten von Verleumdungsgesetzen, diese potenziell nicht weiterentwickeln gefährliche Gedanken ...

Kommen wir zurück zu etwas Angenehmerem: der Wurst. Wurst (sowie Fleisch, Fisch, Obst, Kekse und andere Exzesse) liegt in einer psychiatrischen Klinik. Die erste und universelle Quelle dieser Gnade sind Sendungen aus der normalen Welt. Hier ist alles einfach: Entweder schicken / bringen sie dir während eines Dates etwas und du isst es, oder sie bringen es jemandem und er teilt es aus der Güte seiner Seele. Soweit ich weiß, funktioniert diese Methode in allen Abteilungen, in einigen sind die Verbote auf der Liste der übertragenen Produkte strenger, in einigen ist die Häufigkeit von Paketen begrenzt, aber im Allgemeinen ist diese Methode recht beliebt und verfügbar für jeden Psycho.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, alle Kleinigkeiten wie Kaffee, Zigaretten oder Streichhölzer über das medizinische Personal zu kaufen. Es wird nur in akuten Abteilungen und Zwang praktiziert, d.h. wo das Regime wirklich hart ist. Es ist nicht für jedermann zugänglich, sondern nur für diejenigen, die in der Lage sind, angemessene soziale Bindungen zu müden, schlecht bezahlten und, ehrlich gesagt, Mitarbeitern aufzubauen, die das Kontingent mit einem gewissen Maß an Verachtung behandeln. Das Phänomen findet jedoch statt und verdient es, in diese Liste aufgenommen zu werden.

Die dritte Option steht nur der Elite zur Verfügung, also denjenigen, die in unsere vorbildliche Abteilung aufgenommen wurden. Die Umsetzung ist ganz einfach: Bei einem Spaziergang kann man in den Laden (500 Meter von der psychiatrischen Klinik entfernt) gehen und dort alles kaufen, was man braucht. Das Interessanteste ist, dass nach der Rückkehr von einem Spaziergang entweder keine oder nur eine minimale Kontrolle stattfindet. Ich persönlich hatte Joghurt, eine Plastikgabel und einen Rasierapparat dabei (es ist fast unmöglich, alle diese Gegenstände bei der Einreise mitzunehmen). Offiziell kann man den Laden nicht betreten (weil er außerhalb des Territoriums eines Irrenhauses liegt), aber tatsächlich drückt das Personal ein Auge zu.

Es gibt auch eine vierte Möglichkeit, wenn Leute aus anderen, strengeren Abteilungen uns kleine Einkäufe befehlen, wonach die Waren und Materialien in der Regel in der Lebensmittelabteilung oder während der Arbeit übergeben werden. Auch dies steht nicht jedem zur Verfügung, wird aber von einigen praktiziert.

Da das Personal versteht, dass die Ernährung in einer psychiatrischen Klinik, gelinde gesagt, nicht in der Lage ist, für das richtige Nährstoffgleichgewicht zu sorgen, aber Schmackhaftigkeit- und steht völlig außerhalb jeder Diskussion, generell ist der Kauf von Produkten nebenbei gebilligt. In diesem Fall wurde sogar ein spezieller Kühlschrank gekauft und installiert. Das Schema ist wie folgt: Sie bringen Lebensmittel in die Abteilung, gehen zur Post, geben sie ab, sie geben Ihnen ein mit Ihrem Nachnamen unterschriebenes Paket, Sie legen die Lebensmittel dort hin und anschließend werden sie zum Kühlschrank gebracht.

Der Kühlschrank steht im Esszimmer, ist aber verschlossen. Es ist dreimal täglich geöffnet: zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Wenn es Ihre finanziellen Möglichkeiten zulassen und Sie sich in unserer vorbildlichen Abteilung befinden, werden Sie möglicherweise überhaupt nicht mit der Krankenhausernährung in Berührung kommen. Persönlich habe ich nicht groß gespielt, ich habe gegessen, was in der psychiatrischen Klinik gegeben wurde, und habe Kaffee (nicht erlaubt, aber manche dürfen) und ein paar billige Süßigkeiten im Kühlschrank aufbewahrt. Da der Kaloriengehalt von Lebensmitteln ziemlich niedrig ist und das Abendessen gegen sieben Uhr abends endet, näher am Lichtausfall, beginnen die Leute, Zhora-Anfälle zu verspüren :) Und der Kühlschrank mit einer transparenten Tür, in dem sich Ihre Lebensmittel befinden, zieht die Bewohner der psychiatrischen Klinik an.

Als ich als Kind ein Aquarium hatte, beobachtete ich ein ähnliches Verhalten bei den Fischen: Gegen Ende der Fütterungspause (bei meinen Bewohnern etwa acht Stunden) beginnen die Fische, Kreise um den leeren Futterspender zu ziehen. Da ist nichts, diese Aktivität sättigt nicht, beschleunigt nicht das Erscheinen des nächsten Lötens, aber sie versammeln sich trotzdem alle dort. Hier und Psychos verhalten sich gleich. Visuelle Ethologie einer Person, cho :)

Natürlich führt eine solche Diät zu allen möglichen informellen Beziehungen, die darauf abzielen, das Geschehen irgendwie abzumildern (Sie möchten etwas essen!). Einige der Patienten verstecken Lebensmittel in Kammern oder Taschen, und das Personal wiederum veranlasst regelmäßige Durchsuchungen (in der Mäuseabteilung, und das Personal möchte nicht noch mehr von den von Patienten versteckten Lebensmitteln angezogen werden). Jemand schafft es, mit dem Personal zu verhandeln, dass der Kühlschrank nach Feierabend geöffnet wird. Manchmal funktioniert es. Manchmal bieten die Mitarbeiter selbst an, den Kühlschrank im Austausch für etwas Arbeit zu öffnen: den Schnee zu räumen, die Abteilung aufzuräumen, einige Lasten zu übertragen.

Am höchsten während meines Aufenthaltes waren die Tage, an denen der Schnee fiel (ein paar Monatsnormen, die psychiatrische Klinik schlief umsonst ein) und das Personal bildete Sonderteams, um den Schnee zu räumen. Wenn Sie dazupassten, standen Ihnen tolle Prämien zur Verfügung: Morgens, bis zum allgemeinen Aufstand, öffneten sie einen Kühlschrank, ein Raucherzimmer und stellten sogar einen Töpfer auf. Man könnte morgens Kaffee trinken, so einen kleinen Schluck Freiheit, von dem man ständig träumt. Raucher genossen die Kombination aus Kaffee und Zigarette. Dann gingen sie alle zusammen spazieren, schaufelten Schnee (der Arbeitsaufwand ist übrigens ziemlich lächerlich, viele hatten nicht einmal Zeit, müde zu werden) und danach die zweite Tasse heißen Tee. Es war sehr cool.

