Erbliche Geisteskrankheit. Psychogenetische Untersuchungen von Verhaltensstörungen und Erbkrankheiten

Pathologische Vererbung, die ein Kind von den Eltern erhält, ist ein führender Faktor für das Auftreten von Geisteskrankheiten. Nicht die Krankheit selbst wird vererbt, sondern Veränderungen im Erbsubstrat des DNA-Moleküls, während es eine Tendenz zu einer bestimmten Art von Krankheit gibt, die sich durch das Zusammenspiel von Vererbung und Umwelt entwickelt.

Berücksichtigen Sie die erbliche Veranlagung bei den häufigsten psychischen Erkrankungen.

Alkoholismus.

Studien zeigen eine erhöhte Inzidenz von Alkoholismus bei nahen Verwandten. Fasst man die Daten zusammen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten in verschiedenen Ländern erhoben wurden, ergibt sich, dass etwa dreißig Prozent der Väter und siebzehn Prozent der Mütter in Fällen von Alkoholismus bei Kindern auch an Alkoholabhängigkeit litten.

Etwa vierzig Prozent der Patienten haben Eltern, die beide an Alkoholismus litten. Ein familiärer Hintergrund ist spezifisch für Alkoholabhängigkeit. Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass nicht nur Verwandte ersten Grades, sondern auch Verwandte zweiten und dritten Grades im Vergleich zu ihrer Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung häufiger an Alkoholismus erkranken.

Bei der Untersuchung dieses Problems wurden Studien an Zwillingen durchgeführt, die Rolle von Umweltfaktoren und das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung bei Pflegekindern untersucht.

Es zeigte sich zuverlässig, dass Kinder, die in Familien aufgewachsen sind, in denen sie keinen Alkohol missbrauchen und eine erbliche Veranlagung haben, statistisch häufiger Alkoholismus entwickeln als Kinder, die diese Veranlagung nicht hatten.

Eine vergleichende quantitative Bewertung von Umweltfaktoren und genetischen Faktoren wurde ebenfalls durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass nur ein hoher Alkoholkonsum für die Entwicklung von Alkoholismus nicht ausreicht, was die führende Rolle der genetischen Veranlagung bestätigt, die die hohe oder niedrige Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit bestimmt.

Schizophrenie.

Die Genetik der Schizophrenie wird seit 1916 untersucht. Schon früher stellten Psychiater fest, dass diese Krankheit statistisch häufiger in Familien auftritt, in denen jemand an derselben Krankheit litt. Derzeit gehört die führende Rolle bei der Entwicklung von Schizophrenie genetischen Faktoren.

Dies wurde durch zahlreiche klinische und genealogische Studien, Studien an Zwillingspaaren, Studien an adoptierten Kindern, die in verschiedenen Ländern durchgeführt wurden, belegt. In allen Fällen wurden konsistente Ergebnisse gefunden.

In Familien, in denen es Patienten mit Schizophrenie gibt, wird eine Häufung von wiederholten Fällen dieser Krankheit bemerkt. Kinder, deren Eltern an Schizophrenie litten, litten in durchschnittlich 15 % der Fälle ebenfalls an dieser Krankheit. Die Inzidenz von Schizophrenie bei Kindern von Eltern, die an dieser Krankheit litten, lag zwischen 35 % und 47 % (zusammengefasste Daten aus verschiedenen Studien).

Bei Verwandten zweiten Verwandtschaftsgrades war die Inzidenz um ein Vielfaches geringer als bei Verwandten ersten Grades, aber zwei- bis dreimal höher als die Inzidenz in der Bevölkerung.

Auch andere psychiatrische Erkrankungen wie die bipolare Störung (früher bekannt als manisch-depressive Störung) und Epilepsie haben eine Häufung von Schüben erlebt. Statistisch häufiger tritt die Erkrankung im ersten Verwandtschaftsgrad auf.

Bei der Untersuchung der Genetik psychischer Erkrankungen zeigte sich, dass bei Eltern, die an einer psychischen Erkrankung leiden, das Kind nicht unbedingt dieselbe Krankheit erbt. Es könnte eine andere psychische Erkrankung sein.

In Familien beispielsweise, in denen beide oder einer der Elternteile an Schizophrenie litt, leiden die Kinder statistisch gesehen eher an einer depressiven Störung oder Alkoholismus. Dies deutet auf die allgemeinen Mechanismen des Auftretens und der Vererbung von Geisteskrankheiten hin. Umweltfaktoren können die genetischen Mechanismen des Ausbruchs der Krankheit sowohl beschleunigen als auch schwächen.

Geschichte der Psychogenetik des gestörten Verhaltens.

Eugenische Maßnahmen und ihre Folgen. Moderne Trends in der Eugenik.

Die wichtigsten Faktoren, die psychischen Störungen zugrunde liegen.

„Medientechnik“.

Genom und Umwelt

Genetik der geistigen Behinderung.

Erbliche Störungen und Krankheiten.

Zurück im 19. Jahrhundert Psychiater betrachteten drei Hauptfaktoren als mögliche Ursachen für psychische Störungen: das Vorhandensein traumatischer Ereignisse, längere Exposition gegenüber einer ungünstigen Umgebung und der innere Zustand des Körpers, einschließlich erblicher Veranlagung. Die entsprechende kumulative Kombination aus innerer Krankheitsveranlagung und etwaigen Lebensumständen kann dazu führen, dass eine bestimmte Schwelle überschritten wird, ab der sich das Krankheitsbild entwickelt. Seit Beginn der Entwicklung der Psychogenetik, mit dem Aufkommen der Zwillingsmethode, begannen Studien, die Rolle der Vererbung beim Auftreten verschiedener Geisteskrankheiten, geistiger Behinderung, abweichendem Verhalten, einschließlich Alkoholismus, Kriminalität usw. zu untersuchen Zu Beginn der wissenschaftlichen Erforschung der Vererbung hatte nur die aufstrebende Eugenik bereits eine gesündere Gesellschaft gefordert. Die Eugenik, die nicht auf einer wirklich wissenschaftlichen Theorie basierte, proklamierte fast eine Religion, überzeugte und überzeugte andere von der Wirksamkeit der künstlichen Selektion und der erblichen Bestimmung von Krankheiten und führte in einer Reihe von Ländern zum Einsatz praktischer Maßnahmen im Zusammenhang mit Massensterilisation und Diskriminierung Europa, Asien, Afrika und Amerika. Außerdem richteten sich diese Maßnahmen in erster Linie gegen Menschen mit geistiger Behinderung und nicht mit körperlichen Erkrankungen. Eugenische Ideen leben weiterhin in den Köpfen der Menschen ... Und die Forschung im Zusammenhang mit dem Human Genome Project hat sie nur wiederbelebt. Zum Beispiel in China im Jahr 1994, Eugenik Gesetze, mit dem Ziel, die Geburtenrate in wirtschaftlich unterentwickelten Gebieten zu senken. In den Vereinigten Staaten findet man bis heute Veröffentlichungen, die versuchen, die öffentliche Meinung über die Notwendigkeit genetischer Screenings in der Beschäftigung, die Förderung der Abtreibung bei den Armen usw. zu beeinflussen. Um dem entgegenzuwirken, stellt das Human Genome Project erhebliche Mittel für humanitäre Zwecke bereit Programme (Bildung, Kultur, Medizin, Ethik, Recht).

Die Psychogenetik beschäftigt sich heute nicht nur mit der Suche nach erblichen Mechanismen verschiedener psychischer Störungen, sondern auch mit der Erforschung umweltbedingter Risikofaktoren und der Möglichkeiten umwelttherapeutischer Wirkungen. (Umwelttechnik, nach R. Plomin). Heute, wie wir bereits geschrieben haben, zusammen mit dem Begriff Genom Der Begriff begann verwendet zu werden Umgebung(aus dem Wort Umgebung- Umwelt) ist ein Konzept, das umweltbedingte Risikofaktoren für das Auftreten psychischer Störungen einschließt. Eine Verlagerung des Schwerpunkts hin zu gründlicheren Studien der Umwelt wird es wahrscheinlich ermöglichen, die Ursachen von Verletzungen auf der Grundlage der Anerkennung der Unteilbarkeit und komplexen gegenseitigen Beeinflussung von Vererbung und Umwelt - in der Praxis das Problem der Rolle - richtiger festzustellen und zu verstehen von Vererbung und Umwelt bei der Entwicklung verschiedener psychischer Erkrankungen und Verhaltensabweichungen wird zum Hauptproblem.

Wir haben oben bereits über Schizophrenie gesprochen, deshalb erinnern wir uns jetzt nur daran, was im Lichte des oben Gesagten über die komplexe gegenseitige Beeinflussung von Vererbung und Umwelt am wichtigsten ist, um mit den Ursprüngen dieser Krankheit zu arbeiten:

1) Verfeinerung der psychiatrisch-genetischen Klassifikation (Identifizierung privater nosologischer Phänotypen für die Kopplungsanalyse);

2) Untersuchung neurobiologischer Dysfunktionen (Endophänotypen) im Zusammenhang mit Schizophrenie, um sie in die Kopplungsanalyse einzubeziehen;

3) Entwicklung statistischer Modelle zur Untersuchung der multifaktoriellen Ätiologie und heterogenen Natur der Schizophrenie;

4) Fortsetzung der Untersuchung von Gruppen von Verwandten, um die beteiligten Loci zu identifizieren;

5) Bündelung der Bemühungen vieler Laboratorien und internationaler Zusammenarbeit.

