Parosmie-Symptome. Semiotik olfaktorischer Störungen

Geruchsverlust oder Anosmie ist für einen Menschen ein ziemlich ernstes Problem, das seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Dabei geht es nicht nur um ästhetische Momente – das Vergnügen, den Duft von Blumen einzuatmen, oder die Neujahrsstimmung, die mit den Düften von Zitrusfrüchten und Zimt verbunden ist. Ein verminderter oder verlorener Geruchssinn kann eine Gefahr für die allgemeine Gesundheit darstellen. Ein angenehmer Geruch regt die Sekretion von Verdauungssäften an, und wenn er nicht wahrgenommen wird, kann es zu Verdauungsstörungen kommen. Viele für den Menschen giftige Substanzen haben einen unangenehmen Geruch und reizen die Nasenschleimhaut, was zu Niesen führt. Bei Anosmie gelangen sie ungehindert in den Körper und haben schädliche Auswirkungen.

Der Leser sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Verlust des Geruchssinns zwar häufig keine direkte Lebensgefahr darstellt, der Patient jedoch dennoch den Rat eines Spezialisten einholen muss. Warum der Geruchssinn nachlässt und verschwindet und was die Behandlungsprinzipien dieser Erkrankung sind, wird in unserem Artikel besprochen.


Klassifizierung und Ursachen des Geruchsverlusts

Während der Blütezeit kann eine allergische Rhinitis zu einer Geruchsminderung führen.

Sowohl Geruchsverlust (oder Anosmie) als auch dessen Abnahme (oder Hyposmie) können angeboren oder erworben sein.

Angeborener Geruchsmangel ist eine Folge des völligen Fehlens der Atemwege oder ihrer teilweisen Unterentwicklung. Oft geht diese Pathologie mit angeborenen Anomalien in der Entwicklung der Nase oder des Gesichtsschädels einher.

Erworbener Geruchsverlust kann peripheren und zentralen Ursprungs sein: peripher tritt auf, wenn die Störung im Bereich der Nase selbst lokalisiert ist, und zentral – bei einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems.

Die periphere Anosmie wiederum wird je nach den Ursachen, die sie verursacht haben, in 4 Typen unterteilt:

  • funktionell (es ist eine Manifestation von Virusinfektionen, in diesem Fall ist es eine Folge einer Schwellung der Nasenschleimhaut; es kann bei Neurosen und Hysterie auftreten; nach Beseitigung der Ursache der Anosmie ist der Geruchssinn vollständig wiederhergestellt);
  • Atemwege (entsteht, wenn Luft, die Aromastoffmoleküle enthält, durch die Nasengänge strömt, aber aus irgendeinem Grund den peripheren Teil des Geruchsanalysators nicht erreichen kann; häufig sind diese Gründe eine Hypertrophie der Nasenmuscheln und andere gutartige Erkrankungen);
  • senil oder altersbedingt (das Ergebnis atrophischer Veränderungen der Nasenschleimhaut, insbesondere des Schleimepithels, die zu Trockenheit der Nasenschleimhaut führen);
  • wesentlich (das Ergebnis einer Läsion direkt im peripheren Teil des Geruchsanalysators, die im Zusammenhang mit dem Entzündungsprozess in diesem Bereich entstanden ist, Verbrennungen des Nasopharynx jeglicher Art, häusliches oder chirurgisches Trauma der Nase / des Nasopharynx, Hypo- oder Atrophie des Riechepithels, längere Kompression der Riechhöhle durch einen Tumorprozess sowie dessen toxische Schädigung).

Periphere Anosmie ist in den meisten Fällen durch eine Abnahme der Geschmacksempfindungen bei gleichzeitiger Verschlechterung des Geruchssinns gekennzeichnet.

Eine verminderte Geruchswahrnehmung zentralen Ursprungs oder eine zerebrale Anosmie kann bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • akuter oder chronischer zerebrovaskulärer Unfall atherosklerotischer oder anderer Natur;
  • Neubildungen des Gehirns im Bereich der vorderen Schädelgrube (Meningeom, Gliom des Frontallappens);
  • disseminierte Enzephalomyelitis;
  • traumatische Hirnverletzung jeglicher Schwere;
  • Arachnoiditis;
  • Meningitis;
  • Entzündung der Siebbeinhöhle -;
  • Alzheimer-Erkrankung.

Wenn bei zerebraler Anosmie der pathologische Prozess im Bereich der kortikalen Geruchszentren lokalisiert ist, stellt eine Person das Vorhandensein eines Geruchs fest, kann jedoch dessen Art nicht überprüfen oder bestimmen.