Über die Tagesordnung

Nachdem wir also die mentale Nahrung beschrieben haben, lasst uns zum Hauptzweig der Geschichte übergehen (ich hoffe, dass der Leser meinen vielen Ausrutschern standhält). Ich habe gegessen und bin auf die Station gegangen. Da ich unbedingt schlafen wollte und allein auf der Station war, störte mich niemand und ich wurde bis zum Morgen ohnmächtig. Gegen sieben wurde ich geweckt und mein erster voller Tag hinter dem Zaun begann.

Hier sollten wir noch einmal einen Exkurs machen und ein wenig über den Alltag in der psychiatrischen Klinik erzählen. Im Allgemeinen gibt es ein offizielles Verfahren, das diesen Aspekt sowohl für das Personal als auch für die Patienten vollständig regelt. Es sieht aus wie das:

Natürlich, um wahres Leben er hat eine sehr indirekte Beziehung, und sowohl Psychos als auch diejenigen, die sie behandeln sollten, werden auf ihn eingehämmert;)

Als Erstes muss ich sagen, dass es für Patienten keine organisierte Hölle gibt (siehe Absatz 2). Im Gegenteil, jeder erlebt seine persönliche Hölle allein, und die dauert, wie gesagt, bei den meisten deutlich länger als die behaupteten 30 Minuten. Dies ist ein intimer Prozess, in der Regel strebt die Person, die ihn erlebt, nicht besonders nach Gesellschaft (oder ist einfach nicht in der Lage, sich ihr anzuschließen): Jemand windet sich vor Antipsychotika (dies ist, wenn ein Muskel im Körper verkrampft, normalerweise in der Nackenbereich, es tut dir weh, es verdreht dich buchstäblich in den Buchstaben „shu“, aber du kannst nichts dagegen tun, und sie geben dir keinen Korrektor, weil du etwas schuldig gemacht hast), jemand kämpft damit Halluzinationen (einer meiner Kollegen wurde während Anfällen für seine Träume „gefickt“, direkt in der Abteilung), jemand leidet unter Schwierigkeiten beim Wasserlassen (das ist der Zeitpunkt, an dem es so aussieht, als würde die Blase gleich platzen, aber man kann sie nicht entleeren). , es fließt einfach nicht, obwohl man einfach schrecklich pinkeln möchte, und man betet, dass man sich wenigstens einfach und ehrlich pisst), jemand ist mit existenzieller gegebener Sinnlosigkeit beladen, im Allgemeinen hat jeder etwas zu tun.

In Wirklichkeit sieht der Zeitplan ungefähr so ​​aus (die angegebene Zeit ist ungefähr, da gewisse Schwankungen innerhalb von 20 bis 30 Minuten akzeptabel sind):

6:30 – Aufstehen;
07:15 - Raucherzimmer schließen;
08:00 - wir bringen den Müll raus, gehen frühstücken, nehmen die Fässer, manchmal - wir putzen den Raucherraum;
08:20 – Frühstück;
09:00 - Umweg;
10:00 – die erste Pilleneinnahme, Beginn der Physiotherapie. Nach Einnahme der Pillen - eine Rauchpause;
11:00 - 13:00 Uhr Spaziergang. Wenn es Montag oder Donnerstag ist, müssen Sie sich irgendwo im gleichen Zeitraum waschen;
14:00 – Mittagessen;
14:45 – die zweite Dosis Pillen, danach – eine Rauchpause;
15:00-16:00 - schläfrige Stunde. Für einige kann zu diesem Zeitpunkt eine Kunsttherapie oder die Arbeit in einer psychologischen Gruppe durchgeführt werden;
16:00-17:00 – zweiter Spaziergang;
18:20 – Abendessen;
19:00 – Reinigung der Abteilung nach dem Abendessen (wir waschen den Speisesaal, saugen die Teppiche, manchmal reinigen wir das Fitnessstudio und die Toilette);
19:30 – inoffizielle Rauchpause (manchmal auch nicht);
20:45 – die dritte Dosis Pillen, eine Rauchpause;
22:00 – Licht aus;

Fortsetzung folgt...

Haftungsausschluss: Besonders für Genosse Major und seine Kollegen von Strafverfolgungsbehörden und anderen ähnlichen Organisationen: Der Text ist Fiktion, Fantasie, eine Erfindung der Fantasie. Alle Namen, Orte, Ereignisse und Figuren- sind fiktiv, und die Verwendung des Pronomens „Ich“ und der pseudodokumentarische Darstellungsstil sind nichts weiter als ein künstlerisches Mittel. Die Bilder sind gezeichnet ... nein, nicht in einem raubkopierten Photoshop, sondern in einem lizenzierten, sauberen GNU GIMP "e. Jeder Zufall mit der Realität ist zufällig. Und im Allgemeinen sollten Sie den Autor und den lyrischen Helden nicht verwechseln.

