Nervenfasern der weißen Substanz des Gehirns. Weiße Substanz der Gehirnfunktionen

Die weiße Substanz der Gehirnhälften besteht aus Projektions-, Assoziations- und Kommissurbahnen.

I. Projektionsnervenfasern, Neurofibrae Projektionen, die den Kortex der Hemisphären mit den darunter liegenden Zentren verbinden und Impulse zum Kortex (aufsteigende Fasern) und vom Kortex (absteigende Fasern) übertragen, werden in der Kurzübersicht der Leitbahnen des Gehirns und des Rückenmarks beschrieben.

II. Assoziative Nervenfasern Neurofibrae-Assoziationen(Abb. , ), verbinden verschiedene Teile des Kortex innerhalb derselben Hemisphäre.

Assoziative Bahnen der Hemisphären werden in kurze und lange unterteilt.

Es werden kurze assoziative Pfade dargestellt bogenförmige Fasern des Großhirns, fibrae arcuatae cerebri benachbarte Windungen verbinden.

Zu den langen Assoziationspfaden gehören:

  1. oberes Längsbündel, Fasciculus longitudinalis überlegen Verbindung der Frontal-, Okzipital- und Parietallappen;
  2. unteres Längsbündel, Fasciculus longitudinalis inferior, verbindet den Okzipitallappen mit dem Schläfenlappen;
  3. Hakenbündel, fasciculus uncinatus, die den Kortex der Region des Frontalpols mit dem Haken des Schläfenlappens und den daran angrenzenden Windungen verbindet;
  4. Gürtel, Zingulum, der die Region des olfaktorischen Dreiecks und des subkallosalen Feldes mit einem Haken verbindet.

III. kommissurale Nervenfasern Neurofibrae commissurales, werden durch Fasern dargestellt, die dieselben Teile verschiedener Hemisphären verbinden. Dazu gehören das Corpus Callosum, die vordere Kommissur und die Fornix-Kommissura.

1. Corpus Callosum, Corpus Callosum(Abb.,,; s. Abb.,), mündet nach Abtragung des oberen Teils der Gehirnhälften in der Tiefe des Längsspaltes. Es ist eine weiße, längliche und etwas abgeflachte Formation, von vorne nach hinten länglich, 7–9 cm lang.

Das Corpus Callosum ist die größte Kommissur (Commissure) der neuen Abschnitte der Großhirnhemisphären, da es die graue Substanz der Großhirnhemisphären späteren phylogenetischen Ursprungs verbindet - die neue Rinde (mit Ausnahme der Schläfenpole).

Der vordere Corpus Callosum faltet sich nach vorne, nach unten und dann nach hinten, um sich zu bilden Corpus callosum genu corporis callosi, weiter unten an Schnabel des Corpus callosum, Rostrum corporis callosi. Letztere setzt sich fort Endplatte, Lamina terminalis.

Der mittlere Abschnitt des Corpus callosum Stamm, truncus corporis callosi, bildet in Längsrichtung eine Ausbuchtung und ist ihr längster Teil.

Hinterer Corpus callosum Walze, Splenium, verdickt, frei hängend über der Zirbeldrüse und über der Dachplatte des Mittelhirns.

Auf der oberen Oberfläche des Corpus Callosum befindet sich eine dünne Schicht grauer Substanz - grauer Deckel, Indusium griseum, die in einigen Bereichen vier kleine längsverlaufende Verdickungen in der Form bildet Streifen, Schlieren, zwei auf jeder Seite des mittleren Sulcus. Es gibt zwei mediale Längsstreifen, Striae longitudinales mediaLes, und zwei seitliche Längsstreifen, striae longitudinales laterales. Im vorderen Teil des Corpus Callosum geht ein Teil der grauen Substanz (hauptsächlich der mediale Längsstreifen) im Bereich des Schnabels in den Gyrus paraterminal über. Der seitliche Längsstreifen im hinteren Abschnitt, der sich um die Unterseite der Verdickung des Corpus callosum biegt, setzt sich in einen grauen Streifen fort - Bandgyrus, Gyrus fasciolaris, und geht als Gyrus dentatus auf die mediale Oberfläche des Gyrus parahippocampus über.

Zusätzlich zu den längs verlaufenden Streifen befinden sich auf der Oberseite des Corpus Callosum eine Anzahl von Querstreifen, die zwischen den seitlichen und mittleren Längsstreifen gut definiert sind.

Auf einem horizontalen Schnitt der Gehirnhälfte, der auf Höhe der oberen Oberfläche des Corpus Callosum durchgeführt wird, ist die Position der weißen Substanz in Form eines Halbovals deutlich sichtbar. An der Peripherie wird die weiße Substanz von einer Schicht grauer Substanz begrenzt, die die Großhirnrinde bildet. Die Fasern, die das Corpus Callosum verlassen und radial in der Dicke jeder Hemisphäre divergieren, bilden sich Corpus callosum radiatio, radiatio corporis callosi. Darin werden nach den Hirnlappen die frontalen, parietalen, temporalen und okzipitalen Teile unterschieden. Die hinteren Teile der Strahlung, hauptsächlich im Bereich des Hinterhauptteils, werden dünner und bilden die obere Wand - das Dach - der unteren und hinteren Hörner jedes Seitenventrikels.

Die Fasern des Corpus Callosum, die durch den Schnabel und das Knie in Richtung der Stirnlappen und dahinter durch die Verdickung des Corpus Callosum in Richtung der Hinterhaupts- und hinteren Teile der Parietallappen verlaufen, sind bogenförmig gekrümmt und ihre Konkavitäten sind einander zugewandt. Deshalb haben sie den Namen bekommen Nackenzange [große Zange], Zange occipitalis, und Frontalpinzette [kleine Pinzette], Pinzette frontalis(siehe Abb.).

2. Vordere Kommissur, Commissura rostralis, befindet sich hinter der Endplatte und ist zweigeteilt: vorderer Teil, pars anterior Verbinden der Haken beider Schläfenlappen, und Rücken, pars posterior, weiter entwickelt, verbindet den parahippocampalen Gyrus (siehe Abb.,).

3. Commissura fornix, Commissura fornicis, in Form einer dreieckigen Platte, befindet sich unter der Verdickung des Corpus Callosum zwischen den Schenkeln des Bogens (Abb.,).

IV. Gewölbe, Fornix, das Teil des olfaktorischen Gehirnsystems ist (siehe Abb. , , , ), bezieht sich auch auf die weiße Substanz der Gehirnhälften. Dies ist eine stark gekrümmte, langgestreckte Schnur, die fast vollständig aus Längsfasern besteht. Es unterscheidet den Körper, die Beine und die Säulen.

Der Körper des Gewölbes, Corpus fornicis, sein mittlerer, am stärksten verdickter Teil befindet sich unter dem Corpus callosum. Auf der Vorderseite des Gehirns hat der Körper des Gewölbes die Form eines dreiflächigen Prismas. Seine Oberseite verschmilzt mit der Unterkante des durchsichtigen Septums und mit der Unterseite des Corpus callosum. Am seitlichen Rand des Körpers des Fornix bildet sich der Plexus choroideus des lateralen Ventrikels, mit dessen Epithelblatt dieser Rand verschmilzt Tresorband, Tenia fornicis. Letztere setzt sich entlang des Fornixstiels in das Unterhorn des Seitenventrikels fort. Die seitlichen, schräg nach unten gerichteten Flächen des Körpers des Fornix grenzen frei an den Thalamus, seine oberen Flächen und die medialen Oberkanten. Die abgerundete untere Kante des Körpers des Fornix liegt über der Gefäßbasis des dritten Ventrikels.

Hinterer Fornix - rechts und links Bogenbeine, crura fornicis, - verschmilzt mit der Unterseite des Corpus Callosum vor seiner Walze. Hinter dem Thalamus divergieren die Fornixstiele, biegen sich seitlich nach unten und jeder von ihnen tritt in das untere Horn des entsprechenden Seitenventrikels ein. Hier geht jeder Schenkel des Bogens, dem Verlauf des Hippocampus bis zu seinem Haken folgend, in ihn über Fimbria hippocampi, Fimbria hippocampi, gelegen zwischen dem medial liegenden Gyrus dentatus und dem lateral liegenden Hippocampus.

Beide Schenkel des Gewölbes sind vom Beginn ihrer Divergenz bis zum Eintauchen in das untere Horn durch eine dreieckige dünne Platte verbunden. Die Oberseite dieser Platte ist nach vorne gerichtet, die Basis nach hinten. Die Platte besteht aus quer verlaufenden Fasern, die an der Basis gut ausgeprägt sind. Diese Scheibe heißt Kommissuren des Fornix, Commissura fornicis, seine Bündel verbinden den rechten und den linken Hippocampus.

Die vorderen Abschnitte des Bogens divergieren etwas und gehen in einen nach oben konvexen Bogen über Gewölbepfeiler, Columnae fornicis. Sie befinden sich hinter der vorderen Kommissur und über den vorderen Abschnitten des Thalamus, so dass zwischen jeder Säule und dem Thalamus eine Halbmondspalte, das Foramen interventriculare, gebildet wird. Dieser Säulenabschnitt wird als freier Teil der Säulen des Gewölbes bezeichnet.

Jede Säule des Bogens, die sich hinter der vorderen Kommissur biegt, geht nach unten und taucht in die Substanz des Hypothalamus ein, näher an der medialen Oberfläche des Thalamus, d. H. näher an der Höhle des dritten Ventrikels. Außerdem tritt jede Säule in den entsprechenden Mastoidkörper ein. Dieser Säulenabschnitt wird als verborgener Teil der Gewölbesäule bezeichnet.

Somit erstreckt sich der Fornix vom Hippocampus bis zu den Mammillarkörpern.

Im Mastoidkörper entstehen Nervenfasern, die in Form des Hauptbündels des Mastoidkörpers in die Dicke des Thalamus geleitet werden. Ein Teil der Fasern folgt den Zellen der vorderen Kerne des Thalamus und bildet sich Mastoid-Thalamus-Bündel, Fasciculus mamillothalamicus, , , ):

  1. äußerste Kapsel, Capsula extrema, befindet sich zwischen der Rinde der Insel und dem Zaun;
  2. äußere Kapsel, capsula externa, befindet sich zwischen dem Zaun und dem linsenförmigen Kern;
  3. innere Kapsel, capsula interna, trennt den Linsenkern vom Nucleus caudatus und vom Thalamus.

Alle Projektionsfasern der Hemisphären verlaufen durch die innere Kapsel, die sich in der weißen Substanz der Hemisphären bildet strahlende Krone, Corona radiata.

In der inneren Kapsel gibt es vorderes Bein der inneren Kapsel, Crus anterius capsulae internae, Knie der inneren Kapsel, genu capsulae internae, und hinteres Bein der inneren Kapsel, Crus posterior capsulae internae.

Der vordere Schenkel der inneren Kapsel wird gebildet Fronto-Brückenweg, Tractus Frontopontinus, der den Kortex des Frontallappens mit den Kernen der Brücke verbindet und Teil davon ist kortikaler Brückenpfad, Tractus corticopontinus. Außerdem enthält der vordere Schenkel der inneren Kapsel anteriore Thalamusstrahlungen, Radiationen thalamicae anteriores. Im Knie geht die innere Kapsel vorbei kortikal-nukleärer Weg, Tractus corticonuclearis.

Als Teil des hinteren Beins der inneren Kapsel werden 3 Teile unterschieden:

  1. thalamolentiformis-Teil, pars thalamolentiformis, beinhaltet cortico-spinale Fasern, fibrae corticospinales, kortikale rote Kernfasern, fibrae corticorubrales, kortiko-retikuläre Fasern, fibrae corticoreticulares, cortico-thalamische Fasern, fibrae corticothalamiae, und thalamo-parietale Fasern, fibrae thalamoparietales darin enthalten zentrale thalamische Strahlungen, Radiationen thalamicae centrales;
  2. sublentiformer Teil, pars sublentiformis, enthält kortikal-tegmentale Fasern, fibrae corticotectales, Schläfenbrückenfasern, fibrae temporopontinae, sowie Bündel visuelle und auditive Ausstrahlung, Radiations optica et acustica;
  3. linsenförmiger Teil, pars retrolentiformis, enthält Fasern hintere Thalamusstrahlungen, Radiationen thalamicae posteriores, und Parietal-Occipital-Bridge-Bündel, Fasciculus parietooccipitopontinus.

Wenn sie über den Verstand eines Menschen oder über seine Dummheit sprechen, erwähnen sie immer die graue Substanz. Im Alltag gilt es als Synonym für das Gehirn. Tatsächlich ist dies bei weitem nicht der Fall.

Im Volumenverhältnis von Weiß sogar etwas mehr. Es wäre falsch zu sagen, dass es eine wichtigere Rolle bei der Funktion des Gehirns spielt. Nur durch gegenseitige Ergänzung erfüllt das Gehirn seine Aufgaben.

Wo befindet sich

Graue Substanz stützt sich hauptsächlich auf der Oberfläche ab und bildet eine Kruste. Ein kleinerer Teil davon bildet Keime. Im sechsten Schwangerschaftsmonat beginnt sich die weiße Substanz im Fötus intensiv zu entwickeln. Gleichzeitig hinkt die Entwicklung des Kortex in dieser Zeit hinterher. Dadurch entstanden Furchen und Windungen auf der Oberfläche. Die graue Substanz umhüllt die weiße, die Rinde der Hemisphären wird gebildet.

Woraus besteht es

Das Volumen zwischen den Basalkernen und der Rinde ist vollständig mit weißer Substanz gefüllt. Besteht aus Prozessen von Neuronen (Axonen). Zusammen repräsentieren sie eine Vielzahl von Nervenmyelinfasern. Das Vorhandensein von Myelin bestimmt die Farbe der Fasern. Sie breiten sich in verschiedene Richtungen aus und leiten Signale weiter.

Nervenfasern werden durch drei Gruppen repräsentiert:

  1. Assoziationsfasern. Notwendig für die Kommunikation von Teilen der Rinde nur im Bereich der 1. Hemisphäre. Es gibt kurze und lange. Ihre Aufgaben sind nicht gleich: Kurze verbinden Windungen in der Nachbarschaft, lange - entfernte Abschnitte.
  2. kommissurale Fasern. Verantwortlich für die Verbindung bestimmter Teile beider Hemisphären. Lokalisiert in Hirnkommissuren. Die Basis dieser Fasern wird durch das Corpus Callosum dargestellt. Außerdem überwachen sie die Vereinbarkeit von Funktionen im Gehirn.
  3. Projektionsfasern. Sie sind für die Kommunikation mit anderen Punkten des zentralen Nervensystems verantwortlich. Verbindet den Kortex mit den darunter liegenden Formationen.

