Projektarbeit in der Physik zum Thema: „Mikrowellenstrahlung. Seine Verwendung in Mikrowellenöfen

Die Entwicklung der Mikrowellentechnologie in den letzten zwei Jahrzehnten hat zu ihrer Einführung in die physiotherapeutische Praxis beigetragen. Mikrowellen haben eine Nummer physikalische Eigenschaften, das zur Behandlung bestimmter Erkrankungen (wie Psoriasis, Rheuma und andere Autoimmunerkrankungen) eingesetzt werden kann. Die Eigenschaften dieser Wellen sind wie folgt: a) ihre Energie kann auf verschiedene Körperteile konzentriert werden; b) sie werden von dichten Oberflächen reflektiert; c) ihre Frequenz liegt nahe bei der Frequenz der Relaxationsschwingungen von Wasser; d) sie sind thermogener als Ultrakurzwellen.

Unter dem Einfluss von Mikrowellen in den Geweben eines lebenden Organismus entstehen Schwingungen von Ionen und den darin enthaltenen Dipol-Wassermolekülen.. Die Absorption von Wellenenergie aufgrund von Schwingungen von Ionen in Geweben ist praktisch unabhängig von der Frequenz, während die Absorption aufgrund von Schwingungen von Dipol-Wassermolekülen mit zunehmender Frequenz zunimmt. Diese Erhöhung erfolgt jedoch bis zu einer für jeden Molekülkörper bestimmten Frequenz (der sogenannten Relaxationsfrequenz). Bei höheren Frequenzen haben die Moleküle aufgrund der Trägheit keine Zeit, auf zu häufige Änderungen in den Wellenfeldern zu reagieren, und daher nimmt die Absorption von Wellenenergie stark ab. Für Wassermoleküle liegt diese Relaxationsfrequenzgrenze bei etwa 2–10 Hz (Wellenlänge etwa 1,5 cm). Aufgrund dieser Eigenschaften nimmt die Rolle von Molekülen bei der Gesamtabsorption von Wellenenergie in Geweben zu, wenn die Wellenlänge kürzer wird. Im 10-cm-Wellenlängenbereich wird etwa die Hälfte der Gesamtenergie durch Schwingungen von Wassermolekülen absorbiert, im 3-cm-Wellenlängenbereich bereits 98 %. Da der Körper zu mehr als der Hälfte aus Wasser besteht, ist die Bedeutung dieser Tatsache für die Wirkung von Mikrowellen verständlich, insbesondere bei Geweben mit hohem Wasseranteil (Blut, Lymphe, Muskeln, Nervensystem).

Mikrowellen haben sowohl thermische als auch extrathermische Wirkungen. Zum ersten Mal wurde ihre extrathermale Wirkung auf eine Person von S. Ya Turlygin festgestellt, der das Auftreten von Schläfrigkeit nach Exposition gegenüber Zentimeterwellen sehr geringer Intensität beobachtete. Dies wurde später durch zahlreiche Beobachtungen bestätigt. Beim Menschen bei systematischer Exposition gegenüber Mikrowellen hohe Energie Trübung der Linse wird im Gesicht beobachtet, funktionelle Veränderungen nervöses System, Verletzung der Funktion von visuellen und olfaktorischen Analysatoren usw., was dazu führte, dass in der Industrie die maximal zulässigen Expositionsdosen für Menschen während der Arbeitszeit festgelegt werden mussten - nicht mehr als 0,01 mW / cm2.

Die allgemeine Exposition von Tieren gegenüber einem intensiven Mikrowellenfeld bei einer PFM (Leistungsflussdichte) von 0,2–0,3 W/cm21 verursacht eine Veränderung der Atmung, der Herzfrequenz und des Blutdrucks, während lokale Wirkungen unter denselben Bedingungen von schnell vorübergehenden Veränderungen begleitet werden in Hämodynamik und Atmung, offensichtlich Reflexursprung. Die regulatorische Bedeutung des Nervensystems bei Exposition gegenüber einem Mikrowellenfeld zeigt sich, wenn die Vagusnerven bei Tieren durchtrennt werden; gleichzeitig wird eine geringere Atmungssteigerung festgestellt, jedoch eine stärkere hämodynamische Störung infolge des Abschaltens des regulatorischen Einflusses des Vagusnervs.

Bei einem Frosch verursacht das Mikrowellenfeld bei 0,3 W/cm2 Veränderungen in der Herzaktivität, ähnlich dem zweiphasigen Effekt des elektrischen UHF-Feldes. In der ersten Phase, manchmal kurzfristig, kommt es zu einem Anstieg und Anstieg der Herzfrequenz, gefolgt von einer Verlangsamung und einem Herzstillstand in der Diastole. Nach Beendigung der Exposition werden die Kontraktionen wiederhergestellt; manchmal werden Arrhythmien beobachtet. Diese Effekte werden aufgrund der hohen PPM des in den Experimenten verwendeten Mikrowellenfeldes als thermisch betrachtet.

Von großer physiologischer Bedeutung ist die Verwendung einer niedrigen Intensität des Mikrowellenfeldes (PPM 0,05 W / cm2, Dauer 30 Minuten), wenn Hunde normalerweise einen leichten Anstieg der Herzfrequenz und das Verschwinden von Atemrhythmusstörungen haben, bei einigen Tieren eine Abnahme Der Rhythmus erscheint. Laut Elektrokardiographie kann man bei längerer wiederholter Exposition bei einem Mikrowellenfeld die Einbeziehung von Kompensationsmechanismen und die Entwicklung von Anpassungen beurteilen, die bei Hunden mehr als gestört sein können starke Einflüsse. Die festgestellten Veränderungen weisen auf die Entwicklung vorübergehender dystrophischer Prozesse im Myokard hin und werden als Reflex betrachtet; innerhalb der ersten Stunde nach der Exposition verschwinden diese Veränderungen. Bei Hunden mit künstlich induziertem Myokardinfarkt verursacht die Verwendung eines Mikrowellenfeldes eine Erhöhung der Herzfrequenz, eine Abnahme aller Zähne des Elektrokardiogramms in jeder Ableitung und das S-T-Intervall steigt noch weiter über die isoelektrische Linie. Das Mikrowellenfeld beeinträchtigt die Funktion eines erkrankten Herzens.

Mit der Normalisierung der Herzfunktionsindikatoren nach einem experimentellen Myokardinfarkt verursacht die Verwendung eines Mikrowellenfeldes niedriger Intensität bei Tieren Phasenänderungen in der Herzaktivität, die als dystrophisch angesehen werden können. Diese Veränderungen werden sowohl allgemein als auch lokal im Kopfbereich beobachtet. Muskelbelastung in Kombination mit einem schwachen Mikrowellenfeld führt zu stabileren Veränderungen.

Basierend auf elektrokardiographischen Daten kann geschlussfolgert werden, dass sich unter dem Einfluss des Mikrowellenfeldes biochemische Prozesse in den Geweben des Herzens verändern, deren Schweregrad von der Intensität der Mikrowellenexposition abhängt.

Die Bestimmung der elektrolytischen Zusammensetzung des peripheren Blutes von Tieren durch Elektrophorese nach Einwirkung eines intensiven Mikrowellenfeldes (PPM 0,1–0,2 W/cm2) weist auf Phasenänderungen im Gehalt an Kalium und Natrium hin. Anfänglich steigt das K/Na-Verhältnis im Plasma an und fällt dann ab. Beim Vergleich mit elektrokardiographischen Daten ist zu sehen, dass nach Exposition mit hohem Kaliumgehalt im Blut in allen Ableitungen spitze hohe T-Wellen auftreten und bei reduziertem Kaliumgehalt niedrige abgeflachte. Entsprechend der Änderung des Kalium-Natrium-Verhältnisses im Blut kann davon ausgegangen werden, dass sich unter dem Einfluss von Mikrowellen die Durchlässigkeit von Zellmembranen für intra- und extrazelluläre Kationen ändert.

Von großem Interesse für den Wirkungsmechanismus des Mikrowellenfeldes auf den Körper sind biochemische Untersuchungen. Die Untersuchung von Redoxprozessen in Geweben (Leber, Nieren, Herzmuskel) durch Bestimmung der Aktivität von Enzymen in ihnen (Cytochromoxidase, Dehydrase und Adenosintriphosphatase) zeigt die Wirkung des Mikrowellenfeldes auf den Körper. Die Verwendung eines intensiven Mikrowellenfeldes (PPM 0,1-0,3 W / cm2) führt zu einer starken Abnahme der Redoxprozesse in Kaninchengeweben; in diesem Fall zeigt sich die thermische Wirkung des Mikrowellenfeldes. Ein schwaches Mikrowellenfeld (PPM 0,005-0,01 W/cm2) bewirkt eine merkliche Verstärkung von Redoxprozessen im Gewebe. Die Mehrfachexposition von Kaninchen bei einem Mikrowellenfeld führt zu geringeren Verschiebungen von Redoxprozessen im Vergleich zu einer Einzelexposition. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass wiederholte Exposition kompensatorisch-adaptive Mechanismen stimuliert und kleinere Verschiebungen von Redoxprozessen in tierischen Geweben verursacht. Die Wirkung kompensatorischer Mechanismen war im Zentralnervensystem stärker ausgeprägt als im Herzen.

Die Untersuchung des Proteinstoffwechsels bei Tieren, die sowohl lokal als auch allgemein dem Mikrowellenfeld ausgesetzt waren, zeigte einige Merkmale. Die tägliche Exposition der Herzregion über 10 Tage (PPM 0,02 W/cm2 bei einer Emitterfläche von 10 cm2) verursachte keine signifikanten Veränderungen im Proteinstoffwechsel des Herzmuskels, bei intensiverer Exposition (PPM 0,1 W /cm2) eine Zunahme des Gehalts an Proteinen mit Phosphorylase-Aktivität bei gleichzeitiger Abnahme der myogenen Fraktion.

Im Herzmuskel der Tiere wurden signifikante Veränderungen im Gehalt einzelner Proteinfraktionen festgestellt, die von der Intensität der Exposition abhängig waren.

Die Uchterlony-Agar-Präzipitationsreaktion wurde verwendet, um die antigene Zusammensetzung des Blutserums von Tieren zu untersuchen, die einer allgemeinen Mikrowellen-Exposition in Form einer Serie von 20 Behandlungen für 10 Minuten täglich ausgesetzt wurden (PPM 0,006 und 0,04 W/cm2). Das Blutserum wurde am 24.–25. Tag nach der letzten Exposition untersucht. Die Präzipitationsreaktion in Agar zeigte, dass die Gesamteinwirkung von Mikrowellen (PPM 0,006 W/cm2) nicht zu einer Veränderung der antigenen Zusammensetzung des Blutserums von Tieren führt. Antiserum gegen das Serum von Versuchstieren reagierte gleichermaßen mit dem Serum von Versuchstieren und gesunden Tieren.

In immunologischen Untersuchungen des Blutserums von Tieren, die einer Mikrowellen-Gesamtexposition mit einer PPM von 0,04 W/cm2 ausgesetzt waren, wurde eine geringere Anzahl von Präzipitationslinien in der Agar-Präzipitationsreaktion gefunden, was auf eine Vereinfachung der antigenen Zusammensetzung des Blutes hinweist Serum und Stärkung der Immunität. Seren gegen Serum gesunder Tiere reagierten unterschiedlich mit Serum gesunder und Versuchstiere; gleichzeitig reagierten die Seren gegen die Seren der Versuchstiere mit den Seren von gesunden und Versuchstieren in gleicher Weise. Die erhaltenen Daten scheinen darauf hinzudeuten, dass im Serum gesunder Tiere Antigene vorhanden sind, die im Serum von Tieren, die Mikrowellen ausgesetzt wurden, nicht vorhanden sind.

Die Vereinfachung der antigenen Zusammensetzung des Blutserums unter dem Einfluss thermischer Mikrowellendosen weist auf eine tiefgreifende Veränderung des Stoffwechsels des Körpers hin. Unter Einwirkung nichtthermischer Mikrowellendosen wurde ein solches Phänomen nicht beobachtet.

