Wenn es schwer zu schlucken ist. Symptome der Krankheit - Schluckstörungen

Beim Schluckakt gibt es drei Phasen:

  • Die erste - orale, feste und flüssige Nahrung wird mit Hilfe der Zunge in den hinteren Oropharynx geleitet.
  • Der zweite ist pharyngeal, der Schluckreflex wird durch das Berühren von Nahrungsmitteln im hinteren Teil des Rachens verursacht. Es wird durch das in der Medulla oblongata gelegene Schluckzentrum reguliert.
  • Die dritte - Speiseröhre, ist mit der Koordination der Peristaltik der Speiseröhre und des Magens verbunden. Beim Schlucken heben sich die abgesenkten Gaumenvorhänge auf und verschließen den oberen Teil des Pharynx, die Epiglottis verschließt vorübergehend den Eingang zum Kehlkopf. Die Nahrung gelangt in die Speiseröhre, die Rachen und Magen verbindet. Die Förderung des Nahrungsbolus erfolgt aufgrund der wellenförmigen Bewegungen der Speiseröhrenwände aufgrund der Kontraktion ihrer Muskeln.

Wie äußern sich Schluckstörungen?

Der Grad der Schluckstörung ist unterschiedlich: von schwieriger, schmerzhafter bis vollständiger Unfähigkeit einer Person, feste Nahrung, in seltenen Fällen flüssige Nahrung, zu schlucken. Es ist möglich, dass Nahrung aus der Speiseröhre in die Mundhöhle zurückgeführt wird (Regurgitation).

Ursachen von Schluckbeschwerden

Die Ursachen der Störung können Erkrankungen des Verdauungstraktes, Infektionen sein. Schluckstörungen sind die Folge von Erkrankungen der Nerven, Blutgefäße, Muskeln. Der Grund für die Schluckbeschwerden kann Speiseröhrenkrebs sein.

Infektionskrankheiten

Schluckbeschwerden treten aufgrund einer Zunahme des Lymphrings des Pharynx auf, beispielsweise bei Angina, Scharlach, infektiöser Mononukleose und Diphtherie. Beim Verschlucken treten starke Schmerzen auf, der Patient kann keine feste Nahrung zu sich nehmen. Diesen Patienten wird Nahrung in flüssiger Form verabreicht. Tollwut kann auch die Ursache für Schluckbeschwerden sein.

Tumore

Auch Gewebewucherungen im Hals- und Brustbereich oder Tumore in diesen Bereichen können Schluckbeschwerden verursachen.

Gutartige Tumore der Speiseröhre sind relativ selten, in der Regel wird häufiger Speiseröhrenkrebs diagnostiziert, für den Männer anfälliger sind. Ein bösartiger Tumor tritt normalerweise in der Nähe einer physiologischen Verengung der Speiseröhre auf. Die Schwellung wird von folgenden Symptomen begleitet: Schluckbeschwerden, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken, Brustschmerzen, Aufstoßen und Mundgeruch.

Verengung der Speiseröhre

Die Ursache für die Verengung der Speiseröhre, die zu einer Schluckstörung führt, können nicht nur Tumore, sondern auch Verletzungen (insbesondere schwere Verbrennungen mit Chemikalien) sein. In seltenen Fällen kann die Ursache eine angeborene Verengung oder Verstopfung der Speiseröhre sein.

Ösophagospasmus

Ein Krampf der Speiseröhre (konvulsive Kontraktionen) tritt am häufigsten auf, wenn eine Person einen großen Klumpen fester Nahrung schluckt, der in der Speiseröhre stecken bleibt, was zu einer krampfartigen Kontraktion der umgebenden Muskeln führt. Der Krampf wird von starken Schmerzen begleitet. Beim Erweichen von Speisen verschwindet der Krampf. Die Ursache des Ösophagospasmus können Hirntumore, Erkrankungen der Nerven und Muskeln sein, zum Beispiel Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Myasthenia gravis, Myopathie, Tumore des Hirnstamms.

Entzündung der Speiseröhre

Ösophagitis tritt häufig auf, wenn saurer Inhalt aus dem Magen in die Speiseröhre geschleudert wird, was bei Insuffizienz des Herzschließmuskels und Hernie der Zwerchfellöffnung der Speiseröhre (Austritt eines kleinen Teils des Magens durch die Öffnung des Zwerchfells in die Speiseröhre) möglich ist Brust; dies tritt bei Verletzung eines Teils des Magens auf).

Das Kind muss allmählich von der Brust entwöhnt werden und sich allmählich an gewöhnliche Nahrung gewöhnen. Nach dem Essen ist Erbrechen auch bei einem gesunden Kind möglich. Der Grund für die Schluckbeschwerden können angeborene Anomalien der Aorta sein, beispielsweise eine Verengung des Ösophaguslumens.

Psychiatrische Erkrankungen können vorübergehende Schluckbeschwerden oder dauerhafte Schluckbeschwerden wie Hysterie, Depressionen verursachen.

Der Schluckvorgang wiederholt sich periodisch, nicht nur im Wachzustand, sondern auch im Traum. Wie das Atmen geschieht dieser Vorgang oft unwillkürlich. Die durchschnittliche Schluckfrequenz beträgt 5-6 Mal pro Minute, jedoch nimmt die Schluckfrequenz mit Konzentration der Aufmerksamkeit oder starker emotionaler Erregung ab. Der Schluckvorgang ist eine klare Abfolge von Muskelkontraktionen. Diese Sequenz wird von einer Region der Medulla oblongata bereitgestellt, die als Schluckzentrum bezeichnet wird.

Schluckbeschwerden können sich von einer Person unbemerkt entwickeln. Unterernährung durch den Mund, Gewichtsverlust, eine deutliche Verlängerung der Schluckzeit - all dies kann Ausdruck einer Verletzung der Schluckfunktion sein. Anzeichen von Schluckbeschwerden können sein:

  • Neigen des Kopfes oder Bewegen des Kopfes von einer Seite zur anderen, um den Nahrungsbolus zu bewegen;
  • die Notwendigkeit, Wasser mit Nahrung zu trinken;

Trotz ausgeprägter Schluckbeschwerden können die Zunge und die Muskeln, die den Gaumenvorhang heben, normal funktionieren.

