Warum hat ein Kind einen Herzfehler? Wir reparieren alles! Was tun, wenn das Baby mit einem Herzfehler geboren wurde?

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  • Während der Entwicklung eines Säuglings im Mutterleib werden manchmal die Prozesse des Wachstums und der Bildung von Geweben und Organen gestört, was zum Auftreten von Defekten führt. Eine der gefährlichsten sind Herzfehler.

    Was ist ein Herzfehler?

    Dies ist der Name der Pathologie in der Struktur des Herzens und der großen Gefäße, die davon abweichen. Herzfehler stören die normale Durchblutung, werden bei einem von 100 Neugeborenen festgestellt und stehen laut Statistik an zweiter Stelle bei angeborenen Pathologien.

    Formen

    Zunächst wird ein angeborener Defekt, mit dem ein Kind geboren wird, sowie ein erworbener Defekt, der bei Autoimmunprozessen, Infektionen und anderen Krankheiten auftritt, unterschieden. Im Kindesalter treten häufiger angeborene Fehlbildungen auf, die unterteilt werden in:

    1. Pathologien, bei denen Blut auf die rechte Seite abfließt. Solche Defekte werden wegen der Blässe des Kindes als "weiß" bezeichnet. Bei ihnen gelangt arterielles Blut in die Venen, was häufig zu einer Erhöhung des Blutflusses in die Lunge und zu einer Abnahme des Blutvolumens in einem großen Kreislauf führt. Die Defekte dieser Gruppe sind Defekte in den Septen, die die Herzkammern (Vorhöfe oder Ventrikel) trennen, der nach der Geburt funktionierende Ductus arteriosus, die Aortenisthmusstenose oder die Verengung ihres Bettes sowie die Pulmonalstenose. Bei letzterer Pathologie nimmt dagegen der Blutfluss zu den Lungengefäßen ab.
    2. Pathologien, bei denen der Blutabfluss nach links erfolgt. Diese Defekte werden "blau" genannt, weil eines ihrer Symptome Zyanose ist. Sie sind durch das Eindringen von venösem Blut in die Arterie gekennzeichnet, wodurch die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff in einem großen Kreis verringert wird. Ein kleiner Kreis mit solchen Defekten kann sowohl erschöpft (mit einer Triade oder mit der Fallot-Tetrade als auch mit der Ebstein-Anomalie) und angereichert sein (mit einer falschen Lage der Lungenarterien oder Aorta sowie mit dem Eisenheimer-Komplex).
    3. Pathologien, bei denen der Blutfluss behindert wird. Dazu gehören Anomalien der Aorten-, Trikuspidal- oder Mitralklappe, bei denen sich die Anzahl ihrer Klappen ändert, ihre Insuffizienz entsteht oder eine Klappenstenose auftritt. Zu dieser Gruppe von Defekten gehört auch eine falsche Platzierung des Aortenbogens. Bei solchen Pathologien fehlt der arteriell-venöse Ausfluss.

    Symptome und Anzeichen

    Bei den meisten Babys manifestieren sich in utero entstandene Herzfehler bereits während des Aufenthaltes der Krümel im Krankenhaus klinisch. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

    • Pulserhöhung.
    • Bläue der Gliedmaßen und des Gesichts im Bereich über der Oberlippe (dies wird als Nasolabialdreieck bezeichnet).
    • Blässe der Handflächen, der Nasenspitze und der Füße, die sich auch kühl anfühlen.
    • Bradykardie.
    • Häufiges Erbrechen.
    • Kurzatmigkeit.
    • Schwaches Saugen an der Brust.
    • Unzureichende Gewichtszunahme.
    • Ohnmacht.
    • Ödem.
    • Schwitzen.

    Warum werden Babys mit Herzfehlern geboren?

    Ärzte haben die genauen Ursachen dieser Pathologien noch nicht identifiziert, aber es ist bekannt, dass Störungen in der Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße solche Faktoren hervorrufen:

    • genetische Neigung.
    • Chromosomenerkrankungen.
    • Chronische Krankheiten der zukünftigen Mutter, zum Beispiel Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes.
    • Das Alter der zukünftigen Mutter beträgt mehr als 35 Jahre.
    • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft, die sich negativ auf den Fötus auswirken.
    • Ungünstige ökologische Situation.
    • Schwanger bleiben bei erhöhtem radioaktivem Hintergrund.
    • Rauchen im ersten Trimester.
    • Konsum von Drogen oder Alkohol in den ersten 12 Wochen nach der Empfängnis.
    • Schlechte geburtshilfliche Vorgeschichte, wie eine Fehlgeburt oder Abtreibung in der Vergangenheit, eine frühere Frühgeburt.
    • Viruserkrankungen in den ersten Schwangerschaftsmonaten, insbesondere Röteln, Herpesinfektion und Influenza.

    Der gefährlichste Zeitraum für die Entstehung von Herzfehlern ist der Zeitraum von der dritten bis achten Schwangerschaftswoche. Während dieser Zeit werden die Herzkammern, ihre Trennwände sowie die Hauptgefäße in den Fötus gelegt.

    Das folgende Video spricht mehr über die Ursachen, die zu angeborenen Herzfehlern führen können.

    Phasen

    Jedes Kind entwickelt eine Herzerkrankung in drei Phasen:

    • Das Stadium der Anpassung, wenn der Körper des Kindes alle Reserven mobilisiert, um das Problem zu kompensieren. Reichen sie nicht aus, stirbt das Kind.
    • Die Phase der Kompensation, während der der Körper des Kindes relativ stabil arbeitet.
    • Das Stadium der Dekompensation, in dem die Reserven erschöpft sind und die Krümel eine Herzinsuffizienz entwickeln.

    Diagnose

    Bei routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft ist es möglich, die Entwicklung eines angeborenen Herzfehlers bei einem Kind zu vermuten. Einige Pathologien machen sich ab der 14. Schwangerschaftswoche für den Ultraschallarzt bemerkbar. Wenn Geburtshelfer den Defekt kennen, entwickeln sie eine spezielle Taktik für die Durchführung der Geburt und entscheiden im Vorfeld mit Herzchirurgen über die Frage einer Operation am Herzen des Kindes.

    In einigen Fällen zeigt Ultraschall während der Schwangerschaft keine Herzerkrankung, insbesondere wenn er mit einem kleinen Blutkreislauf verbunden ist, der beim Fötus nicht funktioniert. Dann ist es möglich, die Pathologie bei einem Neugeborenen zu identifizieren, nachdem das Herz des Babys untersucht und angehört wurde. Der Arzt wird durch die Blässe oder Zyanose der Haut des Kleinen, Veränderungen der Herzfrequenz und andere Symptome alarmiert.