Die Untersuchung der höheren Nervenaktivität von Hunden durch die Methode konditionierte Reflexe zeigt, dass die Exposition bei einem Mikrowellenfeld signifikante Veränderungen verursacht, die von der Leistungsflussdichte, der Expositionsdauer und den typologischen Merkmalen des Tieres abhängen. Bei Hunden wurde nach einmaliger Exposition bei einem schwachen Mikrowellenfeld (PPM 0,005–0,01 W/cm2) eine Veränderung des Funktionszustands der Großhirnrinde beobachtet. Da diese Feldstärke keinen Anstieg der Körpertemperatur verursachte, war der beobachtete Effekt nicht mit einer Überhitzung verbunden. Ein schwaches Mikrowellenfeld verstärkte den Erregungsprozess, und ein starkes, bei dem Atemnot und Überhitzung beobachtet wurden, führte zur Entwicklung einer Hemmung im Zentralnervensystem.

Die Verstärkung sowohl der konditionierten als auch der unbedingten Reflexe weist darauf hin, dass das Mikrowellenfeld sowohl auf die Großhirnrinde als auch auf subkortikale Formationen wirkt. Bei längerer Exposition gegenüber einem schwachen Mikrowellenfeld werden Phasenänderungen bei höherer Nervenaktivität beobachtet: Zuerst eine Zunahme des Erregungsprozesses und dann seine Abschwächung auf das Ausgangsniveau mit erhöhter Hemmung.

Die Untersuchung elektroenzephalographischer Indikatoren bei Tieren unter allgemeiner Exposition ergab eine Beziehung zwischen der Art der bioelektrischen Aktivität des Gehirns und der Intensität der Exposition gegenüber dem Mikrowellenfeld. Intensive und anhaltende Einwirkungen verursachten Veränderungen in den Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität sowie in der Amplitude. Bei Exposition gegenüber dem Kopf des Tieres traten diese Veränderungen bei schwacher Exposition gegenüber dem Mikrowellenfeld auf.

Derzeit versuchen Wissenschaftler, bösartige Tumore mit Mikrowellenwellen zu behandeln, was letztendlich die Entwicklung einer einzigartigen Behandlung von Brustkrebs ermöglichen könnte. Allerdings befindet sich dabei alles im Stadium der Tierversuche.

Guten Tag, liebe Chabroviter.

In diesem Beitrag geht es um die nicht dokumentierten Funktionen des Mikrowellenofens. Ich zeige Ihnen, wie viele nützliche Dinge durch die Verwendung einer leicht modifizierten Mikrowelle auf nicht standardmäßige Weise getan werden können.

Der Mikrowellenherd enthält einen leistungsstarken Mikrowellengenerator.

Die Kraft der Wellen, die in der Mikrowelle verwendet werden, verfolgt mich schon lange. Sein Magnetron (Mikrowellengenerator) erzeugt elektromagnetische Wellen mit einer Leistung von etwa 800 W und einer Frequenz von 2450 MHz. Stellen Sie sich vor, eine Mikrowelle erzeugt so viel Strahlung wie 10.000 WLAN-Router, 5.000 Mobiltelefone oder 30 Basisstationen. Mobile Kommunikation! Um zu verhindern, dass diese Energie entweicht, wird bei der Mikrowelle ein doppelter Stahlschutzschirm verwendet.

Ich öffne den Koffer

Ich möchte Sie sofort warnen, dass elektromagnetische Mikrowellenstrahlung Ihre Gesundheit schädigen kann und Hochspannung zum Tod führen kann. Aber das wird mich nicht aufhalten.
Nimmt man den Deckel von der Mikrowelle ab, kommt ein großer Transformator zum Vorschein: MOT. Es erhöht die Netzspannung von 220 Volt auf 2000 Volt, um das Magnetron anzutreiben.

In diesem Video möchte ich zeigen, wozu eine solche Spannung in der Lage ist:

Antenne für Magnetron

Nachdem ich das Magnetron aus der Mikrowelle entfernt hatte, wurde mir klar, dass es unmöglich war, es einfach so einzuschalten. Die Strahlung breitet sich von dort aus in alle Richtungen aus und trifft alles um sich herum. Ohne zu zögern entschied ich mich, aus einer Kaffeedose eine Richtantenne zu machen. Hier ist das Diagramm:

Jetzt wird die gesamte Strahlung in die richtige Richtung gelenkt. Für alle Fälle beschloss ich, die Wirksamkeit dieser Antenne zu testen. Ich nahm viele kleine Neonröhren und legte sie in einem Flugzeug aus. Als ich die Antenne mit eingeschaltetem Magnetron brachte, sah ich, dass die Glühbirnen genau dort leuchten, wo es benötigt wird:

Ungewöhnliche Erlebnisse

Ich möchte gleich darauf hinweisen, dass Mikrowellen eine viel stärkere Wirkung auf Geräte haben als auf Menschen und Tiere. Sogar in 10 Metern Entfernung vom Magnetron gab das Gerät schwere Ausfälle: Der Fernseher und das Musikzentrum machten ein schreckliches Knurren, Handy zuerst das Netzwerk verloren, und dann komplett aufgelegt. Das Magnetron hatte einen besonders starken Einfluss auf WLAN. Als ich das Magnetron in die Nähe des Musikzentrums brachte, fielen Funken davon und zu meiner Überraschung explodierte es! Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass darin ein Netzkondensator explodierte. In diesem Video zeige ich den Aufbau der Antenne und die Wirkung des Magnetrons auf die Technik:

Plasma kann unter Verwendung nichtionisierender Strahlung eines Magnetrons erhalten werden. In einer Glühlampe, die zum Magnetron gebracht wird, leuchtet eine hell leuchtende gelbe Kugel, manchmal mit einem violetten Farbton, wie ein Kugelblitz. Wenn das Magnetron nicht rechtzeitig ausgeschaltet wird, explodiert die Glühbirne. Sogar eine gewöhnliche Büroklammer verwandelt sich unter dem Einfluss von Mikrowellen in eine Antenne. Eine EMF ausreichender Stärke wird darauf induziert, um den Lichtbogen zu zünden und diese Büroklammer zu schmelzen. Leuchtstoff- und „Haushälter“-Lampen leuchten in ausreichend großem Abstand und leuchten ohne Kabel direkt in die Hände! Und in einer Neonlampe werden elektromagnetische Wellen sichtbar:

Ich möchte Ihnen versichern, meine Leser, keiner meiner Nachbarn hat unter meinen Experimenten gelitten. Alle nächsten Nachbarn flohen aus der Stadt, sobald die Feindseligkeiten in Lugansk begannen.

Sicherheitstechnik

Ich empfehle dringend, die von mir beschriebenen Experimente nicht zu wiederholen, da beim Arbeiten mit Mikrowellen besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind. Alle Experimente werden ausschließlich zu wissenschaftlichen und pädagogischen Zwecken durchgeführt. Der Schaden der Mikrowellenstrahlung für den Menschen ist noch nicht vollständig geklärt. Als ich mich dem funktionierenden Magnetron näherte, fühlte ich mich warm, wie von einem Ofen. Nur von innen und sozusagen punktuell in Wellen. Ich fühlte keinen Schaden mehr. Trotzdem empfehle ich dringend, ein funktionierendes Magnetron nicht an Menschen zu richten. Durch die thermische Belastung kann Eiweiß in den Augen gerinnen und es kann sich ein Blutgerinnsel bilden. Es ist auch umstritten, dass eine solche Strahlung Krebs und chronische Krankheiten verursachen kann.

Ungewöhnliche Anwendungen des Magnetrons

1 - Schädlingsbrenner. Mikrowellen töten Schädlinge effektiv ab, sowohl in Holzhäusern als auch auf der Liegewiese. Die Käfer unter der harten Schale haben ein feuchtigkeitshaltiges Inneres (was für ein Greuel!). Die Wellen verwandeln es im Handumdrehen in Dampf, ohne den Baum zu beschädigen. Ich habe versucht, Schädlinge an einem lebenden Baum zu töten (Blattläuse, Apfelwickler), auch effektiv, aber es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, weil der Baum sich auch aufheizt, aber nicht so sehr.
2 - Metallschmelzen. Die Leistung des Magnetrons reicht zum Schmelzen von Nichteisenmetallen völlig aus. Sie müssen nur eine gute Wärmedämmung verwenden.
3 - Trocknen. Sie können Getreide, Körner usw. trocknen. Der Vorteil dieser Methode ist die Sterilisation, Schädlinge und Bakterien werden abgetötet.
4 - Bereinigung vom Abhören. Wenn Sie einen Raum mit einem Magnetron behandeln, können Sie alle unerwünschte Elektronik darin töten: versteckte Videokameras, elektronische Wanzen, Funkmikrofone, GPS-Tracking, versteckte Chips und dergleichen.
5 - Schalldämpfer. Mit Hilfe eines Magnetrons können Sie selbst den lautesten Nachbarn ganz einfach beruhigen! Mikrowelle durchdringt bis zu zwei Wände und „beruhigt“ jede Tontechnik.

Das ist nicht alles mögliche Anwendungen von mir getestet. Die Experimente gehen weiter und bald werde ich einen noch ungewöhnlicheren Beitrag schreiben. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es gefährlich ist, eine Mikrowelle auf diese Weise zu verwenden! Daher ist es besser, dies in Notfällen und unter Beachtung der Sicherheitsregeln bei der Arbeit mit Mikrowellen zu tun.

Das ist alles für mich, seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit Hochspannung und Mikrowellen arbeiten.

Abschnitt "Technik und Technologie zur Verarbeitung von Hydrobionten und landwirtschaftlichen Rohstoffen"

AUSWIRKUNGEN DES ELEKTROMAGNETISCHEN MIKROWELLENFELDES AUF DEN MENSCHLICHEN KÖRPER

Kraev A.A. (Fakultät für Physik, MSTU)

Es ist fast unmöglich, die Menge an Strahlungsenergie, die vom menschlichen Körper in einem bestimmten Abschnitt des Stroms absorbiert wird, im Voraus zu berechnen Magnetfeld und in Wärme umgewandelt. Die Größe dieser Energie hängt stark von den grundlegenden elektrischen Eigenschaften, der Position, Größe und Struktur des Muskel- und Fettgewebes und der Einfallsrichtung der Welle ab, d.h. mit anderen Worten, diese Größe hängt von der Eingangsimpedanz dieses Komplexes ab Struktur. Auch die Polarisationsrichtung der einfallenden Welle relativ zur Körperachse spielt eine wesentliche Rolle. Zur Feststellung der Symptome ist in jedem Einzelfall eine genaue Untersuchung der bestehenden Voraussetzungen erforderlich. Der tatsächliche Anstieg der Körpertemperatur hängt von Umweltparametern wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie vom Kühlmechanismus des Körpers ab.

Die Bestrahlung lebender Gewebe in einem intensiven Mikrowellenfeld führt zu einer Veränderung ihrer Eigenschaften, die mit den thermischen Folgen der Strahlungsabsorption verbunden sind. Um diese Veränderungen zu untersuchen, können lebende Gewebe in zwei Klassen eingeteilt werden:

b) Gewebe, die keine Blutgefäße enthalten.

Bei entsprechender Regelung der Ausgangsleistung des Mikrowellengenerators und der Bestrahlungsdauer können verschiedene Gewebe mit Blutgefäßen auf nahezu beliebige Temperaturen erwärmt werden. Die Gewebetemperatur beginnt unmittelbar nach dem Einwirken der Mikrowellenenergie zu steigen. Dieser Temperaturanstieg hält 15-20 Minuten an und kann die Gewebetemperatur um 1-2 °C gegenüber der durchschnittlichen Körpertemperatur erhöhen, danach beginnt die Temperatur zu fallen. Der Temperaturabfall im bestrahlten Bereich erfolgt durch einen starken Anstieg des Blutflusses darin, was zu einer entsprechenden Wärmeabfuhr führt.

Das Fehlen von Blutgefäßen in einigen Körperteilen macht sie besonders anfällig für Mikrowellenstrahlung. In diesem Fall kann Wärme nur von den umgebenden Gefäßgeweben aufgenommen werden, denen sie nur durch Wärmeleitung zugeführt werden kann. Dies gilt insbesondere für Augengewebe und dergleichen innere Organe wie Gallenblase, Blase und Magen-Darm-Trakt. Die geringe Anzahl von Blutgefäßen in diesen Geweben macht es schwierig, die Temperatur automatisch zu regulieren. Außerdem führen Reflexionen an den Grenzflächen der Körperhöhlen und Bereiche des Knochenmarks unter Umständen zur Bildung von stehenden Wellen. Ein übermäßiger Temperaturanstieg in bestimmten Bereichen der Einwirkung stehender Wellen kann zu Gewebeschäden führen. Reflexionen dieser Art werden auch durch metallische Gegenstände verursacht, die sich im Inneren oder auf der Oberfläche des Körpers befinden.

