Behandlung von bösartigen Tumoren des Brustbeins bei Frauen. So erkennen Sie, ob Sie Brustkrebs haben – wikiHow

Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust entdecken, geraten Sie nicht in Panik. Ihre Sorge ist verständlich, aber denken Sie daran, dass die meisten Knoten in der Brust gutartig sind. Im Zweifelsfall ist es jedoch sehr wichtig, sofort einen Arzttermin zu vereinbaren und Ihre Brüste untersuchen zu lassen (wenn sich herausstellt, dass die Bildung bösartig ist, tragen eine frühzeitige Erkennung der Krankheit und eine rechtzeitige Behandlung zur Genesung bei). Es ist wichtig zu wissen, wie man einen Tumor in der Brust erkennt, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen.

Schritte

Selbstuntersuchung auf ungewöhnliche Knoten in der Brust

    Fühlen Sie Ihre Brüste jeden Monat selbst, um nach Knoten zu suchen. Frauen entdecken die meisten Tumoren selbst, oft durch Zufall (Frauen melden 40 % der Krebstumoren dem Arzt selbst im Rahmen einer Untersuchung).

    Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie neue Knoten (normalerweise erbsengroß) oder Knoten in Ihrem Brustgewebe entdecken.

    • Wenn es Formationen gibt, geraten Sie nicht in Panik: Von 10 Klumpen erweisen sich 8 Formationen als gutartig. Typischerweise sind gutartige Formationen Zysten, Fibroadenome oder einfach natürliche Knötchen.
    • Formationen können für einige Zeit erscheinen und wieder verschwinden. Am häufigsten hängt dies mit dem Menstruationszyklus zusammen. Diese Knoten werden als physiologische Knoten in der Brust bezeichnet und erscheinen und verschwinden jeden Monat im Einklang mit dem Menstruationszyklus.
    • Um physiologische Knoten im Zusammenhang mit einem Zyklus von verdächtigen Knoten zu unterscheiden, achten Sie darauf, ob der Knoten später zunimmt und abnimmt. Bedenken Sie auch, ob dies jeden Monat geschieht. Wenn sich die Masse anders verhält oder weiter wächst, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen.
  1. Sie sollten Ihre Brüste eine Woche vor Beginn der Menstruation selbst ertasten, da zu diesem Zeitpunkt hormonell bedingt die physiologischen Veränderungen minimal sind. Wenn Sie sich in den Wechseljahren befinden oder unregelmäßige Monatsblutungen haben, sollten Sie Ihre Brüste jeden Monat am selben Tag abtasten, um Veränderungen zu erkennen. Die meisten Frauen haben Knoten im Brustgewebe (das ist normal – so entstehen Brüste), wenn sich diese jedoch verändern (oder wachsen), besteht Anlass zur Sorge. Vergleichen Sie die beiden Brustdrüsen. Wenn sich beide bei Berührung gleich anfühlen, besteht kein Grund zur Sorge. Befindet sich jedoch auf einer Seite eine Masse, die auf der anderen Seite nicht vorhanden ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Achten Sie auch auf andere Symptome. Sie können bei Verdichtungen auftreten oder auch nicht. Wenn sie auftreten, kann dies als besorgniserregend angesehen werden. In diesem Fall sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

    • Achten Sie auf blutigen oder eitrigen Ausfluss aus den Brustwarzen.
    • Achten Sie auf Rötungen oder einen rosa Ausschlag um die Brustwarzen.
    • Achten Sie auf Veränderungen der Brustwarzen, insbesondere wenn diese eingedrückt sind.
    • Beurteilen Sie den Zustand der Haut auf der Brust. Wenn es dick, schuppig, trocken, rot oder rosa oder grübchenförmig wird, suchen Sie Ihren Arzt auf.

    Hilfe des Arztes

    1. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie sich über die Gutartigkeit der Formation nicht sicher sind. Es ist immer besser, sich bestätigen zu lassen, dass alles in Ordnung ist, oder sich so schnell wie möglich untersuchen und testen zu lassen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass kein Grund zur Sorge besteht.

      Planen Sie eine Mammographie. Lassen Sie diesen Test jährlich oder nach Anweisung Ihres Arztes durchführen. Bei diesem Verfahren wird mithilfe einer Röntgenaufnahme festgestellt, ob abnormale Wucherungen in der Brust vorliegen.

      Lassen Sie eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Brüste durchführen, wenn Ihr Arzt eine solche anordnet. Ultraschall bietet eine weitere Möglichkeit, den Zustand der Brust zu beurteilen. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt dichte Formationen und Zysten (Zysten sind normalerweise mit Flüssigkeit gefüllt und es besteht kein Grund zur Sorge, da sie keine Krebszellen enthalten).

      Wenn alle Tests eine Krebserkrankung nicht ausschließen können, bitten Sie Ihren Arzt, eine Biopsie anzuordnen. Bei diesem Test wird eine Gewebeprobe eines Knotens unter einem Mikroskop untersucht, was genaue Informationen darüber liefert, ob der Knoten bösartig (krebsartig) ist.

      Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes. Wenn sich herausstellt, dass die Knoten gutartig sind, wird der Arzt Sie oft bitten, die Knoten weiterhin zu überwachen und Rat einzuholen, wenn sich etwas verändert oder wächst. Knoten verändern sich normalerweise nicht, aber es ist besser, auf der sicheren Seite zu sein und Knoten und Knoten in der Brust weiterhin zu überwachen, um zu sehen, ob sie sich im Laufe der Zeit verändern. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

    • Es gibt viele Gründe für das Auftreten gutartiger Formationen in der Brust. Sie führen nicht zur Entstehung von Krebs. Die meisten Knoten in der Brust erfordern keine Behandlung (der beste Weg, dies herauszufinden, ist jedoch ein Test).
    • Denken Sie daran, dass das Auftreten von Knoten in der Brust von vielen Faktoren beeinflusst wird. Dazu gehören das Alter der Frau, ihr Menstruationszyklus, ihr Hormonspiegel und Medikamente. Deshalb ist es sehr wichtig, jeden Monat zur gleichen Zeit, am besten eine Woche vor Beginn der Menstruation, Ihre Brüste selbst zu spüren. Dadurch werden andere Faktoren ausgeschlossen, die Knoten in der Brust verursachen könnten (normalerweise werden durch den Menstruationszyklus verursachte Knoten als physiologische Knoten bezeichnet).
    • Brustkrebs kommt bei jungen Frauen selten vor, daher ziehen es Ärzte in der Regel vor, das Wachstum dieser Frauen einige Zeit lang zu überwachen. Es ist jedoch immer besser, auf der sicheren Seite zu sein und bei Bedenken einen Arzt aufzusuchen. Zumindest können Sie nachts ruhig schlafen, wenn Sie wissen, dass Sie alle Tests und Untersuchungen des Arztes durchlaufen haben.

Ein bösartiger Tumor der Brustdrüsen ist eine Krankheit, die aus der Bildung bösartiger Tumoren besteht, deren Wachstum recht schnell erfolgt. Diese Krankheit ist eine der häufigsten und gefährlichsten, da es häufig zu Todesfällen kommt. Am stärksten gefährdet sind Frauen über 45 Jahre.

Wie man Brustkrebs erkennt, ist eine Frage, die viele Frauen interessiert. Derzeit sind bestimmte Anzeichen bekannt, anhand derer sich Krebsbildungen in der Brust selbstständig erkennen lassen. Im Zweifelsfall ist es sehr wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Brustspezialist befasst sich mit Krebserkrankungen bei Frauen.

Gründe für die Entstehung der Krankheit

Eine onkologische Erkrankung, die die Brustdrüse von Frauen betrifft, kann durch folgende Faktoren und Ursachen entstehen:


Jeder Faktor stellt eine besondere Gefahr dar, jedoch wird dem Alter der Frauen mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Je älter sie ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Krebs manifestiert.

Worauf Sie achten müssen

Wie erkennt man Brustkrebs zu Hause? Eine Frage, die Ärzte fast täglich hören. Wenn man die ersten Anzeichen der Krankheit kennt, wird es nicht schwer sein, zu Hause eine Krebsbildung in der Drüse zu erkennen. Auf folgende Symptome müssen Sie achten:


Um festzustellen, ob sich ein Tumor gebildet hat, sollte eine Untersuchung zu Hause in einem hellen Raum vor einem Spiegel durchgeführt werden. Nur im Stehen ist es möglich, die Brust sorgfältig zu untersuchen und unspezifische Veränderungen in ihrer Struktur festzustellen.

Um herauszufinden, ob ein Tumor vorliegt, müssen Sie außerdem folgende Informationen berücksichtigen: Der Tumor kann sich an einer beliebigen Stelle in der Drüse befinden und die Läsion kann sich gleichzeitig auf beide Brüste ausbreiten. Befindet sich ein Tumor in einer Brustdrüse, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung in der zweiten deutlich. Bei der Untersuchung zu Hause spüren Sie möglicherweise einen Klumpen, dessen Konsistenz einem Teig sehr ähnlich ist.

In den meisten Fällen hat ein Krebstumor eine runde Form, obwohl seine Struktur heterogen sein kann.

Es gibt Fälle, in denen die Formation unglaublich große Größen erreichte, was den Behandlungsprozess erheblich erschwerte.

Unter medizinischen Bedingungen ist es möglich, Krebs bei Frauen durch die folgenden Verfahren zu diagnostizieren:


Basierend auf der Untersuchung ermitteln Spezialisten die Ursachen und die Art des Tumors und ergreifen anschließend Maßnahmen zur weiteren Behandlung der Krankheit.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Um eine solche Pathologie rechtzeitig diagnostizieren zu können, ist es wichtig zu verstehen, wie sich die Krankheit manifestiert und entwickelt. Experten weisen darauf hin, dass sich Krebs bei Frauen in 5 Stadien entwickeln kann, die ihre eigenen Merkmale haben:

Stufe 0. Der Tumor ist an einer Stelle lokalisiert und wächst nicht in benachbarte Gewebe. Es wird angenommen, dass die Krankheit in diesem Stadium wirksam behandelt werden kann.

Stufe 1. Während dieser Zeit wandelt sich die Formation von gutartig in bösartig um. Eine Schädigung der Lymphknoten und des angrenzenden Gewebes ist jedoch bisher nicht aufgetreten.