Das ist Schizophrenie, aber Depression!.. Depression ist ein Geisteszustand, der durch Depression, Aufmerksamkeits-, Schlaf- und Appetitlosigkeit gekennzeichnet ist. Depressionen können von einem Gefühl der Angst und Erregung begleitet sein oder umgekehrt zu Apathie und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt führen. Depressive Betroffene erleben Verzweiflung und Hilflosigkeit, haben oft Suizidgedanken, also auch klinisch ausgeprägte Depression und bedarf unbedingt einer Behandlung.

Es gibt mehrere Formen von Depressionen, von denen die Major (unipolare) Depression und die bipolare affektive Störung (manisch-depressive Psychose) die bekanntesten und häufigsten sind. Bei der bipolaren Störung werden Phasen der Depression und Niedergeschlagenheit durch Phasen erhöhter Aktivität und Hochstimmung ersetzt, oft begleitet von unangemessenem Verhalten. Depression ist eine häufige Erkrankung und wird manchmal als bezeichnet kalt unter psychischen Erkrankungen. Aber aufgrund der Vielfalt der Erscheinungsformen und der Unmöglichkeit, alle Patienten zu berücksichtigen - nicht jeder geht zum Arzt - ist es ziemlich schwierig, das genaue Auftreten der Krankheit festzustellen. In den Vereinigten Staaten beispielsweise leiden schätzungsweise mindestens 5 % der Bevölkerung an Depressionen. Frauen leiden etwa 2-mal häufiger an Depressionen als Männer. Bipolare Störungen treten bei 1 % der Bevölkerung auf. Übrigens erinnern wir uns: Es ist aufgefallen, dass sich Depressionen in einzelnen Familien konzentrieren. Eltern, Kinder, Geschwister depressiver Patienten haben ein viel höheres Erkrankungsrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Zwillingsstudien zeigen eine viel höhere Konkordanz MZ-Zwillinge versus DZ-Zwillinge. Besonders bemerkenswerte Unterschiede gelten für die bipolare Störung. Aber wie wir wissen, beeinflussen auch Forschungsmethoden die Ergebnisse: Die Erblichkeit der bipolaren Psychose ist vergleichbar mit der Erblichkeit der Schizophrenie, während die Datenlage zur unipolaren Depression sehr widersprüchlich ist; Die Erblichkeit wiederkehrender Depressionen ist höher als die Erblichkeit einzelner Episoden. Lediglich die Frage, ob es sich bei der unipolaren Depression um eine einzelne Krankheit oder um eine ganze Gruppe von Störungen handelt, ist noch nicht vollständig geklärt. Depressive Störungen unterscheiden sich so sehr in der Art der Symptome, der Schwere natürlich und der Assoziation mit anderen Störungen, dass viele dazu neigen, eine Depression in Betracht zu ziehen heterogen Erkrankung. In den untersuchten Familien finden sich neben depressiven Störungen häufig Angstzustände (generalisierte Angst-, Panik- und phobische Störungen). Zwillingsstudien, die in den letzten Jahren weltweit durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass Angstzustände und depressive Störungen auf gemeinsamen genetischen Ursachen beruhen. Und einige Forscher glauben das sowohl Angst als auch Depression sind quantitative Merkmale, die eine normale Bevölkerungsverteilung aufweisen und von der Wirkung vieler Gene mit geringen Auswirkungen abhängen.

Lassen Sie uns über die Alzheimer-Krankheit sprechen - eine fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems, die mit dem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, dem Verlust von Fähigkeiten und der Verlangsamung des Denkens einhergeht. Die Krankheit entwickelt sich bei älteren Menschen, und die Forschung weist auf einen Überschuss an Amyloidprotein in den Gehirnzellen dieser Patienten hin. Die Krankheit schreitet tendenziell voran: Reizbarkeit, Unverträglichkeit nehmen zu, Hygienefähigkeiten gehen verloren, Sprachprobleme treten auf. Die fortschreitende Natur der Krankheit ist das Ergebnis eines intensiven Zelltods in bestimmten Bereichen des Gehirns. Aber was der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit ist, ist noch unklar. Die Alzheimer-Krankheit betrifft etwa 3-5 % der Menschen über 65 und 20 % über 80. Viel seltener beginnt die Krankheit in 40-50 Jahren. Es ist bekannt, dass die Alzheimer-Krankheit einen familiären Charakter hat – die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung ist bei Verwandten der ersten Generation höher und erreicht 50% für höhere Altersgruppen. Besonders deutlich lässt sich der familiäre Charakter der Erkrankung bei seltenen Varianten (Häufigkeit 1:10.000) mit frühem Beginn (vor 65 Jahren) nachweisen. Obwohl Zwillingsstudien bei älteren Menschen oft mit großen Schwierigkeiten verbunden sind, wurden in den USA und skandinavischen Ländern dennoch Zwillinge erhalten, die auf das Vorhandensein einer erblichen Komponente der Krankheit hindeuten. Die Konkordanz von MZ-Zwillingen war signifikant höher als die von DZ-Zwillingen, variierte jedoch stark (von 21 % bis 83 %).

Die Untersuchung von Familien mit frühem Ausbruch der Krankheit identifizierte drei Genmutationen, die die Ursache der Krankheit sein könnten. Eines davon, das Beta-Amyloid-Vorläuferprotein-Gen, befindet sich auf Chromosom 21. Es wird als APP (Amiloid Precursor Protein) bezeichnet. Übrigens neigen Menschen mit Down-Syndrom, die ein zusätzliches Chromosom 21 haben, dazu, relativ jung an Alzheimer zu erkranken. Es stellte sich heraus, dass zwei weitere Gene, die sich auf dem 14. und 1. Chromosom befinden, mit der Synthese von Presenilin-Proteinen assoziiert sind, die möglicherweise mit der Regulierung des intrazellulären Transports von Proteinen, einschließlich APR, zusammenhängen.

Daher sind die Hauptrisikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit: fortgeschrittenes Alter, familiäre Fälle, insbesondere solche mit frühem Ausbruch, und Morbus Down. Andere sind traumatische Hirnverletzungen, Schilddrüsenerkrankungen, die Geburt einer Mutter über 30 Jahre und ein niedriges Bildungsniveau. Seltsamerweise haben Raucher ein geringeres Risiko, an Alzheimer zu erkranken als Nichtraucher. Auch eine aktive kreative Tätigkeit und ein hoher Bildungsgrad führen zu einem geringeren Erkrankungsrisiko.

Und mehr: unter mentale Behinderung verstanden anhaltende irreversible geistige Behinderung. Klinisch gibt es zwei Hauptformen der geistigen Behinderung - mentale Behinderung und Demenz.

Oligophrenie umfasst mehrere Gruppen anhaltender geistiger Behinderungen aufgrund einer Unterentwicklung des Gehirns in einem frühen Alter.

Unter Demenz bezieht sich auf den Verfall bereits ausgebildeter intellektueller Funktionen infolge verschiedener Erkrankungen des Gehirns.

mentale Behinderung mildere Formen intellektueller Unterentwicklung werden in Betracht gezogen, oft begleitet von einer nur teilweisen (teilweisen) Verletzung höherer geistiger Funktionen.

Wie aus der Weltgeschichte und der Wissenschaft bekannt ist, war die geistige Behinderung in der Zeit der Eugenikgesetze eine der Indikationen für die Zwangssterilisation. Dies deutet darauf hin, dass schon vor der systematischen Erforschung der Genetik geistiger Behinderung der Glaube an die Möglichkeit der Vererbung intellektueller Unterentwicklung bestand.

Ein bekanntes historisches Beispiel für den Glauben an die familiäre Natur geistiger Behinderung ist die angebliche Geschichte der Familie Kallikak, die oft als Beweis für die Rolle der Vererbung bei der Bestimmung geistiger Fähigkeiten angeführt wird.

"Die Lehre von der Vererbung der Demenz" (Die Familie Kallikak: Eine Studie über die Vererbung von Schwachsinn) – Buch von Henry G. Goddard, einem amerikanischen Psychologen und Eugeniker, geschrieben im Jahr 1912. Dieses Werk behandelt ausführlich das Problem der Vererbung von Demenz im Zusammenhang mit verschiedenen psychischen Störungen: geistige Retardierung, Lernschwierigkeiten und psychische Störungen. Goddard kam zu dem Schluss, dass alle mentalen Eigenschaften vererbbar sind und dass die Gesellschaft es vermeiden sollte, ungesunde Menschen zu reproduzieren. Das Buch beginnt mit einer Diskussion des Falls von Deborah Kallikak (Kallikak ist ein aus dem Griechischen abgeleitetes Pseudonym (Kalos) Gut und schlecht), Frauen am Goddard Institute, New Jersey Home for the Education and Care of Mentally Retarded Children. Während er ihre Genealogie studierte, machte Goddard merkwürdige und überraschende Entdeckungen. Goddards Buch untersucht die Genealogie von Martin Kallikak, Deborahs Ur-Ur-Ur-Großvater, einem Helden des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Auf dem Heimweg nach dem Krieg normal Martin hatte mal eine Affäre mit schwachsinnig Bardame. Später wurde der junge Martin ein angesehener Neu-Engländer und Vater einer großen und wohlhabenden Familie. Aber laut Goddard wurde ein Kind aus einer Affäre mit einer „unbekannten, schwachsinnigen Bardame“ ​​geboren. Ein einziges Kind, ein Junge, von dem noch mehr Kinder geboren wurden, die dann ihre eigenen gebaren, und so weiter von Generation zu Generation. Kinder aus der "schwachsinnigen" Seite der Kallikak-Familie wuchsen schwach, ruhelos, schwachsinnig und kriminell auf. Goddard schrieb über die unsichtbare Bedrohung durch rezessive "Idioten"-Gene, die von äußerlich klug aussehenden Menschen getragen wurden (Mendels Gesetze wurden zehn Jahre später entdeckt). Auf der "gesunden" Seite der Familie Kallikak wuchsen die Kinder erfolgreich, klug und mit guten Manieren auf. Sie wurden Rechtsanwälte, Minister und Ärzte. Goddard kam zu dem Schluss, dass Schwachsinnige sich nicht fortpflanzen dürfen, da dies sonst zu einer Zunahme von Kriminalität und Armut in der Gesellschaft führen würde. Die Arbeit präsentiert komplexe Stammbäume mit der Bezeichnung negativer und positiver Eigenschaften. Es überrascht nicht, dass Goddard empfahl, solche Kinder in Einrichtungen wie der von ihm geführten zu halten, wo sie in einfachen Arbeiten in der Dienstleistungsbranche ausgebildet würden. Inzwischen ist The Kallikak Family weithin bekannt und wird viele Male nachgedruckt und gilt als eines der klassischen Werke der amerikanischen Eugenik.