Bei intensiver Bestrahlung dieser Gewebe mit einem Mikrowellenfeld wird deren Überhitzung beobachtet, was zu irreversiblen Veränderungen führt. Gleichzeitig Mikrowellenfelder geringer Strom wohltuende Wirkung auf den menschlichen Körper, die in der medizinischen Praxis verwendet wird.

Gehirn und Rückenmark reagieren empfindlich auf Druckänderungen, daher kann ein Temperaturanstieg durch Kopfbestrahlung schwerwiegende Folgen haben. Die Knochen des Schädels verursachen starke Reflexionen, was es sehr schwierig macht, die absorbierte Energie zu beurteilen. Der Anstieg der Gehirntemperatur erfolgt am schnellsten, wenn der Kopf von oben bestrahlt wird oder wenn der Brustkorb bestrahlt wird, da erhitztes Blut aus dem Brustkorb direkt zum Gehirn geleitet wird. Die Bestrahlung des Kopfes verursacht einen Schläfrigkeitszustand, gefolgt von einem Übergang in einen bewusstlosen Zustand. Bei längerer Exposition treten Krämpfe auf, die sich dann in Lähmungen verwandeln. Wenn der Kopf bestrahlt wird, tritt unweigerlich der Tod ein, wenn die Temperatur des Gehirns um 6 °C ansteigt.

Das Auge ist eines der empfindlichsten Organe für Mikrowellenstrahlung, da es ein schwaches Thermoregulationssystem hat und die freigesetzte Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann. Nach 10-minütiger Bestrahlung mit einer Leistung von 100 W bei einer Frequenz von 2450 MHz kann es zu Katarakten (Eintrübung der Augenlinse) kommen, wodurch das Linsenprotein koaguliert und sichtbare weiße Flecken bildet. Bei dieser Frequenz tritt die höchste Temperatur in der Nähe der hinteren Oberfläche der Linse auf, die aus einem Protein besteht, das durch Hitze leicht beschädigt werden kann.

Die männlichen Geschlechtsorgane sind sehr hitzeempfindlich und daher besonders anfällig für Strahlenbelastungen. Sichere Strahlungsdichte als Höchstwert

5 mW/cm 2 ist viel niedriger als bei anderen strahlungsempfindlichen Organen. Als Folge der Bestrahlung der Hoden kann es zu vorübergehender oder dauerhafter Unfruchtbarkeit kommen. Die Schädigung des Genitalgewebes wird besonders berücksichtigt, da einige Genetiker glauben, dass kleine Strahlungsdosen zu keinen physiologischen Störungen führen, während sie gleichzeitig Genmutationen verursachen können, die mehrere Generationen lang verborgen bleiben.

Kapitel V. KRANKHEITEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER EXPOSITION EINIGER FAKTOREN

Die breite Ausrüstung des Heeres u Marine verschiedene Geräte verändert die Arbeitsbedingungen erheblich Personal Bewaffnete Kräfte. Diese Bedingungen schließen nicht aus, dass einzelne Spezialisten bei der Wartung und dem Betrieb bestimmter Typen moderner Waffen mit auf sie einwirkenden schädlichen Faktoren in Kontakt kommen technische Mittel. Letztere können in Einzelfällen, insbesondere bei Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften und Notfallsituationen, zum Auftreten von akuten und chronischen Läsionen führen, die zu einer eigenen nosologischen Gruppe der militärischen Berufskrankheiten zusammengefasst werden sollten.

Das Auftreten militärischer Berufskrankheiten kann durch folgende Faktoren verursacht werden: verschiedene toxische technische Flüssigkeiten, Kohlenmonoxid, Strahlung geringer Intensität, Mikrowellen Elektromagnetische Wellen usw.

Es sollte betont werden, dass militärische Berufskrankheiten, die in diesem Abschnitt hauptsächlich unter dem Aspekt der Friedenspathologie betrachtet werden, sich unter Kriegsbedingungen ausbreiten können, was sie in diesem Fall einer Niederlage im Kampf näher bringt.

Dies können z. B. Schäden durch technische Flüssigkeiten bei der Zerstörung und Explosion von Lagern, Kohlenmonoxidvergiftungen bei Großbränden usw. sein.

Einfluss eines elektromagnetischen Mikrowellenfeldes (MW-EM) auf den Körper

Weit verbreitete Verwendung von Mikrowellen-EM-Feldgeneratoren in militärischen Angelegenheiten und in nationale Wirtschaft, zusammen mit einer Leistungssteigerung der Sender, führt natürlich dazu, dass zahlreiche Spezialistengruppen, die an der werkseigenen Fertigung, Prüfung sowie am Betrieb verschiedener Radarstationen (RLS) und funktechnischer Systeme (RTS) beteiligt sind, , können Mikrowellen-Radiowellen ("Mikrowellen") ausgesetzt werden, deren biologische Aktivität erstmals in den dreißiger Jahren festgestellt wurde.

Konstruktionsmerkmale von hergestellten Radargeräten und festgelegte Regeln Betrieb schließt die nachteilige Wirkung von Mikrowellenstrahlung auf die Gesundheit des Personals praktisch aus. In Notfallsituationen und im Falle eines Verstoßes gegen Sicherheitsvorschriften kann es jedoch zu einer Exposition gegenüber einem elektromagnetischen Mikrowellenfeld kommen, das die maximal zulässigen Expositionspegel erheblich überschreitet.

Ätiologie und Pathogenese

Das Mikrowellenfeld (Mikrowellen) bezieht sich auf diesen Teil des Spektrums elektromagnetische Strahlung, dessen Schwingungsfrequenz von 300 bis 300.000 MHz und dementsprechend die Wellenlänge von 1 m bis 1 mm variiert. In dieser Hinsicht werden Millimeter-, Zentimeter- und Dezimeterwellen unterschieden. Mikrowellen zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, in die Tiefe von Geweben einzudringen und von ihnen absorbiert zu werden, wobei sie eine komplexe Wechselwirkung mit dem Biosubstrat eingehen. Normalerweise werden 40–50 % der einfallenden Energie absorbiert (der Rest wird reflektiert), und die Mikrowellen dringen bis zu einer Tiefe ein, die etwa 1/10 der Wellenlänge entspricht. Daraus folgt, dass Millimeterwellen in der Haut absorbiert werden, während Dezimeterwellen bis zu einer Tiefe von 10-15 cm eindringen.Die Tatsache der selektiven Absorption von Mikrowellenstrahlung, die durch die biophysikalischen (dielektrischen) Eigenschaften von Geweben bestimmt wird, ist seit langem bekannt .

Der biophysikalische Mechanismus der Mikrowellenfeldabsorption ist noch nicht vollständig verstanden. Am wahrscheinlichsten scheint es, dass die Absorption von Mikrowellen auf dem Auftreten von Schwingungen von Wasserionen und Dipolen beruht. Eine resonante Absorption von Energie durch Proteinmoleküle der Zelle ist ebenfalls erlaubt. Was über die Schwingungen von Wasserdipolen gesagt wurde, macht deutlich, warum in wasserreichen Geweben Mikrowellenenergie am stärksten absorbiert wird. Bei ausreichend hohen Bestrahlungsstärken wird die Absorption von Mikrowellen von einem thermischen Effekt begleitet (der Schwellencharakter der Wirkung). Ceteris paribus ist der thermische Effekt in relativ schlecht durchbluteten Organen und Geweben stärker ausgeprägt, da dort das Thermoregulationssystem nicht perfekt genug ist. Es wurde folgende Empfindlichkeitsskala gegenüber dem Mikrowellenfeld festgelegt: Linse, Glaskörper, Leber, Darm, Hoden.

Auch die hohe Empfindlichkeit des Nervensystems gegenüber der Einwirkung von Mikrowellen wurde experimentell nachgewiesen. So werden bei gleicher Bestrahlung von Kopf, Rumpf und Gliedmaßen bei Tieren die stärksten Verschiebungen bei der Bestrahlung des Kopfes verzeichnet.

Zur Charakterisierung der Bestrahlungsstärke wird das Konzept der Leistungsflussdichte – PPM vorgeschlagen. Es repräsentiert die Energiemenge, die für eine Sekunde auf eine senkrechte Ebene fällt. PPM wird in W/cm 2 ausgedrückt; In der medizinischen und hygienischen Praxis werden normalerweise kleinere Koeffizienten verwendet: mw / cm 2 und mkw / cm 2. Der registrierte thermische Effekt entwickelt sich unter Bestrahlung mit Dosen von mehr als 10–15 mW/cm 2 .

Neben dem thermischen Wirkungsmechanismus des Mikrowellenfeldes bewiesen die Arbeiten hauptsächlich sowjetischer Autoren (A. V. Triumfov, I. R. Petrov, Z. V. Gordon, N. V. Tyagin und andere) die nicht-thermische oder spezifische Wirkung dieser Strahlungen. Wenn genug hohe Levels Bestrahlung (über 15 mW / cm 2), thermische Effekte überlagern offenbar die spezifische Wirkung von Mikrowellen.

Bei der allgemeinen Pathogenese von Läsionen durch das Mikrowellenfeld lassen sich drei Stadien schematisch unterscheiden:

  1. funktionelle (funktionsmorphologische) Veränderungen in Zellen, vor allem in den Zellen des Zentralnervensystems, die sich als Folge einer direkten Einwirkung des Mikrowellenfelds entwickeln;
  2. Veränderung der reflexhumoralen Regulation der Funktion innerer Organe und des Stoffwechsels;
  3. überwiegend vermittelte, sekundäre Funktionsänderung (auch organische Veränderungen möglich) innerer Organe.

In der Struktur der sich entwickelnden Veränderungen zeigen sich neben den eigentlichen pathologischen Prozessen („Pausen“) auch kompensatorische Reaktionen. Bei wiederholter Exposition sind auch die Kumulationsvorgänge der biologischen Wirkung sowie die Anpassung des Organismus an die Einwirkung des Mikrowellenfeldes (AG Samstag) zu berücksichtigen. Im Experiment und in klinischen Beobachtungen wurden bestimmte immunologische Veränderungen aufgedeckt, die als Folge der Exposition gegenüber Mikrowellen aufgetreten sind (B. A. Chukhlovin und andere).

Klinik und Diagnostik

Die Klinik der Erkrankungen, die beim Menschen unter dem Einfluss eines Mikrowellen-EM-Feldes auftreten, wurde erst in den letzten 10-15 Jahren systematisch untersucht, und sowjetische Forscher (A. V. Triumfov, A. G. Panov, N. V. Tyagin, V. M. Malyshev und F. A. Kolesnik, Z. V. Gordon, E. A. Drogichina, A. A. Orlova, N. V. Uspenskaya, M. N. Sadchikova und viele andere) haben einen entscheidenden Beitrag zu dieser Arbeit geleistet. Bis in die 1960er Jahre basierten die Vorstellungen über die mögliche Symptomatologie und den Verlauf von Läsionen durch ein Mikrowellenfeld fast ausschließlich auf den Ergebnissen der Untersuchung einschlägiger experimenteller Tiermodelle.

Bis heute hat unser Land beträchtliche Erfahrungen in der Apothekenbeobachtung von Spezialisten für Radar- und Funkstationen, Mitarbeitern von Funktechnikunternehmen, kombiniert mit einer eingehenden Untersuchung bestimmter Gruppen in Fachabteilungen und klinischen Krankenhäusern, gesammelt. Dieser Umstand ermöglicht es, unsere Vorstellungen zu interessanten Themen zu konkretisieren, zu erweitern und zu klären.

Was die klinischen Charakteristika von Störungen anbelangt, die sich infolge einer Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung entwickeln, sollten sie zunächst in zwei Formen unterteilt werden: akut und chronisch (Läsionen, Störungen, Reaktionen); ihre praktische Bedeutung ist bei weitem nicht die gleiche.

Akute Schadensformen(Reaktionen) sind fast sehr selten; sie können nur bei äußerst groben Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften oder Notfallsituationen auftreten, wenn dies zu einer Exposition gegenüber Mikrowellen im Bereich bekannter thermischer Intensität führt. Abhängig von den spezifischen Expositionsparametern (PPM, Zeit, Wellenlänge usw.) und der Reaktionsfähigkeit des Körpers können verschiedene Arten von akuten Reaktionen (Läsionen) auftreten. In der amerikanischen Literatur wird ein Todesfall eines Radiomechanikers infolge einer akuten intensiven Strahlung eines Radars beschrieben, aber eine Reihe von Autoren halten den Zusammenhang von Krankheit und Tod mit der Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung für nicht erwiesen . V. M. Malyshev und F. A. Kolesnik beobachteten die Entwicklung eines schweren mehrtägigen Anfalls einer paroxysmalen Tachykardie, die bei einem jungen, zuvor vollkommen gesunden Radiomechaniker kurz nach der Exposition (Unfall) mit Zentimeterwellen thermischer Intensität auftrat. Diese Attacken (offenbar dienzephalisch), oft wiederkehrend, führten später zu schwerer Myokarddystrophie und schwerem Kreislaufversagen.