Stufe 2. Der Tumor beginnt im Durchmesser zuzunehmen und beginnt, die Lymphknoten zu befallen.

Stufe 3. In diesem Stadium ist nicht nur das Brustgewebe betroffen, sondern auch die Lymphknoten der Brust. Sehr oft ähneln die Symptome im Stadium 3 der Entwicklung einer Mastitis. Allerdings sollten diese Erkrankungen auf keinen Fall verwechselt werden.

Stufe 4. Ausbreitung von Metastasen in den inneren Organen. Zunächst kommt es zu Schäden an Leber, Lymphknoten und Knochen. Dieses Stadium ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, die sich in einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens und dem Vorhandensein starker Schmerzen äußern. Die Behandlung in diesem Stadium ist am schwierigsten und erzielt nicht immer den gewünschten Effekt.

Diese Informationen helfen einer Frau dabei, Brustkrebs zu erkennen. Es ist notwendig, nicht nur auf die Warnzeichen der Krankheit zu achten, sondern auch auf die Signale, die Ihr Körper sendet. Wenn bei Ihnen ungewöhnliche Symptome oder eine starke Verschlechterung Ihres Gesundheitszustands auftreten, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen.

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Brustkrebs – Symptome

Beschreibungen der Symptome von Brustkrebs fanden sich in alten Abhandlungen. Jahrtausende lang, bis zum Jahr 1700, gab es keine Informationen über die Ursachen und Behandlungsmethoden dieser schrecklichen Krankheit. In den letzten Jahren hat die Medizin sehr gute Ergebnisse bei der Behandlung von Brustkrebs erzielt, die Hauptfaktoren, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen, wurden ermittelt und auch die Geräte zur Diagnose von Brustkrebs wurden verbessert, wodurch der Behandlungsverlauf am effektivsten ist ist vorgeschrieben. Wenn Brustkrebssymptome auftreten, haben Frauen in verschiedenen Stadien eine erhöhte Chance, die Krankheit zu heilen.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen für Brustkrebs können auf genetische Veranlagung zurückzuführen sein. Das heißt, wenn eine Krankheit in verschiedenen Generationen einer Familie auftritt, steigt das Risiko, daran zu erkranken.

Auch das Alter beeinflusst das Auftreten von Brustkrebs, allerdings nur, wenn man seine Gesundheit über einen längeren Zeitraum vernachlässigt (fortgeschrittene chronische Krankheiten, langjährige schlechte Ernährung). Sie müssen also jederzeit auf sich selbst und Ihre Angehörigen achten, und zwar nicht nur, wenn Symptome von Brustkrebs oder einer anderen Krankheit auftreten.

Untersuchungen zeigen, dass Abtreibung, verspätete Erstgeburt und Stillverweigerung ebenfalls Brustkrebs verursachen können.

Wenn Sie Symptome von Brustkrebs festgestellt haben, sollten Sie nicht überstürzen, selbst eine Diagnose zu stellen. Konsultieren Sie Ihren Arzt und lassen Sie sich untersuchen. Möglicherweise wird die schreckliche Diagnose nicht bestätigt, da einige Krankheiten mit den ersten Anzeichen von Brustkrebs identisch sein können.

Wie erkennt man Brustkrebs selbstständig?

Führen Sie regelmäßige Selbstuntersuchungen durch, um Anzeichen von Brustkrebs oder Erkrankungen, die zu Brustkrebs führen können, zu erkennen. Untersuchen Sie jeden Monat 6–10 Tage nach der Menstruation den Zustand Ihrer Brüste, zuerst mit gesenkten Händen, dann mit hinter dem Kopf erhobenen Händen. Legen Sie sich anschließend auf den Rücken, legen Sie ein Kissen unter Ihre Schulterblätter und spüren Sie in kreisenden Bewegungen kontinuierlich Ihre Brust und Ihre Achselhöhle. Wiederholen Sie die Untersuchung im Stehen. Zu den Symptomen von Brustkrebs können Knoten, Ausfluss aus den Brustwarzen, Rötungen oder Veränderungen der Haut (Entzündung, Abschälen, Formveränderungen – Erschlaffung, Absinken) gehören. Die Brustdrüsen sollten auf gleicher Höhe liegen. An den Brustwarzen dürfen weder Ausschlag noch Farb- oder Formveränderungen auftreten. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, viele Komplikationen bei der Behandlung von Brustkrebs zu vermeiden.

Wie wird Brustkrebs klinisch diagnostiziert?

Es gibt folgende Untersuchungsmethoden: Palpation, Röntgen, morphologische und Ultraschallmethoden. Zusammen liefern sie umfassende Informationen, die dabei helfen, eine Behandlung für Brustkrebs richtig zu verschreiben. Wenn sich die Diagnose nicht bestätigt, stellen Sie sicher, dass Sie die Ursache für die Symptome ermitteln, die Sie stören.

Behandlung von Brustkrebs

Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Brustkrebs, die je nach Stadium, Tumorart und Metastasierung verschrieben werden.

Unter Lumpektomie versteht man die Entfernung abnormaler Zellen und Gewebe aus kleinen Tumoren.

Mastektomie – Entfernung der Brust.

Hormontherapie – verhindert die Bildung von Krebszellen nach einer chirurgischen Behandlung.

Strahlentherapie ist eine Strahlentherapie, die auch nach einer Operation verschrieben wird, um verbleibende Krebszellen zu zerstören.

Um die beste Wirkung zu erzielen und Schäden an anderen Organen zu verhindern, wird in den meisten Fällen eine Kombinationsbehandlung gegen Brustkrebs verschrieben.

Krankheitsprävention

Statistiken zeigen, dass Brustkrebs in Industrieländern am häufigsten auftritt. Der Grund liegt nicht nur in der Umwelt, sondern auch in einer Änderung des Lebensstils. Daher spielt die Brustkrebsvorsorge für alle Frauen im Alter von 13 bis 90 Jahren eine wichtige Rolle.

  1. Zunächst müssen Sie genau auf Ihre Ernährung achten – Ihre Ernährung muss frisches Obst und Gemüse enthalten. Vermeiden Sie krebserregende Lebensmittel – fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Lebensmittel mit Farbstoffen und anderen chemischen Zusätzen.
  2. Sie sollten keine Unterwäsche tragen, die zu viel Druck auf Ihre Brust ausübt und die Blutzirkulation beeinträchtigt.
  3. Missbrauchen Sie keinen Alkohol.
  4. Wenn Sie häufig unter Stress stehen, sollten Sie entspannende Gymnastik nicht vernachlässigen. Normalisierte Belastungen sollten mit ausreichender Ruhe kombiniert werden, sowohl für den Körper als auch für die Psyche.
  5. Verzögern Sie die Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane nicht.

Jede Krankheit lässt sich leichter verhindern als heilen. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, kümmern Sie sich um sich selbst und verlieren Sie nie die Hoffnung. Der Fortschritt steht nicht still; die Technologien verbessern sich jedes Jahr. Auch die Medizin entwickelt sich weiter, bietet immer neue Behandlungsmethoden und rettet immer mehr Leben.

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Wie erkennt man Brustkrebs?

Es gibt keine einzige Frau auf dem Planeten, die sich nicht in gewissem Maße Sorgen um den Zustand ihrer Brüste macht. Brustkrebs ist eine ziemlich häufige Krebsart, gefährlich, aber heilbar. Eine rechtzeitige Diagnose der Brust kann dazu beitragen, schwere Krebsarten zu vermeiden, was nicht immer möglich ist. Es ist gut, wenn Sie die wichtigsten Warnsymptome vom Sehen kennen, dann haben Sie die Chance, schneller einen Arzt aufzusuchen, als die Krankheit fortschreitet.

Treten Schmerzen in der Brustdrüse oder Beschwerden auf, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen, sollte dies in erster Linie die weibliche Hälfte alarmieren.

Die Brüste haben ihre normale Form verändert, sind geschwollen, geschrumpft und asymmetrisch geworden – diese Symptome können auf das Vorhandensein eines Tumors in der Brust hinweisen.

Die empfindliche Haut der Brustdrüse ist etwas faltig geworden und ähnelt einer Orangenschale – diese Symptomatik ist ein guter Grund, diagnostische Maßnahmen zum Zustand der Brust durchzuführen.

Eine ausgeprägte Rötung der Brustdrüse, insbesondere in Form von konvexen oder zungenförmigen Unregelmäßigkeiten, eine Hyperämie sowie eine erhöhte Körpertemperatur sind in einer besonders akuten Form gefährliche Anzeichen für einen bösartigen Brusttumor.

Es trat blutiger Ausfluss aus der Papille auf, ihre Form veränderte sich, sie zog sich zurück, schwoll an oder verdickte sich, es bildeten sich Krusten, Schuppen und Erosionen – ein Signal für entschlossenes Handeln in Richtung einer medizinischen Einrichtung.

Die Lymphknoten in der Achselhöhle waren stark vergrößert; zuvor wurde eine infektiöse Lymphadenitis diagnostiziert – dies könnte ein Zeichen für eine latente (akkulte) Form von Brustkrebs sein.

Die Haut über der Brustdrüse hat eine unebene Oberfläche bekommen, die an eine Muschel erinnert, die Brust hat an Größe verloren – wichtige Symptome, die auf das Vorliegen einer Onkologie hinweisen können.

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, seien Sie vernünftig und gehen Sie dringend zu einer Untersuchung bei einem Mammologen. Die moderne Medizin ist bei der Bekämpfung einer so schweren Krebserkrankung wie Brustkrebs recht erfolgreich.

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Brustkrebs: Symptome und Anzeichen bei Frauen. Wie erkennt man Brustkrebs und wie äußert er sich?

Brustkrebs ist eine Krankheit, die durch die Entwicklung bösartiger Tumoren im Drüsengewebe der weiblichen (oder in äußerst seltenen Fällen männlichen) Brust gekennzeichnet ist.

Welche Symptome, Anzeichen oder Erscheinungen sollten Frauen beunruhigen und darauf hinweisen, dass es an der Zeit ist, Alarm zu schlagen?

