Das Konzept der beeindruckenden und ausdrucksstarken Rede. Sprache und ihre Störungen Merkmale einer ausdrucksstarken und eindrucksvollen Sprache

Sprache ist die Fähigkeit einer Person, artikulierte Laute auszusprechen, aus denen Wörter und Sätze bestehen (ausdrucksvolle Sprache), und sie gleichzeitig zu verstehen, indem die gehörten Wörter mit bestimmten Konzepten verknüpft werden (beeindruckende Sprache). Sprachstörungen umfassen Verletzungen ihrer Bildung (Verletzung der Ausdruckssprache) und Wahrnehmung (Verletzung der beeindruckenden Sprache). Sprachstörungen können bei einem Defekt in einem beliebigen Glied des Sprachapparates beobachtet werden: bei einer Pathologie des peripheren Sprachapparates (z. B. angeborene anatomische Missbildungen - Spaltung des harten Gaumens, Spaltung der Oberlippe, Mikro- oder Makroglossie usw. ), unter Verletzung der Innervation der Mund-, Nasopharynx- und Larynxmuskulatur, die an der Äußerung verschiedener Konzepte und Bilder beteiligt sind, sowie organische und funktionelle Veränderungen in einigen Teilen des Zentralnervensystems, die für die Sprachfunktion sorgen. Störungen in der Sprachbildung (Expressionssprache) äußern sich in einer Verletzung der syntaktischen Struktur von Phrasen, in einer Veränderung des Wortschatzes und der Klangkomposition, der Melodie, des Tempos und des Sprachflusses. Bei Wahrnehmungsstörungen (beeindruckende Sprache) sind die Prozesse der Erkennung von Sprachelementen, der grammatikalischen und semantischen Analyse wahrgenommener Botschaften gestört. Eine Verletzung der Prozesse der Analyse und Synthese von Nachrichten und des Sprachgedächtnisses, die auftritt, wenn das Gehirn geschädigt ist, wird als Aphasie bezeichnet. Aphasie ist also ein systemischer Zerfall bereits gebildeter Sprache. Wenn eine Schädigung des Zentralnervensystems bei Kindern zur Verletzung der Sprachfunktion beitrug und auftrat, bevor sie die Sprache beherrschten, wird Alalia gebildet („a“ - Leugnung, „Yyu“ - Ton, Sprache). Diese beiden Störungen haben viel gemeinsam: Sowohl Aphasie als auch Alalia sind durch eine vollständige oder teilweise Beeinträchtigung der Sprache gekennzeichnet, was die Existenz der Hauptfunktion der Sprache - der Kommunikation mit anderen - in gewissem Maße unmöglich macht. Als Sekundärphänomene treten in beiden Fällen Verletzungen der Denkprozesse und Veränderungen in der Persönlichkeit und allen menschlichen Verhaltens auf.

Häufig ist eine beeinträchtigte Sprachfunktion mit einer Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns verbunden.

Natürlich ist Sprache eine integrative Funktion des gesamten menschlichen Gehirns, jedoch weisen zahlreiche Studien auf die Existenz bestimmter Bereiche in der Großhirnrinde hin, bei deren Niederlage sich Sprachstörungen natürlich entwickeln. Sprachstörungen im Zusammenhang mit Läsionen des zentralen Nervensystems treten auf aufgrund von:

1) mit Unterentwicklung des Gehirns (z. B. Mikroenzephalie);

2) mit Infektionskrankheiten (Meningoenzephalitis verschiedener Ätiologien: Meningokokken, Masern, Syphilis, Tuberkulose usw.);

3) mit Hirnverletzungen (einschließlich Geburtsverletzungen);

4) mit der Entwicklung eines Tumorprozesses, der zu einer Kompression von Gehirnstrukturen, einer Beeinträchtigung der Blutversorgung und einer Degeneration von Gehirngewebe führt;

5) mit Geisteskrankheit (Schizophrenie, manisch-depressive Psychose), bei der die Struktur der Gehirnzellen gestört ist;

6) mit Blutungen im Gehirngewebe.

motorische Aphasie(alalia) ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von Zuständen mit unterschiedlichem Bild der Manifestationen und mit unterschiedlicher Lokalisation von Hirnschäden, denen eine Unterentwicklung oder ein Mangel an Ausdruckssprache gemeinsam ist, dh Schwierigkeiten bei der Beherrschung des aktiven Wortschatzes und der grammatikalischen Struktur des Sprache, sowie eine gesunde Aussprache mit relativ voll entwickeltem Sprachverstehen, d. h. beeindruckende Sprache.

Persönlichkeitsmerkmale des motorischen Alalik äußern sich in einer gewissen Lethargie, die mit Perioden erhöhter Erregbarkeit und Empfindlichkeit (Unentschlossenheit, Ressentiments) kombiniert wird. Diese Merkmale hängen einerseits von der Unterentwicklung des Zentralnervensystems und der Art der höheren Nervenaktivität ab, andererseits sind sie das Ergebnis der Tatsache, dass Sprachminderwertigkeit und allgemeine motorische Unbeholfenheit einen Menschen aus der Fassung bringen das Team, die unmittelbare Umgebung und mit zunehmendem Alter immer mehr seine Psyche verletzen. Die Bildung von expressiven Sprachstörungen bei motorischem Alilik ist auf eine Verletzung des motorischen Sprachanalysators zurückzuführen. Diese Verstöße sind unterschiedlicher Natur:

1) kinästhetische orale Apraxie ("a" - Negation, "rga-xia" - Aktion, Bewegung) - Schwierigkeiten bei der Bildung und Festigung artikulatorischer Fähigkeiten und später bei der motorischen Differenzierung von Lauten;

2) Schwierigkeiten beim Wechseln von einer Bewegung zur anderen;

3) die Schwierigkeit, die Abfolge dieser Bewegungen zu beherrschen, um das Wort (sein motorisches Schema) zu reproduzieren. Unabhängig von der Art der Verstöße liegt eine Verzögerung vor

bei der Entwicklung der wichtigsten führenden Komponente der Ausdruckssprache - eines aktiven Wörterbuchs. Die Hauptmanifestation der motorischen Aphasie (Alalia) ist eine Veränderung hauptsächlich in der mündlichen Sprache: Die Sprache ist schlecht, knapp, verzerrt oder die Sprache fehlt vollständig. Die Phonetik und die grammatikalische Struktur der Sprache leiden, die Funktion des Schreibens ist oft gestört - Agraphie erscheint („a“ - Negation, „^garbo“ - Schreiben). Sekundär, wenn auch in geringem Maße, leidet auch die beeindruckende Sprache.

Studien haben gezeigt, dass eine motorische Alalia (Aphasie) auftritt, wenn die unteren Teile des linken Frontallappens bei Rechtshändern und die unteren Teile des rechten Frontallappens bei Linkshändern betroffen sind.

Ein charakteristisches Zeichen der motorischen Alalia (Aphasie) ist Sprachnegativität - eine Abnahme des Sprachreizes. Der Motor alalik ist still, strebt nicht nach verbaler Kommunikation, kommuniziert mit umgebenden Gesten, verwendet Gesichtsausdrücke, manchmal wird die Kommunikation von ungeformten Stimmreaktionen begleitet, es gibt keine kritische Haltung gegenüber der eigenen Sprache, versteht die Bedeutung grammatikalischer Änderungen im Wort ( Singular, Plural; Maskulinum, Neutrum, Femininum; Kasusendungen usw.). Wenn der Hirnschaden in der Vorsprachphase (bei Kindern des ersten Lebensjahres) aufgetreten ist, bemerkt die Mutter das Schweigen des Kindes während der Plapperperiode, das Sprachverständnis beginnt sich rechtzeitig zu entwickeln, aber die Ausdruckssprache entwickelt sich nicht sehr lange oder beschränkt sich auf Silben und wenige einfache Wörter. In den erschienenen Wörtern werden instabile Wortstrukturen, zahlreiche Verzerrungen, Abkürzungen und Permutationen von Silben festgestellt. Die Phrase erscheint lange nicht, und wenn doch, bleibt sie ungefähr agrammatisch, die Bildung und Aussprache der meisten Laute verzögert sich, eine weitere Vermischung der Laute wird für alle Lautgruppen festgestellt (Pfeifen und Zischen, "S " und "l", stimmhaft und taub, hart und weich usw.).