Akute intensive Exposition kann in seltenen Fällen zu schnelle Entwicklung lokale Läsionen. Insbesondere sind in der Weltliteratur etwa zehn Fälle von akuter Kataraktentwicklung (einschließlich bilateraler) nach lokaler Bestrahlung der Augen mit PPM von vielen hundert mW/cm 2 bis mehreren W/cm 2 beschrieben.

Selten treten leichte akute Reaktionen auf. Nach den wenigen verfügbaren Beschreibungen zu urteilen, reduziert sich ihre Symptomatik auf beginnende Schwäche, Kopfschmerzen, leichten Schwindel und Übelkeit. Dies wird durch milde objektive Symptome in Form einer Änderung des Rhythmus der Herzaktivität (häufiger Tachykardie, manchmal Bradykardie), Dysregulation des Blutdrucks (ursprünglich auftretende Hypertonie wird häufiger durch Hypotonie ersetzt), lokale Angiospasmen usw. erleichtert. Diese Die Symptome verschwinden normalerweise nach 2-3 Tagen ohne besondere Behandlung allmählich, aber bei einigen Patienten können Manifestationen von Asthenie und vegetativ-vaskulärer Dystonie länger anhalten, was neben der Intensität und Dauer der Exposition weitgehend von der Reaktivität des Organismus abhängt .

In getrennten Beobachtungen an Freiwilligen (und in Selbstbeobachtungen) mit PPM von subthermaler Intensität (etwa 1000 μW/cm2), eine leichte Änderung der bioelektrischen Aktivität der Großhirnrinde, eine Abnahme des maximalen und minimalen Drucks und eine Änderung des Tonus der großen Arterien wurde bemerkt.

In der Praxis eines Arztes ist es viel wichtiger, die frühen Formen dieser Störungen (Läsionen) zu identifizieren, die bei Unkenntnis oder Verletzung von Sicherheitsverfahren als Folge einer längeren wiederholten Exposition gegenüber Dosen auftreten können, die die maximal zulässige Menge überschreiten Ebenen.

Symptomatologie und Verlauf dieser Art chronische Formen("Syndrom der chronischen Exposition gegenüber dem Mikrowellenfeld", "chronische Läsionen") variieren stark je nachdem Verschiedene Optionen Exposition, begleitende Nebenwirkungen, individuelle Reaktivität des Organismus und andere Faktoren.

Das klinische Bild besteht jedoch in allen Fällen aus Symptomen einer ZNS-Dysfunktion, in unterschiedlichem Ausmaß kombiniert mit vegetativ-vaskulären und viszeralen Störungen; Besonders charakteristisch ist das Syndrom der Asthenie (Neurasthenie).

Neben allgemeinen Störungen (Schwäche, Müdigkeit, unruhiger Schlaf usw.) leiden die Patienten häufig unter Kopfschmerzen, Schwindel, Herzschmerzen, Herzklopfen, Schwitzen, Appetitlosigkeit; seltener werden Beschwerden über unregelmäßigen Stuhlgang, verschiedene Beschwerden im Unterleib, verminderte sexuelle Potenz und Menstruationsstörungen beklagt.

Kopfschmerzen sind normalerweise mild, aber anhaltend; Sie sind im Frontal- oder Hinterkopfbereich lokalisiert, treten häufiger morgens und am Ende des Arbeitstages auf. Eine kurze Erholung in horizontaler Position (bei der Ankunft von der Arbeit) führt bei vielen zum Verschwinden von Kopfschmerzen. Häufig klagen Patienten auch über Schwindel, der meist bei einem schnellen Wechsel der Körperhaltung oder bei längerer Immobilität auftritt. Die sogenannten "Herzschmerzen" sind in den meisten Fällen die Natur der Kardialgie. Die Schmerzen werden hauptsächlich in der Gegend der Herzspitze empfunden, sie sind lang und schmerzend; manchmal verspürt der Patient ein kurzzeitiges (fast augenblickliches) Stechen in der Perikardregion. Die typische Angina pectoris tritt selten auf. Abgesehen von den Merkmalen anderer, weniger häufig auftretender Beschwerden, scheint es notwendig zu betonen, dass für das "innere Krankheitsbild", das durch eine längere Exposition gegenüber dem Mikrowellen-EM-Feld verursacht wird, eine Kombination von Beschwerden eine Veränderung der Funktion des Nervensystems widerspiegelt mit Beschwerden im Zusammenhang mit Funktionsstörungen ist sehr charakteristisch. Neurologische Störungen passen normalerweise in das Bild des asthenischen (neurasthenischen) Syndroms.

Von offensichtlichem praktischem Interesse ist die Frage nach dem Zeitpunkt des Auftretens der aufgeführten Beschwerden, gerechnet ab Beginn der Arbeit mit Mikrowellen-EM-Feldgeneratoren. Die verfügbaren Literaturdaten und praktischen Erfahrungen weisen darauf hin, dass die ersten Beschwerden bei verschiedenen Personen in sehr unterschiedlichen Zeitabständen vom Beginn der Exposition auftreten – von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Diese Unterschiede hängen nicht nur von der individuellen Reaktivität des Organismus ab, sondern offenbar in entscheidendem Maße auch von den Parametern der Einwirkung, vor allem vom Wert der Leistungsflussdichte (PFL) des elektromagnetischen Feldes.

Objektive Anzeichen pathologischer Veränderungen, die mit herkömmlichen physikalischen Forschungsmethoden festgestellt werden, sind nicht ausgeprägt und nicht spezifisch. Die häufigsten Symptome, die auf vegetativ-vaskuläre Störungen hinweisen, sind: regionale Hyperhidrose, Akrozyanose, Kälte (bei Berührung) der Hände und Füße, „Spiel der Vasomotoren“ des Gesichts. Es sollte auch beachtet werden, dass bei Patienten regelmäßig psychoemotionale Labilität beobachtet wird, seltener - eine Tendenz zu depressiven Reaktionen und Lethargie, Zittern der Augenlider und Finger ausgestreckter Hände.

Sehr charakteristische Puls- und Blutdrucklabilität mit Neigung zu Bradykardie und Hypotonie. Bei der Untersuchung der relevanten Berufskontingente, die sich über den Gesundheitszustand beschweren, werden Bradykardie und arterielle Hypotonie in 25-40% festgestellt. Oft findet sich eine leichte Erhöhung des Herzens nach links, noch häufiger gibt es eine Dämpfung des ersten Tons an der Spitze und ein leises systolisches Geräusch (bei 1/3-1/2 der Untersuchten). Eine leichte Erhöhung der Leber wird auf 10-15% festgelegt. Andere von einigen Autoren beschriebene objektive Symptome (trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel, hämorrhagische Manifestationen, Schmerzen beim Abtasten des Abdomens) sind selten und können noch nicht sicher auf Manifestationen des direkten Einflusses des Mikrowellen-EM-Felds zurückgeführt werden. Nicht selten ist es notwendig, die eine oder andere Verletzung der allgemeinen und lokalen Thermoregulation zu beobachten. Im Gegensatz zu einigen Autoren beobachteten wir eine Hypothermie etwas seltener als einen subfebrilen Zustand.

Röntgenuntersuchungen der Brustorgane können oft eine mäßige Hypertrophie der linken Herzkammer zeigen. Bei der Aufzeichnung eines EKGs wird selten eine Abweichung von der Norm festgestellt, mit Ausnahme von Bradykardie und Atemrhythmusstörungen. In Einzelfällen werden extrasystolische Arrhythmien, eine mäßige Verlangsamung der intraatrialen und intraventrikulären Überleitung und Anzeichen einer Koronarinsuffizienz beobachtet. Etwas häufiger werden Anzeichen diffuser, mäßig ausgeprägter Muskelveränderungen (Abnahme der Spannung der Zähne des Anfangsteils des Ventrikelkomplexes und deren Verformung, Abflachung der T-Welle) festgestellt.

Unter dem Einfluss einer längeren Exposition gegenüber elektromagnetischen Mikrowellenfeldern ändert sich der Gehalt an Hämoglobin und Erythrozyten nicht signifikant. Die Anzahl der Retikulozyten bleibt in den meisten Fällen im normalen Bereich, obwohl einige Berichte auf die Möglichkeit hindeuten, sowohl eine leichte Retikulozytose als auch eine Retikulozytopenie zu entwickeln. Ganz charakteristisch ist die Instabilität des Leukozytengehalts im peripheren Blut mit einem multidirektionalen Trend bei verschiedenen Individuen; einige neigen zu Leukozytose, Leukopenie ist viel häufiger.

Die Leukozytenformel ist durch eine Tendenz zur relativen Lymphozytose und Monozytose sowie durch die Variabilität des absoluten und prozentualen Anteils von Lymphozyten, Monozyten und Neutrophilen gekennzeichnet. Qualitative Veränderungen bei Neutrophilen werden selten aufgezeichnet. Die Anzahl der Blutplättchen bleibt bei den meisten Patienten an der unteren Grenze des Normalbereichs.

Die Untersuchung der Funktion des Gastrointestinaltrakts zeigt häufig eine Tendenz zur Hemmung der Magensekretion und leichte Verletzungen seiner motorischen Aktivität (Hypotonie des Magens, träge Peristaltik, Duodenostase); es gibt auch Phänomene der Dyskinesie des Dünn- und Dickdarms. Eine umfassende Untersuchung der Leberfunktion ermöglicht es bei einigen Patienten, leichte Störungen der Bilirubinausscheidung (Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut und Ausscheidung von Urobilin im Urin) und Entgiftung (gemäß Schnelltest) seiner Funktion festzustellen .

In den letzten Jahren haben eine Reihe von Autoren verschiedene metabolische Parameter bei Personen untersucht, die einer längeren Exposition gegenüber elektromagnetischen Mikrowellenfeldern ausgesetzt waren. Als Ergebnis dieser Studien wurde festgestellt, dass der Gehalt an Cholesterin und Lecithin im Blutserum keine signifikanten Änderungen erfährt. Die Gesamtmenge an Blutproteinen ist normalerweise normal. In Bezug auf die Indikatoren des Kohlenhydratstoffwechsels kann eine Tendenz zur Senkung des Blutzuckerspiegels auf nüchternen Magen bestehen. Unter den verschiedenen Arten von Zuckerkurven, denen man begegnet, sind die sogenannten niedrigen oder flachen Kurven die charakteristischsten.

Die Untersuchung des Wasser-Mineral-Stoffwechsels bei Personen, die in langfristigem Kontakt mit den Mikrowellen-EM-Feldgeneratoren stehen, ließ uns keine ausgeprägten Abweichungen von der Norm feststellen. Es gibt jedoch einige Daten, die indirekt auf eine leichte Veränderung der Funktion der Nebennieren hinweisen können (Labilität und eine gewisse Abnahme der Ausscheidung von 17-Ketosteroiden).

Abschließend zur Beschreibung der Symptomatik ist festzuhalten, dass die untersuchten Patienten natürlich nicht nur Zeichen aufweisen, die auf Veränderungen in der Funktion des Zentralnervensystems hinweisen (asthenische, neurasthenische Syndrome), sondern auch Symptome einer Funktionsstörung einer Reihe innerer Organe, unter denen die Veränderung der Funktion des Kreislaufsystems im Vordergrund steht.

Das Erkennen von Störungen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Mikrowellen ist oft eine schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe, die nicht nur die übliche gründliche klinische Untersuchung des Subjekts, sondern auch das obligatorische Studium seiner beruflichen Vorgeschichte sowie der Merkmale hygienischer Arbeitsbedingungen umfasst, einschließlich Dosimetriedaten. Daher sollte die Diagnose nicht nur auf klinischen, sondern auch auf hygienischen und dosimetrischen Informationen beruhen.