Geistige Behinderung kann sowohl endogene als auch exogene Ursachen haben. Es wird angenommen, dass etwa 75 % der Fälle von geistiger Behinderung erblich bedingt sind. 15 % davon sind Chromosomenanomalien. Chromosomenanomalien sind mit einer Veränderung der Chromosomenzahl oder einer Neuanordnung ihrer Struktur verbunden. Anomalien können sowohl Autosomen als auch Geschlechtschromosomen betreffen. Eine Verletzung der Anzahl und Struktur von Autosomen führt zu schwerwiegenderen Folgen und wird zusätzlich zu geistiger Behinderung von multiplen Fehlbildungen begleitet, die verschiedene Organe und Gewebe betreffen. Eine Veränderung der Anzahl der Geschlechtschromosomen verursacht eine weniger ausgeprägte geistige Behinderung. Unter den Chromosomenanomalien, die mit geistiger Behinderung einhergehen, ist das Down-Syndrom häufiger als andere (1:700). Down-Syndrom ist eine Folge Nichtdisjunktion von Chromosomen. Im Karyotyp der Patienten wird ein zusätzliches 21. Chromosom festgestellt. Der IQ von Menschen mit Down-Syndrom liegt zwischen 20 und 60 Einheiten. Die meisten dieser Patienten sind nicht in der Lage, selbstständig zu leben.

Eine schwere geistige Behinderung kann auch als Folge von Erbkrankheiten auftreten, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen. Einer der berühmtesten unter ihnen ist Phenylketonurie - eine rezessive autosomale monogenetische Erkrankung, die mit einem gestörten Stoffwechsel der Aminosäure Phenylalanin einhergeht. Kinder, die vor einiger Zeit mit dieser Diagnose geboren wurden, waren zu schwerer geistiger Behinderung verurteilt, da das mit der Nahrung zugeführte Phenylalanin nicht die notwendigen Umwandlungen durchmachte - die Gehirnfunktionen litten darunter. Nun können solche schwerwiegenden Folgen grundsätzlich vermieden werden, wenn unmittelbar nach der Geburt eines erkrankten Kindes phenylalaninhaltige Produkte aus der Nahrung ausgeschlossen und entsprechende Diäten entwickelt und angewendet werden. Die Diagnose einer Phenylketonurie bei Neugeborenen ist nicht schwierig, daher kann durch ein universelles Neugeborenen-Screening und den Einsatz einer Diättherapie die Inzidenz geistiger Behinderung aufgrund von Phenylketonurie reduziert werden. Das Phenylketonurie-Gen ist auf dem 12. Chromosom lokalisiert. Kürzlich wurde festgestellt, dass mehr als 100 verschiedene Mutationen dieses Gens Phenylketonurie verursachen können, die unterschiedliche Grade von geistiger Behinderung verursachen kann.

Die Untersuchung der Genetik schwerer geistiger Behinderung zeigt die Heterogenität dieser Gruppe von Krankheiten - einige von ihnen sind exogener Natur, der Rest ist mit Chromosomenstörungen und verschiedenen Erbkrankheiten verbunden.

Kürzlich wurde die Aufmerksamkeit von Fachleuten auf die Studie gelenkt X-chromosomale geistige Behinderung (fragiles oder fragiles X-Chromosom-Syndrom, Martin-Bell-Syndrom). Der Name des Syndroms erklärt sich aus der besonderen Form der Struktur des X-Chromosoms, das am Ende des langen Arms eine deutlich sichtbare Einschnürung aufweist. Nach der Identifizierung dieser erblichen Form der geistigen Retardierung wurde die hohe Häufigkeit des Auftretens geistiger Unterentwicklung bei Jungen deutlich. Diese rezessive Störung ist durch die Mutter X-chromosomal, da Jungen ihr einziges X-Chromosom von ihrer Mutter erhalten. Jungen haben im Gegensatz zu Mädchen nur ein X-Chromosom, daher sind rezessive X-chromosomale Krankheiten bei ihnen viel häufiger. Das Fragile-X-Syndrom ist eine der häufigsten Erbkrankheiten, vergleichbar häufig mit Morbus Down (ca. 1 von 2000 Männern). Neben dem zerbrechlichen X-Chromosom sind die Patienten durch einige morphologische Merkmale gekennzeichnet, die nicht immer deutlich erkennbar sind (hohe konvexe Stirn, große Ohren und Kiefer, große Hände, vergrößerte Hoden). Die geistige Entwicklung schwankt zwischen IQ-Werten von 30 bis 65 (teilweise im Normbereich). Die Sprache ist voller Wiederholungen, oft findet man eine Art Stottern. Kinder sind durch motorische Enthemmung und einige Symptome von Autismus gekennzeichnet (das Kind vermeidet Augenkontakt, macht stereotype Handbewegungen, erlebt Ängste). Selbst mit einem leichten Grad an intellektueller Insuffizienz beherrschen Kinder kaum die Fähigkeiten des Zählens und Schreibens. Kinder mit einem fragilen X-Chromosom haben ein eigenartiges Elektroenzephalogramm. Aufgrund der Vielfältigkeit der Krankheitssymptome kommt es häufig zu Fehldiagnosen (Schizophrenie, frühkindlicher Autismus, Epilepsie, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung). Infolgedessen erhalten Kinder keine angemessene Behandlung, und die Familie bleibt im Dunkeln über die wahren Ursachen von Entwicklungsstörungen. Der genetische Mechanismus der Krankheit ist mit der Expansion von Trinukleotid-Wiederholungen (CGG - Cytosin-Guanin-Guanin) in der der Verengung entsprechenden Region des X-Chromosoms verbunden. Normalerweise sollte die Anzahl der Repeats 50 nicht überschreiten. Die Anzahl der Repeats von 50 bis 200 gilt als Prämutation, und bei mehr als 200 Repeats wird ein ausgeprägtes Krankheitsbild beobachtet. Diese Krankheit ist durch das Phänomen der Antizipation gekennzeichnet, d. h. eine Zunahme der Schwere der Krankheit von Generation zu Generation, die mit einer Zunahme der Anzahl von Trinukleotid-Wiederholungen in der mutierten Region des Chromosoms verbunden ist. Da die Krankheit weit verbreitet ist, ist ihre frühzeitige Diagnose wichtig für die rechtzeitige Organisation von Therapie- und Korrekturmaßnahmen und eine medizinisch-genetische Beratung der Familie, um dem Risiko einer Kindergeburt mit der gleichen Diagnose vorzubeugen.

Leichte Formen der geistigen Behinderung stellen hinsichtlich der Vererbung eine qualitativ andere Gruppe dar als ihre schweren Formen. Die Pathologie exogenen Ursprungs ist hier viel weniger vertreten, obwohl nachteilige Umweltfaktoren zweifellos eine Rolle spielen. Eine leichte geistige Behinderung geht normalerweise nicht mit merklichen Veränderungen des körperlichen Erscheinungsbildes oder Verhaltensreaktionen einher. Es gibt jedoch eine familiäre Häufung für diese Formen der geistigen Behinderung. Schätzungen zur Intelligenz von Angehörigen mit leichten Formen der geistigen Behinderung der Probanden sind normalverteilt mit einer gewissen Tendenz zu niedrigeren Werten, was auf einen Trend zu einer Abnahme der Intelligenz in dieser Gruppe hindeutet. Intelligenzwerte bei Angehörigen von Probanden mit schwerer geistiger Behinderung werden bimodal verteilt. Das bedeutet, dass eine schwere Form der geistigen Retardierung häufig in Familien mit normaler Intelligenz auftritt und die Folge exogener Ursachen oder seltener Mutationen und Chromosomenstörungen ist.

Die Erforschung der Genetik der geistigen Behinderung ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da sie eine ganze Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlichen Ätiologien kombiniert. Schwere Formen geistiger Behinderung liegen in der Kompetenz der medizinischen Genetik. Milde Formen werden von Psychogenetikern untersucht, da sie offensichtlich als extreme Varianten der normalen Variabilität der Intelligenz klassifiziert werden können.