So gibt es Dysarthrie - eine Störung der artikulierten Sprache, Aussprache. Dysarthrische Sprache ist normalerweise undeutlich, verschwommen, taub, und der Ausdruck "als ob Brei im Mund" wird verwendet, um sie zu charakterisieren. In schweren Fällen wird die Sprache zu einer Art Brüllen und wird völlig unverständlich, und manchmal wird die Bildung eines Sprachlauts völlig unmöglich. Solche extremen, schwersten Dysarthrien nennt man „Anartrie“, d.h. e. vollständige Unfähigkeit zu sprechen, während das Hören und Verstehen von Sprache erhalten bleibt (Speicherung beeindruckender Sprache). Dysarthrie tritt als Folge einer Schädigung des Exekutivapparates der Sprache mit der einen oder anderen Lokalisation der Läsion im Zentralnervensystem auf. Aus neurologischer Sicht werden folgende Formen der Dysarthrie unterschieden:

1) Bulbär;

2) Pseudobulbär;

3) subkortikal;

4) Kleinhirn;

5) kortikal.

Entsprechend den Besonderheiten der Artikulation sind die ersten beiden Formen - Bulbar und Pseudobulbar - einander sehr ähnlich, sie treten auf, wenn die bulbären Hirnnerven und Hirnkerne beschädigt sind. Für die klinische Praxis ist die pseudobulbäre Form der Dysarthrie am interessantesten, da sie die häufigste und Folge einer pseudobulbären Lähmung ist, die sich normalerweise in der frühen Kindheit nach einem Trauma, Infektionskrankheiten (Keuchhusten, Meningitis) usw. entwickelt. Störung der motorischen Sprechmotorik Apparat hat einen breiten Charakter, fast alle Muskelgruppen, die an der Klangbildung beteiligt sind, leiden darunter. Außerdem leidet oft die Motorik des oberen Gesichtsbereichs, wodurch das Gesicht bewegungslos, maskenhaft und mimisch wird; es gibt eine allgemeine motorische Ungeschicklichkeit, Ungeschicklichkeit. Eltern achten vor allem darauf, dass das Kind sich nicht selbst bedienen kann - es zieht sich nicht an, zieht keine Schuhe an, rennt nicht, springt nicht.

Natürlich sind auch alle Funktionen nonverbaler Natur, an denen die Zunge, die Lippen und andere Teile des Sprachapparats beteiligt sind, fehlerhaft: Das Kind kaut schlecht, schluckt schlecht, weiß nicht, wie es rechtzeitig schlucken soll und Speichel zurückhalten, der stark abgesondert wird, daher mehr oder weniger starker Speichelfluss (Salivation).

In der Regel sind bei einer Pseudobulbärparalyse verschiedene Muskeln nicht im gleichen Maße betroffen: manche mehr, andere weniger.

Klinisch werden paralytische, spastische, hyperkinetische, gemischte und gelöschte Formen der Krankheit unterschieden. Meistens gibt es Mischformen, wenn das Kind alle Phänomene der motorischen Dysfunktion hat - Parese, Spastik und Hyperkinese.

Parese äußert sich in Form von Lethargie, Abnahme der Bewegungsstärke, Langsamkeit und Erschöpfung, jede Artikulationsbewegung wird langsam ausgeführt, oft nicht abgeschlossen, die Zunge erreicht nur die Zähne, wiederholte Bewegungen werden mit noch größeren Schwierigkeiten ausgeführt und manchmal gar nicht wiederholbar.

Auch die Spastik (Dauerspannung) aller Artikulationsorgane stört die Aussprache von Lauten und die Sprachbildung. Leitsymptom bei einer Pseudobulbärlähmung sind in manchen Fällen heftige Bewegungen des gesamten Sprechapparates, die sogenannte Hyperkinese, die bei jedem Versuch auftritt, Lippen und Zunge zu bewegen.

Obwohl das Kauen und Schlucken schwierig ist, macht das Kind beim Essen und bei anderen alltäglichen Aktivitäten jene Bewegungen, die für es nicht freiwillig ausgeführt werden können.

Zum Beispiel kann er weder durch mündliche Anweisung noch durch Demonstration seine Zähne zeigen und auf eine Liebkosung ohne Schwierigkeiten mit einem Lächeln antworten. So werden in der Motorik von Kindern mit Pseudobulbärparese, in ihrem unbedingten Reflex und ihrer objektiven Aktivität größere Möglichkeiten festgestellt als in willkürlichen Bewegungen, die nach Anweisungen ausgeführt werden.

Pseudobulbäre Dysarthrie wird auch bei Erwachsenen, insbesondere bei älteren Menschen, als Folge einer gestörten Hirndurchblutung (nach einem Schlaganfall) beobachtet.

In der akuten Phase, unmittelbar nach einem Schlaganfall, kommt es in der Regel zu einem vollständigen Sprachverlust. Gleichzeitig werden Speichelfluss und Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen festgestellt. Wenn in dieser Zeit die sprachmotorischen Fähigkeiten untersucht werden, wird eine fast vollständige Unbeweglichkeit der Lippen, der Zunge und des weichen Gaumens festgestellt. Das Sprachverständnis bleibt erhalten.

Wenn der zerebrale Kreislauf wiederhergestellt ist, beginnen die Patienten zu sprechen, aber es ist äußerst unklar, nasal, die Sprache ist selbst für nahe Menschen unverständlich. Allmählich wird es klarer, und es stellt sich heraus, dass der Wortschatz und die grammatikalische Struktur etwas gelitten haben, aber die Fähigkeiten des Schreibens und Lesens erhalten geblieben sind (mit Ausnahme der Handschrift als Folge einer Lähmung).

Trotz der allmählichen Verbesserung bleibt die Sprache nasal, monoton, alle Laute sind verschwommen, und die artikulationstechnisch schwierigsten Laute leiden am meisten: l, r, Zischen usw.

Sprache ermüdet den Patienten schnell und wird dann noch unverständlicher und unleserlicher. In schweren Fällen wird die Sprache nie vollständig wiederhergestellt.

Subkortikale Dysarthrie ist viel seltener (in 3–5% der Fälle), sie wird durch eine Schädigung der subkortikalen Knoten verursacht und wird vor dem Hintergrund einer signifikanten Erhöhung des Tonus aller Muskeln und verschiedener heftiger Bewegungen beobachtet. Ein typisches Beispiel für eine subkortikale Dysarthrie ist die Rede von Patienten mit Parkinsonismus.

Die Patienten sprechen leise, langsam, monoton, mit undeutlicher Artikulation, am Ende des Satzes ist die Sprache des Patienten erschöpft und verwandelt sich in ein unbestimmtes Murmeln.

Eine andere Art der subkortikalen Dysarthrie wird bei Patienten mit Chorea (mit rheumatischen Hirnschäden) beobachtet. Ständige heftige Bewegungen in den Sprechmuskeln führen dazu, dass die Sprache des Patienten ruckartig wird, einzelne Silben werden schnell und laut ausgesprochen, als würden sie "herausgedrückt", während andere überhaupt nicht ausgesprochen werden, "verschluckt", scheint der Patient „spricht schneller als er denkt“, er fürchtet, nicht sprechen zu dürfen.


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Beginnt mit einer Idee

(Programme der Äußerung), geht dann durch das Stadium der inneren Sprache, die eine gefaltete hat

Charakter und geht schließlich in das Stadium einer ausführlichen äußeren Sprachäußerung über (in der Form

gesprochen oder geschrieben).

Beeindruckende Rede

Beeindruckende Rede - oder der Prozess des Verstehens einer Rede (mündlich oder schriftlich)

Es beginnt mit der Wahrnehmung einer Sprachnachricht (auditiv oder visuell) und geht dann vorbei

Nachrichtendecodierung (d. h. Hervorhebung informativer Momente) und endet schließlich

die Bildung des allgemeinen semantischen Schemas der Nachricht in der inneren Sprache, ihre Korrelation mit der Semantik

semantische Strukturen und Einordnung in einen bestimmten semantischen Kontext (richtiges Verstehen).