Bei der Untersuchung eines Patienten ist es zunächst wichtig Allgemeine Regeln schließen Sie andere Krankheiten (oder die Exposition gegenüber anderen ätiologischen Faktoren) aus, die sich in bestimmten Stadien mit einem ähnlichen Krankheitsbild manifestieren. Die Diagnose ist natürlich in den praktisch häufigen Fällen kompliziert, in denen das Subjekt tatsächlich gleichzeitig dem Einfluss mehrerer nachteiliger (spezifischer oder unspezifischer) Faktoren ausgesetzt ist. In diesen Fällen gilt es, das Ausmaß dieser oder jener Auswirkung möglichst genau abzuschätzen.

Je nach Schweregrad und Persistenz der Störungen werden initial leicht reversible Formen (I. Grad) und ausgeprägte persistierende Formen (II. Grad) unterschieden. Es wird auch vorgeschlagen, "chronische Schäden" ("chronisches Expositionssyndrom") des III. Grades herauszugreifen, wenn neben ausgeprägten Veränderungen in der Funktion des Nerven-, Herz-Kreislauf- und anderer Systeme organische und dystrophische Veränderungen in Organen festgestellt werden. Solche schweren Formen werden jedoch praktisch nicht mehr gefunden.

Behandlung und Vorbeugung

Die wichtigste Bedingung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Beendigung des Kontakts mit dem Mikrowellenfeld. Die Therapie sollte so früh wie möglich beginnen, individuell und umfassend sein. Diese Patienten sollten mit ausreichend kalorienreicher, hochwertiger und gut angereicherter Nahrung versorgt werden. Auf eine komplexe Behandlung wird generell großer Wert gelegt verschiedene Methoden Psychotherapie. Unter den Patienten gibt es oft Menschen, die Angst vor ihrer Krankheit haben und die Gefahr des negativen Einflusses eines beruflichen Faktors übertreiben. In solchen Fällen sind ein Gespräch oder eine Reihe von Gesprächen, in denen das Wesen der Krankheit langsam erklärt, unbegründete Ängste zerstreut und Vertrauen in einen günstigen Ausgang geweckt werden, von größter Bedeutung.

Aus Medikamente, die zur Behandlung der betreffenden Störungen und vor allem hypotoner Zustände eingesetzt werden, können als pflanzliche Stimulanzien des Nervensystems genannt werden: Alkohol Tinktur aus Ginsengwurzel, Tinktur aus Leuzea oder Aralia, chinesisches Zitronengras, Strychnin, Securinin, Koffein. In den letzten Jahren haben wir eine positive Wirkung durch die Ernennung von Ködertinktur sowie Eleutherococcus beobachtet.

Einige Autoren beschrieben auch positive Ergebnisse aus der Ernennung von synthetischen Drogen der Adrenalin-Reihe (Veritolprometin, Effortil), Ephedrin, Atropin, Theobromin, Aminophyllin in hypotonischen Zuständen verschiedener Herkunft, aber ich muss sagen, dass diese Medikamente keine Verteilung erhalten haben. Von den Hormonpräparaten können Cortin und DOXA empfohlen werden. Von den Vitaminpräparaten werden B 1 B 12 und Ascorbinsäure gezeigt. In Bezug auf die Bestellung von Bromiden gibt es eher Gründe, mit Zurückhaltung zu sprechen.

Bei der Behandlung von Patienten dieser Gruppe wird empfohlen, eines der pflanzlichen Stimulanzien des Nervensystems zu verwenden, das nach drei bis vier Wochen der Anwendung, wenn keine deutliche Wirkung eintritt, durch ein anderes ersetzt werden sollte. Es gibt keine signifikanten Unterschiede im Grad der Wirksamkeit dieser Medikamente. Bei schwerer Lethargie, Lethargie, gleichzeitig mit einem dieser Medikamente, werden Koffeinpräparate oft für 10-15 Tage verschrieben. Patienten mit emotionaler Erregbarkeit wird Strychnin zusammen mit Baldrian verschrieben. Noch in letzter Zeit Höchstpunktzahl wurden bei der Anwendung von kleinen Tranquilizern (Trioxazin, Librium, Meprotan und andere) beobachtet.

Bei der allgemeinen komplexen Behandlung verwendeten die meisten Patienten Sportunterrichtsmethoden und physikalische Behandlungsmethoden (Iontophorese mit Kalzium, allgemeine UV-Bestrahlung, kühle Duschen usw.).

Die Untersuchung und Behandlung von Personen der analysierten Berufszugehörigkeit sollte aufgrund der Neuartigkeit und unzureichenden Kenntnis dieser Form der Pathologie in spezialisierten Kliniken erfolgen. In Zukunft sollten die Patienten langfristig in der Apotheke behandelt werden; gleichzeitig gibt es im Gesamtplan der therapeutischen und präventiven Maßnahmen alle Gründe, der Sanatoriums- und Kurbehandlung einen bedeutenden Platz einzuräumen.

In unserem Land wurde ein wissenschaftlich fundiertes System zur Verhinderung der schädlichen Auswirkungen von Mikrowellenfeldern auf den Körper der Arbeitnehmer entwickelt. Es sieht eine hygienische Überwachung des Designs von Radar und RTS sowie eine hygienische Kontrolle der Arbeitsbedingungen vor. Es gibt eine Reihe von ingenieurtechnischen und technischen Maßnahmen, die Schutz vor der Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung bieten ( richtige Wahl Radarpositionen auf Hügeln, ggf. Abschirmung, Wohnquartiere etc.). Spezielle Muster von Schutzkleidung (metallisiertes Gewebe, das Mikrowellen reflektiert) und Schutzbrillen (metallisiertes Glas) werden für Arbeitsbedingungen hergestellt, die mit relativ intensiver Strahlung (etwa 1000 μW / cm 2) verbunden sind.

Wir haben strenge Fernsteuerungsstandards, die die Arbeitssicherheit zuverlässig gewährleisten. Bei 8-stündiger Bestrahlung mit Mikrowellen sollte der PPM-Wert 10 μW / cm 2 nicht überschreiten, bei 2-stündiger Arbeit pro Tag sollte der PPM-Wert 100 μW / cm 2 nicht überschreiten. Bei PPM bis 1000 μW / cm 2 sollte die Arbeitsdauer 15-20 Minuten nicht überschreiten. Arbeitet das Radar im Kreisansichts- oder Scanmodus (Sektoransicht), wird die Fernsteuerung um das 10-fache erhöht (Koeffizient 10).

Medizinische und hygienische Prävention beschränkt sich nicht auf die Überwachung der Einhaltung etablierter hygienischer Arbeitsbedingungen (einschließlich dosimetrischer Überwachung). Es umfasst die medizinische Auswahl von Spezialisten für die Arbeit mit Mikrowellenfeldgeneratoren sowie die ständige Überwachung der Arbeiter in der Apotheke. Es wurde festgestellt, dass der Sportunterricht zunimmt allgemeine Entwicklung, eine gute Ernährung mit ausreichender Zufuhr von Vitaminen der Gruppen B und C tragen zu einer Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber Mikrowellen bei.

Mikrowellen - Strahlung - eine Art nichtionisierender Strahlung, gekennzeichnet durch eine Frequenz elektromagnetischer Schwingungen von 3 × 10 8 bis 3 × 10 11 Hz und eine Wellenlänge von 1 Meter bis 1 Millimeter.

Klassifizierung von Mikrowellen

Um jede Quelle elektromagnetischer Strahlung bildet sich ein elektromagnetisches Feld (EMF), das aus elektrischen und magnetischen Wechselfeldern besteht.

Es gibt 2 Zonen dieses Feldes:

1Zone - ungeformte Wellenzone (Nahzone oder Induktionsfeld oder Stehwellenfeld);

2. Zone - gebildete Wellenzone (Fernzone oder Strahlungsfeld oder Wanderwellenfeld).

Von größtem Interesse ist da die Zone der gebildeten Welle der Nahbereich ist nur durch einen Abstand von zwei Wellenlängen begrenzt . Die EMP-Intensität in dieser Zone wird durch die auf eine Einheitsfläche einfallende Energiemenge geschätzt, d. h. durch die Energieflussdichte (EFE). Die PES-Einheit ist W / cm 2, in der Medizin - mW / cm 2 (Milliwatt pro Quadratzentimeter).

Die EMP-Eindringtiefe ist der Abstand, bei dem die Wellenintensität um das 2,7-fache abnimmt.

Seine Durchdringungsfähigkeit hängt von der Größe der Welle ab, die ungefähr 1/10 der Länge beträgt. Daher können Dezimeterwellen bis zu einer Tiefe von 10 bis 15 Zentimetern eindringen, und die meisten inneren Organe einer Person befinden sich in der Zone ihres Einflusses. Generell kann man das sagen die Tiefe der EMR-Eindringung in das Gewebe ist umso kleiner, je kürzer die Wellenlänge ist, und die Absorption von Energie durch Gewebe nimmt im Gegensatz dazu mit abnehmender Wellenlänge zu. Von der Gesamtmenge an EMP-Energie, die auf eine menschliche Oberfläche einfällt, werden etwa 50 % absorbiert, der Rest wird reflektiert.

Biologische Wirkung elektromagnetischer Mikrowellenstrahlung auf den menschlichen Körper.

Der Mechanismus der biologischen Wirkung von EMR im Mikrowellenbereich zeichnet sich durch eine erhebliche Komplexität aus, da die physikalische Natur der primären Wechselwirkungsprozesse mit Biomolekülen und die nachfolgenden Zusammenhänge der daraus resultierenden Veränderungen noch nicht vollständig aufgeklärt sind.

Im Gegensatz zu ionisierender Strahlung, die direkt erzeugt elektrische Aufladungen, EMR haben keine ionisierende Wirkung und wirken nur auf bereits vorhandene freie Ladungen oder Dipole. Es gibt eine Reihe von Hypothesen, von denen die meisten auf den Bestimmungen des Biophysik-Kurses basieren. Aus der Theorie des elektromagnetischen Feldes ist bekannt, dass, wenn eine Ladung, die sich unter dem Einfluss eines Magnetfeldes bewegt, gleichzeitig von einem elektrischen Feld beeinflusst wird, das entlang der Bewegung der Ladung gerichtet ist, eine erhebliche Beschleunigung geladener Teilchen erreicht wird. Man kann sich vorstellen, dass ähnliche Prozesse in einem lebenden System ablaufen, wenn ein elektromagnetisches Feld an einen Organismus angelegt wird.

Die zweite Position ist, dass, wenn ein elektromagnetisches Feld an den menschlichen Körper angelegt wird, sich die Leitfähigkeit und die Dielektrizitätskonstante von Geweben ändern, was die Menge an absorbierter Energie erhöht, insbesondere in Geweben mit hohem Wassergehalt.

Derzeit ist es üblich, zwischen den sog thermische Wirkung (Erhitzung bestrahlter Gewebe) mit einem Energiefluss von mehr als 10 – 15 mW/cm 2 und athermische Wirkung bei einer Bestrahlungsstärke unterhalb der thermischen Einwirkungsschwelle (PES-Wert). >10 mW/cm 2 ).

Der thermische Effekt wird durch eine Erhöhung der kinetischen Energie von Biomolekülen verursacht, die durch ein externes elektromagnetisches Feld eingebracht wird. Molekulare Dipole, insbesondere Wasserdipole, ändern die Geschwindigkeit und Richtung ihrer Bewegung, erhalten eine gewisse Beschleunigung, aufgrund der Trägheit haben einige der molekularen Dipole keine Zeit, sich in Richtung des sich schnell ändernden Feldes zu orientieren, das die Bewegung verursacht Dipole miteinander kollidieren und führt letztlich zu einer Temperaturerhöhung.

Bei der Absorption von elektromagnetischer Strahlung im Mikrowellenbereich treten zusätzlich zur integralen Erwärmung aufgrund der chemischen Heterogenität und der strukturellen Merkmale von Geweben Orte intensiverer Energieabsorption („Hot Spots“) in ihnen auf. Befinden sie sich in oder in der Nähe lebenswichtiger Regulationszentren, sind irreversible Veränderungen möglich.

Die entstehende Hitze kann zu Erwärmung, Überhitzung und sogar zu Verbrennungen an bestimmten Körperteilen führen. Gewebe mit hohem Wassergehalt erwärmen sich natürlich stärker und dieser Vorgang läuft schneller ab, die Durchblutung senkt vorerst die Temperatur des Gewebes, besonders dort, wo sie intensiv durchgeführt wird. An der gleichen Stelle, an der die Durchblutung verlangsamt wird oder der Austausch mit Hilfe der Diffusion erfolgt, kommt es schnell zu einer Erwärmung, Stoffwechselprozesse im Gewebe werden erheblich beschleunigt.

