Lesen Sie Lebensgeschichten über HIV. Dissidenten

facebook.com

Weiß über ihren HIV-positiven Status seit 12 Jahren Bescheid

Es war im Oktober 2003, als ich mich in der Geburtsklinik einschreiben ließ. Zehn oder so, es waren Wochen. Und ein Jahr zuvor habe ich mir ein Tattoo stechen lassen. Ich bestand die Tests und drei Tage später wurde ich zu einer Sprechstunde gerufen, um zu berichten, dass ich positiv auf HIV reagierte. So habe ich es herausgefunden. Bisher eine der gebräuchlichsten Methoden, dies herauszufinden.

Ich bin erstickt. Ging auf die Veranda. Sie leuchtete auf. Erinnert mich an den „Wenn nur“-Witz. Mama kam vorbei. Mir wurde klar, dass ich das Wort nicht zu Ende bringen konnte und begann zu weinen. Mama akzeptierte.

Der Vater des Kindes beantragte eine Abtreibung. Ein paar alte Bekannte begannen eine Woche lang mit Online-Mobbing, einige der Leute verschwanden. Anschließend forderten sie den Ausstieg aus einigen Jobs. Ich bedauere es nicht.

Bis zu diesem Jahr war keine Sonderbehandlung nötig, jetzt ist es soweit. Ich fange gerade mit der Therapie an. Ich hoffe, dass es mit Tablets keine Probleme geben wird, der Kauf alleine ist für mich ziemlich problematisch. Warum rede ich darüber? Denn mehr als einmal habe ich von Bekannten Geschichten über Drogenunterbrechungen gehört. Es gibt sogar eine spezielle Website, auf der sich Patienten aus dem ganzen Land darüber beschweren, dass ihnen in der Stadt die Medikamente ausgehen – Pereboi.ru. Seine Daten sind enttäuschend.

Wie sich mein Leben verändert hat ... Sie wissen schon - zum Besseren: weniger zusätzliche Menschen, plus - Bewusstsein und Lebensfreude.

Bisher unterscheidet sich mein Zustand nicht von dem eines gesunden Menschen. Dennoch ist das Leben mit HIV in Russland etwas schwieriger als für einen normalen Menschen. Obwohl die Toleranz in der Gesellschaft in letzter Zeit etwas zugenommen hat, ist dies spürbar. Wegen der wachsenden Zahl HIV-positiver Menschen denke ich, auch.

Alexander Ezdakov, Kungur

facebook.com

Lebte 11 Jahre lang mit HIV und kannte 8 Jahre lang seinen Status

Ich wurde durch wiederkehrende Schmerzen gequält. Eine sehr unangenehme Sache, und jetzt wird sie nicht behandelt und wird nicht behandelt. Schließlich hat mir der Arzt vorgeschlagen, mich einer HIV-Infektion zu unterziehen. Und so habe ich es herausgefunden. Dann wurde mir klar, was passiert ist und wann, ich wollte diese Frau sogar finden, um sie zu warnen, dass sie HIV hat, aber ich habe es nicht mehr gefunden ...

Aber dann sagte ich mir: „Stopp! Damit du schlafen kannst.

Ich hatte damals noch keine Familie, erzählte ich meiner Schwester viel später, aber nachdem ich krank wurde, reagierte sie bereits träge auf HIV. Aber sie zwangen mich, meinen Job zu kündigen. Beim Angeln erzählte ich einem Kollegen von der Diagnose – ich erklärte, warum ich den Arzt ständig um eine Auszeit bitten muss. Nun ja, mit der Zeit wurde ich aus dem Geschäft verdrängt.

Ist es schwierig, mit HIV in Russland zu leben? Ich denke ja. Dabei geht es nicht um die Krankheit, sondern um die Haltung der Gesellschaft und der meisten staatlichen Stellen Ihnen gegenüber.

Hier arbeitet ein Mann. Und er muss alle drei bis sechs Monate Blut spenden. Es klingt einfach einfach.

Und dann müssen Sie zu dem gehen, der Ihnen einen Blutschein aushändigt, aber nicht für diesen Tag. Es kommt vor, dass es keine Gutscheine gibt, der Arzt Ihnen nur eine Überweisung ausstellt und Sie wiederkommen, um einen Gutschein zu holen. Dann machen Sie zum dritten Mal (und dies ist das dritte Mal, dass Sie sich von der Arbeit freinehmen) eine Analyse. Sie können um sieben Uhr morgens ankommen – und nicht pünktlich sein. Weil es viele Leute gibt und die Blutentnahme mittags endet. Du kommst wieder. Eine Woche später - für das Ergebnis. Und bei der Arbeit muss man ständig etwas sagen. So spielte das Werk beispielsweise in Saratow, wo ich diesen Sommer lebte.

Das Leben mit HIV ist eine Parallelwelt, von der nur wenige Menschen wissen.

In einer Allgemeinklinik müssen Sie ausweichen, damit die Ärzte Ihren Status nicht erfahren, weil sie „untereinander“ nicht den Mund halten können. Und zuerst wird die ganze Klinik Bescheid wissen, dann die halbe Stadt. Klage wegen Offenlegung? Das ist klar. Aber es wird zu spät sein.

Ich bin seit 2010 in Therapie. Es gibt keine Nebenwirkungen, aber in den ersten sechs Monaten habe ich drei Schemata geändert. Nebenwirkungen sind ein stark überhöhtes Thema, sie werden nicht auftreten, wenn die Medikamente zusammen mit dem Arzt sorgfältig ausgewählt werden.

Maria Godlevskaya, St. Petersburg

Lebe seit 16 Jahren mit HIV

facebook.com

Ich habe die allgemeinen Tests für die Aufnahme ins Krankenhaus bestanden. Danach wurde ich zu den Infektionskrankheiten geschickt, zu Botkin, sie machten noch einmal einige Tests und gaben dort eine Woche später Antworten – durch das Fenster, ohne Emotionen, Kritik und überhaupt keinen Gesichtsausdruck auf meinem Gesicht. Ich habe sie nicht gesehen. Und schon in der Praxis des Arztes, der mich zur Untersuchung einweisen sollte, hörte ich: „Warum haben Sie dann nicht gesagt, dass Sie HIV haben?“ Also fand ich es heraus ... Mama, die mit mir im Büro war, rutschte an der Wand herunter. Ich war 16 Jahre alt.

In meinem Umfeld gab es bereits Menschen mit HIV, und ich sah, dass sich in ihrem Leben nichts verändert hatte, also hatte ich mehr Angst um meine Mutter ... Ich sah ihre Panik und verstand, dass dies das Ende für meine Mutter war, oder so etwas wie „Tochter wird bald sterben.“

Ich selbst habe, offenbar aufgrund meines Alters und des Fehlens von Stereotypen, in keiner Weise reagiert. Es war mir vielmehr egal. Ich habe überhaupt nicht an den Tod gedacht. Ende der 1990er Jahre gab es viele Drogen und keine Programme zur Schadensminderung.