Funktionen

Die Sicherheit der Umgebung für das Funktionieren der Kerne und anderer Teile des Gehirns und die Weiterleitung von Signalen auf dem Weg des Nervensystems sind die Hauptaufgaben der weißen Substanz.

Verbinden Sie ständig und ununterbrochen alle Teile des Zentralnervensystems, das Hauptziel der Wirkung der weißen Substanz. Dadurch wird die Koordination des Gesamtlebens gewährleistet. Durch neuronale Prozesse wird ein Signal übermittelt, das eine Vielzahl menschlicher Handlungen ermöglicht.

Aufgaben in verschiedenen Teilen des Gehirns

Auf der Großhirnrinde sind deutlich Rillen und Grate zu erkennen, die Windungen bilden. Der zentrale Sulcus trennt Parietal- und Frontallappen. Auf beiden Seiten dieser Furche befinden sich die Schläfenlappen. Furchen und Gyrus trennen die Hemisphären und bilden jeweils 4 Lappen:

  1. Frontallappen. Im Laufe der Evolution haben große Veränderungen erfahren. Sie entwickelten sich schneller als andere, haben die größte Masse. In ihnen muss die weiße Substanz alle motorischen Prozesse bereitstellen. Hier werden die Denkprozesse in Gang gesetzt, die Sprach- und Schriftstruktur angepasst und alle komplexen Formen der Lebenserhaltung gesteuert.
  2. Schläfenlappen. Sie grenzen an alle anderen Anteile. Das Funktionieren der weißen Substanz in ihnen zielt darauf ab, Sprache und Lernmöglichkeiten zu verstehen. Ermöglicht es Ihnen, Schlussfolgerungen zu ziehen und alle Arten von Informationen durch Hören, Sehen und Riechen zu erhalten.
  3. Scheitellappen. Verantwortlich für Schmerz, Temperatur, taktile Empfindlichkeit. Sie ermöglichen die Arbeit der zum Automatismus gebrachten Zentren: Essen, Trinken, Anziehen. Es entsteht eine dreidimensionale Darstellung der umgebenden Welt und der eigenen Person im Raum.
  4. Hinterhauptslappen. In diesem Bereich zielen die Funktionen darauf ab, die verarbeiteten visuellen Informationen zu speichern. Das Formular wird ausgewertet.

Schäden an der weißen Substanz

Moderne Möglichkeiten der Medizin und neueste Technologien ermöglichen es, die Pathologie der weißen Substanz oder eine Verletzung ihrer Integrität frühzeitig festzustellen. Dies erhöht die Chance, das Problem zu bewältigen, erheblich.

Eine Verletzung der weißen Substanz kann traumatisch oder pathologisch sein. Verursacht durch eine Krankheit oder angeboren. In jedem Fall führt dies zu ernsthaften Zuständen. Verletzt die Kohärenz des Körpers.

Es kann zu einer Verletzung der Sprache, des Gesichtsfeldes und des Schluckreflexes kommen. Psychische Störungen können beginnen. Der Patient wird Personen, Gegenstände nicht mehr erkennen. Jedes Symptom entspricht einer Schädigung der weißen Substanz in einem bestimmten Bereich.

Bei Kenntnis der Symptome kann somit bereits von einer Schadensstelle ausgegangen werden. Und manchmal die Ursache, zum Beispiel bei einer Schädelverletzung oder einem Schlaganfall. Dies ermöglicht die Bereitstellung des richtigen Krankenwagens vor einer vollständigen Diagnose.

Nervenreaktionen werden nur bei Unversehrtheit der weißen Substanz mit der gewünschten Geschwindigkeit übertragen. Verstöße können zu irreversiblen Prozessen führen und bedürfen dringend des Kontakts mit Spezialisten.

Im Bereich der Jahre treten die meisten qualitativen Zusammenhänge auf. Außerdem nimmt die Aktivität der Impulsübertragung jedes Jahr ab.

Verhinderung von Störungen

Körperliche Aktivität beeinflusst auch bei älteren Menschen die Struktur der weißen Substanz.

Außerdem führt die Belastung zu einer Verdichtung der weißen Substanz, was sich positiv auf die Erhöhung der Geschwindigkeit der Signalübertragung auswirkt.

Der richtige Lebensstil führt zu einer verbesserten Gehirnfunktion, die den Zustand des gesamten Organismus deutlich verbessert. Geistige Aktivitäten zusammen mit körperlicher Aktivität, Spielen im Freien, verschiedenen Outdoor-Aktivitäten - all dies wird sicherlich dazu beitragen, das Gedächtnis und die Klarheit des Geistes in jedem Alter zu erhalten.

Anatomie der weißen Substanz der Hemisphären des menschlichen Gehirns - Informationen:

Weiße Substanz der Gehirnhälften

Der gesamte Raum zwischen der grauen Substanz der Großhirnrinde und den Basalganglien wird von weißer Substanz eingenommen. Es besteht aus einer großen Anzahl von Nervenfasern, die in verschiedene Richtungen verlaufen und Bahnen des Telencephalons bilden.

Nervenfasern können in drei Systeme eingeteilt werden:

A. Assoziative Fasern verbinden verschiedene Teile des Cortex derselben Hemisphäre. Sie werden in kurz und lang unterteilt. Kurze Fasern, Fibrae arcudtae cerebri, verbinden benachbarte Windungen in Form von bogenförmigen Bündeln. Lange assoziative Fasern verbinden Bereiche des Cortex, die weiter voneinander entfernt sind. Es gibt mehrere solcher Faserbündel. Cingulum, Gürtel, - ein Faserbündel, das in den Gyrus fornicatus übergeht, verbindet verschiedene Teile der Kortikalis des Gyrus cinguli sowohl miteinander als auch mit benachbarten Windungen der medialen Oberfläche der Hemisphäre. Der Frontallappen ist durch den Fasciculus longitudinalis superior mit dem unteren Parietallappen, dem Okzipitallappen und dem hinteren Temporallappen verbunden. Schläfen- und Hinterhauptslappen kommunizieren über den Fasciculus longitudinalis inferior miteinander. Schließlich ist die orbitale Oberfläche des Frontallappens durch das sogenannte hakenförmige Bündel Fasciculus uncindtus mit dem Schläfenpol verbunden.

B. Kommissuralfasern, die Teil der sogenannten cerebralen Kommissuren oder Adhäsionen sind, verbinden die symmetrischen Anteile beider Hemisphären. Die größte zerebrale Kommissur - das Corpus Callosum, Corpus Callosum, verbindet die mit dem Neenzephalon verbundenen Teile beider Hemisphären. Zwei zerebrale Kommissuren, Commissura anterior und Commissura fornicis, die viel kleiner sind, gehören zum Rheinzephalon und verbinden: Commissura anterior - Riechlappen und beide parahippocampalen Gyrus, Commissura fornicis - Hippocampi.

B. Projektionsfasern verbinden die Großhirnrinde teilweise mit dem Thalamus und den Corpora geniculata, teilweise mit den darunter liegenden Teilen des Zentralnervensystems bis einschließlich des Rückenmarks. Einige dieser Fasern leiten Erregungen zentripetal zur Rinde, andere dagegen zentrifugal.

Projektionsfasern in der weißen Substanz der Hemisphäre näher am Kortex bilden die sogenannte strahlende Krone, Corona radiata, und dann läuft der Hauptteil von ihnen in die oben erwähnte innere Kapsel zusammen. Die innere Kapsel, Capsula interna, ist, wie angegeben, eine Schicht aus weißer Substanz zwischen dem Nucleus lentiformis einerseits und dem Nucleus caudatus und dem Thalamus andererseits. Auf dem vorderen Abschnitt des Gehirns sieht die innere Kapsel wie ein schräger weißer Streifen aus, der sich in den Hirnstamm fortsetzt. Auf einem horizontalen Schnitt erscheint es in Form eines seitlich offenen Winkels; Infolgedessen wird das vordere Bein, Crus anterius capsulae internae, in der Capsula interna zwischen dem Nucleus caudatus und der vorderen Hälfte der Innenfläche des Nucleus lentiformis, dem hinteren Bein, Crus posterius, zwischen dem Thalamus und dem hinteren unterschieden Hälfte des Nucleus lentiformis und des Knies, genu capsulae internae, in Einbiegung zwischen beiden Teilen der inneren Kapsel liegend.

Projektionsfasern können entlang ihrer Länge in die folgenden Systeme unterteilt werden, beginnend mit dem längsten:

  1. Tractus corticospinalis (Pyramidalis) leitet motorische Willensimpulse zu den Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen. Ausgehend von den Pyramidenzellen der Kortikalis des mittleren und oberen Teils des präzentralen Gyrus und des Lobulus paracentralis verlaufen die Fasern der Pyramidenbahn als Teil der strahlenden Krone und passieren dann die innere Kapsel, wobei sie die vorderen zwei Drittel einnehmen seines hinteren Beins, und die Fasern für die obere Extremität gehen vor den Fasern für die untere Extremität . Dann passieren sie den Hirnstamm, Pedunculus cerebri, und von dort durch die Brücke in die Medulla oblongata.
  2. Tractus corticonuclearis - Wege zu den motorischen Kernen der Hirnnerven. Ausgehend von den Pyramidenzellen des Kortex des unteren Teils des präzentralen Gyrus gehen sie durch das Knie der inneren Kapsel und durch den Hirnstamm, treten dann in die Brücke ein und enden auf der anderen Seite in den motorischen Kernen von die gegenüberliegende Seite, die eine Dekussation bildet. Ein kleiner Teil der Fasern endet ohne Dekussation. Da alle motorischen Fasern in einem kleinen Raum in der inneren Kapsel (dem Knie und den vorderen zwei Dritteln seines hinteren Beins) gesammelt sind, kommt es, wenn sie an dieser Stelle beschädigt werden, zu einer einseitigen Lähmung (Hemiplegie) der gegenüberliegenden Körperseite beobachtet.
  3. Tractus corticopontini - Wege von der Großhirnrinde zu den Kernen der Brücke. Sie stammen aus der Rinde des Frontallappens (Tractus frontopontinus), des Hinterkopfes (Tractus occipitoppntinus), des Schläfenlappens (Tractus temporopontinus) und des Scheitellappens (Tractus parietopontinus). Als Fortsetzung dieser Wege gehen Fasern aus den Kernen der Brücke als Teil seiner Mittelbeine zum Kleinhirn. Über diese Bahnen wirkt die Großhirnrinde hemmend und regulierend auf die Aktivität des Kleinhirns.
  4. Fibrae thalamocorticalis et corticothalamici – Fasern vom Thalamus zum Cortex und zurück vom Cortex zum Thalamus. Von den Fasern, die vom Thalamus kommen, ist die sogenannte zentrale thalamische Ausstrahlung zu beachten, die der letzte Teil des sensiblen Pfades ist, der zum Zentrum des Hautgefühls im postzentralen Gyrus führt. Aus den lateralen Kernen des Thalamus kommend, verlaufen die Fasern dieser Bahn durch das hintere Bein der inneren Kapsel hinter der Pyramidenbahn. Diese Stelle wurde sensible Dekussation genannt, da hier auch andere sensible Bahnen verlaufen, nämlich: visuelle Ausstrahlung, Radiatio optica, vom Corpus geniculatum laterale und Pulvinar Thalamus kommend zum Sehzentrum in der Rinde des Hinterhauptslappens, dann auditive Ausstrahlung, Radiatio acustica, vom Corpus geniculatum mediale und dem unteren Colliculus des Dachs des Mittelhirns bis zum Gyrus temporalis superior, wo das Hörzentrum liegt. Die Seh- und Hörbahn nehmen die hinterste Position im hinteren Schenkel der inneren Kapsel ein.

An welche Ärzte wenden Sie sich zur Untersuchung der weißen Substanz der Gehirnhälften:

Welche Krankheiten sind mit der weißen Substanz der Gehirnhälften verbunden:

Welche Tests und Diagnosen müssen für die weiße Substanz der Gehirnhälften durchgeführt werden:

MRT des Gehirns

Gehirn-CT

Machst du dir wegen etwas Sorgen? Wollen Sie genauere Informationen über die Weiße Substanz der Gehirnhälften wissen oder benötigen Sie eine Untersuchung? Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren - die Eurolab-Klinik ist immer für Sie da! Die besten Ärzte untersuchen Sie, beraten Sie, leisten die nötige Hilfe und stellen eine Diagnose. Sie können auch einen Hausarzt anrufen. Die Eurolab-Klinik ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Die Telefonnummer unserer Klinik in Kiew: (+3 (Mehrkanal). Das Kliniksekretariat wählt einen geeigneten Tag und eine geeignete Uhrzeit für Sie aus, um den Arzt aufzusuchen. Unsere Koordinaten und Wegbeschreibungen sind hier aufgeführt. Sehen Sie sich alle Einzelheiten an Leistungen der Klinik auf ihrer persönlichen Seite.

Wenn Sie zuvor Studien durchgeführt haben, nehmen Sie unbedingt deren Ergebnisse für eine Konsultation mit einem Arzt mit. Wenn die Studien nicht abgeschlossen sind, werden wir alles Notwendige in unserer Klinik oder mit unseren Kollegen in anderen Kliniken erledigen.

Sie müssen sehr auf Ihre allgemeine Gesundheit achten. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass es leider zu spät ist, sie zu behandeln. Dazu ist es einfach notwendig, mehrmals im Jahr von einem Arzt untersucht zu werden, um nicht nur einer schrecklichen Krankheit vorzubeugen, sondern auch einen gesunden Geist im Körper und im gesamten Körper zu erhalten.

Wenn Sie einem Arzt eine Frage stellen möchten, nutzen Sie den Bereich Online-Beratung, vielleicht finden Sie dort Antworten auf Ihre Fragen und lesen Tipps zur Selbstversorgung. Wenn Sie an Rezensionen über Kliniken und Ärzte interessiert sind, versuchen Sie, die gewünschten Informationen im Forum zu finden. Registrieren Sie sich auch auf dem medizinischen Portal von Eurolab, um ständig über die neuesten Nachrichten und Updates zur Weißen Substanz der Gehirnhälften auf der Website auf dem Laufenden zu bleiben, die automatisch an Ihre E-Mail gesendet werden.

Andere anatomische Begriffe, die mit dem Buchstaben „B“ beginnen:

Themen

  • Behandlung von Hämorrhoiden Wichtig!
  • Behandlung der Prostatitis Wichtig!