Die Störung des Schluckakts wird in der Medizin als Dysphagie bezeichnet.

Welche Krankheiten verursachen Schluckbeschwerden:

Verstöße gegen das Schlucken können schwerwiegende Folgen haben:

  • Erschöpfung des Körpers, Gewichtsverlust;
  • Husten während und nach dem Schlucken, anhaltendes Würgen;
  • Gefühl von Luftmangel beim Schlucken;
  • Schmerzen und Kurzatmigkeit;
  • Entwicklung einer Lungenentzündung;

Abhängig von den Ursachen von Schluckstörungen gibt es:

  • Mechanisch (organisch). Eine solche Verletzung kann auftreten, wenn die Größe eines Lebensmittelstücks und das Lumen der Speiseröhre nicht übereinstimmen.
  • funktionell. Diese Art von Schluckbeschwerden tritt auf, wenn Peristaltik und Entspannung verletzt werden.

Sowohl mechanische als auch nichtmechanische Störungen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Organische (oder mechanische) Schluckstörungen sind mit direktem äußeren oder inneren Druck auf die Speiseröhre verbunden. In einer solchen Situation sagt der Patient, dass es ihm schwer fällt, Nahrung zu schlucken. Für mechanische Einwirkungen kann es mehrere Gründe geben:

  1. Verstopfung der Speiseröhre durch Fremdkörper oder Nahrung;
  2. Verengung des Lumens der Speiseröhre, die auftreten kann aufgrund von:
  • Ödeme infolge des Entzündungsprozesses (Stomatitis, Mandelentzündung usw.);
  • Verletzungen oder Narben (Verbrennungen durch Einnahme von Tabletten, Narben von Operationen oder nach Entzündungen);
  • bösartige und gutartige Formationen;
  • Stenose;

3. Äußerer Druck kann durch Schwellung der Schilddrüse, Quetschen durch Blutgefäße usw. verursacht werden.

Funktionelle Störungen des Schluckens umfassen Störungen, die mit einer beeinträchtigten Muskelfunktion einhergehen. Verstöße können auch in 3 Gruppen eingeteilt werden:

  1. Erkrankungen im Zusammenhang mit Zungenlähmung, Schädigung des Hirnstamms, Sensibilitätsstörungen etc.
  2. Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Schädigung der glatten Muskulatur der Speiseröhre. Solche Verletzungen führen zu Kontraktionsschwäche und beeinträchtigter Entspannung.
  3. Erkrankungen im Zusammenhang mit Erkrankungen der Rachen- und Speiseröhrenmuskulatur;

Weitere Ursachen für Schluckbeschwerden sind: Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, Entzündungen der Speiseröhrenschleimhaut und Bindegewebserkrankungen.

„Kloß-im-Hals“-Syndrom Das Gefühl eines Kloßes im Hals (Globus-Pharyngeus-Syndrom) ist eine der häufigsten Beschwerden bei einem Termin beim HNO-Arzt. Etwa 45 % der Menschen erleben dieses Gefühl im Laufe ihres Lebens. Dieses Syndrom wurde als eine der Manifestationen der Hysterie untersucht, aber im Laufe der Studie wurde klar, dass nur ein Teil der Fälle auf psychiatrische Ursachen zurückzuführen war.

Es gibt mehrere Gründe für das Gefühl eines Kloßes im Hals:

  1. Da ist wirklich etwas im Ziel und dieses Objekt stört beim Schlucken. Das Gefühl eines Kloßes im Hals kann in diesem Fall eine Schwellung des Zäpfchens des weichen Gaumens, Tumore oder Zysten, eine vergrößerte Gaumen- oder Zungenmandel verursachen. Die oben beschriebenen Fälle sind ziemlich selten und können bei der Untersuchung bei einem Arzttermin leicht ausgeschlossen werden.
  2. Es gibt ein Gefühl von „Kloß im Hals“, aber es befinden sich keine Gegenstände direkt im Hals, die beim Schlucken stören könnten. Dies sind die häufigsten Fälle. Meistens wird dieses Gefühl durch eine Refluxkrankheit verursacht. Reflux ist der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre und den Hals hinunter. Muskelkrämpfe im Pharynx, die ein "Koma"-Gefühl hervorrufen, werden durch Mageninhalt hervorgerufen (der saure Inhalt des Magens verbrennt die Schleimhaut der Speiseröhre und des Rachens). Auch das Symptom "Koma im Hals" kann von einer chronischen Pharyngitis begleitet sein.
  3. Psychologische Faktoren. Oft wird das Auftreten des "Koma im Hals" -Syndroms durch Stresssituationen, einen Zustand starker Erregung oder Angst erleichtert.

Das Globus-Pharyngeus-Syndrom ist bisher nicht vollständig erforscht, stellt jedoch in den meisten Fällen keine Bedrohung für das menschliche Leben dar und die Ursachen, die es verursacht haben, können leicht beseitigt werden. Um jedoch die genauen Ursachen zu ermitteln und eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben, ist eine Vollzeituntersuchung durch einen Arzt erforderlich.

Wenn Sie Schluckbeschwerden haben oder einen Kloß im Hals verspüren, lassen Sie sich auf der Website des Clinical Brain Institute beraten oder vereinbaren Sie einen Termin.

Was könnte einfacher sein, als ein Stück Brot zu essen oder ein Glas Wasser zu trinken? Wir schlucken ohne nachzudenken, manchmal im Laufen, und manchmal genießen wir langsam unser Lieblingsgericht. Aber was, wenn wir plötzlich nicht mehr schlucken können? Dies ist Menschen mit Dysphagie bekannt.