Daher gab es in der Stadt bereits viel HIV, und ich bin mir sicher, dass es noch mehr gewesen wäre, wenn es nicht den Humanitarian Action Bus gegeben hätte (die älteste Organisation in St. Petersburg, die mit Drogenkonsumenten arbeitet und Spritzen austauscht). .

Vier Jahre lang habe ich HIV praktisch vergessen. Erst später, als der Mann, der mich heiraten wollte, weglief, nachdem er von HIV gehört hatte, schlich sich der Gedanke ein, dass mit mir etwas nicht stimmte. Nachdem mein Bruder es gelernt hatte, sagte er: „Verdammt, du Narr“, und das war's, ich hörte nichts Schlechtes mehr von ihm und fühlte mich nicht vernachlässigt. Papa sagte: „Du solltest es einfüllen, aber es ist zu spät.“ Im Allgemeinen geriet auch meine Mutter nicht mehr in Panik, nachdem sie im AIDS-Zentrum ausführliche Antworten auf ihre Fragen erhalten hatte ...

Ich habe Glück mit meinen Lieben. Es ist eine Seltenheit.

Wenn ich jetzt Menschen mit HIV beraten muss, höre ich unterschiedliche Geschichten, und häufiger geht es um die Ausgabe eines separaten Tellers, den Druck von Angehörigen, Entlassungen vom Arbeitsplatz (natürlich unter einem anderen Vorwand).

Behandlung... Die Probleme damit sind sehr unterschiedlich. Ich arbeite jetzt im Bereich der Hilfe für HIV-positive Menschen und habe kürzlich eine der Städte in Sibirien besucht. Es gibt eine sehr kleine Liste gekaufter Medikamente. Und viele von denen, die es in St. Petersburg gibt, stehen den Patienten in dieser Stadt einfach nicht zur Verfügung. Oder sagen wir, in einer anderen Stadt gibt es im AIDS-Zentrum nur drei Spezialisten für Infektionskrankheiten, und das war's. Das heißt, ich hatte auch großes Glück mit der Stadt, das ist keine Schmeichelei, sondern Realität. Unser AIDS-Zentrum verfügt über alle Spezialisten, darunter auch einen Kardiologen... Das kommt selten vor... Aber der Mangel an Medikamenten hat alle Städte getroffen. In derselben Stadt in Sibirien wurde in sechs Monaten ein Jahresvorrat eines der gefragten Medikamente verbraucht, und die Menschen werden nun auf andere Therapien umgestellt, was sich weder auf die Einhaltung der Behandlung noch auf deren Qualität sehr positiv auswirkt.

Im Vergleich zu den frühen 2000er Jahren hat sich viel verändert. Es gibt Medikamente, nicht immer und nicht alle, die benötigt werden, aber es gibt sie. Aber es ist traurig, in Russland mit irgendeiner Krankheit zu leben... Viel hängt vom Patienten selbst ab.

Bei uns ist es so: rechts KO geschlagen – die Droge bekommen. Er sagte nichts – er ging nach Hause, um zu sterben ...

Evgeny Pisemsky, Orel

Lebe seit 15 Jahren mit HIV

facebook.com

Ich habe Tests in der Klinik gemacht. Als die Ergebnisse vorlagen, sagte der Arzt, dass mit mir „etwas nicht stimmte“ und schickte mich in das Krankenhaus für Infektionskrankheiten. Damals hatte ich keine Ahnung, dass dies ein AIDS-Zentrum war. Ungefähr zwei Monate später beschloss ich aus Neugier, herauszufinden, was „falsch“ war. In der Warteschlange sah ich viele Leute, die eindeutig Drogen konsumierten. Im Raucherzimmer verblüffte mich ein Typ völlig: „Schätze, ich habe AIDS.“ Ich habe bis zum letzten Moment nicht durchgehalten. Ich ging in die Praxis, wo der Arzt sehr lange etwas schrieb. Ich konnte es nicht ertragen und fragte: „Was stimmt mit meinen Analysen nicht?“ Danach erinnere ich mich an eine Art Nebel und an den Gedanken, dass ich keine Kinder haben werde. Durch den Nebel hörte ich vom Arzt: „Kann ich Sie gehen lassen?“

Ich lebte zwei Jahre lang im Nebel und in der Vergessenheit und stellte mir vor, wo und wie bald ich sterben würde und welche Art Musik bei der Beerdigung erklingen würde.

Als ich herausfand, dass es eine solche Selbsthilfegruppe für HIV-positive Menschen gibt, wurde es interessant: Wie leben andere mit diesem Unglück? Ich war fast sechs Monate dort und kam trotzdem. Erster Eindruck: sehr seltsame Menschen. Sie planen ihr Leben und sind im Allgemeinen sehr fröhlich. Ich muss sagen, dass es zu dieser Zeit in Russland keine allgemein verfügbare Behandlung gab und ich nichts davon wusste, bevor ich der Gruppe beitrat. Nach der Gruppe veränderte sich mein Leben um 180 Grad, ich lernte, mit HIV zu leben und ein glücklicher Mensch zu sein.

Parallel dazu wurde ich ehrenamtlicher Helfer bei der Helpline und begann später, in einer Zeitschrift für Menschen mit HIV zu arbeiten. Im Wesentlichen zwang mich die „AIDS-Krise“, meine Werte und Prioritäten im Leben neu zu denken, zu überdenken oder zu verstehen. Es ist erstaunlich, aber dank der Diagnose wurde ich ein glücklicher Mensch und bin es auch nach 15 Jahren noch. Ja, und ich plane mein Alter. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Kollegen das tun, sie denken zum Beispiel über eine zukünftige Rente nach und tätigen eine Art Investition in die Zukunft.

Ich habe gelernt, mit HIV zu leben und weiß, was getan werden muss, um trotz chronischer Krankheit gesund zu bleiben. Aber in Russland gibt es überhaupt keine Prävention. Die Regierung tut fast nichts, um die Epidemie im Land zu stoppen. Und wenn doch, dann basiert es nicht auf der Realität, sondern auf der eigenen Vorstellung traditioneller Werte.

HIV kennt keine Moral und Traditionen. Bitte vergessen Sie nicht, dass nur Sie selbst die Epidemie stoppen können, indem Sie einfach auf Ihre Gesundheit achten und wissen, dass es im Land fast eine Million Fälle gibt.