Eine besondere Gruppe von kognitiven Beeinträchtigungen ist spezifische Lernbehinderung(SNO). In der englischsprachigen Literatur werden diese Störungen als Lernschwächen. Wir haben noch keinen allgemein anerkannten Begriff für diese Gruppe von Entwicklungsstörungen. Oft werden sie mit dem Begriff der geistigen Behinderung (ZPR) identifiziert, manchmal finden Sie solche Bezeichnungen wie schulische Schwierigkeiten oder schulische Schwierigkeiten. Es ist klar, dass Schulversagen durch verschiedene Gründe erklärt werden kann – geringe Motivation, pädagogische Vernachlässigung, eigentlich geistige Retardierung, Krankheiten, die nicht mit der geistigen Sphäre zusammenhängen usw. Und Schulversagen sollte nicht mit SSS verwechselt werden. Spezifische Lernbehinderung kombiniert eine Reihe von kognitiven Störungen, die trotz intakter Intelligenz den Schulbesuch beeinträchtigen. Meistens gibt es Schwierigkeiten, grundlegende Schulfertigkeiten (Lesen, Schreiben, Zählen) zu beherrschen. Experten zufolge liegt die Zahl der Kinder mit ernsthaften Lernschwierigkeiten bei 20-30 %. Davon entfallen bis zu 20 % auf spezifische Störungen des Lesens, Zählens, Schreibens. Dies könnte bedeuten, dass in jeder Klasse etwa ein Viertel der Kinder Schwierigkeiten hat, das Standardbildungsprogramm zu meistern, und die Hauptursache dafür sind spezifische Entwicklungsstörungen, nicht eine schlechte Anwendung. Leider führt das mangelnde Verständnis dafür seitens der Lehrer und Eltern zu einem sinkenden Selbstwertgefühl dieser Kinder und ist oft schon die Ursache für die Schule Fehlanpassung und abweichendes Verhalten. Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Kinder mit CHO weltweit tendenziell zunimmt, wird deutlich, dass das Problem der Früherkennung und Korrektur von CHO äußerst akut ist.

Unter den verschiedenen kognitiven Beeinträchtigungen, die zu Schulschwierigkeiten führen, ist die bekannteste und am besten untersuchte Dyslexie(Leseschwäche). Legasthenie oder angeborene verbale Blindheit, wurde erstmals Mitte der 90er Jahre des 19. Jahrhunderts beschrieben. Leitsymptom der Legasthenie ist die Unfähigkeit, das Lesen trotz intakter Intelligenz, des Fehlens von Seh- und Hörbeeinträchtigungen oder Hirnschädigungen zu beherrschen (Legasthenie ist nicht zu verwechseln mit mangelnder Lesebereitschaft des Kindes aufgrund unzureichender pädagogischer Einflussnahme, verminderter Motivation etc .). Die charakteristischen Symptome der Legasthenie sind die Unfähigkeit, ein Wort in Phoneme zu unterteilen, und die Unfähigkeit, einfache visuelle Reize (Gegenstände, Farben, Buchstaben, Zahlen) schnell zu benennen. Legastheniker haben auch leichte, aber wahrnehmbare Seh- und Hörbehinderungen und einige Koordinationsprobleme. Es wird angenommen, dass die Ursache von Legasthenie spezifische Störungen in den Gehirnzellen sind. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Fälle von Legasthenie wurden in Familien beobachtet. 1950 wurde die erste Familienstudie zu Legasthenie durchgeführt. Seitdem sind genetische Studien zur Legasthenie systematisch geworden. Zwillingsstudien haben eine höhere Übereinstimmung von MZ-Zwillingen (68 %) im Vergleich zu DZ-Zwillingen (38 %) gezeigt. Die Ergebnisse bezeugen hier die Rolle der Vererbung und des allgemeinen Umfelds. Bei der Berechnung der einfachen Konkordanz wird Legasthenie als qualitatives, alternatives Zeichen betrachtet, ein komplexes Zeichen, das eine quantitative Bewertung und die Entwicklung von Standardkriterien erfordert. Leider gibt es noch keine einheitlichen psychometrischen Kriterien für Legasthenie – der Grund sind variable Symptome, altersbedingte Veränderungen und das Fehlen einer klaren Definition von Legasthenie selbst. Die genetische Analyse von Legasthenie ist eine Herausforderung. Forscher verwenden verschiedene experimentelle Ansätze zur Untersuchung von Legasthenie. Die Besonderheiten der Sprache des Landes, in dem die Studie durchgeführt wird, hinterlassen ebenfalls Spuren (die meisten Arbeiten wurden an englischsprachigen Bevölkerungsgruppen durchgeführt, aber es werden auch Studien in Deutschland und in den skandinavischen Ländern durchgeführt).

Und natürlich können wir eines der schwierigsten Themen nicht vermeiden - Kriminalität und Vererbung. Es wird allgemein angenommen, dass die Neigung zu Kriminalität und Alkoholismus erbliche Merkmale sind. Es ist kein Zufall, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In den Ländern, in denen eugenische Gesetze erlassen wurden, wurden Kriminelle und Alkoholiker zwangssterilisiert. Das Problem von Kriminalität und Gewalt, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und anderen Formen asozialen Verhaltens ist in der modernen Gesellschaft äußerst akut.

Derzeit ist ein ganzer Zweig der Kriminologie erschienen - Biologische Kriminologie: Untersuchung biologischer Korrelate kriminellen Verhaltens. Es werden biochemische, physiologische und medizinische Studien an Personen mit sozialer Fehlanpassung und sozial gefährlichen Verhaltensweisen durchgeführt. Dabei spielt die Forschung von Genetikern und Psychologen eine wichtige Rolle. Beachten Sie, dass das Wort kriminell (kriminelles, delinquentes) Verhalten vereint vielfältige Möglichkeiten abweichenden Verhaltens. Dies ist ein Begriff, der aus der Forensik stammt, und es gibt keine klaren Kriterien für seine Verwendung in der Psychogenetik. Ein komplexer Phänotyp erfordert eine sorgfältige Beschreibung und Auswahl der einzelnen Komponenten, wobei zu berücksichtigen ist, welche Forschungsgruppen gebildet werden sollten, da ansonsten die Zuverlässigkeit der Ergebnisse berechtigterweise in Frage gestellt werden kann. Es ist beispielsweise bekannt, dass Personen mit kriminellen Neigungen durch eine geringere Intelligenz gekennzeichnet sind; einige Temperament- und Persönlichkeitsmerkmale sind bei ihnen häufiger als in der Allgemeinbevölkerung (Jähzornigkeit, Hyperaktivität, Aggressivität, Gewaltbereitschaft, Sturheit). Es ist bekannt, dass Vererbung eine wichtige Rolle bei der Variabilität von Intelligenz, Temperament und vielen Persönlichkeitsmerkmalen spielt – vielleicht ist die Ähnlichkeit von Zwillingen in der Kriminalität auf die Vererbung dieser besonderen Merkmale oder die größere Ähnlichkeit der Umgebungen bei MZ-Zwillingen zurückzuführen, da dort ist ein Phänomen der Genotyp-Umwelt-Kovarianz. Der Großteil der Beweise zur Vererbung von Straftaten stammt aus Familienstudien, Studien über Zwillinge und adoptierte Kinder. Neben gemeinsamen Genen wird die Ähnlichkeit naher Verwandter auch durch die allgemeine Umgebung beeinflusst. MZ-Zwillinge teilen aufgrund ihrer genetischen Ähnlichkeit viel mehr Umweltbedingungen als DZ-Zwillinge (gemeinsame Freunde, die Tendenz, dieselben Aktivitäten zu machen, Zeit miteinander zu verbringen usw.). All dies führt zu einer Überschätzung der Ähnlichkeit von MZ-Zwillingen, resultierend aus gemeinsamen Umwelteinflüssen. Es ist anzunehmen, dass die starke Bindung der Zwillinge aneinander zu ihrer gemeinsamen Beteiligung an kriminellen Aktivitäten beitragen könnte. Verlässliche Aussagen über die Vererbung von Aggressivität und Kriminalität lassen sich anhand der Zwillingsmethode jedoch nicht treffen. Es gibt zu viele Schwachstellen für Kritik. Und bei Adoptivkindern zum Beispiel solche, deren Mütter wegen Straftaten, Prostitution, Diebstahl und anderen Straftaten verurteilt wurden. Hier gibt es praktisch keine Informationen über Väter. Die Kinder wurden adoptiert, nachdem die Mütter eines Verbrechens für schuldig befunden worden waren, und die meisten von ihnen verbrachten mehr als 12 Monate in Notunterkünften, so dass sie zum Zeitpunkt der Adoption älter als 1 Jahr waren. Es stellte sich heraus, dass Verurteilungen und Verhaftungen in der Gruppe der adoptierten Kinder von kriminellen Müttern häufiger sind. Häufiger haben sie psychopathologische Zustände, die während einer psychiatrischen Untersuchung festgestellt wurden. Die Ergebnisse weisen auf einen signifikanten Einfluss der Umwelt auf die Manifestationen delinquenten Verhaltens hin. Zu berücksichtigen ist auch, dass die meisten Kinder, die später Straftaten begangen haben, das erste Lebensjahr in einem Waisenhaus verbrachten, also unter Bedingungen, die einer normalen Entwicklung nicht förderlich waren.

Heute gibt es Beweise dafür die Kombination von Kriminalität mit Alkoholismus bei leiblichen Eltern ist ein erschwerender Umstand für die Manifestation kriminellen Verhaltens bei Pflegekindern. Ihre Straftaten sind in der Regel mit Gewalt verbunden.