Wie erkennt man die Krankheit im Frühstadium? Darüber und noch viel mehr zum Thema Brustkrebs und seinen Zusammenhang mit Mastopathie werden wir in der heutigen Veröffentlichung sprechen.

Es muss gesagt werden, dass Brustkrebs bei jungen oder älteren Frauen weltweit als die häufigste Krebsart gilt.

Diese Form von Krebs betrifft jede dreizehnte bis jede neunte Frau im Alter von dreizehn bis neunzig Jahren.

Darüber hinaus gilt Brustkrebs, von dem bereits sehr junge Frauen betroffen sind, nach Krebs, der in der menschlichen Lunge entsteht, als zweithäufigste Erkrankung.

Und da die Struktur der Brust von Frauen und Männern absolut identisch ist, kann es in manchen Fällen bei einem Mann zu einem bösartigen Brusttumor kommen.

Allerdings machen Fälle dieser speziellen Krebsart bei Männern heute etwas weniger als ein Prozent der Gesamtzahl der Krebsfälle aus.

Ein recht starker Anstieg der Gesamtzahl der Fälle der Entwicklung bösartiger Brusttumoren bei Frauen ist mit dem in den letzten Jahrzehnten veränderten Lebensstil der gesamten Bevölkerung verbunden.

Dabei geht es insbesondere um die Tatsache, dass es in modernen Familien mittlerweile üblich ist, deutlich weniger Kinder zur Welt zu bringen als früher, dass sich heute die Zeitspanne des Vollstillens deutlich verkürzt hat und so weiter.

Infolgedessen sind viele Frauen mit Grunderkrankungen wie Laktostase, Mastitis, fibrozystischer Erkrankung (Mastopathie) usw. konfrontiert. Diese Beschwerden werden jedoch als verantwortlich dafür angesehen, dass sich nach einer gewissen Zeit bei 7 Jahren Krebs entwickeln kann -10 % der Fälle von Brusterkrankungen.

Der in den letzten Jahren in den meisten Industrieländern der Welt spürbare Anstieg der Zahl der Krebspatienten (einschließlich Frauen mit bösartigen Brusttumoren) ist in vielerlei Hinsicht mit einem Anstieg der Bevölkerung älterer Menschen verbunden.

Das Risiko, eine solche Pathologie zu entwickeln, hängt jedoch direkt vom Alter der Patienten ab. Diese Abhängigkeit ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Und schließlich kann man nicht umhin zu bemerken, dass Brustkrebs als eine multifaktorielle Erkrankung gilt, deren Entstehung und Entwicklung direkt mit Veränderungen des zellulären Genoms verbunden ist, die meist sowohl unter dem Einfluss rein äußerer Ursachen als auch unter dem Einfluss von auftreten können Hormone (oder andere interne Faktoren).

Das Tückische an onkologischen Erkrankungen und insbesondere an einer Krankheit wie Brustkrebs besteht darin, dass diese Krankheit in den sehr frühen Stadien meist völlig asymptomatisch verläuft.

Gleichzeitig bleiben die Brüste beider Frauen symmetrisch, der betroffene Bereich sieht völlig natürlich aus und die Krankheit verursacht in diesen Poren nicht die geringsten Schmerzen oder Beschwerden. In diesem Stadium ist es unglaublich schwierig, eine Krankheit zu erkennen, insbesondere wenn Sie Ihrem Körper (seiner Gesundheit) nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken.

Viele Patientinnen können jedoch die Entwicklung einer bösartigen Neubildung in der Brust feststellen (oder vielmehr vermuten), bevor die gefährlichsten Anzeichen und schmerzhaften Symptome des Problems auftreten.

Oft können Frauen die Krankheit bei einer Selbstuntersuchung der Brust erkennen und einen kleinen Knoten oder Knoten in der Dicke des Brustgewebes finden. Manchmal wird die Krankheit bei Routineuntersuchungen beim Gynäkologen, bei der Mammographie oder Ultraschalluntersuchung der Brust entdeckt.

Die ersten Anzeichen oder Symptome einer schweren Erkrankung können oft durch das Auftreten von Knoten direkt in der Achselhöhle, über dem Schlüsselbein usw. dargestellt werden, die während des Menstruationszyklus nicht verschwinden. Jede Frau sollte außerdem auf die folgenden Symptome achten:

  • Das Auftreten von klarem oder blutigem Ausfluss aus der Brust, der in keinem Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder Stillzeit steht.
  • Plötzliche Entwicklung einer Brustwarzenretraktion.
  • Jede Veränderung der Farbe oder Textur der Haut an den Brüsten einer Frau. Es ist sehr wichtig, Ihre Brüste regelmäßig zu untersuchen und zu beurteilen, wie sie aussehen, und unverzüglich auf etwaige Veränderungen (in Form, Farbe, Dichte) zu achten.

Was sind für Ärzte die offensichtlichsten Warnzeichen?

Um das Problem rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, genau zu wissen, wie sich die Krankheit am häufigsten äußert und welche Anzeichen am häufigsten auffallen.

Brustkrebs kommt bei Frauen sehr häufig vor und seine Inzidenz nimmt ständig zu. Dies ist teilweise auf die verbesserte Erkennung der Krankheit zurückzuführen, es sollte jedoch beachtet werden, dass die Krankheit selbst häufiger auftritt (ungefähr 60–70 Personen pro 100.000 Frauen pro Jahr). Die Morbiditätsrate bei Patienten im erwerbsfähigen Alter nimmt zu.

Statistiken besagen, dass diese Krankheit eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen ist. Zu den Regionen mit einer relativ hohen Inzidenz zählen Moskau, St. Petersburg, die Republik Tschetschenien und die Region Kaliningrad.

Erwähnenswert sind die Erfolge der Gesundheitsversorgung im Kampf gegen Brustkrebs. Neben einer verbesserten Erkennung der Erkrankung, basierend auf massenpräventiven Studien mittels Mammographie, kommt es zu einem Rückgang der Mortalität in den ersten 12 Monaten nach Bestätigung der Diagnose. Das heißt, die Krankheit wird mittlerweile in früheren Stadien erkannt, erfolgreich behandelt und die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Diagnose steigt.

Ursachen und Bedingungen der Entwicklung

Die direkte Ursache der Krankheit ist nicht zuverlässig geklärt, Brustkrebs wird jedoch höchstwahrscheinlich mit Mutationen in bestimmten vererbten Genen in Verbindung gebracht. Das heißt, das Erkrankungsrisiko steigt erheblich, wenn zwei nahe Verwandte an Brustkrebs und Eierstockkrebs leiden.

Häufiger tritt die Pathologie bei Patienten mit folgenden Begleiterkrankungen auf:

  • Unregelmäßigkeit, abnormale Dauer des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, Ausbleiben der Geburt, Stillen, Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr, im Alter über 60;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Endometriumhyperplasie (zum Beispiel);
  • Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Arteriosklerose;
  • Lebererkrankung und Hypothyreose;
  • Der Patient hat einen Gehirntumor, ein Sarkom, Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, Leukämie, ein Karzinom der Nebennierenrinde, des Darms und andere mit Syndromen verbundene Tumoren (z. B. Morbus Bloom).

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, sollten Sie bestimmte äußere Faktoren meiden, zum Beispiel:

  • Einfluss ionisierender Strahlung;
  • Rauchen;
  • chemische Karzinogene, Konservierungsmittel;
  • eine kalorienreiche Ernährung mit zu viel tierischem Fett und frittierten Lebensmitteln.

Die Rolle des hormonellen Ungleichgewichts im weiblichen Körper ist groß. Erkrankungen der Eierstöcke, der Nebennieren, der Schilddrüse und des Hypothalamus-Hypophysen-Systems erhöhen das Risiko für Brustkrebs.

Schließlich wurde die Rolle genetischer Störungen nachgewiesen. Es gibt zwei Arten von ihnen:

  • genetische Mutation in Genen, die für Zellwachstum und Zellreproduktion verantwortlich sind; Wenn sie sich verändern, beginnen sich die Zellen unkontrolliert zu teilen;
  • Induktion der Zellproliferation, d. h. Intensivierung ihrer Teilung im gebildeten Knoten.

Pathologie wird auch bei Männern registriert; ihr Verhältnis zu kranken Frauen beträgt 1:100. Ihre Symptome, Diagnose und Behandlungsprinzipien sind die gleichen wie bei weiblichen Patienten, angepasst an Geschlechtsmerkmale, Hormonspiegel und anatomische Struktur.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Brustkrebs ist sowohl bei gesunden Frauen als auch bei Frauen mit einseitigem Tumor notwendig, um eine Metastasierung und Ausbreitung auf die zweite Brust zu verhindern.

Derzeit ist nach ausländischen und neuesten inländischen Empfehlungen bilateraler Brustkrebs mit anschließender Prothetik zur Vorbeugung von Brustkrebs bei gesunden Frauen indiziert. Ein solcher Eingriff reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor auftritt, nahezu auf Null.

Aus präventiven Gründen wird jedoch vor der Operation empfohlen, einen Genetiker zu konsultieren, der das erhöhte Risiko für die Entwicklung der Krankheit aufgrund des Vorhandenseins mutierter BRCA1- und BRCA2-Gene bei der Frau bestätigen wird.

Patienten mit bestimmten präkanzerösen Anzeichen kann eine chirurgische Entfernung angeboten werden:

  • atypische duktale Hyperplasie;
  • atypische lobuläre Hyperplasie;
  • lobuläres Karzinom in situ (nicht ausgebreitet).

Wenn Gewebe direkt während des Eingriffs entnommen wird, wird eine notfallmäßige histologische Analyse durchgeführt. Werden Krebszellen entdeckt, kann der Umfang der Intervention je nach Ausprägung der daraus resultierenden pathologischen Veränderungen erweitert werden.

Die gleiche Taktik (Entfernung einer gesunden Drüse bei Krebs der zweiten Brust) ist auch bei einseitigen Läsionen angezeigt, wenn Genmutationen genetisch bestätigt sind oder Krebsvorstufen vorliegen.

Man geht davon aus, dass die Entfernung der Brustdrüsen zur Vorbeugung auch dann indiziert ist, wenn das Risiko einer Frau, an dieser Erkrankung zu erkranken, dem der Durchschnittsbevölkerung entspricht. Allerdings wird in unserem Land die Massenmastektomie als Mittel zur Vorbeugung von Brustkrebs mit Vorsicht betrachtet.

