Starke Schmerzen im Herzen während der Schwangerschaft. Warum tut das Herz in der frühen Schwangerschaft weh oder stört es?

In der kardiologischen Praxis werden alle Schmerzen in der Brust in drei große Gruppen eingeteilt:

  • Funktioneller Schmerz - häufiger verbunden mit psychoemotionalen Störungen, begleitet von phobischen Anfällen, die einen anderen, manchmal anmaßenden Charakter haben. Zahlreiche Untersuchungen zeigen keine Herzpathologie.
  • Herzschmerzen unterscheiden sich in Intensität, Art und Dauer der Schmerzen in der Herzregion, die als Folge einer kardialen und nicht-kardialen Pathologie entstehen und nicht mit Myokardischämie verbunden sind;
  • Angina pectoris sind drückende Schmerzen im Herz- und Retrosternalbereich, die auf dem Höhepunkt körperlicher oder seelischer Belastung auftreten, Schmerzen treten bei Sauerstoffmangel im Myokard auf, Schmerzen sind oft begleitet von Arrhythmien, Atemnot, starker Schwäche. Drückende retrosternale Schmerzen können jedoch bei verschiedenen Erkrankungen auftreten, die in keiner Weise mit einer Myokardischämie assoziiert sind.

Warum drückt das Herz während der Schwangerschaft?

Die Hauptursache für drückende Schmerzen im retrosternalen Bereich, sowohl während als auch außerhalb der Schwangerschaft, ist eine Myokardischämie - dies ist ein absoluter oder relativer Sauerstoffmangel im Muskelgewebe des Herzens, der zu einer vorübergehenden vorübergehenden Funktionsstörung oder einer dauerhaften Schädigung des Organs führt . Solche Schmerzen werden Angina genannt, sie treten auf dem Höhepunkt körperlicher oder psycho-emotionaler Belastung auf, strahlen in die linke Körperhälfte (Arm, Schulter, Schulterblatt) aus, begleitet von Arrhythmien, Atemnot, schwerer Schwäche.

Wenn das Herz während der Schwangerschaft drückt, beschäftigt das Kardiologen und Gynäkologen immer wieder.

Jede Ursache, die zu einem Sauerstoffmangel im Herzgewebe führen kann, kann zu einem Angina-Anfall führen und daher drückende Schmerzen im Herzen verursachen.

Wenn man über Angina-Schmerzen während der Schwangerschaft spricht, meinen sie zunächst zwei Hauptgründe:

  • Verminderte oder gestörte koronare Durchblutung, verursacht durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Atherosklerose, Vaskulitis verschiedener Ätiologien, Störungen in der Struktur des Herzkranzgefäßes).
  • Eisenmangelanämie, wenn ein anginaler Anfall durch eine unzureichende Menge an Hämoglobin verursacht wird, um den für das Herz notwendigen Sauerstoff zu transportieren.

Die Schwangerschaft bei Patienten mit einer solchen Pathologie ist schwierig, daher werden Frauen ab den ersten Tagen der Schwangerschaft nicht nur von einem Gynäkologen, sondern auch von einem Kardiologen beobachtet.

Die Risikogruppe, die in der Phase der Schwangerschaftsplanung identifiziert und überwacht wird, umfasst Frauen:

  • spätes reproduktives Alter;
  • Patienten mit Diabetes;
  • mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck;
  • angeborene und erworbene Herzfehler haben;
  • langjährige Raucher;
  • mit einer erblichen Veranlagung für koronare Herzkrankheit oder Hyperlipidämie

Außerdem gehören zu dieser Gruppe:

  • Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften;
  • schwangere Frauen in einem Zustand der Präeklampsie;
  • Frauen, die während der Schwangerschaft eine Infektion hatten.

Es gibt jedoch noch viele andere Gründe, die Druckschmerzen in der Brust verursachen:

  • Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule. Bei dieser Pathologie wird der durch Kompression der Nervenfaser verursachte Schmerz durch Bewegungen verschlimmert,
  • Interkostalneuralgie - Mit der Krankheit entzünden sich die Nervenfasern, die in den Interkostalräumen verlaufen. Der Schmerz wird von Kurzatmigkeit aufgrund einer beeinträchtigten Brustexkursion begleitet. Neurologe Fr.
  • GERD - Schmerz tritt bei Krampf der Speiseröhrenmuskulatur auf, der Schmerz ist oft drückender Natur und retrosternaler Lokalisation.
  • Entzündliche Erkrankungen des Magens. Gas sammelt sich in der Magenhöhle an und drückt das Zwerchfell zusammen, was zu Atembeschwerden und drückenden Schmerzen in der Brust führt.

Darüber hinaus können während der Schwangerschaft drückende Brustschmerzen unter Einwirkung äußerer Ursachen auftreten:

  • Wetterwechsel;
  • heisse Jahreszeit;
  • stickigkeit im zimmer;
  • unbequeme Körperhaltung;

Aber nur ein Arzt kann nach einer vollständigen Untersuchung eine Differentialdiagnose all dieser Zustände durchführen.

Drückt das Herz im 1-2 Trimester der Schwangerschaft

Veränderungen des CCC, die während der Schwangerschaft im Körper einer Frau auftreten, zielen darauf ab, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und Bedingungen für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus zu schaffen. Die Tiefe der Veränderungen und die Geschwindigkeit der Dynamik dieser Veränderungen stellen jedoch erhöhte Anforderungen an den Körper einer Schwangeren.

Zu den bedeutendsten:

  • Bei einem Anstieg des BCC beginnt dieser Indikator ab den ersten Schwangerschaftswochen zu steigen.
  • Ein Anstieg des BCC provoziert eine funktionelle Myokardhypertrophie.
  • Hypervolämie entwickelt sich aufgrund eines Anstiegs des Blutplasmas, die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt ebenfalls an, jedoch nicht proportional, was zu einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration führt, es kommt zu einer funktionellen Anämie.
  • Es liegt eine kompensatorische Tachykardie vor.
  • Ein starker Rückgang der OPS.
  • Der IOC (die vom Herzen pro Minute ausgestoßene Blutmenge) steigt an - dieser Indikator steigt ab Beginn der Fetalperiode an und erreicht am Ende des zweiten Trimesters ein Maximum.