Aus sprachwissenschaftlicher Sicht lassen sich beim Sprechen folgende Einheiten unterscheiden:

a) Phoneme (semantische Sprachlaute);

b) Lexeme (Wörter oder Phrasen, die einzelne Objekte oder Phänomene bezeichnen);

c) semantische Einheiten (Verallgemeinerungen in Form eines Wortsystems, das Konzepte bezeichnet);

d) Sätze (die eine bestimmte Vorstellung von einer Wortkombination bezeichnen);

e) Erklärungen (abgeschlossene Nachrichten).

Die Sprachanalyse ist sowohl auf eindrucksvolle als auch auf ausdrucksstarke externe Sprache anwendbar.

Beeindruckende Rede

Beeindruckende Rede - Verstehen von mündlicher und schriftlicher Rede. Die psychologische Struktur einer beeindruckenden Rede umfasst:

1 - Stadium der primären Wahrnehmung einer Sprachnachricht;

2-Stufe der Nachrichtendecodierung; und

3. Stufe der Korrelation der Nachricht mit bestimmten semantischen Kategorien der Vergangenheit oder dem eigenen Verständnis der mündlichen oder schriftlichen Nachricht. Expressive Rede ist der Prozess der Äußerung in Form von aktiver mündlicher Rede oder selbstständigem Schreiben. Die Ausdruckssprache beginnt mit dem Motiv und der Absicht der Aussage, dann folgt die Stufe der inneren Sprache und endet mit einer ausführlichen Sprachaussage.


30. Arten der Sprachaktivität. Sprachfunktionen. Periphere und zentrale Sprachmechanismen.


Sprache ist die höchste Form der Informationsübertragung durch akustische Signale, Schrift- oder Pantomimezeichen. Seine soziale Funktion besteht in der Bereitstellung von Kommunikation. In intellektueller Hinsicht ist es ein Mechanismus der Abstraktion und Verallgemeinerung, der die Grundlage für die Kategorien des Denkens schafft. Es gibt zwei relativ unabhängige Redearten. Expressive (laute, ausdrucksstarke, geborene) Sprache - beginnt mit einem Motiv und einer Absicht (Programm der Äußerung), durchläuft das Stadium der inneren Sprache, die einen zusammengebrochenen Charakter hat, und geht in das Stadium der Äußerung über; seine Vielfalt ist die geschriebene Sprache, die in ihrer Umsetzung wiederum eigenständig oder diktiert sein kann. Beeindruckende (verstehende) Sprache - beginnt mit der Wahrnehmung einer Sprachaussage durch Hören oder Sehen (durch Lesen), durchläuft die Decodierungsphase (Hervorhebung informativer Komponenten) und endet mit der Bildung eines allgemeinen semantischen Nachrichtenschemas in der inneren Sprache, ihrer Korrelation mit semantischen (semantischen) Strukturen und Einbindung in einen bestimmten semantischen Kontext (tatsächliches Verstehen), ohne die auch grammatikalisch korrekte Sätze unverständlich bleiben können.
Mündliche Rede und mündliche Sprachäußerung werden bis zu 2-3 Jahren gebildet, während Schreiben und Lesen mit Alphabetisierung verbunden sind - viel später. Im Alter von 4-5 Monaten erscheint „Babbelsprache“, mit 6 Monaten treten aufgrund von Stress und Melodie, die einem Wort ähneln, Fragmente in der Sprache des Kindes auf. Die Stadien der Bildung der Sprachkommunikation eines Kindes sind die Beherrschung des willkürlichen auditiven Gedächtnisses und der Wahrnehmung, die Verwendung von Intonationsmitteln der Sprache für Kommunikationszwecke sowie die Bildung des phonemischen Hörens. Anstelle früherer sensorischer und motorischer Erfahrungen beginnt das Wissen über die umgebende Welt dank der Sprache auf Operationen mit Symbolen zu basieren. Im Alter von 5-7 Jahren beginnt die Bildung der inneren Sprache, die neben der mentalen Seite selbst die Last der Programmierung sowohl der Absicht der Äußerung als auch des komplexen Verhaltens trägt. Diese Unterschiede in der Genese und psychologischen Struktur verschiedener Formen gnostischer Aktivität spiegeln sich auch in ihrer Gehirnorganisation wider. Der Beginn der Erforschung der Gehirnorganisation der menschlichen Sprachaktivität wurde durch die Arbeiten von Brock und Wernicke gelegt. Sie zeigten die strukturelle Differenzierung von Sprachstörungen bei lokalen Hirnpathologien und nicht eine allgemeine Abnahme der Sprachfähigkeit. Historisch war der Begriff „Aphämie“ (Aphämie) die erste Bezeichnung für die registrierte Abnahme der Sprachaktivität auf Vorschlag von Brock, doch 1864 schlug Trousseau für solche Störungen den Begriff „Aphasie“ (R47.0) vor, der festgeschrieben wurde Wissenschaft. Zu den Sprachzonen gehören neben dem 41. primären Feld des Höranalysators die sekundären Abschnitte des temporalen Kortex (42. und 22. Feld), einige Abschnitte der konvexitalen Oberfläche der linken Hemisphäre sowie die Frontallappen des Gehirns , mit Schäden, bei denen das Verständnis komplexer Formen zur unzugänglichen Sprache und darüber hinaus zum Subtext komplexer Aussagen wird. Darüber hinaus betonen einige Forscher ein kleines zusätzliches motorisches Feld im oberen Teil der medialen Oberfläche der Frontallappen, das aktiviert wird, wenn andere Sprachbereiche betroffen sind.
Trotz der relativen territorialen Trennung sind alle Sprachzonen durch intrakortikale Verbindungen (Bündel aus kurzen und langen Fasern) verbunden und wirken als ein einziger Mechanismus. Das Zusammenwirken unterschiedlicher Sprachbereiche erfolgt wie folgt. Nach dem Passieren der Hörbahnen gelangen akustische Informationen in den primären Hörkortex und werden, um die Bedeutung darin hervorzuheben, in das Wernicke-Areal übertragen, das sich in unmittelbarer Nähe der tertiären Felder befindet, wo gegebenenfalls Abstraktionsoperationen und die Formation stattfinden eines Systems von Beziehungen zwischen sprachlichen Einheiten innerhalb der Phrase durchgeführt werden.
Um ein Wort auszusprechen, ist es notwendig, dass die Idee davon durch eine Gruppe von Fasern, die als bogenförmiges Bündel bezeichnet werden, aus dem Wernicke-Bereich in den Broca-Bereich eintritt, der sich im unteren Frontalgyrus befindet. Die Folge davon ist die Entstehung eines detaillierten Artikulationsprogramms, das durch die Aktivierung des Teils des motorischen Kortex verwirklicht wird, der die Sprechmuskeln steuert. Die expressiv-emotionale Färbung der Äußerung sowie die Intonationsdiskriminierung der Sprache erfordern die Verbindung des linken Cortex mit den Ressourcen der rechten Hemisphäre. Für die Umsetzung einer komplexen Gesamtaussage als zeitlich geordnete Abfolge motorischer Aktionen ist es notwendig, die frontalen konvexitalen Regionen einzubeziehen. Wenn Sprachinformationen durch den visuellen Analysator (als Ergebnis des Lesens) eingehen, werden die nach dem primären visuellen Kortex empfangenen Signale an die Gyrus-Winkelregion gesendet, wodurch die Zuordnung des visuellen Bildes des Wortes zu seinem akustischen Gegenstück sichergestellt wird nachträgliche Bedeutungsgewinnung im Wernicke-Areal. Gleichzeitig reicht die intrakortikale Verarbeitung von Informationen nicht aus, um die Integrität der Sprachaktivität sicherzustellen, da die Dissektion kortikaler Bereiche zwischen Sprachzonen nicht zu merklichen Verletzungen führt. Anscheinend erklärt sich dies dadurch, dass die Wechselwirkung zwischen diesen Zonen nicht nur horizontal, sondern auch vertikal erfolgt - durch thalamokortikale Verbindungen.
Aus klinischer Erfahrung ist bekannt, dass die ausgeprägtesten Sprachstörungen bei linksseitigen Läsionen der Kortikalis auftreten, was traditionell zugunsten der entsprechenden hemisphärischen Dominanz beim Sprechen interpretiert wird. Es gibt jedoch eine Reihe von Fakten - das Fehlen von Sprachmotorstörungen im Falle einer Schädigung des Broca-Bereichs während der Entfernung eines Teils der Frontallappen (Lobotomie), die Wiederherstellung der Sprache bei Patienten mit eingeschränkter motorischer Aktivität (Katatonie) nach Entfernung der Zone in der rechten Hemisphäre, das symmetrische Broca-Areal usw. - waren Präzedenzfälle, die auf die Rolle der Interaktion zwischen den Hemisphären hinweisen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass beim Auftreten einer Pathologie in verschiedenen Teilen des Kortex, der für das Sprechen verantwortlich ist, deren Funktionen von den verbleibenden Abschnitten sowohl der linken als auch der rechten Hemisphäre übernommen werden. Aufgrund der Breite der Verteilung von Sprachstrukturen im Gehirn kann man also von ihrer bekannten Polyfunktionalität sprechen, und es ist nicht die Rolle einer begrenzten Zone, die grundlegend wichtig ist, sondern die Bewahrung der Möglichkeit ihrer vollständigen -flügge Interaktion. Gleichzeitig ist die Teilnahme eines von ihnen an dem einen oder anderen Link des Sprechakts obligatorisch. Eine solche Verbindung, ohne die die Ausführung eines Sprechakts unmöglich ist, ist bei einem Erwachsenen der Kortex der linken Hemisphäre.