Traditionell werden in Russland drei Komponenten der Prävention zur Vorbeugung von Brustkrebs eingesetzt.

Die Primärprävention wird bei gesunden Frauen durchgeführt und umfasst die Aufklärung der Bevölkerung und die Förderung des Stillens. Es ist notwendig, die Vorteile regelmäßiger sexueller Beziehungen mit einem festen Partner und der rechtzeitigen Geburt eines Kindes zu erläutern. Eine Frau sollte äußere Risikofaktoren meiden – Strahlung, Rauchen, Karzinogene. Wenn Sie eine Familie mit einer Person planen, in deren Familie wiederholt Fälle dieses Tumors bei Frauen aufgetreten sind, ist es besser, einen Genetiker aufzusuchen.

Die Sekundärprävention zielt auf die Diagnose und Beseitigung von Krankheiten ab, die später einen bösartigen Tumor verursachen können:

  • endokrine Störungen;
  • Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Lebererkrankungen.

Zur Sekundärprävention sollten Sie sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung bei einem Therapeuten und Gynäkologen unterziehen.

Ziel der Tertiärprävention ist die rechtzeitige Erkennung einer erneuten Entwicklung und Metastasierung des Tumors bei einer Frau, die bereits wegen dieser Krankheit behandelt wurde.

Einstufung

Stadien von Brustkrebs

Je nachdem, wie der Tumor wächst, gibt es diffuse und knotige Formen des Tumors sowie atypischen Krebs (). Die Rate ist gekennzeichnet durch einen schnell wachsenden Krebs (die Gesamtmasse der Tumorzellen verdoppelt sich in 3 Monaten), einen Tumor mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate (die Masse verdoppelt sich innerhalb eines Jahres) und einen langsam wachsenden Tumor (der Tumor verdoppelt seine Größe innerhalb von mehr als einem Jahr). als ein Jahr).

Die Struktur des Tumors wird durch seine Quelle bestimmt, daher werden invasiver duktaler (aus den Drüsengängen wachsender) und invasiver lobulärer (aus Drüsenzellen wachsender) Krebs sowie Kombinationen dieser Formen unterschieden.

Anhand ihrer Zellstruktur unterscheiden sie zwischen Adenokarzinomen, Plattenepithelkarzinomen und Sarkomen. Auch die Malignität variiert je nach Zelltyp.

TNM-Klassifizierung

Die Klassifizierung dieser bösartigen Neubildung erfolgt nach dem TNM-System. Gemäß dieser Klassifikation sind die Stadien von Brustkrebs durch eine bestimmte Kombination der Eigenschaften des Tumorknotens selbst (T), der Beteiligung von Lymphknoten (N) und dem Vorhandensein von Metastasen (M) gekennzeichnet.

  • Krankheit im Stadium 0

Es zeichnet sich durch ein äußerst geringes Schadensvolumen ohne Beteiligung benachbarter Gewebe aus.

  • Krankheit im Stadium 1

Es metastasiert nicht in andere Organe, mit Ausnahme des möglichen Eindringens von Tumorzellen in die Lymphknoten der Achselgruppe auf der entsprechenden Seite. Der Durchmesser des Knotens überschreitet nicht 2 cm; ein Eindringen seiner Zellen in das umgebende gesunde Gewebe findet nicht statt.

  • Brustkrebs Stadium 2 (Stadien)

Bildet keine Metastasen, mit Ausnahme einer möglichen Beteiligung der axillären Lymphknoten der entsprechenden Seite. Der Hauptunterschied besteht in den Eigenschaften des Knotens. Es kann bis zu 5 cm groß werden und sogar in das umliegende Drüsengewebe eindringen.

  • Brustkrebs Stadium 3 (Stadien)

Es verursacht keine Metastasenschäden an entfernten Organen, kann jedoch axilläre Lymphknoten befallen. Andere Gruppen regionaler Lymphknoten, die unter dem Schulterblatt, unter dem Schlüsselbein und darüber, in der Nähe des Brustbeins liegen, können ebenfalls betroffen sein. In diesem Fall kann der Knoten einen beliebigen Durchmesser haben, es kommt zu einer Einwurzelung in die Brustwand und die Haut ist betroffen. Zum dritten Stadium gehört auch entzündlicher Krebs – eine Erkrankung, bei der an der Brustdrüse eine Verdickung der Haut mit dichten Rändern ohne klar definierten Tumorbereich festgestellt wird.

  • Brustkrebs im Stadium 4 mit Metastasen

Gekennzeichnet durch die Ausbreitung von Tumorzellen auf folgende Organe:

- Lunge;
- axilläre und supraklavikuläre Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite;
- Knochen;
- die Wände der Pleurahöhle, die die Lunge umgibt;
- Bauchfell;
- Gehirn;
- Knochenmark;
- Leder;
- Nebennieren;
- Leber;
- Eierstöcke.

Die häufigste Lokalisierung entfernter Läsionen ist Knochengewebe (z. B. Wirbel), Lunge, Haut und Leber.

Äußere Anzeichen und Symptome

Arten von Brustkrebs (genauer: Formen):

  • Knoten;
  • diffus;
  • untypisch.

Die diffuse Form umfasst Tumoren, die die gesamte Drüse betreffen. Äußerlich äußert sich diffuser Krebs:

  • Schwellung und Schwellung der Drüse;
  • ähnelt in seinen Merkmalen;
  • ähnlich wie Erysipel;
  • führt zu einer Verdichtung und Verkleinerung der Drüse (Panzerform).

Atypische Formen werden selten erfasst; sie weisen Merkmale der Lokalisierung und/oder Herkunft auf:

  • Brustwarzenschaden;
  • Tumor, der aus Hautanhangsgebilden entsteht;
  • wechselseitige Bildung;
  • ein Tumor, der aus mehreren Zentren gleichzeitig wächst.

Der Verdacht auf Brustkrebs sollte entstehen, wenn sich in der Brust ein kleiner, dichter, schmerzloser Knoten bildet. Sie sollten auf Bereiche mit Hautfalten oder eingezogenen Brustwarzen achten. Zu Beginn der Erkrankung sind häufig vergrößerte axilläre Lymphknoten sichtbar. Bei intraduktalen Formen tritt Ausfluss aus der Brustwarze auf – hell, gelblich, manchmal mit Blut vermischt.

Die oben aufgeführten ersten Anzeichen von Brustkrebs in einem frühen Stadium werden mit fortschreitender Krankheit durch eine Rötung der Haut, die Bildung einer „Zitronenschale“ darauf, eine Vergrößerung des Tumors, eine Verformung oder das Auftreten von Nicht-Brustkrebs ergänzt. Heilung von Geschwüren. Im Achselbereich gibt es Konglomerate unbeweglicher Lymphknoten, und aufgrund der dortigen Lymphstauung kommt es zu einer Schwellung des Arms.

Die Symptome einzelner Brustkrebsarten zeichnen sich durch eigene Merkmale aus.

  • Ödematös-infiltrativ geht mit der Bildung eines großen Infiltrats einher – ödematös verdichtetes Gewebe. Die Drüse vergrößert sich deutlich, wird rot, schwillt an, die Haut verfärbt sich marmoriert und es entsteht eine „Zitronenschale“.
  • Die mastitisähnliche Form äußert sich durch eine Vergrößerung und Verdickung der Drüse. Es kommt zu einer Infektion, die zum Gewebeabbau führt. Die Temperatur steigt.
  • Die erysipelähnliche Form ähnelt bei äußerer Betrachtung einer durch Mikroflora (Erysipel) verursachten Entzündung: leuchtend rote Läsionen auf der Oberfläche der Drüse, die sich auf die Brustoberfläche ausbreiten, häufig werden Hautgeschwüre beobachtet.
  • Gepanzert ist ein fortgeschrittenes Krebsstadium, bei dem die Drüse schrumpft, ihre Form verändert und sich darin mehrere Knötchen bilden.
  • Beim Paget-Krebs handelt es sich um eine spezielle Variante, die vor allem die Brustwarze und den Bereich um sie herum schädigt.

Tun Brüste bei Brustkrebs weh?

Die durch den Tumor selbst verursachten Schmerzen treten im Frühstadium der Erkrankung nicht auf. Es geht mit einer Schwellung der Drüse, einer Kompression des umliegenden Gewebes und der Bildung von Hautgeschwüren einher. In diesem Fall ist es konstant, schmerzt und verschwindet nach der Einnahme herkömmlicher Schmerzmittel für einige Zeit.

Der Schmerz kann auch zyklisch auftreten und sich bei Frauen im gebärfähigen Alter von Monat zu Monat wiederholen. In diesem Fall sind sie eher mit der bestehenden Krebsvorstufe Mastopathie verbunden und werden durch natürliche Schwankungen des Hormonspiegels verursacht. Wenn Sie Schmerzen in der Brustdrüse jeglicher Art verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Die Prognose für Brustkrebs im Stadium 1, der bei rechtzeitiger Diagnose erkannt werden kann, ist gut. 5 Jahre nach Bestätigung der Diagnose liegt die Überlebensrate bei 98 %, nach 10 Jahren bei 60 bis 80 %. Dies bedeutet, dass fast alle Frauen, bei denen die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde, eine Remission der Krankheit erreichen. Selbstverständlich müssen sie ihren Gesundheitszustand überwachen und regelmäßig einen Arzt aufsuchen.

Je fortgeschrittener Brustkrebs ist, desto geringer ist die Überlebensrate. Im Stadium 2 der Erkrankung ist die Prognose zufriedenstellend, die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt bis zu 80 %, nach 10 Jahren bis zu 60 %. Im Stadium 3 ist die Prognose schlechter: 10–50 % bzw. bis zu 30 %. Brustkrebs im Stadium 4 ist eine tödliche Krankheit, die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur 0 bis 10 %, die 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei 0 bis 5 %.

Wie schnell entwickelt sich Brustkrebs?