All diese Veränderungen führen zu einer intensiveren Arbeit des Myokards, die eine erhöhte Sauerstoffmenge erfordert. Bei einem normal arbeitenden Herzen bewältigt der Körper diese Belastungen, aber wenn es eine anfängliche Pathologie des Koronarbetts gibt, treten Angina-Schmerzen auf.

Hypoxie kann jedoch in der frühen Schwangerschaft aus anderen Gründen auftreten: Kaffeemissbrauch, Aufenthalt in einem stickigen Raum, körperlicher Stress, plötzlicher Wetterwechsel - all dies provoziert eine übermäßige Tachykardie und kann drückende Schmerzen im Herzen verursachen.

Gleich zu Beginn der Schwangerschaft, wenn sich das Herzsystem an eine verbesserte Arbeitsweise anpasst, kommt es zu einer Aktivierung des ANS, begleitet von einer vaskulären Dystonie, was zu einer noch stärkeren Belastung des intensiv arbeitenden Myokards führt. Dies erfordert mehr Sauerstoff und kann zu Beschwerden und Druckschmerzen im retrosternalen Bereich führen.

Drückt das Herz im 3. Trimenon der Schwangerschaft

Das dritte Trimester der Schwangerschaft ist das letzte Stadium in der Entwicklung des Fötus. Veränderungen beginnen im weiblichen Körper und bereiten ihn auf die bevorstehende Geburt vor.

Die stark vergrößerte schwangere Gebärmutter übt Druck auf die inneren Organe aus und verändert ihre normale Position. Druck auf das Zwerchfell kann nicht nur Atembeschwerden verursachen, sondern auch unangenehme Beschwerden, manchmal in Form von drückenden Schmerzen in der Brust.

Bis zum letzten Trimester der Schwangerschaft steigt das Körpergewicht einer Frau teilweise erheblich an, was eine zusätzliche Belastung für das Myokard darstellt und Tachykardie und Angina-Attacken verursacht.

Manchmal, wenn das Herz während einer Schwangerschaft von 36 Wochen drückt und der Schmerz von Anzeichen einer systolischen LV-Dysfunktion begleitet wird, ist es notwendig, eine peripartale Kardiomyopathie auszuschließen. Dies ist eine Krankheit unbekannter Ätiologie, die einen Monat vor der Geburt oder innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt auftritt. Natürlich stehen hier zuerst die Zeichen einer Linksherzinsuffizienz im Vordergrund, aber auch drückende Schmerzen in der Brust sind keine Seltenheit.

Häufiger treten jedoch Beschwerden und drückende Schmerzen in der Brust als Manifestation des Wirbelsyndroms auf, da die Wirbelsäule aufgrund einer Schwerpunktverlagerung in der späten Schwangerschaft verspannt ist. Infolge der Kompression der Nervenwurzeln treten Schmerzen ähnlich wie bei Angina auf.

Drückt das Herz während der Schwangerschaft: Tests und Untersuchungen

Natürlich ist nicht jeder drückende Schmerz in der Brust eine Manifestation einer Koronarerkrankung, aber solche Schmerzen sollten niemals ignoriert werden, besonders wenn es sich um eine schwangere Frau handelt.

Der Algorithmus zur Untersuchung solcher Patienten wurde gründlich entwickelt, für schwangere Frauen umfasst er:

Laborforschung

  • Analyse von Kapillarblut mit Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozytenformel;
  • Blutzuckertest;
  • Urinanalyse mit Sedimentuntersuchung;
  • Analyse von venösem Blut mit Bestimmung von C-reaktivem Protein, AST, ALT, Kreatinin, Mikroelementen;
  • Lipidogramm,
Nicht-invasive Forschung
  • EKG in Ruhe und während einer Attacke
  • 24-Stunden-Holter-Überwachung
  • EchoCG.

Wenn die Pathologie nicht erkannt wird, wird der Patient zu einer Konsultation mit einem Neuropathologen, Gastroenterologen oder Neuropsychiater überwiesen.

Folgen drückender Brustschmerzen für Mutter und Kind

Fast alle schwangeren Frauen haben Schmerzen und Beschwerden in der Brust, aber meistens ist dies nur eine Manifestation einer normalen Schwangerschaft. Die Gefahr ist:

  • IHD mit Störungen im Koronarbett atherosklerotischer oder anderer Genese. Gegenwärtig ist das Vorhandensein von Atherosklerose bei schwangeren Frauen in der geburtshilflichen Praxis alles andere als ungewöhnlich. Dies liegt daran, dass immer mehr Frauen in der späten Fortpflanzungszeit gebären. Komplikationen können in diesem Fall sein: AMI, akutes Kreislaufversagen (Lungenödem), schwere Rhythmus- und Leitungsstörungen - all dies ist eine schwere Herzpathologie mit möglicherweise tödlichem Ausgang.
  • Herzpathologie nicht-ischämischen Ursprungs, begleitet von drückenden Schmerzen in der Brust: Herzfehler, Myokarddystrophie, Kardiomyopathie, schwere Formen von GB.
  • Schwere Formen der Eisenmangelanämie.
  • Präeklampsie ist eine schwere Schwangerschaftskomplikation, begleitet von einem Anstieg des Blutdrucks, einem ödematösen Syndrom und anhaltenden, zunehmenden drückenden Schmerzen in der Brust.

Diese Krankheiten sind nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus gefährlich, sie können schwere Formen der fetoplazentaren Insuffizienz, schwere Formen der fetalen Hypoxie, intrauterine Entwicklungsanomalien und sogar den Tod verursachen.

Andere Krankheiten, die mit drückenden Schmerzen in der Brust einhergehen (Myositis, Osteochondrose, Magen-Darm-Erkrankungen, psychoemotionale Störungen), bedürfen zwar einer ärztlichen Überwachung, stellen jedoch keine Gefahr für die Gesundheit der Schwangeren und des Fötus dar.

