Der Beginn der Karriere der Krankenschwester ist der wichtigste Moment. Wissenschaftliche Theorien (Modelle) der Pflege

Mitarbeitermotivation ist eine Schlüsselrichtung der Personalpolitik eines jeden Unternehmens. Aber nicht alle Tools, die ein hochwirksames Management des Verhaltens von Mitarbeitern kommerzieller Unternehmen ermöglichen, sind auch für das Management von medizinischem Personal effektiv.

Im Gesundheitswesen ist das Pflegepersonal der wichtigste Teil der Belegschaft. Die beruflichen Aktivitäten von Krankenschwestern und Krankenpflegern werden besonders durch solche negativen Faktoren wie unzureichendes Ansehen des Berufsstandes, relativ niedrige Löhne, schwierige Arbeitsbedingungen, die den Managementprozess erschweren, beeinträchtigt. In diesem Zusammenhang ist es äußerst wichtig, die Aktivitäten von Pflegekräften in der sich wandelnden Führungsstruktur medizinischer Einrichtungen klar zu motivieren.

Das Konzept der Arbeitsmotivation im ökonomischen Sinne ist erst vor relativ kurzer Zeit entstanden. Früher wurde der Motivationsbegriff durch den Stimulationsbegriff ersetzt und vor allem in der Pädagogik, Soziologie und Psychologie verwendet. Ein solch begrenztes Verständnis des Motivationsprozesses führte zu einer Orientierung auf das Erzielen eines momentanen Ergebnisses. Dies führte zu keinem nennenswerten Interesse des Pflegepersonals an der eigenen Entwicklung, die die wichtigste Reserve zur Steigerung der Arbeitseffizienz darstellt. Arbeit ist für viele Menschen nicht mehr der Sinn des Lebens, sondern ein Mittel zum Überleben. Und unter solchen Bedingungen ist es unmöglich, über die Bildung einer starken Arbeitsmotivation, über Arbeitseffizienz, Weiterbildung der Mitarbeiter und die Entwicklung von Initiative zu sprechen.

Im Gesundheitswesen gilt eine einfache materielle Belohnung als Hauptmotivationsfaktor als ausreichend. Manchmal ist diese Politik erfolgreich. Und da ein Motiv ein bewusster Impuls ist, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, das von einer Person als persönliche Notwendigkeit, als Bedürfnis verstanden wird, umfasst die Struktur des Motivs neben Bedürfnissen auch Maßnahmen zu deren Erreichung und die damit verbundenen Kosten Aktionen.

Motivation wird durch Motivation und Stimulation repräsentiert. Wenn Motivation ein Prozess der Beeinflussung einer Person ist, um sie zu bestimmten Handlungen zu bewegen, indem bestimmte Motive in ihr geweckt werden, dann besteht Stimulation darin, diese Motive zu nutzen.

Mit der Entwicklung des Gesundheitswesens wird der Motivationsfunktion des Managements immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wenn Motivation der administrativen und strengen Kontrolle vorgezogen wird. Darüber hinaus ist die häufigste Gruppe von Motivationsfaktoren nicht „Zuckerbrot und Peitsche“ und nicht Angst und disziplinarische Verantwortung, sondern eine Gruppe von Faktoren, darunter Vertrauen, Autorität, Belohnung. Arbeitsplatzsicherheit und Arbeitsbedingungen sind von großer Bedeutung.

Fünf Ebenen im System der Arbeitsmotivation des Pflegepersonals medizinischer Einrichtungen können in Form einer Art Pyramide dargestellt werden, an deren Basis sich eine solche Motivationskomponente wie die Führungsprinzipien, die übrigen Motivationskomponenten befinden haben die folgende Anordnung nach den Ebenen der Pyramide (siehe Abb. 2).

Abb.2.

Die Motivationen des medizinischen Personals und sein Handeln zur Erreichung bestimmter Ziele orientieren sich an Werten, die priorisiert werden. Gleichzeitig beziehen sich Studien häufig auf das Scoring von Werten.

Am Beispiel einer der medizinischen Einrichtungen in Nowosibirsk wurden 2012 Studien zur Verteilung von Werten nach den Prioritäten von Krankenschwestern durchgeführt (Forscher A. I. Kochetov und E. I. Loginova) . Als Ergebnis der Umfrage nannten Pflegekräfte in erster Linie Löhne, medizinische Versorgung und Arbeitszufriedenheit. Auf dem zweiten und dritten Platz - Respekt vor Kollegen, guter Umgang mit ihnen sowie Ermutigung durch die Verwaltung. Ebenso wichtig für Pflegekräfte ist die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung, soziale Verpackung und Anerkennung in der Organisation. Die Möglichkeit der Selbstverwirklichung im Beruf wurde von 23 % der Befragten angegeben. Dieser Indikator erklärt sich dadurch, dass die Funktionen des Pflegepersonals im Vergleich zu den Ärzten eingeschränkter sind. Die Arbeit wird als eintönig empfunden. Schwestern führen es oft mechanisch aus, ohne sich mit der Essenz neuer Aufgaben zu befassen. Die Professionalität in einer engen Spezialisierung wächst und das Interesse an Selbstbildung nimmt ab. Hervorzuheben ist, dass bei der Frage nach der weiteren Zusammenarbeit mit der Organisation 7 % des Pflegepersonals der medizinischen Einrichtung ihre Unzufriedenheit mit dem aktuellen Stand zum Ausdruck brachten und 22 % eine Beantwortung dieser Frage vermieden. So ergab eine Umfrage unter Pflegekräften, dass etwa 30 % des Personals nicht damit einverstanden waren, unter den gleichen Bedingungen weiterzuarbeiten. Dies deutet darauf hin, dass zur Personalbindung Veränderungen sowohl im Vergütungssystem als auch in der Struktur des Pflegepersonalmanagements erforderlich sind.

Um die bevorzugten Arten der Wehenstimulation für das Pflegepersonal zu ermitteln, führten dieselben Forscher (A. I. Kochetov und E. I. Loginova) eine Umfrage unter Krankenschwestern in einem der klinischen Diagnosezentren in Nowosibirsk durch. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass 77,5 % der Befragten finanzielle Anreize bevorzugten. Unter den nicht monetären materiellen Anreizen bevorzugten Pflegekräfte die Bereitstellung von Vorzugsgutscheinen für Erholung und Behandlung (71,5 %); Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Ergonomie am Arbeitsplatz (66,5 %); Einführung flexibler Arbeitszeiten (62,5 %); Bereitstellung von Leistungen für die Zahlung von Wohnungen und Versorgungsunternehmen der Abteilung (59%); freiwillige Krankenversicherung für Personal (44%); Organisation von subventionierten Mahlzeiten (44%). Unter den bevorzugten Formen der moralischen Ermutigung nannte die Mehrheit der Befragten: sorgfältige Beachtung individueller Vorschläge zur Verbesserung der gemeinsamen Sache (69 %); Dankesansage (59%); einmalige Erteilung von Befugnissen zur Lösung bestimmter Produktionsprobleme (22 %).

Nach der Analyse der Daten zu den bevorzugten Motivationsarten können wir den Schluss ziehen, dass jeder einzelne Mitarbeiter ein nur ihm eigenes Motivationssystem hat, das von den persönlichen Eigenschaften der Person und den Lebensumständen abhängt, in denen sie sich gerade befindet. Es ist notwendig, sich darum zu bemühen, die Motivation auf Werte zu konzentrieren, die für eine bestimmte Krankenschwester Vorrang haben.

Das Prestige des Pflegeberufs spielt, wie bereits erwähnt, eine der wichtigsten Rollen in der Struktur der Arbeitsmotivation von Pflegekräften. Das Prestige eines Berufes zu heben ist nicht so einfach, und das ist eine gemeinsame Aufgabe nicht nur für das Gesundheitssystem, sondern auch für den kulturellen Zustand der gesamten Gesellschaft, die Hierarchie der sozialen Werte. Arbeitsmotive und -werte westlicher Prägung, die von außen in das Massenbewusstsein der Russen eingebracht werden, entsprechen nicht dem Modell der Arbeitseinstellung, das sich in der jahrhundertealten Geschichte Russlands auf der Grundlage interner Voraussetzungen und Anforderungen herausgebildet hat wirtschaftliche Entwicklung. Der Rückgang des allgemeinen kulturellen Niveaus der Bevölkerung, zu der auch die Pflegekräfte gehören, führt zur Primitivierung der Bedürfnisse, zur Unterentwicklung der Motivationssphäre.

Es gibt keine breite Propaganda für die gesellschaftliche Bedeutung des Pflegeberufs auf allen Ebenen. In Einrichtungen des Gesundheitswesens wird der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Kultur der Organisation, insbesondere der Popularisierung der Mission der Einrichtung, der Bildung von Loyalität und Engagement für die Organisation des Personals und anderen spezifischen Aspekten der Gesundheitsfürsorge nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt Gestaltung der Organisationskultur.

Somit ist es möglich, die Hauptaktivitäten von Gesundheitsmanagern auf verschiedenen Managementebenen zu bestimmen, die darauf abzielen, die Arbeitsmotivation von Pflegekräften zu erhalten und zu steigern (Tabelle 2).

Tabelle 2

Die Hauptrichtungen zur Steigerung der Arbeitsmotivation von Krankenschwestern

auf der Ebene der öffentlichen Verwaltung

auf kommunaler Ebene

auf der Führungsebene der Organisation

1. Steigerung des Ansehens und breite Förderung der gesellschaftlichen Bedeutung des Pflegeberufs.

Anerkennung von Arbeitern und Veteranen des Berufs.

2. Festlegung einer angemessenen Vergütung für Pflegekräfte.

2. Organisation von Seminaren, Konferenzen, Wettbewerben auf Stadt-, Bezirks-, Regionalebene, Erfahrungsaustausch zwischen verschiedenen medizinischen Einrichtungen.

2. Entwicklung eines Systems zusätzlicher finanzieller Anreize für Mitarbeiter, Schaffung von Möglichkeiten für eine bevorzugte medizinische Versorgung von Mitarbeitern und ihren Familien.

3. Ausstattung medizinischer Einrichtungen mit modernen Geräten und Einführung moderner Technologien.

3. Vergabe zusätzlicher Mittel für die technische und technologische Ausstattung medizinischer Einrichtungen.

3. Entwicklung der Organisationskultur: Popularisierung der Mission, Bildung von Loyalität und Engagement der Mitarbeiter der Organisation und andere spezifische Aspekte.