Zum 1. November 2015 waren in Russland 986.657 Menschen mit HIV registriert. Laut Rospotrebnadzor infizieren sich etwa 54 % der Patienten durch intravenösen Drogenkonsum und etwa 42 % durch heterosexuellen Geschlechtsverkehr.

In Russland leben etwa 1 % der Menschen mit HIV, 30 % wissen nichts davon. Etwa 40 % der erkannten Patienten sind Frauen im gebärfähigen Alter. Obwohl sie Trägerin sind, können sie gesunde Kinder bekommen.

Wie fühlen Sie sich, wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wird und wo finden Sie die Kraft, ein neues Leben zu beginnen? Wie behandeln Ärzte HIV-positive Menschen und wie helfen Infizierte einander? Drei kirgisische Frauen, die mit dieser Diagnose leben, erzählen ihre Geschichten.

Es ist nicht so einfach, Helden für Material über Menschen mit dem humanen Immundefizienzvirus in Kirgisistan zu finden – viele weigern sich einfach im letzten Moment, sich zu treffen. Auch wenn das Interview anonym ist. Es gibt nur einen Grund – beängstigend. Es ist beängstigend, nicht nur sein Gesicht zu zeigen, sondern auch an den Details seiner Geschichte erkannt und deshalb von der Gesellschaft verurteilt zu werden. In Kirgisistan wird HIV immer noch stark mit Drogenabhängigkeit in Verbindung gebracht. Ein HIV-positiver Mensch wartet nach Meinung vieler nur auf eines – den Tod.

In Kirgisistan gibt es Gruppen anonymer Alkoholiker und anonymer Drogenabhängiger, offene Treffen von Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen, Gemeinschaften von Menschen mit Behinderungen, die gezwungen sind, sich im Rollstuhl fortzubewegen. Aber in keiner Stadt des Landes hat es ein offenes Treffen für Menschen mit HIV gegeben.

Die Seite erzählt die Geschichten von drei von ihnen – drei Frauen, die in drei verschiedenen Städten in Kirgisistan leben.

„Fahren Sie die Infizierten in die Scheune und zünden Sie sie an“

Anna kommt aus Talas. Sie wuchs in einer Medizinerfamilie auf und ist selbst Ärztin. Sie ist seit fast 12 Jahren mit HIV infiziert – sie sagt, dass sie es von ihrem Mann bekommen hat und nie Drogen genommen hat.

Nachdem Anna von ihrer Diagnose erfahren hatte, konnte sie zunächst nicht an ihn glauben. Sie erlitt einen Nervenzusammenbruch – sie wusste einfach nicht, was sie als nächstes tun sollte. Sie lebte zwei Jahre lang ohne jegliche Behandlung – Anna war sich bewusst, dass sie sich damit fast umbringen würde, aber sie hatte große Angst davor, wie die Gesellschaft mit ihrer Diagnose umgehen würde.

„Ich dachte – wie komme ich zum AIDS-Zentrum? Ich selbst habe lange in der Medizin gearbeitet, viele Ärzte kennen mich. Ich hatte Angst, dass mich jemand sehen würde, dass er meiner Mutter alles erzählen würde. Das ist es, was ich am meisten nicht wollte.

Die Schwangerschaft veränderte alles – als sie von ihrer Situation erfuhr, wurde Anna die erste HIV-positive Frau in der Talas-Region, die sich offiziell in das medizinische Register eintragen ließ. Danach bestand sie ihren ersten vollständigen HIV-Test – in der achten Schwangerschaftswoche.

„Ich habe Hunderte von Geschichten gehört, dass Menschen mit HIV vor allem in Krankenhäusern diskriminiert wurden. Ich habe das selbst gesehen, als ich krank wurde. Ärzte werden stigmatisiert, weil sie selbst Angst vor einer Ansteckung haben. Sie ziehen vor jeder Untersuchung vier Handschuhe an, und Sie stehen da und schauen sich das an.

Anna arbeitet seit fünf Jahren mit Organisationen zusammen, die Menschen mit HIV helfen. In dieser Zeit lernte sie noch mehr über die negative Einstellung der Gesellschaft gegenüber solchen Menschen. In den Regionen, sagt sie, verletzen Ärzte häufig selbst die ärztliche Schweigepflicht und geben den Status von Patienten ohne deren Zustimmung an andere weiter.

„In der Klinik muss man ausweichen, damit die Ärzte Ihren Status nicht erfahren. Weil sie „untereinander“ nicht den Mund halten können – erst wird die ganze Klinik von Ihnen erfahren, dann die halbe Stadt.

Anna erinnert sich, wie einer der Ärzte, die mit HIV-positiven Menschen arbeiten, sagte, wenn es sein Wille wäre, „würde er alle infizierten Menschen in die Scheune treiben und sie anzünden.“ Aber Diskriminierung beschränkt sich nicht nur auf Krankenhäuser. Auch infizierte Kinder sind ihm ausgesetzt – in Schulen und Kindergärten.

Vor einigen Jahren führte Anna zusammen mit einer Organisation in Talas, die HIV-positiven Menschen hilft, in Schulen eine Umfrage unter Eltern gesunder Kinder durch. Ihnen wurde eine Frage gestellt: „Sie haben herausgefunden, dass der Klassenkamerad Ihres Kindes HIV-positiv ist. Was werden Sie tun?" Die häufigste Antwort war: „Ich werde mein Kind auf eine andere Schule versetzen.“

„Dankbar gegenüber der Krankheit“

Nonna ist seit sechs Jahren mit HIV infiziert. Von ihrer Diagnose erfuhr sie, als sie in einem Rehabilitationszentrum für Drogenabhängige war – sie hatte schon lange Drogen spritzen lassen. Als sie diese schreckliche Nachricht erfuhr, hatte sie viel zu tun und vielleicht war es noch zu früh, um über den Tod nachzudenken – sie war noch keine 40 Jahre alt. Sie sagt, dass die Akzeptanz des Todes eine der Phasen der Akzeptanz einer Krankheit sei.

„Für mich war es ein Schock, es gab immer wieder Selbstmordversuche. Meine Familie wusste lange nicht, dass ich krank war und ich wollte meine Tochter meiner Tante geben. Ich hatte Angst, dass ich mit der Sucht nicht klarkommen würde. Ich hatte keinen Job und wollte sterben.

Doch dann erfuhr Nonna, dass sie schwanger war – das könnte ihr aus einer langwierigen Depression befreien. Und schon bald traf sie zufällig auf Aktivisten, die sie zu einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit HIV einluden. Das Leben ist wieder in Ordnung.