Diagnose einer Anosmie

Um die Beschwerden des Patienten, dass er nicht riecht, instrumentell zu bestätigen, wird eine Olfaktometrie durchgeführt – die Messung der Geruchsschärfe mit einem speziellen Gerät – dem Zwaardemaker-Olfaktometer. Das Gerät ist ein hohler poröser Zylinder, der eine aromatische Substanz enthält und in den ein langes Glasrohr mit Unterteilungen eingeführt wird. Während der Studie wird dieses Röhrchen nach und nach in den Zylinder abgesenkt – auf diese Weise erfolgt die Dosierung des in die Nase des Probanden gelangenden Geruchsstoffes. Die Eintauchtiefe einer Glasröhre in den Zylinder wird in Zentimetern entsprechend der Anzahl der in den Zylinder eingetauchten Teilungen ausgedrückt und ist eine Maßeinheit für die Geruchsschärfe – den Geruchssinn.

Bei der Untersuchung bestimmt eine Person zunächst das Auftreten eines Geruchs – dieser Geruchswert wird als Empfindungsschwelle bezeichnet. Das Rohr wird weiter in den Zylinder abgesenkt, und zu einem bestimmten Zeitpunkt erfährt der Proband, welchen Duft er spürt – dies ist die Erkennungsschwelle, die immer höher ist als die früher auftretende Empfindungsschwelle. Die Erkennungsschwelle hängt direkt davon ab, ob eine Person mit dem ihr gebotenen Duft vertraut ist oder nicht.

Bei Anosmie wird die Tatsache der Geruchslosigkeit festgestellt, aber nur in einem Teil der Fälle kann festgestellt werden, um welchen Ursprung es sich handelt - zentral oder peripher. Wie oben erwähnt, kann der Patient bei einem Geruchsverlust der Natur des Gehirns das Vorhandensein eines Geruchs spüren, ohne ihn erkennen zu können. Daher ermöglicht die Olfaktometrie die Bestimmung der normalen oder erhöhten Empfindungsschwelle und der Erkennungsschwelle entweder stark erhöht oder überhaupt nicht bestimmt.

Es kann auch ein olfaktometrischer Test mit allen Arten von Gerüchen durchgeführt werden, der 40 Aufgabenstellungen für den Patienten umfasst (z. B. einen bestimmten Geruch aus 4 vorgegebenen Gerüchen identifizieren). Die Zuverlässigkeit dieses Tests ist mit etwa 0,95 recht hoch, er reagiert jedoch empfindlich auf Geschlechts- und Altersunterschiede. Patienten, die unter einem vollständigen Verlust des Geruchssinns leiden, erhalten ein Testergebnis von 7 bis 19 von 40 Punkten.

Wenn bei einem Patienten ein Geruchsmangel festgestellt wird, sollten weitere Untersuchungen darauf abzielen, die Ursachen dafür zu ermitteln. Am wichtigsten ist in diesem Fall die Computertomographie des Gehirns, die es ermöglicht, organische Veränderungen im Frontallappen und andere Pathologien zu erkennen. Werden Veränderungen im Gehirn festgestellt, wird dem Patienten zur Klärung der Diagnose, zur weiteren Untersuchung und zur Festlegung der Behandlungstaktik ein Beratungsgespräch mit einem Neuropathologen und/oder einem Neurochirurgen angezeigt.


Behandlung von Geruchsverlust


Der Nasenpolyp verhindert den Durchgang von Aromastoffmolekülen durch die Atemwege – sie erreichen den peripheren Geruchsanalysator nicht, es entsteht Anosmie.

Behandlungsmethoden bei Anosmie und die Möglichkeit der Wiederherstellung des Geruchssinns werden grundsätzlich jeweils individuell festgelegt und hängen direkt von der Art der Erkrankung ab, die die Geruchspathologie verursacht hat.

Wenn die Ursache der Anosmie eine virale oder bakterielle Rhinitis oder Sinusitis ist, wird dem Patienten eine lokale und allgemeine antivirale oder antibakterielle Therapie sowie lokale entzündungshemmende und systemische oder lokale Antiallergika verschrieben (letztere helfen, die Schwellung der Nasenschleimhaut zu reduzieren).

Bei allergischer Rhinitis wird die Wiederherstellung des Geruchssinns durch die lokale und/oder systemische Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) erleichtert, bei schwerer allergischer Reaktion oder bei fehlender Wirkung von Antihistaminika werden sogar Kortikosteroidhormone verschrieben , von denen bekannt ist, dass sie eine starke entzündungshemmende Wirkung haben.

Wenn Polypen in der Nasenhöhle gefunden werden, ist die chirurgische Entfernung von Neoplasien die einzige wirksame Behandlungsmethode, die zur Wiederherstellung des Geruchs führt. Gleiches gilt für andere Tumorbildungen in der Nase, bei deren bösartigem Charakter jedoch zusätzlich zur Operation eine Bestrahlung oder Chemotherapie hinzukommt (die Wiederherstellung des Geruchssinns ist im letzteren Fall natürlich absolut nicht gewährleistet, aber dennoch möglich). ).