Schlucken ist ein natürlicher Vorgang in unserem Körper. Tagsüber machen die Halsmuskeln mehr als hundert verschiedene Bewegungen. Der Akt des Schluckens wird von einer Person als selbstverständlich empfunden, aber dies ist ein ziemlich komplexer Mechanismus. Diese Prozesse sind für den Menschen kaum sichtbar. Sie werden nur dann erinnert, wenn pathologische Veränderungen auftreten.

Immer wenn eine Person etwas schlucken muss, muss sie für einen Moment aufhören zu atmen. Es ist unmöglich, wieder zu atmen, bis die Kehle von Getränken und Speisen befreit ist. Dieser Vorgang wird durch das Schluckzentrum in der Medulla oblongata sowie durch die Nerven, die sich in der Wand der Speiseröhre befinden, reguliert.

Das Schleimsekret aus der Nase und Speichel aus den Drüsen gelangen ständig in die Mundhöhle. Unser Körper ist mit einem Schluckreflexsystem ausgestattet. Dank dessen wird die Person nicht ersticken. Dieses System arbeitet rund um die Uhr. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Person schläft oder wach ist.

Schluckstörungen können einmalig oder wiederholt auftreten, was die Kontaktaufnahme mit einem Facharzt erfordert. In diesem Artikel werden wir ausführlich darüber sprechen, warum Schluckbeschwerden von Bedeutung sind, und auch lernen, wie man damit umgeht.

Ursachen und Symptome

Die Ursachen von Schluckstörungen werden in zwei Hauptgruppen unterteilt - mechanische und funktionelle. Die ersten treten auf, wenn die Größe des Lumens der Speiseröhre und das verzehrte Stück Nahrung nicht übereinstimmen. Funktionelle Dysphagie tritt bei Verletzungen der Peristaltik auf.

Diese Störungen sind normalerweise mit einer Lähmung der Zunge, einer Schädigung des Nervus glossopharyngeus, Schlaganfall, Alkoholismus, Myopathie oder Neuropathie verbunden. Ständige Schluckbeschwerden sind mit dem Auftreten von Husten, Gewichtsverlust und Erschöpfung des Körpers verbunden. Vor dem Hintergrund der Dysphagie kann sich sogar eine Lungenentzündung entwickeln.

Eine Verengung des Lumens der Speiseröhre kann aus einer Reihe von Gründen auftreten:

  • Ödem - mit Stomatitis oder Mandelentzündung;
  • Nahrungs- und Pharynxstenose;
  • Narben - nach Verbrennungen oder Operationen;
  • bösartige Tumore;
  • gutartige Neubildungen wie Angiome oder Polypen.

Tatsache! In fünfzig Prozent aller Fälle wurde bei Patienten mit Schluckstörungen ein Schlaganfall diagnostiziert.

Äußerer Druck auf die Speiseröhre kann auf solche provozierenden Faktoren zurückzuführen sein:

  • Osteophyt;
  • Vergrößerung der Schilddrüse in der Größe;
  • zervikale Spondylitis;
  • Divertikulitis.

Dysphagie tritt auch vor dem Hintergrund von Verletzungen der Speiseröhre auf. Dazu gehören Stich- und Schusswunden in der Brust, Schäden an der Speiseröhre von innen, beispielsweise beim Verschlucken eines spitzen Gegenstands. Die pathologischen Zustände des Oropharynx können die Ursache für Verletzungen der Schluckfunktionen sein:

  • Angioödem;
  • Angina;
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern;
  • Lähmung der Rachenmuskulatur durch Schlaganfall, Arteriosklerose, Tumore oder Trauma.

Oft tritt Dysphagie vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls auf

Seltenere Gründe können Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung verursachen:

  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • chronische Lungenentzündung;
  • zerebrale Lähmung;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Fremdkörper in der Speiseröhre;
  • Erweiterung der Ösophagusvenen aufgrund von portaler Hypertension;
  • Ösophagitis;
  • systemische Sklerodermie.

Aufmerksamkeit! Für eine vollständige und ungehinderte Bewegung des Nahrungsbolus vom Oropharynx zum Magen muss die Muskulatur der Speiseröhre in gutem Zustand sein.

Verstöße gegen das Schlucken gehen normalerweise mit dem Auftreten der folgenden unangenehmen Symptome einher:

  • Schmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Husten;
  • erstickung - Luftmangel;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • starker Speichelfluss;
  • Phagophobie - Angst vor dem Schlucken;
  • Gefühl eines Fremdkörpers hinter dem Brustbein;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken flüssiger Nahrung.

Provozierende Krankheiten

Eine umfangreiche Liste pathologischer Prozesse, die die Entwicklung von Dysphagie hervorrufen, umfasst Erkrankungen der Schilddrüse, der Wirbelsäule, des Nervensystems sowie Entzündungen in den Lymphknoten und Muskeln.

Kriegsveteranen haben ein erhöhtes Risiko, Schluckstörungen zu entwickeln. Jacken für das Militär bedecken den Körper bis zum Halsansatz, während Helme und Visiere Kinn, Kiefer und Hals offen lassen und nur Mund und Nase bedecken. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen in diesem Bereich und als Folge davon die Entwicklung einer Dysphagie.

Ösophagusstenose

Es gibt zwei Arten von Verengungen des Organs - gutartig und bösartig. Im ersten Fall können Tumore, Narben, mechanische Schäden die Ursache der Pathologie sein. Eine Stenose kann das Ergebnis einer Verätzung durch Laugen oder Säuren sein.

Die Krankheit wird vom Auftreten solcher Symptome begleitet:

  • quetschender Schmerz beim Schlucken von Nahrung;
  • Erbrechen nach dem Essen;
  • Gewichtsverlust;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • in schweren Fällen kommt es zu Blutungen.