Offensichtlich kann eine solche Veränderung von Stoffwechselvorgängen, insbesondere in solchen Organen und Geweben, in denen der übliche optimale Stoffwechselvorgang bei niedrigen Temperaturen stattfindet, zu ausgeprägten pathologischen Veränderungen führen. Habe folgendes installiert Skala der Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetischer Strahlung im Mikrowellenbereich : Linse, glasig Karosserie, Leber, Innereien, Hoden.

Die Art der athermischen (spezifischen) Wirkung von Mikrowellen auf das Gewebe lebender Organismen ist noch nicht vollständig entschlüsselt.

Eine Reihe von Theorien wurde vorgeschlagen, um die spezifische Wirkung von Mikrowellen-EMF zu erklären:

1. Die Theorie der "punktuellen" Erwärmung - einige Mikrostrukturen, zum Beispiel Lipidmembranen von Zellen, können sich viel schneller erwärmen als benachbarte.

2. Die Theorie der "Perlenketten" - Anordnung in Ketten und Orientierung entlang der Kraftlinien des elektromagnetischen Feldes von festen Partikeln oder Flüssigkeitströpfchen, die in einer anderen Flüssigkeit suspendiert sind, aufgrund der Induktion von Ladungen in diesen Partikeln.

3. Die Theorie der nicht-thermischen Proteindenaturierung - Brüche in Proteinketten, Kohlenhydratbindungen aufgrund des Übergangs von Molekülen in einen angeregten Zustand.

4. Die Theorie der resonanten Energieabsorption durch Proteine ​​in Übereinstimmung mit der Frequenz von Mikrowellen-EMF, die die Funktion von Organellen, Enzymen usw. beeinflusst.

5. Die Theorie der Veränderungen der Erregbarkeit von Rezeptoren, des Gehalts an biologisch aktiven Substanzen, Hormonen und Vitaminen, Veränderungen der Prozesse der synaptischen Impulsübertragung.

Im Mechanismus der spezifischen Einwirkung von elektromagnetischen Mikrowellenfeldern auf einen lebenden Organismus spielen eine wichtige Rolle:

1. Änderungen des Kalium-Natrium-Gradienten der Zelle durch den unterschiedlichen Einfluss von Mikrowellen auf den Hydratationsgrad von Natrium- und Kaliumionen sowie auf die Effizienz von Na-K-Nacoca.

2. Ändern Durchlässigkeit von Zellmembranen.

3. Verletzungen des Neuroreflexes und der humoralen Regulation der Funktionen der inneren Organe.

4. Störungen in der Informations- und Managementaktivität des Körpers aufgrund der Wechselwirkung von EMF mit elektrischen und magnetischen Feldern von Bioströmen und der Umstrukturierung der Frequenz des Biostromgenerators auf die Frequenzen der externen EMF (das "Ziehen" -Phänomen).

5. Änderungen der Schwingungen von Wassermolekülen (Dipolen) unter dem Einfluss elektromagnetischer Strahlung mit einer Verletzung von Stoffwechselvorgängen in der Zelle, die in der aquatischen Umwelt auftreten.

Sowohl während der thermischen als auch der athermischen Einwirkung wurde eine Zunahme der Peroxidation von Lipoproteinen niedriger Dichte im menschlichen Blutserum festgestellt. Lipoproteine ​​hoher Dichte reduzieren das Niveau der Lipidperoxidation, was zur evidenzbasierten Prävention von EMR-Schäden genutzt werden kann.

Die Art und Intensität der Bestrahlung, ihre Dauer, die Fläche der bestrahlten Körperoberfläche, die Wellenlänge, die individuellen Eigenschaften des lebenden Systems, insbesondere die konstitutionellen Parameter, die Art des Nervensystems, Alter, Vererbung, schlechte Angewohnheiten, der Zustand der Immunität, der biologische Rhythmus, sind von entscheidender Bedeutung bei der Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung. , das Vorhandensein im Bereich von Resonanzfrequenzen für verschiedene Körperteile (Hals, Kopf, untere und obere Gliedmaßen).

Die Pathogenese der Radiowellenkrankheit.

In der allgemeinen Pathogenese von Mikrowellen-EMR-Läsionen gibt es drei Stadien (nach E. V. Gembitsky):

1 - funktionelle (funktionsmorphologische) Veränderungen in Zellen, hauptsächlich in den Zellen des Zentralnervensystems, die sich als Folge einer direkten Exposition gegenüber elektromagnetischer Strahlung entwickeln;

2 - Veränderung der reflexhumoralen Regulation der Funktionen der inneren Organe und des Stoffwechsels;

3 - überwiegend indirekte, sekundäre Veränderung der Funktionen (auch organische Veränderungen sind möglich) der inneren Organe.

Stadien der Entstehung von Mikrowellen-EMR-Läsionen.

Anpassungsreaktionen des Organismus unter dem Einfluss von elektromagnetischen Mikrowellenfeldern werden herkömmlicherweise unterteilt in Spezifisch und unspezifisch. Adaptive spezifische Reaktionen zielen darauf ab, Überhitzung zu bekämpfen. Dies ist Vasodilatation, Tachykardie, Tachypnoe, vermehrtes Schwitzen usw.

Unspezifische Anpassungsreaktionen sind mit einer Reflexantwort des zentralen Nervensystems und der endokrinen Drüsen verbunden. Zu Beginn der Exposition gegenüber einem Mikrowellenfeld oder unter dem Einfluss seiner geringen Intensitäten kommt es zu einer Stimulation der Reflexaktivität des Zentralnervensystems, der endokrinen Drüsen und des Stoffwechsels und bei weiterer Exposition zu deren Hemmung. Pathologische Reaktionen äußern sich in Form von Blutungsherden, Katarakten, degenerativen Veränderungen der Hoden, Magengeschwüren, Neurosen, neurozirkulatorischer Asthenie, Hyperthermie usw.

Klassifizierung von Läsionen durch elektromagnetische Mikrowellenstrahlung.

I. Gründungszeit Radiowellenkrankheit.

1. Akute Läsionen:

a) Grad I (mild);

b) Grad II (mittel);

c) Grad III (schwer).

2. Chronische Läsionen:

a) anfängliche (erste) Manifestationen;

b) Grad I (mild);

c) Grad II (mittel);

d) Grad III (schwer).

II. Erholungsphase.

III. Folgen und Folgen von EMR-Läsionen im Mikrowellenbereich.

Pathogenese des Einflusses des Mikrowellenfeldes auf den menschlichen Körper.

Klinik für akute und chronische Läsionen durch elektromagnetische Mikrowellenstrahlung.

Akute Läsionen sind relativ selten, am häufigsten in Notfallsituationen, wenn eine Exposition gegenüber Mikrowellen mit hoher thermischer Intensität auftritt. Daher sind die ersten klinischen Manifestationen Symptome einer Überhitzung des Körpers und einer Schädigung des Nervensystems, insbesondere wenn der Kopfbereich bestrahlt wird. Unterscheiden 3 Schweregrade akuter EMR-Läsionen : I (leicht), II (mittel) und III (schwer).

Mit Läsionen Ich (mild) Strenge Thermoregulationsstörungen, begleitet von thermischer Erschöpfung, asthenischen Reaktionen, Kopfschmerzen, vegetativen Störungen mit kurzzeitiger Ohnmacht, schwerer Bradykardie oder Tachykardie treten in den Vordergrund. Die Blutreaktion beschränkt sich auf eine leichte Leukozytose.

Für Niederlagen II (mittlerer) Schweregrad Charakteristisch sind stärkere Verletzungen der Thermoregulation, die zu Veränderungen des Schwitzens, oxidativen Prozessen und Verschiebungen des Wasser- und Elektrolythaushalts führen. Klinisch manifestiert sich dies durch Hyperthermie (allgemeine Körpertemperatur steigt auf 39 - 40 °), ZNS-Funktionsstörungen in Form von motorischer Erregung, Bewusstseinsverzögerung, teilweise Halluzinationen und Wahnzuständen. Es besteht eine Neigung zu Blutdruckschwankungen, mögliche Herzrhythmusstörungen (paroxysmale Tachykardie, häufige polytope Extrasystolen, gestörte atrioventrikuläre Überleitung), Nasenbluten, Verbrennungen offener Körperteile (erythematöse Dermatitis). Einige Zeit nach der Läsion wird ein Katarakt festgestellt. Bei der Untersuchung von peripherem Blut zeigen sich neben einer ausgeprägten Leukozytose Anzeichen von Blutgerinnung und Hyperkoagulation.

Wenn besiegt Grad III (schwer). es gibt eine schnelle Entwicklung des Prozesses mit einer Dominanz zerebraler Phänomene, die sich in Verwirrtheit und Bewusstseinsverlust und dem Auftreten von Hypothalamusstörungen mit angiospastischen Manifestationen (Dienzephaliekrise) manifestieren. Betroffene Menschen bemerken Fieber im ganzen Körper, der Gesundheitszustand verschlechtert sich schnell, es treten starke Kopfschmerzen auf, manchmal Schwindel und verminderte Sehschärfe, Übelkeit und seltener Erbrechen. Es klärt sich die geäusserte arterielle Hypertonie. Die Behandlung solcher Läsionen erfordert immer eine ganze Reihe dringender intensivmedizinischer Maßnahmen.

Diejenigen, die eine akute Läsion erlitten haben, können in der Folge Instabilität des Blutdrucks, Phänomene anhaltender Asthenie und Desynchronose (Stimmungsinstabilität, stark reduzierte Leistungsfähigkeit, Muskelschwäche, Zittern der Gliedmaßen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Schlafperversion, schmerzende Schmerzen in den Armen und Beine). Bei Einwirkung von Millimeter- und Zentimeterwellen sind Verbrennungen offener Körperteile und Augenschäden (Grauer Star, Entstehung der sogenannten „trockenen desquamativen“ Konjunktivitis) möglich.

Chronische Läsionen EMR sind viel häufiger als akute und treten als Folge einer längeren wiederholten Exposition gegenüber Dosen auf, die die maximal zulässigen Werte überschreiten. Chronische EMR-Läsionen im Mikrowellenbereich haben keine klar definierten (spezifischen) Zeichen und können sich als Funktionsstörungen vor allem des Nervensystems, des kardiovaskulären und des endokrinen Systems als Folge von Veränderungen in der reflexhumoralen Regulation innerer Organe und des Stoffwechsels äußern . Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium sind auch organische Veränderungen der inneren Organe möglich. In einigen Fällen kommen lokale Veränderungen vor allem der Haut und ihrer Anhängsel des Sehorgans hinzu (Schädigung der Augenlinse, Auftreten einer chronischen Konjunktivitis).

Bei chronischer EMR-Exposition gibt es Initial (erste) Manifestationen und drei Schadensgrade : I (leicht), II (mittel) und III (schwer). Zum erste Manifestationen Läsionen, die Grundlage des Krankheitsbildes ist das asthenische (asthenoneurotische) Syndrom; bei leichte Läsionen Asthenovegetatives (vegetatives) Syndrom tritt auf, und bei Läsionen mittleren Schweregrades treten Angioödeme und Dienzephalisches Syndrom (Hypothalamus) auf. Bei schwere Verletzungen an Sie werden von Symptomen begleitet, die auf eine Verletzung anderer Organe und Systeme hinweisen.

Erste Anzeichen asthenisches (asthenoneurotisches) Syndrom treten in der Regel nach 2–3 Jahren konstantem (Dauer-)Betrieb unter EMR-Einfluss im Mikrowellenbereich auf. Die Patienten klagen über häufige Kopfschmerzen dumpfer Art gegen Ende des Arbeitstages, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Überforderungsgefühl, Tagesmüdigkeit und nächtliche Schlaflosigkeit (Desynchronose), Gedächtnisverlust, Konzentrations- und Beschäftigungsschwäche kreative geistige Arbeit, sexuelle Störungen treten allmählich auf. verschiedene Arten, es gibt vorübergehende Parästhesien, Schmerzen in den distalen Extremitäten. Im Allgemeinen werden gelegentlich Anzeichen für das Vorherrschen von Hemmprozessen im Zentralnervensystem objektiv aufgedeckt - vegetative Störungen.

Es kann eine Erhöhung der Erregungsschwellen der olfaktorischen und visuellen Analysatoren und der Empfindlichkeitsschwelle in den distalen Extremitäten, eine Erhöhung der neuromuskulären Erregbarkeit, eine Erhöhung der Zeit sensomotorischer Reaktionen, eine Verschlechterung der Hell-Dunkel-Anpassung, der Stabilität geben von klarer Sicht und ausgeprägter Augenempfindlichkeit. Eine vorübergehende Arbeitsunterbrechung unter dem Einfluss von EMR-Mikrowellengeneratoren und eine angemessene Behandlung in diesem Stadium der Krankheit führen in der Regel zum vollständigen Verschwinden der oben genannten Störungen.