Svetlana Aleksandrova, Kardiologin, speziell für die Website

Nützliches Video

Beschwerden über Herzschmerzen, Kribbeln und Unwohlsein begleiten viele Schwangere. Diese Symptome bedeuten nicht, dass eine Frau eine ernsthafte Pathologie entwickelt, aber ihre Anwesenheit kann nicht ignoriert werden.

Kann schwangerschaft zu herzerkrankungen führen

Die Schwangerschaft stellt eine ernsthafte Belastung für das Kreislaufsystem und den Körper einer Frau dar. Sie kann die Entwicklung von Herzerkrankungen nicht hervorrufen, wenn keine vor der Empfängnis eines Kindes beobachtet wurden. Jeder Schmerz, der nicht mit Kardiopathologien verbunden ist, wird als physiologisch angesehen und wird durch eine Zunahme der Gebärmutter verursacht.

Die Zeit der Geburt eines Babys provoziert die Entwicklung chronischer Krankheiten. Bei Vorliegen einer schweren Herzerkrankung sollte eine Frau in der Phase der Empfängnisplanung einen Kardiologen konsultieren und entsprechende Empfehlungen erhalten. Bei Defekten (im Stadium der Dekompensation), rheumatischen Herzerkrankungen, Myokarddystrophie sowie maligner Hypertonie, schweren Arrhythmien und Kardiomyopathie wird eine Empfängnis nicht empfohlen.

Begleitet werden diese Erkrankungen von starken Schmerzen, Atemnot, Schwellungen, starker Müdigkeit, Herzrhythmusstörungen, krankhaft erhöhtem Blutdruck. Dieser Zustand bedroht die Gesundheit der schwangeren Frau und die Entwicklung des Fötus. Das Baby erhält ständig weniger Sauerstoff aus dem Blut der Mutter, was mit fötaler Hypoxie, der Bildung schwerer Entwicklungsanomalien und angeborenen Herzerkrankungen behaftet ist.

Ist der Schmerz im Herzen der Mutter gefährlich für das ungeborene Kind?

Die Verletzung des normalen Wohlbefindens der werdenden Mutter ist eine potenzielle Bedrohungsquelle für das Baby. Wenn die Mutter eine Verschlimmerung der chronischen Herzpathologie hat, muss sie von einem Kardiologen und einem Geburtshelfer-Gynäkologen begleitet werden, der die Schwangerschaft überwacht. Er wird die Entwicklung der Pathologie sowie den Zustand des wachsenden Babys kontrollieren. Wenn die Gesundheitsprobleme der Mutter schwerwiegend sind (Präeklampsie, Anämie, Kardiomyopathie), nicht rechtzeitig erkannt und nicht behandelt werden, kann der Fötus einen Sauerstoffmangel (Hypoxie) entwickeln.

Ein erheblicher Sauerstoffmangel im Blut, das zum Baby fließt, droht die Funktion seines Herzens sowie Pathologien in der Entwicklung des Gehirns und der inneren Organe zu stören. Eine schwere Verletzung der Durchblutung des Fötus provoziert eine Frühgeburt.

Sauerstoffmangel während der fötalen Entwicklung verursacht nicht immer schwerwiegende angeborene Pathologien. Anzeichen einer Hypoxie bei einem gesunden Kind: nervöse Erregbarkeit, festgestellt in den ersten Lebensjahren eines Kindes, Konzentrationsschwäche, häufige Erkältungen, schwache Immunität.

Das mit dem Wachstum des Fötus verbundene physiologische Schmerzsyndrom ist für seine Gesundheit nicht gefährlich. Das Risiko ist nur eine ungerechtfertigte Selbstbehandlung, die von einer Frau vorgenommen wird, um es zu beseitigen.

Ursachen von Schmerzen

Warum treten Herzschmerzen auf?

Der Hauptgrund, warum das Herz zu Beginn der Schwangerschaft zu schmerzen beginnt, ist eine deutliche Zunahme der Belastung dieses Organs. In den frühen Stadien (1 Trimester) beginnen hormonelle Veränderungen, die zu einer Erhöhung der Blutmenge führen. Das Kind erhöht ständig den Nahrungsbedarf, der ihm einen plazentaren Blutkreislauf verschafft. Während der Entwicklung benötigt das Baby mehr Sauerstoff, der ihm von den Blutzellen zugeführt wird.

Das Herz-Kreislauf-System erzeugt und pumpt eine erhöhte Blutmenge. Die erhöhte Belastung äußert sich in einem Abfall des Gefäßtonus, ihrer Ausdehnung, spastischen Kontraktionen und Veränderungen der Koronararterien. Daher treten Herzschmerzen in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf und begleiten einige werdende Mütter während der gesamten Schwangerschaft.

Andere Gründe:

  • Mechanische Kompression verursacht während der Schwangerschaft Schmerzen im Herzen. Ein wachsendes Kind braucht mehr Platz. Der Uterus wird immer größer und komprimiert die Pulmonalarterie und das Zwerchfell. Aus diesem Grund klagen viele werdende Mütter in späteren Stadien darüber, dass sie nachts nicht auf der linken Seite liegend schlafen können, was auch dazu führt, dass eine Frau in einer „interessanten Position“ eine taube linke Hand hat und ihr Herzschlag steigt .
  • Belastung der Wirbelsäule durch die wachsende Größe der Gebärmutter, verursacht links im Bereich des Herzens Beschwerden, die sich nach 6-9 Monaten manifestieren. Ab dem zweiten Trimester nimmt die Belastung der Brust- und Lendenregion zu, die Wurzeln des Rückenmarks werden komprimiert. Wirbelsäulenschmerzen treten auf der linken Seite des Brustbeins auf, es schmerzt unter den Rippen, sodass sie leicht mit einer Herzpathologie verwechselt werden können.
  • Vitamin B-Mangel. Es ist auch schuld daran, dass die werdende Mutter aufgrund eines Vitamin-B-Mangels, der provoziert, Unbehagen in der linken Brustseite verspürt (gleichzeitig scheint ihr Herz zu stören). eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Nervengewebe.
  • Präeklampsie. Schwellungen der Gliedmaßen und Organe verursachen einen Anstieg des Blutdrucks und Schmerzen im Herzmuskel. Dieser Zustand erfordert einen dringenden Aufruf an den beobachtenden Gynäkologen.
  • Anämie. Eisenmangel im Blut verursacht Kribbeln, Atemnot, Müdigkeit.