Bei einer Nasenscheidewanddeviation wird die Riechfunktion der Nase erst nach einer erfolgreichen Korrekturoperation wiederhergestellt.

Bei zentraler Anosmie, die durch einen Tumorprozess im Gehirn verursacht wird, wird die Behandlung meist kombiniert – chirurgische Entfernung des Neoplasmas plus Chemo- und/oder Strahlentherapie. In manchen Fällen ist jedoch in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung eine radikale Behandlung nicht angebracht und es erfolgt nur eine symptomatische Behandlung – eine Wiederherstellung des Geruchssinns ist nicht mehr möglich.

Einige Ärzte schlagen vor, der komplexen Behandlung der Ursache der Anosmie Zinkpräparate hinzuzufügen, da deren Mangel zu einer Verschlechterung und Verzerrung des Geruchssinns führt, sowie Vitamin A, dessen Mangel im Körper zu einer Degeneration des Schleimhautepithels führt , einschließlich der Nase, wodurch der Geruchssinn abnimmt.

Am Ende des Artikels möchte ich es noch einmal wiederholen: Obwohl die meisten Ursachen für Geruchsverlust für den Patienten nicht lebensbedrohlich sind, sollte er die Krankheit nicht ihren Lauf nehmen lassen oder sich selbst behandeln heim. Es lohnt sich, so schnell wie möglich die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch zu nehmen, um herauszufinden, welche Krankheit die Anosmie verursacht hat – bei einem so unangenehmen Befund wie einem Tumor der Nasenhöhle oder des Gehirnbereichs sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung in einem frühen Stadium groß viel größer als in einem vernachlässigten.

Die Sendung „Über das Wichtigste“ erzählt vom Geruchsverlust:

Der Geruchssinn ist einer der wichtigsten Sinne des Menschen. Mit seiner Hilfe unterscheiden sie verschiedene Gerüche in der Umgebung. Dies können Aromen von Blumen oder nicht ganz angenehme Aromen sein, die durch die Verbrennung jeglicher Materialien entstehen.

Die Riechorgane bestehen aus mehreren komplexen Rezeptorsystemen, von denen jedes für die nur ihm eigenen Gerüche verantwortlich ist. Wenn einer von ihnen seine Eigenschaften verliert, kann jeder leiden. Überraschenderweise kann der Geruchssinn manchmal die empfangenen Informationen verzerren. Zu diesen Anomalien gehört Parosmie.

Parosmie: Was ist das?

Das Verschwinden oder die Verschlechterung der Wahrnehmung von Umgebungsgerüchen kann mehrere Gründe haben. Ja, es gibt verschiedene Arten von Störungen. Bei manchen funktioniert die Geruchswahrnehmung komplett nicht mehr, bei anderen kann es zu einer verzerrten Luftwahrnehmung kommen.

Verstöße werden bedingt in zwei Arten unterteilt:

  • Qualität;
  • quantitativ.

Der erste Typ umfasst Parosmie, Kakosmie und Dysosmie. Zu den quantitativen gehören Hyperosmie, Hyposmie und Anosmie, deren Hauptunterschied in der qualitativen Wahrnehmung von Gerüchen in der Umgebung besteht.

Der HNO-Arzt stellt eine Diagnose

Parosmie ist durch die Wahrnehmung nicht vorhandener Gerüche gekennzeichnet. Der Mensch nimmt einen Geruch wahr, der eigentlich nicht vorhanden ist. Solche Abweichungen treten häufig auf, aber nach einer richtig gewählten Behandlung normalisiert sich der Geruchssinn wieder, Rückfälle sind möglich.

Symptome

Der Anschein einer verzerrten Wahrnehmung äußert sich wie folgt:

  • eine Person verspürt einen für dieses Objekt ungewöhnlichen Geruch, meistens ist er unangenehm;
  • Essen verfälscht Geruch und Geschmack, die Mahlzeit wird zur wahren Qual.

Diese Symptome können auf das Anfangsstadium einer psychischen Störung hinweisen, es gibt jedoch eine Reihe anderer Gründe, die die Krankheit auslösen.