Gesundheitsnachrichten

Sonstige Dienstleistungen:

Wir sind in sozialen Netzwerken:

Unsere Partner:

Warenzeichen und Warenzeichen EUROLAB™ registriert. Alle Rechte vorbehalten.

Zwischenhirn. Weiße Substanz der Gehirnhälften

Einführung

1.19. Visueller Tuberkel (Thalamus): Anatomie, Physiologie, Symptome der Läsion.

1.20. Hypothalamus: Anatomie, Physiologie, Schädigungssymptome.

1.22. Innere Kapsel: Anatomie, Physiologie, Symptome der Läsion.

1.23. Weiße Substanz der Gehirnhälften, Corpus callosum, kommissurale und assoziative Fasern: Anatomie, Physiologie, Symptome von Läsionen.

1.26. Geruchs- und Geschmacksanalysatoren: Struktur, Untersuchungsmethoden, Schadenssymptome.

1.27. Visueller Analysator: Struktur, Untersuchungsmethoden, Schadenssymptome.

2.16. Hypothalamisches Syndrom: Ätiologie, Klinik, Behandlung.

1. Anamneseerhebung bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems.

Anatomische und physiologische Merkmale und Syndrome der Schädigung des Zwischenhirns

Das Zwischenhirn liegt paramedian um den dritten Ventrikel und umfasst den Thalamus, Hypothalamus, Epithalamus und Metathalamus.

1. Thalamus (visueller Tuberkel) - befindet sich auf beiden Seiten des dritten Ventrikels und ist durch Schichten weißer Substanz in Kerne (mehr als 150 Kerne) unterteilt, umfasst einen vorderen Tuberkel (vorderer Thalamus) und ein Kissen (hinterer Thalamus) und ist von außen durch eine innere Kapsel begrenzt.

Anatomische Teilung der Kerne des Thalamus:

5) intralamellar (intralaminar).

Funktionelle Teilung der Kerne des Thalamus:

1) Spezifische Kerne des Thalamus:

Somatosensorische Kerne: mediale Schleife, spinothalamischer Weg, trigeminus-thalamischer Weg à lateraler posteroventraler Komplex [

1) ventrokaudaler kleiner Zellkern (V.c.pc) - Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit (innerer Teil - Gesicht, äußerer Teil - Körper und Gliedmaßen),

2) ventrokaudaler innerer Kern (V.c.i., VPM) und ventrokaudaler äußerer Kern (V.c.e, VPL) – Berührungs- und Tiefenempfindlichkeit des Gesichts (VPM) und des Körpers (VPL),

3) ventraler Zwischenkern (V.i.m) - von Muskelspindeln

Gustatorische Kerne: Solitärkern à Trakt des Solitärkerns à medialer Abschnitt des ventrokaudalen inneren Kerns (V.c.i., VPM) à Cortex der Insula;

Sehkerne: Netzhaut à Sehnerv à Kreuzbein à Sehbahn à lateraler Kniekörper (retinotope Ordnung) à Feld 17,

Hörkerne: Kerne des VIII. Nervs à laterale Schleife + trapezoider Körper à medialer Genikularkörper (tonotopische Ordnung) à Feld 41,

Die Kerne des extrapyramidalen Systems:

1) Nucleus dentatus (nucl.dentatus) + roter Nucleus à dentothalamische Bahn à posteriorer ventraler oraler Nucleus (V.o.p) à motorisches Feld (4),

2) Globus pallidus à vorderer ventraler oraler Kern (V.o.a) + anteriorer ventraler Kern (VA) à prämotorischer Kortex (6a).

2) Sekundäre und unspezifische Kerne des Thalamus:

Mastoidkörperchen à Fornix (Mastoid-Thalamus-Weg von Vic D’Azira) à Nucleus anterior (A) à Limbisches System (Feld 24),

Globus pallidus à dorsal nucleus (D.sf) à limbisches System (Feld 23),

Nucleus dorsal lateralis [oral dorsal (D.o) à präfrontaler Kortex; intermediärer Rücken (D.i.m) à Parietallappen],

Nucleus medialis (M) ßà präfrontaler Kortex (Zerstörung - frontales Syndrom),

Der hintere Kern (Kissen) à assoziative Felder der Parietal- und Okzipitallappen,

Intralaminare Kerne sind Teil des unspezifischen Gehirnsystems.

Thalamus-Läsionssyndrom - Thalamus-Thalamus-Syndrom (retrolenticular, Dejerine-Roussy):

1) kontralaterale Hemihypästhesie (oberflächliche und tiefe Empfindlichkeit) - somatosensorische Kerne (Vorfall),

2) spontaner brennender Schmerz in der kontralateralen Körperhälfte, der nicht durch Analgetika gelindert wird - somatosensorische Kerne (Reizung),

3) kontralaterale homonyme Hemianopsie - lateraler Genikularkörper,

4) homolaterale Hemiataxie, Choreoathetose - ventral oral (extrapyramidale Kerne),

5) Parese der mimischen Muskeln beim Ausdruck von Emotionen (Vincent-Symptom) - der vordere Kern und Verbindungen mit dem limbischen System,

6) vorübergehende Hemiparese ohne Kontrakturen - Schwellung des hinteren Oberschenkels der inneren Kapsel.

2. Hypothalamus (Hypothalamus) - befindet sich unterhalb des visuellen Hügels und enthält 32 Paare hochdifferenzierter Kerne.

Die Hauptkerne des Hypothalamus (Le Gros-Clark, mit Modifikationen):

1. Vordere (supraoptische) Gruppe (Integration des parasympathischen Nervensystems, hypothermisches Zentrum - Vasodilatation, fiebersenkende Substanzen)

vorderes hypothalamisches Feld,

Präoptische Bereiche (medial und lateral), einschließlich des ventrolateralen Kerns - das hypnogene Zentrum (?),

Nucleus supraopticus - Produktion von Vasopressin (antidiuretisches Hormon) - zur hinteren Hypophyse - erhöhte Resorption von Wasser und Natrium in den distalen Tubuli der Nieren;

Nucleus paraventricularis – Produktion von Oxytocin – zur hinteren Hypophyse – Stimulation der glatten Muskelaktivität (z. B. schwangerer Uterus), spielt eine Rolle bei den Mechanismen des Orgasmus;

Der Nucleus suprachiasmaticus – die Regulierung der circadianen Rhythmen (Schlaf-Wach-Rhythmus) – hat eine direkte Verbindung zur Netzhaut (zusammen mit den oberen Colliculi, lateralen Genikularkörpern und der prätektalen Region).

2. Mittlere (tuberale, periventrikuläre) Gruppe (Regulierung der Aktivität endokriner Drüsen und des Stoffwechsels):

Ventromedialer Nucleus – Sättigungszentrum (Aktivierung bei Gewichtsverlust unterhalb des „Normalgewichtspunkts“, bei beidseitiger Schädigung – Bulimie), sexuelles Erregungszentrum (Frauen)

Bogenförmiger (periventrikulärer, infundibulärer) Kern - Synthese von Releasing-Hormonen.

Hinteres hypothalamisches Feld

3. Hintere (Brust-)Gruppe (Integration des sympathischen Nervensystems):

Nucleus posterior - hyperthermisches Zentrum - Vasokonstriktion, Endopyretik,

Die Kerne des Mamillarkörpers (lateral und medial) sind Teil des limbischen Systems (Gedächtnis, Lernen) - afferent - von der Amygdala und dem Hippocampus durch den Fornix, efferent - das mamillo-thalamische (Vic d'Azira) Bündel - bis zum anteriorer Thalamuskern und das Mamillosegmental - zum Tegmentum des Mittelhirns (Niederlage - Korsakovsky-Syndrom).

II. Lateraler Hypothalamus (diffuse Anordnung von Neuronen um das mediale Bündel):

1. lateraler Kern - das Zentrum von Hunger und Durst (Aktivierung, wenn das Gewicht den "Punkt des Normalgewichts" überschreitet, im Schadensfall - Anorexie),

5. periforikaler Kern (Mediator - Hypocretin-Orexin) - ein System zum Umschalten von Wach- und Schlafzuständen (Läsion - Narkolepsie), hat Vorsprünge auf dem blauen Kern und dem ventralen Tegmentalfeld.

III. Subthalamische Region:

1. subthalamischer Kern (Lewis-Körper) - Teil des extrapyramidalen Systems,

Hypothalamus-Läsionssyndrom - Hypothalamus-Syndrom - eine Reihe von autonomen, endokrinen, metabolischen und trophischen Störungen, die durch eine Schädigung des Hypothalamus verursacht werden.

2) Klinik - ein Komplex von Anzeichen einer Schädigung des Hypothalamus mit dem obligatorischen Vorhandensein von neuroendokrinen Störungen.

Vegetativ-vaskulär (permanent und krisenhaft) - Blutdruck- und Pulsschwankungen, Kardialgie, Marmorierung der Haut, Hyperhidrose, Hypothermie, meteorologische Labilität usw.

1) Sympathoadrenale Krisen - Herzklopfen, Tachykardie, Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Schüttelfrost, Blässe, Taubheit und kalte Extremitäten, erhöhter Blutdruck, Todesangst.

2) Vagoinsuläre Krisen - Fieber im Kopf, Erstickung, Atemnot, erhöhte Peristaltik und Stuhldrang, Übelkeit, Bradykardie, Blutdrucksenkung.

Thermoregulationsstörungen (leichtes Dauerfieber und Krisenhyperthermie) - morgens mehr, abends weniger, spricht nicht auf NSAIDs an (Hollo-Test), abhängig von emotionalem Stress,

Motivationsstörungen (Bulimie, Durst, Libidoveränderungen) und Schlaf- und Wachstörungen (Schlaflosigkeit, Hypersomnie),

1) Plurigladnuläre Dysfunktion (allgemeine endokrine Dysfunktion ohne spezifische Symptome) - trockene Haut, Neurodermitis, trophische Geschwüre, Ödeme, Osteoporose usw.,

2) Adiposogenitale Dystrophie - Fettleibigkeit (an Hinterkopf, Schultern, Bauch, Brust und Hüften) + Mangel an sekundären Geschlechtsmerkmalen und Impotenz (verringerte Libido),

3) Akromegalie – übermäßiges Wachstum von Nase, Ohren, Unterkiefer, Händen und Füßen, einigen inneren Organen,

4) Hypothalamus-Hypophysen-Kachexie nach Simmonds (Kachexie, trophische Störungen, Haarausfall, Verstopfungstendenz, genitale Hypotrophie, arterielle Hypotonie) oder Sheehan-Syndrom (ohne Kachexie),

5) Verzögerte oder vorzeitige Pubertät,

6) Itsenko-Cushing-Syndrom - Cushingoid + Hautstriae + Osteoporose + Bluthochdruck + Hirsutismus bei Frauen / fehlender Bartwuchs bei Männern + Amenorrhoe / Impotenz.

3) Behandlung (hauptsächlich pathogenetisch)

Mittel, die selektiv den Zustand des sympathischen oder parasympathischen Tonus beeinflussen (Pyrroxan, Grandaxin, Eglonil, Bellataminal)

Entzündungshemmende Medikamente (bei schleppenden Prozessen und während einer Exazerbation)

3. Epithalamus (Epithalamus) - befindet sich über dem Dach des Mittelhirns, begrenzt die hinteren Abschnitte des 3. Ventrikels, ist an der Regulierung des zirkadianen Rhythmus beteiligt, indem er die Konzentration von Serotonin (Wachheit) und Melatonin (Schlaf) verändert und die autonome Funktion reguliert und Hemmung des Sexualverhaltens. René Descartes betrachtete diesen Bereich als „Sitz der Seele“, der traditionell dem sechsten Chakra und dem „dritten Auge“ zugeordnet wird.

1) Der Zirbeldrüsekörper (Zirbeldrüse), der durch zwei Platten aus weißer Substanz mit dem Gehirn verbunden ist (die obere Platte geht in die Leine über, die untere Platte geht bis zur hinteren Kommissur des Gehirns).

2) Durch Löten verbundene Leinen (Habenula) und Leinenkerne.

Epithalamus-Syndrome - da die Zirbeldrüse eng mit der Quadrigemina verwandt ist, ist das häufigste Läsionssyndrom das Reifensyndrom (Parino)

4. Metathalamus (fremd) - medialer und lateraler Genikularkörper.

Anatomische und physiologische Merkmale und Syndrome der Schädigung des visuellen Analysators

1. Anatomie des visuellen Analysators:

Art der visuellen Information:

1) der Rezeptor für visuelle Impulse - die Netzhaut des Auges: ein transformierendes Element - Stäbchen (Dämmersehen) und Zapfen (Farbsehen) à

3) Ganglienzellen (Körper II) à Sehnerv (n.opticus) à Sehnerv (Chiasma opticum, nur die medialen Anteile der Sehnerven kreuzen sich) à Sehtrakt (Tractus opticus) à

Kerne des Corpus geniculatum laterale (Corpus geniculatum laterale) (Körper III) à zentraler Sehtrakt (Regio optica) à posteriores 1/3 des hinteren Femurs der Capsula interna à Graziole-Strahlung (Meyersche Schleife - untere Quadranten - oberes mediales Feld der Aussicht)

Okzipitallappen der Großhirnrinde entlang der Ränder der Spornrille (Körper IV) (Sulcus calcarinus, Feld 17) - Keil (Oberlippe) - untere Gesichtsfelder (obere Teile der Netzhaut) + lingualer Gyrus (Unterlippe) - obere Gesichtsfelder (untere Teile der Netzhaut));

Kerne des Colliculus superior der Quadrigeminalplatte (Nucleus Colliculi Superior) (Körper III):

a) Tractus tectospinalis (motorischer Schutzreflextrakt der Reaktionen auf einen starken Lichtimpuls);

b) Mediales Längsbündel (freundliche Bewegung der Augäpfel, Reaktion auf Licht und Akkommodation).

Stereometrische Übereinstimmung des visuellen Pfades:

1) obere Hälfte der Netzhaut (untere Gesichtsfelder) à oberer Teil der Bahn à Keil,

2) untere Hälfte der Netzhaut (obere Gesichtsfelder) à unterer Teil der Bahn à lingualer Gyrus,

3) der mediale Teil der Netzhaut (seitliche Gesichtsfelder) à im Nerv - medial, im Chiasma - Kreuzung, im Trakt - superior-medial à weiter vom Pol des Hinterhauptslappens entfernt,

4) der seitliche Teil der Netzhaut (mediale Gesichtsfelder) à im Nerv - seitlich, im Chiasma - nicht kreuzen, im Trakt - inferior-lateral à weiter vom Pol des Hinterhauptslappens entfernt,

5) Makulazone (zentrales Gesichtsfeld) à im Nerv - zentral, im Chiasma - zentral, im Trakt - zentral à am Pol des Okzipitallappens auf beiden Seiten.