„Sie haben mir bei der Verabschiedung der Diagnose geholfen, mir erklärt, dass das Leben weitergeht, und über Therapie gesprochen. Für mich war es eine große und ernsthafte Unterstützung. Lassen Sie es abgedroschen klingen, aber ich bin der Krankheit dankbar, dass ich begonnen habe, das Leben zu schätzen. Ich konnte meine Drogenabhängigkeit vollständig überwinden.“

Nonna hat ihre Mutter lange belogen und gesagt, dass es ihr gut gehe. Sie fand nie die Kraft, alles selbst zu erzählen – ihr behandelnder Arzt half ihr dabei. Jetzt unterstützen sie vier Kinder und ihre Mutter im Kampf gegen die Krankheit. Früher, sagt Nonna, habe sie geglaubt, dass ihr Leben in sieben Jahren enden würde. Jetzt glaubt sie es nicht.

„Jetzt wird die Behandlung sofort nach der Diagnose verordnet und ist immer kostenlos. Eine Therapie wird in der Regel verordnet, wenn eine Person die Verantwortung für ihre Gesundheit erkennt. Sie müssen jeden Tag Tabletten einnehmen, ohne einen Tag auszulassen – stundenweise, ein Leben lang.

Wenn Sie die Einnahme antiretroviraler Medikamente mehrmals versäumen, kann das Virus eine Resistenz gegen dieses Medikament entwickeln. Dann wirkt die Therapie nicht mehr auf die infizierte Person und diejenigen, auf die sie dieses Virus übertragen kann.

Als Nonna mit der Behandlung begann, wurde ihr klar, dass HIV nicht so schlimm ist, wie man sagt.

„Ich bin froh, dass ich die Wahl habe: in zwei Monaten ausbrennen oder versuchen zu kämpfen. Man kann 15 Jahre lang mit HIV leben, Drogen nehmen und ohne Einschränkungen leben.“

Die Krankheit gab Nonna die Chance, ihr Leben zu überdenken. Aber ihre Probleme enden nicht mit HIV. Nonna ist russische Staatsbürgerin. Aufgrund des Todes ihres Vaters hatte sie keine Zeit, ihren Reisepass zu erneuern – aus diesem Grund kann sie als alleinerziehende Mutter weder einen Job finden noch Leistungen beantragen. Und bald könnte sie sogar aus Kirgisistan abgeschoben werden.

„Es gab keine Kraft mehr zum Schweigen“

Baktygul erwartete ihr zweites Kind, als sie herausfand, dass sie HIV hatte. Die Krankheit wurde ihr von ihrem Mann übertragen.

„Die ersten Wochen waren Verleugnung, dann Depression, Aggression. Es gab alles. Ich habe es dreimal noch einmal überprüft, in der Hoffnung, dass die Ärzte sich geirrt haben. Aber alle drei Male wurde die Diagnose bestätigt.

Danach begann sie sich einer Therapie zu unterziehen – antiretrovirale Medikamente blockieren das Virus so stark, dass es nicht mehr im Blut nachgewiesen wird und von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Sie wollte ein gesundes Baby haben.

„Seit 7 Jahren nehme ich täglich Tabletten. Ich bin kein Drogenabhängiger. Ich bin nicht ansteckend. Meine Kinder sind gesund. Aber weil die Leute nicht wissen, dass HIV kein Todesurteil ist, hatte ich Angst, meinen Status preiszugeben. Was ist, wenn wegen mir niemand mit meinen Kindern befreundet sein möchte?

Baktygul war die erste Frau in Kirgisistan, die ihren HIV-Status preisgab. Sie tat dies, damit andere verstehen, dass Menschen mit HIV jedes Recht auf Leben haben und dass andere infizierte Menschen wissen, dass sie nicht allein sind und ihnen immer geholfen wird.

„Die Zeit ist gekommen, in der wir wirklich darüber reden müssen. Ich hatte nicht mehr die Kraft, zu schweigen und mir das Stigma der Diskriminierung gegen uns anzuhören. Dann wurde mir klar, dass ich etwas sagen musste: „Ich bin HIV-positiv.“

Baktygul sagt, dass seit ihrem Coming-out mehr als zwei Monate vergangen seien – in dieser Zeit sei nichts Schlimmes passiert und sie habe ihre Entscheidung keine Minute bereut. Sie glaubt, dass sie Glück mit ihrer Familie und ihren Freunden hatte – sie haben Mitgefühl mit ihr, aber auf eine Art und Weise, dass es nicht wahrnehmbar war.

„Sie scherzten mit mir, redeten über verschiedene Themen und sahen in mir nicht nur einen kranken Menschen. Die Kollegen haben sich auch nicht auf die Krankheit konzentriert – ich habe so gearbeitet, wie ich arbeite, und das erspart mir viel.

Baktygul arbeitet als Interessenvertretung in der öffentlichen Vereinigung Country Patient Council, die Menschen mit HIV hilft. Diese Organisation in Kara-Balta hilft seit einem Jahr Menschen bei der Therapie und erklärt ihnen, dass dies notwendig ist und HIV nicht das Ende des Lebens bedeutet. Bei rechtzeitiger Behandlung können Sie eine Familie gründen. Die Hauptsache ist, die Regel zu befolgen: „Wer leben will, nimmt Drogen.“

„Es ist sehr schlimm, dass es in Kirgisistan überhaupt keine Psychologen gibt, die nach Bekanntgabe der Diagnose mit den Menschen kommunizieren würden. Die Ärzte selbst glauben nicht, dass sie dem Menschen sagen sollten, was mit ihm passiert ist, was er jetzt tun und wie er sich verhalten soll. Der Mensch bleibt mit seinen Ängsten völlig allein.

Baktygul spricht auch von der Diskriminierung von Menschen mit HIV durch einige Ärzte. Sie erinnert sich, wie der Arzt, den sie aufsuchte, eine Serviette nahm und den Türknauf abwischte, den sie berührte – direkt vor den Augen des Patienten.

Jetzt werden Patienten vom Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria mit Medikamenten versorgt, aber die Hilfe könnte 2018 eingestellt werden – die Mittel für Kirgisistan werden bereits gekürzt.

Baktygul ist sich darüber im Klaren, dass sie sterben wird, wenn sie keine Tabletten einnimmt – selbst an einer einfachen Grippe, da der Körper nicht mehr dagegen ankämpfen kann.

Jetzt wird etwas mehr für den Kampf gegen HIV/AIDS in Kirgisistan bereitgestellt

11 Millionen US-Dollar

jährlich

Dieser Betrag ist konstant

Schrumpfung

HIV+

Die Leiterin des Vereins Unity of People Living with HIV, Burul Isayeva, hat immer wieder Geschichten von Menschen gehört, die im Krankenhaus Diskriminierung ausgesetzt waren.

Oft wird es schwangeren Frauen mit HIV verweigert, mit anderen gebärenden Frauen auf derselben Station untergebracht zu werden – sie werden im Eingangsbereich der Geburtsvorbereitungsstation zurückgelassen. Wenn Hebammen bei gesunden Frauen ein Paar Handschuhe tragen, sind es bei HIV-positiven Frauen drei.