Ursachen

Qualitative Funktionsstörungen der Riechorgane können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  1. Komplikation nach verschiedenen viralen und infektiösen Erkrankungen der Nasenhöhle und des Nasopharynx.
  2. Tetracyclin, Levomycetin und andere ähnliche Medikamente, die über einen längeren Zeitraum unkontrolliert eingenommen werden.
  3. Schwere Verletzungen des Epithels sowohl mechanischer als auch chemischer Herkunft. Dazu gehören Kopfverletzungen, Vergiftungen mit durch die Nase eingeatmeten Medikamenten, die Betäubungsmittel enthalten.
  4. Luftverschmutzung in Unternehmen, die giftige Substanzen und verschiedene Gifte produzieren.
  5. Neubildungen, Tumoren und Metastasen in der Nasenhöhle, die die Struktur der Wahrnehmungsrezeptoren verändern können.
  6. Chirurgische Eingriffe können die Geruchswahrnehmung vorübergehend verfälschen oder zu einem vorübergehenden Verlust führen.
  7. Verschiedene Erkrankungen des endokrinen Systems, hormonelle Störungen.
  8. Störungen und Erkrankungen psychoneurologischer Natur.


Die Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten kann zu einer Beeinträchtigung des Geruchssinns führen

Darüber hinaus wurde über Fälle von Parosmie bei Frauen in den Wechseljahren berichtet.

Diagnose

Parosmie ist leicht zu erkennen. Bei mehreren Symptomen sollten Sie unbedingt einen Facharzt aufsuchen, der die Ursache der Abweichung ermitteln kann.

Dazu wird der Patient an verschiedenen Substanzen schnüffeln und die Reaktion beobachten. Eine Abweichung von der Norm macht sich schnell bemerkbar, auf dieser Grundlage kann der Arzt zur Bestätigung mehrere Tests anbieten.

Behandlung

Nachdem das Vorliegen einer Funktionsstörung der Rezeptoren bestätigt wurde, beginnen sie mit der Normalisierung des Zustands. Dazu ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, wobei die Behandlung von vielen Faktoren abhängt.

  1. Wenn die Ursache in entzündlichen Prozessen liegt, sollten Sie diese zunächst mit Hilfe von Medikamenten oder Rezepten der traditionellen Medizin neutralisieren.
  2. Verletzungen und chirurgische Eingriffe erfordern eine andere Technik. Hier müssen Sie nur auf die Wiederherstellung der normalen Funktionen der Rezeptoren warten.
  3. Onkologische Erkrankungen erfordern eine zusätzliche Behandlung der Formationen selbst.
  4. Sie können die Symptome hormoneller Störungen des endokrinen Systems nur durch eine Normalisierung des Hintergrunds beseitigen. Auch die Psyche muss in Ordnung gebracht werden.
  5. Wenn die Ursache verstopfte Luft im Unternehmen war, ist es höchstwahrscheinlich besser, den Arbeitsplatz zu wechseln.

Manchmal verschwindet Parosmie nicht für längere Zeit, manchmal kann sie für immer bestehen bleiben. Aber eine Anomalie ist besser zu verhindern als zu beseitigen. Gehen Sie dazu mehr an die frische Luft, essen Sie richtig und temperieren Sie den Körper.

Die Behandlung einer Beeinträchtigung des Geruchssinns hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat.

Ein vollständiger Geruchsverlust wird als Anosmie bezeichnet, ein teilweiser Geruchsverlust als Hyposmie, eine Veränderung der Geruchswahrnehmung als Parosmie und Dysosmie. Eine Art von Dysosmie ist Kakosmie, ein unangenehmes Geruchsempfinden, das bei akuter Sinusitis, Behandlung mit Tetracyclin oder Streptomycin oder Wiederherstellung des Geruchs nach einer durch Influenza oder traumatische Hirnverletzung verursachten Anosmie auftritt. Parosmie oder olfaktorische Halluzinationen treten bei Schizophrenie und Temporallappenepilepsie auf.

Ursachen für eine Beeinträchtigung des Geruchssinns

Die Verschlechterung des Geruchssinns kann bei jeder Erkrankung auftreten, bei der die Luftzufuhr zur Siebbeinplatte des Siebbeins gestört ist. Eine solche Anosmie wird als respiratorische oder Transportanosmie bezeichnet. So ist der Geruchssinn bei Nasenpolypen und schwerer chronischer Sinusitis häufig beeinträchtigt.

Eine einseitige Anosmie bleibt meist unbemerkt.

Eine Anosmie ohne Verstopfung der Nasengänge kann auf eine Schädigung des Riechepithels (Rezeptoranosmie) oder des zentralen Teils des Riechanalysators (zentrale Anosmie) zurückzuführen sein. Häufige Ursachen für einen vollständigen Verlust des Geruchssinns sind Virusinfektionen der Atemwege und schwere traumatische Hirnverletzungen sowie Vergiftungen mit bestimmten Industriegiften (z. B. Formaldehyd) und Blei, Beriberi A, Rauchen und Strahlentherapie.

Manchmal ist die Ursache einer langsam wachsenden Anosmie ein Meningeom der vorderen Schädelgrube. Seltene Ursachen für Anosmie sind Diabetes mellitus, Hypothyreose, Addison-Birmer-Krankheit und Amphetaminkonsum.