Die Ursache der Dysphagie kann eine Verengung des Lumens der Speiseröhre sein

Bei der narbigen Form der Stenose wird Bougierung als Behandlung verschrieben. Dem Patienten werden spezielle Schläuche injiziert, die das Gewebe dehnen. Nach einer Weile kehrt die Krankheit jedoch wieder zurück und es wird notwendig, den Vorgang zu wiederholen.

Ösophagushernie

In den Anfangsstadien der Hernienprotrusion treten episodische Beschwerden während der Mahlzeiten und einige Zeit danach auf. Während sich die Pathologie entwickelt, klagen die Patienten über Schluckauf, Husten, Erbrechen mit Blut, Schmerzen im Brustbein und im Oberbauch.

In den frühen Stadien der Pathologie wäre es ratsam, eine konservative Behandlung und Bewegungstherapie durchzuführen. Bei anhaltender Entwicklung klinischer Symptome ist ein chirurgischer Eingriff unabdingbar.

Übergewicht und eine sitzende Lebensweise sind prädisponierende Faktoren für eine Erschlaffung des Ösophagussphinkters. Eine wichtige Rolle spielen erbliche Faktoren. Die Schwäche des Binde-Muskel-Gewebes wird auf genetischer Ebene gebildet.

Die Behandlungstaktik hängt weitgehend vom Volumen der Hernienprotrusion und dem klinischen Bild ab. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung solcher Medikamente:

  • Antazida zur Normalisierung des Salzsäurespiegels;
  • Prokinetika zur Verbesserung der Passage des Nahrungsbolus durch die Speiseröhre;
  • Histaminrezeptorblocker zur Verringerung der Säureproduktion;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Gallensäuren, um den sekretorischen Hintergrund zu normalisieren.

Schlaganfall

Der Schlaganfall steht an zweiter Stelle unter allen Todesursachen. Abhängig von der Ätiologie, dh der Ursache des Ausbruchs, wird die Krankheit in zwei Typen unterteilt. Der ischämische Schlaganfall ist eine Folge von Erkrankungen, die zu einer Verschlechterung der Blutversorgung von Hirnarealen führen. Der hämorrhagische Typ impliziert den Abfluss von Blut aus dem Gefäßbett.

Folgende Ursachen können zu einem Schlaganfall führen:

  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit;
  • Rauchen;
  • Übergewicht;
  • Alkoholismus;
  • chronischer Stress.

Die Krankheit manifestiert sich am häufigsten in Form von Gesichtsasymmetrie. Die Person kann nicht einmal lächeln. Es entwickelt sich ein vollständiger oder teilweiser Sehverlust. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache. Es gibt plötzliche Kopfschmerzen. Es gibt Schwäche in einem Arm, Bein oder einer Seite des Körpers. Schluckstörungen entwickeln sich als Komplikation des Schlaganfalls.

Dysphagie bei Kindern

In der Kindheit hat Dysphagie ihre eigenen Merkmale, Folgen und Komplikationen. Der Akt des Schluckens ist ein komplexer Vorgang. Kauen zersetzt Nahrung. Dies ist für ein leichteres Schlucken erforderlich. In diesem Stadium kommt es zu erhöhtem Speichelfluss und der Produktion von Magensaft.

Speichel benetzt das zerkaute Gericht und verwandelt es in einen Essensklumpen. Außerdem bewegt sich die Nahrung zur Zungenwurzel. Hier befindet sich die Reflexzone, die für das Schlucken und den Transport des Nahrungsbreis in den Rachen zuständig ist. Es ist erwähnenswert, dass bewusst nur das Kauen von Nahrung und das Schieben an die Zungenwurzel erfolgt. Der Rest des Prozesses geschieht unbewusst. Es wird durch das Nervensystem und pharyngeal-ösophageale Strukturen gesteuert.

Wenn wir speziell über Dysphagie sprechen, dann ist die Grundlage für ihre Entwicklung die Verletzung genau der unbewussten Stadien des Schluckaktes. Dies kann sich wie folgt äußern:

  • Rückführung des Nahrungsbolus aus dem Rachen in die Mundhöhle.
  • Schmerzen im Brustbein - im Zuge der Nahrungsförderung.
  • Die Bildung eines Kloßes im Hals, bei dem Kinder denken, dass Essen stecken bleibt.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses unterteilt der Spezialist die Dysphagie in vier Hauptformen. Beim oropharyngealen Typ ist der Übergang des Nahrungsbolus vom Pharynx zur Speiseröhre schwierig. Der ösophageale Typ ist durch eine Überlappung des Lumens der Speiseröhre und eine Verletzung der motorischen Aktivität der Muskeln gekennzeichnet.

Darüber hinaus kann Dysphagie auf eine Inkonsistenz der Kontraktionen der kreisförmigen Fasern des oberen Ösophagussphinkters oder auf eine Kompression der Speiseröhre durch Blutgefäße zurückzuführen sein. Je nach Schweregrad gibt es vier Hauptstadien der Dysphagie:

  1. Schwierigkeiten beim Schlucken bestimmter fester Nahrung.
  2. Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung, während flüssige Nahrung keine Probleme bereitet.
  3. Der Patient kann nur flüssige Nahrung schlucken.
  4. Unfähigkeit, etwas zu schlucken.


Am häufigsten wird Dysphagie bei Kindern mit Zerebralparese diagnostiziert.

Die Ursache für Dysphagie bei Kindern können solche Krankheiten sein:

  • Zerebralparese. Die Pathologie ist durch zahlreiche Störungen im Zentralnervensystem gekennzeichnet.
  • Hyperkinese. Eine Krankheit, bei der unwillkürliche Bewegungen einzelner Körperteile charakteristisch sind.
  • Sklerose.
  • Polio.
  • Vergrößerung der Schilddrüse.
  • Entzündungs- oder Tumorprozesse.

Bei der Entstehung von Schluckstörungen spielen erbliche Faktoren und der Zustand der Frau während der Schwangerschaft eine Rolle. Chirurgische Eingriffe im Rachen oder in der Mundhöhle können zur Entwicklung von Störungen des Schluckreflexes führen.