2. Lichtbogen-Pupillenreflex

Bipolare Zellen (Körper I des afferenten Neurons) à

Ganglienzellen (Körper II des afferenten Neurons) à Sehnerv (n.opticus) à Sehnerv (Chiasma opticum) à Sehtrakt (Tractus opticus) à

Kerne des Corpus geniculatum laterale (Corpus geniculatum laterale) (Körper III des afferenten Neurons) a

Kerne der prätektalen Region (Körper des interkalaren Neurons) VON BEIDEN SEITEN a

Yakubovich-Edinger-Westphal-Kern (Körper I des efferenten Neurons) à

Ziliarganglion (gang.ciliare) (Körper II efferentes Neuron) à Verengung der Pupille.

Netzhaut- und Sehnervsyndrom:

Amaurose - vollständiger Sehverlust auf einem Auge,

Amblyopie - verminderte Sehschärfe auf einem Auge

Veränderungen im Gesichtsfeld - tubuläre Verengung, Skotome (ein Defekt im Gesichtsfeld, der nicht mit seinen peripheren Grenzen verschmilzt);

2) Fundusveränderung:

Primäre Atrophie - Nervenschädigung - und sekundär - durch Schwellung der Nervenpapille,

verstopfte papille,

degenerativ-dystrophische Veränderungen der Netzhaut;

3) Verringerung oder Verlust einer direkten Reaktion auf Licht (Bruch der afferenten Verbindung) unter Beibehaltung einer freundlichen (Sicherheit des efferenten Teils)

Optikus-Chiasma-Syndrom:

1) Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit: Skotome der Schläfen- oder Nasenfelder

Bitemporale Hemianopsie (mediale Schnitte) oder Skotome der Schläfenfelder,

binasale Hemianopsie (Seitenschnitte) oder Skotome der Nasenfelder,

2) Fundusveränderung:

Primäre Atrophie der Papille;

3) Verringerung oder Verlust der direkten Reaktion auf Licht, während freundlich gehalten wird (in "blinden" Feldern)

1) Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit:

Homonyme kontralaterale Hemianopsie,

Fehlende kontralaterale Makulasicht;

2) Fundusveränderung:

Primäre Atrophie der Papille;

3) Verringerung oder Verlust einer direkten und freundlichen Reaktion auf Licht von Seiten der Hemianopsie;

Visuelle Halluzinationen gleichnamige kontralaterale,

Kontralaterale homonyme Hemianopsie (erhaltenes Makulasehen),

Erhaltung des Pupillenreflexes.

Visuelle Halluzinationen (einschließlich Makropsie, Mikropsie, Metamorphopsie),

Erhaltung des Pupillenreflexes,

Quadrantenhomonyme Hemianopsie,

Erhaltung des Pupillenreflexes,

Visuelle Agnosie (Nichterkennen von Objekten).

Beschwerden: 1) verminderte Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldern oder deren Bereichen, 2) visuelle Halluzinationen,

Status: 1) Sehschärfetest (Sivtsev-Tabellen), 2) Farbwahrnehmungstest (Rabkin- oder Ishihara-Tabellen), 3) Gesichtsfeldtest (Perimetrie), 4) Fundusuntersuchung (Beurteilung des Zustands des Sehnervenkopfes)

Anatomische und physiologische Merkmale und Syndrome der Schädigung des Geruchsanalysators

1. Anatomie des Geruchsanalysators:

Die Art und Weise, olfaktorische Informationen zu transportieren:

1) Geruchsrezeptor - Schleimhaut der oberen Nasenmuschel,

10 Millionen), periphere Fortsätze enden in keulenförmigen Verdickungen mit Riechhaaren à filae olfactoriae (marklos, durch Lamina cribrosa) à

Stria olfactoria lateralis (seitliches Bündel) à Kreis von Pipez [gewölbter Gyrus (Cingulum) à Haken des parahypocampalen Gyrus (Uncus) à Ammonhorn à Hippocampus à Fornix à Corpus mamillare] à

Transparentes Septum (diagonales Broca-Bündel - zur Mandel);

Tr.mamillotegmentalis à superior Colliculus der Quadrigemina

Bündel von Vic d'Azir à vorderer Kern des Thalamus à hinterer Femur der inneren Kapsel à ventrale Oberfläche des Frontallappens

Das kortikale Riechzentrum befindet sich in den mediobasalen Regionen des Schläfenlappens und im Hippocampus. Primäre Riechzentren haben bilaterale kortikale Verbindungen. Die Zentren und Verbindungen des olfaktorischen Analysators sind Teil des limbisch-retikulären Systems.

Das vomeronasale Organ (vomeronasales Organ, Jacobson-Organ) ist der periphere Abschnitt des zusätzlichen olfaktorischen Systems einiger Wirbeltiere, die Rezeptorfläche liegt direkt hinter der Region des olfaktorischen Epithels in der Projektion des Vomers. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Vomeronasalsystem und den Funktionen der Geschlechtsorgane, dem Geschlechterrollenverhalten und der emotionalen Sphäre gefunden. Es reagiert auf flüchtige Pheromone und andere flüchtige Aromastoffe (VAS), die meist nicht oder nur schlecht geruchlich wahrgenommen werden, bei einigen Säugetieren kommt es zu einer charakteristischen Bewegung der Lippen (Phlehmen), die mit dem Einfangen von VAs verbunden ist die Zone der Jacobson-Orgel:

1) Pheromone-Freisetzer – sie veranlassen eine Person zu einer sofortigen Handlung und werden verwendet, um Ehepartner, Gefahrensignale und andere sofortige Handlungen anzuziehen.

2) Pheromone-Primer - die Bildung eines bestimmten Verhaltens und Einfluss auf die Entwicklung von Individuen: Zum Beispiel verhindert das von der Bienenkönigin ausgeschiedene Pheromon die sexuelle Entwicklung anderer weiblicher Bienen.

2. Geruchstheorien - das olfaktorische Epithel ist mit einer Flüssigkeit bedeckt, die in speziellen Drüsen produziert wird; Moleküle von Geruchsstoffen lösen sich in dieser Flüssigkeit auf, erreichen dann die Riechrezeptoren und reizen die Enden des Riechnervs.

Adsorption von Geruchsstoffen beim Atmen;

Enzymatische Theorie - 4 Gruppen von Enzymen, die ein elektrisches Potential bilden;

Wellentheorie - Hochfrequenzwellen

Elektronische Theorie - Elektrochemische Energie

Stereochemische Theorie - die Form eines Moleküls eines Geruchsstoffs - 7 primäre Gerüche = 7 Arten von Zellen (nach Eimur), komplexe Gerüche bestehen aus primären: 1) Kampfer (Eukalyptus), 2) Ätzmittel (Essig), 3) ätherisch (Birnen), 4) blumig (Rosen), 5) Minze (Menthol), 6) Moschus (Moschustierdrüsen), 7) faul (faule Eier).

1) hyp (an) osmia - eine Abnahme (Fehlen) des Geruchs (rhinogene Läsionen, Schädigung der Riechnerven und -zwiebeln, Schädigung des Riechdreiecks, der Zwiebel, des Trakts der vorderen perforierten Substanz).

2) olfaktorische Agnosie - Unfähigkeit, vertraute Gerüche zu erkennen (Schädigung des limbischen Systems und des Schläfenlappens). A. Kitser (1978) glaubt, dass sich bei einer Schädigung der leitenden Riechbahnen eine Anosmie für olfaktorische Substanzen entwickelt, wenn die kortikalen Zentren beschädigt sind, die Erkennung von Gerüchen für olfaktorische, trigeminale und glossopharyngeale Substanzen beeinträchtigt ist.

1) Hyperosmie - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen,

2) Parosmie - eine qualitative Geruchsveränderung, Geruchsverzerrung, unzureichende Geruchswahrnehmung (Kakosmie)

3) olfaktorische Halluzinationen - das Gefühl eines nicht vorhandenen Geruchs.

4. Methoden zur Untersuchung des Geruchs

Es muss daran erinnert werden, dass einige starke Gerüche von anderen sensorischen Nerven (Trigeminal, Glossopharynx) wahrgenommen werden können.

Das olfaktorische Set (W.Bornstein) besteht aus 8 Substanzen: 1) Waschseife, 2) Rosenwasser, 3) Bittermandelwasser, 4) Teer, 5) Terpentin, 6) Ammoniak (V), 7) Essigsäure (V ) , 8) Chloroform (IX).

Anatomische und physiologische Merkmale und Syndrome der Schädigung des Geschmacksanalysators

1. Anatomie des Geschmacksanalysators:

Art der Durchführung von Geschmacksinformationen:

1) Rezeptor - Schleimhaut der Zunge,

3) ventrolateraler Kern des Thalamus (Körper III) => hinteres 1/3 des hinteren Schenkels der inneren Kapsel =>

2. Arten von Geschmacksempfindlichkeit:

Salzig - die Seitenflächen der Zunge (die Konzentration von Natriumionen, seltener Kalium),

Sauer - Seitenflächen der Zunge (Konzentration von Wasserstoffionen),

Süß - Zungenspitze (spezifischer Rezeptor),

Bitter - die Zungenwurzel (spezifischer Rezeptor),

- "umami" - die Zungenwurzel (ein spezifischer Rezeptor für Glutamat),

3. Syndrome der Schädigung des Geschmacksanalysators

1) hypo (a) geusia - eine Abnahme (Fehlen) des Geschmacks.

1) Hypergeusie - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geschmäcken,

2) Geschmackshalluzinationen - ein Gefühl eines nicht vorhandenen Geruchs oder Geschmacks.

4. Methoden zur Untersuchung der Geschmacksempfindlichkeit

Tropfmethode (Auftragen von Standardlösungen mit einem Volumen von 10 ml (Temperatur 25 0 C) mit Pipetten auf verschiedene Teile der Zunge, mit Mundspülung für 3-5 Sekunden, mit Intervallen für bittere 3 Minuten und für andere Reizstoffe 2 Minuten ):

1) 20% Zuckerlösung - süß,

2) 10% ige Salzlösung - salzig,

3) 0,2%ige Salzsäurelösung - sauer,

4) 0,1% ige Lösung von Chininsulfat - bitter.

Anatomische und physiologische Merkmale und Syndrome von Läsionen der weißen Substanz der Gehirnhälften

Die weiße Substanz des Gehirns besteht aus Nervenleitern und wird je nach Informationsaustausch in drei Arten von Fasern unterteilt:

1. Projektionsfasern - verbinden die zerebralen Hemisphären mit den darunter liegenden Teilen des Gehirns (Stamm und Rückenmark), der wichtigste Ort der Projektionsfasern ist die innere Kapsel - eine dichte Schicht von Projektionsfasern, die wie ein offener stumpfer Winkel aussieht nach außen und befindet sich zwischen dem Nucleus caudatus und dem Tuberculum opticus mit einer Seite und einer inneren blassen Kugel auf der anderen Seite

1) Vorderbein – enthält efferente Fasern vom Cortex des Frontallappens zum visuellen Tuberkel (fronto-thalamischer Pfad) und zum Kleinhirn (Fronto-Brücke-Kleinhirn-Pfad).

2) Knie - absteigende Fasern der kortikonukleären Bahnen, die für die motorische Innervation der Hirnnerven sorgen.

3) Das hintere Bein - das vordere 2/3 - absteigende Fasern des pyramidenförmigen (kortiko-spinalen) Pfades zu den Vorderhörnern des Rückenmarks und das hintere 1/3 - aufsteigende Fasern der Pfade der tiefen und oberflächlichen Empfindlichkeit (thalamokortikal Pfad), aufsteigende Pfade des visuellen und trockenen Analysators (zu Okzipital- und Temporallappen) und absteigende Fasern des Okzipital-Temporal-Brücken-Kleinhirn-Trakts

Syndrome der Schädigung der inneren Kapsel:

Frontale Ataxie, Astasia-Abasia (Stirnbrückenpfad),

Kortikale Blickparese (vom vorderen Störfeld zum hinteren Längsfaszikulus).

2) das Knie der inneren Kapsel:

Parese der unteren mimischen Muskulatur und Abweichung der Zunge vom Fokus (kortikonukleäre Bahn).

Kontralaterale Hemianopsie (Fasern zu 17,18,19),

Kontralaterale zentrale Hemiplegie (Corticospinaltrakt),

Kontralaterale Hemianästhesie (thalamokortikale Fasern).

2. Kommissuralfasern - verbinden topografisch identische Teile der rechten und linken Hemisphäre:

1) Corpus Callosum - der Cortex der Frontal-, Parietal- und Okzipitallappen,

2) vordere Kommissur - Riechregionen (Teil der vorderen und medialen Teile der Schläfenlappen),

3) Adhäsion des Bogens - der Kortex der Temporallappen, Hippocampus, Beine des Bogens,

4) hintere zerebrale Kommissur und Frenulum-Kommissur - Strukturen des Zwischenhirns.

1) Vollständiges Syndrom der Überschneidung des Corpus Callosum:

Sensorische Phänomene: Anomie - Ignorieren, Unmöglichkeit, Objekte zu benennen, die von der subdominanten Hemisphäre wahrgenommen werden (linkes Gesichtsfeld, linke Hand);

Motorische Phänomene: Dyspopia-Dysgraphie - Trennung der Funktionen des Schreibens und Zeichnens zwischen der dominanten bzw. subdominanten Hemisphäre; Verletzung der gegenseitigen Koordinierung;

Sprachphänomene: die Unmöglichkeit des korrekten Lesens und Schreibens von Wörtern, die sich im linken Sichtfeld befinden, während dieses für das rechte beibehalten wird.

2) Partielle Syndrome der Überschneidung des Corpus Callosum:

1) Verletzung der gegenseitigen Koordination,

2) Verletzung der Orientierung in Raum und Zeit.

1) auditive Anomie,

2) taktile Anomie,

2) linksseitige Apraxie,

3) visuelle Anomie (manchmal homonyme Hemianopsie links).

3. Assoziative Fasern - vereinen verschiedene Teile des Cortex innerhalb einer Hemisphäre (siehe Cortex)

Lang (entfernte Teile der Rinde),

AKTUALISIERUNG

PRODUKTE

ÜBER UNS

„Dendrit“ ist ein Portal für Studierende medizinischer Universitäten, das eine ständig aktualisierte Sammlung relevanter Lehrmaterialien (Lehrbücher, Vorlesungen, Lehrmittel, Fotos von anatomischen und histologischen Präparaten) umfasst.