Ein teilweiser Geruchsverlust (Hyposmie), der während der Schwangerschaft auftritt, verschwindet nach der Geburt.

Angeborene und erbliche Ursachen für Anosmie sind das Turner-Syndrom, der Pseudohypoparathyreoidismus und das Kalman-Syndrom. Oft lässt der Geruchssinn mit zunehmendem Alter nach.

Werden bei der Untersuchung der Nase keine Veränderungen festgestellt, lässt sich die Ursache der Anosmie in der Regel anhand der Anamnese, Röntgen- und Laboruntersuchungen ermitteln.

Behandlung bei eingeschränktem Geruchssinn

Anosmie, die sich nach respiratorischen Virusinfektionen entwickelt, verschwindet von selbst. Kürzlich wurde die Verwendung oraler Zinkpräparate bei anhaltender Anosmie vorgeschlagen, deren Wirksamkeit jedoch nicht nachgewiesen wurde.

Es ist sehr wichtig, dem Patienten zu raten, einen Feuermelder in der Wohnung zu installieren, Parfüme und Kölnischwasser nicht zu missbrauchen, häufiger zu duschen, Deodorants zu verwenden und auf das Verfallsdatum von Lebensmitteln zu achten.

Prof. D. Hobel

„Verschlechterung des Geruchssinns und Veränderung der Geruchswahrnehmung“ und weitere Artikel aus der Rubrik

Der Geruchssinn ist die Fähigkeit, Gerüche voneinander zu unterscheiden. Im Gegensatz zu Männern haben Frauen einen ausgeprägteren Geruchssinn. Es verschlimmert sich besonders während eines hormonellen Anstiegs im Körper, beispielsweise während der Schwangerschaft oder des Eisprungs. Durch entzündliche Prozesse in der Nase und Verletzungen der Schleimhaut kommt es zu einer Beeinträchtigung des Geruchssinns. Vitaminmangel, Kopfverletzungen und Vergiftungen des Körpers können zu einer solchen Pathologie führen. Eine häufige Ursache für Geruchsverlust sind Allergien und genetische Mutationen.

Arten der Pathologie

Eine olfaktorische Beeinträchtigung ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Zugang etwaiger Aromastoffe zum olfaktorischen Neuroepithel erschwert ist, eine spezielle Rezeptorzone stark geschädigt ist oder der zentrale Riechtrakt betroffen ist.

Es gibt drei Arten von Störungen des Geruchssinns. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.

  1. Transport. Diese Art von Verletzung tritt aufgrund schwerer Schleimhautödeme auf. Dieser Zustand ist typisch für Rhinitis, Sinusitis und verschiedene Neoplasien in der Nase. Virale und bakterielle Infektionen können eine Schwellung der Schleimhaut hervorrufen. Auch Störungen bei der Produktion von Schleimhautsekreten können zu einer solchen Pathologie führen. In diesem Fall werden die Flimmerhärchen des Epithels buchstäblich in ein zähes Geheimnis eingetaucht.
  2. Berühren. Eine solche Verletzung tritt aufgrund der Zerstörung des Neuroepithels durch verschiedene Krankheitserreger auf. Beim Einatmen toxischer Substanzen und der Durchführung einer Strahlentherapie in Bereichen neben dem Kopf kann eine Pathologie auftreten.
  3. Neuronal. Diese Art von Verletzung tritt bei Kopfverletzungen auf, wenn die Basis des vorderen Teils des Schädels oder die Siebplatte beschädigt ist. Auch Neurochirurgie und Kopftumore können dazu führen.

Darüber hinaus wird eine Abnahme des Geruchssinns auch durch die Fähigkeit zur Geruchsbestimmung unterschieden. Aufgrund der Beschwerden der Patienten oder der Untersuchungsergebnisse unterscheiden Ärzte folgende Verstöße:

  • Vollständige Anosmie – in diesem Fall kann der Patient Gerüche überhaupt nicht unterscheiden.
  • Teilweise Anosmie – der Patient nimmt einige Gerüche wahr.
  • Teilweise Hyposmie – verminderte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen.
  • Dysosmie – in diesem Fall kann eine Person Gerüche normalerweise nicht erkennen. Der Geruchssinn ist pervers.
  • Vollständige Hyperosmie – der Patient hat einen sehr ausgeprägten Geruchssinn.
  • Partielle Hyperosmie – in diesem Fall wird eine besondere Empfindlichkeit nur gegenüber bestimmten Gerüchen beobachtet.

Nur ein Arzt kann die Art der Pathologie im Einzelfall bestimmen. Hierzu wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt.

Ein gestörter Geruchssinn kann nicht als ernstes Symptom bezeichnet werden, weist jedoch manchmal auf schwerwiegende Erkrankungen des Zentralnervensystems hin.