Wichtig! Je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es, Schluckbeschwerden zu diagnostizieren.

Spezialisten diagnostizieren Dysphagie anhand der folgenden Anzeichen:

  • Während des Fütterns hält das Baby die Brust lange mit den Lippen, schluckt aber keine Milch.
  • Kinder weinen und spielen auf, während ihr Appetit gut bleibt.
  • Reste von Muttermilch oder Milchnahrung können in der Nasenhöhle erscheinen.
  • Husten beim Füttern. Dies ist auf das Eindringen von Milch in die Luftröhre zurückzuführen.
  • Drehen des Kopfes oder ungewöhnliche Körperhaltung beim Füttern.
  • Probleme mit der Sprachbildung bei älteren Kindern.
  • Schulkinder haben ein allgemeines Unwohlsein sowie eine Neigung zu Erkältungen. Bildung von Mangel an Körpergewicht.

Die Behandlung wird individuell nach einer diagnostischen Untersuchung ausgewählt. Therapeutische Maßnahmen werden in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Fachärzten durchgeführt.

Diagnose und Behandlung

Nicht immer manifestiert sich Dysphagie in Form einer vollständigen Schluckunfähigkeit. Wenn diese Störung vermutet wird, empfehlen Experten, einen einfachen Test durchzuführen. Für diese Person müssen Sie darum bitten, einhundert Milliliter Wasser zu trinken, ohne anzuhalten. Wenn er innerhalb einer Minute danach Husten oder Heiserkeit hatte, liegt höchstwahrscheinlich eine Dysphagie vor.

Sie können eine Person auch tagsüber beobachten. Die folgenden Anzeichen können Aufmerksamkeit erregen: Brechkrämpfe, Sprachstörungen, Dysphonie - eine Verletzung der Stimmbildung, chronischer Husten, Heiserkeit der Stimme nach dem Trinken. Bei Dysphagie kann eine Person an Speichel ersticken.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt direkt von der Ursache der Schluckbeschwerden ab. Dysphagie stellt bei rechtzeitigem Zugang zu einem Spezialisten keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar. Der Arzt wird helfen, den provozierenden Faktor zu identifizieren und vollständig zu beseitigen.

Den Patienten werden topische Medikamente verschrieben, um die klinischen Symptome zu lindern. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, den ätiologischen Faktor, dh die provozierende Ursache, zu beseitigen. Die Speicheldrüsen produzieren täglich bis zu anderthalb Liter Sekret. Eine Person ist einfach nicht in der Lage, den resultierenden Speichel zu schlucken. Solchen Patienten werden spezielle speichelausstoßende Geräte verschrieben.

Im Notfall, zum Beispiel durch Zurückwerfen eines Nahrungsbolus in den Nasenrachenraum, werden die Atemwege freigemacht, damit der Patient nicht erstickt. Wählen Sie für den Patienten individuell eine Diät aus. Um die Speiseröhre nicht zu reizen, ist es besser, Gerichte in Form von Kartoffelpüree zu essen. In schweren Fällen muss der Patient über eine Sonde oder intravenös ernährt werden.

Das Essen sollte in kleinen Portionen gegessen werden. Essen ist wichtig, gründlich zu kauen. Experten empfehlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Lebensmittel, die die Wände der Speiseröhre reizen können, sind von der Ernährung ausgeschlossen:

  • Starker Tee und Kaffee.
  • Fastfood.
  • Würzige, zu heiße oder kalte Speisen.
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol.


Die Behandlung der Dysphagie zielt darauf ab, den wichtigsten provozierenden Faktor zu eliminieren

Um eine Aspiration, also das Einschleusen von Nahrung in die Atemwege, zu vermeiden, empfehlen Experten, beim Essen mit geradem Rücken zu sitzen. Der Patient sollte sich auf das Essen konzentrieren und äußere Reize wie Fernsehen oder Radio eliminieren. Neige deinen Kopf nicht nach hinten.

Interessant! Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Dysphagie nicht nur physiologische, sondern auch psychologische Prozesse beeinflusst und einer Person die Möglichkeit nimmt, Essen zu genießen. Die Essenz der von Experten vorgeschlagenen Geschmackstherapie bestand darin, dass die Patienten gebeten wurden, sich an den Geschmack ihrer Lieblingsgerichte zu erinnern. Dazu wurden spezielle Papierstreifen mit Aromen imprägniert. Dies verbesserte den psychischen Zustand der Patienten erheblich.

In westlichen Ländern wurden spezielle Produkte für Patienten mit Dysphagie entwickelt. Zum Beispiel wird Brot verkauft, das praktisch keinen Speichel aufnimmt. Es ist fünfzehnmal weniger klebrig und lässt sich leicht mit der Zunge kneten. Vor einigen Jahren entwickelten amerikanische HNO-Ärzte ein Gerät zur Implantation in den Rachen. Es ermöglicht Ihnen, den Schluckakt manuell anzupassen.

Experten empfehlen oft, Lebensmittel dicker zu machen, damit sie nicht spritzen und in die Atemwege gelangen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine kondensierte Ernährung nicht immer vor der Entwicklung einer Aspirationspneumonie schützt. In diesem Fall entwickelt sich ein anderes Problem. Aufgrund des Mangels an Flüssigkeit, die in den Körper gelangt, steigt das Risiko von Dehydration, Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen.

Bei Muskelfunktionsstörungen werden spezielle Übungen empfohlen, die das Lumen der Speiseröhre erweitern. Massage ist auch bei Dysphagie wirksam. Wenn Schluckbeschwerden mit einer gastroösophagealen Erkrankung einhergehen, werden den Patienten Protonenpumpenhemmer verschrieben. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert den Säuregehalt. Wenn die Ursache der Dysphagie eine bakterielle Läsion ist, ist eine Antibiotikatherapie indiziert.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei Brandverengungen der Speiseröhre, Entzündungen und Tumoren indiziert. Mit Hilfe einer Operation können Sie unangenehme Symptome vollständig beseitigen. Wenn Sie die Behandlung verzögern, kann Dysphagie zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen:

  • Atem anhalten;
  • zu chronischer Entzündung der Speiseröhre;
  • bösartige Neubildung;
  • Aspirations-Pneumonie;
  • Lungenabszess;
  • Pneumosklerose;
  • Austrocknung;
  • Gewichtsverlust.