    Behandlung

    In den meisten Fällen erfordern Herzfehler bei einem Neugeborenen eine chirurgische Behandlung. Die Operation bei Kindern mit Herzfehlern wird in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen und der Schwere der Pathologie durchgeführt. Einige Babys werden sofort nach der Entdeckung eines Defekts operiert, andere werden in der zweiten Phase durchgeführt, wenn der Körper seine Kräfte kompensiert hat und die Operation leichter ertragen wird.

    Wenn eine Dekompensation mit einem Defekt aufgetreten ist, ist eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt, da irreversible Veränderungen, die in den inneren Organen des Kindes aufgetreten sind, nicht beseitigt werden können.

    Alle Kinder mit angeborenen Fehlbildungen werden nach Abklärung der Diagnose in 4 Gruppen eingeteilt:

    1. Kleinkinder, die nicht dringend operiert werden müssen. Ihre Behandlung wird um mehrere Monate oder sogar Jahre verschoben, und wenn die Dynamik positiv ist, ist möglicherweise überhaupt keine chirurgische Behandlung erforderlich.
    2. Säuglinge, die in den ersten 6 Lebensmonaten operiert werden sollten.
    3. Babys, die in den ersten 14 Lebenstagen operiert werden müssen.
    4. Krümel, die unmittelbar nach der Geburt auf den Operationstisch geschickt werden.

    Die Operation selbst kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

    • Endovaskulär. Dem Kind werden kleine Punktionen gemacht und durch große Gefäße werden sie zum Herzen ausgewählt, wobei der gesamte Vorgang mittels Röntgen oder Ultraschall kontrolliert wird. Bei Defekten in den Trennwänden bringt die Sonde einen Okkluder zu ihnen und schließt das Loch. Bei einem offenen Ductus arteriosus wird ein spezieller Clip darauf platziert. Wenn ein Kind eine Klappenstenose hat, wird eine Ballonplastik durchgeführt.
    • Offen. Die Brust wird durchtrennt und das Kind an einen künstlichen Kreislauf angeschlossen.

    Vor und nach der chirurgischen Behandlung werden Kindern mit einem Defekt Medikamente verschiedener Gruppen verschrieben, zum Beispiel Kardiotonika, Blocker und Antiarrhythmika. Bei einigen Defekten benötigt das Kind keine Operation und medikamentöse Therapie. Diese Situation wird beispielsweise bei einer bikuspiden Aortenklappe beobachtet.

    Auswirkungen

    Wenn Sie die Zeit verpassen und nicht rechtzeitig operiert werden, erhöht das Kind in den meisten Fällen das Risiko verschiedener Komplikationen. Kinder mit Fehlbildungen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Infektionen und Anämie, und es können auch ischämische Läsionen auftreten. Aufgrund der instabilen Arbeit des Herzens kann die Arbeit des zentralen Nervensystems gestört werden.

    Eine der gefährlichsten Komplikationen bei angeborenen Fehlbildungen und nach Herzoperationen ist die Endokarditis, die durch in das Herz eingedrungene Bakterien verursacht wird. Sie betreffen nicht nur die innere Hülle des Organs und seine Klappen, sondern auch Leber, Milz und Nieren. Um eine solche Situation zu verhindern, werden Kindern Antibiotika verschrieben, insbesondere wenn eine Operation geplant ist (Behandlung einer Fraktur, Zahnextraktion, Operation von Polypen und andere).

    Eine der am häufigsten diagnostizierten Anomalien in der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems bei Kindern sind angeborene Herzfehler. Eine solche anatomische Verletzung der Struktur des Herzmuskels, die während der intrauterinen Entwicklung des Fötus auftritt, droht mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit und das Leben des Kindes. Eine rechtzeitige medizinische Intervention kann helfen, einen tragischen Ausgang aufgrund von KHK bei Kindern zu vermeiden.

    Die Aufgabe der Eltern besteht darin, die Ätiologie der Krankheit zu navigieren und ihre wichtigsten Manifestationen zu kennen. Aufgrund der physiologischen Eigenschaften von Neugeborenen sind einige Herzerkrankungen unmittelbar nach der Geburt schwer zu diagnostizieren. Daher müssen Sie die Gesundheit eines heranwachsenden Kindes sorgfältig überwachen und auf Änderungen reagieren.

    Klassifikation angeborener Herzfehler bei Kindern

    Angeborene Herzfehler provozieren eine Verletzung des Blutflusses durch die Gefäße oder im Herzmuskel.

    Je früher ein angeborener Herzfehler erkannt wird, desto günstiger sind die Prognose und der Behandlungserfolg der Krankheit.

    Abhängig von den äußeren Manifestationen der Pathologie werden folgende Arten von KHK unterschieden:

    • "Weiße" (oder "blasse") Laster

    Solche Defekte sind aufgrund des Fehlens offensichtlicher Symptome schwer zu diagnostizieren. Eine charakteristische Veränderung ist die Blässe der Haut bei einem Kind. Dies kann auf eine unzureichende arterielle Blutversorgung des Gewebes hinweisen.

    • "Blaue" Laster

    Die Hauptmanifestation dieser Pathologiekategorie ist das Blau der Haut, das sich besonders im Bereich der Ohren, Lippen und Finger bemerkbar macht. Solche Veränderungen werden durch Gewebehypoxie verursacht, die durch die Vermischung von arteriellem und venösem Blut hervorgerufen wird.

    Die Gruppe der "blauen" Defekte umfasst die Transposition der Aorta und der Lungenarterie, die Ebstein-Anomalie (ein verschobener Ort der Befestigung der Trikuspidalklappensegel an der Höhle des rechten Ventrikels), die Fallot-Tetrade (die sogenannte "zyanotische Krankheit"), ein kombinierter Defekt, der vier Pathologien kombiniert - Stenose des rechten Ventrikelausgangs, Dextroposition der Aorta, hohe und rechtsventrikuläre Hypertrophie).

    Aufgrund der Art der Durchblutungsstörungen werden angeborene Herzfehler bei Kindern in folgende Typen eingeteilt:

    1. Meldung mit Blutshunt von links nach rechts (offener Ductus arteriosus, Ventrikel- oder Vorhofseptumdefekt).
    2. Shunt-Verbindung von rechts nach links (Trikuspidalatresie).
    3. Herzfehler ohne Blutshunt (Stenose oder Coarctation der Aorta, Stenose der Pulmonalarterie).