4. Popularisierung eines erhöhten Niveaus der sekundären und höheren Krankenpflegeausbildung.

4. Organisation der gezielten Rekrutierung von Absolventen medizinischer Fakultäten und Fachhochschulen, die sich während ihres Studiums hervorragend bewährt haben, an Hochschulen.

4. Aufmerksamkeit für die Personalarbeit: Erstellung von Programmen zur Anpassung junger Berufstätiger, Untersuchung der Arbeitsmotivation von Mitarbeitern und Erstellung von Motivationsprogrammen usw.

5. Erweiterung der hierarchischen Struktur von Gesundheitseinrichtungen, Schaffung von Möglichkeiten für Karrierewachstum und differenziertere Vergütung für Pflegekräfte.

5. Schüler und Studenten medizinischer Fakultäten und Hochschulen für die Forschungsarbeit und Popularisierung des medizinischen Wissens gewinnen und nominelle Stipendien einrichten.

5. Prävention von beruflichem Stress und beruflichem Burnout-Syndrom: Einführung einer Stelle als Psychologe, Schulung des Personals in Anti-Stress-Verhaltenskompetenzen, Durchführung von sozialen und psychologischen Schulungen.

6. Entwicklung von Belastungsstandards und Standards für die medizinische Versorgung. Einführung in das Personal von Gesundheitseinrichtungen der Position des Personalleiters und Psychologen.

6. Schaffung angenehmer Arbeitsbedingungen. Überwachung der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Implementierung

gesundheitsschonende Technologien.

7. Einführung in Fortbildungsprogramme für Sanitäter der obligatorischen sozialen und psychologischen Ausbildung (mindestens 24 Stunden).

7. Breite Einbindung hochqualifizierten medizinischen Personals in die Lehrtätigkeit der Weiterbildungsabteilungen der Sanitäter.

7. Entwicklung des Pflegeprozesses als Leitmodell für die Erbringung von Pflegeleistungen.

Ein Teil der in der Tabelle aufgeführten Maßnahmen wird derzeit im Bereich der häuslichen Krankenpflege erfolgreich umgesetzt, der andere Teil bedarf einer eingehenden Betrachtung und Anwendung.

Die Erforschung der Arbeitsmotivation von Pflegekräften wird im Zusammenhang mit den Aufgabenstellungen der häuslichen Krankenpflege zu einem drängenden Thema. Das „Konzept für die Entwicklung des Gesundheitssystems in der Russischen Föderation bis 2020“ besagt, dass einer der Hauptbereiche der Reform der Branche darin besteht, Fragen im Zusammenhang mit der Personalausstattung anzugehen. Das Pflegepersonal trägt den Großteil der Last der Patientenversorgung, Behandlung, Diagnose und Präventivmaßnahmen, und die Zahl der Pflegekräfte ist mehr als doppelt so hoch wie die Zahl der Ärzte. Im Bewertungsgefüge der Qualität medizinischer Versorgung rangiert, wie Studien belegen, die berufliche Tätigkeit der Pflegekräfte an dritter Stelle nach den Leistungsindikatoren der Ärzte und der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen. Gleichzeitig ist der Schlüssel zur Verbesserung der Effizienz der Qualität der medizinischen Versorgung der Bevölkerung die Schaffung von Bedingungen für eine motivierte Arbeit des medizinischen Personals. Inzwischen ist die Zahl der Arbeiten, die die Arbeitsmotivation des russischen medizinischen Personals berücksichtigen, sehr begrenzt (V.V. Madyanova, V.A. Mansurov, O.V. Yurchenko, M.A. Tatarnikov, N.V. Kungurov, N. V. Zilberberg, D.I. Prisyazhnyuk, S.V. Shishkin, A.L. Temnitsky, A.E. Chirikova usw.), und es gibt praktisch keine Studien zur Arbeitsmotivation von Pflegekräften.

Nach der klassischen Theorie von A. Maslow richtet sich das Verhalten des Individuums nach dem momentan verwirklichten Bedürfnis. Gleichzeitig regen knappe Bedürfnisse, also Bedürfnisse einer niedrigeren hierarchischen Ebene, die menschliche Aktivität an, bis sie gesättigt sind. Im Gegenteil, Bedürfnisse, die auf einer höheren Ebene liegen, können, wenn sie verwirklicht werden, weiter wachsen. Die Entwicklung dieser Theorie ist in I.G. Kokurina; Sie stellt fest, dass in der Arbeitstätigkeit jedes Motiv zwei semantische Orientierungen hat: prozedural und resultierend. Verfahrenssemantische Orientierung bedeutet, dass die Tätigkeit einer Person durch den gegebenen Tätigkeitsbereich begrenzt ist. Die daraus resultierende semantische Orientierung ist ein höheres Aktivitätsniveau, das eine Person dazu bringt, die ihr vorgeschriebenen Aktivitätsgrenzen zu überschreiten.

Die Motive von Mitarbeitern, die sie zu Arbeitstätigkeiten anregen, können sehr unterschiedlich sein. Gleichzeitig ist es möglich, bestimmte Arten der Arbeitsmotivation herauszugreifen. IN UND. Gerchikov schlägt vor, ein typologisches Modell der Arbeitsmotivation zu verwenden, das auf der Schnittmenge zweier unterschiedlich ausgerichteter Achsen aufbaut: „Leistungs- oder Vermeidungsmotivation“ und „aktives und konstruktives bzw. passives und destruktives Arbeitsverhalten“. Der Autor identifiziert vier Grundtypen der Leistungsmotivation: instrumentell, professionell, patriotisch, meisterhaft und einen entgegengesetzten Typ – vermeidend.

Grundlage der psychologischen Analyse der beruflichen Tätigkeit einer Pflegekraft ist das methodische Grundprinzip der Einheit von Bewusstsein und Tätigkeit, das unter dem Gesichtspunkt eines systemstrukturellen Ansatzes am besten umgesetzt wird. Basierend auf diesem Ansatz wird bei der Ausübung der beruflichen Tätigkeit einer Krankenschwester ein sich selbst bildendes und sich entwickelndes System der mentalen Aktivitätsregulation gebildet, das alle Strukturen und Aktivitätsformationen betrifft und alle Bereiche der mentalen Aktivität betrifft. Betrachtet man die berufliche Tätigkeit einer Pflegekraft aus systemstruktureller Sicht, so ist ihre Tätigkeit als sozialpsychologisches System „Pflege – Team – Patient“ zu betrachten. Die funktionalen Elemente dieses sozialpsychologischen Systems bestimmen die Zielerreichung, die ein systembildender Faktor ist.

Der Zweck der beruflichen Tätigkeit einer Krankenpflegekraft ist definiert als die qualifizierte medizinische Versorgung der Bevölkerung gemäß den Anforderungen des Landesausbildungsstandards für die jeweilige medizinische Fachrichtung. Die wichtigsten Aufgaben der beruflichen Tätigkeit einer Pflegekraft laut dem Ethikkodex der russischen Pflegekraft sind: umfassende umfassende Betreuung der Patienten und Linderung ihrer Leiden; Gesundheitswiederherstellung und Rehabilitation; Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Der Beruf einer Krankenschwester bezieht sich auf Berufe vom Typ „Person zu Person“, bei denen Arbeit mit einer erhöhten moralischen Verantwortung für den psychischen und physischen Zustand des Patienten verbunden ist. Im Fachgebiet "Pflege" ist die Haupttätigkeitsform der Pflegeprozess - eine Methode der Organisation und Bereitstellung von Pflege, die den Patienten und die Schwester als interagierende Personen einbezieht.

Die Merkmale der beruflichen Tätigkeit einer Pflegekraft stellen erhebliche Anforderungen an die psychologischen Eigenschaften einer Fachkraft. Um erste Daten über die psychologischen Faktoren zu erhalten, die die Wirksamkeit der beruflichen Tätigkeit einer Pflegekraft sicherstellen, ist die Methode des Peer-Review-Verfahrens von unzweifelhaftem Wert. Diese Methode ermöglicht es, die Darstellung des Themas Arbeit auf die Bedeutung bestimmter psychologischer Merkmale für die erfolgreiche Umsetzung ihrer beruflichen Tätigkeit auszuloten. Im Zuge der Verallgemeinerung und Systematisierung der Daten wurden folgende Bereiche identifiziert: kognitiv, motivational, kommunikativ, charakterlich, emotional und volitional.

Unter den kognitiven Merkmalen, die für eine erfolgreiche Arbeit notwendig sind, identifizierten Experten die folgenden: professionelle Gelehrsamkeit, Beobachtungsgabe, kreative Denkweise, Gedächtnis, Aufmerksamkeit. Im Motivationsbereich identifizierten die Experten die folgenden Merkmale: den Wunsch, Menschen zu helfen, den Wunsch, die eigene Persönlichkeit zu verbessern, den Wunsch, die Höhen der Meisterschaft zu erreichen. Im kommunikativen Bereich stellten Experten Geselligkeit, Offenheit, Zuhörfähigkeit und Geselligkeit fest. Im charakterologischen Bereich stellten die Experten folgende psychologische Merkmale fest: Wohlwollen, Ehrlichkeit, Selbstvertrauen, Optimismus, Genauigkeit, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Taktgefühl, Gewissenhaftigkeit, Selbstlosigkeit. Im emotionalen Bereich ergab die Expertenanalyse folgende Eigenschaften: Stressresistenz, Ausdauer, Mitgefühl. In der Willenssphäre identifizierten Experten: Disziplin, Entschlossenheit, Fleiß, Organisation, Unabhängigkeit, Ausdauer, Fleiß, Beständigkeit, Kraft, Initiative.

Die hohe Effizienz der beruflichen Tätigkeit einer Pflegekraft ist nur möglich bei optimaler Arbeitsmotivation in Kombination mit beruflich bedeutsamen Eigenschaften, die im Rahmen einer Begutachtung identifiziert werden.