Die Arbeit in einer psychiatrischen Klinik ist nicht einfach. Vor allem, wenn man von der Straße kommt und sich als unqualifiziertes Personal niederlässt. Wir hatten einmal einen Kurs in forensischer Psychiatrie an der Universität, der mit einer praktischen Lektion in einer psychiatrischen Klinik endete. Als mich die Lebensumstände dazu zwangen, suchte ich dort eine Stelle als Krankenschwester auf. Tagsüber ging ich zur Universität und abends und am Wochenende arbeitete ich für ein lächerliches Gehalt in einer psychiatrischen Klinik. Das Team hat mich unfreundlich aufgenommen. Ich bekam einen Job in der Frauenabteilung, wo alle Patienten und das gesamte Personal weiblich waren. Einige der Pfleger sind ehemalige Psychos, Alkoholiker und neidische Frauen, die am Leben gebrochen sind. Krankenschwestern sind entweder alte, senile alte Frauen, deren Ruhestand längst überfällig ist, oder zickige ehemalige Pfleger. Da war noch eine andere – in meinem Alter, die ständig stolz darauf war, Krankenschwester zu sein und jedes Mal versuchte, mich zu verletzen oder zu demütigen. Hellseher sind bestimmte Menschen. Die Ordnung in der Abteilung ist so, dass nur 6 Zigaretten pro Tag erlaubt sind. Tee, Kaffee – verboten, kochendes Wasser – verboten. Für eine Zigarette oder eine Tasse Kaffee waren diese Frauen zu allem bereit. Sie zwangen sich dazu, den Boden zu putzen oder andere Drecksarbeiten zu erledigen, versuchten, Zigaretten, Tee und Kaffee für die Arbeit zu ergattern, während sie gleichzeitig Gerüchte und Klatsch sammelten, um einen zu verraten, wenn sich die Gelegenheit dazu bot. Es gab auch frechere Frauen, die versuchten, kostenlos Zigaretten, Kaffee und Tee zu ergattern. Den ganzen Tag liefen sie herum und strichen sich wie Möwen übers Ohr: „Gib! Gib! Gib!“ Nur um 5-6 Uhr morgens kamen nur wenige Leute, um alten, gebrechlichen Großmüttern Windeln zu wechseln und Bettlaken zu pinkeln. Aber sie kamen. Dies war eine besondere Kategorie, die sogenannten ungefähren Psychos. Jede Krankenschwester hat ihre eigene. Sie halten Sie auf dem Laufenden darüber, was in der Abteilung vor sich geht, wer an die Tür klopft und wer vom Personal auf Sie losgeht. Auch schwache Omas sind eine besondere Kategorie. Dabei handelt es sich um Großmütter, die von Verwandten in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wurden. Sie gehen unter sich, stinken, sie müssen gefüttert werden, denn nur wenige von ihnen können alleine fressen. Nachts schreien und stöhnen sie. Wer laufen kann, muss ans Bett gefesselt werden, weil er nachts hektisch nach jemandem sucht, sich streitet und Blödsinn redet. Der eine suchte die halbe Nacht nach Putins Wartezimmer, der andere verirrte sich im Stall. Also sterben diese Omas in den Mauern einer psychiatrischen Klinik. Es gibt Diebespsychosen – sie liegen in der „privilegierten“ Abteilung. Sie werden vom Abteilungsleiter geleitet. Ihnen ist heimlich alles erlaubt – sie rauchen ohne Verbot, Chifir, sie sind geschmuggelte Mobiltelefone, Drogenabhängige – sogar Drogen. Generell gibt es viele drogenabhängige Mädchen, die zum Essen gingen. Die Diebe aßen Cyclodol und verhielten sich sehr unverschämt, in der Regel kauften sie sich einen Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik, weil gegen sie nach Artikel 228 (Drogen) ermittelt wurde, und um nicht ins Gefängnis zu kommen, seien sie angeblich verrückt geworden. Also traf ich zufällig meinen Klassenkameraden, als ich mit meinen Psychos auf Brei ging. Er ging aufgrund von Pull in eine psychiatrische Klinik, um 10 Jahre lang nicht zu sitzen. Ein paar Monate später traf ich ihn auf See, zufrieden, frei, glücklich und betrunken in Begleitung seiner Freundin. Sie tranken teuren Cognac, gebratenes Fleisch und aßen Kirschen. Es gab kein Ende der Schizophrenen, die paranoide Wahnvorstellungen hatten. Sie erzählten sehr aufrichtig ihre tragischen Lebensgeschichten, aus denen der Kopf fast explodierte. Oft musste ich dem Wahnsinnigen ins Gesicht sehen. Man fesselt sie oder zerschmettert sie im Kampf, und sie verlangen so viel von einem, dass man dann wie ein Panda läuft, mit zwei blauen Flecken unter den Augen. Meine Hände waren ständig mit Bleichmittel verbrannt – ich bekam eine sehr starke nervöse Dermatitis. Da lag eine coole Tante – niemand liebte sie, sie hatte einen schwierigen Charakter – ein Polizeimajor, mit zwei höhere Bildung. Bis zu ihrer Einlieferung in eine psychiatrische Klinik hatte sie eine recht hohe Position bei der Polizei inne. Sowohl das Personal als auch die Psychos selbst hatten Angst vor ihr. Sie war eine beeindruckende Frau und sehr klug. Sie und ich wurden Freunde, und nachts trug sie mir das Gesetz „Über die Polizei“ auswendig vor und half mir, mich auf die Prüfungen vorzubereiten. Es gab auch Lesben – wilde Viehfrauen, denen sollte man besser nicht mit dem Rücken zustehen. Es gab einen Fall, als sie uns eine gelähmte, aber völlig gesunde alte Dame brachten, mit der ich mich anfreundete. Sie wurde 1917 geboren, eine Überlebende der Blockade, sie lebte allein – sie hatte keine Verwandten. Sie wollte, dass ich sie aus der Nervenheilanstalt abhole, und vermachte mir ihre Wohnung. Ich habe meinen Kollegen gegenüber meine Absicht geäußert, hatte bereits mit der Vorbereitung der Unterlagen begonnen, als ich nach der Schicht von solchen ernsthaften Leuten an die Wand in der Nähe des Krankenhauses gedrückt wurde und mir erklärt wurde, dass ich mich nicht dort einmischen sollte, wo ich es nicht tun sollte, sonst würde ich Ich werde es bereuen. Ich habe mich nicht eingemischt und nach zwei Wochen ist diese Oma unerwartet gestorben. Sie tat mir leid. Die Wände dieser psychiatrischen Klinik sind einfach voller Geschichten. Dies ist ein altes deutsches Vorkriegsgebäude mit einem deutschen Friedhof in der Nähe. Für relativ eine kurze Zeit Ich habe bei meiner Arbeit in dieser Institution viel gesehen. Es ist 3 Jahre her und die Erinnerungen werden langsam gelöscht, werden weniger lebendig, etwas wird vergessen. Denn wenn man alles durch sich selbst hindurchlässt, kann man selbst verrückt werden. Vor meinem Abschluss habe ich gekündigt – ich habe nicht einmal ein Zeugnis Dali-Typ Ich war so ein schlechter Angestellter. Als ich ein Jahr später in eine psychiatrische Klinik kam (ich brauchte eine Bescheinigung, dass ich nicht bei einem Psychiater registriert war), erkannten mich meine „nahen“ Psychos, liefen mir entgegen, fragten, wie das Leben sei usw. Das sagten sie dort war noch nie eine bessere Krankenschwester als ich. Obwohl das eine schizophrene Schmeichelei ist, war es trotzdem schön, zumindest konnte jemand meine Anerkennung würdigen menschliche Qualitäten als es mir schlecht ging. Ich werde diese Geschichte wahrscheinlich ergänzen, da viele Episoden noch unbeschrieben sind.

Chefarzt des regionalen psychiatrischen Krankenhauses Samara Mikhail Sheifer erzählte dem DG-Korrespondenten von der Freundschaft mit Patienten, dem Treffen mit zwei Lenins, warum Patienten weglaufen und zurückkehren, wenn Besessenheit beim Schreiben eines Buches hilft, ist es möglich, einem Verrückten, der ein Oldtimer ist, ein Rasiermesser in die Hände zu geben, und ob es möglich ist, das Leben nach der Entlassung zu verbessern.

Michail Solomonowitsch, der Tag des letzten Jahres offene Türen Sie sagten, dass vor zehn Jahren jeder siebte Russe an verschiedenen psychischen Störungen litt, heute ist es jeder vierte. Steigt die Zahl psychisch erkrankter Menschen so rasant?