Das Auftreten eines physiologischen Schmerzsyndroms wird durch das Alter der Mutter, ihr Körpergewicht und Blutdruckindikatoren beeinflusst.

Was sind die schmerzen während der schwangerschaft

Schmerzen in der Kardiologie werden unterteilt in:

  • Ischämisch. Sie werden durch körperlichen, emotionalen Stress hervorgerufen, der zu einer unzureichenden koronaren Durchblutung führt. Schmerzhafte Empfindungen brennen, drücken und "quetschen" die linke Seite des Brustbeins. Sie strahlen auf die Schulter, den linken Arm, das Kinn oder das Schulterblatt aus.
  • Kardialgie verursacht durch Defekte, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Entzündung. Gekennzeichnet durch verschüttete, stechende und schmerzende Empfindungen im Brustbein. Verschlimmert durch Husten und tiefes Atmen.

Die Art der Empfindungen ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlungstaktik zu wählen.

Warum Sie zum Arzt gehen sollten

Wenn das Mädchen vor der Empfängnis keine Herzerkrankungen hatte und unangenehme Symptome in Form von leichtem Kribbeln, Unbehagen und Schweregefühl aufgrund von Müdigkeit, Aufenthalt in einem stickigen Raum, einer unbequemen Schlafposition und nicht mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergehen, dann gelten Herzkribbeln und ein leichtes Engegefühl in der Brust nachts als ungefährlich und erfordern keinen Besuch beim Facharzt.

Schmerzen und Beschwerden sollten niemals ignoriert werden.

Es ist notwendig, einen Arzt zu rufen, wenn sie begleitet werden von:

  • Schwellungen;
  • Druckerhöhung;
  • Engegefühl hinter dem Brustbein;
  • Kurzatmigkeit;
  • Gefühl, dass der Magen schmerzt (Uterustonus);
  • vermehrtes Schwitzen.

In jedem Fall ist wegen Schmerzen ein Facharzt aufzusuchen. Auch wenn sie nicht mit ernsthaften Gesundheitsproblemen einhergehen, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Veränderung des Zustands der Mutter dem Kind nicht schadet.

Grund für die Berufung ist das kranke Herz der werdenden Mutter. In Kenntnis des Vorhandenseins einer Herzpathologie muss sie sich an einen Spezialisten wenden, um negative Folgen für das Kind zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Zeit des Tragens der Krümel nicht von Komplikationen überschattet wird.

Überlegen Sie, wie das Herz während der Schwangerschaft schmerzt, was Mutter und Kind bedroht, die Ursachen von Herzbeschwerden, ob es gestoppt werden sollte, wie es eine Vorbeugung gegen einen solchen Zustand gibt.

Wie das Herz einer schwangeren Frau schmerzt

Unangenehme Empfindungen in der Herzregion bei Schwangeren haben einen anderen Ursprung, anginale und kardiale gische unterscheiden sich in ihrer Natur:

  • Angina pectoris entsteht durch eine erhöhte Belastung des Herzens, die durch die psychophysiologische Umstrukturierung des Körpers einer schwangeren Frau hervorgerufen wird, Myokardischämie, die vor dem Hintergrund der Bildung eines zweiten Blutflusses auftritt, oft drückend, brennend, komprimierend mit Bestrahlung des linken Schulterblattes, Halses, Kiefers. Kann ein Vorbote eines akuten Herzinfarkts sein, ist äußerst selten bei vorbestehender kardiovaskulärer Pathologie;
  • Kardialgie - ein Zeichen von VVD (vegetovaskuläre Dystonie) oder Entzündung des Herzmuskels, tritt spontan auf, kann aber das Ergebnis einer erhöhten Belastung des Herzens sein. Schmerzen, verschüttet, verlängert, verschlimmert durch Einatmen, neigen beim Niesen dazu, sich vom Brustbein nach links zu verschieben, können selten einen stechenden Typ annehmen und erfordern immer einen Appell an einen Gynäkologen, der eine Schwangerschaft beobachtet.

Schwangere sollten retrosternale Beschwerden nicht unbeaufsichtigt lassen, da sie nicht nur für die Mutter, sondern auch für das ungeborene Kind gefährlich sein können.

Welche Gefahr besteht für Mutter und Kind?

Die Schwangerschaft beinhaltet eine vollständige klinische und Laboruntersuchung in der Planungsphase. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Entscheidung über die Möglichkeit und Zweckmäßigkeit der Empfängnis getroffen, begleitende psychosomatische Pathologien werden identifiziert, die von Spezialisten korrigiert und möglichen Komplikationen vorgebeugt wird. Daher schließt die geplante Empfängnis eine unerwartete Kardialgie praktisch aus, und die Ärzte bereiten sich im Voraus auf mögliche Angina-Schmerzen vor.

Eine Spontanschwangerschaft birgt das Risiko einer Gestose (Toxikose) und provoziert eine Vielzahl von Komplikationen, einschließlich des Herzens und der Blutgefäße. Solche Symptome können von Pastosität, Kopfschmerzen und retrosternalen Beschwerden begleitet sein. Da die Schwangere im Vorfeld nicht untersucht wurde, gibt es eine Reihe von Symptomen, bei deren Auftreten ein Krankenwagen gerufen werden muss:

  • starker drückender Schmerz hinter dem Brustbein bei Bestrahlung der linken Körperseite, Arm;
  • Schwäche, Schwäche;
  • Migräne;
  • Dyspnoe;
  • Tachykardie;
  • Arrhythmie;
  • Schwellung der Beine.