    Je nach Komplexität der Verletzung der Anatomie des Herzmuskels werden solche angeborenen Herzfehler im Kindesalter unterschieden:

    • einfache Mängel (Einzelfehler);
    • komplex (eine Kombination aus zwei pathologischen Veränderungen, zum Beispiel Verengung der Herzlöcher und Herzklappeninsuffizienz);
    • kombinierte Defekte (Kombinationen mehrerer Anomalien, die schwer zu behandeln sind).

    Ursachen der Pathologie

    Eine Verletzung der Differenzierung des Herzens und das Auftreten von KHK beim Fötus provozieren die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren auf eine Frau während der Geburt eines Kindes.

    Zu den Hauptgründen, die bei Kindern während ihrer vorgeburtlichen Entwicklung Herzanomalien verursachen können, gehören:

    • genetische Störungen (Mutation von Chromosomen);
    • Rauchen, Alkoholkonsum, Betäubungsmittel und giftige Substanzen durch eine Frau während der Geburt eines Kindes;
    • während der Schwangerschaft übertragene Infektionskrankheiten (Röteln- und Influenzavirus, Windpocken, Hepatitis, Enterovirus usw.);
    • widrige Umgebungsbedingungen (erhöhte Hintergrundstrahlung, hohe Luftverschmutzung usw.);
    • die Einnahme von Arzneimitteln, die während der Schwangerschaft verboten sind (auch Arzneimittel, deren Wirkung und Nebenwirkungen nicht ausreichend untersucht sind);
    • erbliche Faktoren;
    • somatische Pathologien der Mutter (vor allem Diabetes mellitus).

    Dies sind die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Herzerkrankungen bei Kindern während ihrer vorgeburtlichen Entwicklung hervorrufen. Aber es gibt auch Risikogruppen - das sind Kinder, die von Frauen über 35 Jahren geboren wurden, sowie solche, die an endokrinen Dysfunktionen oder Toxikose des ersten Trimesters leiden.

    Symptome angeborener Herzfehler

    Bereits in den ersten Lebensstunden kann der kindliche Körper Anomalien in der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems signalisieren. Arrhythmie, Herzklopfen, Atembeschwerden, Bewusstlosigkeit, Schwäche, zyanotische oder blasse Haut weisen auf mögliche Herzerkrankungen hin.

    Aber die Symptome der KHK können viel später auftreten. Die Besorgnis der Eltern und die sofortige medizinische Versorgung sollten solche Veränderungen in der Gesundheit des Kindes verursachen:

    • blaue oder ungesunde Blässe der Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks, der Füße, Finger, Ohren und des Gesichts;
    • Schwierigkeiten beim Füttern des Kindes, Appetitlosigkeit;
    • Verzögerung bei der Gewichtszunahme und dem Wachstum des Babys;
    • Schwellung der Gliedmaßen;
    • erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit;
    • Ohnmacht;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Kurzatmigkeit (anhaltende Atembeschwerden oder vorübergehende Krampfanfälle);
    • Veränderungen der Herzfrequenz unabhängig von emotionalem und körperlichem Stress;
    • Herzgeräusche (bestimmt durch Anhören eines Arztes);
    • Schmerzen im Herzen, Brust.

    In einigen Fällen sind Herzfehler bei Kindern asymptomatisch. Dies erschwert die Erkennung der Krankheit im Frühstadium.

    Regelmäßige Besuche beim Kinderarzt helfen, die Verschlimmerung der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Bei jeder geplanten Untersuchung muss der Arzt auf die Herztöne des Kindes hören und prüfen, ob Geräusche vorhanden oder nicht vorhanden sind - unspezifische Veränderungen, die häufig funktioneller Natur sind und keine Lebensgefahr darstellen. Bis zu 50 % der bei der pädiatrischen Untersuchung festgestellten Geräusche können mit „geringfügigen“ Defekten einhergehen, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern. In diesem Fall werden regelmäßige Besuche, Überwachung und Konsultationen mit einem Kinderkardiologen empfohlen.

    Wenn der Arzt die Herkunft solcher Geräusche bezweifelt oder pathologische Klangveränderungen beobachtet, muss das Kind zu einer kardiologischen Untersuchung geschickt werden. Der Kinderkardiologe hört das Herz erneut ab und verschreibt zusätzliche diagnostische Untersuchungen, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

    Manifestationen der Krankheit in unterschiedlicher Komplexität finden sich nicht nur bei Neugeborenen. Schon im Jugendalter können sich Laster bemerkbar machen. Zeigt ein äußerlich absolut gesundes und aktives Kind Anzeichen von Entwicklungsverzögerung, blauer oder schmerzhafter Blässe der Haut, Atemnot und Müdigkeit schon bei geringer Belastung, dann sind eine kinderärztliche Untersuchung und ein Gespräch mit einem Kardiologen notwendig.

    Diagnostische Methoden

    Um den Zustand des Herzmuskels und der Herzklappen zu untersuchen sowie Kreislaufanomalien zu erkennen, verwenden Ärzte die folgenden Methoden:

    • Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die Daten über die Pathologien des Herzens und seine innere Hämodynamik liefert.
    • Elektrokardiogramm - Diagnose von Herzrhythmusstörungen.
    • Phonokardiographie - Anzeige von Herztönen in Form von Diagrammen, mit denen Sie alle Nuancen untersuchen können, die beim Hören mit dem Ohr nicht verfügbar sind.
    • mit Doppler - eine Technik, mit der der Arzt die Prozesse des Blutflusses, den Zustand der Herzklappen und Herzkranzgefäße visuell beurteilen kann, indem er spezielle Sensoren an der Brust des Patienten anbringt.
    • Die Kardiorhythmographie ist eine Untersuchung der Merkmale der Struktur und Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, seiner autonomen Regulation.
    • Herzkatheter - Einführen eines Katheters in das rechte oder linke Herz, um den Druck in den Hohlräumen zu bestimmen. Während dieser Untersuchung wird auch eine Ventrikulographie durchgeführt - eine Röntgenuntersuchung der Herzkammern mit Einführung von Kontrastmitteln.

    Jede dieser Methoden wird nicht isoliert von einem Arzt angewendet - für eine genaue Diagnose der Pathologie werden die Ergebnisse verschiedener Studien verglichen, die es ermöglichen, die wichtigsten hämodynamischen Störungen festzustellen.

    Anhand der gewonnenen Daten bestimmt der Kardiologe die anatomische Variante der Anomalie, legt die Phase des Verlaufs fest und prognostiziert die wahrscheinlichen Komplikationen einer Herzerkrankung beim Kind.