- Es gibt offizielle Statistiken. Sie sagt, dass auf der Welt traditionell 1–2 % der Bevölkerung psychisch krank seien. Einer von Hundert könnte an Schizophrenie leiden. Wenn wir unsere Region nehmen, dann sind die Statistiken hier dieselben – etwa 2 % der Bevölkerung leiden an Schizophrenie. Seit mehreren Jahren ist diese Zahl nicht gestiegen. Allerdings muss hier klargestellt werden: In der Statistik sind diejenigen enthalten, die um Hilfe gebeten haben. Und unter ihnen können Menschen sein, die an einer chronischen Geisteskrankheit leiden oder unter Schlaflosigkeit, Angstzuständen oder Gedächtnisverlust leiden. Beide zu Beginn dieses Jahres - etwas mehr als 52.000 Einwohner der Region Samara. Aber diese Zahl ist falsch. Schließlich müssen wir verstehen, dass es einen großen Unterschied zwischen Menschen gibt, die Hilfe suchen, und Menschen, die eine Störung haben, aber keine Hilfe suchen.


- Wie viele potenziell psychisch kranke Menschen gibt es denn in Samara?

- Verschiedenen Studien zufolge weisen bis zu 30 % der Menschen, die in einer normalen Klinik Hilfe suchen, Anzeichen einer psychischen Störung auf. Das heißt, sie sind nicht psychisch krank, aber wenn sie dem Arzt Beschwerden somatischer Natur vorlegen, erkennen sie nicht, dass die Ursache ihres Leidens eine psychische Störung ist. Es ist klar, dass ein Mensch nicht zum Psychiater geht, sondern eher in eine Klinik. Diese Menschen sehen ihre Probleme nicht: Sie geben der körperlichen Verfassung die Schuld, aber tatsächlich sind sie nervös oder psychisch krank.

Woran erkennt man, ob man psychisch krank ist?

klares Zeichen- unangemessenes Verhalten.

Ich fuhr gerade mit der U-Bahn zu dir, und ein Mann saß mir gegenüber und redete flüsternd mit sich selbst. Oder einfach nur laut nachdenken. Ist er also psychisch krank?

- Zu diesem Thema gibt es den Begriff „Annahme der psychischen Gesundheit“. A priori sind wir alle geistig gesund ... bis zum Beweis des Gegenteils. Wenn wir also von den Anzeichen einer psychischen Störung sprechen, meinen wir eine Verhaltensänderung einer Person, die für andere spürbar ist. Nehmen wir das Beispiel einer Person, die mit sich selbst spricht – das ähnelt den objektiven Anzeichen von Halluzinationen. Oder vielleicht haben Sie den Ohrhörer in seinem Ohr einfach nicht bemerkt. Hier muss man es beweisen.

- Welche anderen psychischen Erkrankungen gibt es bei Menschen, die man alleine nur schwer erkennen kann?

- Wahnhafte Störung. Der Mann sagt, dass er beobachtet wird, dass er mit Strahlen bestrahlt wird, dass jemand in seine Wohnung eindringt, dass er etwas Besonderes ist und dass er in dieser Welt eine Mission erfüllen muss, deshalb ist er entweder mit dem Teufel oder mit dem Teufel verbunden Gott.


Oder sagen wir, ein arrhythmisches Syndrom – Schlaflosigkeit. Es kann erzwungen werden, wenn sich ein Student auf eine Prüfung vorbereitet oder Geheimdienstoffiziere vor einer Operation stehen und Phenamin [ein starkes Stimulans] einnehmen nervöses Systemca. Hrsg.]. Und es gibt Schlaflosigkeit, die mit einer psychischen Erkrankung einhergeht – wie bei einer bipolaren Störung. Die Person befindet sich in einem manischen Zustand. Er braucht überhaupt keinen Schlaf.

Wenn ein Mensch Manie hat, fühlt er sich gut. Erhöhte Stimmung, beschleunigte motorische Aktivität, beschleunigtes Denken. Man kann viel essen und trotzdem abnehmen. Dieser Zustand ist sehr angenehm. Darüber hinaus kann es auch produktiv sein. Hier hatten wir einen Wissenschaftler, er hatte einen Wahnsinnszustand und schrieb im Krankenhaus ein ganzes Buch.

Das Problem besteht darin, dass das Hauptsymptom einer psychischen Störung die Schwächung der kritischen Fähigkeiten ist. Ein Mensch kann die schmerzhafte Natur seines Zustands nicht selbst bestimmen.

In allen bisherigen Interviews haben Sie darauf hingewiesen, dass die häufigste Diagnose bei Krankenhauspatienten Schizophrenie ist. Und es ist interessant zu wissen: Was ist die seltenste Diagnose, die einem Krankenhauspatienten gestellt wird?

- Sehr selten gab es Patienten mit Neurosyphilis [der Erreger der Syphilis dringt in das Nervengewebe ein - ca. Hrsg. ]. Im Laufe des Jahres kommen maximal 10-12 Personen vorbei. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren. Und es wird nicht sofort angezeigt. Ungefähr nur 10-15 Jahre nach der Infektion des Körpers direkt mit Syphilis.

Während der Vorbereitung auf das Interview fiel mir auf, dass viele Experten die instabile soziale Lage im Land mit einem Anstieg der Zahl psychisch erkrankter Menschen in Verbindung brachten. Was glauben Sie, hängen der Wahnsinn und die instabile Situation um uns herum zusammen?

Es ist sehr schwierig, diese beiden Konzepte miteinander in Beziehung zu setzen. Sagen wir rein Konzentrationslager Es gab keine psychischen Störungen. Menschen in einer so schrecklichen Atmosphäre versammelten sich und mobilisierten sich für das Leben. Immer schwierige Lebensbedingungen setzen den Widerstand des Bewusstseins dagegen voraus.

Natürlich kann Stress eine psychische Störung hervorrufen. So stieg beispielsweise im Krisenjahr 1998 die Zahl der Selbstmorde in Russland stark an. Aber wir können nicht sagen, dass der Wahnsinn auf die sich verschlechternde Wirtschaftslage im Land zurückzuführen ist.


Lassen Sie uns die Zeit vor mindestens 10 Jahren zurückdrehen. Draußen im Jahr 1989. Keine Krise. Alles im Land ist relativ gut. Und dann beginnen die Sitzungen von Kashpirovsky und die Masse der Menschen erlebt eine Verschlimmerung ihrer psychischen Störungen. Fernsehprogramme, die helfen sollten, wurden in einigen Fällen provoziert Geisteskrankheit, der bis dahin sanft und unmerklich verlief.

Da Ausbrüche von Geisteskrankheiten fast alles verursachen können, wie sehr kann man den Patienten dann vertrauen? Rasieren sie sich zum Beispiel selbstständig? Sind ihre Messer und Gabeln stumpf?

— Einige körperliche Verfassungen erlauben es nicht, sich selbst zu rasieren. Dafür haben wir spezielle Friseure. Allerdings befinden sich die meisten Patienten nicht in einem akuten Zustand. Wie üblich findet die Rasur statt: Das diensthabende Personal holt die Patienten ab, setzt sie vor den Spiegel, verteilt Rasierer und achtet darauf, dass sie sich nicht schneiden.