Die Gefahr liegt in einer bisher unerkannten Kardiomyopathie, die besonders charakteristisch für das dritte Schwangerschaftstrimester oder das Wochenbett ist, aber auch in frühen Stadien möglich ist. Die Krankheit hat keine genaue Ursache, sie entwickelt sich plötzlich vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Anpassungsfähigkeit des Körpers oder von Autoimmunprozessen. Die Prognose der Schwangerschaft und Entbindung steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere der sich entwickelnden Pathologie, der Anzahl der ausgetragenen Föten und den Blutdruckwerten.

Gleichzeitig sind Schmerzen im Herzen einer schwangeren Frau, wenn sie durch Kardiomyopathie oder eine andere Herzerkrankung hervorgerufen werden, nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus gefährlich. Nur ein Arzt kann die Art von Herzbeschwerden bestimmen.

Physiologische Gründe erfordern keinen Eingriff: Ruhe, Spaziergänge an der frischen Luft, eine ausgewogene Ernährung lindern retrosternale Beschwerden. Dem Fötus sind die physiologischen Ursachen retrosternaler Schmerzen gleichgültig.

Aber jede Krankheit, die mit Beschwerden im Bereich des Herzens einhergeht, kann zu Unterernährung, Sauerstoffversorgung des Fötus, Unterentwicklung oder Defekten der Plazenta führen. Der Grund ist Gefäßkrämpfe, gestörter arterieller Tonus, myokardiale Kontraktilität. Dieser Zustand ist mit fetaler Hypoxie, Unterernährung, Enzephalopathie, verpasster Schwangerschaft behaftet und kann zu Fehlgeburten, fetalem Tod und Totgeburt führen.

Ursachen von Kardialgie und Angina pectoris

Die Hauptursache für Herzschmerzen bei Schwangeren ist eine Erhöhung der Belastung des Herzens. In den frühen Stadien - dies ist eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds, die Bildung eines zweiten Blutflusses, in den späteren Stadien - eine konstante Zunahme des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes, die den Gefäßtonus beeinflusst, plus - das Wachstum des Fötus, das heißt, eine Zunahme der Belastung der Wirbelsäule, des Zwerchfells und des Herzens. Natürlich das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie.

Angina-Schmerzen sind in der Regel ein Zeichen von Angina pectoris oder Ruhe, sie sind potenziell gefährlich für Mutter und Fötus, wenn die Taktik ihrer Linderung und Vorbeugung nicht richtig gewählt wird. In anderen Fällen verläuft die Schwangerschaft unter ständiger ärztlicher Aufsicht normal. Gleiches gilt für andere Herzschmerzen, die vor dem Hintergrund der kardiovaskulären Pathologie auftreten.

Die meisten Kardialgien sind für die Gesundheit von Mutter und Kind nicht gefährlich. Sie können jedoch sowohl durch physiologische als auch durch pathologische Momente provoziert werden. Die Essenz physiologischer Veränderungen ist Tachykardie oder Hypoxie, die vor dem Hintergrund von Hyperloads auftritt. Pathologische Schmerzen in der Herzregion sind ein Symptom der primären Pathologie.

Physiologische UrsachenPathologische Ursachen
Adipositas, bei der das Herz gezwungen ist, mit hoher Belastung zu arbeiten, was zu Myokardischämie und retrosternalen Beschwerden führtInterkostalneuralgie - stechender Schmerz in der Brust, verstärkt durch Einatmen, mit klarer Lokalisation
Bildung des plazentaren Blutkreislaufs, der das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöht, die Belastung des Myokards, die Schmerzen im Bereich des Herzens hervorruftOsteochondrose – retrosternaler Schmerz ahmt eine Herzpathologie nach, ist aber immer mit Bewegung und einer Änderung der Körperhaltung verbunden und wird durch Nitroglycerin nicht gelindert.

Die Essenz ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, Hypodynamie

Vergrößerung der Gebärmutter, zunehmender Druck auf das Zwerchfell, der das Mediastinum beeinflusst und Kardialgie verursachtMyositis - tritt nach einer Erkältung auf, ist durch eine genaue Lokalisierung gekennzeichnet, die durch Atmung verschlimmert wird
Schwanger bleiben in einem stickigen Raum - Sauerstoffmangel, Hypoxie, Gefäßkrämpfe - SchmerzenAnämie, die durch Hypoxie hervorgerufen wird, ist gekennzeichnet durch Schwäche, Atemnot und Beschwerden hinter dem Brustbein
Unbequeme Haltung - der Grund für die Stagnation des KreislaufsystemsZwischenwirbelhernie - verursacht lokale Schmerzen nach körperlicher Anstrengung, wird auf einer Röntgenaufnahme gut diagnostiziert
Hyperthermie - die Essenz von Herzklopfen, Blutdruckschwankungen, retrosternalen BeschwerdenCardioneurosis ist eine Folge von ständigem Stress oder negativen Emotionen.
Schnelles Gehen, Laufen - Atemnot vor dem Hintergrund einer kardiopulmonalen Insuffizienz durch Überlastung des KörpersHypovitaminose von Vitamin B verursacht Beschwerden im Herzen aufgrund von Störungen im Zusammenhang mit der Funktion des Nervensystems
Stress - vegetativ-vaskuläre Dystonie, charakteristisch für schwangere Frauen mitErhöhter Blutdruck bei Toxikose

Jeder Grund ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Was tun, wenn Sie mit Herzschmerzen schwanger sind?

Eine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft ist höchst unerwünscht und vor der Bildung der Plazenta vollständig verboten. Dies liegt an der unvorhersehbaren Reaktion des Fötus selbst auf harmloses Corvalol (die Plazenta gilt als natürliche Barriere, die den Fötus schützt).

Erste Hilfe bei retrosternalen Beschwerden ist eine bequeme Körperhaltung in völliger Ruhe. Sie müssen die Situation loslassen, sich von etwas ablenken lassen, für frische Luft und bequeme Kleidung sorgen.