Ursachen

Eine Veränderung des Geruchssinns kann auf pathologische Störungen in der Nasenhöhle sowie auf Erkrankungen des Zentralnervensystems zurückzuführen sein. Bei katarrhalischen Erkrankungen ist der Geruchssinn gestört, da die Nase stark geschwollen ist und Gerüche spezielle Geruchsrezeptoren nicht erreichen können. Da sich die Geruchswahrnehmung auch auf die Geschmackswahrnehmung auswirkt, erklärt dies die Geschmacklosigkeit von Lebensmitteln bei einer Erkältung. Manchmal werden die Riechzellen durch Viren geschädigt, sodass eine Person nach vollständiger Genesung mehrere Tage lang nicht riechen und schmecken kann.

Manchmal bleibt der Geruchsverlust über Monate hinweg bestehen oder wird irreversibel. Durch häufige Virusinfektionen oder Strahlentherapie können Zellen stark zerstört werden.

Als Hauptursachen für eine Beeinträchtigung des Geruchssinns beim Menschen können die folgenden Pathologien und Zustände genannt werden:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Gerüche richtig wahrzunehmen. Dazu gehören Amphetamine, Medikamente auf Zinkbasis, bestimmte Hormone und Langzeit-Nasentropfen.
  • Atemwegserkrankungen und allergische Erkrankungen.
  • Verstopfung der Nasengänge durch Polypen und andere Neoplasien.
  • Deformationen der Nasenscheidewand.
  • Endokrine Störungen.
  • Neurologische Erkrankungen, einschließlich Alzheimer-Krankheit.
  • Mangel an Vitaminen und Nährstoffen im Körper.
  • Trauma an Schädel und Nase.
  • Chirurgischer Eingriff in die Nasenhöhle.
  • Folgen einer Strahlentherapie.

Als häufigste Ursache für Riechstörungen gilt ein Schädel-Hirn-Trauma, das häufig bei Autounfällen auftritt. Dabei werden die Fasern eines speziellen Riechnervs, der vom Geruchszentrum ausgeht, im Bereich des Siebbeins, das Nase und Schädelhöhle trennt, gerissen.

Manchmal gibt es Fälle, in denen eine Person bereits mit einem gestörten Geruchssinn geboren wird. Dies weist auf angeborene neurologische Pathologien oder eine genetische Veranlagung hin.

Diagnose

Um den Geruchssinn einer Person zu testen, greift sie auf verschiedene Produkte und Substanzen mit starkem Geruch zurück. Es können ätherische Öle, einige Seifen und duftende Gewürze wie Zimt oder Nelken verwendet werden. Darüber hinaus prüfen sie, wie richtig der Patient den Geschmack bestimmt. Hierzu können Zucker, Salz, Zitronensaft und Aloe-Saft verwendet werden.

Der Arzt untersucht sorgfältig die Nase und den angrenzenden Bereich. Zur Klärung der Diagnose können folgende Untersuchungen verordnet werden:

  • CT-Scan.
  • Magnetresonanztomographie.

Darüber hinaus erhebt der Arzt sorgfältig eine Anamnese. Dem Patienten wird mitgeteilt, wann sich die Geruchsstörung bemerkbar machte und unter welchen Umständen dies geschah.

Bei der Diagnose einer Pathologie achtet der Arzt unbedingt darauf, ob der Patient an Erkrankungen der Mundhöhle leidet, die mit einem Speichelmangel einhergehen.

Behandlung

Abhängig von der Ursache, die eine solche Pathologie verursacht hat, verschreibt der Arzt die Behandlung. Wenn der Verstoß mit der Einnahme bestimmter Medikamente zusammenhängt, sollten diese verworfen werden. Nach einer Atemwegserkrankung oder einer Grippe sollten Sie einige Wochen warten. Wenn während dieser Zeit immer noch keine Gerüche wahrgenommen werden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

In den meisten Fällen sind diese Störungen reversibel. Um den verlorenen Geruchssinn schnell wiederherzustellen, müssen Sie diese Empfehlungen befolgen:

Um den normalen Geruchssinn wiederherzustellen, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Es wurde bereits nachgewiesen, dass die Verletzung der Geruchswahrnehmung bei starken Rauchern reversibel ist und die Wiederherstellung des Geruchs langsam, aber sicher erfolgt.

Es versteht sich, dass es bei älteren Menschen nicht möglich sein wird, den Geruchssinn vollständig wiederherzustellen. Die Geruchswahrnehmung ist bei 80-Jährigen halb so hoch wie bei 30-Jährigen.