Herunterladen:


Vorschau:

Staatliche Bildungseinrichtung

Berufsfachschule in Moskau

"Medizinische Schule Nr. 30

Gesundheitsamt der Stadt Moskau"

(GBOU SPO MU Nr. 30)

Außerschulisches selbstständiges Arbeiten

Fachliche Kompetenz und individueller Tätigkeitsstil

(Lehrbuch zum Selbststudium von Schülern)

Fach: "Psychologie"

Sektion: "Allgemeine Psychologie"

2013

Einführung …………………………………………………………………………3

Berufliche Tätigkeit ……………………………………………………….4

Klassifikation der Berufe …………………………………………………...4

Fachmodell ………………………………………………………….5

  • Psychogramm
  • Laborogramm

Professionalitätsgrad ……………………………………………………7

  • Präprofessionalität
  • Professionalität
  • Superprofessionalität
  • Unprofessionalität (Pseudoprofessionalität)
  • Postprofessionalität

Profi werden ………………….………………………………8

Berufsgemeinschaft und Berufsumfeld ………………9

Ein Hindernis für Professionalität ………………………………….10

  • Arten des Alterns
  • Ermüdung
  • Überarbeitung
  • Berufliche Krisen

Berufliche Tätigkeit…………………………………………………………………………13

  • Die Arbeit einer Krankenschwester
  • Arbeitsmodell einer Krankenschwester
  • Psychologische Aspekte der Arbeit
    Krankenschwestern - Kopf
  • Psychische Aspekte der Arbeit
    Krankenschwestern - Lehrer

Modelle der Beziehung zwischen medizinischem Personal und dem Patienten ....... 16

  • Ingenieurmodell
  • Kollegiales Modell
  • Vertragsmodell

Psychologische Vorbereitung einer Krankenschwester………………………………….18

  • Ursachen

Fazit ……………………………………………………………………..19

Referenzen …………………………………………………………20

Einführung

Fachliche Kompetenz und individueller Tätigkeitsstil

In einer primitiven Gesellschaft gab es keine Probleme bei der Berufswahl, da eine Person wusste, wie man alles Notwendige für das Leben selbst tut - um Nahrung zu bekommen, Feuer zu machen, Kleidung zu machen usw. Mit der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft fand eine allmähliche Arbeitsteilung statt: zuerst in Viehzucht und Ackerbau, dann kamen Handwerk und Handel hinzu. Mit der Entwicklung des materiellen und spirituellen Lebens wurden die Aktivitäten der Menschen komplizierter. Jetzt übersteigt die Zahl der Berufe und Fachrichtungen 40.000.

professionelle Arbeit

Der Mensch übt verschiedene Arten ausArbeit - von Selbstbedienung und Ausführung bis hin zu Kreativität. Arbeit kann zu einem Mittel werden, nicht nur um die Existenz zu erhalten, sondern auch um sich selbst auszudrücken, sich selbst zu verwirklichen, zu suchen, zu suchen und zu erreichen.

Zwei Seiten von A.K. Markova

Gegenstand der Arbeit (die Struktur des Berufs, die normativen Indikatoren der betrieblichen und technischen Struktur des Berufs. Dies ist eine objektive Zusammensetzung der Arbeitstätigkeit, die nicht von einer bestimmten Person abhängt: Gegenstand der Arbeit, Handlungen und Operationen, Mittel, Bedingungen.

Thema Arbeit (Psychogramm) - dies sind die psychologischen Merkmale, die eine bestimmte Person benötigt, um professionelle Standards zu meistern und Arbeit effektiv auszuführen.

Klassifizierung von Berufen

Es gibt verschiedene Arten von Berufseinstufungen. Zum Beispiel die Verteilung von Berufen nach dem Anfangsbuchstaben ihres Namens. Am besten geeignet ist die Einteilung der Berufe, die nicht nach Branchenmerkmalen aufgebaut ist, sondern nach Merkmalen, die von einer Person stammen. Die erfolgreichste Qualifikation wurde von Akademiker E.A. Klimov identifiziert er 5 Haupttypen von Berufen nach dem Arbeitsgegenstand.

Nach Fachgebieten, Berufsarten

  • Person - Person (Lehrer, Arzt, Journalist, Ermittler usw.)
  • Mensch - Natur (Physiologe, Agronom, Tierarzt usw.)
  • Der Mensch ist Technik. Dies sind Berufe im Zusammenhang mit Produktion und Instandhaltung (Bauingenieur, Mechaniker, Piloten usw.)
  • Der Mensch ist ein Kunstwerk. Dies ist eine visuelle, musikalische, literarische und künstlerische, schauspielerische Tätigkeit (Schriftsteller, Schauspieler, Antiquar)
  • eine person ist ein zeichensystem: zeichen, mündliche und schriftliche sprache, notizen, symbole (zeichner, korrektor, sortierer etc.)

Je nach Fachrichtung Arbeit, d.h. Anforderungen an die psychobiologischen Eigenschaften einer Person können Berufe herausgegriffen werden, die dies erfordernabsolute Eignung(bestimmte, natürliche Daten werden benötigt) und Berufe mitrelative Eignung,wo das Fehlen bestimmter Qualitäten durch Motivation und Erfahrung kompensiert werden kann.

Fachliche Eignung - zdann die Gesamtheit der psychologischen und psychophysischen Eigenschaften einer Person, die für sie notwendig und ausreichend sind, um bei Vorhandensein besonderer Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten gesellschaftlich akzeptiert zu werden

Arbeitseffizienz. Zur fachlichen Eignung gehören neben Fähigkeiten auch Motivation, Arbeitszufriedenheit. An der beruflichen Eignung muss ständig gearbeitet werden, da sich die Anforderungen des Berufes durch seine Erneuerung ständig ändern.

Spezialistenmodell

Wenn sich der Arbeiter verbessert, wendet er sich von einem einfachen ab Performer zum Spezialisten und später zum Profi . Manchmal entwickelt sich ein Mensch weiter, wird zum Innovator,super professionellund bereichert den Beruf. Einer der Bereiche der Arbeitspsychologie ist die Entwicklung eines Facharztmodells, das den Umfang und die Struktur der fachlichen und sozialpsychologischen Eigenschaften, Kenntnisse und Fähigkeiten widerspiegeln soll, die zusammen einen Facharzt als Mitglied der Gesellschaft repräsentieren.

Das Spezialistenmodell beinhaltet folgende Komponenten:

Professiogramm (Beschreibung psychologischer Normen von Anforderungen an die Tätigkeit und Persönlichkeit eines Spezialisten). Professiogramm beinhaltet Psychogramm -Beschreibung der psychologischen Eigenschaften wünschenswert für die effektive Ausübung der beruflichen Tätigkeit und Arbeitsdiagramm - Arbeitsbeschreibung. Berufliche und berufliche Anforderungen (Beschreibung der konkreten Inhalte der Facharzttätigkeit). Qualifikationsprofil (eine Kombination aus den geforderten Arten von beruflichen Tätigkeiten und dem Grad ihrer Qualifikation, Qualifikationskategorien für die Zahlung).

Psychogramm

  • Motive, Ziele, Ziele, Bedürfnisse, Interessen, Einstellungen, Wertorientierungen einer Person, psychologische Positionen.
  • Beruflicher Anspruch, berufliches Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein als Profi.
  • Emotionen, mentale Zustände, emotionales Erscheinungsbild.
  • Zufriedenheit einer Person mit der Arbeit, deren Ablauf und Ergebnis.
  • Merkmale des Einsatzgebietes eines Spezialisten.
  • Arbeitspsychologisches Wissen über den Beruf.
  • Professionelles Denken, die Möglichkeit, die Erfahrung des Berufs zu bereichern.
  • Psychologische Handlungen, Methoden, Techniken, Fertigkeiten, Techniken der Psychotechnologie (in ihrer Wirkung auf sich selbst und auf andere Menschen).
  • Berufliche Fähigkeiten, berufliches Lernen, Offenheit für berufliches Wachstum.
  • Berufliche Selbstentwicklung, die Fähigkeit, Pläne für ihr berufliches Wachstum zu entwerfen und umzusetzen.
  • Psychische Kontraindikationen (d. h. mit dem Beruf absolut oder relativ unvereinbare psychische Eigenschaften) sowie kompensierbare Fehlzeiten.
  • Linien des beruflichen Wachstums und Verfallslinien der beruflichen Tätigkeit und der Persönlichkeit eines Spezialisten, Wege ihrer Rehabilitation.
  • Die psychologische Seite der Geburt kann nur mit Hilfe eines Psychologen bestimmt werden.

Laborogramm

  • Zweck, Auftrag des Berufsstandes, seine Rolle in der Gesellschaft, Fokus auf die Person.
  • Verbreitung des Berufs (typische Institutionen für diesen Beruf).
  • Das Thema Arbeit im Beruf ist die Seite der umgebenden Realität, die von einer Person im Laufe der Arbeit beeinflusst wird. Korrekte Sicht auf das Motiv

Arbeit ist der erste wichtige Schritt der Professionalität.

  • Professionelles Wissen.
  • Aktivitäten, Handlungen, Techniken, Fähigkeiten, Arbeitsweisen, die notwendig sind, um erfolgreich ein Ergebnis zu erzielen.
  • Die Arbeitsmittel, die ein Spezialist verwendet, um das Thema Arbeit auszuführen.
  • Arbeitsbedingungen, Arbeits- und Ruheregime, sanitäre und hygienische Bedingungen, psychische Belastungen, Arbeitsplätze.
  • Organisation und Zusammenarbeit der Arbeit, Formen individueller Gruppentätigkeit, Arten professioneller Kommunikation, Normen, Erfüllung, Unterordnung.
  • Das Ergebnis (Produkt) der Arbeit sind die Veränderungen, die eine Person zum Thema Arbeit bringt: Kriterien für die Bewertung von Ergebnissen.
  • Mögliche Professionalitätsstufen und Qualifikationen rangieren in der Berufskategorie und deren Bezahlung.
  • Die Rechte eines Berufsvertreters psychologische und soziale Sicherheit, das Vorhandensein eines günstigen Mikroklimas, soziale Garantien, Löhne und Urlaub, Arbeitsschutz, die Möglichkeit der Weiterbildung und Umschulung, Formen der Förderung und Förderung.
  • Verantwortlichkeiten eines Berufsvertreters Kompetenz Kenntnis ethischer Standards Einhaltung von Berufs- und Dienstleistungsaufgaben Dokumentation Instandhaltung Tätigkeit Verantwortlichkeiten.
  • Der positive Einfluss des Berufs ist die Möglichkeit der Selbstverwirklichung.
  • Die negativen Aspekte des Berufs sind wichtige materielle reale Verluste, das Vorhandensein von Stress, die zeitliche Begrenzung, der anfängliche Schaden, die berufliche Deformation der Persönlichkeit und andere psychische Schäden, der Mangel an beruflichem Wachstum, Strafen.

Ebenen der Professionalität

Fachmann ist Experte:der ein hohes Maß an beruflicher Tätigkeit gemeistert hat, sich bewusst in der Arbeit verändert und entwickelt und seinen individuellen kreativen Beitrag zum Beruf leistet. Nachdem sie ihren individuellen Zweck gefunden haben, das Interesse an der Gesellschaft wecken, das Ansehen ihres Berufs in der Gesellschaft durch die Ergebnisse ihrer Aktivitäten steigern. Eine Person wird nicht sofort zum Profi A. K. Markova identifiziert die folgenden Professionalitätsstufen.