Nach der Messung der Temperatur infizierter Personen nehmen Krankenschwestern das Thermometer manchmal nicht wieder in die Hand, sondern bitten den Patienten, es aus der Hand zu zeigen.

HIV gilt in Kirgisistan fast als Lepra. Auch in den zu ihrer Hilfe eingerichteten Krisenzentren kommt es zu Diskriminierung gegenüber Infizierten.

Isaeva ist davon überzeugt, dass HIV-infizierte Menschen den Mut haben sollten zu erklären, dass sie mit dieser Diagnose ein normales Leben mit eigenen Zielen und Wünschen führen.

Für eine vollständige Finanzierung

Land es reicht nicht

1,8 Millionen US-Dollar

Eine gekürzte Finanzierung bedeutet, dass Menschen mit HIV

stoppen

eine umfassende Behandlung erhalten

Frauen mit HIV sind sich sicher: Je mehr Menschen über dieses Problem sprechen, desto weniger Spekulationen über diese Diagnose, von der sie mittlerweile praktisch nichts mehr wissen, werden immer seltener.

Dem Korrespondenten der Agentur „Minsk-Novosti“ gelang es, HIV-infizierte Menschen zu finden, die bereit sind, über sich selbst zu sprechen. Zwei Personen erklärten sich bereit, über ihre Krankheit zu sprechen. Eine Diagnose, eine Generation, aber die Krankengeschichten und Schicksale sind unterschiedlich.

Geschichte eins

- Wenn Sie erwarten, eine tränenreiche Geschichte zu hören, werde ich Sie enttäuschen. Tamara hat uns sofort am Telefon informiert, als wir einen Termin vereinbart haben.

Und hier vor mir steht eine junge attraktive Frau. Ohne es zu wissen, würden Sie nicht vermuten, dass sie 38 Jahre alt ist und einen erwachsenen Sohn hat. Ein breites Lächeln, eine ausgestreckte Hand zum Schütteln, Lockerheit im Verhalten. Tamara lebt seit 14 Jahren mit dem HIV-Status. Ihr Drogenkonsum ist 3 Jahre länger.

Tamara stammt aus Minsk, die einzige Tochter. Mama arbeitet als Hauptbuchhalterin bei einem Joint Venture. Vater war früher Café-Manager.

- In unserer Familie hat es nie, auch nicht in Zeiten völliger Knappheit, an irgendetwas gefehlt,- die Gesprächspartneranteile. - Aber ich würde meine Familie nicht als freundlich bezeichnen. Mama hatte eine Karriere. Papa kam oft betrunken nach Hause, spielte nebenbei Romane ... Ich bin alleine aufgewachsen. Ich habe gut gelernt. Mit 17 verliebte sie sich und bekam mit 18 einen Sohn.

Natürlich war sie noch nicht ganz bereit für die Mutterschaft. Mama half bei der Erziehung des Sohnes. Tamara studierte an einer technischen Schule und bekam dann einen Job. Gewöhnliches Mädchen, gewöhnliche Interessen ...

Im Alter von 21 Jahren probierte sie erstmals Drogen. Ein Nachbar bot an, Marihuana zu rauchen und versicherte, dass das Gras keine Sucht auslöste. Dann lernte sie aus Neugier Amphetamin und Heroin kennen. Die vollständige Liste der „Dopes“, die sie genommen hat, gab Tamara nicht bekannt.

Im Jahr 2000 ließ sie sich bewusst auf HIV testen, da ihr klar war, dass sie gefährdet war. Als sie hörte, dass sie HIV-positiv sei, fiel sie nicht in Ohnmacht, und es kam ihr auch nicht in den Sinn, Selbstmord zu begehen. Sie begann sich behandeln zu lassen, fand Gleichgesinnte. Seit mehr als 10 Jahren engagiert sich Tamara aktiv in verschiedenen Projekten im Zusammenhang mit HIV-positiven injizierenden Drogenkonsumenten. Tamara glaubt, dass es ihr Verdienst ist, dass sich die Einstellung gegenüber dieser Personengruppe in unserer Gesellschaft verändert.

– HIV, Drogenabhängigkeit sind in erster Linie Krankheiten, Tamara ist überzeugt. - Wir verstehen einfach nicht alles. Die Stigmatisierung von HIV-Positiven und Drogenabhängigen in der Gesellschaft ist nach wie vor stark ausgeprägt. Diesen Sommer lag ich in einem äußerst ernsten Zustand im Krankenhaus, ich musste mich einer Operation unterziehen. Und am Tag zuvor hörte ich sie, wie sich der Arzt am Telefon bei jemandem über sein hartes Schicksal beschwert, weil er angeblich einen Drogenabhängigen mit HIV zur Welt gebracht hat und er sie retten muss. Ein anderes Mal stand auf meinem Temperaturblatt im Krankenhaus: „AIDS, Drogenabhängigkeit.“ Natürlich war ich empört: „In weißen Kitteln und solchen Analphabeten: Ich habe HIV, nicht AIDS.“

Als ein kommerzielles Unternehmen herausfand, dass ich HIV-infiziert war, forderte es mich auf, aufzuhören. Der Direktor rief an und erklärte: „Das Team ist nicht bereit, mit einer Person wie Ihnen zusammenzuarbeiten.“ Obwohl er vorher mit mir als Mitarbeiter recht zufrieden war. Ich habe mich an diese Einstellung gewöhnt. Manchmal weine ich, aber es ist wie eine laufende Nase – es geht schnell vorbei. Ich jammere nicht die ganze Zeit: Wie unglücklich ich bin, alle haben Mitleid mit mir ... Ich bin kontaktfreudig, fröhlich, ich habe einen großen sozialen Kreis. Als Teil verschiedener öffentlicher Organisationen reiste er um die halbe Welt. Ich habe einen Partner, ich habe eine Wohnung. Und der Rest ist nicht so wichtig – meine Wünsche sind klein.

Laut Tamara ist sie heute in Therapie, es geht ihr gut, das Virus ist nicht aktiv.

Es gab jedoch Zeiten, in denen sie aufgrund des Entzugs nicht aus dem Bett aufstehen konnte und gezwungen war, die Arbeit zu verlassen. Als es überhaupt kein Geld gab, zögerte sie nicht zu stehlen. Und trotz alledem, trotz der Bitten und Überredungen ihrer Mutter und ihres heranwachsenden Sohnes, der sie verurteilte, zerstörte sich Tamara viele Jahre lang hartnäckig. Nach eigener Aussage ist es ihr bis heute nicht gelungen, mit den Drogen zu brechen. Obwohl sie heute ihren Verbrauch deutlich reduziert hat und sehr vorsichtig vorgeht.