Worauf Sie achten sollten

Wenn eine Person den Geruch und Geschmack von Lebensmitteln nicht wahrnimmt, ist dies kein Problem. Es sollte darauf geachtet werden, dass eine Person durch das Erkennen von Gerüchen oft von der drohenden Gefahr erfährt. Bei anhaltender Beeinträchtigung der Geruchswahrnehmung sind folgende Empfehlungen zu beachten:


Wenn eine Person nach einer Atemwegserkrankung keine Gerüche erkennen kann, sollten Sie sich darüber keine Sorgen machen, nach einer Woche ist ohne Behandlung alles wiederhergestellt.

Bei Atemwegserkrankungen und Grippe ist der Geruchssinn fast immer gestört. Dies ist auf eine starke Schwellung der Schleimhaut und die Unfähigkeit zurückzuführen, Aromen an spezielle Rezeptoren in der Nase zu gelangen. Dieser Zustand ist reversibel und erfordert keine Behandlung. Bei Kopfverletzungen kann die beeinträchtigte Geruchserkennung irreversibel sein. Nicht anfällig für Anpassungen und senile Veränderungen in der Nase.

Hyperosmie ist eine Störung des Geruchssinns, bei der selbst schwache Gerüche, die für einen normalen Menschen kaum wahrnehmbar sind, ausgeprägt und intensiv werden.

Eine erhöhte Geruchsempfindlichkeit ist eine schmerzhafte Erkrankung und geht häufig mit bestimmten Krankheiten einher. Aber das Wichtigste zuerst.

Wie ist der Geruchssinn beim Menschen?

Für die Wahrnehmung und Erkennung von Gerüchen ist der Geruchsanalysator zuständig, der aus dem Riechepithel besteht, das aus mehreren Zelltypen (Riechzellen, Stützzellen und Basalzellen) besteht.

Riechzellen befinden sich in der Nasenschleimhaut und enden an der Oberfläche mit Riechzilien, die Geruchsmoleküle einfangen.

Jede dieser Zellen ist an Nervenfasern „angehängt“, die zu Bündeln, sogenannten Axonen, zusammengefasst sind.


Durch sie gelangen Impulse in die entsprechenden Teile des Gehirns, die sofort interpretiert werden.

Als Ergebnis der Analyse der Hauptmerkmale des Aromas (Intensität, Qualität, Identität) wird es erkannt und klassifiziert (angenehm, unangenehm, eklig).

Hyperosmie – was ist das? Symptome der Krankheit

Hyperosmie ist eine starke Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen in der Umgebung. Ein Patient mit einer Verschlimmerung des Geruchssinns ist in der Lage, subtile Aromen wahrzunehmen und zu erkennen.

Ein solcher Zustand kann zu Kopfschmerzen, schwerer Migräne, Schwindel, Schmerzen in den Nasennebenhöhlen, Depressionen und emotionaler Instabilität sowie psychischen Störungen führen.


Hyperosmie bringt viele Einschränkungen mit sich, da eine akute Reaktion auf die umliegenden Gerüche unweigerlich zu Reizbarkeit, Nervosität und Depression führt.

Aufmerksamkeit

Hyperosmie kann zu Problemen führen, wenn eine Person auf der Suche nach der Ursache einer schmerzhaften Erkrankung ständig die Frage stellt: „Ich rieche viel, warum?“.

Auch wenn das Problem für einen Außenstehenden weit hergeholt erscheint, empfinden Menschen, die unter einem erhöhten Geruchssinn leiden, echte körperliche Schmerzen und versuchen, die Krankheit mit allen Mitteln loszuwerden.

Manchmal werden olfaktorische Halluzinationen beobachtet, wenn der Patient Folgendes bemerkt: „Ich rieche einen Duft, den es nicht gibt!“ Jede Verletzung der Riechfunktion erfordert eine sofortige Behandlung durch einen Spezialisten.

Überempfindlichkeit gegen Gerüche: Ursachen

Der Geruchssinn ist eine Art Grenze, die die von außen kommenden Aromen filtert. Und wenn in einem der Stadien aus irgendeinem Grund ein Fehler auftritt, entwickelt sich eine olfaktorische Dysfunktion.

Ein erhöhter Geruchssinn kann folgende Ursachen haben:

entzündliche Prozesse in der Nasenhöhle. Gleichzeitig entwickelt sich eine respiratorische Riechstörung, bei der der Luftdurchgang durch die Nasengänge erschwert wird. Eine solche Pathologie kann eine Komplikation einer kürzlich aufgetretenen akuten respiratorischen Virusinfektion, eines Traumas, von Tumoren der Nase oder des Gehirns sein;

das Auftreten von Problemen mit der Funktionalität des Geruchsanalysators. Hierbei handelt es sich um eine neurosensorische Art der erhöhten Geruchsempfindlichkeit, die sich als Folge von Ursachen entwickelt, die nicht mit der Erkrankung des Nasopharynx und pathologischen intrakraniellen Prozessen zusammenhängen.