Sprache ist für jeden Menschen das wichtigste Kommunikationsmittel. Die Bildung der mündlichen Sprache beginnt in den frühesten Phasen der kindlichen Entwicklung und umfasst mehrere Phasen: vom Schreien und Brabbeln bis hin zum bewussten Selbstausdruck unter Verwendung verschiedener sprachlicher Techniken.

Es gibt Konzepte wie mündliche, schriftliche, beeindruckende und ausdrucksstarke Rede. Sie charakterisieren die Prozesse des Verstehens, Wahrnehmens und Wiedergebens von Sprachlauten, die Bildung von Phrasen, die in Zukunft gesprochen oder geschrieben werden, sowie die korrekte Anordnung von Wörtern in Sätzen.

Mündliche und schriftliche Redeformen: Begriff und Bedeutung

Die mündliche Ausdruckssprache bezieht die Artikulationsorgane (Zunge, Gaumen, Zähne, Lippen) aktiv mit ein. Aber im Großen und Ganzen ist die physikalische Wiedergabe von Klängen nur eine Folge der Aktivität des Gehirns. Jedes Wort, jeder Satz oder Satz ist zunächst eine Idee oder ein Bild. Nachdem ihre vollständige Bildung erfolgt ist, sendet das Gehirn ein Signal (Befehl) an den Sprachapparat.

Die geschriebene Sprache und ihre Arten hängen direkt davon ab, wie entwickelt die mündliche Sprache ist, da dies tatsächlich eine Visualisierung der gleichen Signale ist, die das Gehirn diktiert. Die Merkmale der geschriebenen Sprache ermöglichen es einer Person jedoch, Wörter sorgfältiger und genauer auszuwählen, den Satz zu verbessern und das zu korrigieren, was früher geschrieben wurde.

Aus diesem Grund wird die schriftliche Rede im Vergleich zur mündlichen Rede gebildeter und korrekter. Während das Timbre der Stimme, die Gesprächsgeschwindigkeit, die Klarheit des Klangs und die Verständlichkeit zu wichtigen Indikatoren für die mündliche Sprache werden, zeichnet sich die schriftliche Sprache durch die Klarheit der Handschrift, ihre Lesbarkeit sowie die Anordnung von Buchstaben und Wörtern in Relation aus zueinander.

Durch die Untersuchung der Prozesse der mündlichen und schriftlichen Rede bilden Spezialisten ein allgemeines Konzept für den Zustand einer Person, mögliche Gesundheitsverletzungen sowie deren Ursachen. Sprachstörungen können sowohl bei Kindern, die noch nicht vollständig ausgebildet sind, als auch bei Erwachsenen, die einen Schlaganfall erlitten haben oder an anderen Krankheiten leiden, festgestellt werden. Im letzteren Fall kann die Sprache vollständig oder teilweise wiederhergestellt werden.

Beeindruckende und ausdrucksstarke Rede: Was ist das?

Beeindruckendes Sprechen ist ein mentaler Prozess, der das Verstehen verschiedener Arten von Sprache (schriftlich und mündlich) begleitet. Die Erkennung von Sprachlauten und deren Wahrnehmung ist ein komplexer Mechanismus. Die aktivsten Teilnehmer sind:

  • der Bereich der sensorischen Sprache in der Großhirnrinde, der auch als Wernicke-Bereich bezeichnet wird;
  • Höranalysator.

Die Verletzung der Funktionsweise des letzteren provoziert Veränderungen in der beeindruckenden Sprache. Ein Beispiel ist die beeindruckende Sprache Gehörloser, die auf der Erkennung gesprochener Worte durch die Bewegung der Lippen beruht. Gleichzeitig basiert ihre schriftliche eindrucksvolle Sprache auf der taktilen Wahrnehmung von dreidimensionalen Symbolen (Punkten).

Schematisch lässt sich das Wernicke-Areal als eine Art Aktenschrank beschreiben, der Klangbilder aller von einem Menschen gelernten Wörter enthält. Während seines ganzen Lebens bezieht sich eine Person auf diese Daten, ergänzt und korrigiert sie. Dadurch werden die dort gespeicherten Klangbilder von Wörtern zerstört. Das Ergebnis eines solchen Prozesses ist die Unmöglichkeit, die Bedeutung gesprochener oder geschriebener Wörter zu erkennen. Selbst mit ausgezeichnetem Gehör versteht eine Person nicht, was sie sagt (oder schreibt).

Ausdruckssprache und ihre Arten sind der Prozess der Aussprache von Lauten, die der beeindruckenden Sprache (ihrer Wahrnehmung) gegenübergestellt werden können.

Der Prozess der Ausdrucksbildung

Ab den ersten Lebensmonaten lernt das Kind, die an es gerichteten Worte wahrzunehmen. Die direkte Ausdruckssprache, dh die Bildung einer Idee, die innere Sprache und die Aussprache von Lauten, entwickelt sich wie folgt:

  1. Geschrei.
  2. Gurren.
  3. Die ersten Silben sind wie eine Art Gurren.
  4. Plappern.
  5. Einfache Worte.
  6. Wörter im Zusammenhang mit dem Lexikon für Erwachsene.

In der Regel hängt die Entwicklung der Ausdruckssprache eng damit zusammen, wie und wie viel Zeit Eltern der Kommunikation mit ihrem Kind widmen.

Der Umfang des Wortschatzes, die richtige Formulierung von Sätzen und die Formulierung eigener Gedanken werden von allem beeinflusst, was Kinder um sich herum hören und sehen. Die Bildung einer ausdrucksstarken Sprache erfolgt als Ergebnis der Nachahmung der Handlungen anderer und des Wunsches, aktiv mit ihnen zu kommunizieren. Die Bindung an Eltern und geliebte Menschen wird zur besten Motivation für das Kind und stimuliert es, seinen Wortschatz und seine emotional gefärbte verbale Kommunikation zu erweitern.

Die Verletzung der Ausdruckssprache ist eine direkte Folge von Entwicklungsstörungen, die Folge von Verletzungen oder Krankheiten sind. Aber die meisten Abweichungen von der normalen Sprachentwicklung können korrigiert und reguliert werden.

Wie werden Sprachstörungen diagnostiziert?