Wenn sie über den Verstand eines Menschen oder über seine Dummheit sprechen, erwähnen sie immer die graue Substanz. Im Alltag gilt es als Synonym für das Gehirn. Tatsächlich ist dies bei weitem nicht der Fall.

Im Volumenverhältnis von Weiß sogar etwas mehr. Es wäre falsch zu sagen, dass es eine wichtigere Rolle bei der Funktion des Gehirns spielt. Nur durch gegenseitige Ergänzung erfüllt das Gehirn seine Aufgaben.

Wo befindet sich

Graue Substanz stützt sich hauptsächlich auf der Oberfläche ab und bildet eine Kruste. Ein kleinerer Teil davon bildet Keime. Im sechsten Schwangerschaftsmonat beginnt sich die weiße Substanz im Fötus intensiv zu entwickeln. Gleichzeitig hinkt die Entwicklung des Kortex in dieser Zeit hinterher. Dadurch entstanden Furchen und Windungen auf der Oberfläche. Die graue Substanz umhüllt die weiße, die Rinde der Hemisphären wird gebildet.

Woraus besteht es

Das Volumen zwischen den Basalkernen und der Rinde ist vollständig mit weißer Substanz gefüllt. Besteht aus Prozessen von Neuronen (Axonen). Zusammen repräsentieren sie eine Vielzahl von Nervenmyelinfasern. Das Vorhandensein von Myelin bestimmt die Farbe der Fasern. Sie breiten sich in verschiedene Richtungen aus und leiten Signale weiter.

Nervenfasern werden durch drei Gruppen repräsentiert:

  1. Assoziationsfasern. Notwendig für die Kommunikation von Teilen der Rinde nur im Bereich der 1. Hemisphäre. Es gibt kurze und lange. Ihre Aufgaben sind nicht gleich: Kurze verbinden Windungen in der Nachbarschaft, lange - entfernte Abschnitte.
  2. kommissurale Fasern. Verantwortlich für die Verbindung bestimmter Teile beider Hemisphären. Lokalisiert in Hirnkommissuren. Die Basis dieser Fasern wird durch das Corpus Callosum dargestellt. Außerdem überwachen sie die Vereinbarkeit von Funktionen im Gehirn.
  3. Projektionsfasern. Sie sind für die Kommunikation mit anderen Punkten des zentralen Nervensystems verantwortlich. Verbindet den Kortex mit den darunter liegenden Formationen.

Funktionen

Die Sicherheit der Umgebung für das Funktionieren der Kerne und anderer Teile des Gehirns und die Weiterleitung von Signalen auf dem Weg des Nervensystems sind die Hauptaufgaben der weißen Substanz.

Verbinden Sie ständig und ununterbrochen alle Teile des Zentralnervensystems, das Hauptziel der Wirkung der weißen Substanz. Dadurch wird die Koordination des Gesamtlebens gewährleistet. Durch neuronale Prozesse wird ein Signal übermittelt, das eine Vielzahl menschlicher Handlungen ermöglicht.

Aufgaben in verschiedenen Teilen des Gehirns

Auf der Großhirnrinde sind deutlich Rillen und Grate zu erkennen, die Windungen bilden. Der zentrale Sulcus trennt Parietal- und Frontallappen. Auf beiden Seiten dieser Furche befinden sich die Schläfenlappen. Furchen und Gyrus trennen die Hemisphären und bilden jeweils 4 Lappen:

  1. Frontallappen. Im Laufe der Evolution haben große Veränderungen erfahren. Sie entwickelten sich schneller als andere, haben die größte Masse. In ihnen muss die weiße Substanz alle motorischen Prozesse bereitstellen. Hier werden die Denkprozesse in Gang gesetzt, die Sprach- und Schriftstruktur angepasst und alle komplexen Formen der Lebenserhaltung gesteuert.
  2. Schläfenlappen. Sie grenzen an alle anderen Anteile. Das Funktionieren der weißen Substanz in ihnen zielt darauf ab, Sprache und Lernmöglichkeiten zu verstehen. Ermöglicht es Ihnen, Schlussfolgerungen zu ziehen und alle Arten von Informationen durch Hören, Sehen und Riechen zu erhalten.
  3. Scheitellappen. Verantwortlich für Schmerz, Temperatur, taktile Empfindlichkeit. Sie ermöglichen die Arbeit der zum Automatismus gebrachten Zentren: Essen, Trinken, Anziehen. Es entsteht eine dreidimensionale Darstellung der umgebenden Welt und der eigenen Person im Raum.
  4. Hinterhauptslappen. In diesem Bereich zielen die Funktionen darauf ab, die verarbeiteten visuellen Informationen zu speichern. Das Formular wird ausgewertet.

Schäden an der weißen Substanz

Moderne Möglichkeiten der Medizin und neueste Technologien ermöglichen es, die Pathologie der weißen Substanz oder eine Verletzung ihrer Integrität frühzeitig festzustellen. Dies erhöht die Chance, das Problem zu bewältigen, erheblich.

Eine Verletzung der weißen Substanz kann traumatisch oder pathologisch sein. Verursacht durch eine Krankheit oder angeboren. In jedem Fall führt dies zu ernsthaften Zuständen. Verletzt die Kohärenz des Körpers.

Es kann zu einer Verletzung der Sprache, des Gesichtsfeldes und des Schluckreflexes kommen. Psychische Störungen können beginnen. Der Patient wird Personen, Gegenstände nicht mehr erkennen. Jedes Symptom entspricht einer Schädigung der weißen Substanz in einem bestimmten Bereich.

Bei Kenntnis der Symptome kann somit bereits von einer Schadensstelle ausgegangen werden. Und manchmal die Ursache, zum Beispiel bei einer Schädelverletzung oder einem Schlaganfall. Dies ermöglicht die Bereitstellung des richtigen Krankenwagens vor einer vollständigen Diagnose.

Nervenreaktionen werden nur bei Unversehrtheit der weißen Substanz mit der gewünschten Geschwindigkeit übertragen. Verstöße können zu irreversiblen Prozessen führen und bedürfen dringend des Kontakts mit Spezialisten.

Im Bereich der Jahre treten die meisten qualitativen Zusammenhänge auf. Außerdem nimmt die Aktivität der Impulsübertragung jedes Jahr ab.

Verhinderung von Störungen

Körperliche Aktivität beeinflusst auch bei älteren Menschen die Struktur der weißen Substanz.

Außerdem führt die Belastung zu einer Verdichtung der weißen Substanz, was sich positiv auf die Erhöhung der Geschwindigkeit der Signalübertragung auswirkt.

Der richtige Lebensstil führt zu einer verbesserten Gehirnfunktion, die den Zustand des gesamten Organismus deutlich verbessert. Geistige Aktivitäten zusammen mit körperlicher Aktivität, Spielen im Freien, verschiedenen Outdoor-Aktivitäten - all dies wird sicherlich dazu beitragen, das Gedächtnis und die Klarheit des Geistes in jedem Alter zu erhalten.

Woraus besteht die weiße Substanz des Gehirns?

Besteht aus einer großen Anzahl von Nervenfasern, die den Raum zwischen der Großhirnrinde und den Basalganglien ausfüllen. Sie breiten sich in verschiedene Richtungen aus und bilden die Bahnen der Gehirnhälften. Herkömmlicherweise werden Nervenfasern in drei Gruppen eingeteilt: assoziativ, kommissural (quer), Projektion.

Implementieren Sie die Beziehung zwischen verschiedenen Bereichen des Kortex, die in einer Hemisphäre lokalisiert sind. Es gibt kurze, die benachbarte Windungen miteinander verbinden, und lange, die entfernte Abschnitte verbinden. Kurze, die direkt unter der Rinde liegen, werden als subkortikal bezeichnet, und diejenigen, die sich in den tiefen Schichten befinden, werden als intrakortikal bezeichnet. Zu den langen zählen beispielsweise die oberen und unteren Längsbündel. Das obere Längsbündel entspringt im Frontallappen und dringt durch den Okzipitallappen in den Temporallappen ein. Der untere vereint den Temporal- und den Okzipitallappen. Außerdem ist ein hakenförmiges Bündel isoliert, das sich zwischen Schläfen- und Frontallappen befindet. Eine andere Formation ist ein Gürtel, der eine Faser in der Zusammensetzung des Lendengyrus ist, dessen Funktion darin besteht, den Corpus Callosum und den Haken zu verbinden.

Sie sind Teil der zerebralen Kommissuren (Adhäsionen), die die symmetrischen Abschnitte der Hemisphären verbinden. Daher haben sie eine gemeinsame Querorientierung. Dank dieser Fasern wird die Möglichkeit realisiert, ihre Funktionen zu kombinieren. Sie bilden drei Kommissuren des großen Gehirns, von denen die massivste das Corpus callosum ist. Es besteht aus der größten Anzahl von Querfasern, die den Neocortex mit den entsprechenden Zonen der gegenüberliegenden Hemisphäre verbinden. Die vordere Kommissur verbindet die beiden Riechkolben und den Frontallappen. Das Gewölbe wird durch bogenförmige Bündel gebildet, die sich zwischen dem Hippocampus und den Mastoidkörpern befinden.

Sie verbinden die Großhirnrinde mit den darunter liegenden Teilen des Zentralnervensystems. Sie sind in einem halbovalen Zentrum (Strahlungskrone) vereint, das in die weiße Substanz des Gehirns eintaucht. Es gibt afferente (bringende, zentripetale), die Impulse von Organen und Geweben von Organismen zum Gehirn übertragen, und efferente (durchführende, zentrifugale) Projektionswege, die Erregungen vom Zentralnervensystem übertragen.

Zwischen dem Thalamus und den Basalkernen befindet sich eine Ansammlung von Projektionsfasern in Form einer gekrümmten Platte aus weißer Substanz, die als innere Kapsel bezeichnet wird. Es besteht aus folgenden Abschnitten: vorderes Bein, Knie, hinteres Bein. Jedes der Elemente der inneren Kapsel wird durch Pfade und Bündel gebildet. Zum Beispiel wird das vordere Bein durch die vorderen Thalamusstrahlen gebildet, die die Verbindung zwischen den Kernen des Thalamus und dem Frontallappen herstellen, und der fronto-pontinen Bahn, die den Frontallappen und die Kerne der Brücke verbindet. Das Knie der inneren Kapsel dient als Kontaktpunkt für beide Beine. Es bildet die kortikal-nukleäre Bahn, die wiederum ein integraler Bestandteil der Pyramidenbahn ist und zu den Kernen der Hirnnerven führt. Das hintere Bein wird durch die folgenden Fasern dargestellt: kortiko-spinale, kortiko-rote Kern-, kortiko-retikuläre, kortiko-thalamische, thalamo-parietale, zentrale thalamische Ausstrahlungen, die die entsprechenden Elemente des Gehirns verbinden.

Die weiße Substanz der Gehirnhälften stellt die Beziehung zwischen verschiedenen Teilen des Nervensystems her. Dadurch kann sie die gesamte Arbeit unseres Körpers koordinieren.

Die weiße Substanz des Gehirns verbindet die homologen Elemente beider Hemisphären.

Implementiert die Verbindung des Thalamus mit kortikalen Zonen.

Verbindet Bereiche der Großhirnrinde mit dem Rest des Nervensystems.

Bildet enge Beziehungen zwischen den Windungen innerhalb der rechten sowie der linken Hemisphäre.

Schädigung der weißen Substanz des Gehirns

Unter den Krankheiten, die die weiße Substanz des Gehirns betreffen, gibt es begrenzte Pathologien der inneren Kapsel, Störungen der Substanz der Hemisphären direkt, Pathologien des Corpus Callosum, gemischte Syndrome.

Wenn das Knie und der vordere Teil des hinteren Beins beschädigt sind, entwickelt sich eine Hemiplegie - Lähmung der Muskulatur einer Hälfte des menschlichen Körpers.

Die Niederlage der Rückseite dieses Beins wird von einer Empfindlichkeitsverletzung und dem „Drei-Hemi-Syndrom“ begleitet: Hemianästhesie (Verlust der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit der Gesichtshälfte auf einer Seite, Rumpf und Gliedmaßen auf der gegenüberliegenden Seite), Hemianopsie (Gesichtsfelddefekt) und Hemiataxie (gestörte propriozeptive Sensibilität).

Defekte in der weißen Substanz der Hemisphären werden von ähnlichen Symptomen wie den oben beschriebenen begleitet, außerdem kann eine vollständige Halbnatur der Pathologie auftreten.

Die Niederlage des Corpus callosum provoziert Störungen der psychischen Funktionen des Patienten. So können beispielsweise Agnostik (Nichterkennen von Phänomenen und Objekten), Apraxie (Mangel an zielgerichteten Handlungen) auftreten, auch pseudobulbäre Zeichen sind typisch.

Bilaterale Läsionen äußern sich durch Sprach- und Schluckstörungen sowie Pyramidensymptome.

Warum brauchen wir weiße und graue Substanz des Rückenmarks, wo ist

Wenn Sie sich den Abschnitt der Wirbelsäule ansehen, können Sie sehen, dass die weiße und graue Substanz des Rückenmarks ihre eigene anatomische Struktur und Lage haben, die weitgehend die Funktionen und Aufgaben von jedem von ihnen bestimmt. Das Aussehen ähnelt einem weißen Schmetterling oder dem Buchstaben H, umgeben von drei grauen Schnüren oder Faserbündeln.

Funktionen der weißen und grauen Substanz

Das menschliche Rückenmark erfüllt mehrere wichtige Funktionen. Aufgrund der anatomischen Struktur empfängt und gibt das Gehirn Signale, die es einer Person ermöglichen, sich zu bewegen und Schmerzen zu empfinden. Dies wird in vielerlei Hinsicht durch die Anordnung der Wirbelsäule und insbesondere der weichen Hirngewebe erleichtert:

  • Die weiße Substanz des menschlichen Rückenmarks fungiert als Leiter von Nervenimpulsen. In diesem Teil des Gehirngewebes verlaufen die aufsteigenden und absteigenden Bahnen. Die Reflexfunktion der weißen Substanz besteht also in einer Vermittlungstätigkeit.

Die Struktur des Rückenmarks trägt zu der engen Beziehung zwischen den beiden Hauptkomponenten bei. Weiße Substanz zeichnet sich durch die Hauptfunktion der Übertragung von Nervenimpulsen aus. Möglich wird dies durch den festen Sitz am grauen Kern in Form von Nervenfasersträngen über die gesamte Länge der Wirbelsäule.