Bei der Diskussion der Frage, ob Kriminalität vererbt wird, sollte daran erinnert werden, dass alle Studien, die in diese Richtung durchgeführt wurden, bei weitem nicht perfekt sind. Der Phänotyp selbst ist völlig undefiniert. In der modernen Forschung soll nicht die Kriminalität als solche untersucht werden, sondern Verhaltensweisen, Persönlichkeitsmerkmale, Kollateraldelikte, biologische Korrelate der Neigung zu aggressivem Verhalten etc., zu denen ein günstiges Entwicklungsumfeld fähig ist kompensieren unerwünschte Eigenschaften des Temperaments und der Persönlichkeit, die zur Entwicklung von abweichendem und kriminellem Verhalten führen können. Umgekehrt kann ein ungünstiges Umfeld die Folgen auch geringfügiger Entwicklungsstörungen, wie etwa unspezifischer Lernbehinderungen, verstärken und zu schweren sozialen Fehlanpassungen und Verhaltensabweichungen führen.

Wir haben bereits Alkoholismus erwähnt - eine der traurigsten gesellschaftlich bedeutsamen Krankheiten. Ihre Prävalenz ist extrem hoch. Eine übermäßige Alkoholabhängigkeit (Alkoholabhängigkeit) wird bei 3–4 % der Bevölkerung beobachtet. Männlicher Alkoholismus ist viel häufiger als weiblicher Alkoholismus - ein solcher Unterschied kann sowohl durch biologische als auch durch soziale Gründe erklärt werden, aber bisher wurden solche Unterschiede zwischen den Geschlechtern nicht zufriedenstellend erklärt (übrigens wird versucht, genetische Gründe dafür zu finden die Unterschiede zwischen männlichem und weiblichem Alkoholismus). Studien an Familien, Zwillingen und Adoptivkindern weisen auf ein familiäres Muster des Alkoholismus mit einer hohen Erblichkeitsrate hin (50–60 % für Männer; Daten zur Erblichkeit des weiblichen Alkoholismus sind weniger zahlreich und etwas widersprüchlich). Die erbliche Natur des Alkoholismus zwingt uns, nach spezifischen Genen zu suchen, die mit der Krankheit zusammenhängen. Das bekannteste unter ihnen ist das rezessive Allel der Acetaldehyddehydrogenase, eines Leberenzyms, das am Alkoholstoffwechsel beteiligt ist. Homozygote Personen mit zwei Kopien dieses Allels leiden nach dem Alkoholkonsum unter unangenehmen Symptomen (Flush, Übelkeit) und entwickeln daher viel seltener Alkoholismus. 1990 wurde das Dopamin-Rezeptor-Gen entdeckt, von dem damals berichtet wurde, dass es mit Alkoholismus zusammenhängt – die Medien berichteten schnell, dass es gefunden worden war Alkoholismus-Gen, die Ergebnisse wurden jedoch nachträglich nicht bestätigt.

Gene werden auch nach anderen chemischen Abhängigkeiten durchsucht. Einer der wichtigen Aspekte der Suchtforschung ist die Untersuchung individueller Unterschiede in der Reaktion auf Psychopharmaka.

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Der Psychiatrie hat es immer an Objektivität gefehlt. Vor einigen Jahrzehnten wurde bei einem Patienten möglicherweise ein Elektroenzephalogramm oder eine Pneumoventrikulographie durchgeführt, um eine neurologische Störung auszuschließen. Und wenn es bestätigt wurde, ging der Patient in die Hände von Neurochirurgen oder Neurologen über. Psychiater arbeiteten weiterhin mit jenen Patienten, bei denen nichts Signifikantes gefunden werden konnte.

Mit dem Wachstum und der Komplexität des Arsenals der medizinischen Forschung scheint die Psychiatrie begonnen zu haben, ihre Rechte zu beanspruchen, sie regelmäßig zu nutzen, aber in Wirklichkeit ist dies nicht der Fall. Wir wissen zum Beispiel, dass das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit mit einer Abnahme des Volumens des Hippocampus einhergeht – der Gehirnregionen, die mit dem Gedächtnis verbunden sind. Es ist auch bekannt, dass die Behandlung mit Anti-Demenz-Medikamenten den Verlust von Hippocampus-Substanz verlangsamen kann. Es stellt sich die Frage: Wie oft hat ein Patient mit Demenz eine MRT des Gehirns mit einer Berechnung des Volumens des Hippocampus? Die Antwort liegt an der Oberfläche: fast nie.

Psychische Erkrankungen werden nicht von Grund auf neu gemacht. Es ist oft möglich, einen provokativen sozialen Faktor in der Entwicklung der Störung herauszugreifen, aber man sollte biologische Faktoren nicht vergessen. Jeder von uns hat Gene, auf deren Grundlage das komplexe Leben unserer Zellen, einschließlich Neuronen, aufgebaut ist. Um zu verstehen, wie anwendbar genetische Tests in der Psychiatrie auf die Realität sein können, ist es notwendig, ihre Wirksamkeit und Nützlichkeit vor ihrer Einführung in die weit verbreitete Praxis zu bewerten. Wir brauchen Antworten auf ein paar Fragen. Eine Beispielliste könnte so aussehen:

  1. Beeinflussen genetische Faktoren die Entstehung psychischer Störungen? Psychiatrische Erkrankungen sind eine große Gruppe von Erkrankungen, die affektive Pathologien (Depression, bipolare affektive Störung [BAD], Angststörungen), Erkrankungen mit psychotischen Symptomen (Schizophrenie, Verwirrtheitszustände) und kognitive Beeinträchtigungen (geistige Retardierung, Demenz) kombinieren. Offensichtlich wird der genetische Beitrag für jede Krankheit unterschiedlich sein. Aus diesem Grund ist es notwendig zu verstehen, unter welchen Pathologien es maximal sein wird.
  2. Können diese Faktoren vererbt werden, also von Generation zu Generation weitergegeben werden? Durch genetische Forschung werden wir in der Lage sein, den Ursprung genetischer Störungen bei psychischen Störungen zu verstehen. Wurden sie von Eltern und Großeltern weitergegeben? Oder die beobachteten Veränderungen traten beim Patienten selbst auf (Mutationen neu)? Antworten auf diese Fragen können nur durch umfangreiche Grundlagenforschung gefunden werden.
  3. Ist es möglich, ein bestimmtes Gen oder eine Gruppe von Genen zu isolieren, die einen spürbaren Einfluss auf die Entwicklung der Pathologie haben? Die Suche nach Wissenschaftlern führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Sie können ein bestimmtes Gen finden, das für die Entstehung der Krankheit verantwortlich ist, oder sie können mehrere Gene finden, die die Krankheit selbst oder einzelne Symptome beeinflussen.
  4. Können wir einige genetische Faktoren finden, die die Wirkung von Antipsychotika, Antidepressiva und anderen Medikamenten bei psychischen Störungen bestimmen? Pharmakogenetische Tests sind die Bestimmung genetischer Faktoren, die mit den Eigenschaften des Metabolismus des Arzneimittels und der Entwicklung von Nebenwirkungen bei der Einnahme zusammenhängen. Pharmakogenetische Tests können bei der Vorhersage von Nebenwirkungen und der Reaktion des Patienten auf ein Medikament nützlich sein.
  5. Ist es ethisch sinnvoll, Gentests für psychiatrische Erkrankungen durchzuführen? Die von Wissenschaftlern gewonnenen Daten können interessant sein, und die Art und Weise, wie sie gewonnen werden, ist äußerst spannend, aber es ist uns wichtig, den Nutzen und die Anwendbarkeit dieser Informationen zu bewerten. Wir können nicht nur um des Wissens willen forschen; Wichtig ist uns, dass sie kostengünstig sind und dem Patienten und seiner Familie nicht schaden.

Die Liste kann je nach den Umständen ergänzt werden, aber der allgemeine Reflexionsvektor ist klar. Die vorgeschlagene Forschung muss informativ sein und ihre Anwendung muss wirtschaftlich gerechtfertigt und moralisch vertretbar sein. Wenn wir diese Faktoren miteinander kombinieren können, sind Gentests für psychiatrische Erkrankungen sinnvoll.

Ursprung der Anomalie

Genetische Grundlagenforschung bei psychischen Störungen kann erhebliche Vorteile bringen. Molekulare Methoden werden bei der Klassifizierung psychischer Störungen helfen, bei der Klärung ihrer Beziehungen, ebenso wie sie bei der Bestimmung und Klärung des Verwandtschaftsgrades bei Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen hilfreich waren. Die Kosten der Genforschung sinken allmählich, ihre Zugänglichkeit für den Durchschnittsnutzer und das Gesundheitssystem insgesamt wächst (Abb. 1). Das bedeutet, dass umfangreiche genetische Forschung mehr und mehr Teil der täglichen Praxis von Forschern und Ärzten werden wird.

Die Diagnose psychischer Störungen basiert auf den Beschwerden des Patienten und den Untersuchungsergebnissen und nicht auf den Daten instrumenteller Studien. Das RDoC-Projekt wird derzeit in den USA ( Kriterien für den Forschungsbereich), das darauf abzielt, Verbindungen zwischen spezifischen genetischen Varianten und Merkmalen der Funktionsweise des normalen Gehirns und des von einer psychischen Störung betroffenen Gehirns zu identifizieren. Die Anhäufung von Daten zu diesem Projekt kann zu einer Änderung der Klassifizierung psychischer Störungen, ihrer Diagnose- und Behandlungsansätze führen.

Gegenwärtig beschränken sich genetische Testmethoden für psychiatrische Erkrankungen hauptsächlich auf die Suche nach Chromosomenanomalien (z. B. Down-Syndrom) oder die Definition monogener Erkrankungen (z. B. Gangliosidose) (Abb. 2).