Logopäden untersuchen die Sprachfunktion von Kindern, führen Tests durch und analysieren die erhaltenen Informationen. Das Studium der Ausdruckssprache wird durchgeführt, um die gebildete grammatikalische Struktur der Sprache bei einem Kind zu identifizieren, den Wortschatz und die Lautaussprache zu studieren. Für ihre Pathologien und ihre Ursachen sowie für die Entwicklung eines Verfahrens zur Korrektur von Verstößen werden die folgenden Indikatoren untersucht:

  • Aussprache von Lauten.
  • Silbenstruktur der Wörter.
  • Die Ebene der phonetischen Wahrnehmung.

Mit der Prüfung versteht ein qualifizierter Logopäde genau, was genau das Ziel ist, dh welche Art von expressiver Sprachstörung er identifizieren soll. Die Arbeit eines Fachmanns umfasst spezifisches Wissen darüber, wie die Umfrage durchgeführt wird, welche Art von Materialien verwendet werden sollte und wie die Ergebnisse präsentiert und Schlussfolgerungen gezogen werden.

Unter Berücksichtigung der psychologischen Merkmale von Kindern, deren Alter sich auf die Vorschule (bis sieben Jahre) bezieht, umfasst der Prozess ihrer Untersuchung häufig mehrere Phasen. Jeder von ihnen verwendet spezielle helle und attraktive visuelle Materialien für das genannte Zeitalter.

Ablauf des Prüfungsverfahrens

Dank der korrekten Formulierung des Erhebungsprozesses ist es möglich, verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten durch das Studium einer Art von Aktivität zu identifizieren. Eine solche Organisation macht es möglich, für kurze Zeit mehr als ein Element der Sprachtafel gleichzeitig auszufüllen. Ein Beispiel ist die Bitte eines Logopäden, ein Märchen zu erzählen. Sein Fokus liegt auf:


Die empfangenen Informationen werden analysiert, zusammengefasst und in bestimmte Spalten von Sprachtabellen eingetragen. Solche Untersuchungen können einzeln oder für mehrere Kinder gleichzeitig (zwei oder drei) durchgeführt werden.

Die expressive Seite der Kindersprache wird wie folgt untersucht:

  1. Das Studium des Wortschatzvolumens.
  2. Wortbeobachtung.
  3. Das Studium der Aussprache von Lauten.

Von großer Bedeutung ist auch die Analyse eindrucksvoller Sprache, die das Studium und die Beobachtung des Verständnisses von Wörtern, Sätzen und Texten umfasst.

Ursachen der Verletzung der Ausdruckssprache

Es sollte beachtet werden, dass die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern, die eine Ausdrucksstörung haben, nicht die Ursache der Störung sein kann. Es betrifft ausschließlich das Tempo und die allgemeine Art der Entwicklung der Sprachfähigkeiten.

Kein einziger Spezialist kann eindeutig über die Gründe sprechen, die zum Auftreten von Sprachstörungen bei Kindern führen. Es gibt mehrere Faktoren, deren Kombination die Wahrscheinlichkeit erhöht, solche Abweichungen zu erkennen:

  1. genetische Veranlagung. Das Vorhandensein von Verletzungen der Ausdruckssprache bei einem der nahen Verwandten.
  2. Die kinetische Komponente ist eng mit dem neuropsychologischen Mechanismus der Störung verbunden.
  3. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist eine beeinträchtigte Ausdruckssprache mit einer unzureichenden Bildung räumlicher Sprache (nämlich der Zone des parietalen temporo-occipitalen Übergangs) verbunden. Dies wird durch die linkshemisphärische Lokalisierung der Sprachzentren sowie durch Funktionsstörungen in der linken Hemisphäre möglich.
  4. Unzureichende Entwicklung neuronaler Verbindungen, die mit einer organischen Schädigung der für das Sprechen verantwortlichen kortikalen Bereiche einhergeht (normalerweise bei Rechtshändern).
  5. Ungünstiges soziales Umfeld: Menschen, die ein sehr niedriges haben. Expressive Sprache bei Kindern, die in ständigem Kontakt mit solchen Personen stehen, kann Abweichungen aufweisen.

Bei der Feststellung wahrscheinlicher sollte man die Möglichkeit von Abweichungen in der Funktion des Hörgeräts, verschiedenen psychischen Störungen, angeborenen Fehlbildungen der Artikulationsorgane und anderen Krankheiten nicht ausschließen. Wie bereits nachgewiesen wurde, kann eine vollwertige Ausdruckssprache nur bei Kindern entwickelt werden, die in der Lage sind, die gehörten Laute richtig nachzuahmen. Daher ist eine rechtzeitige Untersuchung der Hör- und Sprachorgane äußerst wichtig.

Darüber hinaus können die Ursachen Infektionskrankheiten, unzureichende Entwicklung des Gehirns, seine Verletzungen, Tumorprozesse (Druck auf Gehirnstrukturen), Blutungen im Kopfgewebe sein.

Was sind expressive Sprachstörungen?

Unter den Verletzungen der Ausdruckssprache ist Dysarthrie am häufigsten - die Unfähigkeit, die Sprachorgane zu benutzen (Lähmung der Zunge). Seine häufigen Manifestationen sind verschlüsselte Sprache. Nicht selten sind Manifestationen einer Aphasie - Verletzungen der bereits gebildeten Sprachfunktion. Seine Besonderheit ist die Erhaltung des Artikulationsapparates und des vollen Gehörs, aber die Fähigkeit, Sprache aktiv zu nutzen, geht verloren.

Es gibt drei mögliche Formen der expressiven Sprachstörung (motorische Aphasie):

  • Afferent. Es wird beobachtet, wenn die postzentralen Abschnitte der dominanten Gehirnhälfte beschädigt werden. Sie liefern die kinästhetische Grundlage, die für die volle Bewegung des Artikulationsapparates benötigt wird. Daher wird es unmöglich, einige Töne zu äußern. Eine solche Person kann keine Buchstaben aussprechen, die in der Art und Weise, wie sie gebildet sind, ähnlich sind, z. B. zischen oder anterior lingual. Das Ergebnis ist eine Verletzung aller Arten von mündlicher Rede: automatisiert, spontan, wiederholt, Benennung. Hinzu kommen Lese- und Schreibschwierigkeiten.
  • Efferent. Es tritt auf, wenn die unteren Teile der prämotorischen Zone beschädigt sind. Es wird auch Broca-Areal genannt. Bei einer solchen Verletzung leidet die Artikulation bestimmter Laute nicht (wie bei einer afferenten Aphasie). Für solche Menschen besteht die Schwierigkeit darin, zwischen verschiedenen Spracheinheiten (Lauten und Wörtern) zu wechseln. Bei der deutlichen Aussprache einzelner Sprachlaute kann eine Person keine Reihe von Lauten oder einen Satz aussprechen. Anstelle von produktivem Sprechen wird Perseveration oder (in einigen Fällen) Sprachembolie beobachtet.

Unabhängig davon ist ein solches Merkmal der efferenten Aphasie als telegrafischer Sprachstil zu erwähnen. Seine Manifestationen sind der Ausschluss von Verben aus dem Vokabular und die Dominanz von Substantiven. Kann unfreiwilliges, automatisiertes Sprechen, Singen gespeichert werden. Die Funktionen des Lesens, Schreibens und Benennens von Verben sind beeinträchtigt.

  • Dynamisch. Es wird beobachtet, wenn die präfrontalen Abschnitte betroffen sind, die vorderen Bereiche.Die Hauptmanifestation einer solchen Verletzung ist eine Störung, die die aktive freiwillige produktive Sprache betrifft. Es gibt jedoch eine Erhaltung der reproduktiven Sprache (wiederholt, automatisiert). Für eine solche Person ist es schwierig, einen Gedanken auszudrücken und eine Frage zu stellen, aber die Artikulation von Lauten, die Wiederholung einzelner Wörter und Sätze sowie die richtige Beantwortung von Fragen sind nicht schwierig.