Hartnäckig Asthenovegetatives Syndrom tritt am häufigsten bei Personen auf, die relativ hohen Intensitäten (bis zu mehreren mW / cm 2) ausgesetzt sind. Vegetative Störungen äußern sich durch Hyperhidrose, Abnahme der Tastempfindlichkeit und Temperatur der Haut der Hände, Blässe der Haut, Zyanose der distalen Extremitäten, Muskelhypotonie, anhaltender roter diffuser Dermographismus, Veränderungen der galvanischen Hautreflexe, Schwächung der Haut und kardiovaskuläre Reflexe und träge Gefäßreaktion bei intradermaler Gabe von Histamin, Asymmetrie des Gefäßtonus, Änderungen der Positionsreflexe - ortho- und klinostatisch.

Vegetative Dysfunktionen wirken sich am deutlichsten auf die Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems aus. Charakteristisch sind das Vorherrschen des Vagusnervtonus, die Kombination von arterieller Hypotonie mit Bradykardieneigung, ausgeprägte vagotonische Reaktionen während des Ashner-Tests. Auf dem EKG werden Sinusarrhythmie und Bradykardie, atriale und ventrikuläre Extrasystolen, eine mäßig ausgeprägte Verletzung der atrioventrikulären Überleitung aufgezeichnet. Vegetative Störungen schaffen bestimmte Bedingungen für die Bildung von dystrophischen Veränderungen im Myokard, die zunächst kompensiert und erst nach Belastung und während pharmakologischer Tests festgestellt werden. In einigen Fällen schreiten die Anzeichen einer Myokarddystrophie fort (eine Zunahme der Herzgröße, ein Taubheits-I-Ton, ein Pendelrhythmus werden festgestellt).

Moderate Schäden sind durch das Vorhandensein von gekennzeichnet dienzephales Syndrom. Mit einer weiteren Zunahme vaskulär-vegetativer Störungen treten angiospastische Reaktionen auf und werden vorherrschend, der Blutdruck steigt, ein Krampf der Fundusgefäße und Hautkapillaren wird festgestellt. Veränderungen des Myokards werden dauerhafter und ausgeprägter, es zeigen sich Anzeichen von koronaren Durchblutungsstörungen mit Druckschmerzen in der Herzgegend. Wenn die Phänomene Hypotonie und Bradykardie als neurozirkulatorische Dystonie des hypotonischen Typs charakterisiert werden können, dann kann das Vorhandensein angiospastischer Reaktionen mit Schmerzen im Herzen, erhöhter Blutdruck als Manifestation von dienzephalen Störungen definiert werden, die periodisch das Niveau von Gefäßkrisen erreichen . Letztere treten plötzlich oder nach kurzer Prodromalzeit auf und äußern sich durch heftig einsetzende Kopfschmerzen, manchmal mit Ohnmachtsanfällen oder kurzzeitiger Bewusstseinsstörung. Bald treten Schmerzen in der Herzgegend mit kompressiver Natur auf, begleitet von starker Schwäche, Schwitzen und Angstgefühlen. Während eines Angriffs, Blässe der Haut, Schüttelfrost, steigt der Blutdruck auf sehr signifikante Zahlen (180/110 - 210/130 mm Hg. Art.). Bei häufig wiederkehrenden Krisen kann es mit einsetzendem Kollaps zu einem starken Blutdruckabfall kommen.

Bei Patienten mit periodisch manifestiertem Dienzephalie-Syndrom weisen Elektroenzephalographiedaten auf diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns mit Symptomen einer Reizung des limbisch-retikulären Komplexes hin. Nach Ansicht der meisten Forscher steigt mit zunehmender Dienstzeit unter Mikrowellenstrahlung der periphere Gefäßwiderstand, es besteht die Tendenz, den Blutdruck zu erhöhen, insbesondere den diastolischen, und das systolische und Herzzeitvolumen zu verringern.

Vor diesem Hintergrund wandelt sich eine neurozirkulatorische Dystonie vom hypertensiven Typ in der Folge in eine arterielle Hypertonie um und es entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit hoher Funktionsklasse. Alle diese Zustände können sich viele Jahre nach Beendigung der Arbeit mit EMP-Generatoren entwickeln.

Bei mäßigem Schweregrad treten häufig chronische Läsionen vor dem Hintergrund der aufgeführten Syndrome auf endokrine Störungen: Aktivierung der Schilddrüsenfunktion mit Zunahme ihrer Masse (manchmal mit einer Klinik für Thyreotoxikose I - II Grad), sexuelle Dysfunktion (Impotenz, Menstruationsunregelmäßigkeiten). Dies wird durch das Auftreten einer chronischen Gastritis erleichtert, meist atrophisch mit Darmdysplasie der Magenschleimhaut; allmählich gibt es Anzeichen von Schäden an anderen Organen und Systemen. Trophische Störungen sind möglich - brüchige Nägel, Haarausfall, Gewichtsverlust.

Sowohl bei leichten als auch bei mittelschweren chronischen Läsionen sind die Blutwerte instabil. Häufiger wird eine mäßige Leukozytose mit einer Tendenz zu Neutropenie und Lymphozytose festgestellt, manchmal strukturelle Veränderungen bei Neutrophilen (pathologische Granularität, Vakuolisierung des Zytoplasmas, Fragmentierung und Hypersegmentierung der Kerne), Retikulozytose, eine Abnahme der Säureresistenz von Erythrozyten und leicht Sphärozytose werden häufig gefunden. Bei schweren Schädigungsformen kann eine Neigung zu Leukopenie mit Lymphopenie und Monozytose, Thrombozytopenie, Anzeichen einer verzögerten Reifung von Granulozyten und Erythrozyten im Knochenmark bestehen. Einige biochemische Indikatoren können geändert werden - eine leichte Abnahme der Cholinesterase-Aktivität, eine Verletzung der Freisetzung von Katecholaminen, Hypoproteinämie, eine Erhöhung des Histaminspiegels, eine leichte Abnahme der Glukosetoleranz.

Bei verschiedenen Möglichkeiten der EMR-Exposition im Mikrowellenbereich mit einer Wellenlänge von 1 mm bis 10 cm entsteht eine Linsentrübung (Grauer Star). Es kann sowohl nach einer einzigen intensiven Bestrahlung als auch bei chronischer EMR-Exposition mit nicht-thermischer Intensität auftreten, insbesondere wenn die Strahlung direkt auf die Augen trifft (es tritt häufig bei Technikern auf, die direkt an der Reparatur und Einstellung der Mikrowellengeräte beteiligt sind EMR-Generatoren). Impulsstrahlung hat die größte schädigende Wirkung.

Bei schwere Schwere das Bild von Störungen der elektromagnetischen Natur schreitet fort. Die Beschwerden der Patientinnen werden verschlimmert, es treten die Erscheinungen der obsessiven Ängste und der Zähigkeit des Denkens auf. Häufig werden organische Läsionen des Gehirns diagnostiziert, die sich durch Dysfunktion der Hirnnerven, Symptome des oralen Automatismus, erhöhte Sehnenreflexe und Parästhesien äußern. Hämodynamische Störungen äußern sich in Form von oft wiederkehrenden und schwer zu stoppenden dienzephalen Krisen. Der Zustand wird durch die Hinzufügung von koronarer Herzkrankheit, Zwölffingerdarmgeschwür verschlimmert. Es zeigt sich ein Ungleichgewicht im endokrinen System (Sexualfunktion gehemmt, Schilddrüsenfunktion gestört). Die Indikatoren der zellulären und humoralen Immunität nehmen ab, Autoimmunprozesse nehmen zu. Gegenwärtig kommt es jedoch aufgrund angemessener sanitärer und hygienischer Anforderungen, angemessener medizinischer Kontrolle und Apothekenüberwachung nicht zu einem schweren Grad chronischer EMR-Schäden.

Diagnose akuter und chronischer Läsionen durch Mikrowellenfeld

Die Diagnose akuter Läsionen der Mikrowellen-EMR bereitet in der Regel keine großen Schwierigkeiten.

Diagnose akuter EMR-Läsionen

Algorithmus zur Diagnose chronischer Schäden durch Mikrowellenstrahlung

CharakteristischArbeitsbedingungen, die mit Mikrowellen-EMI arbeiten

Diagnosebeispiele:

- akute Schädigung der EMR des Mikrowellenbereichs mittlerer Schwere. Akute Überhitzung des Körpers in mäßigem Ausmaß (hyperthermische Form). Akute psychomotorische Erregung. Ein Anfall von paroxysmaler Tachykardie (gastrische Form). Nasenbluten;

– chronische EMR-Schädigung des Mikrowellenbereichs des II. Schweregrades. Neurozirkulatorische Dystonie vom hypertonen Typ (protrahierter Verlauf). Chronische Gastritis mit Abnahme der säurebildenden Funktion, atrophisch;

– chronische EMR-Schädigung des Mikrowellenbereichs des II. Schweregrades. Langwieriges astheno-vegetatives Syndrom. Trockene desquamative Konjunktivitis, verblassende Exazerbation.

Prävention von akuten und chronischen Läsionen durch elektromagnetische Mikrowellenstrahlung.

Die Verhinderung der nachteiligen Auswirkungen von EMR auf Personen, die mit Mikrowellenquellen arbeiten, ist eine Reihe von technischen, hygienischen und hygienischen und medizinischen Maßnahmen, die in der Republik Belarus durch die Hygienevorschriften und -vorschriften 2.2.4 / 2.1.8.9-36-2002 "Elektromagnetische Strahlung des Hochfrequenzbereichs (EMR RF)"

Eine Reihe von Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden durch Mikrowellenstrahlung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

    Platzierung von PJIC, Radio Engineering Systems (RTS) in sicherer Entfernung von Kasernen, Dienst- und Wohngebäuden, Einrichtung sanitär-Schutzzone und Sperrzone. Die Intensität von EMIPJIC, RTS im Gebiet von besiedelten Gebieten in der Nahzone des Strahlungsdiagramms sollte 10 μW / cm 2 und im Gebiet von besiedelten Gebieten in der Fernzone des Strahlungsdiagramms 100 μW / cm nicht überschreiten 2.

    Abschirmung aller Elemente, die EMP aussenden können, Abschirmung Arbeitsplätze, Schirmerdung.

    Spezielle metallisierte Kleidung und Schutzbrillen für PES über 1,0 mW/cm 2 .

    Bei Arbeiten in abgeschirmten Räumen müssen Wände, Boden und Decke dieser Räume mit strahlungsabsorbierenden Materialien abgeschirmt sein.

Schutzmaßnahmen werden im Einzelfall (bei der Zertifizierung von Arbeitsplätzen) individuell festgelegt.

Zu den hygienischen und vorbeugenden Maßnahmen gehören:

      Überwachung des Expositionsniveaus am Arbeitsplatz und in der Umgebung. Die Daten der regelmäßigen Messungen werden im Gesundheitspass der Einrichtung aufgezeichnet und bei der Zertifizierung von Arbeitsplätzen, der Überwachung der Arbeitsbedingungen und der Gesundheit der Arbeitnehmer sowie bei der Entwicklung von Sicherheits- und/oder Präventionsmaßnahmen verwendet.

      Gesundheitserziehung, Schulung des Personals, das Mikrowellengeneratoren bedient, in Sicherheitsregeln.

      Festsetzung von Leistungen (Mehrurlaub und Arbeitszeitverkürzung).

4 Regelung der Kontaktzeit mit der EMR-Quelle und Verkürzung der Arbeitsdauer in der Bestrahlungszone, wenn es nicht möglich ist, die EMR-PES auf die maximal zulässigen Werte zu reduzieren.

Derzeit werden in der Republik Belarus die zulässigen Werte der kontinuierlichen Exposition gegenüber Mikrowellen für Personen, die mit Strahlungsgeräten arbeiten, gemäß dem verabschiedeten Dokument „Hygienevorschriften und -vorschriften 2.2.4 / 2.1.8.9-36-2002 „Elektromagnetische Strahlung von den Hochfrequenzbereich (EMR RF)“.