Wenn sich die Situation nach einigen Minuten nicht bessert, muss eine Tablette Validol eingenommen werden (es ist jedoch bei Hypotonie und Hypertonie der Gebärmutter kontraindiziert, Nitroglycerin kann ersetzt werden) und einen Krankenwagen rufen.

Verhütung

Der Algorithmus des Verhaltens einer Frau während der Schwangerschaft ist bekannt, seine Beachtung hilft, unnötige Probleme zu vermeiden:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Tabu beim Tragen von Schuhen mit Absätzen, Sitzen im Schneidersitz, langes Stehen;
  • so oft wie möglich an der frischen Luft spazieren gehen;
  • acht Stunden Schlaf täglich;
  • Mangel an Stress;
  • sitzen Sie nur in einer bequemen Position mit geradem Rücken;
  • dosierte körperliche Aktivität, vorzugsweise Schwimmen;
  • richtig berechnetes Trinkregime;
  • Verband in den späteren Stadien;
  • Gewichtskontrolle;
  • ausgewogene Ernährung: Lebensmittel mit Kalium, Magnesium, Eisen, Fettsäuren, gesunder Fisch, Bananen, getrocknete Aprikosen, Nüsse, Rosinen, Brokkoli, Milch.

Die Einhaltung dieser Regeln verhindert nicht nur Kardialgie oder ischämische Schmerzen, sondern erleichtert jederzeit die Schwangerschaft, erleichtert die Geburt und die postpartale Genesung.

Zuletzt aktualisiert: 1. Februar 2020

Die Schwangerschaft bringt viele Veränderungen für die Organe einer Frau mit sich, und das Herz ist da keine Ausnahme. In den meisten Fällen sind die dabei auftretenden Schmerzen nicht gefährlich und hängen genau mit der Umstrukturierung des Körpers zusammen, die durch eine Gewichtszunahme der Gebärmutter und der Plazenta, eine erhöhte nervöse und emotionale Erregbarkeit der werdenden Mutter und Veränderungen der Durchblutung verursacht wird und Sauerstoffmangel des Myokards. Nur manchmal signalisieren Schmerzen im Herzen mögliche Pathologien, von denen eine Frau vor der Schwangerschaft nichts wusste.

In unserem Artikel werden wir über Fälle sprechen, die der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Kardiologen sein können, und über Situationen, in denen Herzschmerzen nur ein vorübergehendes und unabhängig vorübergehendes Phänomen sind. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, eine Pathologie zu vermuten, wenn Sie sie bereits haben, und Sie beruhigen, wenn eine harmlose Schmerzepisode Sie verärgert hat.

Die Natur von Schmerzen im Herzen während der Schwangerschaft


Schmerzen in der Herzregion während der Schwangerschaft dienen als Grundlage für eine umfassende Untersuchung einer Frau und eine Konsultation mit einem Kardiologen.

Schmerzen am Herzen während der Schwangerschaft können unterschiedlichen Ursprungs sein und sind diesbezüglich unterschiedlicher Natur.

Anginaler Schmerz

Solche Schmerzen werden durch eine erhöhte Belastung des Herzens verursacht, die durch physiologische Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau, psychischen oder physischen Stress hervorgerufen wird. Sie werden verursacht (durch unzureichende Blutversorgung aller Strukturen des Herzens).

Angioödem-Schmerzen sind wie folgt:

  • drücken;
  • Verbrennung;
  • Vertragsabschluss;
  • Ausstrahlung auf das linke Schulterblatt, die Schulter oder das Kinn.

Wenn all diese Anzeichen von Schmerz intensiv sind, kann sein Auftreten darauf hindeuten. Diese schwere Erkrankung ist bei schwangeren Frauen äußerst selten.

Kardialgie

Solche Schmerzen werden verursacht, und. Sie können jederzeit auftreten, werden jedoch häufiger durch eine Erhöhung der Belastung des Herzens hervorgerufen.

Kardialgie sind wie folgt:

  • lang;
  • stechend;
  • Schmerz;
  • verschüttet;
  • lokalisiert links vom Brustbein;
  • verschlimmert durch Atmen, Niesen oder Husten.

Wenn solche Schmerzen auftreten, sollte eine schwangere Frau so schnell wie möglich einen Kardiologen kontaktieren und ihren Geburtshelfer-Gynäkologen über ihr Erscheinen informieren.


Wann sind die Schmerzen im Herzbereich für eine Schwangere ungefährlich?


Schmerzen in der Herzregion müssen nicht mit einer Herzpathologie in Verbindung gebracht werden. Dies wird vom Arzt während der Untersuchung festgestellt.

Schmerzen im Herzen aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau

Die Ursachen für physiologische und nicht bedrohliche Schmerzen im Herzen während der Schwangerschaft können solche Veränderungen im Körper einer Frau sein:

  • Gewichtszunahme, die das Herz dazu zwingt, schneller zu arbeiten, und zu Myokardischämie führt;
  • die Entstehung eines neuen Blutkreislaufs zwischen der Plazenta und dem Kind, der auch den Herzmuskel zusätzlich belastet und das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöht;
  • Die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft gewachsene Gebärmutter beginnt nicht nur die Bauchorgane zu komprimieren, sondern erhöht auch den Druck auf das Zwerchfell, was auch die Arbeit der Lunge und des Mediastinums behindert.

All diese oben genannten Gründe führen zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens und es beginnt sich schneller zusammenzuziehen. Es ist Tachykardie, die Schmerzen im Herzen verursacht. Treten sie nur periodisch auf, sind nicht intensiv und vergehen schnell von selbst, dann besteht kein Grund zur Sorge. In solchen Fällen kann die Schwangere den Geburtshelfer einfach telefonisch oder bei einem Besuch bei ihm darüber informieren.