    Wenn in der Familie eines der zukünftigen Eltern Herzfehler aufgetreten sind, der Körper der Frau während der Geburt des Kindes mindestens einem der gefährlichen Faktoren ausgesetzt war oder das ungeborene Kind dem Risiko einer möglichen Entwicklung von KHK ausgesetzt ist, dann die Schwangere sollten den Geburtshelfer/Gynäkologen, der sie beobachtet, davor warnen.

    Der Arzt sollte unter Berücksichtigung dieser Informationen besonders auf das Vorhandensein von Anzeichen von Herzanomalien beim Fötus achten und alle möglichen Maßnahmen zur Diagnose der Krankheit in der vorgeburtlichen Phase anwenden. Aufgabe der werdenden Mutter ist es, sich zeitnah Ultraschall- und anderen vom Arzt verordneten Untersuchungen zu unterziehen.

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    Behandlung von angeborenen Herzfehlern bei Kindern

    Angeborene Herzfehler im Kindesalter werden auf zwei Arten behandelt:

    1. Operativer Eingriff.
    2. Therapeutische Verfahren.

    In den meisten Fällen ist die einzig mögliche Chance, das Leben eines Kindes zu retten, genau die erste radikale Methode. Die Untersuchung des Fötus auf das Vorhandensein von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems wird bereits vor der Geburt durchgeführt, so dass die Frage nach der Ernennung der Operation meistens in dieser Zeit entschieden wird.

    Die Geburt wird in diesem Fall in spezialisierten Entbindungsstationen durchgeführt, die in Krankenhäusern für Herzchirurgie arbeiten. Wenn die Operation nicht unmittelbar nach der Geburt des Kindes durchgeführt wird, wird die chirurgische Behandlung so bald wie möglich, vorzugsweise im ersten Lebensjahr, verordnet. Solche Maßnahmen werden durch die Notwendigkeit bestimmt, den Körper vor der Entwicklung möglicher lebensbedrohlicher Folgen von KHK - Herzinsuffizienz und - zu schützen.

    Die moderne Herzchirurgie umfasst Operationen am offenen Herzen sowie die Methode der Katheterisierung, ergänzt durch Röntgenbildgebung und transösophageale Echokardiographie. Die Beseitigung von Defekten bei Herzfehlern erfolgt effektiv mit Hilfe von Ballonkunststoffen, endovaskulärer Behandlung (Methoden zum Einbringen von Wänden und Versiegelungsinstrumenten). In Kombination mit der Operation werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen.

    Therapeutische Verfahren sind eine unterstützende Methode der Krankheitsbewältigung und kommen zum Einsatz, wenn eine Verschiebung der Operation auf einen späteren Zeitpunkt möglich oder notwendig ist. Bei „blassen“ Defekten wird oft eine therapeutische Behandlung empfohlen, wenn sich die Krankheit nicht schnell über Monate und Jahre entwickelt und das Leben des Kindes nicht bedroht ist.

    Im Jugendalter können sich erworbene Herzfehler bei Kindern entwickeln – eine Kombination aus korrigierten Defekten und neu auftretenden Anomalien. Daher kann ein Kind, das sich einer chirurgischen Korrektur der Pathologie unterzogen hat, später einen zweiten chirurgischen Eingriff benötigen. Solche Operationen werden meist schonend und minimalinvasiv durchgeführt, um die Psyche und den Körper des Kindes insgesamt zu entlasten und Narben zu vermeiden.

    Bei der Behandlung komplexer Herzfehler sind Ärzte nicht auf Korrekturmethoden beschränkt. Um den Zustand des Kindes zu stabilisieren, die Lebensgefahr zu beseitigen und die Dauer für den Patienten zu maximieren, sind eine Reihe von schrittweisen chirurgischen Eingriffen erforderlich, um die vollständige Blutversorgung des Körpers und insbesondere der Lunge sicherzustellen.

    Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von angeborenen und Herzfehlern bei Kindern ermöglicht den meisten jungen Patienten, sich voll zu entwickeln, einen aktiven Lebensstil zu führen, einen gesunden Körperzustand zu bewahren und sich weder moralisch noch körperlich beeinträchtigt zu fühlen.

    Auch nach erfolgreicher Operation und bester medizinischer Prognose ist es die Hauptaufgabe der Eltern, dafür zu sorgen, dass das Kind regelmäßig von einem Kinderkardiologen besucht und untersucht wird.

    „Ein Herzfehler bei einem Kind“ – manchmal klingen diese Worte wie ein Satz. Was ist diese Krankheit? Ist eine solche Diagnose wirklich so schrecklich und mit welchen Methoden wird sie behandelt?

    Diagnose "Herzkrankheit" bei einem Kind

    Es gibt Fälle, in denen Menschen mit einer Niere, mit einem halben Magen und ohne Gallenblase leben. Aber ein Mensch, der ohne Herz lebt, ist nicht vorstellbar: Nachdem dieses Organ seine Arbeit eingestellt hat, erlischt das Leben im Körper innerhalb weniger Minuten vollständig und unwiderruflich. Deshalb ist die Diagnose „Herzkrankheit“ bei einem Kind für Eltern so beängstigend.

    Wenn Sie nicht auf medizinische Feinheiten eingehen, ist die beschriebene Krankheit mit einer Fehlfunktion der Herzklappen verbunden, mit der das Organ selbst allmählich versagt. Dieses Problem ist die häufigste Ursache für Herzerkrankungen, aber nicht die einzige. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen sich die Krankheit aufgrund einer falschen Struktur entwickelt:

    • Orgelwände;
    • Herzpartitionen;
    • große Herzgefäße.

    Solche Veränderungen können angeborene Defekte sein oder im Laufe des Lebens erworben werden.

    Angeborenen Herzfehler

    Wenn das Kind mit dieser Krankheit geboren wurde, wird sie als angeboren bezeichnet.

    Statistiken zeigen, dass etwa 1% der Neugeborenen an dieser Krankheit leiden. Warum sind Herzerkrankungen so häufig? Es hängt alles davon ab, welchen Lebensstil die Mutter während der Schwangerschaft des Fötus führt.

    Die Frage, ob das Baby gesund wird oder nicht, entscheidet sich in den ersten Monaten der Schwangerschaft. Das Risiko, ein Kind mit einer Herzerkrankung zur Welt zu bringen, steigt erheblich, wenn die werdende Mutter während dieser Zeit:

    • Alkohol getrunken;
    • geräuchert;
    • Strahlung ausgesetzt waren
    • an einer Viruserkrankung oder Vitaminmangel litt;
    • nahm illegale Drogen.