  1. Präprofessionalität
  2. Professionalität
  3. Superprofessionalität
  4. Unprofessionalität
  5. Postprofessionalität

Präprofessionalität

Auf dieser Ebene arbeitet eine Person wie ein Anfänger, der die Normen und Regeln des Berufs noch nicht beherrscht. Jeder durchläuft normalerweise diese Phase, aber einige Leute verweilen lange darin. Beinhaltet drei Stufen:

I - erste Bekanntschaft mit dem Beruf

II - Anpassung im Beruf

III - Selbstverwirklichung: Bewusstsein für sich selbst als Individuum, Entwicklung von Fähigkeiten zur Selbstdiagnose, Bestimmung der eigenen Fähigkeiten und der eigenen Bestimmung im Beruf.

Professionalität

Nachdem eine Person die Normen des Berufs gemeistert hat, beginnt sie, erzielt darin hohe Ergebnisse und beginnt sich auch im Beruf zu verwirklichen und entwickelt sich durch den Beruf.

Superprofessionalität

Auf dieser Ebene geht eine Person über den Beruf hinaus und bereichert ihn durch seinen persönlichen Beitrag. Dieses Maß an Professionalität wirkt sich am stärksten auf den Fortschritt der Gesellschaft aus. Superprofis sind ihrer Zeit voraus, so oft müssen sie den Widerstand der Gesellschaft überwinden.

Unprofessionalität (Pseudoprofessionalität)

Auf dieser Ebene arbeitet ein Mensch äußerlich aktiv, lässt aber gleichzeitig entweder die Ehe in der Arbeit zu: Entweder widmet er sein ganzes Leben der Arbeit und verzerrt gleichzeitig seine berufliche und persönliche Entwicklung oder verfolgt nur die Ziele des persönlichen Wohlstands. All dies ist ein Mangel an Professionalität.

Postprofessionalität.

Dieser Begriff bezieht sich auf Personen im Rentenalter. In dieser Zeit gibt es unterschiedliche Verhaltensmuster. Eine Person kann ein Ex-Profi oder ein Mentor sein, der anderen hilft, Profis zu werden.

Profi werden

Die Ausbildung der Professionalität basiert auf der allgemeinen geistigen Entwicklung. Im frühen und Vorschulalter gelegt werdenmenschliche Fähigkeitenzum Wissen, zum Denken (zur gemeinsamen Arbeit etc.) im Schulalter entstehen Besondere (humanitäre, technische usw.) in der Jugend nehmen Gestalt anallgemeine Fachkompetenzzu verschiedenen Berufstypen) im Erwachsenenalter gebildet werden Besondere berufliche Fähigkeiten.Eng verbunden mit dieser Persönlichkeit ist die Ausbildung einer Person als Fachmann. In der heutigen Gesellschaft sind die folgenden Indikatoren am förderlichsten, um ein Profi zu werden. Berufsethik folgen. Individuelle soziale und wirtschaftliche Verantwortung. Interne Kontrolle. Störfestigkeit und Wettbewerbsfähigkeit Flexibilität und Effizienz die Fähigkeit, neue positive Bedeutungen in seinem Leben und seiner Arbeit zu finden. Interne dialogische Persönlichkeit. ausreichendes Selbstwertgefühl. Bereitschaft zu einer differenzierten Einschätzung des eigenen Professionalitätsniveaus etc. Die psychologische Entwicklung eines Fachmanns bedeutet das Auftauchen neuer Qualitäten in der menschlichen Psyche von neuen Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Innerhalb der Professionalität wird eine Stufe unterschieden Anpassung sie beginnt während der Angleichung an die Berufsausbildung und endet in der ersten 1 - 2 Jahre Arbeitstätigkeit (primäre Anpassung) Wenn junge Krankenschwestern zu arbeiten beginnen, kann die Realität um sie herum einen Schock auslösen und zu einem Zustand der Erschöpfung führen Frustration (Erfahrung des Scheiterns) und bis Sie es satt haben, sich an die neue Situation anzupassen. Die Unfähigkeit zur Anpassung behindert die spätere Entwicklung der Professionalität.

Berufsgemeinschaft und berufliches Umfeld

Die Anpassungszeit eines jungen Spezialisten hängt auch von der Berufsgemeinschaft ab, der er angehört.

Berufliche Gemeinsamkeitist eine soziale Gemeinschaft, die speziell für die effektive Lösung gemeinsamer beruflicher Aufgaben organisiert ist. Das Zusammenspiel der Menschen in einer Gemeinschaft wird maßgeblich durch das berufliche Umfeld beeinflusst.Professionelles Umfeld- Dies ist eine Reihe von Themen (Thema, Werkzeuge, Arbeitsmittel, notwendige Maßnahmen, Arbeitsorganisation, hierarchische Beziehungen) und Sozial ( zwischenmenschliche Beziehungen, Mikroklima) Arbeitsbedingungen. In einem professionellen Umfeld sind Pflegekräfte Teammitglieder. Die Hauptziele der beruflichen Tätigkeit, das optimale Leben des Patienten zu gewährleisten und zu erhalten, können nicht alleine erreicht werden. Das soziale Subsystem wird von Mitgliedern einer professionellen Gemeinschaft geschaffen, darunter ein junger Spezialist.Das psychologische Klima istdie vorherrschende und relativ stabile mentale Einstellung des Teams. Nach dieser Sichtweise wird das psychologische Klima im Team durch die Art der kooperativen Beziehungen zwischen den Mitgliedern der Berufsgemeinschaft bestimmt, nach einer anderen - durch die persönlichen Beziehungen der Menschen.

Psychologische Merkmale einer ganzheitlichen Berufsgemeinschaft

Kompatibilität -optimale Kombinationen von Eigenschaften von Menschen, die die größte Effizienz der Aktivität gewährleisten.

Zusammenhalt -Zustimmung, Einstimmigkeit, gegenseitige Akzeptanz der Menschen.

Harmonie - die Fähigkeit, Aktionen im Prozess der gemeinsamen Arbeit zu koordinieren.

Stabilität Das Gegenteil von Mitarbeiterfluktuation.

Wettbewerbsfähigkeit- Eifersucht, Eifer, Fleiß.

Organisation- die Fähigkeit des Teams, in einer unsicheren Situation organisiert zu handeln.

Hindernis für Professionalität

Das häufigste Hindernis für die berufliche Entwicklung sind altersbedingte Veränderungen (Alterung). Aber auch vor Beginn des beruflichen Alterns ist eine Person mit anderen Gefahren von Fehlern, Misserfolgen, Krisen usw. konfrontiert. Bei beruflichen Tätigkeiten, die zu vorzeitigen negativen Erscheinungen in der beruflichen Entwicklung führen können. Das Wissen um diese Gefahren ist für die Pflegekraft notwendig, um ihre Leistungsfähigkeit und berufliche Langlebigkeit aufrechtzuerhalten.

Arten des Alterns

Biologische Alterung des Körpers -dem Verschleiß der einzelnen Systeme zugeordnet.

Sozialpsychologisches Altern- Dies ist eine Schwächung intellektueller Prozesse, Motivationsfunktionen, eine Zunahme oder Abnahme der emotionalen Erregbarkeit.

Berufliches Altern- dies ist die Immunität gegenüber dem Neuen, die Verwendung von Stereotypen, die Verletzung der Partnerschaft, das Altern ist nicht unvermeidlich und die Professionalität hat keine absolute Beziehung zum Alter einer Person.

Richtige ästhetische Alterung- es gibt eine Unfähigkeit, junge Menschen zu verstehen, in gegensätzlichen Generationen usw.

Ermüdung

Kann zu einer Verformung der beruflichen Entwicklung führen.

Ermüdung - Dies ist ein Zustand, der durch harte Arbeit verursacht wird und mit einer Abnahme der Effizienz verbunden ist. Es kann körperlich (muskulär) und neuropsychisch sein. Die Erholung von der Erschöpfung beginnt, wenn die Arbeit unterbrochen, in der Intensität reduziert oder der Charakter verändert wird. Untersuchungen zeigen, dass viele kurze Pausen besser sind als wenige lange.körperliche Ermüdungeine Folge der Erschöpfung der Energiereserven und der Ansammlung von Milchsäure (Ermüdungsstoff) werden. Neuropsychische Müdigkeit - führt zu Leistungsabfall aufgrund von Verletzungen der zentralnervösen Regulation.

Ursachen der neuropsychiatrischen Erschöpfung

  • Längere geistige Arbeit.
  • Schwere körperliche Arbeit.
  • Monotone Arbeit in einem monotonen Rhythmus.
  • Lärm, schlechte Beleuchtung, Temperatur, ungünstig für die Arbeit.
  • Beschäftigungskonflikte oder mangelndes Interesse an der Arbeit.
  • Krankheit, Schmerzen, Unterernährung.
  • Ermüdung zentralen Ursprungs kann im Gegensatz zu Muskelermüdung unter bestimmten Bedingungen sofort verschwinden:
  • Eine ermüdende Tätigkeit wird durch eine andere ersetzt
  • Das Umfeld verändert sich
  • Es besteht ein Angstzustand mit Furcht oder drohender Gefahr
  • Das Interesse an der Arbeit wird dank neuer Informationen erneuert
  • Stimmungsschwankungen

Überarbeitung

Wenn es auftritt, verändert sich die Persönlichkeit (Konflikt, Reizbarkeit, erhöhte Emotionalität). Bei starker Überarbeitung werden Aggressivität und hohe persönliche Ängstlichkeit zu Persönlichkeitsmerkmalen.

Spannung

Nicht alle Menschen haben die gleichen Leistungsschwankungen. Einige (Lerchen) arbeiten morgens kräftig. Andere (Eulen) am Abend. Für jeden Menschen ist es hilfreich, den individuellen Rhythmus der Arbeitsfähigkeit zu kennen, um Arbeits- und Ruhephasen sinnvoll zu kombinieren und die Gesundheit lange zu erhalten.

mentale Spannung- wird durch schwierige Tätigkeitsbedingungen, Konflikte, eine ungünstige Prognose für die Entwicklung von Ereignissen verursacht und wird von einem Gefühl des Unbehagens und der Angst begleitet.

Chronische emotionale Anspannungführt zur Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen, die Anzeichen von Überarbeitung ähneln, können zum Burnout-Syndrom führen.