Was Besteck betrifft – Messer geben wir natürlich nicht an die Kranken. Es ist jedoch erlaubt, Gabeln und Löffel zu verwenden. Geschirr ist aus Glas. Aber wir geben den Patienten keine Streichhölzer oder Feuerzeuge. Im Büro ist das Rauchen nicht gestattet. Manche Patienten haben keinen freien Ausgang – weder beim Personal noch bei den Angehörigen. Und es gibt Patienten, die sich frei im Gebiet bewegen und sogar darüber hinausgehen können.

- Kommt es häufig zu Fluchtversuchen?

- Vor kurzem hat uns ein Patient verlassen, der sich in einer Zwangsbehandlung befindet. Sie haben ihn zu uns gebracht, nachdem er den Mord begangen hatte. Seine Schwester war sich sicher, dass er aus Versehen zu uns gekommen war. Sprich, völlig gesund. Das nehme ich zur Kenntnis In letzter Zeit Sein Zustand war stabil, das Gericht stellte das Verfahren jedoch nicht ein. Deshalb konnten wir es nicht veröffentlichen.

Mehrmals versuchte die Schwester, diesen Patienten willkürlich zu entfernen. Wir haben diese Versuche gestoppt. Doch das Gericht weigerte sich erneut, den Patienten zu entlassen. Und am nächsten Tag hat ihn seine Schwester trotzdem ausgetrickst. Selbstverständlich haben wir bereits Anzeige bei den Strafverfolgungsbehörden erstattet. Wir werden ihn suchen und zurückbringen.


Es gibt Fälle, in denen Patienten weglaufen, weil sie einfach nicht mit ihnen gesprochen haben. Wir haben zum Beispiel einen Patienten, der vorher sehr oft weggelaufen ist. Doch als ihm einer der Abteilungsleiter versprach, dass der Patient jedes Jahr für einen Tag außerhalb des Umkreises reisen, das Grab seiner Mutter besuchen und seine Schwester treffen könne, hörten die Fluchtversuche sofort auf.

Es gibt Fälle von Flucht, aber sie sind äußerst selten.

„Manche Patienten kommen von alleine zurück. Warum entscheiden sie sich für das Leben im Krankenhaus und nicht für das Leben in Freiheit?

"Manchmal kommen sie zurück. Manchmal bringt das psychiatrische Team. Manchmal sind es Polizisten. Wenn sie selbst - meistens aufgrund der Tatsache, dass sie keinen Unterschlupf finden. Es kommt vor, dass der Patient wegläuft, sich betrinkt, die Nacht in einer nicht optimalen Umgebung verbringt und zurückkommt. Denn er weiß mit Sicherheit, dass sie ihn hier waschen, füttern und an einen warmen Ort bringen werden.

- Vor dem Interview habe ich auch in der Regionalbibliothek, der Abteilung für Heimatgeschichte, nachgeschaut. Dort stieß ich auf Hardins medizinischen Bericht von 1913. Er wies darauf hin, dass eines der Hauptprobleme des Krankenhauses die Überfüllung und die extreme Enge der Räumlichkeiten sei. Als ich heute durch das Krankenhaus ging, habe ich mit einem Mitarbeiter gesprochen, er sagte auch, dass die Patienten jetzt „übereinander liegen“. Es stellt sich heraus, dass das Problem schon seit mehr als 100 Jahren besteht?

Tatsächlich besteht das Problem weiterhin. Bisher fehlt den Patienten der Platz. Aber wir versuchen es jetzt zu lösen. Und ich kann Ihnen sagen, dass heute nicht das Beste ist schlimmste aller Zeiten. Als ich 1978 zum ersten Mal zur Arbeit hierher kam und die Krankenhausberichte las, wurde darauf hingewiesen, dass 20 bis 30 Menschen auf dem Boden lagen. Nun ist dies nicht mehr der Fall.


- Gibt es zum Beispiel Oldtimer im Krankenhaus? Warum sind sie so lange hier?

„Wir haben Patienten, die seit 15, 20 und sogar 30 Jahren in Behandlung sind. Größtenteils handelt es sich dabei um diejenigen, die noch in einer psychiatrischen Klinik Nr. 2 behandelt wurden. Es gab eine in Gavrilova Polyana. 1993 brannte das Krankenhaus ab und die meisten Patienten wurden zu uns verlegt.

Es gab Patienten mit chronischen Krankheiten. Ihr Bewusstsein wurde stark verändert. Ihre Pässe brannten entweder nieder oder verschwanden während des Brandes. Es ist ziemlich schwierig, die Krankengeschichte eines solchen Patienten wiederherzustellen. Wir kennen seinen Namen und sein Patronym bedingt, da es keine Dokumente gibt, die dies bestätigen.

Ich erinnere mich, wie ich an der Evakuierung von Patienten aus Gavrilova Polyana teilgenommen habe. Es war Frühling, die Wolga war überschwemmt. Und aus Gavrilova Polyana kam ein ganzes Schiff mit Kranken. Ich akzeptiere sie, ich versuche, eine Identität aufzubauen. Einer sagt zu mir: „Ich bin Lenin.“ Ein anderer nach ihm wiederholt: „Ich auch, Lenin.“ Und bis wir die persönliche Geschichte jedes einzelnen herausgefunden hatten, befanden sich zwei Lenins im Krankenhaus.


Jetzt sind höchstens noch zehn Menschen ohne Namen übrig. Wir nennen sie so, wie sie sich selbst nannten. Natürlich nennt sich niemand mehr Lenin. Ein vollständiger Gedächtnisverlust ist eine Seltenheit. Dies passiert nur in mexikanischen Shows. Patienten auch mit schweren Formen psychischer Störungen geben ihren Vor- und Nachnamen, manchmal sogar ihren Vatersnamen an.

Eine andere Sache, die der Patient anrufen kann verschiedene Namen. Wir haben Fallgeschichten, in denen zwei Namen gleichzeitig angegeben sind. Der Patient ändert sie aus wahnhaften Gründen, als würde er sich vor jemandem verstecken.

Über Patienten, die haben voller Kurs Kann man sagen, dass sie in der Behandlung völlig gesund sind, oder kommen sie noch mehrere Jahre zur Prophylaxe?

- In der Psychiatrie gibt es kein Konzept einer „vollständigen Behandlung“. Sie können einen Patienten nicht heilen, indem Sie ihm 10 Injektionen eines Arzneimittels und 20 Injektionen eines anderen Arzneimittels verabreichen. Viele psychische Störungen erfordern eine lebenslange Behandlung. Es handelt sich nicht um eine Behandlung, sondern um eine lange. Jetzt gibt es „Verlängerungen“ – Medikamente, die alle zwei Wochen, einmal im Monat oder sogar alle vier Monate eingenommen werden können. Und die ganze Zeit befindet sich die Person in einem normalen Zustand.