Beispielsweise kann eine Steigerung des Geruchssinns die Einnahme bestimmter Medikamente (Amphetamine, Thiazid-Medikamente) über einen längeren Zeitraum provozieren. Die Verweigerung der Einnahme solcher Medikamente führt zu einer vollständigen Wiederherstellung der Geruchsfunktion.
Quelle: Website Hyperosmie ist oft das erste Symptom einer psychischen Persönlichkeitsstörung:

  • depressiver Zustand;
  • Schizophrenie;
  • Neurasthenie;
  • Hysterie.

Eine der chronischen Krankheiten kann die Geruchsempfindlichkeit eines Menschen beeinträchtigen:

  • Hypothyreose (diffuse toxische Struma);
  • Diabetes mellitus;
  • Hepatitis;
  • Turner-Syndrom.

Die Empfindlichkeit derselben Person gegenüber unterschiedlichen Düften variiert im Laufe des Tages. Es gibt eine minimale Wahrnehmungsschwelle, bei der eine bestimmte Konzentration von Geruchsmolekülen eine angemessene Reaktion des Geruchsanalysators hervorruft.

Frauen hingegen erleben im Laufe ihres Lebens häufiger hormonelle Veränderungen und sind anfälliger für Hyperosmie.

Es wurde festgestellt, dass die Schwelle der Geruchswahrnehmung bei einem Kind im Vergleich zu einem Erwachsenen niedriger ist, daher reagieren Kinder scharf auf unangenehme Gerüche und zeigen häufiger Emotionen in Bezug auf Gerüche.

Verschlechterung des Geruchssinns während der Schwangerschaft

Eine erhöhte Geruchsempfindlichkeit während der Schwangerschaft ist mit einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau verbunden. Gleichzeitig können sowohl einzelne Aromen (partielle, selektive Hyperosmie) als auch absolut alle Geruchsstoffe (vollständige Hyperosmie) Reizungen hervorrufen.

Nach der Geburt eines Kindes, wenn sich der Hormonhaushalt normalisiert, verschwindet die akute Anfälligkeit für Gerüche spurlos.

Erhöhter Geruchssinn während der Menstruation

Bei vollkommen gesunden Frauen verändert sich die Reaktion auf Gerüche während eines Menstruationszyklus. Dies ist auf regelmäßige hormonelle Veränderungen zurückzuführen.

Am häufigsten tritt bei Frauen vor der Menstruation oder während des Eisprungs (in der Mitte des Zyklus) ein erhöhter Geruchssinn auf. Die Schärfe des Duftes nimmt auch bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva und einer Hormontherapie zu.

Behandlung des akuten Geruchssinns (Hyperosmie) mit Medikamenten

Hyperosmie ist sehr oft eine der Manifestationen einer Krankheit, daher zielt die Hauptbehandlung auf die Beseitigung der Grundursache ab.

Wenn die Verschlimmerung des Geruchssinns auf akute infektiöse oder pathologische Prozesse im Nasopharynx zurückzuführen ist, sollte die Therapie darauf abzielen, die Atemfunktion der Nase wiederherzustellen und den Entzündungsherd zu beseitigen.

Durch die Behandlung neurologischer Probleme mit Hilfe wirksamer pharmakologischer Medikamente, die eine beruhigende und psychotrope Wirkung auf den Körper des Patienten haben, wird Hyperosmie beseitigt.


Für eine erfolgreiche Heilung der Grunderkrankung und dementsprechend einen gesteigerten Geruchssinn ist eine ständige Anpassung des Behandlungsschemas durch einen Neurologen und einen Psychiater erforderlich.

Um die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse wiederherzustellen, ist die Einnahme von Medikamenten erforderlich, die den Mangel an bestimmten Hormonen ausgleichen.

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Durch die Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds wird auch die schmerzhafte Reaktion auf Gerüche beseitigt.

Eine ausgeprägte Hyperosmie mit unangenehmen Symptomen wie starken Kopfschmerzen, Schwindel und Migräne ist ein Hinweis auf eine endonasale Novocain-Blockade, die die Anfälligkeit der Geruchsrezeptoren für Gerüche vorübergehend verringert.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Da diffuser toxischer Kropf als eine der Haupterscheinungen von Hyperosmie gilt, bietet die traditionelle Medizin das folgende Rezept an: Junge Weidenblätter in einen Topf geben, kaltes Wasser einfüllen, kochen, bis die Flüssigkeit etwas eindickt und sich in konzentriertes Harz verwandelt.

Bei Weidenmasse müssen Sie den Kropf nachts schmieren und die Methode als adjuvante Therapie verwenden.


Zur inneren Anwendung empfiehlt sich eine Mischung aus 200 g Honig, gehackten Nüssen und gemahlenem Buchweizen. Das resultierende Mittel wird innerhalb eines Tages verzehrt und an den Tagen 3 und 9 wiederholt.