Zusätzlich zu inneren Veränderungen im Körper einer Frau können Herzschmerzen durch einige äußere Faktoren hervorgerufen werden, die zu Myokardhypoxie führen. Diese beinhalten:

  • längerer Aufenthalt in einem schlecht belüfteten Bereich;
  • unbequeme Körperhaltung beim Schlafen oder Arbeiten;
  • hohe Lufttemperatur;
  • schneller Spaziergang;
  • Nervöse Spannung.

Diese äußeren Faktoren führen auch zu einer Myokardischämie, und einige von ihnen können einen kurzfristigen Blutdruckanstieg hervorrufen, der auch eine erhöhte Belastung dieses Organs verursacht. Die durch solche Zustände verursachten Herzschmerzen stellen keine Bedrohung für die schwangere Frau und das ungeborene Kind dar, aber eine Frau sollte versuchen, sich diesen Ursachen nicht auszusetzen und solche Zustände ihrem Arzt melden, der ihnen gegebenenfalls ein zusätzliches Medikament verschreibt Untersuchung.

Schmerzen im Herzen aufgrund von Erkrankungen anderer Organe

Manchmal erleben Frauen während der Schwangerschaft Schmerzen im Herzbereich, die durch Erkrankungen anderer Organe verursacht werden:

  • Interkostalneuralgie- eine Frau hat starke Schmerzen, die nach einigen Sekunden verschwinden;
  • Osteochondrose Brustwirbelsäule - eine Frau hat Schmerzen anderer Art und sie können mit einer unbequemen Haltung oder einer plötzlichen Bewegung verbunden sein;
  • Myositis- eine Frau hat nach Unterkühlung akute Schmerzen;
  • Anämie und andere Blutkrankheiten - eine Frau entwickelt Herzschmerzen, Atemnot, Schwäche, die schwer mit einigen äußeren Faktoren in Verbindung gebracht werden können, und mit unzureichendem Sauerstoff verstärken sie sich.

Solche Schmerzen in der Herzgegend sind für eine Frau und ihr ungeborenes Kind ungefährlich, können aber den allgemeinen Gesundheitszustand und die Psyche erheblich stören. Wenn sie auftreten, muss ein Therapeut kontaktiert werden, der angesichts der Tatsache der Schwangerschaft die Diagnose durch Verschreibung zusätzlicher Forschungsmethoden bestimmt. Danach kann er Sie zu einer Konsultation mit einem Neurologen oder Hämatologen überweisen, um eine wirksame Taktik zur Behandlung der Krankheit zu entwickeln.

Wann sind Schmerzen in der Herzgegend für eine Schwangere gefährlich?

Herzschmerzen während einer geplanten Schwangerschaft, die für die Geburt des Fötus und die Gesundheit der werdenden Mutter gefährlich sein können, treten selten auf. Dies liegt daran, dass sich Frauen bei der Planung einer Empfängnis einer umfassenden Untersuchung unterziehen, deren Ergebnisse es ihnen ermöglichen, zusammen mit einem Kardiologen eine Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer Schwangerschaft im Moment zu treffen. In solchen Fällen wird der Arzt, um sich auf das Tragen eines Kindes vorzubereiten, bei Feststellung einer Kardiopathologie eine Behandlung empfehlen, die darauf abzielt, Komplikationen zu vermeiden.

Bei einer ungewollten Schwangerschaft treten Herzschmerzen am häufigsten mit der Entwicklung auf Präeklampsie(). Diese Komplikation wird von Schwellungen und erhöhtem Blutdruck begleitet, was Kopfschmerzen und Schmerzen im Herzen hervorruft. Eine solche Belastung des Herzmuskels kann für die werdende Mutter und den Fötus lebensbedrohlich sein. Die folgenden Symptome können ein Signal sein, in solchen Situationen einen Krankenwagen zu rufen:

  • Schmerzen hinter dem Brustbein von komprimierender oder drückender Natur;
  • Bestrahlung von Schmerzen im linken Arm, in der Schulter, im Schulterblatt oder im Kinn;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Eine weitere Komplikation der Schwangerschaft, begleitet von Schmerzen im Herzen, kann sein Kardiomyopathie. Diese Krankheit entwickelt sich unerwartet im dritten Trimester oder unmittelbar nach der Geburt eines Kindes. Die Gründe für sein Erscheinen sind noch nicht ausreichend untersucht worden, aber Ärzte vermuten, dass der Anstoß für sein Erscheinen eine Verletzung der Anpassungsfähigkeit des Körpers der Frau oder die Entwicklung von Autoimmunreaktionen ist.

Die Hauptsymptome einer Kardiomyopathie bei schwangeren Frauen können die folgenden Anzeichen sein:

  • Schmerzen in der Herzgegend mit drückendem, akutem oder dumpfem Charakter;
  • erhöhter Puls;
  • Arrhythmie;
  • Schwellung der Beine;
  • große Schwäche;
  • Dyspnoe.

Die weitere Prognose während der Schwangerschaft hängt von vielen Indikatoren ab. Das Gewicht einer Frau, die Anzahl der Föten, Blutdruckindikatoren: All diese Parameter können den Verlauf der Krankheit und ihre Auswirkungen auf die Haltung und Gesundheit des Fötus vorherbestimmen.

Wie gefährlich sind Schmerzen im Herzen der Mutter für das ungeborene Kind?

Schmerzen im Herzen können die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen, wenn sie durch Krankheiten verursacht werden. Physiologische Schmerzen bedrohen das ungeborene Kind in keiner Weise, wenn die Mutter keine ungerechtfertigten Maßnahmen zur Selbstbehandlung ergreift.

Anämie, Präeklampsie, Kardiomyopathie und andere Herzerkrankungen, die nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden, können zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Fötus und der Plazenta führen. Dies führt zu fetaler Hypotrophie und Hypoxie und in schweren Fällen zu Enzephalopathie. Manchmal führen solche Schwangerschaftspathologien zu Frühgeburt und Tod des Fötus.

Was sollte eine schwangere Frau mit Herzschmerzen tun?

Die Hauptregel bei Herzschmerzen bei einer schwangeren Frau ist, keine Medikamente ohne ärztlichen Rat einzunehmen! Auch die Einnahme von Corvalol oder Valocardin kann die Gesundheit des ungeborenen Kindes schädigen und die Beschwerden nur vorübergehend beseitigen.