Aber wir haben auch eine gewisse Wiederholung. Bei einigen Patienten kommt es zu einem Rückfall. Von verschiedene Gründe: Verweigerung der Behandlung, Nichteinhaltung des Behandlungsplans, Alkoholismus oder soziale Probleme. Und manchmal kommt es zu einer spontanen Verschlechterung ohne ersichtlichen Grund.


- Was erwartet einen Menschen nach der Entlassung aus einer psychiatrischen Klinik? Was kann aus ihm werden?

- Hier wurden Mathematiker behandelt, die sich mit Computerangelegenheiten beschäftigten. Sehr schlaue Menschen. Sie hatten einen Angriff. Wir haben sie geheilt. Jetzt unterrichten sie wieder und wissenschaftliche Arbeit. Oder es gab einen Fall, in dem ein junger Mann aufgenommen wurde, der zum ersten Mal erkrankte und die Krankheit so bösartig verlief, dass er nach 3-4 Jahren völlig dement wurde.

Es ist unmöglich, eindeutig über die Zukunft des ehemaligen Patienten einer psychiatrischen Klinik zu sprechen. Wenn eine Person Familie, Unterstützung, sozialen Status und Bildung hat, ist die Möglichkeit der Anpassung viel größer. Wir haben zum Beispiel einen Jungen in Behandlung, er ist sehr schwer krank. Aber seine Verwandten helfen ihm und wir wirksames Medikament schreibe ihm. Und trotz der Krankheit hat der Junge sein Studium abgeschlossen und bekommt jetzt einen Job.

An einem Februarmorgen konnte ich nicht aufstehen. Dann den ganzen Tag, Abend, Nacht und am nächsten Morgen. Und dann noch andere. Ich war zum ersten Mal seit drei Jahren depressiv.

Text: Ljudmila Zonchoeva

Ich war in einem solchen Zustand, dass ich sofort Hilfe brauchte – hier und jetzt. Dieselben Freunde, die mir die Pillen gebracht hatten, berieten ihre Spezialisten. Ihr Nachteil war jedoch, dass alles nach Vereinbarung stattfand, und als ich gefragt wurde, wie viel Zeit sie mir am nächsten widmen könnten, hörte ich die klassische Antwort: „Am nächsten Tag.“ nächste Woche Donnerstagabend passt dir?“ Wenn es nicht funktioniert, werde ich nicht leben.

Eine meiner Kolleginnen hat eine Mutter, die Psychotherapeutin ist, ich rief sie an, erzählte ihr alles und sie entschied, dass ich pharmakologische Hilfe brauchte, gab mir sofort die Telefonnummer des Psychiaters und empfahl mich ihm. So landete ich schließlich auf der Couch eines Psychiaters.

Sie erzählte alles, was ich bereits mit Ihnen geteilt hatte (naja, noch ein bisschen mehr), der Psychiater schlug die Beine übereinander, stellte ein paar klärende Fragen und sagte, dass ich einen Krankenhausaufenthalt brauche. Ich stimmte ihm zu. Der Arzt holte das Telefon heraus, rief den Abteilungsleiter der psychiatrischen Klinik an, klärte die Verfügbarkeit ab, beendete das Gespräch und antwortete mir: „Na, packen Sie Ihre Sachen, morgen um neun Uhr morgens warten sie im Krankenhaus auf Sie.“ .“

Krankenhaus

16. März 2016, Mittwoch. Psychiatrisches Klinisches Krankenhaus Nr. 3 an der Matrosskaya Tishina in Sokolniki. Durch den Zaun – eine Untersuchungshaftanstalt. Das gelbe Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und sofort einer Nervenheilanstalt übergeben. Ein Ort mit Geschichte.

Ein befreundeter Nachbar begleitete mich ins Krankenhaus. In der bezahlten (meiner) Abteilung gibt es hohe Decken mit gewölbten Gewölben, im Flur sitzt Pascha der Schizophrene, der jede halbe Minute wiederholt: „Ja-ja-ja-ja-ja“ (einmal sagte er mir, dass ich nicht „Ich gehöre nicht hierher, „das ist alles eine Art Krankheit und ein großes, großes Geheimnis“).

Der Abteilungsleiter fragte überrascht: „Erstellen Sie einen Vertrag für sich selbst?“ - In der Regel werden Patienten von Verwandten oder anderen Verwandten untergebracht. Die Kosten für die „Unterkunft“ pro Tag in einem Einzelzimmer betragen 5.100 Rubel. Sie setzten mich zwei Wochen lang ein.

Ich wurde in der siebten Abteilung durch die Wand untergebracht – während die sechste leer ist, teilen wir uns ein Abteil. Das Fenster lässt sich nicht öffnen. Das Zimmer verfügt über einen Fernseher, einen Kühlschrank, eine eigene Dusche und Toilette – eher wie ein Zimmer in einem sehr günstigen Hotel, wenn da nicht die Überwachungskamera wäre. Du kannst nicht nach draußen gehen. Absolut unmöglich.

Sie nahmen mir Messer, Löffel, Gabel, Teller, Becher und Rasierapparat mit. Im Gegenzug gaben sie mir Handtücher, Flüssigseife und Shampoo. So begann mein neues Leben.

In unserer bezahlten Abteilung gab es Patienten unterschiedlichen Geschlechts und mit unterschiedlichen Diagnosen: von Neurose bis Schizophrenie. Alter - von 20 bis 75 Jahren. In der ersten Woche lernte ich andere nicht kennen: Ich traf mich auf den Fluren und im Raucherzimmer (rauchen konnte man in der Gemeinschaftstoilette für Patienten, wo Schizophrene manchmal ihre Notdurft verrichteten, andere bevorzugten ihre eigene Toilette). die Stationen).

Einmal kam ein großer Mann in einem karierten Krankenhauspyjama in mein Zimmer, streckte seine Hand aus und stellte sich vor: „Dima-Kolobok.“ Zur Bestätigung des Spitznamens schüttelte er seinen Bauch vor meinem Gesicht. Er fragte, was ich lese. „Flaubert“, antwortete ich. „Pythagoras?“ er hat gefragt. Dann ritt Kolobok durch die Korridore und schrie: „Ich bin der König!“

Ein 20-Jähriger aus Station 6 klopfte an die Tür und fragte: „War das Frühstück? Oder Abendessen? Schatz, ich bin in der Zeit verloren. Es stellte sich heraus, dass er sich auf eine Pilgerreise begab und von Komi nach Adler trampte. Da er ohne Papiere reiste, wurde er in Adler festgehalten und zu seinen Eltern zurückgebracht, die beschlossen, ihn ins Krankenhaus zu bringen.