Der maximal zulässige Wert der Energiebelastung (EE PD) für eine Arbeitsschicht sollte 200 (μW / cm 2) x h nicht überschreiten. Als nächstes wird die maximal zulässige Energieflussdichte (PEF pdu) nach folgender Formel berechnet:

PSA pdu \u003d EE pd / T,

wobei T die Dauer der Arbeitsschicht in Stunden ist.

Maximal zulässige Mikrowellen-Energieflussdichte in Abhängigkeit von der Expositionsdauer

Expositionsdauer, T, h

PES Fernbedienung , μW/cm 2

8.0 und höher

0,2 oder weniger

Prinzipien der Behandlung von Läsionen durch elektromagnetische Mikrowellenstrahlung.

Bisher gibt es kein pathogenetisch fundiertes Schema zur Behandlung von Läsionen mit einem Mikrowellenfeld. Die Behandlung erfolgt symptomatisch nach dem Individualisierungsprinzip.

Das Volumen der medizinischen Versorgung bei akuten Läsionen durch elektromagnetische Mikrowellenfelder

Erste Hilfe

1. Entfernen Sie das Opfer aus dem Wirkungsbereich des schädigenden Faktors.

2. Legen Sie sich mit erhobenen Beinen auf den Rücken.

3. Führen Sie eine externe Kühlung durch (an einem kühlen Ort platzieren; legen Sie eine kalte Kompresse auf den Kopf, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Handtuch ab; wischen Sie die Haut der Stirn, die Schläfenbereiche mit 70% igem Alkohol (Wodka), Ammoniak ab; unter Beibehaltung Bewusstsein, kaltes Wasser trinken.

4. Bei Verletzung der Atmung, Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen.

Erste Hilfe

1. Externe Kühlung fortsetzen.

2. Bei Atemversagen - Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege, Sauerstofftherapie.

3. Bei Symptomen einer kardiovaskulären Insuffizienz Cordiamin (1 ml subkutan), Coffein-Natriumbenzoat (1 ml einer 2%igen Lösung intramuskulär) verabreichen.

4. Bei psychomotorischer Erregung und Angstreaktion 1-2 Tabletten Phenazepam oder Diazepam oral verabreichen.

Erste Hilfe

1. Lokale Kühlung durch folgende Maßnahmen ergänzen:

- Legen Sie Eispackungen auf die Leistengegend entlang des Oberkörpers;

– kurzzeitig mit nassen Tüchern umwickeln;

- Legen Sie eine kalte Kompresse auf den Kopf, legen Sie elektrische Ventilatoren an (einer auf jeder Seite des Körpers),

Intravenöse Verabreichung von gekühlten Lösungen: 100 ml 40%ige Glucoselösung mit 10 Einheiten Insulin, 100-200 ml 0,9%ige NaCl-Lösung.

Eine Lösung von Chlorpromazin 2,5% - 1 - 2 ml intramuskulär.

Prednisolon 60 - 120 mg intravenös.

Beim Schmerzsyndrom wird eine Lösung von Analgin 50% 2-4 ml intravenös pro 10 ml 0,9% Natriumchloridlösung verabreicht.

Mit der Entwicklung des konvulsiven Syndroms: 0,5% ige Lösung von Diazepam 2 - 4 ml intravenös.

Zustandskontrolle herzlich-Gefäß- und Atmungssystem, gegebenenfalls Korrektur ihrer Funktionen.

Bei der Unterstützung von Patienten mit Hyperthermie ist es notwendig, die Ernennung von Anticholinergika zu vermeiden. Beschränken Sie auch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Qualifizierte Hilfe

Mit qualifizierter Hilfe brauchen nur die Schweregrade II und III betroffen . Maßnahmen, die darauf abzielen, das Syndrom der Überhitzung des Körpers, der arteriellen Hypertonie und der Schmerzen zu stoppen, werden fortgesetzt.

Mit der Entwicklung eines akuten Atemversagens werden eine künstliche Beatmung der Lunge und eine Sauerstofftherapie durchgeführt. Das Syndrom der akuten Herz-Kreislauf-Insuffizienz, einschließlich solcher mit Arrhythmien, wird mit Hilfe von Inotropika, Antiarrhythmika und Infusionstherapie beseitigt.

Beim Syndrom der ZNS-Schädigung können je nach Grad und Art der Störung Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Beruhigungsmittel, Hypnotika, Medikamente, die den Tonus der ZNS-Gefäße beeinflussen, Nootropika verwendet werden. Bemerkenswert ist die Verwendung von Natriumoxybutyrat, das eine beruhigende Wirkung hat und die Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber Hypoxie verringert.

Bei Nasenbluten wird eine Tamponade mit einem hämostatischen Schwamm durchgeführt, intravenöse Verabreichung von Epsilon-Aminocapronsäure, Ascorbinsäure, Dicynon. Es ist notwendig, Kälte auf den Nasenbereich aufzutragen.

Bei akuter Sehstörung (Verschwommenheit, Doppeltsehen, plötzlicher Sehverlust) sind Antikonvulsiva und Antispasmodika indiziert - 2,4% ige Eufillin-Lösung 10 - 20 ml intravenös, Papaverin-Lösung 2% - 2 ml, Dibazol 1% - 1 ml intramuskulär.

Spezialisierte Hilfe

Im Rahmen der spezialisierten Versorgung ist es notwendig, eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen fortzusetzen, die auf die endgültige und vollständige Linderung lebensbedrohlicher Zustände (Hyperthermie, Atemversagen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz), die frühzeitige Diagnose von Komplikationen und Folgen von Mikrowellenfeldern abzielen Läsionen, spezialisierte Behandlung in vollem Umfang mit vollständiger Rehabilitation des Verletzten. Im allgemeinen Maßnahmenkomplex sind diätetische Ernährung, Vitamintherapie, der Einsatz von Adaptogenen, physiotherapeutische, psychotherapeutische Behandlung von großer Bedeutung.

Behandlung chronisch Formen der Niederlage durch das Mikrowellenfeld unspezifisch u erfordert einen integrierten Ansatz. Sie besteht aus Diät, Kur, Bewegungstherapie, Psychotherapie und ggf. Physio- und Pharmakotherapie. Methoden der Psychotherapie sind von großer Bedeutung.

Organisation und Durchführung der klinischen Untersuchung von Personen, die mit Quellen elektromagnetischer Mikrowellenstrahlung arbeiten. Militärmedizinische Expertise.

Die klinische Untersuchung von Personen, die mit Mikrowellenstrahlungsquellen arbeiten, wird gemäß den Anforderungen der „Anweisungen zum Verfahren zur medizinischen Unterstützung der Streitkräfte der Republik Belarus“ Nr. 10 vom 15. März 2004 organisiert.

Militärpersonal, Zivilpersonal der Streitkräfte, das dauerhaft oder vorübergehend mit Quellen elektromagnetischer Felder arbeitet, wird in die medizinische Krankenakte des medizinischen Zentrums der Militäreinheit (Organisation des Verteidigungsministeriums) gebracht.

Ärztliche Überwachung von Personen, die mit Mikrowellenstrahlung arbeiten

ausführlich medizinische Untersuchungen (MED) werden durchgeführt, um Krankheiten, die die Arbeit mit Quellen elektromagnetischer Felder verhindern, rechtzeitig zu erkennen und die Durchführung von medizinischen und Freizeitaktivitäten und deren Wirksamkeit zu überwachen. UMO führt militärische medizinische Kommissionen der Garnison und des Krankenhauses unter Beteiligung der folgenden Fachärzte durch: Therapeut, Chirurg, Neurologe, Dermatologe, Augenarzt, HNO-Arzt, Zahnarzt (für Frauen - Gynäkologe).

OrganisationDurchführung von ULV von Personen, die beruflichen Kontakt mit Mikrowellen-EMR haben.

Anhand der UMO-Daten und im Vergleich mit den Ergebnissen früherer Untersuchungen entscheidet die Militärärztliche Kommission über den Grad der Eignung der untersuchten Person für die Arbeit mit EMF-Quellen. In Fällen, in denen die ambulante Kommission Schwierigkeiten hat, den Gesundheitszustand des Probanden zu ermitteln, wird er in ein Krankenhaus mit anschließender Untersuchung durch eine militärärztliche Kommission eingewiesen.

Militärärztliche Untersuchung von Personen, die mit EMF-Quellen arbeiten oder in diese Positionen berufen werden.

Die medizinische Untersuchung des Militärpersonals, des Zivilpersonals der Streitkräfte der Republik Belarus, das für die Arbeit und Arbeit mit EMF-Quellen bestimmt (angestellt) ist, wird von der Garnison, dem Krankenhaus VVK sowie dem VVK für besondere Zwecke mit obligatorischer Teilnahme durchgeführt eines Arztes einer Militäreinheit und eines Kommandovertreters. Gleichzeitig richten sich die Kommissionen nach den einschlägigen Spalten des Erlasses des Verteidigungsministeriums und des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus Nr. 61/122 vom

21.07.2008 "Über die Genehmigung der Anweisung zur Bestimmung der Anforderungen an den Gesundheitszustand der Bürger bei der Registrierung in Wehrpflichtstationen, Einberufung zum dringenden Wehrdienst, Dienst in der Reserve, Wehrdienst von Reserveoffizieren, Militär- und Sondergebühren , Zulassung zum Militärdienst im Rahmen eines Vertrags, in der Bildungseinrichtung "Minsk Suworow Military School" und militärischen Bildungseinrichtungen, Militärpersonal, Bürger, die in der Reserve der Streitkräfte der Republik Belarus sind "

Durchführung von VVE von Personen, die beruflich Kontakt mit elektromagnetischer Mikrowellenstrahlung haben.

Kontraindikationen für die Zulassung zur Arbeit mit EMF-Quellen sind wie folgt:

- Blutkrankheiten;

- organische Erkrankungen des Zentralnervensystems;

- endokrine Erkrankungen;

- Epilepsie;

- ausgeprägte asthenische Zustände;

- Neurosen;

- anhaltende vaskuläre Hypotonie;

- organische Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems im Stadium der Sub- und Dekompensation (arterielle Hypertonie, Atherosklerose, koronare Herzkrankheit usw.);

– neurozirkulatorische Asthenie;

- Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür mit häufigen Exazerbationen;

– chronische Hepatitis, Pankreatitis;

- ausgeprägte chronische Konjunktivitis und ulzerative Blepharitis;

- Trachom, komplizierte Erkrankungen der Hornhaut;

- rezidivierende Keratokonjunktivitis;

- Katarakt jeglicher Ätiologie;

- Aphakie;

- Erkrankungen des Sehnervs, der Netzhaut und der Aderhaut;

- fortgeschrittenes Glaukom;

- chronische Hauterkrankungen.

LITERATUR:

Hauptsächlich:

          Militärische Feldtherapie: Lehrbuch / A.A. Bova [und andere]; ed. AA Bova. 2. Aufl. Minsk: BSMU, 2008. 448 S.

          Militärische Feldtherapie. Werkstatt: Lehrbuch. Zulage /A.A. Bova [und andere]; ed. AA Bova. Minsk: BSMU, 2009. 176 S.

Zusätzlich:

          Bova, A.A. Bekämpfung der therapeutischen Pathologie: Organisation der therapeutischen Hilfe in modernen Bedingungen: Lehrbuch / A.A. Bova, S.S. Gorochow. Minsk: BSMU, 2006. 44 S.

Normative Rechtsakte:

4. Über die Genehmigung der Weisungen zum Verfahren zur Organisation und Durchführung einer militärärztlichen Untersuchung bei den Streitkräften der Republik Belarus und den Transporttruppen der Republik Belarus sowie zur Anerkennung einiger Beschlüsse des Verteidigungsministeriums der Republik Belarus Republik Belarus als ungültig: Beschluss des Verteidigungsministeriums der Rep. Belarus vom 2. November 2010, Nr. 44. Minsk, 2010. 130 p.

5. Über die Genehmigung der Anweisung zur Feststellung der Anforderungen an den Gesundheitszustand der Bürger bei der Registrierung in Rekrutierungsstellen, Einberufung zum dringenden Wehrdienst, Dienst in der Reserve, Wehrdienst von Reserveoffizieren, Militär- und Sondergebühren, Eintritt in den Wehrdienst unter ein Vertrag mit der Bildungseinrichtung "Minsk Suworow Military School" und militärischen Bildungseinrichtungen für Militärpersonal, Bürger in der Reserve der Streitkräfte der Republik Belarus: Dekret des Verteidigungsministeriums und des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus Weißrussland. Weißrussland, 20. Dezember 2010, Nr. 51/170. Minsk, 2011. 170 S.