Woraus besteht die graue Substanz?

Die graue Substanz des Rückenmarks wird aus etwa 13 Millionen Nervenzellen gebildet. Die Zusammensetzung enthält eine große Anzahl nicht myelisierter Fortsätze und Gliazellen. Durch den Willen der gesamten Wirbelsäule bilden die Nervengewebe graue Säulen.

  • Die Hinterhörner der grauen Substanz des Rückenmarks werden von interkalaren Neuronen gebildet. Sie nehmen Signale von Zellen wahr, die sich in den Ganglien befinden.

Tatsächlich ist die graue Substanz eine Ansammlung von Nervenzellen mit unterschiedlichen Zwecken und Funktionen.

Woraus besteht weiße Substanz?

Die weiße Substanz des Rückenmarks wird durch Prozesse oder Bündel von Nervenzellen gebildet, Neuronen, die Bahnen bilden. Um eine ungehinderte Signalübertragung zu gewährleisten, umfasst die anatomische Struktur drei Hauptgruppen von Fasern:

  • Assoziative Fasern - sind kurze Bündel von Nervenenden, die sich auf verschiedenen Ebenen der Wirbelsäule befinden.

Die Struktur der weißen Substanz umfasst das Vorhandensein von intersegmentalen Fasern, die sich entlang der Peripherie des grauen Hirngewebes befinden. Somit wird eine Signalisierung und Zusammenarbeit zwischen den Hauptsegmenten der Wirbelsäulenelemente durchgeführt.

Wo ist die graue Substanz

Die graue Substanz befindet sich in der Mitte des Rückenmarks, entlang der gesamten Länge der Wirbelsäule. Die Segmentkonzentration ist heterogen. Auf der Höhe der Halswirbelsäule sowie der Lendenwirbelsäule überwiegt graues Hirngewebe. Diese Struktur sorgt für die Mobilität des menschlichen Körpers und die Fähigkeit, grundlegende Funktionen auszuführen.

Wo befindet sich die weiße Substanz

Die weiße Schale befindet sich um den grauen Kern. In der Brust nimmt die Konzentration des Segments deutlich zu. Zwischen dem linken und dem rechten Lappen wird ein dünner Kanal Commissura alba verlegt, der die beiden Teile des Elements verbindet.

Was ist die Gefahr einer Schädigung der weißen und grauen Substanz?

Die zelluläre Organisation von Segmenten des Wirbelsäulengewebes gewährleistet die schnelle Übertragung von Nervenimpulsen, steuert motorische und Reflexfunktionen.

  • Die Niederlage der grauen Substanz - die Hauptaufgabe des Segments besteht darin, Reflexe und Motorik bereitzustellen. Die Niederlage äußert sich in Taubheit, teilweiser oder vollständiger Lähmung der Gliedmaßen.

Vor dem Hintergrund von Verletzungen entwickelt sich Muskelschwäche, die Unfähigkeit, natürliche tägliche Aufgaben auszuführen. Pathologische Prozesse werden oft von Problemen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen begleitet.

Die Topographie der weißen und grauen Substanz zeigt eine enge Beziehung zwischen den beiden Hauptstrukturen der Wirbelsäulenhöhle. Verstöße wirken sich auf die motorischen und Reflexfunktionen einer Person sowie auf die Arbeit der inneren Organe aus.

Anatomie der weißen Substanz der Hemisphären des menschlichen Gehirns - Informationen:

Weiße Substanz der Gehirnhälften

Der gesamte Raum zwischen der grauen Substanz der Großhirnrinde und den Basalganglien wird von weißer Substanz eingenommen. Es besteht aus einer großen Anzahl von Nervenfasern, die in verschiedene Richtungen verlaufen und Bahnen des Telencephalons bilden.

Nervenfasern können in drei Systeme eingeteilt werden:

A. Assoziative Fasern verbinden verschiedene Teile des Cortex derselben Hemisphäre. Sie werden in kurz und lang unterteilt. Kurze Fasern, Fibrae arcudtae cerebri, verbinden benachbarte Windungen in Form von bogenförmigen Bündeln. Lange assoziative Fasern verbinden Bereiche des Cortex, die weiter voneinander entfernt sind. Es gibt mehrere solcher Faserbündel. Cingulum, Gürtel, - ein Faserbündel, das in den Gyrus fornicatus übergeht, verbindet verschiedene Teile der Kortikalis des Gyrus cinguli sowohl miteinander als auch mit benachbarten Windungen der medialen Oberfläche der Hemisphäre. Der Frontallappen ist durch den Fasciculus longitudinalis superior mit dem unteren Parietallappen, dem Okzipitallappen und dem hinteren Temporallappen verbunden. Schläfen- und Hinterhauptslappen kommunizieren über den Fasciculus longitudinalis inferior miteinander. Schließlich ist die orbitale Oberfläche des Frontallappens durch das sogenannte hakenförmige Bündel Fasciculus uncindtus mit dem Schläfenpol verbunden.

B. Kommissuralfasern, die Teil der sogenannten cerebralen Kommissuren oder Adhäsionen sind, verbinden die symmetrischen Anteile beider Hemisphären. Die größte zerebrale Kommissur - das Corpus Callosum, Corpus Callosum, verbindet die mit dem Neenzephalon verbundenen Teile beider Hemisphären. Zwei zerebrale Kommissuren, Commissura anterior und Commissura fornicis, die viel kleiner sind, gehören zum Rheinzephalon und verbinden: Commissura anterior - Riechlappen und beide parahippocampalen Gyrus, Commissura fornicis - Hippocampi.

B. Projektionsfasern verbinden die Großhirnrinde teilweise mit dem Thalamus und den Corpora geniculata, teilweise mit den darunter liegenden Teilen des Zentralnervensystems bis einschließlich des Rückenmarks. Einige dieser Fasern leiten Erregungen zentripetal zur Rinde, andere dagegen zentrifugal.

Projektionsfasern in der weißen Substanz der Hemisphäre näher am Kortex bilden die sogenannte strahlende Krone, Corona radiata, und dann läuft der Hauptteil von ihnen in die oben erwähnte innere Kapsel zusammen. Die innere Kapsel, Capsula interna, ist, wie angegeben, eine Schicht aus weißer Substanz zwischen dem Nucleus lentiformis einerseits und dem Nucleus caudatus und dem Thalamus andererseits. Auf dem vorderen Abschnitt des Gehirns sieht die innere Kapsel wie ein schräger weißer Streifen aus, der sich in den Hirnstamm fortsetzt. Auf einem horizontalen Schnitt erscheint es in Form eines seitlich offenen Winkels; Infolgedessen wird das vordere Bein, Crus anterius capsulae internae, in der Capsula interna zwischen dem Nucleus caudatus und der vorderen Hälfte der Innenfläche des Nucleus lentiformis, dem hinteren Bein, Crus posterius, zwischen dem Thalamus und dem hinteren unterschieden Hälfte des Nucleus lentiformis und des Knies, genu capsulae internae, in Einbiegung zwischen beiden Teilen der inneren Kapsel liegend.

Projektionsfasern können entlang ihrer Länge in die folgenden Systeme unterteilt werden, beginnend mit dem längsten:

  1. Tractus corticospinalis (Pyramidalis) leitet motorische Willensimpulse zu den Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen. Ausgehend von den Pyramidenzellen der Kortikalis des mittleren und oberen Teils des präzentralen Gyrus und des Lobulus paracentralis verlaufen die Fasern der Pyramidenbahn als Teil der strahlenden Krone und passieren dann die innere Kapsel, wobei sie die vorderen zwei Drittel einnehmen seines hinteren Beins, und die Fasern für die obere Extremität gehen vor den Fasern für die untere Extremität . Dann passieren sie den Hirnstamm, Pedunculus cerebri, und von dort durch die Brücke in die Medulla oblongata.
  2. Tractus corticonuclearis - Wege zu den motorischen Kernen der Hirnnerven. Ausgehend von den Pyramidenzellen des Kortex des unteren Teils des präzentralen Gyrus gehen sie durch das Knie der inneren Kapsel und durch den Hirnstamm, treten dann in die Brücke ein und enden auf der anderen Seite in den motorischen Kernen von die gegenüberliegende Seite, die eine Dekussation bildet. Ein kleiner Teil der Fasern endet ohne Dekussation. Da alle motorischen Fasern in einem kleinen Raum in der inneren Kapsel (dem Knie und den vorderen zwei Dritteln seines hinteren Beins) gesammelt sind, kommt es, wenn sie an dieser Stelle beschädigt werden, zu einer einseitigen Lähmung (Hemiplegie) der gegenüberliegenden Körperseite beobachtet.
  3. Tractus corticopontini - Wege von der Großhirnrinde zu den Kernen der Brücke. Sie stammen aus der Rinde des Frontallappens (Tractus frontopontinus), des Hinterkopfes (Tractus occipitoppntinus), des Schläfenlappens (Tractus temporopontinus) und des Scheitellappens (Tractus parietopontinus). Als Fortsetzung dieser Wege gehen Fasern aus den Kernen der Brücke als Teil seiner Mittelbeine zum Kleinhirn. Über diese Bahnen wirkt die Großhirnrinde hemmend und regulierend auf die Aktivität des Kleinhirns.
  4. Fibrae thalamocorticalis et corticothalamici – Fasern vom Thalamus zum Cortex und zurück vom Cortex zum Thalamus. Von den Fasern, die vom Thalamus kommen, ist die sogenannte zentrale thalamische Ausstrahlung zu beachten, die der letzte Teil des sensiblen Pfades ist, der zum Zentrum des Hautgefühls im postzentralen Gyrus führt. Aus den lateralen Kernen des Thalamus kommend, verlaufen die Fasern dieser Bahn durch das hintere Bein der inneren Kapsel hinter der Pyramidenbahn. Diese Stelle wurde sensible Dekussation genannt, da hier auch andere sensible Bahnen verlaufen, nämlich: visuelle Ausstrahlung, Radiatio optica, vom Corpus geniculatum laterale und Pulvinar Thalamus kommend zum Sehzentrum in der Rinde des Hinterhauptslappens, dann auditive Ausstrahlung, Radiatio acustica, vom Corpus geniculatum mediale und dem unteren Colliculus des Dachs des Mittelhirns bis zum Gyrus temporalis superior, wo das Hörzentrum liegt. Die Seh- und Hörbahn nehmen die hinterste Position im hinteren Schenkel der inneren Kapsel ein.

Weiße Substanz des Gehirns

Im menschlichen Gehirn gibt es weiße und graue Substanz der Hemisphären, die für das Funktionieren der Gehirnaktivität notwendig sind. Wir werden überlegen, wofür jeder von ihnen verantwortlich ist und was ihr grundlegender Unterschied ist.

„Substantia grisea“, die graue Substanz des Gehirns, ist einer der Hauptbestandteile des zentralen Nervensystems, das Kapillaren unterschiedlicher Größe und Neuronen umfasst. Hinsichtlich ihrer funktionellen Eigenschaften und Struktur unterscheidet sich die graue Substanz deutlich von der weißen Substanz, die aus Bündeln von Nervenmyelinfasern besteht. Der Farbunterschied ist darauf zurückzuführen, dass die weiße Farbe Myelin ergibt, aus dem die Fasern bestehen. 'Substantia grisea' ist aufgrund ihrer vielen Gefäße und Kapillaren eigentlich graubraun gefärbt. Im Durchschnitt ist die Menge an Substantia grisea und Substantia alba im menschlichen Gehirn etwa gleich.

Weiße Substanz im Rückenmark

Weiße Substanz ist im menschlichen Körper nicht nur im Gehirn, sondern auch im Rückenmark vorhanden. In diesem Teil des menschlichen Nervensystems befindet sich jedoch die weiße Substanz außerhalb der grauen Substanz. Hier soll es die Kommunikation mit bestimmten Teilen des Gehirns (z. B. dem motorischen Zentrum) sowie der Beziehung zum Rückenmark ermöglichen.

Weiße Substanz des Gehirns

"Substantia alba" oder weiße Substanz ist die Flüssigkeit, die den Hohlraum zwischen den Basalganglien und der "Substantia grisea" einnimmt. Weiße Substanz besteht aus vielen Nervenfasern, die Leiter sind, die in verschiedene Richtungen divergieren. Zu seinen Hauptfunktionen gehört nicht nur die Leitung von Nervenimpulsen, sondern es schafft auch eine sichere Umgebung für das Funktionieren der Kerne und anderer Teile des Großhirns (aus dem Lateinischen als „Gehirn“ übersetzt). Die weiße Substanz wird beim Menschen in den ersten sechs Lebensjahren vollständig ausgebildet.

In der Medizin ist es üblich, Nervenfasern in drei Gruppen zu unterteilen:

  1. Assoziative Fasern, die wiederum auch unterschiedlicher Art sind - kurz und lang, sie sind alle in einer Hemisphäre konzentriert, erfüllen jedoch eine andere Funktion. Die kurzen verbinden benachbarte Windungen, die langen halten jeweils die Verbindung zu weiter entfernten Abschnitten aufrecht. Die Wege der assoziativen Fasern sind wie folgt - das obere längliche Bündel des Frontallappens zum temporalen, parietalen und okzipitalen Kortex; hakenförmiges Brötchen und Gürtel; unteres Längsbündel vom Frontallappen zum Hinterhauptsrinde.
  2. Kommissuralfasern sind für die Funktion der Verbindung der beiden Hemisphären sowie für die Kompatibilität ihrer Funktionen bei der Gehirnaktivität verantwortlich. Diese Fasergruppe wird durch die Commissura anterior, die Commissura fornix und den Corpus callosum repräsentiert.
  3. Projektionsfasern verbinden den Kortex mit anderen Zentren des Zentralnervensystems bis hin zum Rückenmark. Es gibt mehrere solcher Arten von Fasern: Einige sind für motorische Impulse verantwortlich, die an die Muskeln des menschlichen Körpers gesendet werden, andere führen zu den Kernen der Hirnnerven, andere vom Thalamus zum Kortex und zurück und letztere vom Kortex zu die Kerne der Brücke.

Funktionen der weißen Substanz des Gehirns

Die weiße Substanz der Gehirnhälften "Substantia alba" ist als Ganzes für die Koordination des gesamten menschlichen Lebens verantwortlich, da dieser Teil die Kommunikation mit allen Teilen der Nervenkette gewährleistet. Weiße Substanz:

  • verbindet die Arbeit beider Hemisphären;
  • spielt eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Daten von der Großhirnrinde zu Teilen des Nervensystems;
  • stellt den Kontakt des Thalamus mit der Großhirnrinde her;
  • verbindet den Gyrus in beiden Teilen der Hemisphären.