Ich habe einige meiner Nachbarn bei einer Gruppentherapiesitzung kennengelernt (der sogenannten Vorschulung, bei der man lernt, wie man nach einem Krankenhausaufenthalt mit der Krankheit leben kann). Ein Schizophrener, der Geschichten darüber erzählte, wie er in einem früheren Leben ein weltlicher Journalist war. Ein Aserbaidschaner, der nach einem Streit mit seinen Eltern dort gelandet ist. Deprimierter Großvater. Eine gläubige Frau mit Schizophrenie bringt Kindern in der Sonntagsschule Zeichnen und Architektur bei. Geschichtsstudent mit sozialer Phobie. Ein Mann mit Gehhilfe (Fersenbruch nach Sturz aus dem Fenster). Ein Mädchen mit einer Geburtsverletzung versuchte, Selbstmord zu begehen. Ein Mädchen mit Psychose aus St. Petersburg, das kürzlich ein Kind zur Welt gebracht hat, dreht einen Dokumentarfilm. Familienpsychologe mit Persönlichkeitsstörung.

Jeden Tag kam ein Psychiater zu mir. Aufgrund der Tatsache, dass er jung ist, habe ich ihm nicht besonders vertraut. Zuerst hörte er sich die Geschichte meines Lebens an und erklärte, dass ich fröhlich und fröhlich lebe. Dann erkundigte er sich nach meinem Befinden. Das Problem ist, dass sie keine Antidepressiva für mich finden konnten: Ich hatte Albträume nach Valdoxan und Amitriptylin; Nach Mirtazapin kam es zu Stimmungsschwankungen und einer unzureichenden Raumwahrnehmung (Türen wirkten praller als sie sind).

Der Psychotherapeut kam fast jeden Tag. Die Gespräche mit ihr verliefen entspannter als mit einem Psychiater, nicht über mich: „Ljudmil, kennen Sie den Schriftsteller Dmitri Bykow, den ich als syntonartigen Schizoiden bezeichnen würde?“ Zu einer der Sessions brachte sie ein Album mit Tretjakow-Galerie und zeigte die Arbeit von Surikov: „Und so zeichnen Menschen autoritärer Natur.“ epileptoider Persönlichkeitstyp.

Mitten in meiner „Amtszeit“ führte ich ein Gespräch mit dem Leiter der psychiatrischen Abteilung des gesamten Krankenhauses zur Klärung der Diagnose. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Prüfung mit einer Kommission aus fünf Experten: Eine Stunde lang erzählen Sie Fremden, wie schlecht es Ihnen geht, und beantworten deren knifflige Fragen wie: „Waren Sie als Kind nicht verloren?“ Zum Beispiel in einem Laden? Als Ergebnis des Gesprächs verschrieb mir der Neuropathologe Phenibut.

In einem von letzten Tage Ich habe mich einer psychologischen Untersuchung unterzogen. Es zielt hauptsächlich darauf ab, Schizophrenie zu erkennen: Ordnen Sie die Bildkarten in Kategorien an, kombinieren Sie die Kategorien und lassen Sie nur vier übrig; Nennen Sie das Gemeinsame und Unterschiedliche zwischen zwei Dingen. Einer von Unterscheidungsmerkmale Schizophrenie – unzureichende assoziative Reaktion. Ideen und Wörter, die im Gehirn des Patienten durch Analogie verbunden werden sollten, verbinden nicht, und umgekehrt, diejenigen, bei denen dies der Fall ist normale Leute völlig unabhängig voneinander. Es gab aber auch einen einfachen Persönlichkeitstest „Zeichne ein nicht existierendes Tier“.

Ich habe alle Tests bestanden, habe ein EKG und eine Enzephalographie gemacht, war beim Gynäkologen, Laura, Therapeuten, Augenarzt. Ich habe eine Röntgenaufnahme der Nasenhöhle und des Brustkorbs machen lassen, um den Husten zu heilen. Ich wurde zu Untersuchungen in andere Abteilungen geschickt, wo die allgemeinen Abteilungen und der Anteil schrecklicher Diagnosen höher sind als in den bezahlten Abteilungen. Es war gruselig.

Die ersten beiden Tage habe ich geschlafen, weil mir intensiv Phenazepam und eine starke Pipette verabreicht wurde (ich weiß nicht, was drin war). In den nächsten fast 12 Tagen im Krankenhaus beantwortete ich Notrufe zur Arbeit, konsultierte per Post, redigierte ein paar Texte, las etwa 12 Bücher und nahm durch schlechtes Essen drei Kilogramm zu. Am Sonntag, den 20. März, brachten mir meine Freunde Farben und Papier, und zwischen dem Lesen habe ich gezeichnet (ich habe kaum ferngesehen).

Ich habe meinen Eltern nicht erzählt, dass ich im Krankenhaus war. Aber meine Freunde besuchten mich fast jeden Tag. Von der Arbeit schickten sie einen Blumenstrauß und als ich nach Hause entlassen wurde, eine riesige Pappkatze.

Im Krankenhaus endete meine Behandlung nicht: Dort wurde ich aus einem kritischen Zustand herausgeholt. Ich werde sechs Monate lang eine Reihe von Medikamenten einnehmen müssen, außerdem sollte parallel eine Zusammenarbeit mit einem Psychiater und einem Psychotherapeuten durchgeführt werden. Es wird einige Zeit dauern, um herauszufinden, ob ich mich vollständig erholt habe.

„Eines Tages schlug er mich so hart, dass er mir den Wangenknochen brach.“

Alles begann, als ich 17 war. Ich verliebte mich – wie sich viel später herausstellte – in einen Manipulator und einen Soziopathen. Unsere toxische Beziehung, wie man heute sagen kann, dauerte neun Jahre. Im Laufe der Jahre hatte ich zwei Abtreibungen, wir versuchten unzählige Male zu gehen – der Grund waren sein Verrat, sein Amoklauf und sogar Prügel. Einmal schlug er mich so hart, dass er mir den Wangenknochen brach. Ich bin gegangen, aber ich bin zurückgekommen – ich weiß nicht warum.

Und so lebten sie. Ich verstand implizit, dass es ungesund und nicht gesund war, und beschloss irgendwann, mich an einen Psychologen zu wenden.

Es war meine erste Erfahrung, ich ging zur Rezeption im vollen Vertrauen, dass sie mir helfen würden.

Aber an der Rezeption wechselte diese Dame (ich kann sie nicht als Ärztin bezeichnen), nachdem sie erfahren hatte, dass ich in einem Sexshop arbeite, sofort zu „Sie“ und riet mir dann, den Job zu wechseln, meine Mutter zu „reiten“ und so weiter Eine Kirsche auf dem Kuchen, erklärte, dass Männer wie ich einfach nur „ficken und treten“ wollen.