Diese Störungen in der DNA-Struktur sind seit Jahrzehnten bekannt und ihre Erkennung ist Teil der üblichen medizinischen Praxis geworden. Das Problem bei psychischen Störungen besteht darin, dass es für die überwiegende Mehrheit von ihnen unmöglich ist, ein bestimmtes Gen zu finden, das für die Entstehung der Krankheit verantwortlich ist. Psychische Störungen sind polygene Erkrankungen, deren Entwicklung mit einer Verletzung der Funktion mehrerer Gene auf einmal sowie mit Veränderungen im Netzwerk ihrer Interaktion verbunden ist. Darüber hinaus ist ein erheblicher Teil der Fälle, wie z. B. Schizophrenie, mit dem Auftreten von Mutationen verbunden neu, die nicht so einfach zu bestimmen sind.

Dies führt dazu, dass im Bereich der Genforschung neue Methoden auftauchen, die einen neuen Blick auf diese Komponente der Pathogenese erlauben:

  • Exom-Sequenzierung (vollständige Exomsequenzierung) ist eine Methode, die darauf abzielt, den Teil der DNA zu untersuchen, der für Proteine ​​kodiert. Da nur 1 % der gesamten Kern-DNA-Sequenz zur Kodierung von Proteinen verwendet wird, ist dieser Ansatz schneller und billiger als die Sequenzierung des gesamten Genoms.
  • Gesamtgenomsequenzierung (Gesamtgenomsequenzierung) untersucht nicht nur die codierende Sequenz der Kern-DNA, sondern auch Promotorregionen, Enhancer und mitochondriale DNA. Diese Methode liefert eine riesige Menge an Informationen, ihr Nutzen wird jedoch jeweils unterschiedlich eingeschätzt.
  • RNA-Sequenzierung (RNA-Seq) wertet die Struktur der Boten-RNA aus, die keine direkte Kopie der codierenden DNA ist. Das ist der Vorteil der Methode: Sie kann nicht die genetische Sequenz selbst auswerten, sondern wie sie im Zellverlauf verkörpert ist.

Zusätzlich zu diesen Methoden ist es möglich, die Proteine, die in Nervenzellen funktionieren, und ihre Wechselwirkungen zu untersuchen. Die Transkriptomanalyse ist vielversprechend, um die Genetik psychischer Störungen zu untersuchen. Das Transkriptom ist die Sammlung aller RNA, die in einer Zelle produziert wird. Dank ihrer Studie werden wir erfahren, welche Proteine ​​in welchen Varianten und in welcher Menge von der Zelle produziert werden. Alternatives Spleißen findet im Gehirn häufiger statt als in anderen Organen, sodass uns die DNA-Sequenz selbst nicht genügend Informationen darüber geben kann, welche Proteine ​​darauf basierend synthetisiert werden.

Die Summe der genetischen Störungen wiederum kann mehr geben als jede einzeln. Solche Netzwerkinteraktionen sind bereits bei Schizophrenie und spät einsetzender Alzheimer-Krankheit bekannt. Eine umfangreiche Studie aus dem Jahr 2014 fand fast 4.000 Gene, die mit Autismus-Spektrum-Störungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Schizophrenie und X-chromosomaler geistiger Behinderung in Verbindung stehen. Aus einer Reihe dieser Gene wurden 435 signifikanteste isoliert, die insgesamt 789 nicht-synonyme Einzelnukleotidsubstitutionen (SNPs) enthielten. Wie weitere Analysen zeigten, könnten die nachgewiesenen genetischen Varianten eine Reihe wichtiger Prozesse innerhalb der Nervenzelle beeinflussen (Abb. 3). Ähnliche Überschneidungen wurden in anderen Studien gefunden. Zum Beispiel sind mehrere der gleichen Gene an der Entwicklung der Borderline-Persönlichkeitsstörung und der bipolaren affektiven Störung beteiligt, wie DPYD und PKP4. Darüber hinaus wurde bei der Berechnung des polygenen Risikos für die Entwicklung einiger psychischer Störungen ihre genetische Nähe festgestellt (Abb. 4).

Abbildung 3. Eine Vielzahl von psychischen Störungen haben auf Proteinebene eine gemeinsame molekulare Grundlage. 13 Proteinmodule, die an Schlüsselprozessen in Neuronen beteiligt sind, werden vorgestellt. Module mit signifikanten Unterschieden in der Häufigkeit primärer Kandidatengene sind mit einem Stern gekennzeichnet. Linien mit Zahlen - Wechselwirkungen von Proteinen zwischen Modulen. Legende: ASD- Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS- Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung SZ- Schizophrenie, XLID- X-chromosomale Störungen der intellektuellen Entwicklung.
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Abbildung 4. Bei der Berechnung des polygenen Risikos für bipolare affektive Störungen, Schizophrenie und Depression wurde festgestellt, dass einige der Gene, die für die Entstehung einer Krankheit verantwortlich sind, an der Pathogenese anderer psychischer Störungen beteiligt sind. Legende: Mittlere standardisierte PRS- durchschnittlicher standardisierter polygener Risiko-Score, BOR- Borderline-Persönlichkeitsstörung BIP- Bipolare affektive Störung, SCZ- Schizophrenie, MDD- Depressionen.

Die Abkehr von der Suche nach bestimmten Genen führt zur Suche nach Verbindungen zwischen Endophänotypen bei Schizophrenie und Veränderungen in großen Regionen des Genoms. Ein Endophänotyp ist eine Reihe von Verhaltens- oder physiologischen Merkmalen, die konsistent und stabil mit spezifischen Änderungen in genetischen Daten verbunden sind. Gleichzeitig erreichen die Zeichen selbst nicht die Ebene des Symptoms. Höchstwahrscheinlich passt der Begriff "Feature" zu ihnen. Zu den Endophänotypen zählen beispielsweise die gestörte Wahrnehmung von Emotionen und Probleme mit der Bewegungssteuerung des Patienten. Probleme mit der Erkennung von Emotionen wurden mit Veränderungen in der Region von Chromosom 1p36 in Verbindung gebracht, wo sich das Gen befindet, das für den Serotonin-Typ-6-Rezeptor kodiert. Dieser Rezeptor ist ein Ziel für typische und atypische Antipsychotika, Medikamente, die eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Schizophrenie zeigen.

Im Allgemeinen ist die Situation mit genetischen Studien zum Ursprung der psychiatrischen Pathologie enttäuschend. Zu viele Gene beeinflussen die Entstehung psychischer Störungen. Gleichzeitig haben sie zu schwache Wirkungen, die neue mathematische Methoden zu ihrer Analyse erfordern. Um diese Schwachstellen zu bestimmen, sind zu komplexe Studien erforderlich: Sie sind in der breiten Praxis noch nicht weit verbreitet.

Kompatibilitätsprüfung

Die genetische Forschung bei psychischen Störungen beschränkt sich nicht darauf, die Ursachen der Krankheit und ihre Unterschiede zu finden. Jetzt werden pharmakogenetische Tests immer beliebter - der Nachweis von Merkmalen von Enzymen, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind. Es gibt erstaunliche Arbeiter in unserem Körper - eine Familie von Enzymen namens "Cytochrom p450". Diese Familie umfasst mehr als 50 Enzyme, von denen 6 am Stoffwechsel von etwa 90 % aller Arzneimittel beteiligt sind. Hier sind die Stürmer der metabolischen Front: CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4 und CYP3A5. Für den Metabolismus von Psychopharmaka sind CYP2C19 und CYP2D6 von großer Bedeutung.

Beispielsweise werden 85 % der Antidepressiva und 40 % der Antipsychotika durch das CYP2D6-Enzym metabolisiert. Dies spiegelt sich in der Häufigkeit des Auftretens spezifischer Nebenwirkungen bei der Anwendung von Psychopharmaka wider. Patienten mit hoher CYP2D6-Aktivität, die eine antipsychotische Therapie erhalten, sind anfälliger für die Entwicklung einer tardiven (tardiven) Dyskinesie als Patienten, bei denen dieses Enzym weniger aktiv ist. Tardive Dyskinesie ist ein spezifisches Syndrom, das durch Langzeitanwendung von Neuroleptika verursacht wird und nach deren Absetzen fortbesteht. Mit seiner Entwicklung entwickelt der Patient heftige, sich wiederholende Bewegungen der Zunge und der Lippen. Bei schweren Formen sind andere Muskelgruppen beteiligt: ​​Der Patient erlebt heftige Bewegungen des Rumpfes und der Gliedmaßen. Diese Probleme können mit Ruhelosigkeit, Zittern und arzneimittelinduziertem Parkinsonismus einhergehen. Die medikamentöse Korrektur der Spätdyskinesie ist eine schwierige Aufgabe. Aus diesem Grund werden in der Regel Anstrengungen unternommen, um dies zu verhindern. Es gibt Hinweise darauf, dass eine unzureichende CYP2D6-Aktivität zu einem malignen neuroleptischen Syndrom führen kann. Nach der Einnahme von Antipsychotika beginnt der Patient über einen Temperaturanstieg zu klagen. Er hat eine ausgeprägte Erhöhung des Muskeltonus, ausgeprägte Veränderungen der Pulsfrequenz und des Blutdrucks sowie eine Bewusstseinsstörung in unterschiedlichem Maße. Dies ist eine dieser seltenen Erkrankungen in der Psychiatrie, die allein zum Tod des Patienten führen kann.