    Wenn Sie die Symptome einer Herzerkrankung bei Kindern frühzeitig bemerken und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, bestehen Chancen, die normale Funktion des Organs vollständig wiederherzustellen. Wenn das Problem hingegen spät erkannt wird, treten irreversible Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels auf, und eine dringende Operation ist erforderlich.

    Erworbene Herzkrankheit

    Erworbene Herzfehler bei Kindern werden meist durch eine Fehlfunktion des Klappensystems verursacht. Dieses Problem wird chirurgisch gelöst: Der Klappenersatz hilft bei der Rückkehr in das vorherige aktive Leben.

    Ursachen der Krankheit

    Erworbene Herzerkrankungen bei einem Kind entstehen aus vielen Gründen.

    1. Diese Krankheit betrifft die Herzklappen, in deren Stroma sich Granulome bilden. In 75 % der Fälle ist es die rheumatische Endokarditis, die die Entwicklung der Krankheit verursacht.
    2. Diffuse Bindegewebserkrankungen. Pathologien wie Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis und andere führen häufig zu Komplikationen für die Nieren und das Herz.
    3. Brustverletzung. Jeder kräftige Schlag auf den Brustbereich mit hoher Wahrscheinlichkeit kann zur Entwicklung eines Defekts führen.
    4. Fehlgeschlagene Herzoperation. Nach bereits durchgeführten Operationen am Herzen, wie z. B. Valvotomie, treten Komplikationen auf, die die Entwicklung des Defekts provozieren.
    5. Atherosklerose. Dies ist eine chronische Erkrankung der Arterien und Blutgefäße, an deren Wänden sich atherosklerotische Plaques zu bilden beginnen. Selten genug, aber Arteriosklerose verursacht auch Veränderungen in der Arbeit und Struktur des Herzens.

    Aus dieser Aufzählung ist ersichtlich, dass wenn sich bei einem Kind ein Herzfehler entwickelt hat, die Gründe dafür sehr vielfältig sein können. Aber es ist wichtig, sie zumindest zu finden, damit die verschriebene Behandlung kompetent und am effektivsten ist.

    Symptome

    Herzfehler bei Kindern werden von spezifischen Symptomen begleitet, über die Sie Bescheid wissen und Alarm schlagen müssen, wenn sie beim Baby auftreten.

    Bei der diensthabenden Untersuchung kann der Kinderarzt von einem kranken Kind hören, nach dessen Entdeckung muss der behandelnde Arzt eine Ultraschalluntersuchung verordnen. Aber die Diagnose „Herzkrankheit“ kann nicht bestätigt werden, da funktionelle Herzgeräusche bei heranwachsenden Kindern die Norm sind.

    In den ersten Lebensmonaten ist die körperliche Entwicklung von Babys sehr intensiv, jeden Monat sollten sie mindestens 400 g zunehmen, wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie direkt zum Kardiologen gehen, da die Gewichtszunahme ausbleibt eines der wichtigsten Anzeichen von Herzproblemen.

    Lethargie und Müdigkeit des Kindes sind auch ein offensichtliches Signal für gesundheitliche Probleme. Kommt zu all dem noch Atemnot hinzu, steigt das Risiko, eine unangenehme Diagnose zu hören.

    Forschungsmethoden

    Herzfehler bei Kindern werden leider selten rechtzeitig erkannt. Dafür gibt es mehrere Gründe.

    1. Erstens ist es während der Schwangerschaft fast unmöglich, die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind festzustellen. Ein erfahrener Spezialist kann während eines transvaginalen Ultraschalls bestimmte Veränderungen im Herzen des Babys feststellen, aber viele Pathologien treten zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf. Die Kategorien der gefährdeten Frauen wurden oben angegeben - es ist besser, wenn solche Mütter die Initiative ergreifen und sich in der 20. Schwangerschaftswoche einem transabdominalen Ultraschall unterziehen.
    2. Zweitens werden nach der Geburt von Kindern Untersuchungen auf Herzerkrankungen nicht in die Liste der obligatorischen Tests und Untersuchungen aufgenommen. Und Eltern ergreifen nicht selbst die Initiative und führen keine zusätzlichen diagnostischen Verfahren durch.
    3. Drittens machen sich die Krankheitssymptome von Anfang an nicht bemerkbar. Und selbst wenn das Kind spürt, dass etwas mit ihm nicht stimmt, kann er es nicht erklären. Eltern hingegen sind zu sehr mit Alltagssorgen beschäftigt, um ihr Baby regelmäßig zu bestimmten Untersuchungen zu bringen.

    Neugeborene machen normalerweise nur ein EKG und ein paar weitere Tests, dies beendet in der Regel die Diagnose. Ein Elektrokardiogramm in einem so jungen Alter ist jedoch nicht in der Lage, angeborene Herzfehler zu erkennen. Wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung durchführen, ist es möglich, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Hier hängt viel von der Erfahrung des Spezialisten ab, der den Ultraschall durchführt. Es ist besser, den Eingriff in mehreren Kliniken auf einmal zu wiederholen, insbesondere wenn der Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht.

    Verlauf der Krankheit

    Wenn die Symptome einer Herzerkrankung bei Kindern Sie in die Arztpraxis gebracht haben und die Diagnose bestätigt wurde, ist dies kein Grund zur Verzweiflung.

    Der Krankheitsverlauf führt nicht immer zu traurigen Folgen. Zum Beispiel ermöglicht die Insuffizienz der linken AV-Klappe I und II, dass Menschen 20 bis 40 Jahre ohne Operation leben können, während sie ein gewisses Maß an Aktivität aufrechterhalten.

    Aber die gleiche Diagnose, aber bereits Grad III und IV, begleitet von Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Schwellung der unteren Extremitäten, Leberprobleme, erfordert eine sofortige Behandlung und einen dringenden chirurgischen Eingriff.

    Diagnose

    Anzeichen einer Herzerkrankung bei Kindern, die von Eltern und einem Kinderarzt bemerkt werden, sind noch nicht die Grundlage für eine Diagnose. Wie oben erwähnt, wird es auch bei gesunden Kindern beobachtet, daher ist Ultraschall hier unverzichtbar.

    Ein Echokardiogramm kann Anzeichen einer linksventrikulären Überlastung registrieren. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die nicht nur Veränderungen im Herzen, sondern auch Anzeichen einer Abweichung der Speiseröhre zeigt. Danach können Sie endlich darüber sprechen, ob das Kind krank oder gesund ist.