Substantia alba Läsionen

Die Verformung der weißen Substanz droht mit einer Vielzahl unangenehmer Folgen, darunter Störungen des Zustands der Hemisphären, Probleme mit dem Corpus callosum und der inneren Kapsel sowie anderen gemischten Syndromen.

Vor dem Hintergrund einer Zustandsänderung dieser Abteilung können sich folgende Erkrankungen entwickeln:

  • Hemiplegie - Lähmung eines Körperteils;
  • "Drei-Hemi-Syndrom" - Gefühlsverlust in der Hälfte des Gesichts, des Rumpfes oder der Gliedmaßen - Hämanästhesie; Zerstörung der Sinneswahrnehmung - Hemiataxie; Gesichtsfelddefekt - Hemianopsie;
  • Geisteskrankheiten - Nichterkennung von Objekten und Phänomenen, nicht zielgerichtete Handlungen, Pseudobulbärsyndrom;
  • Störungen des Sprachapparates und Verletzung des Schluckreflexes.

Funktion der weißen Substanz und Gehirngesundheit

Die Leitungsgeschwindigkeit der Nervenreaktionen von Menschen hängt direkt von der Gesundheit und Integrität der "Substantia alba" ab. Sein normales Funktionieren ist vor allem seine Gesundheit. Multiple Sklerose, Alzheimer und andere psychische Störungen – das droht die Mikrostruktur dieses Teils unseres Gehirns zu zerstören.

Körperliche Betätigung

Laut aktuellen Studien von Wissenschaftlern aus den USA kann körperliche Aktivität die Struktur der weißen Substanz und damit die Gesundheit des gesamten Gehirns positiv beeinflussen. Erstens hilft Bewegung, die Blutversorgung der Myelinfasern zu erhöhen. Zweitens macht Bewegung Ihr Gehirn dichter und ermöglicht es ihm, Signale schnell von einem Teil des Gehirns zum anderen zu übertragen. Darüber hinaus ist wissenschaftlich erwiesen, dass körperliche Aktivität sowohl für Kinder als auch für ältere Menschen nützlich ist, um die Gesundheit des Gehirns zu erhalten.

Die Beziehung zwischen Alter und Zustand der weißen Substanz

Neurowissenschaftler aus den USA führten ein Experiment durch: Die wissenschaftliche Forschungsgruppe umfasste Personen im Alter von 7 bis 85 Jahren. Mittels Diffusionstomographie untersuchten mehr als hundert Teilnehmer das Gehirn und insbesondere das Volumen der „Substantia alba“.

Die Schlussfolgerungen lauten wie folgt: Die meisten qualitativen Beziehungen wurden bei Personen im Alter von 30 bis 50 Jahren beobachtet. Der Höhepunkt der Denktätigkeit und der höchste Lerngrad entwickelt sich bis zur Mitte des Lebens bis zum Maximum und nimmt dann ab.

Weiße Substanz und Lobotomie

Und glaubte man bis vor kurzem, dass weiße Materie ein passiver Informationsübermittler ist, ändert sich diese Meinung nun in die geometrisch entgegengesetzte Richtung.

Es mag überraschend erscheinen, aber zu einer Zeit wurden Experimente mit weißer Substanz durchgeführt. Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt der Portugiese Egasu Moniz den Nobelpreis für seinen Vorschlag, die weiße Substanz des Gehirns zur Behandlung psychischer Störungen zu sezieren. Es ist dieses Verfahren, das in der Medizin als Leukotomie oder Lobotomie bekannt ist, eines der schrecklichsten und unmenschlichsten Verfahren, die der Welt bekannt sind.

Graue und weiße Substanz des Gehirns

Gehirngewebe besteht aus Nervenzellen (Neuronen). Ihre Anhäufung wird als graue und weiße Substanz des Gehirns bezeichnet. Im ersten Fall gibt es eine Konzentration von Neuronenkörpern und im zweiten Fall ihre Axone (Prozesse). Die graue Substanz des Gehirns ist seine äußere Hülle. Sein Volumen erreicht tatsächlich einen halben Zentimeter. Weiß - befindet sich innerhalb dieser Hirnhäute. Im Rückenmark ist jedoch das Gegenteil der Fall.

Um die Eigenschaften der Materie, aus der Gehirn und Rückenmark bestehen, vollständig zu verstehen, ist es notwendig, ihre anatomischen Details zu studieren. Sie können die weiße und graue Substanz in diesem Bild sehen:

Auf diesem Bild sehen Sie die graue und weiße Substanz des Rückenmarks:

Kompositionsmerkmale

Die Substanz, aus der das Gehirngewebe besteht, hat folgende strukturelle Merkmale:

  • Leichtes Teil. Aus dem Lateinischen wird es mit Substantia alba übersetzt und ist ein wichtiger Bestandteil des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem). Die Zusammensetzung der weißen Substanz besteht hauptsächlich aus Prozessen von mit Myelin bedeckten Neuronen, die als Axone bezeichnet werden. Substantia alba erhielt seine Farbe von der Myelinschicht. Im Gehirngewebe des Kopfes befindet sich die Substanz in der grauen Substanz (Substantia grisea). Der Aufbau des Rückenmarks unterscheidet sich etwas vom Gehirn. Darin befindet sich die weiße Substanz außerhalb der grauen und muss die seitlichen, hinteren und vorderen Stränge bilden. Der einzige Ort, an dem sich Substantia alba im Kopf um den Bereich der Substantia grisea herum befindet, ist in den Kernen (Ganglien);
  • Dunkler Teil. Die graue Substanz des Gehirns wird aus den Körpern von Neuronen, Kapillaren, Gliazellen und Neuropilen gebildet. Die Substanz erhielt ihre Farbe durch kleine Blutgefäße. Es ist in den Abteilungen angesiedelt, die für Muskelgewebe, Wahrnehmung, Gedächtnis, Emotionen und Sprache zuständig sind.

Rückenmark

Das Rückenmark unterscheidet sich in seiner Struktur grundlegend vom Gehirn. Darin sind helle und dunkle Substanzen in Kernen konzentriert, die folgenden Typen angehören:

Im Gegensatz zu den Hirngeweben des Kopfes befindet sich die Substantia alba im Rücken auf der Außenseite der Substantia grisea. Unter anderem lassen sich die Bestandteile der weißen Substanz des Rückenmarks unterscheiden:

  • Interkalare und afferente Neuronen, die dazu dienen, verschiedene Teile des Rückenmarks zu verbinden;
  • Bringen von Neuronen (empfindlich);
  • motorische Neuronen.

Mark

Das Rückenmark geht direkt in das längliche (Myelencephalon) über. Seine Größe überschreitet normalerweise 2-3 cm nicht, und in seinem Aussehen sieht dieser Abschnitt wie ein Kegelstumpf aus. Er ist hauptsächlich für folgende Funktionen zuständig:

  • Verkehr;
  • Atmungssystem;
  • Gleichgewicht;
  • Bewegungskoordination;
  • Austauschprozesse.

Hinteres Hirngewebe

Direkt über der Medulla oblongata befindet sich die Brücke und rechts das Kleinhirn. Der erste Abschnitt wird in Form einer hellen Walze dargestellt. Es ist mit den Hirnstielen und dem Myelenzephalon verbunden.

Querfasern teilen die Brücke in folgende Teile:

  • Ventral (Magen). In diesem Bereich wird Substantia alba hauptsächlich durch leitfähige Fasern repräsentiert, und Substantia grisea hat hier ihre Kerne;
  • Dorsal (dorsal). Es besteht aus folgenden Elementen:
    • Schaltkerne;
    • Netzwerkbildung;
    • Sensorische Systeme;
    • Nervenbahnen.

Das Kleinhirn befindet sich direkt unter dem Hinterhauptteil des Gehirns. Es besteht aus 2 Halbkugeln und dem Mittelteil. Graue Substanz wird in Form von Kernen (gezähnt, korkig, kugelförmig, zeltförmig) und Rinde dargestellt. Die weiße Substanz befindet sich unter der dunklen Schale. Es befindet sich in allen Windungen und besteht hauptsächlich aus Fasern, die folgende Zwecke erfüllen:

  • Verbinden Sie die Hirnlappen und Windungen;
  • Folgen Sie den im Inneren lokalisierten Kernen;
  • Abteilungen verbinden.

zentrales Hirngewebe

Der mittlere Abschnitt ist wie ein Segel zwischen Epiphyse und Deckel lokalisiert. Daneben befindet sich der Mastoidkörper und die Brücke. Im Magenbereich des zentralen Hirngewebes ist eine perforierte Substanz zu sehen, und im dorsalen Teil die Ober- und Unterseite der Tuberkel.

Die graue und weiße Substanz des Gehirns in dieser Abteilung hat ihre eigenen Eigenschaften. Die helle Substanz umgibt überwiegend die dunkle Substanz, die aus gepaarten Hirnnerven besteht.

Zwischengewebe

Der Zwischenabschnitt ist neben Fornix und Corpus Callosum lokalisiert. Mit seinen Seiten schließt es an die vordere Hirnregion an (Ende). Der dorsale Teil des Zwischengewebes besteht aus Tuberkel, die für das Sehen verantwortlich sind. Das Epithel liegt darüber und der untere Tuberkelteil ist im Magensystem lokalisiert. Zum Zwischenhirn gehören auch die Hypophyse und die Zirbeldrüse.

Substantia grisea liegt hier in Form von Zellkernen vor, die direkt mit den sensitiven Zentren verbunden sind. Substantia alba sind Wege. Der Zweck des letzteren besteht darin, Formationen mit der Oberfläche des Gehirns und seinen Kernen zu verbinden.

vorderes Hirngewebe

Der vordere wird auch Terminal genannt. Es besteht aus zwei Halbkugeln, die durch eine Aussparung getrennt sind. Sie verläuft entlang der gesamten Abteilung und schließt unten an das Corpus callosum an. In der Höhle des terminalen Gehirngewebes befinden sich die Seitenventrikel, und die Hemisphären selbst bestehen aus folgenden Komponenten:

Die graue Substanz im vorderen Bereich bildet die Großhirnrinde und die Basalganglien. Die weiße Substanz nimmt den gesamten Raum zwischen ihnen ein.

Es spielt die Rolle von Pfaden, die in 3 Gruppen unterteilt sind:

  • Assoziativ. Dieser Fasertyp dient der Verbindung verschiedener Teile der Hirnrinde im Bereich der 1. Hemisphäre. Es gibt kurze assoziative Wege und lange. Der erste Typ wird als bogenförmige Anhäufung von Substanz dargestellt. Es verbindet Teile der Rinde benachbarter Gyri. Lange Pfade verbinden die Lappen der Hemisphären;
  • Kommissarisch. Sie sind in den zerebralen Kommissuren lokalisiert und für die Verbindung von Formationen in beiden Hemisphären verantwortlich. Die Basis der Kommissuralfasern ist das Corpus callosum. Teile dieser Formation verbinden die graue Substanz bestimmter Lappen miteinander;
  • Projektion. Die Fasern dieser Gruppe bilden die Kapsel und die strahlende Krone. Die erste Formation ist eine Platte aus weißer Substanz. Es ist umgeben vom Linsen- und Nucleus caudatus und dem Hypothalamus. Die Kapsel selbst enthält 2 Beine und ein Knie. Näher an der Kortikalis lokalisierte Fasern bilden eine strahlende Krone. Die Rolle dieser Bahnen besteht darin, den Kortex mit den darunter liegenden Formationen zu verbinden.

Gehirnoberfläche

Auf der Gehirnoberfläche (Kortex) können Sie ein ziemlich interessantes und komplexes Muster sehen. Aus anatomischer Sicht ist der Wechsel von Rillen und Graten deutlich zu erkennen. Letztere befinden sich dazwischen und werden als Faltungen bezeichnet.

Die Rillen sind Vertiefungen und teilen die Halbkugeln in bestimmte Teile, die als Lappen bezeichnet werden. Sie können sie auf diesem Bild sehen:

Die Größe der Rillen und Hirnlappen ist meistens individuell und jede Person kann Unterschiede erfahren. Es gibt jedoch bestimmte Standards, an denen sich Experten orientieren:

  • Zentrale Furche. Es beginnt auf der oberen Oberfläche der Hemisphären und trennt die Parietal- und Frontallappen. An den Seiten bleiben die zeitlichen Teile;
  • Frontallappen. Es umfasst 4 Gyrus und grenzt an diesen Bereich mit den parietalen und temporalen Teilen;
  • Zeitlich. Es besteht aus 3 voneinander getrennten Windungen. Um diese Seite mit allen anderen Anteilen zu begrenzen;
  • Occipitallappen. Bei vielen Menschen unterscheidet es sich in der Struktur der Rillen, aber in den meisten Fällen ist die transversale Vertiefung mit dem interparietalen verbunden. Dieser Anteil grenzt an das Temporale und das Parietale;
  • Parietal. Es umfasst drei Mäander und grenzt dieses Gebiet mit allen anderen ab.

Die Oberfläche des Gehirns wird durch graue Substanz dargestellt und Sie können sie auf diesem Bild sehen:

Schäden an weißer oder grauer Substanz

In den letzten Jahren hat sich die Medizin erheblich weiterentwickelt und aktuelle Technologien ermöglichen das Scannen von Gehirngewebe auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse. Wenn Schäden in der weißen oder grauen Substanz festgestellt werden, kann sofort mit einer Therapie begonnen werden. In diesem Fall sind die Chancen, das Problem vollständig zu beseitigen, viel größer.

Je nach Lokalisation der Substanzschädigung sind verschiedene Varianten der Symptomatik möglich. Wenn der hintere zerebrale Stiel betroffen war, kann der Patient eine teilweise Lähmung erfahren. Vor dem Hintergrund dieses Phänomens treten häufig Sehstörungen und eine Verschlechterung der Empfindlichkeit auf. Bei Schäden am Corpus Callosum sind geistige Ausfälle möglich. Allmählich kann eine Person aufhören, Personen in ihrer Nähe und sogar gewöhnliche Objekte zu erkennen. Bei beidseitigem Fokus kommen Schluckstörungen und Sprachstörungen zu den Symptomen hinzu.

Gehirngewebe ist eine Ansammlung von weißer und grauer Substanz. Jeder von ihnen ist für bestimmte lebenswichtige Funktionen verantwortlich. Wenn eine der Substanzen beschädigt wird, kann eine Person sterben oder behindert werden, daher ist es wichtig, das Vorhandensein pathologischer Prozesse mit modernen diagnostischen Methoden rechtzeitig zu erkennen.