Was hält Sie davon ab, Ihre Sucht endlich zu überwinden?

- Es ist meine Wahl. Ich mag es, manchmal zu vergessen, mich zu entspannen, in einen Rauschzustand zu verfallen.


- Und die Folgen nicht stoppen?

„Natürlich habe ich Angst zu sterben. Aber ich denke, meine Chancen, in eine andere Welt aufzubrechen, sind nicht höher als die der Menschen, die vorbeikommen. Einige von ihnen haben ein Geschwür, einige haben Diabetes, einige haben eine Herzerkrankung oder eine Onkologie. Und ich habe HIV und Drogenabhängigkeit.

Tamara nennt sich selbst „bewusster Bürger mit abweichendem Verhalten“. Vielleicht kann ich dieser Formulierung zustimmen. Tamara hat eine seltsame Mischung aus aktiver Lebensposition und Infantilismus, Belastbarkeit und Nachlässigkeit, sogar Nachlässigkeit gegenüber dem eigenen Leben. Natürlich ist HIV eine Krankheit. Menschen aufgrund ihrer Krankheit zu demütigen und zu beleidigen, ist unmenschlich. Aber der Vergleich eines Drogenabhängigen mit einem Geschwür ist immer noch falsch. Drogenabhängigkeit untergräbt die körperliche Gesundheit und die Psyche viel schwerwiegender, zerstört die Persönlichkeit und die Sozialität eines Menschen und beeinträchtigt die Gesundheit und das Schicksal geliebter Menschen. Zweifellos: Nicht nur Tamara selbst, sondern auch ihre Eltern, ihr Sohn wäre glücklicher und ruhiger, wenn sie „Nein“ zu sich selbst sagen könnte, wenn sie zugeben könnte: Ein bisschen drogensüchtig kann man nicht sein. Entweder ist man süchtig oder nicht. Und eine vollständige Gleichstellung von Drogenabhängigen mit denen, in deren Leben für „Dop“ kein Platz ist, kann es per Definition nicht geben.

Geschichte zwei

Anastasia ist 37 Jahre alt. Groß, sportlich, attraktiv. Verheiratet, Mutter einer 15-jährigen Tochter. Ich erzähle ihre Geschichte in der Ich-Perspektive, so wie ich sie gehört habe.

– Ich habe von meinem Status erfahren, als ich als Spender Blut spenden ging. Ich erinnere mich, wie mir der Boden unter den Füßen wegzog, als die Ärzte mir eine Bescheinigung zeigten, auf der mein Nachname und ein Siegel standen – HIV. Zu sagen, dass es ein Schock war, wäre eine Untertreibung. Plötzlich konnte ich die Buchstaben nicht mehr erkennen. Ich habe gerade die Ärzte gefragt "Was ist das?" Und sie wiederholte: „Ich kann nicht krank werden, ich habe ein Baby“… Ich konnte nicht glauben, dass ich und HIV vereinbar sind.

Habe nie Drogen genommen. Habe nie eine Zigarette angerührt. Das Maximum, das ich mir manchmal leisten kann, sind 200 g trockenen Wein. Ich spiele Volleyball, seit ich 7 Jahre alt bin. Bis heute 3x pro Woche - Training.

Generell führe ich einen gesunden Lebensstil. Aber leider leben wir in einer menschlichen Welt. Und niemand ist sicher, dass er Sie reinlegen wird ... Meinen HIV-positiven Status verdanke ich meinem Ex-Mann. Von wem er sich angesteckt hat, weiß ich nicht, aber das spielt jetzt keine Rolle.

Von denen, die mir nahe stehen, weiß nur meine Mutter über meinen Status Bescheid. Als ich ihr die Diagnose mitteilte, unterstützte und tröstete sie mich moralisch sehr. Ich habe meinen Freunden nichts davon erzählt. Wofür? Welchen Sinn hat es, allen zu sagen, dass ich Träger des Virus bin? Mit dem richtigen Ansatz ist HIV nur eine chronische Krankheit, mehr nicht. Ich unterstütze meinen Zustand mit einer ARV-Therapie. Sie bereitet mir kein Unbehagen. Ich habe immer einwandfreie Tests. In den 10 Jahren meines Lebens war ich noch nie mit der Diagnose „HIV“ erkrankt. Ausnahme sind Sportverletzungen.

Ich habe keine Angst, wenn jemand, den ich kenne, von meiner Krankheit erfährt. Es spielt keine Rolle, wie andere mich wahrnehmen. Die Hauptsache ist, wie ich mich selbst wahrnehme. Und ich habe keinen Grund, mich zu schämen oder respektlos zu sein.

Heute kann ich mein Leben glücklich nennen. Das zweite Mal heiratete sie. Beim ersten Date gestand sie einem Mann ihren Status. Er nahm es gelassen. Wir trafen uns mehrere Jahre lang und dann – ein weißes Kleid, Tauben, eine Limousine, Luftballons, und jetzt sind wir eine Familie.

Neben meiner Arbeit widme ich mich ehrenamtlich. Viele interessante Treffen, Bekanntschaften, der Kontaktkreis hat sich erweitert. Ich mache immer noch Sport. Ich träume von einem weiteren Kind: Ich habe bereits eine wunderschöne Tochter, jetzt möchte ich einen Sohn.

„Peer-Berater“ des Regionalen Klinischen Krankenhauses Nr. 2 des Zentrums für die Prävention und Kontrolle von AIDS und Infektionskrankheiten – Ksenia (32 Jahre) und Angela (37 Jahre) – erzählten ihre Geschichten über das Leben mit HIV. Nach Ansicht der Heldinnen des Materials sollte diese Diagnose nicht gefürchtet werden. Schließlich kann man damit leben.

– Unter welchen Umständen haben Sie herausgefunden, dass Sie Träger einer HIV-Infektion sind? Was war Ihre erste Reaktion?