    Leider kann das EKG bei der Diagnose von Herzerkrankungen im Frühstadium nicht helfen: Veränderungen im Kardiogramm machen sich bemerkbar, wenn die Krankheit bereits aktiv voranschreitet.

    Behandlung von Herzerkrankungen mit konservativen Methoden

    Bestätigte Anzeichen einer Herzerkrankung bei Kindern sind ein Grund, sofort mit der Behandlung zu beginnen, um irreversible Veränderungen des Organs zu verhindern.

    Ärzte wenden sich nicht immer chirurgischen Methoden zu - einige Patienten müssen zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht operiert werden. Was wirklich benötigt wird, ist die Prävention der Krankheit, die das Leiden, das wir in Betracht ziehen, hervorgerufen hat.

    Wird bei Kindern eine Herzerkrankung festgestellt, gehört zur Behandlung ein kompetenter Tagesablauf. Solche Kinder müssen unbedingt einen aktiven und mobilen Lebensstil führen, begleitet von moderater körperlicher Aktivität. Aber Überarbeitung - körperlich oder geistig - ist kategorisch kontraindiziert. Aggressive und harte Sportarten sollten vermieden werden, aber Gehen, Inlineskaten oder Radfahren und so weiter werden nützlich sein.

    Es ist möglich, dass eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, um die Herzinsuffizienz zu beseitigen. Auch die Ernährung spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung der Krankheit.

    Behandlung der Krankheit mit chirurgischen Methoden

    Wenn bei Kindern eine Herzerkrankung festgestellt wird, sind Operationen im letzten Stadium der Krankheit, die nicht mit Medikamenten und Diät behandelt werden kann, obligatorisch.

    Mit der Entwicklung neuer Technologien ist die chirurgische Behandlung nicht nur für Kinder ab einem Jahr, sondern sogar für Säuglinge verfügbar geworden. Sobald eine erworbene Herzerkrankung diagnostiziert wurde, besteht das Hauptziel der Operation darin, die Funktionsfähigkeit der eigenen Herzklappen der Person aufrechtzuerhalten. Bei angeborenen oder nicht korrigierbaren Fehlbildungen ist ein Klappenersatz erforderlich. Prothesen können aus mechanischen oder biologischen Materialien hergestellt werden. Tatsächlich hängen die Kosten der Operation davon ab.

    Die Operation wird am offenen Herzen unter Herz-Lungen-Bypass-Bedingungen durchgeführt. Die Rehabilitation nach einem solchen chirurgischen Eingriff ist langwierig, erfordert Geduld und vor allem Aufmerksamkeit für den kleinen Patienten.

    Unblutige Operation

    Es ist kein Geheimnis, dass aufgrund des Gesundheitszustandes nicht jeder solche Herzoperationen erlebt. Und diese Tatsache deprimierte Mediziner, sodass sie seit vielen Jahren nach Möglichkeiten suchten, das Überleben von Patienten zu verbessern. Am Ende erschien eine solche Technologie des chirurgischen Eingriffs als „unblutige Operation“.

    Die erste Operation ohne Brustschnitte, ohne Skalpell und praktisch ohne Blut wurde 2009 in Russland von einem russischen Professor und seinem französischen Kollegen erfolgreich durchgeführt. Der Patient galt als todkrank, da er eine Aortenklappenstenose hatte. Diese Klappe hätte ersetzt werden müssen, aber aus verschiedenen Gründen war die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten nicht sehr hoch.

    Die Prothese wurde ohne Brustschnitte (durch eine Punktion im Oberschenkel) in die Aorta des Patienten eingeführt. Dann wurde die Klappe mit einem Katheter in die richtige Richtung gelenkt – zum Herzen. Eine spezielle Technologie zur Herstellung der Prothese ermöglicht es, dass sie beim Einsetzen zu einem Schlauch zusammengerollt wird, aber sobald sie in die Aorta eintritt, öffnet sie sich auf normale Größen. Diese Operationen werden für ältere Menschen und einige Kinder empfohlen, die sich keinem umfassenden chirurgischen Eingriff unterziehen können.

    Rehabilitation

    Die kardiale Rehabilitation gliedert sich in mehrere Phasen.

    Die erste dauert drei bis sechs Monate. Während dieser Zeit werden einer Person spezielle Rehabilitationsübungen beigebracht, ein Ernährungsberater erklärt neue Ernährungsprinzipien und ein Kardiologe beobachtet positive Veränderungen in der Funktionsweise des Körpers, ein Psychologe hilft bei der Anpassung an neue Lebensbedingungen.

    Der zentrale Platz im Programm wird der richtigen körperlichen Aktivität eingeräumt, da es notwendig ist, nicht nur den Herzmuskel, sondern auch die Herzgefäße in guter Form zu halten. Körperliche Aktivität hilft, den Cholesterinspiegel und den Blutdruck im Blut zu kontrollieren und hilft auch, Übergewicht loszuwerden.

    Ständiges Liegen und Ausruhen nach der Operation ist schädlich. Das Herz muss sich an den normalen Lebensrhythmus gewöhnen, und genau dosierte körperliche Aktivität hilft ihm dabei: Laufen, Fahrradergometer, Schwimmen, Walken. Basketball-, Volleyball- und Krafttrainingsgeräte sind kontraindiziert.

    Unser Experte ist der Leiter der Abteilung für Herzchirurgie Nr. 1 (Abteilung für Chirurgie bei angeborenen Herzfehlern) des Russischen Wissenschaftlichen Zentrums für Chirurgie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Doktor der Medizinischen Wissenschaften, Professor Alexei Ivanov.

    Das Herz des Embryos wird in der vierten Schwangerschaftswoche gelegt – zunächst in Form einer Hohlröhre. Und schon in der fünften Woche – wenn viele werdende Mütter ihre interessante Position noch nicht kennen – beginnt das fetale Herz zu pulsieren. Und nach etwa 1-2 Wochen während einer Ultraschalluntersuchung kann eine Frau dieses berührende Geräusch bereits hören. Und in der achten oder neunten Woche nach der Empfängnis wird das Herz des Babys vierkammerig, so wie es sein ganzes Leben lang sein wird.