Der Prozess läuft bei jedem Patienten mit seiner eigenen Geschwindigkeit ab. Ohne Behandlung kann der Tumor innerhalb kurzer Zeit – bis zu einem Jahr – die Brustdrüse vollständig zerstören und Fernmetastasen bilden. Bei anderen Patienten ist der Verlauf langsamer. Daher ist es bei den ersten Anzeichen von Beschwerden notwendig, einen Gynäkologen oder Mammologen zu kontaktieren und sich der notwendigen Diagnostik zu unterziehen.

Diagnose

Die Frühdiagnose basierte traditionell auf der Selbstuntersuchung der Brustdrüsen: Einmal pro Woche tastete eine Frau die Drüsen vor einem Spiegel sorgfältig ab und achtete dabei auf Ausfluss aus den Brustwarzen, Hautunebenheiten und vergrößerte Lymphknoten. Allerdings ist die Wirksamkeit dieser Technik in modernen Leitlinien fraglich. Es wird davon ausgegangen, dass ein Arzt die Krankheit frühzeitig durch eine jährliche Untersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung feststellen sollte.

Bei Verdacht auf einen Brusttumor müssen vor Beginn einer Behandlung bestimmte diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden.

Die Diagnose von Brustkrebs umfasst die folgenden Schritte:

  • Befragung der Patientin und ihre vollständige äußere Untersuchung;
  • Blutprobe;
  • biochemische Untersuchung, einschließlich Leberparameter (Bilirubin, Transaminasen, alkalische Phosphatase);
  • beidseitige Mammographie, Ultraschall der Drüsen selbst und der umliegenden Bereiche, ggf. klärende Diagnostik – Magnetresonanztomographie (MRT) der Drüsen;
  • digitale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, wenn eine genauere Diagnose erforderlich ist – Computertomographie (CT) oder MRT des Brustkorbs;
  • Ultraschall der Leber, Gebärmutter, Eierstöcke; je nach Indikation - CT/MRT dieser Bereiche mit Kontrastmittel;
  • Wenn die Patientin einen ausgedehnten Prozess oder Metastasen hat, wird ihr eine Knochenuntersuchung verschrieben, um darin Tumorherde zu identifizieren: Scannen und Radiographie von Bereichen mit radiopharmazeutischer Ansammlung. Wenn das Krebsstadium T 0-2 N 0-1 nachgewiesen ist, wird eine solche Studie durchgeführt, wenn Beschwerden über Knochenschmerzen und einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut vorliegen; Bereits beim ersten Besuch des Patienten liegt die Wahrscheinlichkeit, Knochenmikrometastasen zu haben, bei 60 %;
  • Biopsie des vermuteten Tumors mit Untersuchung des resultierenden Gewebes; Mit Hilfe einer vor Beginn einer Behandlung entnommenen Biopsie wird eine pathomorphologische Diagnose ermittelt – die Grundlage der Therapie; eine Biopsie wird nicht durchgeführt, wenn sofort eine Mastektomie geplant ist – eine solche Studie wird während dieser Zeit durchgeführt;
  • Bestimmung von Rezeptoren für Östrogen und Progesteron sowie HER-2/neu und Ki67 – spezielle Proteine, die als Tumormarker für Brustkrebs gelten können;
  • Feinnadelbiopsie eines Lymphknotens, wenn der Verdacht besteht, dass sich der Tumor dort ausgebreitet hat;
  • Feinnadelbiopsie einer Zyste, wenn der Verdacht besteht, dass sich dort ein Tumor entwickelt;
  • Beurteilung der Eierstockaktivität durch Bestimmung der geeigneten Hormone;
  • Untersuchung durch einen Genetiker zum Nachweis einer Mutation des BRCA1/2-Gens (Brustkrebsanalyse) – bei bestätigtem Brustkrebs bei zwei oder mehr nahen Verwandten, bei Frauen unter 35 Jahren sowie bei primärem multiplem Krebs.

Um den allgemeinen Gesundheitszustand einer Frau zu bestimmen, werden ihr folgende Tests und Studien verschrieben:

  • Überprüfung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Isolierung von Antikörpern gegen Treponema pallidum (), gegen das Hepatitis-C-Virus und menschliche Immunschwäche, Bestimmung des Hepatitis-B-Virus-Antigens (HBsAg);
  • Koagulogramm zur Bestimmung der Blutgerinnung;
  • Urintest;
  • Elektrokardiogramm.

Behandlung von Brustkrebs

Die Behandlungsmethoden für die Krankheit sind vielfältig. Die Anzahl ihrer Kombinationen übersteigt 6000. Die Herangehensweise an jeden Patienten muss individuell sein. Zur Volumenreduktion des Tumors wird ein präoperativer Therapieplan erstellt, ein chirurgischer Eingriff vorgeschlagen und postoperative Maßnahmen erarbeitet.

Methoden zur Behandlung von Brustkrebs:

  • lokal (Operation, Bestrahlung);
  • Wirkung auf den gesamten Körper (Einsatz von Chemotherapeutika, Hormonen, Immunotropika).

Behandlung ohne Operation

Sie wird durchgeführt, wenn der Patient radikalere Maßnahmen ablehnt, ihr allgemeiner ernster Zustand, die ödematös-infiltrative Form, aber sie wird nie vollständig wirksam sein und kann das Wohlbefinden des Patienten nur vorübergehend verbessern. Bei dieser Therapie handelt es sich um eine Bestrahlung.

Bei radikalen Methoden werden der Tumor und die betroffenen Lymphknoten vollständig entfernt. Palliativa sollen den Zustand des Patienten lindern. Eine symptomatische Behandlung lindert Schmerzen und verringert die Schwere der Vergiftungssymptome. Traditionelle Rezepte für diese Krankheit sind unwirksam.

Chirurgischer Eingriff

Eine Operation bei Brustkrebs ist die Grundlage der Behandlung.

Folgende Vorgänge können ausgeführt werden:

  • konventionelle radikale Mastektomie – die gesamte Drüse, der Brustmuskel, die Lymphknoten unter dem Schlüsselbein, der Achselhöhle und unter dem Schulterblatt werden entfernt;
  • erweiterte radikale Mastektomie – zusätzlich werden peristernale Lymphknoten und Brustgefäße entfernt, durch die Metastasen entstehen können;
  • Superradikale Mastektomie – zusätzlich werden supraklavikuläre Lymphknoten und Gewebe zwischen den Brustorganen entfernt;
  • Die modifizierte radikale Mastektomie schont die Brustmuskulatur und führt zu besseren kosmetischen Ergebnissen, sodass sie als schonenderer Eingriff gilt.
  • Mastektomie mit Entfernung der axillären Lymphknoten nur der unteren Gruppe – wird in der frühen Phase der Erkrankung durchgeführt, wenn sich der Tumor bei geschwächten älteren Patienten in den äußeren Teilen der Drüse befindet;
  • Die einfache Mastektomie ist eine palliative Operation, bei der nur die Drüse entfernt wird. Eine solche Operation zur Entfernung eines Tumors wird bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit, verfallender Formation und schweren Begleiterkrankungen durchgeführt.
  • radikal – Entfernung nur eines Drüsensegments bei einem kleinen Tumor im Frühstadium; die Brustdrüse bleibt erhalten; Nach dem Eingriff besteht weiterhin ein erhöhtes Rezidivrisiko, sodass eine zusätzliche Bestrahlung durchgeführt wird.

Die chirurgische Behandlung von Metastasen in regionalen Lymphknoten muss durch andere Methoden ergänzt werden, da sonst ein hohes Risiko für Fernmetastasen und einen Rückfall der Erkrankung besteht. Sowohl vor als auch nach der Operation wird Strahlung eingesetzt, um die aktivsten Tumorzellen zu zerstören. Es wurden Methoden zur Bestrahlung von Gewebe direkt während der Operation entwickelt, die es ermöglichen, die Dosis zu reduzieren und die Wirksamkeit einer solchen Therapie zu erhöhen.

Chemotherapie

Brustkrebs ist ein Tumor, der zur Metastasierung neigt, daher werden fast allen Patientinnen Antitumormedikamente verschrieben. Der Einsatz einer Chemotherapie verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und des Todes der Patienten erheblich. Chemotherapeutika können das Krankheitsstadium reduzieren, schwere Operationen vermeiden oder ihr Volumen reduzieren.

Die besten Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs sind:

  • Cyclophosphamid;
  • Fluoruracil;
  • Methotrexat;
  • Doxorubicin.

Vor allem in Kombination. Es wurden spezielle Schemata entwickelt, die es ermöglichen, jeweils die beste Option für den Patienten auszuwählen. Es können aufeinanderfolgende identische Kurse angewendet werden (bis zu 10-12 Chemotherapie-Zyklen), und in anderen Fällen wird nach mehreren Kursen das Medikamentenschema geändert.

Vor einer Chemotherapie wird der Tumor auf seine Hormonempfindlichkeit getestet. Bei geringer Hormonsensitivität empfiehlt sich der Einsatz einer Polychemotherapie, da diese ein Faktor für den ungünstigen Krankheitsverlauf ist.

Bei Patienten mit zunächst günstiger Prognose – über 35 Jahre alt, mit kleinem Tumor, hormonell empfindlich und ohne Lymphknotenbefall – wird eine systemische Therapie manchmal nicht durchgeführt.

Heutzutage ist Brustkrebs eine der häufigsten Krebserkrankungen, aber auch die am besten heilbare.

Eine positive Prognose wird in erster Linie durch die Schwere der äußeren Krankheitssymptome begründet, die eine Diagnose bereits im Anfangsstadium der Entwicklung ermöglichen.

Brustkrebs ist eine fibröse Neoplasie onkologischer Natur, die gesundes Brustgewebe ersetzt. Diese Art von Tumor kann in jedem Teil des Organs lokalisiert sein, am häufigsten jedoch wirkt sich auf die Außenseite der Drüse aus mit Blick auf die Achselhöhle.

Obwohl diese Pathologie als weibliche Krankheit gilt, kann sie auch Männer betreffen.

Stufe 1

Dieses Stadium ist durch geglättete äußere Symptome oder deren völliges Fehlen gekennzeichnet. Da sich der Tumor im ersten Stadium befindet 2 cm nicht überschreitet, es ist selten möglich, es visuell zu bestimmen.