Ksenia:- Von meiner Diagnose erfuhr ich erstmals im Krankenhaus, wo ich mich wegen einer eitrig-entzündlichen Hauterkrankung bewarb. Das Problem beschäftigte mich lange Zeit, aber irgendwann begann es stark voranzukommen und ich hatte Angst vor einer Blutvergiftung. Ich habe die Tests bestanden und als die ersten Ergebnisse kamen, wurde mir anhand der Reaktion der Ärzte klar, dass etwas nicht stimmte. Damals, in den 1990er Jahren, sprach überhaupt niemand mehr offen über HIV und es gab keine Therapie für diese Krankheit als solche. Und der Arzt erzählte mir direkt und ohne einleitende Worte von meiner Diagnose. Es gab einen kurzen Schock, ein Missverständnis darüber, was geschah. Tief im Inneren wusste ich, dass mir das passieren könnte – ich nahm Drogen, dann gab es eine Pause, als ich schwanger wurde und ein Kind zur Welt brachte. Dann, nach einer Weile, geriet ich erneut in ernsthafte Schwierigkeiten. Und sehen Sie, ich dachte die ganze Zeit, dass ich „zerreißen“ würde, dass ich nicht drogenabhängig sei, nur ein bisschen mehr, und ich würde definitiv aufhören. Und als sie herausfand, dass sie krank war, brach die Welt zusammen. Und diese Hoffnungslosigkeit dauerte mehrere Jahre. Die Kirche und die Hinwendung zu Gott wurden zu einem Wendepunkt in meinem Leben. Erst danach begann das Bewusstsein zu kommen, ein neues, anderes Verständnis des Lebens erschien.

Die Gesellschaft ist immer noch schlecht über HIV informiert. Viele Menschen denken immer noch, dass man sich durch Händeschütteln oder Sprechen anstecken kann.

Angela:- Und ich war schon immer ein Vertreter der sogenannten „goldenen Jugend“. Als Heroin in unserer Stadt auftauchte, galt es nicht einmal als etwas Schreckliches. Also harmlose Unterhaltung, Mode. Es war diese Freizügigkeit, die mich ruiniert hat. Im fünften Jahr meines Jurastudiums breche ich ab und gehe ins Nirvana. Von Zeit zu Zeit habe ich erzwungene Phasen der Nüchternheit, in denen ich versuche, zu einem normalen Leben zurückzukehren. In einem dieser Zeiträume unterzog ich mich einer Vorsorgeuntersuchung, bei der ich herausfand, dass ich HIV hatte. Wenn ich vorher zumindest eine gewisse Hoffnung auf ein besseres Leben hatte, wurde mir diese nun genommen. Ich wollte nicht leben, ich habe lange versucht, mich in der Drogenabhängigkeit wieder zu vergessen – ich dachte immer, dass es möglich sein würde, mit Hilfe von Drogen schnell und leise diese Welt zu verlassen. Aber es war unmöglich zu gehen. Außerdem rechnete ich ständig damit, dass ich furchtbar krank und gequält sein würde. Wie anders, weil ich HIV habe! Und nichts dergleichen sei passiert, hieß es, aber es gab keine Manifestationen der Krankheit. Ich begann nachzudenken und kam langsam zur Besinnung. Aus Willenskraft verzichtete ich auf Drogen. Ich weigerte mich lange, aber ich schaffte es. Und ich begann darüber nachzudenken, wie ich weiterleben sollte.

Wem haben Sie von dem Vorfall erzählt?

Ksenia:- Mutter. Ich habe es meiner Mutter sofort erzählt. Wir hatten immer ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihr. Mama unterstützte, beruhigte und sagte, dass wir weiterleben würden. Obwohl sie sich natürlich immer große Sorgen um mich machte – und als ich anfing, Drogen zu nehmen (ich komme aus einer anständigen Familie), konnte keiner meiner Verwandten auch nur daran denken, dass ich, einst ein ausgezeichneter Student, Sportler, Aktivist, süchtig werden könnte gefährliche Chemie) und als ich von der Diagnose erfuhr. Außer ihr und dem Arzt, den ich aufsuche, weiß bis jetzt niemand davon. Weder die Tochter, die schon 10 Jahre alt ist, noch die Schwester, noch der Bruder. Niemand. Unsere Gesellschaft ist für solche Enthüllungen noch nicht bereit, und ich möchte keine psychologischen Experimente an mir selbst oder meinem Kind durchführen. Wofür? Ich habe genug Wärme und Unterstützung von meiner Mutter, und dann bin ich ein Gläubiger. Dank Gott habe ich auf Drogen verzichtet und den Punkt der Unterstützung von vorübergehenden materiellen Dingen auf wirklich wichtige Werte im Leben eines jeden Menschen geändert – Familie, Verwandte, enge Beziehungen. Alles hat sich geändert. Gott sei Dank habe ich einen guten, interessanten Job gefunden, der mir Freude bereitet. Wenn Gott will, werde ich einen Menschen treffen, mit dem ich wieder eine Familie gründen kann, und ja, ich werde bereit sein, ihm von meinem HIV-Status zu erzählen. Aber mit anderen, Fremden zu sprechen, ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Angela:- Ich habe es auch zuerst mit meiner Mutter geteilt. Außer meiner Mutter wusste lange Zeit niemand davon. Der nächste der nahestehenden Menschen, denen ich mich öffnete, war mein damaliger zukünftiger Ehemann. Bis heute sind mein Mann und ich seit etwa 13 Jahren zusammen, ich erinnere mich noch an meine Gefühle dazu. Ich machte mir große Sorgen um unsere Beziehung, ich wusste nicht, wie er reagieren würde. Ich hatte Angst, ihn zu verlieren. Sie ließ sich immer wieder Sätze einfallen und griff, wie mir schien, einige besondere Worte voller tiefer Bedeutung auf, um ihm die Wahrheit zu sagen. Und als sie sich dennoch entschloss, ein Gespräch zu beginnen, strömten Tränen in Strömen. Aber zu meiner Überraschung nahm er diese „Neuigkeit“ gelassen auf. Er sagte, ich sei ein Narr und er würde mich nirgendwo zurücklassen. Und was die Arbeit angeht – da stimme ich Ksenia zu, die Gesellschaft ist immer noch wenig über HIV informiert. Viele Menschen denken immer noch, dass man sich durch Händeschütteln oder Sprechen anstecken kann.

- Wenn wir direkt über Therapie sprechen – wie gut passt sie in Ihren Lebensstil?

Ksenia:- Es gibt in diesem Zusammenhang keine besonderen Unannehmlichkeiten. Zunächst gab es sozusagen eine Übergangszeit der physiologischen Anpassung an die antiretrovirale Therapie. Aber das sind alles rein individuelle Empfindungen, mit der Zeit (schnell genug) hat sich der Körper an die Medikamentenkur gewöhnt. Und so - 2 Tabletten morgens, 3 Tabletten abends. Gleichzeitig. Zuerst habe ich einen Wecker gestellt, da man ihn nicht verpassen kann, jetzt ist alles zum Automatismus gekommen. Nein, es ist nicht schwierig, das ist sicher. Wahrscheinlich werden viele daran interessiert sein, wie sich ein HIV-infizierter Mensch körperlich fühlt. Ich antworte: Genau wie ein gesunder Mensch. Nur aufgrund meines HIV-Status bin ich verpflichtet, meinen Zustand doppelt so genau zu überwachen wie eine Person mit einem gesunden Immunsystem.