Eine Besonderheit aller Typen ist das Verständnis einer Person für die an sie gerichtete Rede, die Erfüllung aller Aufgaben, aber die Unmöglichkeit der Wiederholung oder unabhängigen Äußerung. Sprache mit offensichtlichen Mängeln ist ebenfalls üblich.

Agraphie als separate Manifestation der Ausdrucksstörung

Agraphie ist der Verlust der Fähigkeit, richtig zu schreiben, der mit dem Erhalt der motorischen Funktion der Hände einhergeht. Es entsteht als Folge einer Schädigung der sekundären assoziativen Felder des Kortex der linken Gehirnhälfte.

Diese Störung tritt gleichzeitig mit Sprachstörungen auf und ist als eigenständige Erkrankung äußerst selten. Agraphie ist ein Zeichen für eine bestimmte Art von Aphasie. Als Beispiel können wir die Beziehung zwischen einer Schädigung der prämotorischen Region und einer Störung in der einheitlichen kinetischen Struktur des Schreibens anführen.

Bei geringfügigen Schäden kann eine Person, die an Agraphie leidet, bestimmte Buchstaben richtig schreiben, aber Silben und Wörter falsch schreiben. Wahrscheinlich das Vorhandensein von inerten Stereotypen und eine Verletzung der Ton-Buchstaben-Analyse der Wortkomposition. Daher ist es für solche Menschen schwierig, die gewünschte Buchstabenreihenfolge in Worten wiederzugeben. Sie können einzelne Aktionen mehrmals wiederholen, die den gesamten Schreibprozess stören.

Alternative Interpretation des Begriffs

Der Begriff „ausdrucksvolle Sprache“ bezieht sich aus neurolinguistischer Sicht nicht nur auf die Spracharten und Merkmale ihrer Entstehung. Es ist die Definition der Kategorie der Stile im Russischen.

Expressive Sprachstile existieren parallel zu funktionalen. Letztere umfassen Buch und Umgangssprache. Schriftliche Redeformen sind dienstlich geschäftlich und wissenschaftlich. Sie gehören zu Buchfunktionsstilen. Konversation wird durch die mündliche Form der Rede dargestellt.

Die Mittel der ausdrucksstarken Rede erhöhen deren Ausdruckskraft und sollen die Wirkung auf den Zuhörer bzw. Leser verstärken.

Schon das Wort „Ausdruck“ bedeutet „Ausdruckskraft“. Die Elemente eines solchen Vokabulars sind Wörter, die dazu bestimmt sind, den Grad der Ausdruckskraft mündlicher oder schriftlicher Rede zu erhöhen. Oft lassen sich für ein neutrales Wort mehrere Synonyme ausdrucksstarker Farbgebung auswählen. Sie können je nach Grad der emotionalen Belastung variieren. Außerdem gibt es oft Fälle, in denen es für ein neutrales Wort eine ganze Reihe von Synonymen gibt, die genau die entgegengesetzte Farbe haben.

Die Ausdrucksfärbung der Sprache kann eine reiche Palette unterschiedlicher stilistischer Schattierungen aufweisen. Wörterbücher enthalten spezielle Bezeichnungen und Markierungen, um solche Synonyme zu identifizieren:

  • feierlich, hoch;
  • rhetorisch;
  • poetisch;
  • spielerisch;
  • ironisch;
  • vertraut;
  • missbilligend;
  • abweisend;
  • verächtlich;
  • abwertend;
  • schwefelhaltig;
  • Schimpfwörter.

Die Verwendung von ausdrucksstarken farbigen Wörtern sollte angemessen und kompetent sein. Andernfalls kann die Bedeutung der Aussage verzerrt werden oder einen komischen Klang bekommen.

Ausdrucksstarke Sprachstile

Vertreter der modernen Sprachwissenschaft bezeichnen solche Stile wie folgt:

Der Gegensatz zu all diesen Stilen ist neutral, was völlig ausdruckslos ist.

Emotional ausdrucksvolle Sprache verwendet aktiv drei Arten von bewertendem Vokabular als effektives Werkzeug, um die gewünschte ausdrucksstarke Färbung zu erreichen:

  1. Die Verwendung von Wörtern, die eine starke bewertende Bedeutung haben. Dies sollte Wörter enthalten, die jemanden charakterisieren. Zu dieser Kategorie gehören auch Wörter, die Tatsachen, Phänomene, Zeichen und Handlungen bewerten.
  2. Wörter mit bedeutender Bedeutung. Ihre Hauptbedeutung ist oft neutral, im übertragenen Sinne erhalten sie jedoch eine eher helle emotionale Färbung.
  3. Suffixe, deren Verwendung mit neutralen Wörtern es Ihnen ermöglicht, eine Vielzahl von Schattierungen von Emotionen und Gefühlen zu vermitteln.

Darüber hinaus wirken sich die allgemein akzeptierte Bedeutung von Wörtern und die damit verbundenen Assoziationen direkt auf ihre emotional aussagekräftige Farbgebung aus.

  • 1.2. Allgemeine Muster und Theorien des Alterns
  • 1.3. Die Rolle und der Platz des Alters in der menschlichen Ontogenese
  • 1.4. Arten des Alterns
  • Kapitel 2 Sozialgerontologie
  • 2.1. Bevölkerungsalterung als soziodemografischer Prozess
  • 2.2. Soziodemografische Probleme des modernen Russland
  • 2.3. Folgen der Bevölkerungsalterung
  • 2.4. Der historische Aspekt der Stellung und Stellung des alten Mannes in der Gesellschaft
  • 2.5. Entwicklungsgeschichte der sozialen Gerontologie
  • 2.6. Gesellschaftstheorien des Alterns
  • Kapitel 3. Medizinische Probleme der alten Menschen und des greisenhaften Alters
  • 3.1. Das Konzept der Gesundheit im Alter
  • 3.2. Alterskrankheiten und Altersschwäche. Möglichkeiten, sie zu lindern
  • 3.3. Lebensstil und seine Bedeutung für den Alterungsprozess
  • 3.4. Letzte Abfahrt
  • Kapitel 4
  • 4.1. Ökonomische Aspekte der Einsamkeit im Alter
  • 4.2. Soziale Aspekte der Einsamkeit
  • 4.3. Familienbeziehungen älterer und alter Menschen
  • 4.4. Gegenseitige Hilfe von Generationen
  • 4.5. Die Rolle der häuslichen Pflege für hilflose alte Menschen
  • 4.6. Das Stereotyp des Alters in der Gesellschaft. Das Problem von Vätern und Kindern“
  • Kapitel 5
  • 5.1. Das Konzept des mentalen Alterns. Geistiger Verfall. frohes Alter
  • 5.2. Der Begriff der Persönlichkeit. Das Verhältnis von biologisch und sozial im Menschen. Temperament und Charakter
  • 5.3. Die Einstellung des Mannes zum Alter. Die Rolle der Persönlichkeit bei der Gestaltung des psychosozialen Status eines Menschen im Alter. Individuelle Arten des Alterns
  • 5.4. Einstellung zum Tod. Das Konzept der Euthanasie
  • 5.5. Das Konzept der abnormalen Reaktionen. Krisenzustände in der Alterspsychiatrie
  • Kapitel 6. Höhere geistige Funktionen und ihre Störungen im Alter
  • 6.1. Gefühl und Wahrnehmung. Ihre Störungen
  • 6.2. Denken. Denkstörungen
  • 6.3. Sprache ausdrucksstark und beeindruckend. Aphasie, ihre Typen
  • 6.4. Gedächtnis und seine Störungen
  • 6.5. Intellekt und seine Störungen
  • 6.6. Wille und Triebe und ihre Störungen
  • 6.7. Emotionen. Depressive Störungen im Alter
  • 6.8. Bewusstsein und seine Störungen
  • 6.9. Psychische Erkrankungen im Alter und im senilen Alter
  • Kapitel 7
  • 7.1. Berufliches Altern
  • 7.2. Grundsätze der Rehabilitation im Vorruhestandsalter
  • 7.3. Motivation, nach Erreichen des Rentenalters weiter zu arbeiten
  • 7.4. Nutzung der Resterwerbsfähigkeit von Rentnern nach Alter
  • 7.5. Anpassung an den Ruhestand
  • Kapitel 8. Sozialer Schutz älterer und alter Menschen
  • 8.1. Prinzipien und Mechanismen des sozialen Schutzes der Bevölkerung im Alter und im senilen Alter
  • 8.2. Soziale Dienste für Senioren und alte Menschen
  • 8.3. Alterspension
  • 8.4. Altersvorsorge in der Russischen Föderation
  • 8.5. Sozioökonomische Probleme der Rentner in der Russischen Föderation in der Übergangszeit
  • 8.6. Die Ursprünge der Krise des Rentensystems in der Russischen Föderation
  • 8.7. Das Konzept der Reform des Rentensystems in der Russischen Föderation
  • Kapitel 9
  • 9.1. Relevanz und Bedeutung Sozialer Arbeit
  • 9.2. Unterschiedliche Merkmale von älteren und alten Menschen
  • 9.3. Anforderungen an die Professionalität von Sozialarbeitern in der Altenpflege
  • 9.4. Deontologie in der Sozialen Arbeit mit alten und alten Menschen
  • 9.5. Medizinisch-soziale Beziehungen in der Alten- und Altenpflege
  • Referenzliste
  • Inhalt
  • Kapitel 9. Soziale Arbeit mit alten Menschen und alten Menschen 260
  • 107150, Moskau, st. Losinoostrowskaja, 24
  • 107150, Moskau, st. Losinoostrowskaja, 24
  • 6.3. Sprache ausdrucksstark und beeindruckend. Aphasie, ihre Typen