    Kranke sind gefährdet

    Angeborene Herzfehler treten während der fötalen Entwicklung aufgrund einer abnormalen Bildung des Herzens und der großen Gefäße auf. Die Gründe für diese Anomalie sind nicht ganz klar. Und obwohl bewiesen ist, dass bestimmte Infektionen (Grippe, Masern, Röteln, Cytomegalovirus-Infektion) einer Frau während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) sowie Folsäuremangel und Einnahme bestimmter Medikamente (Folsäureantagonisten, D-Amphetamin, Antikonvulsiva, Östrogene), nur durch diese Ursachen wird die Entstehung der Krankheit nicht erklärt. Dennoch tragen Impfungen gegen die gefährlichsten Infektionen, die von der Mutter vor der Empfängnis durchgeführt wurden, sowie die Einnahme von Folsäure im ersten Trimester der Schwangerschaft und natürlich die Ablehnung schlechter Gewohnheiten durch die werdende Mutter dazu bei, das Risiko dieser Pathologie zu verringern.

    Überspringen Sie keine Prüfungen!

    Bereits während der Schwangerschaft lassen sich mit Ultraschall viele angeborene Erkrankungen des Kindes erkennen, darunter 90 % aller angeborenen Herzfehler. Außerdem wird die „Motorik“ des Babys direkt nach der Geburt untersucht: Schon in der Entbindungsklinik lauscht der Neonatologe seinen Tönen und Geräuschen. Übrigens, um den Herzschlag zu hören, kann der Arzt den Schlauch nicht nur an der Brust des Babys, sondern auch an seinem Kopf anbringen. Solange die große Fontanelle nicht geschlossen ist, ist dies möglich. Im Alter von 1 Monat wird das Baby einer Routineuntersuchung des Körpers unterzogen. Neben dem Ultraschall der Bauchorgane, des Gehirns und der Hüftgelenke wird eine obligatorische Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) durchgeführt. Und auch ein EKG (Elektrokardiographie). Das nächste Mal, wenn der Kardiologe erforderlich ist, um ein Jahr zu besuchen. Eltern sollten diese Untersuchungen nicht auslassen, da Krankheiten besser behandelt werden, wenn sie möglichst früh erkannt werden.

    Die meisten schweren Herzfehler zeigen sich bereits im Säuglingsalter. Charakteristische Merkmale: Herzgeräusche, Zyanose (blau) der Haut und Schleimhäute. Babys mit angeborenem Herzfehler verweigern oft das Stillen oder machen lange Pausen beim Stillen. Aber manchmal treten die Symptome sogar in der Pubertät und darüber hinaus auf. Eltern sollten auf die Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Müdigkeit und insbesondere Brustschmerzen, Schwindel und Ohnmacht des Kindes aufmerksam gemacht werden. Kinder mit leichten Symptomen eines angeborenen Herzfehlers haben oft kalte Extremitäten und eine helle Röte auf den Wangen.

    Die Diagnose wird präzisiert

    Jedes Jahr werden in Russland 14-15.000 Babys mit Herzerkrankungen geboren, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen. Aber leider stoppt eine verspätete Operation nur das Fortschreiten des Defekts, heilt ihn aber nicht. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose so wichtig. Wenn ein Kind den Verdacht auf einen Defekt hat, sollten die folgenden Untersuchungen durchgeführt werden, um eine genaue Diagnose zu stellen:

    • Elektrokardiogramm;
    • Brust Röntgen;
    • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens).

    Die neueste Studie zeigt deutlich die intrakardiale Anatomie und die Arbeit des Organs.

    Zur Klärung der Diagnose ist es manchmal notwendig, die Herzhöhlen und die Angiokardiographie zu untersuchen. Dazu wird ein Katheter mit einer röntgendichten Substanz durch eine periphere Vene oder Arterie eingeführt, wodurch das Röntgenbild des Herzens und der großen Gefäße auf Film aufgezeichnet wird.

    Ein Jahr später - ein gesundes Baby

    Bei einer Operation eines angeborenen Defekts an einem noch gesunden Herzmuskel wird der Patient nach rechtzeitiger und qualitativ hochwertiger Behandlung von einem behinderten Menschen zu einem absolut gesunden Menschen. Die vollständige Rehabilitation dauert nur etwa ein Jahr. Wenn Sie also ein Baby operieren, werden Sie in einem Jahr ein gesundes, gerötetes Kleinkind haben, das im Haus herumstampft.

    Viele Defekte, die früher mit großen Schnitten und künstlicher Zirkulation operiert wurden, werden heute durch eine wesentlich weniger traumatische endovaskuläre Methode (mit Kathetern) korrigiert. Die Rehabilitationszeit nach einer solchen Operation ist mindestens doppelt so kurz. Neue Anästhesiemethoden ermöglichen es Ihnen, den Patienten sofort nach der Operation aufzuwecken und seine eigene Lunge „einzuschalten“. All dies hilft, die chirurgische Behandlung besser zu vertragen.

    Wenn bei Ihrem Baby eine solche Diagnose diagnostiziert wurde – „Herzkrankheit bei einem Kind“, verzweifeln Sie nicht. Herzfehler werden behandelt. Heute werden wir über einige Merkmale der Pflege von Babys mit Herzfehlern sprechen.

    Wie erkennt man eine Herzerkrankung bei Kindern? Erinnern Sie sich, wie das Herz funktioniert. Es hat vier Kammern - zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe, die durch ein Längsseptum in zwei nicht kommunizierende Kammern unterteilt sind. Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu allen Teilen des Körpers. Die Venen transportieren das sauerstoffreiche Blut von den Organen zurück zum Herzen.

    Angeborene Herzfehler sind vielfältig. Die häufigsten Defekte des interatrialen und interventrikulären Septums - ein Loch erscheint darin und ein Teil des arteriellen Blutes aus der linken Herzhälfte tritt in die rechte - venöse ein. Dies führt zu Störungen im Kreislaufsystem. Dem Körperkreislauf wird weniger Blut zugeführt als es sein sollte - die Sauerstoffversorgung des Körpers verschlechtert sich. Je mehr arterielles Blut in den Lungenkreislauf gelangt, desto schwerer verläuft die Erkrankung.

    Bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren stellen Ärzte eine Stenose fest - eine Verengung der Mündung der Lungenarterie, wodurch der Blutfluss vom rechten Ventrikel zum Lungenkreislauf gestört ist. Kinder mit leichter Stenose wachsen und entwickeln sich normal. Bei einem schweren Stenosestadium treten bei Babys Atemnot, Tachykardie und Herzschmerzen auf. Der Defekt wird chirurgisch behandelt.