Wenn Schmerzen im Herzen auftreten, müssen Sie:

  1. Sich beruhigen.
  2. Leg dich hin oder setz dich hin.
  3. Für Frischluftzufuhr sorgen.
  4. Befreien Sie sich von Kleidung, die die Atmung und den Blutkreislauf einschränkt.
  5. Wenn der Schmerz innerhalb weniger Minuten verschwunden ist, informieren Sie den Arzt, nachdem er verschwunden ist, und befolgen Sie seine Empfehlungen.
  6. Bei Verdacht auf eine akute Myokardischämie nehmen Sie eine Validol-Tablette (unter die Zunge).
  7. Rufen Sie bei anhaltenden und starken Schmerzen einen Krankenwagen.

Nach der Untersuchung kann der Arzt eine Behandlung verschreiben und Änderungen im Regime empfehlen.

Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau viele Veränderungen auf, die sich auf die Funktion aller Organe und Systeme auswirken. Und das Herz in diesem Sinne ist keine Ausnahme. Wenn Sie sich Sorgen über Herzschmerzen oder Kribbeln machen, müssen Sie zuallererst wissen: Sie sind nicht allein.

Gynäkologen sagen, dass Schwangere oft über ihr Herz klagen: Manchmal schmerzt es, manchmal zieht es, manchmal sticht es, manchmal „ist es irgendwie so unverständlich“. Aber das Herz lebt, es unterliegt auch dem Einfluss der Schwangerschaft, und viele Faktoren können bei einer schwangeren Frau bestimmte Empfindungen in der Herzregion hervorrufen. Während der Entwicklung und des Verlaufs der Schwangerschaft kann es sich oft ändern (und zwar in beide Richtungen), das Minuten- und Schlagvolumen des Herzens nimmt zu, Gewichtszunahme (oft sehr stark) erhöht auch die Belastung dieses Organs. Wir sprechen nicht mehr darüber, dass Mamas Herz jetzt für zwei arbeitet und Mama selbst aus irgendeinem bequemen Grund besorgt und nervös ist. Wir sollten die Physiologie nicht vergessen: Die Dehnung des Bauches, die auf die Brust drückt, „gibt“ oft mit ziehenden Schmerzen in der Herzgegend nach.

Warum ist das alles? Schmerzhafte oder ähnliche Empfindungen in der Herzgegend während der Schwangerschaft sind durchaus üblich. Versuchen Sie, so nervös wie möglich zu sein, schützen Sie sich vor negativen Menschen und Emotionen und sorgen Sie für eine starke. Die meisten Frauen erleben Kribbeln im Herzen gerade aufgrund emotionaler Überanstrengung oder Müdigkeit. Auch eine unbequeme Haltung bei längerem Sitzen kann zu ziehenden Schmerzen führen.

Wetterumschwung, Hitze, verbrauchte Raumluft – die Gründe können viele sein. Darüber hinaus sind Herzschmerzen bei den meisten Schwangeren mit vegetativ-vaskulärer Dystonie und Interkostalneuralgie verbunden. Für ein Kind stellt dies keine Gefahr dar, erfordert aber dennoch einen Anruf bei einem Neurologen. Achten Sie in dieser Zeit also auf Zugluft und Unterkühlung.

Auch wenn Kribbeln und Schlucken im Herzbereich durchaus scharf und stark sein können, sind sie in der Regel kein Grund für ernsthafte Gefühle: Warmen Tee trinken, sanft ein- und ausatmen, entspannen und wenn möglich ausruhen.

Aber fairerweise sollte gesagt werden, dass es sich immer noch nicht lohnt, die Wachsamkeit zu verlieren. Regelmäßige Beschwerden in der Herzgegend, verbunden mit und, sind sicherlich ein Grund für einen außergewöhnlichen Arztbesuch. In diesem Fall müssen Sie sich auf jeden Fall Prüfungen unterziehen und zusätzliche Tests bestehen. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Schwangeren nicht fremd. Etwa 10 % der werdenden Mütter leiden unter Schwangerschaftsbluthochdruck, der unter anderem spät auftritt. Und diese Situation erfordert dringend eine stationäre Behandlung. Herzklopfen, Herzschmerzen und erhöhte Herzfrequenz sind auch die Hauptmanifestationen einer Eisenmangelanämie. Wenn sich eine Frau jedoch rechtzeitig Vorsorgeuntersuchungen unterzieht, wird der Frauenarzt die Krankheit nicht verpassen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Es lohnt sich also nicht wirklich, sich darüber Gedanken zu machen.

Es ist wichtig, alle Faktoren, die Herzerkrankungen hervorrufen, aus dem Leben einer schwangeren Frau auszuschließen: Die Ernährung muss ausgewogen sein, die Luft muss frisch sein, davon darf keine Rede sein, das wachsende Gewicht der Mutter muss auch unter Kontrolle gehalten werden Kontrolle. Vergessen Sie nicht die moderate körperliche Aktivität. In Bezug auf Sport - fragen Sie Ihren Arzt, ist es Ihnen möglich, dies gezielt zu tun? Es ist notwendig, dass Sie Ihren Arzt über bestehende Herzprobleme informieren und gegebenenfalls im Voraus eine qualifizierte medizinische Überwachung durchführen.

Und der letzte. Wir sind an Selbstmedikation gewöhnt. Aber bleiben wir trotzdem verantwortlich. Dafür ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. Wenn Ihr Herz schmerzt, greifen Sie nicht zum traditionellen Corvalol - es ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Auch Valocordin ist unerwünscht und nur unter strengen Indikationen zulässig. Wenn es weh tut oder wimmert, dass es unerträglich ist, wenden Sie sich an Baldrian. Informieren Sie danach Ihren Arzt unbedingt über die Symptome, die Sie beunruhigen, und bitten Sie ihn um Rat, wie Sie in solchen Fällen handeln sollen.

Insbesondere für- Elena Kichak