    Denken ist eng mit Sprechen und Sprache verbunden. Rede ist eine spezifische menschliche Form der Tätigkeit, die sich der Mittel der Sprache bedient. Eine wichtige Seite der Sprache ist die semantische und semantische Seite, die ihren Ausdruck nicht nur in einzelnen Wörtern findet, sondern auch in ihrer Beziehung, in dem Wortsystem, in dem dieses Wort enthalten ist. Für die Bedeutung von Sprache sind die Struktur der Phrase, der grammatikalische Aufbau, Betonungen und Akzente von Bedeutung.

    Unterscheiden Sie zwischen expressiver und eindrucksvoller Rede.

    expressive Rede ist laut gesprochene Sprache. In den Merkmalen der Ausdruckssprache können Tempo, Rhythmus, Verletzung der Glätte, Symptome vieler pathologischer Prozesse zum Ausdruck kommen. So ist bei manchen organischen Erkrankungen die Sprachruhe gestört. Die Sprache wird langsam, intermittierend, gesungen, wie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Bei senilen atrophischen Erkrankungen des Gehirns ist das Stottern auf den ersten Silben oder Logoklonien ein charakteristisches Symptom des Sprachverfalls. Ein ziemlich häufiges Symptom ist Palilalie, d.h. heftige wiederholte Wiederholung einzelner, meist der letzten Worte der Antwortsätze. Bei atrophischen Erkrankungen des Gehirns kommt es zu einer Verarmung der Ausdruckssprache, zum Verlust der Sprachinitiative, zur lakonischen Sprache wie „telegrafischer Stil“ oder „Sprechunwilligkeit“.

    Beeindruckende Sprache ist die Wahrnehmung der Sprache anderer Menschen. Psychische Störungen, deren Hauptstörung Sprachstörungen sind, werden zusammenfassend genannt Aphasie. Die Hauptformen der Aphasie umfassen: motorische, sensorische und amnestische. Beim motorische Aphasie An erster Stelle steht die Unfähigkeit, Wörter auszusprechen, wie dies häufig bei Hirnschlägen mit Schädigung der linken Hemisphäre beobachtet wird. Beim sensorische Aphasie beeindruckende Sprache, die Fähigkeit, die Sprache anderer zu verstehen, ist beeinträchtigt. Beim amnestische Aphasie Die Hauptstörung ist das Vergessen von Namen, das häufig bei zerebraler Atherosklerose beobachtet wird. Die Patienten haben Schwierigkeiten, die richtigen Wörter zu wählen, der Name des Wortes wird oft durch eine Beschreibung der Aktion und seiner Funktion ersetzt (der Hörer ist das, was sie hören, der Stift ist das, womit sie schreiben).

    Ein wichtiger Aspekt der Rede ist lesen und Schreiben. Lese- und Schreibstörungen sind das Hauptsymptom bei fokalen Läsionen des Gehirns, wenn die intellektuell-mnestische Aktivität fortschreitend abnimmt und die geistigen Funktionen verödet sind. Dabei lesen die Patienten nicht, sondern „raten“ Wörter anhand einzelner Buchstaben oder Buchstabenkombinationen. Bei Schreibstörungen Der Patient schreibt Wörter nicht zusammen, sondern teilt sie in einzelne Silben auf, dann in Buchstaben, die manchmal weit voneinander entfernt, in verschiedenen Richtungen und auf verschiedenen Höhen liegen. Manchmal schreiben Patienten mehrere Buchstaben an derselben Stelle und legen sie übereinander. In fortgeschrittenen Fällen verlieren die Buchstaben der Patienten ihre Buchstabenähnlichkeit vollständig und stellen sich stereotyp wiederholende Kritzeleien dar. Ein frühes Zeichen für die Reflexion des pathologischen Prozesses im Gehirn ist eine Veränderung der Handschrift.

    6.4. Gedächtnis und seine Störungen

    Speicher ist ein Spiegelbild der objektiven Realität, handelt aber in der Vergangenheit. Speicher- Dies ist eine Reflexion vergangener Erfahrungen, die in der Bewahrung und anschließenden Reproduktion und Anerkennung des zuvor Wahrgenommenen besteht.

    Es gibt drei Hauptfunktionen des Gedächtnisses:

      Auswendiglernen oder Fixieren;

      Bewahrung oder Aufbewahrung;

      Reproduktion oder Reproduktion.

    Es gibt zwei Arten von Gedächtnis:

    kurzfristig, worunter die Fähigkeit verstanden wird, sich Material in relativ kurzer Zeit zu merken, zu bewahren und zu reproduzieren;

    Langzeitgedächtnis- Dies ist ein langfristiger Erhalt von Wissen sowie der Erhalt von Fähigkeiten und Fertigkeiten, eine große Menge an Informationen.

    Die Hauptstörung des Kurzzeitgedächtnisses ist Fixierungsamnesie. Bei dieser Form der Pathologie leidet die Fähigkeit, sich an aktuelle Ereignisse zu erinnern und diese im Gedächtnis zu behalten. Die Fixierungsamnesie gehört zum Korsakov-Syndrom, benannt nach dem berühmten Psychiater, der diese Störung 1887 erstmals bei Patienten mit einer chronischen Form von Alkoholismus beschrieb.

    Die Hauptsache bei diesem Zustand ist die Unfähigkeit des Patienten, Ereignisse über einen längeren Zeitraum zu speichern. Die Speicherfunktion ist drastisch gestört. Der Patient vergisst, dass vor wenigen Minuten noch ein Arzt mit ihm gesprochen hat und nimmt jeden wiederholten Besuch für kurze Zeit als den ersten Besuch wahr. Eine scharfe Gedächtnisstörung führt zu zeitlicher und örtlicher Orientierungslosigkeit. Der Patient findet keinen Weg aus der Abteilung heraus, hat manchmal sogar Schwierigkeiten, die Tür zu seinem eigenen Zimmer zu finden, kann nicht sagen, wie lange er schon im Krankenhaus ist, ob es Frühstück gab usw.

    Eine weitere Gedächtnisstörung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt, ist Konfabulation. Konfabulation- es ist der Ersatz von Erinnerungslücken durch Fiktionen, gleichzeitig ist der Patient völlig sicher, dass die von ihm berichteten Tatsachen und Ereignisse wirklich stattgefunden haben.