Es sollte auch verstanden werden, dass Speichel zusätzlich zu Wasser und Elektrolyten Bakterien enthält. Je höher ihre Konzentration im Speichel und je länger das Geheimnis in der Mundhöhle verbleibt, desto höher ist das Risiko, infektiöse Komplikationen zu entwickeln. Die Zähne solcher Patienten werden durch unnatürliche Nahrungsaufnahme und -verarbeitung schnell zerstört.

Das wichtigste

Dysphagie ist eine Verletzung des Schluckaktes. Probleme treten beim Verzehr von harten und weichen Speisen auf. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge eines bereits im Körper bestehenden pathologischen Prozesses. Bei Erwachsenen tritt Dysphagie häufig als Folge eines Schlaganfalls auf. Im Kindesalter werden häufig Schluckstörungen zusammen mit Zerebralparese diagnostiziert.

Es gibt Fälle von plötzlichem Auftreten von Dysphagie, aber häufiger tritt die Störung vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse allmählich auf. Eine Schluckstörung kann eine tödliche Bedrohung sein. Probleme beim Schlucken von Nahrung sind ein ernstzunehmender Grund, einen Facharzt aufzusuchen. Es ist möglich, dass die Ursache der Dysphagie eine Notfallversorgung erfordert.

Ein Problem wie Dysphagie (Schluckbeschwerden) soll auftreten, wenn nicht nur das Schlucken fester Nahrung, sondern auch flüssige Nahrung zu einem Problem wird.

Wenn es aus irgendeinem Grund plötzlich schwer zu schlucken ist, kann Angst nicht nur durch die Störung selbst verursacht werden, sondern auch durch die begleitenden Empfindungen: Erstickung, Übelkeit mit oder ohne sie. Und dann wird es einer solchen Kleinigkeit wie der zweifelhaften Frische der ausgeatmeten Luft gleich nicht gewachsen.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Schlucken nicht nur der Transport von Nahrung durch die Speiseröhre ist. Es ist auch eine rituelle Massage mit einem Nahrungsmittelklumpen der Luftröhre, der eng daran angrenzt, und kräftigen neurovaskulären Bündeln.

Bündel - der offizielle Name, der den Durchgang eines großen Nervs in einem Kanal, das gleiche Kaliber einer Arterie und ein oder zwei Venen impliziert. Bei einer Störung des Fortbewegungsmechanismus entlang der Speiseröhre hört diese positive Wirkung auf sie auf.

Der Schluckakt kann nicht nur durch einen in der Speiseröhre wachsenden Tumor oder einen Wandbruch - ein Divertikel - gestört werden, sondern auch durch von außen ausgeübten Druck und andere Gründe.

Aber neben den Gründen für die mechanischen Eigenschaften gibt es auch neurogene Ursachen für Dysphagie, allgemein als "" bezeichnet.

Über ein schmerzhaftes „Koma im Hals“

Jede Person hat mindestens einmal einen extrem starken Angstzustand erlebt, wenn der Mund plötzlich austrocknet, der Hals sich zusammenzuziehen scheint und im Allgemeinen „stoppt“, sodass es nicht nur schwierig ist zu schlucken, sondern auch zu atmen.

Es funktionierte wie ein Abwehrmechanismus: Die Augen sahen die Gefahr, und das Gehirn befahl: Stopp, erstarren!

Und der Hals zog sich wirklich zusammen und ließ das bedrohliche Phänomen nicht in den Körper - ein ausgelöster Reflex, der die Muskeln der am Hals befindlichen Organe aktiviert.

Und das ist nicht nur die Luftröhre, hier verläuft auch die Speiseröhre. Und auch seine Muskeln zogen sich auf Befehl von oben zusammen.

Neben diesen schnell vergehenden Momenten gibt es auch eine Prüfung, wenn "aus nervösen Gründen ein Stück nicht in die Kehle klettert". Aber es, obwohl lang, aber schließlich vorbei.

Die Zustände „Koma im Hals“, „Halsschnupfen“ können auch aus rein neurologischen Gründen entstehen, wenn eine Erkrankung des Nervensystems seit langem besteht oder gerade aufgetreten ist, die eine Schluckstörung zur Folge hatte, als empfunden Gefühl, an Essen oder Trinken zu ersticken.

Die neurologische Pathologie, die zur Entwicklung des Dysphagie-Syndroms führt, umfasst sowohl akut entwickelte Zustände als auch Krankheiten, die allmählich und über einen langen Zeitraum Veränderungen im Nervensystem verursachen.

Merkmale der Störung in der Kindheit

Die Grundlage für das Auftreten einer dysphagischen Störung bei Kindern kann sowohl angeborene als auch lebenslang erworbene Pathologie sein:

  • nervöses System;
  • Wirbelsäule;
  • Rachen;
  • direkt in die Speiseröhre.

Insbesondere kann eine Schluckstörung ein Symptom des Bechterew-Rossolimo-Syndroms oder ein Zeichen für eine Anomalie in der Entwicklung der Speiseröhre, des Rachens und der Spina bifida sein.

Bei einem Säugling kann das Vorliegen einer Störung durch die folgenden Verhaltensmerkmale während der Fütterung vermutet werden:

  • unnatürliche Position von Kopf und Hals;
  • offensichtliche Schluckbeschwerden beim Saugen an der Brust oder bei der Einnahme von Flaschennahrung, Saugen mit langen Schluckstopps;
  • Weigerung, weiter zu saugen, trotz des unnatürlich kleinen Volumens, das weit von der Norm entfernt ist;
  • Husten oder Atemstillstand mit Gesichtsrötung;
  • Essen aus den Nasenlöchern ausspucken.