Berufliche Krisen

Diese unerwünschten Ereignisse können im Leben eines jeden Menschen wiederholt auftreten. Sie befinden sich in verschiedenen Stadien der primären Anpassung an den Beruf, wenn sie zu einem angrenzenden Fachgebiet wechseln. Krisen können aus inneren Gründen entstehen, wenn ein Mensch seine Werte und Motive (warum ich arbeite) überdenke Ergebnis des Aussterbens positiver Einstellungen, Einstellungen gegenüber anderen Menschen. Der Pflegeberuf beinhaltet die Entwicklung von Deformationen. Die wichtigsten Faktoren sind: Ständige Kommunikation mit kranken Menschen. Krankheiten, die von den Behörden schwer zu kontrollieren sind und ein Gefühl der Beeinflussung der Würde des Schicksals und sogar des Lebens anderer Menschen erzeugen.

Berufsbedingte Krankheit

Dies sind chronische oder akute Erkrankungen, die durch die Einwirkung schädlicher Faktoren auf den Arbeitnehmer entstanden sind und zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Verlust seiner beruflichen Arbeitsfähigkeit führen. Pflege wird als beruflicher Risikofaktor bezeichnet. Dies sind neuroemotionale Belastungen und körperliche Anstrengungen, eine erzwungene Arbeitshaltung etc.

Arbeitssicherheit wird durch die folgenden psychologischen Eigenschaften eines Mitarbeiters gewährleistet

  • Körperliche Gesundheit, Ausdauer.
  • Fähigkeit zur schnellen Mobilisierung.
  • Eine Kombination von Leistungsmotiven mit Sicherheitsmotiven.
  • Besitz von Selbstregulierungstechniken.
  • Gute Berufsausbildung.
  • Bereitschaft, berechtigte Risiken einzugehen.
  • Erfahrung Erfahrung.
  • Nachhaltige professionelle Fähigkeit, Notfall-, Trauma- und Stresssituationen zu begegnen.
  • Erfahrung darin, fehlende Qualitäten mit vorhandenen zu kommunizieren.
  • Vorsicht, Verantwortung, Relevanz, Pünktlichkeit usw.

Psychologische Merkmale der Arbeit einer Krankenschwester

  • Das Arbeitsmodell der Krankenschwester.
  • Psychologische Aspekte der Arbeit einer Pflegekraft.
  • Psychologische Aspekte der Arbeit eines Pflegeleiters.
  • Psychologische Aspekte der Arbeit einer Erzieherin.
  • Modelle der Beziehung zwischen medizinischem Personal und Patienten.
  • Psychologische Ausbildung einer Krankenschwester.

Professionelle Aktivität

Stellt die beruflichen Tätigkeiten einer Krankenschwester dar. Nach modernen theoretischen Vorstellungen ist der Pflegeprozess die Grundlage der Patientenversorgung; er umfasst:

Subjektive und objektive Untersuchung eines Individuums, einer Familie, einer Gruppe

Zielsetzung und Pflegeinterventionsplanung

Auswertung der Ergebnisse

Die berufliche Tätigkeit einer Pflegekraft kann als eine Abfolge von Stufen angesehen werden:

Analyse der Problemsituation (betriebswirtschaftlich, pädagogisch etc.)

Entstehung eines bestehenden oder potenziellen Problems

Ziele setzen und Aktivitäten planen

Umsetzung des Plans

Auswertung der Ergebnisse

Die Arbeit einer Krankenschwester

Dies ist ein komplexes mentales System, das verschiedene Ebenen kombiniert, die aus der Manifestation der Persönlichkeitsaktivität entstanden sind - Kommunikation, vereint durch eine einzige Aufgabe - um das optimale Lebensniveau des Patienten zu erreichen.

Arbeitsmodell einer Krankenschwester

äußere Gesellschaft wird

tragen zu den folgenden Indikatoren bei.

Arbeitsmodell einer Krankenschwester

Arbeitsmodell einer Krankenschwester

Pflege als Tätigkeitsform gehört zu den Berufen der „Mensch-zu-Mensch“-Gruppe, den Bedingungen entsprechend stellt sie eine Arbeit unter Bedingungen erhöhter Verantwortung für das Leben und die Gesundheit der Menschen dar. Die WHO definiert 4 Funktionen einer Pflegekraft .

Pflege und Anleitung.Dazu gehören Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention, Behandlung, Rehabilitation oder Unterstützung von Einzelpersonen, Familien und Gruppen.

Patientenaufklärung,Kunden und Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen. Dazu gehört die Bereitstellung von Informationen zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention.

Wirken als effektives Mitglied eines interdisziplinären Teams. Dasbeinhaltet eine effektive Zusammenarbeit mit anderen.

Entwicklung kritischen Denkens und wissenschaftlicher Entwicklung in der Pflegepraxis.Dazu gehört die Entwicklung neuer Arbeitsmethoden, die den Umfang der Forschung definieren, die Beteiligung von Pflegekräften an solchen Forschungen.

Basierend auf diesen Funktionen können die beruflichen Rollen einer Pflegekraft definiert werden:

  • Krankenschwester
  • Krankenschwester - Manager, Leiter
  • Krankenpfleger
  • Pflegendes Mitglied eines interdisziplinären Teams
  • Krankenschwester - Wissenschaftler

Überall dort, wo eine Krankenschwester arbeitet, kann ihre Arbeit als eine Kombination aus beruflicher Tätigkeit, professioneller Kommunikation, professioneller Persönlichkeit beschrieben werden.

Psychologische Aspekte der Arbeit einer Pflegekraft

Der Gesundheitsarbeiter hat immer einen starken Einfluss auf die Psyche des Patienten, und das einzige, was er frei wählen kann, ist, ihn im positiven oder negativen Sinne zum Nutzen oder zum Schaden des Patienten zu beeinflussen. Die Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit einer Krankenschwester sind das:

  • Die Arbeit konzentriert sich auf einen Kranken, dessen extreme Komplexität durch die Besonderheiten des Funktionierens seiner physiologischen Systeme während der Krankheit sowie durch die Verletzung sozialer Bindungen bestimmt wird. Die Persönlichkeit des Patienten verändert sich und wird um jene Merkmale ergänzt, die die Krankheit in sich hineinbringen.
  • Die Art des Verhaltens der Pflegekraft kann den Krankheitsverlauf und den Zustand des Patienten beeinflussen.
  • Der Mangel an Kenntnissen, Fähigkeiten und beruflichen Kommunikationsfähigkeiten der Krankenschwester macht sie beruflich absolut ungeeignet.

Psychologische Aspekte der Arbeit einer Krankenschwester - Leiterin

In unserem Land muss die Oberschwesterunter schwierigen Bedingungen von Instabilität, Ressourcenknappheit und begrenzter Personalkapazität zu arbeiten. Henry Minberg teilte die Rollen, die Führungskräfte einnehmen, in drei große Gruppen ein

  • zwischenmenschlich
  • Informativ
  • Rollen mit Entscheidungsfindung

Zwischenmenschliche Rollen

Dies sind Rollen bei der Arbeit mit Menschen.

  • Die erste Rolle ist das Gesicht der Organisation. Der Leiter vertritt die Organisation in offiziellen Bereichen.
  • Die zweite Rolle ist Liaison (Durchführung interner und externer Kontakte).
  • Die dritte Rolle ist der Leiter, der innerhalb der Organisation verwaltet.

Informationsrollen

Dies sind Rollen bei der Arbeit mit Informationen. Hier ist die Führungskraft in der Rolle des Informationsempfängers (Empfänger), um den Informationsübermittler innerhalb der Organisation zu kontrollieren; In der Rolle eines Vertreters des Informationsvermittlers.

Entscheidungen treffen

Dies ist die Rolle eines Unternehmers - eine Person trifft Entscheidungen, die auf die Entwicklung der Organisation abzielen. Die Rolle eines Stabilisators ist die Fähigkeit, Probleme zu verhindern. Die Rolle des Ressourcenverteilers - vorübergehend, finanziell. Die Rolle des Entscheidungsträgers bei Verhandlungen mit anderen Organisationen.

Professionelle Kommunikation

Professionelle Kommunikation einer Pflegekraft bezieht sich auf den Prozess der Kontaktaufnahme zwischen einer Pflegekraft und den Gesprächspartnern (Patienten, Angehörigen, Kollegen etc.). Ordnen Sie kommunikative, interaktive, wahrnehmungsbezogene Kommunikation zu.

Nach dem Schema von Robert Kash muss ein erfolgreicher Anführer haben

Psychische Aspekte der Arbeit
Krankenschwestern - Lehrerim neuen Konzept der Pflege zur Krankenschwesterdie Rolle nicht nur des Darstellers, sondern auch des Lehrers und Erziehers. Die letzte Funktion ist definiert als die Aufklärung von Patienten und ihren Angehörigen des Personals der medizinischen und prophylaktischen Einrichtung, Studenten und Schülern.

Modelle der Beziehung zwischen medizinischem Personal und dem Patienten.

Die Modelle der Beziehung zwischen Gesundheitspersonal und Patienten des amerikanischen Arztes Robert Wies sind weithin bekannt.

  • Ingenieurmodell
  • Paternalistisches (Vater-)Modell
  • Kollegiales Modell
  • Vertragsmodell
  • Vertragsmodell

Ingenieurmodell

Der Arzt und die Krankenschwester stellen einige Funktionen wieder her und beseitigen Störungen im Körper des Patienten. Die zwischenmenschlichen Aspekte von Beziehungen werden fast vollständig ignoriert. Dieses Modell kann sich in Röntgenräumen, Intensivstationen usw. durchsetzen.

Paternalistisches (mit Lat-Vater) Modell

Medizinisches Personal behandelt Patienten wie Eltern. Arztoder die Pflegekraft bestimmt selbst, was gut für den Patienten ist, trifft wichtige Entscheidungen für den Patienten und übernimmt dementsprechend die meiste Verantwortung.

In den ersten beiden Modellen ist die Beziehung zwischen dem Gesundheitspersonal und dem Patienten nach dem Subjekt-Objekt-Typ aufgebaut, was zu einer gegenseitigen Deformation der Persönlichkeit führen kann.

Kollegiales Modell

Absolutes gegenseitiges Vertrauen des medizinischen Personals und des Patienten. Der Gesundheitshelfer arbeitet mit dem Patienten, als wäre er ein Kollege. Beispielsweise muss der Patient bei einigen chronischen Krankheiten bereit sein, seinen Zustand zu beurteilen und sich selbst zu behandeln.

Vertragsmodell

In seltenen Fällen kann es wie ein rechtlich durchsetzbarer Vertrag mit dem Patienten aussehen.