    In der Gruppe der Konfabulationen sind als besondere Störung die sog Leben in der Vergangenheit. Eine solche Störung wird bei Altersdemenz bei fortschreitendem Gedächtnisverlust beobachtet. Die Patienten erinnern sich an ihre jungen Jahre, sie werden heiraten, sie sagen, dass sie gegangen sind, um ein Hochzeitskleid zu kaufen, wie sie sich mit dem Bräutigam getroffen haben. Sie halten sich für jung. Sie leben in der Vergangenheit und nehmen alle um sich herum entsprechend dieser wahr. Töchter werden als Schwestern wahrgenommen, Schwestern als Mutter. Sie sagen, dass sie kleine Kinder zu Hause zurückgelassen haben, und bitten sie, sie gehen zu lassen, damit sie ihre kleinen Kinder stillen können. Diese Ereignisse der Vergangenheit bestimmen vollständig das Verhalten solcher Patienten.

    Das Problem des Gedächtnisses und seiner altersbedingten Veränderungen nimmt einen bedeutenden Platz in der Erforschung der Psychologie des Alterns und Alters ein. Die Experimente vieler in- und ausländischer Autoren haben gezeigt, dass der Grad des Gedächtnisverlustes im späteren Alter moderat sein kann und erst im Alter von über 70 Jahren ausgeprägter wird. Gedächtnisstörungen liegen gleichsam an der Oberfläche bei ungünstigen Formen der seelischen Alterung, die den Abbau höherer seelischer Funktionen nach sich zieht. Der Zeitpunkt, zu dem Gedächtnisveränderungen beginnen, ist jeweils unterschiedlich. Die Biografien vieler bemerkenswerter Menschen zeigen, dass Menschen oft bis ins hohe Alter die Kraft des Geistes und des Gedächtnisses behalten. „Im Alter kann die Zerstörung des Gedächtnisses so spät beginnen, wie Sie möchten, aber es kann sein, dass sie überhaupt nicht beginnt“ (N. F. Shakhmatov).

    In letzter Zeit hat sich der Glaube fest etabliert, dass Gedächtnisverlust gleichermaßen für Ereignisse der fernen Vergangenheit als auch für jüngere gilt. Im Zentrum der weitverbreiteten Meinung, dass Altes besser erinnert wird, steht, wie Wissenschaftler glauben, eine persönliche Einstellung zur Vergangenheit. Die herkömmliche Meinung über die vorherrschende Beeinträchtigung des Gedächtnisses für aktuelle Ereignisse, über die viel geschrieben wurde und von älteren Menschen zu hören ist, hat in letzter Zeit keine Anhänger gefunden.

    Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Gedächtnisstörungen ist mit zunehmendem Alter höher. Gedächtnisstörungen sind ein frühes Symptom der Atherosklerose, zunächst gibt es Schwierigkeiten beim Auswendiglernen und Erinnern. Patienten können die richtige Abfolge von Ereignissen nicht wiederherstellen, sie beginnen, Daten zu verwirren. Neu erworbenes Wissen wird sofort wieder vergessen. Patienten erinnern sich an kürzliche Ereignisse und können ihre Zeit nicht bestimmen. Ferne Erinnerungen, auch ihre zeitliche Abfolge ist gestört. Die Namen von Objekten werden vergessen, die notwendigen Wörter fallen während eines Gesprächs heraus. In fortgeschrittenen Fällen ist die Fähigkeit, sich an das gerade Geschehene zu erinnern, beeinträchtigt.

    Emotionales Vokabular.

    Sprache dient in ihrer kommunikativen Funktion nicht nur als Ausdrucksmittel für Gedanken, sondern auch als Ausdrucksmittel Gefühle und Wille.

    Wenn Gefühle in der Sprache manifestiert und ausgedrückt werden, wird ein spezielles emotionales Vokabular verwendet, obwohl Emotionen auch durch andere sprachliche Mittel ausgedrückt werden können (Affixe, Intonation, spezielle syntaktische Konstruktionen, Interjektionen usw.).

    Im emotionalen Vokabular werden 2 Gruppen unterschieden.

    1. Wortschatz, der dazu dient, die Gefühle, Empfindungen, Stimmungen zu bezeichnen: Angst, Freundlichkeit, Stolz, Wut, Unhöflichkeit, Spaß, Angst, Liebe usw.

    2. Vokabular, das verwendet wird, um eine Einschätzung von der emotionalen Seite auszudrücken, d.h. aus der subjektiven Einstellung des Sprechers: freundlich, böse, fröhlich, liebevoll, niederträchtig usw.

    Emotionen werden nicht nur lexikalisch, sondern auch morphologisch ausgedrückt, d.h. bestimmte Suffixe, deren Funktion Ausdruck einer subjektiven Einstellung ist:

    Großvater - Großvater

    Großmutter - Großmutter - Großmutter - Großmutter, Großmutter

    Bein - Bein - Messer.

    Für Adjektive: ruhig, trocken, lieb, sehr groß.

    Oft geben Wörter mit solchen Suffixen Zuneigung, Verachtung, Empörung, Vernachlässigung.

    Normalerweise drückt das emotionale Vokabular die positive oder negative Einstellung des Sprechers aus und bildet antonymische Paare: freundlich - böse, gut - böse, süß - gelebt usw.

    Emotionalität in der Sprache sollte nicht mit Ausdruckskraft gleichgesetzt werden.

    Das sind verschiedene Phänomene. Es gibt ein spezielles emotionales Vokabular, aber es gibt kein expressives Vokabular in der Sprache.

    Ausdruck - vom lateinischen Ausdruck "Ausdruck"; Ausdrucksstärke - Ausdrucksstärke, ausdrucksstark - ausdrucksstark.

    Sprachausdruck - das ist eine Steigerung der Ausdruckskraft, eine Steigerung der Wirkungskraft des Gesagten.

    Alles, was die Sprache lebendiger, kraftvoller, zutiefst beeindruckend macht, ist Ausdruck.

    Somit, Ausdruckskraft der Rede - das sind Mittel, die Sprache ausdrucksvoll, bewegend, bildhaft, eindrucksvoll machen.

    Die Ausdruckskraft der Sprache wird durch folgende Mittel ausgedrückt:

    1. Trennen Sie Wörter und Phrasen von synonymen Wörtern unterschiedlicher Bewertungsabstufung: arbeitet hart - funktioniert gut, lauter Erfolg, großer Erfolg, erstaunlicher Erfolg.

    2. Paired-synonyme Ausdrücke eines Konzepts: vor langer Zeit, jung - jung.

    3. Synonymwörter mit unterschiedlichen Wurzeln: Trauer – Not, Teilen – Glück, Wahrheit – Wahrheit, früh am Morgen, spät am Abend.

    4. Wörter mit Verkleinerungsformen, obwohl diese Wörter keinen Verkleinerungswert haben: ein Tag, eine Woche, ein Jahr, eine Minute, einmal.

    Diese Wörter sind ausdrucksstark gefärbt und erfüllen stilistische Funktionen.


    So wird das Vorhandensein einer expressiv-emotionalen Färbung derjenigen Elemente der Sprache festgestellt, die als stilbildende Mittel dienen.

    ich.Stilistisch neutrales (interstyle) Vokabular.

    Dies ist eine große Gruppe von Wörtern, die in allen Stilen der Sprache verwendet werden. Diese Wörter erfüllen eine nominative Funktion, haben aber keine emotionale Färbung. Dies sind die folgenden Wortgruppen:

    1. Wörter, die bestimmte Objekte benennen, abstrakte Konzepte: Feuer, Wasser, Erde, Baum, Haus ...;

    2. Qualität und Merkmale von Objekten: groß, schön, rot…;

    3. Handlungen und Zustände: leben, bleiben, fliegen, schlafen, schreiben.

    ΙΙ Buchvokabular.

    Es ist in wissenschaftliche, amtliche Wirtschaft, Zeitung und journalistische, poetische (hoch) unterteilt.

    Allgemeine Zeichen:

    1. Basis - Interstyle-Vokabular;

    2. die Verwendung von Wörtern in der direkten, allgemein akzeptierten Bedeutung (außer poetisch);

    3. Es ist nicht erlaubt, bildliche, umgangssprachliche und umgangssprachliche Wörter zu verwenden.