Die beschriebenen Merkmale können sowohl während als auch nach dem Trinken von Wasser auftreten, mit weniger oder gleicher Schwere der Symptome.

Bei einem älteren Kind kann Dysphagie häufige Lungenentzündung oder Bronchitis verursachen, Asthma entwickeln (in Abwesenheit der Krankheit bei Verwandten) und während und nach dem Essen Rötungen des Gesichts verursachen.

Diagnostische Methoden

Da die Ursache der Dysphagie eine Vielzahl von Zuständen sein kann, umfasst die komplexe Diagnostik neben der Berücksichtigung objektiver Daten die folgenden Studien:

  • Durchleuchtung der Speiseröhre mit Bariumkontrast;
  • EFGDS;
  • Ultraschall der Schilddrüse.

Produziert bei Bedarf.

Im diagnostischen Prozess ist die Mitwirkung eines HNO-Arztes unabdingbar.

Bereitstellung von medizinischer Versorgung

Die Behandlungsprinzipien sind direkt abhängig von der Ursache der Schluckstörung.

Bei Vorhandensein einer volumetrischen Formation, die zu einer Störung der Vortriebsmechanik führt (Tumor, Narbe, Divertikel der Speiseröhre), Sie werden chirurgisch entfernt.

Infektiös-entzündliche Erkrankungen des Pharynx werden mit einem Komplex geeigneter Medikamente und Techniken behandelt, während funktionelle (nervöse) Dysphagie eine Behandlung durch einen Neurologen, Psychotherapeuten (Psychoneurologen) erfordert.

Bei Dysphagie durch Refluxösophagitis wird die Behandlung mit Medikamenten der Klasse Omeprazol und Domperidon durchgeführt.

Über Folgen und Prävention

In Notfällen ist eine notärztliche Versorgung notwendig oder es erfolgt eine notfallmäßige Hospitalisierung des Patienten. Die medizinische Versorgung reduziert sich auf Maßnahmen zur Befreiung der Atemwege von eingedrungener Nahrung und zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Speiseröhre bei einem darin steckengebliebenen Nahrungskoma,

Wenn man die Ursachen ignoriert, die im Alltag zu Dysphagie führen, können die Folgen sehr traurig sein: Perforation eines Divertikels, die zu Mediastinitis führt, Ruptur eines Aortenaneurysmas, das innerhalb von Minuten zum Tod führen kann, langsames Aussterben von Speiseröhrenkrebs.

Dies impliziert die Notwendigkeit, die Pathologie zu verhindern, die zu dem beschriebenen Zustand führt. Es wird durch ärztliche Beobachtung in der Apotheke durchgeführt: Kinderarzt, Onkologe, HNO-Arzt, Neuropathologe und andere Spezialisten.

Ebenso wichtig ist die Einhaltung der ärztlichen Verordnungen für Ernährung, Kur und Einhaltung der Regeln für die Einnahme verschriebener Medikamente durch die Eltern von jugendlichen Patienten und erwachsenen Patienten.

Viele achten zunächst einfach nicht auf einen plötzlichen Kloß im Hals, besonders wenn dieses Phänomen vorübergehend ist und nach einigen Stunden oder sogar Tagen von selbst verschwindet. Gerade eine solche Vorgehensweise kann dazu führen, dass der Patient bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung den richtigen Arzt aufsucht, was seine weitere Lebensqualität negativ beeinflusst. Wenn es schwierig ist, Speichel oder Nahrung zu schlucken, wenden Sie sich daher besser an einen Therapeuten, um eine Umfrage durchzuführen, die erforderlichen Tests zu sammeln und eine Überweisung an einen Spezialisten auszustellen.

Ein weiterer Grund, warum Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen sollten, wenn die Schluckbeschwerden mehrere Tage nicht verschwinden, ist psychischer Druck. Nur wenige Patienten können sagen, dass sie sich keine Sorgen über die Unfähigkeit machen, Nahrung normal zu schlucken. Kinder sind auf dieser Grundlage viel anfälliger für Psychosen, aber auch Erwachsene können eine obsessive Erstickungsangst haben - daher psychische Störungen bis hin zur Notwendigkeit, den Patienten vorübergehend unter die Aufsicht eines Psychotherapeuten zu stellen.

Je früher der lästige Faktor beseitigt wird, desto einfacher wird es für eine Person, das unangenehme Gefühl eines Kloßes im Hals zu vergessen, um zum normalen Leben zurückzukehren.

Beschwerden von Patienten sind oft nicht spezifisch. Das Maximum, was ein Arzt tun kann, ist, allgemeine Ausdrücke zu konkretisieren und zu verstehen, dass es das Gefühl eines Kloßes im Hals ist, das den Patienten beunruhigt. Unter den beliebtesten Sätzen, mit denen Patienten ihren Zustand beschreiben, werden folgende unterschieden:

  • immer ist etwas dicht und hart im Hals, es drückt auf den Kehlkopf;
  • im Hals bewegt sich etwas, auch wenn in diesem Moment nichts geschluckt wird;
  • ständig Kitzeln und Kratzen verspürt;
  • feste Nahrung kann nicht geschluckt werden, ein Kloß im Hals stört den normalen Durchgang durch die Speiseröhre;
  • es ist unmöglich zu atmen, was den Sauerstoffzugang blockiert;
  • Etwas steckt im Hals, man will es ständig entfernen, aber nach einem Schluck kehrt der Kloß an seinen ursprünglichen Platz zurück.
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Beschwerden von Patienten können so vage sein, dass es nicht möglich ist, die Ursache für das Auftreten eines Komas im Hals sofort zu bestimmen. In diesem Fall müssen alle Fragen des Arztes geduldig beantwortet werden: Je mehr Informationen er sammelt, desto einfacher wird es für ihn, sich ein allgemeines Bild zu machen, dank dessen später die richtige Diagnose gestellt wird. Dies gilt sogar für Probleme, die laut Patienten nichts mit wem im Hals zu tun haben - der Arzt sammelt eine Anamnese in alle Richtungen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krankheiten jeglicher Art, von banalen Entzündungen bis hin zu Krebsgeschwüren, einzuschätzen.