Vertragsmodell

Es ist eine Kombination aus positiven Eigenschaften von Kollegial- und Vertragsmodellen. Der Vertrag basiert auf den Grundsätzen des gegenseitigen Vertrauens und kann von der Gesundheitsfachkraft nicht einseitig gekündigt werden.In den letzten drei Modellen überwiegt das Subjekt - die subjektive Art der Beziehung, was sie vorzuziehen macht. Solche Beziehungen tragen zu persönlichem Wachstum und Patienten, Gesundheitspersonal bei

Psychologische Vorbereitung einer Krankenschwester

Die Reform der Pflege, das Entstehen neuer Tätigkeitsfelder und der allmähliche Wandel im Status einer Pflegekraft erfordern eine professionelle Ausbildung im theoretischen und praktischen Bereichwissenschaftliche Psychologie.Die Ausbildung an medizinischen Fakultäten und Hochschulen ist jedoch so strukturiert, dass das Wissen der Pflegekräfte über die psychischen Eigenschaften und Zustände des Einzelnen, die Kommunikationsstruktur und die Handlungsfähigkeit in kritischen Situationen nicht in die praktische Tätigkeit einfließen. Dies kann mehrere Gründe haben.

Ursachen

  • Fehlende Lehrmittel für die Grundpflege
  • Vorbereitung.
  • Unzureichende Anzahl qualifizierter Psychologielehrer mit pflegerischen und psychologischen Fachgebieten sowie praktischer Berufserfahrung.
  • Mangelnde Motivation bei Studenten und dann praktizierenden Pflegekräften für Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung.
  • Missverständnisse bei leitenden und mittleren Managern, einigen Ärzten hinsichtlich der Notwendigkeit psychologischer Kenntnisse und Fähigkeiten für jede Krankenschwester.

Fazit

Fachliche Kompetenz und individueller Tätigkeitsstil. Sie besteht aus einem Kern und einer sogenannten Erweiterung, sie umfassen verschiedene Systeme von Techniken, Methoden von Methoden, die von den individuell spezifischen Eigenschaften einer Person bestimmt werden und ein Mittel zur effektiven Anpassung an objektive Umstände sind.

Fachkompetenz ist definiert als ein bestimmtes bestätigtes Recht auf Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe von Arbeitnehmern, das vom Sozialsystem als Ganzes und von Vertretern nicht nur einer bestimmten Berufsgruppe, sondern auch anderer sozialer und beruflicher Gruppen anerkannt wird.

Ein individueller Aktivitätsstil ermöglicht es Menschen mit unterschiedlichen individuellen typologischen Merkmalen des Nervensystems, unterschiedlicher Fähigkeitsstruktur und Charakter, die gleiche Effizienz zu erreichen, wenn sie dieselbe Aktivität auf unterschiedliche Weise ausführen.

Referenzliste

N. N. Petrova Lehrbuch der Psychologie

Ostrovskaya I.V. Lehrbuch der Psychologie für medizinische Fachgebiete

Kuraev G.A. Pozharskaya E.V Entwicklungspsychologie

Panchenko L.L Anpassung an die berufliche Tätigkeit

Kondrashikhina O.A. Differentialpsychologie



Die entscheidende Rolle bei der Organisation der Arbeit von Pflegefachkräften in jeder medizinischen Einrichtung gehört dem Leiter des Pflegedienstes (Einheit) - der Oberschwester (Oberschwester). Das Niveau der Probleme, die sie lösen, ist unterschiedlich, aber unter den gegenwärtigen Bedingungen der Entwicklung der Marktbeziehungen und des Übergangs zur Budgetversicherungsmedizin wächst das Verständnis, dass die Qualität der diagnostischen und therapeutischen Versorgung von der entsprechenden Ausbildung und fachlichen Kompetenz abhängt die Künstler. Derzeit werden leitende Pflegekräfte delegiert, um neue berufliche Aufgaben zu erfüllen, insbesondere müssen sie Entscheidungen unter Bedingungen extremer Instabilität und eines ständigen Mangels an Ressourcen aller Art treffen. Um diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, benötigt der Manager nicht nur Kenntnisse im Bereich seiner engen Fachkompetenz. Das wichtigste Kriterium für den Wert einer Pflegekraft als Führungskraft ist ihre Managementkompetenz, Führungsqualitäten, Kommunikationsfähigkeit, Optimismus, Zukunftsvisionen und der Wunsch, morgen zu wissen, was man heute noch nicht weiß.
Die Oberpflegerin (Senior Nurse) benötigt Kenntnisse aus den Bereichen Management, Sozialmedizin und Gesundheitsorganisation, um unabhängige Entscheidungen zu treffen und an der Umsetzung einer Vielzahl von organisatorischen Fragen im Zusammenhang mit der Analyse des Gesundheitszustands der Bevölkerung mit gesundheitlich- hygienische und epidemiologische Bewertungen einer medizinischen Einrichtung usw.
Die Schwesterführerin muss die Grundlagen des Arbeitsrechts kennen. Als Administratorin trägt sie beides

moralische und administrative Verantwortung für die Umsetzung des Arbeitsrechts. Die täglichen Aktivitäten der Oberschwester beziehen sich auf die Arbeit des Personals, die Kontrolle über die Erfüllung der funktionalen Aufgaben, die Einhaltung der internen Arbeitsvorschriften und die Disziplin, und dies erfordert die Kenntnis der grundlegenden Bestimmungen des Gesetzes.
Zu den Aufgaben der Oberschwester gehören die Lösung wirtschaftlicher Fragen und die technische Unterstützung der medizinischen Einrichtung. Die meisten Sister Leaders erledigen Aufgaben, die sie an eine Vertrauensperson delegieren können, um Zeit für wichtigere Angelegenheiten zu gewinnen. Diese Arbeit umfasst die Lösung verschiedener wirtschaftlicher Probleme: Bereitstellung eines Apothekensortiments, Unterwäsche, Organisation einer Diät, technische Ausrüstung einer medizinischen Einrichtung usw.
Da die Oberschwester an der Verwaltung der medizinischen Einrichtung beteiligt ist, muss sie die Ziele und Zielsetzungen des Verwaltungsprozesses, die Formen der Verwaltungsentscheidungen, den Inhalt der Dokumente und Materialien kennen, die im Prozess verwendet werden müssen Arbeit benötigt sie Kenntnisse über die Grundlagen der Büroarbeit, um die Arbeit mit verschiedenen Arten von Dokumenten zu organisieren.
Kenntnisse der Gesundheitsökonomie sind für jede Führungskraft unerlässlich. Jeder Manager ist verpflichtet, die Standards für die finanzielle Unterstützung einer medizinischen Einrichtung, Artikel, Schätzungen, Budget (Zufluss und Ausgaben von Mitteln), die Kosten bestimmter Arten medizinischer Leistungen, staatliche Ausgaben für die Patientenbehandlung, die Wirtschaftlichkeit der Gesundheitsversorgung, Rücklagen und konkrete Sparmöglichkeiten in jeder medizinischen Einrichtung, Einrichtung, Wege der Geldverwertung, Bilanzierung des Sachvermögens. Eine effektive und schnelle Lösung der gestellten Aufgaben erfordert von der Oberschwester Kenntnisse in medizinischer Informatik und den Umgang mit moderner Computertechnik. All das oben genannte Wissen ermöglicht es dem Pflegeleiter, ein kreatives Team zu bilden und die Pflege in einer medizinischen Einrichtung auf das richtige Niveau zu heben.
Organisation und Management in der medizinischen Arbeit
Hauptschwestern
Die Hauptfunktionen in den Aktivitäten der Schwesterleiterin sind: Planung, Organisation, Motivation, Kontrolle.
Die Planung hilft jedem Manager, die Ziele der anstehenden Arbeit zu bestimmen. Dadurch lassen sich Arbeitszeit, Ressourcen und Sachkosten optimal zuordnen. Leider planen nicht alle mittleren Führungskräfte ihren Arbeitstag, was zu ständigem Zeit- und Ressourcenmangel, verminderter Arbeitsfähigkeit, schlechter Laune und Wohlbefinden führt. Die Organisation der Arbeitszeit von Oberpflegern hängt davon ab, wie der Arbeitstag der Oberpfleger organisiert ist.
Dazu wird ein langfristiger Plan für die Arbeit der Oberschwester für das Jahr erstellt, der die wichtigsten geplanten Großveranstaltungen für die Arbeit mit Pflegekräften auf verschiedenen Ebenen, Hausfrauen und Pflegekräften enthält. Basierend auf dem Jahresplan wird monatlich ein detaillierterer aktueller Plan entwickelt, der Folgendes anzeigt:

  • Tage und Stunden der Teilnahme der Oberschwester an den Aktivitäten der Verwaltung der medizinischen Einrichtung (Umgehung von Abteilungen, Sitzungen, Kommissionen usw.);
  • Tage und Stunden der Teilnahme der Schwesterleiterin an Veranstaltungen gemäß dem langfristigen Jahresplan;
  • Zeit für die Einarbeitung und Arbeit mit medizinischen Unterlagen (Verordnungen, Protokolle, Akten, medizinische Literatur usw.);
  • Tage und Stunden für unabhängige Rundgänge von Abteilungen einer medizinischen Einrichtung;
  • Feldarbeit usw.
Der Plan wird vom Chefarzt genehmigt, repliziert und an die leitenden Pflegekräfte der Abteilungen verteilt.
Eine wichtige Rolle in der Arbeit des Pflegepersonals auf allen Ebenen spielt die richtige Arbeitsorganisation, die die Organisation des Arbeitsplatzes, die effektive Verteilung des Personals an den Arbeitsplätzen und die Schaffung einer kreativen und freundlichen Atmosphäre bei der Arbeit umfasst Team. Dazu ist die erforderliche Anzahl von Arbeitsräumen erforderlich, die den Anforderungen der darin stattfindenden Veranstaltungen entsprechen (Büros für die Haupt- und Oberschwestern, Behandlungsräume, Umkleidekabinen für Ruheräume für Schwestern und Schwestern, ein Raum für eine Hostess, ein Konferenzraum usw.). Die Räumlichkeiten sollten nicht mit unnötigen Möbeln, Dingen und Geräten überladen sein, sollten nicht dunkel und feucht sein. Arbeitsplätze müssen je nach Art der Tätigkeit der Pflegekraft ausgestattet sein. Es ist notwendig, Pakete mit allen behördlichen Dokumenten im Zusammenhang mit der Arbeit der Abteilungen zu haben (Anordnungen zum Apothekengeschäft, Hygienevorschriften, Industriestandards, Anordnungen nach Position usw.).
Jede Hauptschwester sollte eine Informationsmappe über ihre Aktivitäten haben, die Folgendes enthalten sollte: funktionale Verantwortlichkeiten, einen Arbeitsplan für das Jahr (für einen Monat), eine Liste der Abteilungsmitarbeiter mit den erforderlichen Daten, einen Urlaubsplan, einen Unterrichtsplan für besonders gefährliche Infektionen, ein Unterrichtsplan zur Verbesserung der Qualifikation von Pflegekräften, eine Datenbank mit Angabe von Zeit und Ort der Fortbildung von Mitarbeitern usw. In den Abteilungen und Büros einer medizinischen Einrichtung sollte die Dokumentation eines einzigen Formulars klar und leserlich aufbewahrt werden und genau (Magazine über starke, narkotische und knappe Drogen, Alkohol, laufende Konsultationen, Patientenregistrierung usw.).
Die Motivation der beruflichen Tätigkeit des Pflegepersonals ist eines der drängendsten Probleme des modernen Gesundheitswesens. Das Ansehen des Pflegeberufs in der Gesellschaft sinkt. Das Pflegepersonal ist größtenteils unzufrieden mit seiner Arbeit, dem Vergütungssystem, die Qualität der medizinischen Versorgung sinkt. Motivation kann mit ihrem effektiven Einsatz durch eine Pflegekraft zum wichtigsten Punkt bei der Verbesserung der Qualität der Pflege und der Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit werden. Um das berufliche Handeln von Pflegekräften zu motivieren, bedarf es verschiedener Ansätze:
- Ermutigung der Mitarbeiter zur aktiven Tätigkeit mit Hilfe externer Faktoren (materielle und moralische Anreize), Gehaltsabrechnung, Prämien, beruflicher Aufstieg, Anerkennung und Genehmigung von Arbeitsergebnissen durch die Verwaltung, zusätzlicher Urlaub usw .;
- Bildung innerer (psychologischer) Arbeitsanreize für Mitarbeiter, Interesse an der Arbeit, Kreativität, Verantwortung für die geleistete Arbeit, Selbstwertgefühl durch Schaffung angemessener Arbeitsbedingungen (Arbeitsplatzausstattung - Computerisierung, speziell zugeschnittene Arbeitskleidung, Erstellung individueller Visitenkarten) , die Freiheit bei der Wahl der Maßnahmen zur Lösung des Problems und der genauen Formulierung dieses Problems bietet.
Jede durchgeführte Arbeit erfordert die Überprüfung und den Vergleich der tatsächlichen Ergebnisse mit der geplanten Arbeit, dieser Prozess wird als KONTROLLE bezeichnet. Eine Schwesterführerin sollte immer bereit sein, die Qualität der Arbeit der Untergebenen zu überprüfen.
Um also eine übersichtliche, effiziente und gut funktionierende Arbeit des Pflegepersonals und damit die dynamische Entwicklung einer medizinischen Einrichtung zu gewährleisten, muss die Führungskraft die vier Komponenten des Managements - Planung, Organisation, Motivation und Kontrolle - gut kennen.
Auswahl und Vermittlung von Personal. Ein niedriges Lohnniveau, das der Art der Arbeit, ihrer sozialen Bedeutung, dem Grad der Verantwortung und der psychophysischen Belastung bei weitem nicht angemessen ist; der Prestigeverlust des Pflegeberufs - diese und andere Gründe führten dazu, dass die bestqualifizierten Pflegekräfte die Medizin zu verlassen begannen. In dieser Hinsicht gab es in medizinischen Einrichtungen ein "Defizit" an mittlerem und jungem medizinischem Personal. In einer solchen Situation kommt es oft vor, dass jeder einen Job bekommen kann. Erst nach einer gewissen Zeit kann die Schwesterleiterin die geschäftlichen und menschlichen Qualitäten eines neuen Mitarbeiters beurteilen und feststellen, wie erfolgreich oder erfolglos dieser Spezialist für diese Position eingestellt wurde. In diesem Fall ist es sehr schwierig, Fehler bei der Personalauswahl zu vermeiden.
Damit die Oberpflegerin Fehler einigermaßen vermeidet und sich und ihr Team davor schützt, unqualifizierte und verantwortungslose Mitarbeiter einzustellen, ist es notwendig, einige praktische Ratschläge zu beachten, die durch die Erfahrung langjähriger Arbeit der Leiter von Pflegediensten erprobt wurden in einer Reihe großer medizinischer Einrichtungen in Westeuropa und Russland:
  1. Die Darstellung von Merkmalen oder Empfehlungen des bisherigen Arbeitsplatzes hat sich weltweit durchgesetzt. Zögern Sie daher nicht, diese vom Stellenbewerber einzufordern.
  2. Wenn Sie Zweifel an der Objektivität des Merkmals- oder Empfehlungsinhalts haben, stellen Sie dies im Gespräch fest.
  3. Lassen Sie das Gespräch nicht in Ihrer Abwesenheit oder an Ihrer Stelle stattfinden. Arbeiten mit einem neuen Spezialisten, zuallererst Sie.
  4. Das Interview kann in beliebiger Form aufgebaut werden, basierend auf bestimmten Umständen, aber in jedem Fall sollte die Oberschwester während des Gesprächs einige Punkte klären:
  • aus welchem ​​Grund hat der Gesprächspartner (ca) seinen früheren Arbeitsplatz verlassen;
  • in Zusammenhang mit dem sie diese bestimmte medizinische Einrichtung gewählt haben;
  • wie sehr er (sie) daran interessiert ist, ihre Qualifikationen zu verbessern;
  • wie viele beschäftigen sich in ihrem Fachgebiet mit Selbstbildung.
  1. Achten Sie während des Vorstellungsgesprächs auf das Auftreten Ihres Gesprächspartners/Ihrer Gesprächspartner, deren Fähigkeit, ein Gespräch zu führen und zuzuhören.
  2. Um den Bewerbungsprozess vollständiger und interessanter zu gestalten, entwickeln Sie spezielle Fragebögen und Tests, abhängig von den Besonderheiten der verschiedenen Positionen.
  3. Wenn es notwendig wird, eine leitende Krankenschwester aus einer anderen medizinischen Einrichtung zur Arbeit einzuladen, achten Sie nicht nur auf ihre beruflichen Qualitäten, sondern auch auf das Vorhandensein oder Fehlen von Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und ihre Verhaltensmerkmale.
  4. Wenn Sie mit einem jungen Spezialisten sprechen, erfahren Sie, wie bedacht er (sie) einen Beruf gewählt hat, wie empfänglich er für betriebswirtschaftliche Ratschläge und Kritik ist.
  5. Sei freundlich und taktvoll, wenn du sprichst. Schaffen Sie eine Umgebung, die dem Gesprächspartner hilft, sich psychisch zu befreien. Dies wird Ihnen helfen, objektivere und vollständigere Informationen vom Gesprächspartner zu erhalten.
  6. Wenn Sie an einem neuen Mitarbeiter interessiert sind, stellen Sie sicher, dass er in dieser bestimmten medizinischen Einrichtung arbeiten möchte. Machen Sie den zukünftigen Mitarbeiter mit den beruflichen Pflichten, Rechten, internen Vorschriften dieser medizinischen Einrichtung, dem Arbeitsplan, den Anforderungen, die Sie an die Tätigkeit Ihrer Mitarbeiter stellen, und den Vorteilen und Anreizen, die in Ihrer Einrichtung bestehen, vertraut.
Daher muss jede Führungskraft verstehen, dass es wichtig ist, nicht nur Personal zu rekrutieren, sondern ein leistungsfähiges, kreatives und effizientes Team aufzubauen und zu erhalten, was unter den aktuellen Bedingungen im Gesundheitswesen besonders wichtig ist.
Organisatorische und methodische Arbeit mit Pflegekräften. Eine der Hauptaufgaben in der Tätigkeit eines Pflegeleiters ist die Aufklärungsarbeit mit medizinischem Personal. Die Formen und Methoden dieser Arbeit sind sehr vielfältig. Dies sind Schulen für junge Spezialisten, Schulen für Seniorenkrankenschwestern, das Studium spezieller medizinischer Literatur, Teilnahme und Präsentationen auf wissenschaftlichen und praktischen Konferenzen, an verschiedenen Überprüfungen und Wettbewerben. Die Auswahl von Krankenschwestern für jede Position und insbesondere die Vorbereitung einer Reserve für eine Führungsposition erfordert eine detaillierte Untersuchung der geschäftlichen und moralischen Qualitäten des Mitarbeiters sowie die Untersuchung der Verdienste und Nachteile durch Beobachtung seiner Aktivitäten persönliche Gespräche, Erfahrungsberichte von Kollegen, die neben ihm mit ihm arbeiten, mit Hilfe soziologischer Recherchen . Es ist notwendig, Krankenschwestern an ihren Arbeitsplätzen so anzuordnen, dass die geleistete Arbeit den Ausführenden zufriedenstellt, damit sich jeder an seinem Platz fühlt und sich am besten ausdrücken kann. Die Arbeit mit einer Reserve für die Beförderung zur leitenden Krankenschwester sollte nach speziellen Programmen durchgeführt werden, insbesondere durch die Schule eines jungen Spezialisten.
Ein wichtiges Bindeglied in der Organisation der Bildungs- und Produktionsarbeit ist die BERATUNG von MEDICAL
SESTER. Im Krankenschwesternrat werden mehrere Kommissionen eingerichtet, die wichtigsten - Produktion und Sanitär. Jede Kommission wird von einer der Oberschwestern geleitet. Alle Sitzungen des Rates werden in Protokollen dokumentiert, die am Stand „Ecke des Pflegerates“ ausgehängt werden. Das Spektrum der vom Schwesternrat behandelten Themen umfasst: das Studium grundlegender Anordnungen und Richtlinien zum Gesundheitssystem, die Abrechnung und Aufbewahrung von Medikamenten, Alkohol, Gegenkontrollen mit Bericht über deren Ergebnisse usw. Eine der Formen der Bildung Die Arbeit mit Krankenschwestern ist die Einführung in den BERUF, WETTBEWERBE BERUFLICHER FÄHIGKEITEN usw.
Anhebung der Qualifikation von Pflegekräften. Die moderne Entwicklung der medizinischen Wissenschaft und Technologie, die Einführung neuer und komplexer Methoden zur Diagnose und Behandlung von Patienten erfordern eine qualitativ hochwertige professionelle Ausbildung und kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung des Pflegepersonals. Mit der aktuellen Entwicklung der Pflege im Gesundheitswesen sollte die Formel „ERZIEHUNG FÜR DAS LEBEN“ durch eine andere ersetzt werden – „ERZIEHUNG DURCH DAS LEBEN“. Die Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten ist der Schlüssel zur effektiven Organisation der Pflege in medizinischen Einrichtungen. Gegenwärtig wurde ein Maßnahmenpaket geschaffen, das darauf abzielt, das Volumen und die Qualität der Ausbildung von Fachkräften zu verbessern, die Ausbildungsplanung zu verbessern und die Themen sorgfältig auszuwählen, wobei die Besonderheiten der Aktivitäten verschiedener Gruppen von Pflegefachkräften berücksichtigt werden.
Der Pflegerat ist unmittelbar zuständig für die Weiterbildung des Pflegepersonals. Der Schwesternrat wird von der Oberschwester der medizinischen Einrichtung geleitet. Die Arbeit an der Ausbildung von Pflegefachkräften wird in mehreren Bereichen durchgeführt: berufliche Entwicklung, Arbeit mit jungen Fachkräften, Qualifikationszertifizierung im Fachgebiet, ständige und zielgerichtete Arbeit an der moralischen, ethischen und deontologischen Bildung des Pflegepersonals.