Der gesamte Raum zwischen der grauen Substanz der Großhirnrinde und den subkortikalen Kernen wird von weißer Substanz eingenommen. Es besteht aus einer großen Anzahl von Nervenfasern, die in verschiedene Richtungen verlaufen und Bahnen des Telencephalons bilden. Nervenfasern können in drei Typen unterteilt werden: assoziativ, kommissural, Projektion.

1. Assoziationsfasern verbinden verschiedene Teile des Kortex derselben Hemisphäre. Sie werden in kurz und lang unterteilt. Kurze Fasern (fibrae arcuatae cerebri) verbinden benachbarte Windungen in Form von bogenförmigen Bündeln. Lange assoziative Fasern (Fibrae longitudinales cerebri) verbinden weiter voneinander entfernte Bereiche der Rinde. Es gibt mehrere solcher Faserbündel.

Gürtel (Cingulum) - ein Faserbündel, das im Gyrus cinguli (Gyrus cinguli) verläuft, verbindet verschiedene Teile der Kortikalis sowohl untereinander als auch mit benachbarten Windungen der medialen Oberfläche der Hemisphäre. Der Frontallappen ist durch den Fasciculus longitudinalis superior (Fasciculus longitudinalis superior) mit dem unteren Parietallappen, dem Okzipitallappen und dem hinteren Teil des Temporallappens verbunden. Schläfen- und Hinterhauptslappen sind durch das untere Längsbündel (Fasciculus longitudinalis inferior) miteinander verbunden. Die Orbitalfläche des Frontallappens ist durch das sogenannte hakenförmige Bündel (Fasciculus uncinatus) mit dem Schläfengürtel verbunden.

2. Kommissurale Fasern, die Teil der sogenannten zerebralen Kommissuren oder Adhäsionen sind, verbinden die symmetrischen Teile beider Hemisphären. größte Hirnkommissur - Corpus callosum(cogrus callosum), der Teile beider Hemisphären verbindet, die mit dem Neencephalon verwandt sind.

Der Corpus Callosum (Cogrus Callosum) ist ein dickes Faserbündel, das quer von einer Hemisphäre zur anderen verläuft und sich tief in der Längsspalte des Gehirns befindet. Ein medialer Längsschnitt zeigt, dass sich der Corpus callosum dachförmig über den Hirnstamm erstreckt. Im vorderen Teil biegt es sich stark, bildet ein Knie (Genu) und verdünnt sich in Form eines Schnabels des Corpus callosum (Rostrum cogroris callosi) und endet in okzipitaler Richtung mit einer leichten Ausdehnung - einer Ausbuchtung (Splenium cogrus Kallosi). Der Teil davon, der zwischen der Wölbung und dem Knie eingeschlossen ist, wird Rumpf oder Körper (Truncus cogrus callosi) genannt. Der Schnabel des Corpus callosum setzt sich in einer dünnen Schnabelplatte (Lamina rostralis) fort, die in die letzte Platte des Gehirns (Lamina terminalis) übergeht.

Zwei zerebrale Kommissuren, die vordere Kommissur (Commissura anterior) und die Fornix-Kommissura (Commissura fornicis), die viel kleiner als der Corpus Callosum sind, gehören zum Riechhirn und verbinden: die vordere Kommissur - die Riechlappen und beide parahippocampalen Gyrus , die Commissure des Bogens - Ammons Hörner.

3. Projektionsfasern verbinden die Großhirnrinde teils mit dem Thalamus, teils mit den darunter liegenden Teilen des Zentralnervensystems bis einschließlich des Rückenmarks. Projektionsfasern auf dem Weg zur Kortikalis und von der Kortikalis zu den darunter liegenden Teilen des Zentralnervensystems bilden eine innere Kapsel (Capsula interna), die sich zwischen Thalamus, Nucleus caudatus und Linsenkern befindet und eine Schicht aus weißer Substanz darstellt. Auf einem horizontalen Schnitt der Gehirnhälfte in Höhe der Mitte des Thalamus hat die innere Kapsel eine weiße Farbe und ähnelt der Form eines nach außen offenen Winkels. Die innere Kapsel ist in drei Abschnitte unterteilt: das vordere Bein (Crus anterius capsulae internae), das Knie (Genu capsulae internae) und das hintere Bein (Crus posterius capsulae internae). Über der inneren Kapsel bilden die Fasern eine strahlende Krone (Corona radiata).

Das kurze vordere Bein der inneren Kapsel wird von Axonen gebildet, die aus den Zellen der Kortikalis des Frontallappens stammen und zum Thalamus (Tractus frontothalamicus), zum roten Kern (tr. frontorubralis) und zu den Zellen der Kerne gehen der Brücke (tr. frontopontinus). Im Knie der inneren Kapsel befindet sich ein kortikal-nukleärer Weg (tr. corticonuclearis), der die Zellen des motorischen Kortex mit den Kernen der motorischen Hirnnerven verbindet (III, IV, V, VII, IX, X, XI, XII Paare).

Das hintere Bein der inneren Kapsel ist etwas länger als das vordere. Es grenzt an den Thalamus und den Linsenkern. In seinem vorderen Teil befinden sich Fasern, die von den Zellen der hinteren Teile des frontalen Kortex ausgehen und zu den Kernen der vorderen Säulen des Rückenmarks (tr. corticospinalis) führen. Etwas hinter dem kortikospinalen Pfad befinden sich Fasern, die von den lateralen Kernen des Thalamus zum hinteren zentralen Gyrus (tr. thalamocorticalis) sowie von den Zellen der Rinde zu den Kernen des Thalamus (tr. corticothalamicus) verlaufen.

Im hinteren Bein befinden sich Fasern, die von der Rinde des Okzipital- und Schläfenlappens zu den Kernen der Brücke (tr. occipitotemporopontinus) verlaufen. Im hinteren Teil des hinteren Beins verlaufen Hör- und Sehfasern, beginnend mit den inneren und äußeren Genikularkörpern und enden in den Schläfen- und Hinterhauptslappen. Überall in der inneren Kapsel befinden sich Querfasern, die den Linsenkörper mit dem Nucleus caudatus und dem Thalamus verbinden.

Die fächerförmig divergierenden Fasern aller Bahnen, die die innere Kapsel bilden, bilden im Raum zwischen ihr und der Großhirnrinde eine strahlende Krone. Kleine Verletzungen kleiner Bereiche der inneren Kapsel aufgrund der kompakten Anordnung der Fasern führen zu schweren Störungen der Motorik und zum Verlust der allgemeinen Sensibilität, des Hörens und Sehens auf der der Verletzung gegenüberliegenden Seite.



Es wird durch die Prozesse von Nervenzellen dargestellt, aus denen die Bahnen oder Bahnen des Rückenmarks bestehen:

1) kurze Bündel assoziativer Fasern, die Segmente des Rückenmarks verbinden, die sich auf verschiedenen Ebenen befinden;

2) aufsteigende (afferente, sensorische) Bündel, die zu den Zentren des Großhirns und des Kleinhirns führen;

3) absteigende (efferente, motorische) Bündel, die vom Gehirn zu den Zellen der Vorderhörner des Rückenmarks gehen.

Die weiße Substanz des Rückenmarks befindet sich an der Peripherie der grauen Substanz des Rückenmarks und ist eine Ansammlung myelinisierter und teilweise niedrig myelinisierter Nervenfasern, die in Bündeln gesammelt sind. Die weiße Substanz des Rückenmarks enthält absteigende Fasern (vom Gehirn kommend) und aufsteigende Fasern, die von den Neuronen des Rückenmarks ausgehen und in das Gehirn übergehen. Die absteigenden Fasern übertragen hauptsächlich Informationen von den motorischen Zentren des Gehirns zu den Motoneuronen (Motorzellen) des Rückenmarks. Die aufsteigenden Fasern erhalten Informationen sowohl von somatischen als auch von viszeralen sensorischen Neuronen. Die Anordnung der auf- und absteigenden Fasern ist natürlich. Auf der dorsalen (dorsalen) Seite befinden sich überwiegend aufsteigende Fasern und auf der ventralen (ventralen) absteigenden Faser.

Die Sulci des Rückenmarks begrenzen die weiße Substanz jeder Hälfte in das vordere Band der weißen Substanz des Rückenmarks, das seitliche Band der weißen Substanz des Rückenmarks und das hintere Band der weißen Substanz des Rückenmarks (Abb. 7).

Der vordere Funiculus wird von der vorderen Mittelfissur und dem anterolateralen Sulcus begrenzt. Der laterale Funiculus befindet sich zwischen dem anterolateralen Sulcus und dem posterolateralen Sulcus. Der hintere Funiculus liegt zwischen dem hinteren medianen Sulcus und dem posterolateralen Sulcus des Rückenmarks.

Die weiße Substanz beider Rückenmarkshälften ist durch zwei Kommissuren (Kommissuren) verbunden: dorsal, die unter den aufsteigenden Bahnen liegen, und ventral, die sich neben den Motorsäulen der grauen Substanz befinden.

Bei der Zusammensetzung der weißen Substanz des Rückenmarks werden 3 Fasergruppen (3 Leitungssysteme) unterschieden:

Kurze Bündel assoziativer (intersegmentaler) Fasern, die Abschnitte des Rückenmarks auf verschiedenen Ebenen verbinden;

Lange aufsteigende (afferente, sensible) Bahnen, die vom Rückenmark zum Gehirn führen;

Lange absteigende (efferente, motorische) Bahnen vom Gehirn zum Rückenmark.

Intersegmentale Fasern bilden ihre eigenen Bündel, die sich in einer dünnen Schicht entlang der Peripherie der grauen Substanz befinden und Verbindungen zwischen Segmenten des Rückenmarks herstellen. Sie sind in den vorderen, hinteren und seitlichen Stränge vorhanden.

Der größte Teil des vorderen Funiculus der weißen Substanz besteht aus absteigenden Bahnen.

Der laterale Funiculus der weißen Substanz hat sowohl aufsteigende als auch absteigende Bahnen. Sie beginnen sowohl in der Großhirnrinde als auch in den Kernen des Hirnstamms.

Die aufsteigenden Bahnen befinden sich im hinteren Strang der weißen Substanz. In der oberen Hälfte des Brustbereichs und im zervikalen Teil des Rückenmarks teilt der hintere Zwischensulcus des Rückenmarks den hinteren Funiculus der weißen Substanz in zwei Bündel: ein dünnes Bündel (Gaulle-Bündel), das medial liegt, und ein keilförmiges Bündel (Burdach-Bündel), das sich seitlich befindet. Das dünne Bündel enthält afferente Bahnen von den unteren Extremitäten und vom Unterkörper. Das keilförmige Bündel besteht aus afferenten Bahnen, die Impulse von den oberen Gliedmaßen und vom Oberkörper leiten. Die Teilung des hinteren Funiculus in zwei Bündel ist deutlich in den 12 oberen Segmenten des Rückenmarks zu sehen, beginnend mit dem 4. Brustsegment.

Es sollte beachtet werden, dass nur intersegmentale und aufsteigende Fasern von Rückenmarksneuronen ausgehen. Da sie von Rückenmarksneuronen abstammen, werden sie auch körpereigene (innere) Fasern genannt. Lange absteigende Fasern stammen normalerweise von Neuronen im Gehirn. Sie werden als exogene (äußere) Fasern des Rückenmarks bezeichnet. Zu den exogenen Fasern gehören auch die Prozesse sensorischer Neuronen, die in das Rückenmark eintreten und sich in den Ganglien der hinteren Wurzeln befinden (Abb. 8). Die Fortsätze dieser Neuronen bilden lange aufsteigende Fasern, die das Gehirn erreichen und den größten Teil des hinteren Funiculus ausmachen. Jedes sensorische Neuron bildet auch einen zweiten, kürzeren intersegmentalen Ast. Es erstreckt sich nur auf wenige Segmente des Rückenmarks.


Wikimedia-Stiftung. 2010 .

Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was "weiße Substanz im Rückenmark" ist:

    weiße Substanz- Nervengewebe in Form von dicht gepackten Bündeln von Nervenfasern, die mit Myelin bedeckt sind und im Gehirn und Rückenmark enthalten sind. Im Gehirn befindet sich die weiße Substanz innen und die graue Substanz (Nervenzellkörper) außen; hinten ... ... Große psychologische Enzyklopädie

    Dunkelgraues Gewebe im zentralen Nervensystem; besteht hauptsächlich aus Körpern von Neuronen, Neurokila, verzweigten Dendriten und Gliazellen (zum Vergleich: weiße Substanz). Im Gehirn bildet die graue Substanz den Kortex ... ... medizinische Begriffe

    STOFF GRAU- (graue Substanz) dunkelgraues Gewebe im zentralen Nervensystem; besteht hauptsächlich aus Körpern von Neuronen, Neurokila, verzweigten Dendriten und Gliazellen (zum Vergleich: weiße Substanz). Graue Substanz im Gehirn... Erklärendes Wörterbuch der Medizin

    Substanz des Zentralnervensystems, die weniger stark gefärbt ist als die graue Substanz. Weiße Substanz wird durch Prozesse von Neuronen, von denen die meisten myelinisiert sind, und Gliazellen gebildet. Im Gehirn befindet sich weiße Substanz im Inneren ... ... medizinische Begriffe

    WEISSE SUBSTANZ- (weiße Substanz) die Substanz des Zentralnervensystems, die weniger intensiv gefärbt ist als die graue Substanz. Weiße Substanz wird durch Prozesse von Neuronen, von denen die meisten myelinisiert sind, und Gliazellen gebildet. weiße substanz im gehirn... Erklärendes Wörterbuch der Medizin- (Enzephalon). A. Anatomie des menschlichen Gehirns: 1) Struktur des G. des Gehirns, 2) Membranen des Gehirns, 3) Blutzirkulation im G. des Gehirns, 4) Hirngewebe, 5) Faserverlauf im Gehirn, 6) Gewicht des Gehirns. B. Embryonale Entwicklung des G. des Gehirns bei Wirbeltieren. MIT.… … Enzyklopädisches Wörterbuch F.A. Brockhaus und I.A. Efron

    GEHIRN- GEHIRN. Inhalt: Methoden zur Erforschung des Gehirns ..... . . 485 Phylogenetische und ontogenetische Entwicklung des Gehirns ................ 489 Biene des Gehirns ................ 502 Anatomie des Gehirns Makroskopische und ... ... Große medizinische Enzyklopädie