    Die nächste Art von Defekt ist die Verengung der Aorta. In diesem Fall wachsen Kinder ohne schmerzhafte Manifestationen auf. Aber im Alter von 4 bis 10 Jahren können Kinder bei körperlicher Anstrengung Schwindel, Kopfschmerzen, Nasenbluten und Schmerzen in den Beinen bekommen. Ein weiteres Symptom sind ständig kalte Füße. Die Diagnose basiert auf der Messung von Puls und Blutdruck in Armen und Beinen. Bei einer Steifheit sind die Messergebnisse nicht gleich. Chirurgische Behandlung.

    Die komplexeste Herzerkrankung ist die Fallot-Tetralogie. Zyanose der Haut und Atemnot treten beim Kind in den ersten Lebensmonaten auf. Bei einer schweren Form der Krankheit leiden Kinder unter Angstzuständen, Krämpfen und einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Schon bei leichter körperlicher Anstrengung, zum Beispiel beim Gehen, Treppensteigen, geht das Baby plötzlich in die Hocke und legt sich sogar mit angezogenen Beinen auf die Seite. Babys mit Fallot-Tetrade müssen operiert werden.

    Symptome einer Herzerkrankung

    Wie erkennt man eine Herzerkrankung bei Kindern? Worauf sollten Eltern achten? Schmerzen in der Herzgegend bei einem Kind. Sie können bei Durchblutungsstörungen im Herzmuskel, bei Entzündungen des Herzbeutels auftreten, dürfen aber nicht mit Herzfehlern einhergehen.

    Zum Beispiel bei Erkrankungen der Lunge, Neuralgien, Entzündungen der Muskulatur und Erkrankungen der Wirbelsäule.

    Wie äußern sich diese Schmerzen? Trite - Beim schnellen Gehen oder Laufen beschwert sich das Baby, dass es einen "Stich in der Seite" hat. Eltern wischen solche Beschwerden oft beiseite: „Wenn du erwachsen wirst, geht es vorbei.“ Jeder Schmerz in der Brust ist ein Grund, das Kind dem Arzt zu zeigen. Bei Neugeborenen zeigt sich eine Herzerkrankung durch Anfälle unvernünftiger Angst, begleitet von Appetitlosigkeit, Lethargie und Blässe. Kinder nehmen auch schlecht zu, sie entwickeln eine Zyanose der Haut - besonders um den Mund herum, im Bereich der Fersen und Nägel.

    Herzbuckel - eine Ausbuchtung im Bereich des Herzens, die bereits nach 3-4 Monaten auftreten kann. Eltern sollten die Herzfrequenz von Kindern kennen. Im Alter von bis zu einem Jahr sind es 125-130 Schläge pro Minute, im Alter von 5-7 Jahren - 90-100, im Alter von 8-10 Jahren - 80-85, im Alter von 11-14 Jahren - 70 -85 Schläge pro Minute.

    Überwachen Sie den Herzschlag und die Atmung Ihres Babys. Schneller Herzschlag tritt bei hoher Temperatur, körperlicher Anstrengung, in der Hitze, vor Aufregung auf. Aber anhaltendes Herzklopfen ist ein Zeichen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Probleme können auch durch eine Verlangsamung des Herzschlags – Bradykardie – angezeigt werden. Es kann auch bei Kindern beobachtet werden, die aktiv Sport treiben.

    Es gibt Regeln für die Atmung. Im ersten Lebensjahr macht das Baby 30-40 Atemzüge pro Minute, später nimmt diese Zahl ab, mit 5 Jahren sind es 25 Atemzüge. Im Alter von 7-8 Jahren macht das Kind 18-22 Atemzüge, im Alter von 10-14 Jahren 16-18 Atemzüge. Erhöhte Atmung und Zyanose der Haut werden bei Fallot-Tetraden beobachtet.

    Ursachen und Behandlung

    Eltern sind überrascht: Warum werden Babys mit Herzfehlern geboren? Niemand in unserer Familie hatte einen Herzfehler." In der Tat spielt die Vererbung in diesem Fall keine große Rolle.

    Bei Frauen, die an einer Herzkrankheit leiden, werden nur 5 % der Kinder mit derselben Krankheit geboren. Auch Kinder können Herzfehler erworben haben.

    Die Ursache der Pathologie können verschiedene negative Auswirkungen auf den Körper der Frau in der Zeit von der dritten bis zur achten Schwangerschaftswoche sein - zu diesem Zeitpunkt bildet sich das Herz des Babys. Es kann Grippe, Röteln, Herpes sein. Diabetes, Neubildungen, Arbeit in gefährlichen Industrien, Rauchen wirken sich ebenfalls aus. Alkoholismus ist sehr gefährlich - in 30% der Fälle werden Kinder mit Herzerkrankungen geboren.

    Meistens beruht die Herzerkrankung auf einer Mutation oder einem Zusammenbruch des Gens, Chromosomenanomalien. Die Diagnose angeborener Herzfehler sollte in der Entbindungsklinik durchgeführt werden - bei der Geburt eines Kindes. In 10-15% der Fälle schließt sich die Öffnung im interventrikulären Septum spontan. Ventrikelseptumdefekt wird medikamentös behandelt, die Prognose ist günstig. Heute werden Kinder mit Herzfehlern im ersten Lebensjahr operiert, dadurch können sie ihr Leben retten und schwerwiegende Veränderungen an Herz und Lunge vermeiden.

    Ein Baby mit einem Herzfehler sollte ständig unter der Aufsicht eines Kardiologen stehen. Die meisten Kinder, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, sind praktisch gesund, haben einen Universitätsabschluss, gründen Familien und vergessen, dass sie krank waren.

    Im Alltag

    Wie kann die angemessene Versorgung eines herzkranken Kindes sichergestellt werden? Es ist wichtig, einen schonenden Tagesablauf zu organisieren. Schützen Sie Ihr Baby vor Stress, langen Fahrten, laden Sie keine Kreise und Abschnitte.

    Sportunterricht nicht ausschließen - gute Spaziergänge an der frischen Luft, Wandern, Spiele, leichte Gymnastik. Achten Sie auf Ihre Ernährung – bieten Sie Ihrem Baby frisches Gemüse und Obst an. Stärkung der Immunität der Krümel, Schutz vor Erkältungen. Weichhärtung mit Luftbädern, Reiben mit kaltem Wasser wird gezeigt. Entwickeln Sie eine ruhige Haltung gegenüber Ärzten.

    Auf keinen Fall:
    • arrangieren Sie keine Bettruhe für das Kind, es sei denn, der Arzt hat Anweisungen gegeben;
    • keine Medikamente ohne Rezept verabreichen, auch wenn es sich um Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel handelt;
    • keine Inhalationen, heiße Fußbäder, Senfpflaster, reichlich heiße Getränke sind gefährlich.