Am häufigsten werden Veränderungen in der Struktur der Drüse beobachtet beim Abtasten. In einigen Fällen kann sich die Pathologie jedoch immer noch in äußeren Veränderungen der Brust manifestieren. An der Entstehungsstelle des Tumors Haut dürfen Ändern Sie Ihren Farbton.

Typischerweise wird ein kleiner Bereich gelblich oder braun. Im Aussehen ähnelt es einem heilenden blauen Fleck. In diesem Bereich beginnt sich die Hautoberfläche leicht zu verformen abziehen, was mit einer Unterernährung der Weichteile einhergeht.

Wenn sich das Neoplasma in der Nähe der Oberfläche befindet, ist eine leichte Schwellung erkennbar klumpenförmiges Siegel. Es hat klare Grenzen, an dessen Rändern leichte Rötungen lokalisiert sind.

Beim Abtasten ein kleiner fester Knoten, öfter mit homogener Struktur. Der Knoten ist bewegungslos und hat klare Lokalisierung. In manchen Fällen geht die Palpation mit Schmerzen einher.

Stufe 2

Das zweite Stadium ist durch eine ausgeprägtere Manifestation der Krankheit gekennzeichnet, die durch das Wachstum des Tumors erklärt wird. In diesem Entwicklungsstadium kann die Pathologie durch eine Veränderung des Hauttons des betroffenen Bereichs festgestellt werden rötlich oder einen bläulichen Farbton annehmen.

Gleichzeitig zeichnet sich gesundes Brustgewebe durch eine ausgeprägte Form aus Blässe. Auf der Brust, optisch bestimmt entzündeter Bereich, das ist eine Dichtung mit einem Durchmesser bis zu 5 cm Die Oberfläche des pathologischen Wachstums wird vergröbert und heterogen.

Es markiert mehrere Knötchen und Grübchen. Die Haut über der Robbe verändert ihre Struktur. Beobachtet Vertiefung der Poren was gibt die Haut Art Orangenschale.

Wenn Sie auf die entzündete Stelle drücken, wird es verformt sich zu einer kleinen Vertiefung. Die Wiederherstellung der Oberfläche erfolgt nicht sofort. Wenn dieser Ort in eine Falte genommen wird, kommt es zur Bildung zahlreicher tiefe falten und richtet sich erst innerhalb weniger Minuten nach dem Lösen der Falte wieder auf.

Aufgrund des Tumorwachstums kann dies der Fall sein Ändern Sie die Form der Brustwarze, was unbedeutend ist verlängert oder zusammenzieht. Es wird auch darauf hingewiesen Asymmetrie der Seiten betroffene Brust. An der Stelle, an der die Formation wächst, vergrößert sie sich leicht. Aber wenn Sie Ihre Hände heben, an der Stelle der Vergrößerung Es entsteht eine Depression.

Beim Abtasten wird es sichtbar Knoten, Knorpelgewebe ähnelnd, das hat unscharfe Grenzen.

Stufe 3

Als Folge des Tumorwachstums ausgeprägt Größenänderung Brüste und ihr Aussehen. Am häufigsten ist die Brust betroffen nimmt im Durchmesser ab oder verkürzt. Aber es gibt Situationen, in denen die Brust wird viel gesünder, während sie zentral manche vielleicht Waschbecken.

Auch völlig die Form der Brustwarze verändert sich, welche zieht sich zurück im Brustgewebe, Erwerb flache Form. Sein Fundament dehnt sich aus und verschmilzt mit dem Warzenhof. Ihr Farbton ändert sich zu mehr dunkel.

Die Oberfläche der Brust wird heterogen. Unter der Haut befinden sich zahlreiche kleine Knötchen und Unregelmäßigkeiten, die keine klaren Grenzen haben. Die Haut wird hyperämisch.

Schrittweise Rötung bedeckt den gesamten Brustkorb und reicht bis zur Achselhöhle im Bereich der Lymphknoten. Hyperämie hat gezackte Kanten, die Flammenzungen ähneln.

Während der Tumor wächst, wird dies beobachtet Verletzung der Integrität der Haut. Aufgrund der Verschlechterung des Trophismus klein Wunden das heilt nicht gut.

Ihre Kanten mit Schuppen oder Plaketten bedeckt. Oft geht die Pathologie mit einer ständigen Erkrankung einher Juckreiz und Peeling. Sie können auf der gesamten Oberfläche der Brust lokalisiert sein, einschließlich der Brustwarzen und des Warzenhofs. Die Brustwarze, der Warzenhof und die umgebende Haut werden bedeckt zahlreiche tiefe Falten, die sich auch bei Gewebespannung nicht aufrichten.

Bei der Palpationsuntersuchung wird es vermerkt Gewebeheterogenität und Bildung Atypischer Knoten von runder Form, mit noppeniger Oberfläche und komplett verschwommene Grenzen.

Stufe 4

Das vierte Stadium ist durch Tumorwachstum in die Haut und andere Organe gekennzeichnet. Wenn das Wachstum die Haut nicht beeinträchtigt, ist eine Verschlechterung der äußeren Symptome zu beobachten. Brüste gewinnen fast flache Form, oder übermäßig erhöht sich in Größen.

Die Haut wird glänzend wegen Überdehnung. Kann erscheinen Verwachsungen oder Dehnungsstreifen. Der Hautton ändert sich zu zyanotisch. Bei bestimmten Typen wird es sehr dunkel, fast schwarz.

Wächst ein Tumor in die Haut hinein und darüber hinaus, ist er vollständig Ersatz durch faseriges Gewebe. Das Neoplasma hat eine heterogene Knotenstruktur und zeichnet sich durch eine ausgeprägte Form aus violetter oder bläulicher Farbton. In einigen Bereichen wird ein Nekroseprozess beobachtet.

Nach der Operation

Die einzige Methode, die die Überlebenschancen erhöht, ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Abhängig vom Stadium der Erkrankung kann eine teilweise oder vollständige Mastektomie (Entfernung der Brust) durchgeführt werden.

Bei teilweise Bei der Entfernung bleibt der größte Teil der Brustdrüse erhalten. Die Entfernung erfolgt durch Schneiden des Gewebes im Warzenhofbereich. Gleichzeitig Brustwarze und Haut werden nicht beeinträchtigt. Diese Operation gilt als weniger traumatisch und praktisch hinterlässt keine Spuren. Die Naht verläuft entlang der Warzenhoflinie und wird mit der Zeit glatter. unsichtbar werden.

Bei größeren Schäden an der Brustdrüse wird diese durchgeführt vollständige Entfernung zusammen mit der Haut. Nur während der Operation ein kleiner Teil der Haut, zum Verschließen des Wundbereichs bestimmt.

In diesem Fall übernimmt der Chirurg dies elliptischer Schnitt, von der inneren Unterkante der Brust bis zur Mitte der Achselhöhle. Nach der Brustentfernung wird die Haut gestrafft und mit resorbierbarem Nahtmaterial vernäht.

In den ersten Tagen hat sich die Naht gelöst hohe Kanten. Seine Oberfläche erhält einen dunkelroten, glänzenden Farbton. Während es heilt, es entsteht eine Narbe, was später völlig geglättet. Man erkennt ihn nur an seinem Farbton, der etwas dunkler ist als die intakte Brustoberfläche.

Korrektur

Die Brustkorrektur nach einer Brustentfernung beunruhigt jede Frau, die sich dieser Operation unterzogen hat. Und während Frauen noch vor wenigen Jahrzehnten etwas in ihren BH stecken mussten, um das Vorhandensein von Brüsten zu simulieren, gibt es heute viele Produkte und Methoden, die die Brüste sowohl optisch als auch physisch wiederherstellen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen:

  1. Implantation. Es handelt sich um einen vollständigen Ersatz der Brustdrüse durch eine spezielle Prothese und ist indiziert, wenn die gesamte Brust einschließlich der Brustwarze entfernt wird. Dieser Eingriff kann entweder direkt während der Mastektomie oder viel später durchgeführt werden. Die Restaurierung erfolgt in zwei Schritten. Zuerst wird die Brust selbst wiederhergestellt und dann werden Brustwarze und Warzenhof gebildet.
  2. Brustrekonstruktion aufgrund Ersatz entfernter Gewebe durch Muskeln, Haut oder Fett aus dem Körper des Patienten. Wie im vorherigen Fall kann die Operation sowohl während der Tumorentfernung als auch danach durchgeführt werden.

    Zur Rekonstruktion der Brust wird meist ein Teil der oberflächlichen Bauch- oder Rückenmuskulatur genutzt. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Brüste zu bekommen, die sich kaum von natürlichen unterscheiden, aber gleichzeitig bilden sich an der Stelle der Gewebeentfernung neue Narben am Körper der Frau.

    Expander. Das Tragen eines Expanders kommt zum Einsatz, wenn bei der Operation nur die Brustdrüse und ein Teil der Haut entfernt wurden. Ein Expander ist ein spezielles Gerät, das unter die Haut implantiert wird und die Haut beim Tragen dehnt.

    Anschließend wird der Expander entfernt und der entstandene Hohlraum mit einer Speziallösung gefüllt. Um die Wirkung zu erzielen, muss der Expander in der Regel 3 oder 6 Monate lang verwendet werden.

    Vakuumformer. Es handelt sich um ein spezielles Gerät, unter dessen Einfluss die Haut im Bereich der Tumorentfernung allmählich gedehnt wird und sich darunter eine Fettschicht bildet. Diese Methode eignet sich für Frauen, denen nur ein Teil der Brust entfernt wurde.

    Um ein positives Ergebnis zu erzielen, wird das Gerät an der Problemzone befestigt und täglich 12 Stunden lang getragen. Es ist zu beachten, dass mit dieser Methode nur eine geringfügige Brustvergrößerung erzielt werden kann und die Korrektur mit Schmerzen verbunden ist.

  3. Formwäsche. Jetzt können Sie in den Regalen medizinischer Fachgeschäfte fertige Unterwäsche kaufen, die das Vorhandensein von Brüsten simuliert. Als Simulator wird Schaumgummi oder ein anderes Ersatzmaterial in das Oberteil eingenäht. Solche Unterwäsche hat in der Regel Standardgrößen, die den Größen von Unterwäsche oder Kleidung entsprechen.
  4. Nachahmer. Dabei handelt es sich um Silikonaufsätze zur Befestigung auf der Haut oder am BH. Diese Düsen können in Standardgrößen erworben oder auf Bestellung gefertigt werden.