Die Förderung der beruflichen Bildung sieht die Richtung zur Höheren Schule für die postgraduale Ausbildung gemäß dem Planantrag vor; Ausbildung von Pflegekräften enger Fachrichtungen direkt am Arbeitsplatz in großen Fachabteilungen; systematische Verbesserung für leitende Pflegekräfte und ihre Reserve auf der Grundlage einer medizinischen Einrichtung; Beherrschung verwandter Fachgebiete; Reiz zur Teilnahme an wissenschaftlichen und praktischen Tagungen, Symposien; Entwicklung von inte | Verantwortung für die Veröffentlichung von Artikeln, Hinweisen zu Innovation, Rationalisierung, Erfahrungsaustausch in der Zeitschriftenpresse; die Anweisung von Schwesternleiterinnen, an den Fakultäten für höhere Krankenpflegeausbildung an medizinischen Instituten und Universitäten zu studieren.
Die Arbeit mit jungen Spezialisten erfordert nicht nur eine hohe fachliche Ausbildung, Kenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch die Fähigkeiten eines Lehrers und eines Psychologen. Eine Krankenschwester, die kürzlich eine Bildungseinrichtung abgeschlossen hat, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Wie geschickt und taktvoll sie in die Arbeitstätigkeit eingebunden wird, wie nah die Aufmerksamkeit des Pflegeleiters an ihrem beruflichen Niveau liegt, die Wirksamkeit ihrer Pflege wird garantiert. In diesem Zusammenhang werden in medizinischen Einrichtungen Schulen junger Fachkräfte geschaffen, die Fragen des Managements und der Organisation des Gesundheitswesens, Fragen der Personalpolitik, Planung und Finanzierung, Grundlagen des Managements und der medizinischen Psychologie, Fragen der rechtlichen Regelung der ärztlichen Tätigkeit abdecken Arbeitnehmer, Pharmakologie, Studium der behördlichen Dokumente, Notfallversorgung, Regeln des sanitären und epidemiologischen Regimes in Gesundheitseinrichtungen, Gesundheitserziehungsarbeit mit Patienten. Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, junge Menschen dazu zu erziehen, ihren Beruf, ihre Kollegen und ihre Patienten zu lieben. Fragen der Philosophie, Ethik und Deontologie in der Pflege sollten auf der Ebene anderer Bereiche in der Ausbildung von Nachwuchskräften berücksichtigt werden.
Die Qualität der medizinischen Versorgung der Bürger und die Verantwortung der Sekundärmedizin weiter zu verbessern

(Daten über die im Arbeitsprozess erzielten Ergebnisse), die es dem Manager ermöglichen, viele unvorhergesehene Probleme zu erkennen und Arbeitsunterbrechungen zu vermeiden.
Die Endkontrolle wird durchgeführt, wenn die Arbeiten bereits abgeschlossen sind oder die geplante Zeit für die Fertigstellung abgelaufen ist. Eine solche Kontrolle liefert dem Leiter des Pflegedienstes die Informationen, die für die Planung zukünftiger ähnlicher Aktivitäten erforderlich sind, und hilft, die Motivation der Pflegekräfte zu steigern. Das heißt, gut gemachte Arbeit erfordert eine Vergütung, und schlecht gemachte Arbeit erfordert, die Ursachen zu finden und zu beseitigen.
Eine der Methoden der Überwachung und Bewertung ist die Durchführung von Runden (administrativ, umfassend, zielgerichtet). Visiten werden vom Chefarzt oder seinem Stellvertreter gemeinsam mit der Oberpflegerin durchgeführt. Zu diesem Abstecher sind auch Vertreter des Wirtschaftsdienstes eingeladen.
Der UMFASSENDE BYPASS wird von der Oberschwester gemeinsam mit Vertretern des Pflegerates selbstständig durchgeführt. Die Inspektion wird in mehreren Bereichen durchgeführt: der sanitäre Zustand, die Erfüllung ärztlicher Verordnungen, die Abrechnung und Aufbewahrung von Potenz- und Betäubungsmitteln, die Dokumentation usw. usw. Alle Schwesternleiter werden mit solchen Memos ausgestattet.
Ein PURPOSE BYPASS hat engere, spezifische Aufgaben. Es verfolgt den Zweck der selektiven Prüfung. Zum Beispiel: Abrechnung, Lagerung, Einnahme von Medikamenten, Verbandsmaterial, Alkohol etc. Der Bypass wird im Beisein einer Oberpflegerin durchgeführt. Alle eingegangenen Kommentare werden dem Abteilungsleiter zur Kenntnis gebracht.
Je nach Profil der geleisteten Arbeit und dem Gestaltungspotential der Führungskraft können die etablierten Methoden und Methoden des Monitorings und der Evaluation verbessert, ergänzt werden. Für verlässlichere Daten zur Qualität der Pflege
Für die medizinische Assistenz ist es sinnvoll, eine Patientenbefragung durchzuführen, wobei der Fragebogen je nach Profil der Abteilung oder Praxis willkürlich zusammengestellt wird. Die Ergebnisse der Umfrage werden analysiert, bewertet, gemacht (relevante Schlussfolgerungen und Kommentare), danach werden Vorschläge berücksichtigt und die notwendige Anpassung des Aktionsplans durchgeführt.

Ø Ehrlichkeit

Es ist wichtig, nicht nur niemals zu lügen, sondern auch die Mängel in der Arbeit, Ihre Fehler, nicht zu verschweigen, auch wenn nie danach gefragt wurde und die Möglichkeit besteht, dass sie nie bekannt werden.

Pirogov sagte, dass er es sich seit Beginn seiner medizinischen Karriere zur Regel gemacht habe, weder seine Fehler noch sein Versagen zu verbergen, und er bewies dies, indem er alle seine Fehler öffentlich machte Ihre Fehler, um andere davor zu warnen Menschen, dabei geht es nicht nur um medizinische Fehler – jedes Versäumnis muss zeitnah korrigiert werden.

Das Eingeständnis von Fehlern wird den Respekt für das Gesundheitspersonal nicht mindern.

Und ein versteckter Fehler, selbst wenn er unentdeckt bleibt, kann schwerwiegende Folgen sowohl für die Gesundheit des Patienten als auch für die Psychologie des medizinischen Personals selbst haben.

Diese Gewohnheit wird zu einem Verhaltensstereotyp und kann das Risiko von Problemen und Konflikten bei beruflichen Aktivitäten erhöhen.

Ø Persönliche Reife.

Es impliziert die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, Mut und Entschlossenheit, die Fähigkeit, Schwierigkeiten bei der Arbeit zu überwinden.

Ø Genauigkeit

Dies ist eine Garantie für eine gute Patientenversorgung und die Aufrechterhaltung eines professionellen Images. Bescheidenheit und Genauigkeit sollten sich im äußeren Erscheinungsbild manifestieren. Übermäßiger Chic in der Kleidung, Missbrauch von Kosmetika lassen Patienten unwillkürlich denken: „Wird sie, so mit sich selbst beschäftigt, denken und sich um uns kümmern?“

Ø Hohe Selbstkontrolle

Sie richtet sich auf die eigenen Tätigkeiten, wie z. B. Medikamente ausgeben, Eingriffe durchführen, Rezepte schreiben.

Ø Optimismus

Es ist für einen medizinischen Arbeiter notwendig, um den Patienten mit Hoffnung auf ein günstiges Ergebnis zu inspirieren und ihm zu helfen, seine ganze Kraft zu mobilisieren, um die Krankheit zu bekämpfen.

Ein Arzt mit einer pessimistischen Weltanschauung kann diese auf den Patienten projizieren und ihm dadurch das Vertrauen in den Behandlungserfolg nehmen und zur Ausbildung einer pathologischen: apathischen, depressiven Einstellung zur Krankheit beitragen.

Ø Überwachung

Ein hohes Entwicklungsniveau, visuelle, auditive und taktile Empfindungen sind von großer Bedeutung für die Bestimmung von beispielsweise: Körpertemperatur, Venenerkennung usw.

Es ist wichtig, geringfügige Veränderungen im Zustand der Patienten zu beachten, die sich in Gesichtsausdruck, Körpertemperatur, Stimmung und Appetit äußern.

Ø Aufmerksamkeit

Höfliches Verhalten und aufmerksamer Umgang mit dem Patienten sind wichtige Merkmale professionellen Verhaltens.

Zu vertraute Beziehungen oder an Unhöflichkeit grenzendes Verhalten können die Psyche des Patienten verletzen und den Behandlungs- und Krankheitsverlauf negativ beeinflussen.

Ø Intelligenzniveau

Von besonderer Bedeutung ist die Konzentration von Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis, die bei der Versorgung von Patienten, bei Manipulationen und der Ausgabe von Medikamenten erforderlich sind.

Ø Hohe emotionale Stabilität

Übermäßige emotionale Reaktivität sowie emotionale Mattigkeit können ein Hindernis für die Umsetzung klarer und schneller Maßnahmen unter extremen Bedingungen sein.

Ø Sensomotorische Entwicklung

Die Tätigkeit einer Pflegekraft stellt hohe Anforderungen an die Sensomotorik: Bewegungen müssen exakt, verhältnismäßig und geschickt sein, zum Beispiel: beim Durchführen von Injektionen, Verbänden und anderen Manipulationen.

Arbeitsmodell einer Krankenschwester

Pflege gehört als Tätigkeitsform zu den Berufen der Gruppe „Mann – Mann“. Gemäß den Arbeitsbedingungen gilt diese Gruppe als Arbeit „unter Bedingungen erhöhter Verantwortung für das Leben und die Gesundheit von Menschen“ (gemäß der Klassifizierung von E.A. Klimov).

Die WHO definiert 4 Funktionen einer Pflegekraft.