Ätiologische Faktoren

Alle bestehenden Gründe, warum ein Patient Schwierigkeiten beim Schlucken von Speichel oder Nahrung hat, können in zwei große Gruppen eingeteilt werden:

  1. somatisch - treten auf, wenn bestimmte innere und äußere Faktoren auf den menschlichen Körper einwirken. Zu dieser Gruppe gehören Krankheiten wie:
  • das Auftreten von Kropf (mit einer vergrößerten Schilddrüse);
  • jede Nackenverletzung (einschließlich des Auftretens eines Fremdkörpers darin);
  • eine Nebenwirkung auf eine Therapie, die der Patient zuvor erhalten hatte;
  • Tumore;
  • banale Fettleibigkeit;
  • entzündliche Prozesse.
  1. psychogen - in diesem Fall ist die Ursache nicht physiologisch, und es ist besser, den Patienten auf das Vorhandensein einer psychischen Pathologie, beispielsweise einer Depression, zu untersuchen.

Der Grund, warum es schwierig ist, Speichel zu schlucken, kann auch Überarbeitung, chronischer Stress, Schlafmangel, Akklimatisierung usw. sein.

Zusätzlich zu dem ständigen Gefühl eines Kloßes im Hals kann der Patient über intermittierende Beschwerden klagen. So kann beispielsweise ein Symptom vor dem Auftreten von Arrhythmie oder Quincke-Ödem auftreten (im letzteren Fall endet die Periode des "Wachstums" des Komas mit einem Krampf).

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Was tun, wenn der Patient nach der nächsten Mahlzeit merkt, dass es ihm viel schwerer fällt, Nahrung zu schlucken? Zunächst muss man verstehen, dass dieses Symptom ein Vorbote schwerwiegender Gesundheitsprobleme sein kann und daher nicht ignoriert werden kann. Es ist notwendig, bei der ersten Gelegenheit einen Therapeuten zu kontaktieren, der eine Primärgeschichte sammelt, eine Behandlung verschreibt und den Patienten gegebenenfalls an enge Spezialisten schickt:

  • HNO. Der erste Arzt, an den sie sich wenden können, wenn eine Person über Schluckbeschwerden klagt. Meistens endet die Kommunikation mit einer Diagnose im Zusammenhang mit Erkrankungen des Verdauungs- oder Atmungssystems. Wenn solche Gesundheitsprobleme bei dem Patienten nicht festgestellt werden, kann er zu einem anderen Arzt geschickt werden;
  • Neurologe. Schließt und bestätigt die Pathologie des Nervensystems. Verwechseln Sie diesen Arzt nicht mit einem Psychiater - sie haben einen Bereich, aber die Richtungen sind völlig unterschiedlich;
  • Endokrinologe. In einigen Fällen ist ein Kloß im Hals das Ergebnis einer übermäßig geschwollenen Schilddrüse, und um das unangenehme Gefühl loszuwerden, ist es notwendig, das Problem schnell zu lösen (zumindest alles zu tun, um das Wachstum zu stoppen das Organ);
  • Onkologe. Sollte die Möglichkeit der Entwicklung von Neoplasmen im Hals ausschließen: sowohl bösartig als auch gutartig. Beim geringsten Verdacht auf Kehlkopf- oder Speiseröhrenkrebs müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären und eine Reihe von Erkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen.

In diesem Fall ist es gefährlich, sich selbst zu behandeln, insbesondere wenn die Möglichkeit besteht, mindestens einen Therapeuten aufzusuchen. Volksheilmittel und Heimtherapie sind nur als unterstützende Behandlung gut, aber sie sind nicht in der Lage, fast jede Krankheit vollständig zu heilen. Das logische Ergebnis einer solchen Behandlung ist eine Komplikation der Krankheit und in fortgeschrittenen Fällen der Tod des Patienten. Ein zu hoher Preis für ein paar Stunden Klinikaufenthalt bei Untersuchungen.

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Fazit

Wenn ein Kloß im Hals auftritt, der nicht geschluckt werden kann, ist dies eine Gelegenheit, nicht allzu wichtige Dinge zu verschieben und einen Arzt aufzusuchen. In einer solchen Situation ist es für Eltern besser, dem Kind zuzuhören, da eine Verzögerung in einigen Fällen mit schwerwiegenden Folgen verbunden ist, die langwierig und äußerst kostspielig zu bewältigen sind. Es ist viel einfacher, die ersten Symptome zu bemerken und die Krankheit im Frühstadium zu behandeln, bevor sie die Gesundheit des Patienten erheblich geschädigt hat. Auch wenn die Krankheit nicht tödlich verläuft, führen das ständige Kloßgefühl im Hals und die Schluckbeschwerden normalerweise zu nervösen Störungen, mit denen nur ein erfahrener Psychotherapeut umgehen kann.

Was tun, wenn Sie keinen Spezialisten kontaktieren können? Zunächst einmal ist es besser, Stresssituationen zu beseitigen. Wenn danach das Problem verschwindet und nach einer Weile nicht wiederkehrt, dann war es nur eine Nervensache. Es wird auch empfohlen, nur einfache Nahrung ohne Gewürze und Zusatzstoffe zu sich zu nehmen, um eine Reizung der Speiseröhre zu vermeiden. Wenn die Symptome nicht verschwinden, ist es notwendig, den Fall zu verschieben und nach Möglichkeit in die Klinik zu gehen, wobei genau zu notieren ist, wann das Symptom zum ersten Mal aufgetreten ist und unter welchen Bedingungen der Kloß im Hals am deutlichsten zu spüren ist.