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In den letzten Jahren ist die Zahl der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, rasant gestiegen. Es ist sehr wichtig, diese Krankheit so früh wie möglich zu erkennen. Deshalb muss jede Frau wissen, wie die ersten Anzeichen von Brustkrebs aussehen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass Sie sofort Alarm schlagen sollten?

  1. Das Auftreten von Ausfluss aus den Brustwarzen. Wenn regelmäßig Flüssigkeit aus ihnen austritt (sie kann jede Farbe haben: von durchsichtig bis blutig oder eitrig grün), müssen Sie dringend den Rat eines Spezialisten einholen und sich einer Untersuchung unterziehen. Das Auftreten von Ausfluss hängt nicht von der Phase des Menstruationszyklus einer Frau ab.
  2. Das Auftreten kleiner Wunden an den Brustwarzen und der Brusthaut. Darüber hinaus können sich diese Wunden zu Geschwüren entwickeln und die Hautläsionen können sehr groß sein, sodass das Problem auf keinen Fall vernachlässigt werden sollte.
  3. Vergrößerung der Lymphknoten. Eines der ersten Anzeichen einer Krebserkrankung ist eine Schwellung der Lymphknoten in der Achselhöhle, die mit Schmerzen einhergehen kann.
  4. Verfügbarkeit von Siegeln. Hier muss man gleich sagen, dass Knoten in der Brust noch kein Grund zur Panik sind. Die meisten davon erweisen sich letztendlich als harmlos und können erfolgreich behandelt werden. Sie können durch Selbstuntersuchung erkannt werden. Daher sollte jede Frau, unabhängig vom Alter, regelmäßig eine manuelle Brustuntersuchung durchführen, die problemlos zu Hause und ohne fremde Hilfe durchgeführt werden kann. Wenn Sie zum ersten Mal einen Mammologen aufsuchen, sollten Sie ihn bitten, Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihre Brüste richtig untersuchen.
  5. Veränderung der Farbe und des Aussehens der Brusthaut. Bei Krebs kann die Farbe der Haut über der Tumorstelle rosa oder sogar violett werden. Es kann zu einem Abschälen oder Anschwellen der Haut kommen. Wenn beim Heben der Arme über den Kopf Vertiefungen oder die sogenannte „Orangenhaut“, Falten und Fältchen auf der Brusthaut sichtbar werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  6. Veränderungen der Brust- oder Brustwarzenform. Bei Brustkrebs kann sich die Form der Brust verändern: Sie wird abgeflacht oder umgekehrt verlängert. Ein alarmierendes Signal wird auch sein, dass die Brustwarzen eingesunken sind. Je weiter die Erkrankung fortgeschritten ist, desto stärker ziehen sich die Brustwarzen zurück.
  7. Das Auftreten von Schmerzen in der Brust. Sie treten nicht bei allen Frauen auf, bei denen Krebs diagnostiziert wird, aber die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist dennoch hoch. Sie sollten jedoch nicht mit den üblichen Schmerzen und Schwellungen der Brüste während einer bestimmten Phase des Menstruationszyklus verwechselt werden.
  8. Reizung oder plötzliche Empfindlichkeitssteigerung der Brustwarzen, Schmerzen oder sogar Schwellung.

Was tun bei Verdacht auf Brustkrebs?

Wenn mindestens ein Symptom vorliegt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es besteht kein Grund zur Panik und aus Angst vor einer ungünstigen Diagnose den Besuch beim Mammologen aufzuschieben. Es gibt viele Möglichkeiten, Krebs im Frühstadium zu diagnostizieren.

Alle von ihnen sind schmerzlos und für alle Frauen verfügbar. Offizielle Statistiken zeigen, dass jedes Jahr mindestens 70 % der Frauen, bei denen Brustkrebs im Stadium 1 diagnostiziert wird, sich einer Behandlung unterziehen und vollständig von der gefährlichen Krankheit geheilt werden. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu erkennen.

Stadien der Krankheit

Stufe 0

In diesem Stadium der Erkrankung wird das Vorhandensein pathologischer Zellen in den Wänden der Drüsengänge festgestellt. Dabei handelt es sich um eine nicht-invasive Form von Krebs, da sich die Krebszellen nicht über die Wände hinaus ausbreiten und nicht in gesundes Gewebe eindringen. Manchmal wird Stadium 0 nicht als onkologischer Prozess angesehen. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die geschädigten Zellen unter dem Einfluss ungünstiger Bedingungen oder ohne angemessene Behandlung weiter verändern und das Wachstum eines bösartigen Tumors verursachen. Das Stadium ist asymptomatisch.

Stufe 1

Es gilt als Beginn der invasiven Onkologie. Krebszellen bilden einen kleinen Tumor, dessen Größe einen Durchmesser von zwei cm nicht überschreitet. Es verbleibt im Organ. Wenn Sie die Drüse ertasten, können Sie einen kleinen, schmerzlosen Knoten erkennen. Es sollte berücksichtigt werden, dass Krebs in diesem Stadium am erfolgreichsten behandelt wird. Eine vollständige Genesung erfolgt ohne Entfernung der Brustdrüse. Dadurch behält eine Frau nicht nur ihre Brüste, sondern auch die Möglichkeit einer natürlichen Ernährung.

Stufe 2

In diesem Stadium entwickelt sich die Onkologie in vier Richtungen:

  • Die Größe des Tumors kann gleich bleiben, Krebszellen werden jedoch in den Lymphknoten in der Achselhöhle nachgewiesen.
  • Eine bösartige Neubildung kann bis zu 5 cm groß werden; einzelne Krebszellen werden in den axillären Lymphknoten nicht nachgewiesen. Der Durchmesser der Formation beträgt 2-5 cm, das Auftreten von Krebszellen in den Lymphknoten im Achselbereich wird festgestellt.
  • In den Lymphknoten befinden sich keine einzelnen Krebszellen, der Durchmesser des Tumors beträgt mehr als 5 cm.
  • Das Abtasten der Brust kann helfen, einen kleinen Knoten zu erkennen. Weitere Symptome treten in der Regel nicht auf.

Die Stadien 0, 1 und 2 von Brustkrebs gelten als Frühformen des Prozesses.

Im Frühstadium ist es durch schonende Behandlungsmethoden möglich, die natürliche Form der Brust und die Funktionsfähigkeit der Brustdrüsen zu erhalten.

Wenn sich die Erkrankung zu einem Spätstadium entwickelt, ist eine vollständige Entfernung der Drüse erforderlich. Es besteht kein Grund zur Verzweiflung, denn die moderne Medizin verfügt über chirurgische Behandlungsmethoden bei gleichzeitiger Brustoperation. Liegen keine Kontraindikationen vor, wird die plastische Chirurgie unmittelbar nach der Gewebeentfernung durchgeführt.

Späte Stadien der Krankheit

Mit fortschreitendem Prozess werden die Symptome ausgeprägter.

Stufe 3

Diese Form gehört zur Kategorie der lokal verbreiteten Onkologie und wird in 3 Typen unterteilt.

  • Stadium III A wird diagnostiziert, wenn ein Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm vorliegt und sich weiterhin Metastasen in die Lymphknoten ausbreiten. Eine Schädigung der retrosternalen Lymphknoten ist möglich. Mit zunehmender Größe des Tumors befallen Krebszellen anhaftende oder separat gelegene Lymphknoten.
  • Stadium III B wird definiert, wenn ein Tumor beliebiger Größe in die Haut der Drüse oder in den Brustbereich hineinwächst. Deutliche Anzeichen von Brustkrebs sind in diesem Fall das Auftreten von Gewebeschwellungen und kleinen Knötchen auf der Hautoberfläche. Manchmal nimmt die Brustdrüse aufgrund einer Verstopfung der Lymphgefäße eine rötliche Färbung und eine starke Schwellung an.
  • Stadium III C bedeutet das Vorhandensein eines Tumors beliebiger Größe, der in das umliegende Gewebe eingewachsen ist. Betroffen sein können Lymphknoten im axillären, retrosternalen sowie im Subclavia- oder Supraklavikularbereich.

Stufe 4

Metastasen wachsen in andere innere Organe. Dieser Grad wird als metastasierter Krebs bezeichnet. Manchmal ist der Prozess irreversibel. Dann zielt die Behandlung darauf ab, die Krankheitssymptome zu lindern, kann aber nicht die Ursache beseitigen.

Krebs ist eine heimtückische Krankheit, die, wie es schien, auch nach vollständiger Genesung erneut auftreten kann. Manchmal kommt es zu einem Rückfall, weil einzelne Krebszellen durch die Behandlung nicht zerstört wurden oder weil sich Metastasen an schwer zugänglichen Stellen befinden. Ein erneutes Auftreten von Krebs in der Brustdrüse ist nicht erforderlich. Ein erneutes Auftreten kann die Lunge, die Knochen, das Gehirn oder die Leber betreffen.

Ursachen für die Entstehung von Brustkrebs

Trotz des hohen Niveaus der modernen Medizin können Ärzte nicht zuverlässig feststellen, was genau die Entstehung eines bösartigen Brusttumors verursacht. Es wurden jedoch eine Reihe von Voraussetzungen genau festgelegt, die die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, deutlich erhöhen.

Schlechte Gewohnheiten

Rauchen und der Konsum alkoholischer Getränke wirken sich am negativsten auf einen Menschen aus. Dazu gehört auch die Entstehung von Brustkrebs. Versuchen Sie also, diese schlechten Gewohnheiten loszuwerden.

Brustverletzung

Die Brustdrüse ist eine sehr empfindliche Substanz. Und Verletzungen können zur Entwicklung einer bösartigen Erkrankung führen. Daher müssen Brüste geschützt werden.

Abtreibung

Ärzte sehen einen klaren Zusammenhang zwischen den Abtreibungen einer Frau und der anschließenden Entstehung von Brustkrebs. Je mehr Abtreibungen es gibt, desto höher ist dieses Risiko. Vor allem, wenn die allererste Schwangerschaft künstlich abgebrochen wurde.