Bestehende pharmakogenetische Daten in der Psychiatrie beziehen sich auf die Arbeit der Enzyme CYP2C19 und CYP2D6. Gentests können die Geschwindigkeit bestimmen, mit der Enzyme arbeiten, abhängig davon, welches Allel eines Gens in einer Person vorhanden ist und in wie vielen Kopien. Funktionelle Varianten von CYP2D6 umfassen Varianten von CYP2D6*1, CYP2D6*2 in beliebiger Kombination mit anderen Allelen. Wenn dieses Gen zusätzliche Kopien hat, arbeitet das Enzym zu aktiv, was seinen Besitzer in die Gruppe der "ultraschnellen" Metabolisierer bringt. „Zwischen“- und „langsame“ Metabolisierer von CYP2D6 können ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen haben und erfordern daher niedrigere Arzneimitteldosen bei der Behandlung von psychischen Störungen. Durch die Aktivität des CYP2C19-Enzyms können Menschen auch in „ultraschnelle“, „extensive“, „intermediäre“ und „langsame“ Metabolisierer eingeteilt werden. Die Prävalenz verschiedener Allele variiert je nach Rasse, der der Patient angehört.

Die Enzyme CYP2C19 und CYP2D6 spielen eine Schlüsselrolle im Metabolismus trizyklischer Antidepressiva, unter denen Amitriptylin zu nennen ist. Es wird von Psychiatern, Neurologen und Therapeuten für eine Vielzahl von Krankheiten eingesetzt. Amitriptylin unterliegt im Laufe des Stoffwechsels Umwandlungen, die zu einer veränderten Wirkung auf die Befindlichkeit führen (Abb. 5). Amitriptylin hat als tertiäres Amin eine ausgeprägte Wirkung auf das Serotoninsystem. Durch die Wirkung von CYP2C19 wird es in Nortriptylin umgewandelt, das aktiv in die Arbeit der Norepinephrin-Übertragung eingreift. Je aktiver das Enzym arbeitet, desto schwächer ist die „Serotonin“-Komponente der Wirkung von Amitriptylin und desto stärker die von Noradrenalin. Da CYP2D6 am Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva beteiligt ist, beeinflusst seine Aktivität die Fähigkeit von Arzneimitteln, den Zustand des Patienten zu beeinflussen. Bei „ultraschnellen“ CYP2D6-Metabolisierern wird empfohlen, die Therapie nicht mit dieser Wirkstoffklasse zu beginnen. Wenn ein Patient mit solchen metabolischen Merkmalen eine trizyklische Therapie erhält, muss die Konzentration des Arzneimittels im Plasma regelmäßig überprüft werden. Für „langsame“ Metabolisierer gelten die gleichen Empfehlungen. Wenn sie trizyklische Antidepressiva einnehmen müssen, sollte die Anfangsdosis 50 % der empfohlenen Anfangsdosis betragen. Ähnliche Empfehlungen bestehen für CYP2C19. Gleichzeitig sollte man die Gentests der diskutierten Enzyme nicht für etwas Exotisches halten. 2005 genehmigte die FDA das AmpliChip CYP450-System, das Daten über die Genetik dieser Enzyme liefert. In unserem Land sind auch separate Studien zu den Genen CYP2C19 und CYP2D6 verfügbar.

Abbildung 5. Beim Menschen wird Amitriptylin durch das CYP2C19-Enzym zu Nortriptylin, dem aktiven Metaboliten von Amitriptylin, umgewandelt. CYP2D6 ist an der Umwandlung beider Moleküle in eine inaktive Form beteiligt.

Ein weiteres Beispiel für bereits bestehende pharmakogenetische Tests zur Vermeidung seltener, aber gefährlicher Nebenwirkungen ist das Screening des HLA-B * 1502-Markers bei Menschen asiatischer Abstammung. Bei der Behandlung mit Carbamazepin haben Patienten, die dieses Gen tragen, ein erhöhtes Risiko, das Stevens-Johnson-Syndrom zu entwickeln, eine potenziell tödliche Hautläsion, bei der sich Zellen der Epidermis von der Dermis trennen. Die FDA empfiehlt, vor Beginn einer Carbamazepin-Therapie den HLA-B*1502-Marker zu testen.

Viele Erkenntnisse - viele Sorgen?

Wann immer es um die Einführung und den Einsatz eines diagnostischen Verfahrens in der medizinischen Praxis geht, ist es notwendig, seinen Nutzen zu evaluieren. Wenn wir anfangen, Gentests bei Patienten mit psychischen Störungen durchzuführen, wird es dann gut für sie sein? Werden wir aussagekräftige Informationen für die Diagnose und Behandlung dieser Krankheitsgruppe erhalten?

Beim gegenwärtigen Entwicklungsstand der Genetik psychischer Störungen ist ihr Nutzen zweifelhaft. Es gibt zu viele unsichere und schlecht anwendbare Ergebnisse in Studien selbst mit einer großen Stichprobe. Der Hauptgrund dafür ist der grundlegende Unterschied zwischen psychischen Störungen und monogenen Erkrankungen. Im klassischen Fall einer monogenen Krankheit (wie der Huntington-Krankheit) reicht es aus, die Struktur eines Gens zu analysieren, um zu verstehen, ob der Patient diese Krankheit hat oder nicht. Mit der gleichen Sicherheit wird es funktionieren, um die Entwicklung der Huntington-Krankheit bei einem potenziellen Träger des Gens vorherzusagen. Man erinnere sich an die Dreizehnte aus der Serie House M.D., die mit einer Analyse herausfand, ob sie die Huntington-Krankheit entwickeln würde oder nicht.

Psychische Störungen haben eine andere genetische Grundlage. Dies sind polygene Krankheiten, deren Entwicklung mit einer gleichzeitigen Veränderung der Arbeit vieler Gene verbunden ist. Die Identifizierung jedes dieser Gene wird dem Arzt keine wichtigen diagnostischen Informationen bringen, zumindest im gegenwärtigen Entwicklungsstadium dieses Wissensgebiets. Es macht auch wenig Sinn, das Risiko für die Entwicklung einer psychischen Störung auf der Grundlage genetischer Studien bei jeder Person und bei Verwandten bereits bekannter Patienten vorherzusagen. Bei der Entwicklung psychischer Störungen spielen Umweltfaktoren eine wichtige Rolle - sozioökonomischer Status, schwerwiegende Umwälzungen im Leben, der Wohnort einer Person. Die vagen Informationen, die eine Person ohne psychische Störung erhält, führen zu einer Zunahme ihrer Angst um ihre Gesundheit, und diese übermäßige Angst kann den Ausbruch ihrer Krankheit hervorrufen („Ich hatte Angst, verrückt zu werden, und wurde schließlich verrückt “). Die andere Seite der Identifizierung solcher genetischer Risiken bei einer Person ist die negative Einstellung ihm gegenüber von Seiten anderer ("Er hat die Gene für Schizophrenie, was bedeutet, dass er jeden Moment schizophren werden kann"). Dies wird das Leben einer Person erheblich erschweren. Obwohl das Risiko selbst unbedeutend sein mag, können alle Worte und Entscheidungen einer Person durch das Prisma ihres potenziellen Wahnsinns wahrgenommen werden. Eine Person mit einem kalkulierten Risiko für eine psychische Störung kann ohne die Krankheit selbst als krank anerkannt werden. Der Nutzen hier ist natürlich zweifelhaft.

Dieses Problem wird durch Untersuchungen des Gens 5-HTTLPR (Serotonin-Transporter) gut veranschaulicht, das häufig mit dem Risiko asozialen Verhaltens (Aggression, Eigentumsdelikte) in Verbindung gebracht wird. Eine kurze Version des Gens mit einer kleinen Anzahl von Wiederholungen in seiner Struktur macht eine Person anfällig für äußere Manifestationen bedrohlicher Situationen und provoziert eine erhöhte Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems. Infolgedessen zeigt ein Teenager mit einer kurzen Version des 5-HTTLPR-Gens eher asoziales Verhalten als jemand mit einer langen Version dieses Gens. Soweit ist alles klar: Nehmen wir alle Teenager, testen sie auf dieses Gen. Dann werden wir eine Risikogruppe bilden und diese genau beobachten, um zu verhindern, dass Verbrechen begangen werden und diese Jugendlichen nicht ins Gefängnis kommen. Wie sie sagen, war es auf dem Papier glatt, vergaß aber die Schluchten. Die „Schlucht“ sind in diesem Fall die Umweltfaktoren, insbesondere die sozioökonomischen Bedingungen, unter denen der Teenager aufwächst. Wenn wir von benachteiligten Gebieten sprechen, dann haben dort wirtschaftliche und soziale Faktoren (Arbeitslosigkeit, Bildungsniveau) einen vorherrschenden Einfluss auf asoziales Verhalten. Um Kriminalität vorzubeugen, bedarf es daher Eingriffe auf der Ebene des gesamten Ortes, Maßnahmen, die das soziale Klima insgesamt verbessern. Unter günstigen sozioökonomischen Bedingungen macht sich der Einfluss von 5-HTTLPR-Genvarianten bemerkbar. Es stellt sich heraus, dass "genetische" Hooligans nicht in den Slums und Ghettos gesucht werden sollten, sondern unter den Vertretern der Mittelschicht und den wohlhabenden Bürgern, was etwas entmutigend ist.

Die Entwicklung der Genforschung auf dem Gebiet der psychischen Störungen wird weitergehen. Dank der Forschung verfügen wir über Daten zur Pharmakogenetik, die es uns ermöglichen, die Behandlung mit Bedacht auszuwählen, um Nebenwirkungen zu vermeiden und ein gutes Therapieergebnis zu erzielen. Die Berechnung von Krankheitsrisiken und die Diagnose psychischer Störungen sind in der Praxis nach wie vor eine schwierige und unerfüllbare Aufgabe. Hoffen wir, dass sich das mit der Zeit ändert.