„Ich entschied, dass meine Faulheit, Dummheit und Wertlosigkeit an allem schuld waren“

Ich habe nicht mehr versucht, zu Psychologen zu gehen. Ich bin einfach weggelaufen – in eine andere Stadt, nach Kiew. Ich hatte sehr gute anderthalb Jahre – jedes Erwachen brachte Glück, selbst als die Revolutionäre vor dem Fenster begannen, das Büro des Staatsanwalts zu besetzen. Dann musste ich zurückkehren – nach St. Petersburg und zu meinem bösen Genie. Wir begannen zusammen zu leben – schon ruhig, mit klassischem Borschtsch und Kino am Wochenende. Ich war Freiberufler, ich brauchte keinen Job. Auch an Freunde – in der Zeit der „Auswanderung“ verengte sich der Kontaktkreis von der Größe des Äquators auf drei Menschen, die Familien gründeten. Die Erde rutschte mir langsam unter den Füßen weg, aber ich merkte es kaum – es störte mich nicht, dass er im Februar dieses Jahres endlich ging, wir trennten uns. Und sie war nicht glücklich. Ich scheine überhaupt keine Emotionen zu haben.

Mein durchschnittlicher Tag begann im Bett zu vergehen. Ich wachte auf, schaltete den Fernseher ein und bestellte Essen zum Mitnehmen. Nicht, weil ich essen wollte – ich hatte keinen Hunger. Ich habe einfach alles in mich hineingestopft (doppelt so viel wie sonst) unter den auf dem Bildschirm blinkenden Bildern – ihre Bedeutung erreichte mich nicht, der Geschmack des Essens auch nicht. Staubige Steppenläufer flogen um das Haus herum – das war mir egal. Es war, als würde ich von einer Betonplatte zerquetscht, ich konnte körperlich nicht aufstehen – naja, außer auf der Toilette, und nur dann, wenn es ganz heiß war.

Von Zeit zu Zeit schleppten mich Freunde immer noch zu einigen Partys und Konzerten – ich stimmte zu und ging hin, aber es zeigte keine Wirkung. Mir gefiel nichts, obwohl ich früher sowohl Musik als auch Gesellschaften mochte.

Natürlich habe ich versucht, den Grund zu finden, und wie es mir schien, habe ich ihn gefunden: Ich kam zu dem Schluss, dass meine Faulheit, mein schwacher Wille, meine Dummheit, Nutzlosigkeit und weiter unten auf der Liste schuld waren. Hier ist sie – eine Falle, die die Depression geschickt gestellt hat. Sie überzeugen sich von Ihrer eigenen Wertlosigkeit, wodurch Sie die letzten Reste des Lebenswillens verlieren. Von der Couch aufzustehen macht keinen Sinn mehr.

Gegen Ende des Sommers begannen mein Gedächtnis und meine Aufmerksamkeit nachzulassen: Ich konnte mich nicht einmal darauf konzentrieren, einen Teller abzuwaschen. Ich hatte keine Angst – das ist auch ein Gefühl, aber ich hatte es nicht mehr. Aber meine Freundin hatte Angst – als sie sah, wie ich lebe, sagte sie mir nicht, dass ich „einpacken und spazieren gehen“ und andere „nützliche“ Ratschläge geben sollte. Sie nahm auch Antidepressiva und schickte mich deshalb einfach zu einem Psychiater.

„Ich habe mich geschämt: Ein junges, gesundes Mädchen wurde in ein Gemüse verwandelt“

In der Psychoneurologie versetzte mich die erste Frage des Arztes in eine Benommenheit. „Was interessiert dich“? Nichts! Es war sehr peinlich, meinen Zustand zu beschreiben – ein junges, gesundes Mädchen verwandelte sich in ein Gemüse. Und dann fingen wir an, über Kiew zu reden, über meinen verdammten Mann – und ich schaffte den Durchbruch. Ich redete anderthalb Stunden lang über die üblichen Dinge, während ich vor Tränen erstickte. Am Ende des Gesprächs sagte der Arzt: „Nun, was kann ich Ihnen sagen?“ „Geh zur Arbeit und gib den Leuten keinen Verstand“, fuhr ich im Geiste für ihn fort. Und es stellte sich als falsch heraus. Ich wurde mit der Diagnose einer Anpassungsstörung in eine Tagesklinik der psychiatrischen Klinik Skvortsov-Stepanov eingewiesen.

Zwei Monate lang ging ich dorthin, als würde ich zur Arbeit gehen: Elektroschlaf, Antidepressiva, verschiedene Typen Psychotherapie. Die Wirkung stellte sich sofort ein, aber nicht durch die Behandlung: Die Tatsache, dass ich unter echten Verrückten war, hat mich natürlich aufgeheitert. Ein unvergessliches Gefühl, wenn man unter Kameraden in Zwangsjacken in der Schlange für die Fluorographie sitzt und dann Geschichten hört wie „Heute ist alles in Ordnung, die Stimmen sind verschwunden“.

„Während der Kunsttherapie wurde mir klar, dass ich nicht nur Unterstützung brauchte. Ich kann diese Unterstützung ersticken“

Nach ein paar Wochen setzte die Wirkung der Therapie ein. Ich war beeindruckt von körperorientiert: Es ist erstaunlich, wie das Erledigen scheinbar idiotischer Aufgaben wie „Stell dir vor, du wärst ein Korn“ oder „Spiel einen Hund“ die Augen für deine eigenen Verhaltensmuster öffnen kann. Jetzt wurde mir klar, dass es mir sehr schwer fiel, Kontakt aufzunehmen, und dass ich mich vor der Lösung von Problemen einfach „im Haus“ versteckte. Bei der Kunsttherapie bat man mich, mich in die Form einer Pflanze zu formen – ich habe einer Ackerwinde die Augen verbunden, und dann stellte sich heraus, dass ich nicht nur ständige Unterstützung und Unterstützung brauche, sondern diese Unterstützung auch erwürgen kann – eine gute Version, erklärt a eigentlich viel.

Es gab auch Einzelsitzungen mit einem Psychotherapeuten. Dank dieser magischen Frau, die begann, mein Leid über eine erzwungene Umsiedlung und ein neunjähriges Liebesepos zu verarbeiten, brachte sie schließlich eine Menge Dinge ans Licht, die mich immer am Leben gehindert hatten. Dank ihr habe ich gelernt, „Nein“ zu sagen, mir keine Illusionen zu machen, mich selbst zu schätzen und mir selbst zuzuhören. Nach dem Unterricht wollte ich mich nicht mehr in eine Decke vergraben, sondern hatte den Wunsch, etwas zu tun. Betonplatte verschwunden. Mir wurde klar, dass ich seit zwei Jahren nicht nur in guter, sondern auch in normaler Stimmung, ohne Selbsthass, aufgewacht war! Und plötzlich begann sie von innen und außen zu lächeln. Einmal sagte eine Passantin sogar: „Mädchen, du bist so glücklich, bleib für immer so.“ Aber es passierte nichts Besonderes, ich wurde einfach wieder ich selbst.