Verweigerung des Stillens

Frauen, die ihre Babys stillen, erkranken seltener an Brustkrebs. Und je länger gestillt wird, desto geringer ist dieses Risiko.

Deodorants – Antitranspirantien

Ärzte haben eine weitere Hypothese, die darauf hindeutet, dass die Entwicklung bösartiger Tumoren der Brustdrüsen als Folge der systematischen Verwendung von Deodorants und Antitranspirantien entstehen kann.

Mastopathie

Wenn eine Frau an Mastopathie leidet, sollte sie besonders auf ihre Gesundheit achten. Bei dieser Krankheit beginnen sich in der Brustdrüse kleine Knötchen zu bilden, die vor der Menstruation ihre maximale Größe erreichen. Sie können jedoch unmittelbar nach der Menstruation von selbst verschwinden. Und es sind diese Zellen, die Knötchen bilden, die sich in bösartige verwandeln können. Daher ist eine Behandlung der Mastopathie notwendig. Sie sollten nicht auf ein „Vielleicht“ hoffen und darauf warten, dass alles von selbst verschwindet. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass Sie eine weitere Behandlung benötigen – die Behandlung einer so heimtückischen Krankheit wie Brustkrebs.

Selbstuntersuchung der Brust

Es gibt einfache Selbstuntersuchungstechniken, die jede Frau kennen sollte.

Erster Prüfungsabschnitt

Stellen Sie sich mit gesenkten Händen vor den Spiegel und entspannen Sie sich vollkommen. Achten Sie sorgfältig auf Veränderungen der Brustgröße oder -form. Sie sind bereits im Frühstadium der Erkrankung mit bloßem Auge sichtbar – man kann sie nicht übersehen.

Heben Sie dann Ihre Arme über Ihren Kopf und achten Sie auf Veränderungen in der Form Ihrer Brüste, Wölbungen oder Vertiefungen oder faltige Hautpartien. Auf Ausfluss aus der Brustwarze prüfen. Drücken Sie sie dazu vorsichtig zusammen. Achten Sie auf plötzliche und grobe Bewegungen, um Verletzungen der Brustwarzen zu vermeiden.

Zweite Stufe der Überprüfung

Wenn Sie die Brustdrüsen untersucht haben, fahren Sie mit der nächsten Stufe fort – einer manuellen Untersuchung. Heben Sie Ihre Hände nacheinander an und ertasten Sie vorsichtig die Brustdrüsen mit Ihren Fingern. Sie müssen eine homogene Struktur aufweisen und es dürfen keine Verdichtungen sichtbar sein. Achten Sie auf Schmerzempfindungen – normalerweise sollte es keine geben.

Dritte Stufe der Überprüfung

Aus irgendeinem Grund wird diese Phase oft zu Unrecht vergessen – und das umsonst. Die Frau hebt die Hände und untersucht sorgfältig die Achselhöhlen und Brustdrüsen vom Rand bis zur Brustwarze. Es sollten keine Siegel vorhanden sein. Und die Palpation sollte schmerzfrei sein.

Diagnose der Krankheit

Auch wenn Sie alle Symptome von Brustkrebs kennen, sollten Sie die Krankheit nicht selbst diagnostizieren – suchen Sie sofort einen Arzt auf. Der Arzt wird sich die Beschwerden der Frau genau anhören, sich über eine familiäre Veranlagung für Krebs informieren und eine manuelle Untersuchung der Brustdrüsen und Lymphknoten durchführen. Bei Bedarf werden andere Untersuchungsmethoden verordnet.

Mammographie

Mit dieser Röntgenuntersuchung können Sie Brustkrebs eineinhalb bis zwei Jahre früher erkennen, als es die Frau selbst oder gar ihr Arzt tun können. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Mammographie die zuverlässigste Methode zur Früherkennung von Brustkrebs ist.

Das Prinzip der Diagnose einer Krankheit ist einfach und 100 % fehlerfrei. Fast alle bösartigen Brusttumoren weisen eine große Anreicherung von Kalziumsalzen auf. Sie entstehen durch den Prozess des Zellabbaus. Im Bild sind diese Cluster als weiße Linien sichtbar.

Die Mammographie kann jedoch nicht nur zur Diagnose von Brustkrebs, sondern auch zur Abklärung des Krankheitsstadiums verordnet werden. Mithilfe einer Röntgenuntersuchung wird die Größe des Tumors bestimmt. Die Bösartigkeit eines Tumors lässt sich übrigens auch mithilfe der Mammographie leicht feststellen.

Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen

Durch eine Ultraschalluntersuchung kann der Arzt die Struktur des Tumors in der Brust und die Größe des Tumors bestimmen.

Biopsie

Bei Bedarf verschreibt der Arzt nach allen Untersuchungen eine Biopsie. Bei einer Biopsie wird ein kleiner Bereich des Tumors zur anschließenden Laboruntersuchung entnommen. Untersucht werden die Zellen selbst – ob sie bösartig oder gutartig sind und woher sie kommen – aus den Lappen der Brustdrüse oder den Milchgängen. Es wird auch festgestellt, ob eine Invasion in benachbarte Gewebe vorliegt.

Mithilfe eines Labortests kann festgestellt werden, ob die Neoplasmazellen empfindlich auf den Einfluss von Hormonen wie Progesteron und Östrogen reagieren. Wenn die Empfindlichkeit bestätigt wird, kann der Arzt entscheiden, eine Hormontherapie zu verschreiben.

Methoden zur Behandlung von Brustkrebs

Sobald ein Arzt Brustkrebs diagnostiziert, wird er eine Behandlung für die Frau auswählen. Es gibt viele Möglichkeiten, Krebs zu besiegen. Welche Behandlungsoption Sie wählen, hängt vom Stadium des Krebses, der Art der Krebszellen und anderen Faktoren ab. Alle Behandlungen können jedoch in drei Haupttypen unterteilt werden.

Chirurgische Behandlung

Zur Behandlung von Brustkrebs wird am häufigsten eine Operation eingesetzt. Obwohl eine Operation fast immer mit einer Chemotherapie und/oder Bestrahlung kombiniert wird. Auch der chirurgische Eingriff variiert. Am schonendsten ist die organerhaltende Methode, bei der nur der vom Tumor betroffene Teil der Brustdrüse entfernt wird. Und in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung wird eine Mastektomie durchgeführt – die vollständige Entfernung der betroffenen Brustkrebserkrankung.

Wenn Ärzte eine vollständige Entfernung der Brustdrüse durchführen, werden in der Regel auch die Lymphknoten in den Achselhöhlen entfernt. Schließlich sind diese Knoten in den meisten Fällen auch von einem bösartigen Tumor befallen. Bitte beachten Sie, dass die Entfernung von Lymphknoten fast immer zur Entstehung einer starken Schwellung des Arms führt. Um dieses Phänomen zu beseitigen, müssen spezielle Übungen durchgeführt werden, die Schwellungen lindern und die Beweglichkeit der Hände wiederherstellen.

Viele Frauen geraten in Panik, wenn sie erfahren, dass die Brustdrüse entfernt werden muss. Und das ist durchaus verständlich, denn die ästhetische Seite leidet stark. Heutzutage kann dieser Mangel leicht behoben werden – Ärzte führen rekonstruktive Operationen durch. Zum Beispiel die Einführung von Silikonimplantaten.

Strahlentherapie

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte der Frau nach der chirurgischen Entfernung eines bösartigen Tumors eine Strahlentherapie. Dabei wird eine Röntgenbestrahlung von Gewebebereichen und Lymphknoten durchgeführt, in deren Nähe sich der bösartige Tumor befand. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Überreste von Krebszellen zu zerstören, die nach der Operation dort verbleiben könnten.

Die Strahlentherapie ist eine ernsthafte Belastung für den ohnehin geschwächten Körper einer Frau. Häufig treten Nebenwirkungen wie Schwellungen der Brustdrüsen, Rötungen und Schuppenbildung der Haut sowie das Auftreten von Blasen an der Bestrahlungsstelle auf. In seltenen Fällen können Symptome eines allgemeinen Unwohlseins auftreten – Husten, Schwäche, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Chemotherapie

Auf eine Chemotherapie – Medikamente, die die negativen Auswirkungen von Hormonen neutralisieren – können Sie nicht verzichten. Sie sollten nur von einem Arzt verschrieben werden – daher verzichten wir auf die Namensnennung der Medikamente. Eine Selbstbehandlung kann zu irreversiblen Folgen führen.

Die Therapie erfolgt mit Zytostatika – pharmakologischen Antitumormitteln, die sich negativ auf Krebszellen auswirken. Wenn eine Frau Brustkrebs hat, ist eine Chemotherapie nicht mehr wegzudenken.

Ärzte wenden zwei Arten der Chemotherapie an:

Adjuvante Chemotherapie

Diese zusätzliche medikamentöse Therapie wird bei operablem Brustkrebs verordnet. Manchmal kann es sowohl vor als auch nach der Operation verschrieben werden.

Heilende Chemotherapie

Diese Art wird in einem fortgeschrittenen Stadium des Brustkrebses verschrieben, wenn sich Metastasen weit über die Brust hinaus auszubreiten beginnen. Das Hauptziel einer solchen Chemotherapie ist die Verkleinerung des Tumors. Diese Therapie wird verschrieben, um die Größe des Tumors zu verkleinern, sodass er operativ entfernt werden kann.

Es ist sehr schwierig, die Wirksamkeit einer solchen Behandlung vorherzusagen; in manchen Fällen ist sie nicht wirksam genug. Aber oft ermöglicht eine solche Behandlung, den Krebs zwar nicht vollständig zu besiegen, so doch die Lebensqualität des Kranken deutlich zu verbessern.

Diese Behandlung hat viele Nebenwirkungen. Eine kranke Person leidet unter einer Schädigung der Blutzellen, starker Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall und Schwäche. Dies liegt daran, dass Medikamente neben bösartigen Zellen auch gesunde Körperzellen beeinflussen.

Abschließend möchte ich Frauen noch einmal an die Notwendigkeit erinnern, auf sich selbst zu achten. Führen Sie regelmäßig eine Selbstuntersuchung der Brust durch und suchen Sie einen Mammologen auf.

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