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Unter den Ursachen psychischer Erkrankungen spielt die Vererbung eine gewisse Rolle. Die Rolle der erblichen Verschlimmerung wurde bis vor kurzem stark übertrieben. In den Familien der psychisch Kranken gibt es oft Menschen mit Psychose, Alkoholiker, Epileptiker, Psychopathen und Neurotiker. Dadurch entsteht die irrige Meinung, dass sich Geisteskrankheiten nur auf der Grundlage erblicher Verschlimmerung entwickeln.

Übertriebene Begeisterung für die Rolle der Erblast schuf seinerzeit die Degenerationslehre. Diese Doktrin wurde von Morel und Magnan entwickelt. Unter Degeneration wurde die Verschlechterung der psychischen Gesundheit von Generation zu Generation verstanden, die zum Niedergang und zur vollständigen Zerstörung der Familie führte. Morel erstellte ein spezielles Schema für das Wachstum der Phänomene des geistigen Niedergangs: 1. Generation - Nervenkrankheiten und ausschweifendes Verhalten, 2. - Epilepsieanfälle, Hirnblutungen, Hysterie und Alkoholismus, 3. - Selbstmorde, Psychosen und geistige Behinderung, 4. - angeboren Missbildungen, Idiotie und Beendigung des Rennens. Die Degeneration wurde als etwas Verhängnisvolles angesehen, gegen das kein Kampf denkbar war. Die Degenerationsursachen wurden ausschließlich auf erbliche Belastungen reduziert. Soziale Faktoren wurden überhaupt nicht berücksichtigt.

Die von Morel zitierten Tatsachen mögen wahr sein, aber ihre Bedeutung wurde zu stark überschätzt. Morels Hauptfehler besteht darin, dass er von der Degeneration als etwas Fatalem spricht, das unweigerlich zum Tod der Familie führt. Inzwischen gibt es auch bei einer erblichen Belastung sowohl seitens des Vaters als auch seitens der Mutter keine Degenerationserscheinungen. Morels zweiter Fehler liegt darin, die Rolle der Vererbung zu überschätzen und soziale Faktoren völlig zu ignorieren.

Die Bedeutung der Vererbung sollte nicht geleugnet, aber nicht priorisiert werden. Durch Vererbung kann eine Reihe von Besonderheiten und Eigenschaften weitergegeben werden, die die Reaktion des Individuums auf äußere Reize bestimmen, die als „Konstitution“ bezeichnet werden. Nicht die psychische Erkrankung selbst wird vererbt, sondern die Veranlagung dazu. Insellage, Mangel an Geselligkeit, Instabilität der emotionalen Sphäre können durch Vererbung übertragen werden. Die Entstehung einer Psychose ist eng mit den sozialen Bedingungen verbunden, unter denen eine Person lebt und sich entwickelt. Und wenn diese Bedingungen günstig sind, dann verursacht die erbliche Belastung an sich keine Psychose. Die Wirkung einer ungünstigen Umgebung mit belasteter Vererbung kann Psychosen hervorrufen.

Viele erblich belastete Menschen bleiben ihr Leben lang psychisch gesund. Es ist bei weitem nicht immer notwendig, eine Veranlagung zu psychischen Erkrankungen von den Eltern an einen Sohn oder Enkel weiterzugeben. Leiden beide Elternteile an der gleichen Krankheit, dann ist eine Veranlagung dafür wahrscheinlicher. Aber auch bei Vorliegen einer Psychose bei Vater und Mutter kann der Nachwuchs gesund sein.

Wie Statistiken zeigen, sind Psychosen bei Angehörigen psychisch Kranker nicht viel häufiger als bei Angehörigen psychisch Gesunder. Bei Personen, die an manisch-depressiver Psychose (Zyklophrenie) litten, wurde bei 92 Prozent eine belastete Vererbung festgestellt. Fälle. Die Schizophrenen bringen die kleinen Zahlen der erblichen Verschärfung.

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B. Morel (1857) sprach zum ersten Mal ganz klar über die Rolle der Degeneration. Er führte klinische Belege für die Häufung verschiedener Degenerationsstigmata in entarteten Familien an, so dass bereits in der dritten oder vierten Generation psychisch kranke Kinder geboren werden können, die beispielsweise Anzeichen einer Demenz praecox (frühzeitige Demenz) aufweisen. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewinnt die Untersuchung der Rolle der Vererbung bei der Entstehung von Psychosen zunehmend an Bedeutung. Klinische Erfahrungen mit der Entwicklung der Genetik als exakte Wissenschaft begannen durch Hinweise auf Verletzungen der Struktur bestimmter Gene, aus denen der menschliche Chromosomensatz besteht, gestützt zu werden. Ein direkter starker Zusammenhang zwischen genetischen "Zusammenbrüchen" und dem Auftreten psychischer Störungen wurde jedoch nur für eine kleine Anzahl psychischer Erkrankungen festgestellt. Dazu gehören derzeit (das Vorhandensein eines pathologischen Gens auf dem kurzen Arm von Chromosom 4), eine Reihe von differenzierten Oligophrenie mit einer klaren klinischen und genetischen Diagnose. Zu dieser Gruppe gehören Phenylketonurie (autosomal-dominante Vererbung), Down-Krankheit (Trisomie von Chromosom XXI), Klinefelter-Krankheit (XXY- oder XXXY-Syndrom), Martin-Bell-Krankheit (fragiles Chromosom-10-Syndrom), „Katzenschrei“-Syndrom (fehlender Teil der Chromosomen des fünftes Paar), XYY-Syndrom mit Anzeichen von Oligophrenie und aggressivem Verhalten bei Männern.

Die Beteiligung mehrerer Gene (deren Pathologie) wurde kürzlich in Bezug auf nachgewiesen. Schäden an Genen, die in den Chromosomen 1, 14, 21 lokalisiert sind, führen zum frühen Beginn einer atrophischen Demenz mit Amyloidablagerung in Gehirnstrukturen und neuronalem Tod. Ein Defekt in einem bestimmten Gen auf Chromosom 19 bestimmt das späte Auftreten von sporadischen Fällen der Alzheimer-Krankheit. Bei den meisten endogenen psychischen Erkrankungen (,-) wird eine gewisse Diathese, Veranlagung vererbt. Die Manifestation des pathologischen Prozesses wird in diesem Fall oft durch Psychogenien, Somatogenien provoziert. Zum Beispiel, wenn Veränderungen in einer Reihe von Genen gefunden werden - wie NRG (8p21-22), DTNBI (6p22), G72 (Locus 13q34 und 12q24) usw. Außerdem verschiedene Allele von Glutamatrezeptorgenen.

Eine der frühesten Methoden der genetischen Forschung ist die genealogische Methode, die in der Analyse des Stammbaums besteht, beginnend mit dem Patienten selbst (dem Probanden). Die bedeutende Rolle genetischer Faktoren bei der Entwicklung einer Psychose wird durch eine Zunahme der Häufigkeit eines pathologischen Symptoms bei den nächsten Verwandten des Probanden und eine Abnahme seiner Häufigkeit bei entfernten Verwandten angezeigt. Populationsstudien sind von großer Bedeutung, insbesondere internationale multizentrische Studien.

Die Zwillingsmethode ermöglicht es, den Grad des Beitrags erblicher und umweltbedingter Faktoren zur Ätiologie von Psychosen genauer zu beurteilen. Es ist allgemein anerkannt, dass Konkordanz den Beitrag genetischer Faktoren zum Auftreten menschlicher Krankheiten widerspiegelt, und umgekehrt wird die Diskordanz zwischen eineiigen Zwillingen durch Umweltfaktoren bestimmt. M. E. Vartanyan (1983) gab verallgemeinerte (gemittelte) Daten zur Konkordanz von eineiigen Zwillingen (OB) und zweieiigen Zwillingen (DT) für Schizophrenie, MDP, (Tabelle 1).

Tabelle 1. Zusammengefasste Daten zur Konkordanz von eineiigen und zweieiigen Zwillingen für eine Reihe von Krankheiten, %

Wie aus Tabelle ersichtlich. 1 erreicht bei keiner der untersuchten endogenen Erkrankungen die Übereinstimmung in OB-Paaren 100 %. Die Interpretation von Zwillingskonkordanzdaten ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten konfrontiert. Beispielsweise kann laut Psychologen eine „gegenseitige psychische Induktion“ nicht ausgeschlossen werden, die bei OB viel stärker ausgeprägt ist als bei DB. Es ist bekannt, dass OBs eher zur gegenseitigen Nachahmung neigen als DBs. Dies erklärt die Schwierigkeiten einer absolut genauen Bestimmung des Beitrags genetischer und umweltbedingter Faktoren bei endogenen Psychosen. Dabei helfen die entwickelten Methoden der Familienzwillingsanalyse (V. M. Gindilis et al., 1978).

Die bedeutendste neuere Errungenschaft ist die vollständige Erforschung des menschlichen Genoms, die es ermöglichte, einen neuen Bereich in der Psychiatrie zu bilden - die molekulare Psychiatrie mit molekulargenetischen Untersuchungen (DNA-Diagnostik). Während in der Vergangenheit beispielsweise Psychiater Schwierigkeiten haben konnten, klinisch zwischen und aufgrund individueller Vorlieben und Unterschiede in Forschungsrichtungen zu unterscheiden, ist es jetzt möglich, Chorea Huntington mit Nachweis einer Schädigung einer Reihe von Loci im kurzen Arm von Chorea genau zu diagnostizieren Chromosom 4.