Angela:– Die ARV-Therapie hat mir vor 8 Jahren geholfen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Die Parameter meines Sohnes sind normal, er ist vollkommen gesund. Aber ich habe alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgt und befolge sie auch weiterhin. Ich bedaure nur, dass es zu dem Zeitpunkt, als bei mir HIV diagnostiziert wurde, keinen solchen Ansatz zur Bekämpfung dieser Krankheit gab. Damit ist es jetzt natürlich viel einfacher: Medikamente werden vom Staat auf Haushaltsbasis ausgegeben, daher können wir sagen, dass alle Voraussetzungen für ein qualitativ hochwertiges Leben gegeben sind. Was ich anmerken möchte: Die Therapie hindert mich nicht daran, mich als Mutter, als Ehefrau oder als Mitglied der Gesellschaft zu verwirklichen. Und das ist die Hauptsache.

- Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Worte, die Sie den Menschen sagen müssen, die gerade von dieser Diagnose erfahren haben?

Ksenia:„Ich denke, wir müssen uns Zeit geben, diese Realität zu akzeptieren. Was auch immer wir jetzt sagen: Wenn ein Mensch erfährt, dass er krank ist, ist das immer ein enormer Stress. Aber der Stress wird früher oder später vorübergehen und Sie müssen konkrete Entscheidungen treffen und konkrete Schritte unternehmen. Man muss mit kühlem Kopf denken und handeln. Sie sollten nicht zögern, sich von erfahrenen Menschen mit HIV beraten zu lassen, Sie sollten einem Spezialisten für Infektionskrankheiten zuhören, sich unbedingt untersuchen lassen und die verordnete Therapie einhalten. Und was wichtig ist: Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden.

Angela: Niemand ist vor dieser Krankheit gefeit. Zuerst lernt man, ohne Drogen zu leben, dann lernt man, mit HIV zu leben, und dann kommt der Punkt, an dem einem klar wird, dass das Problem nicht HIV ist, sondern man selbst. Wie siehst du dein Leben? Was sind deine Ziele, was sind deine Träume? Was möchten Sie am Ende erreichen? HIV ist sehr ernüchternd, es hilft, viele wirklich wichtige Dinge zu erkennen. Ich hörte auf, sinnlos Zeit zu verschwenden, begann an mir zu arbeiten, mich zu verändern – und das Leben bekam einen neuen Sinn. Daher ist alles möglich. Und dieses „Alles“ hängt direkt von uns ab.

Ich erinnere mich an einen Mann, den ich zwei Jahre lang beobachtete. Einmal sagte er, dass er in den 90ern ein echter Bandit sei. Ich habe mich bei einem Autodiebstahl mit HIV infiziert. Eine Verfolgungsjagd folgte ihm, ein Unfall ereignete sich, er erlitt Knochenbrüche. Ihm wurden Schmerzmittel gespritzt, es stellte sich heraus, dass die Spritze kontaminiert war. Ohne es zu wissen, gab er das Virus an seine Frau weiter. Sie verließ ihn nicht, sie bekamen sogar einen Sohn.

Als er das erste Mal als schneidiger, harter Kerl zu uns kam, erzählte er von seiner Vergangenheit, als wäre es ein Abenteuer. Bei ihm traten bereits Komplikationen auf, aber im Krankenhaus wurde er schnell auf die Beine gebracht und „draußen“ entlassen, wo er sein gewohntes Leben weiterführte: Trunkenheit, Drogen. Nach einiger Zeit kehrte er in einem schlechteren Zustand zurück.

Selbst dann wurde er überraschend sanftmütig und still, von seinem früheren Können war nichts mehr zu spüren.

Nachdem wir ihm erneut geholfen hatten, verloren wir uns für eine Weile aus den Augen und trafen uns bereits im Tuberkulosekrankenhaus. Er wusste noch nicht, dass er im Sterben lag, er machte Pläne für die Zukunft, aber er sprach nicht mehr so ​​über seine Vergangenheit wie bei unseren ersten Treffen, er prahlte nicht mit seinen Fähigkeiten, sondern erinnerte sich mit Bitterkeit daran. Im Dezember 2015 verstarb er, hinzu kam noch Hirntuberkulose.

Patienten des IKB-2, dem Krankenhaus für Infektionskrankheiten, kommen oft alleine zu mir. Die meisten von ihnen sind HIV-infiziert. Viele leiden unter neuralgischen Störungen, Hirnschäden.

Stellen Sie sich einen Krankenhauskorridor vor, auf dem Menschen gehen, die ihre Bewegungen nicht kontrollieren können: Jemand wedelt wahllos mit den Armen, jemand kann nur einen bewegen, jemand hinkt, jemand klammert sich an die Wände.

Das ist ein ziemlich deprimierendes Bild, vielleicht lenkt mein Büro ein wenig davon ab. Es gibt Symbole, eine Lampe leuchtet. Sie kommen oft nur zum Reden, um in eine andere Welt zu entfliehen.

Es kommt vor, dass ein schwerer Patient fragt: „Kann ich eine Notiz für meine Mutter einreichen?“ Sie ist krank".

Zum ersten Mal traf ich bei Treffen im Tempel, in dem mein wissenschaftlicher Berater tätig war, auf HIV-infizierte Menschen. Pater Vladimir beschäftigte sich mit Naturwissenschaften, in der wissenschaftlichen Gemeinschaft gab es große Diskussionen über HIV. Dann habe ich es gerade noch geschafft, herauszufinden, was für ein virales Phänomen es ist.

Als Wissenschaftler und Theologe verstand Erzpriester Wladimir, dass die körperliche Verfassung eines Menschen auch von der spirituellen abhängt. In letzter Zeit haben Ärzte erkannt, dass bei der Pflege eines kranken, leidenden Menschen alle seine Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen: physische, emotionale, soziale und spirituelle. Neben körperlichen Schmerzen gibt es auch Schmerzen spiritueller Natur, die ein Mensch mit Fragen zum Ausdruck bringt: Warum ist mir das passiert? Was passiert mit mir, wenn ich sterbe? Werde ich nach dem Tod völlig verschwinden oder wird mir etwas passieren, von dem ich nichts weiß? Gibt es einen Gott? Wenn Er existiert, wie wird Er mich DORT treffen?

Pater Vladimir begann, Gebete für HIV-infizierte Menschen abzuhalten und dann Treffen für alle mit HIV-Infektionen durchzuführen – gewöhnliche Teepartys. Themen von Krankheiten wurden dort vermieden. Besprochen, was bei Treffen der Gemeindemitglieder immer besprochen wird – der Sinn des Lebens, wohin führt unser Weg? Sie stellten Fragen zur Hochzeit, zur Kommunion, zur Salbung. Mit vielen von ihnen stehen wir noch immer in Kontakt.

Letztes Weihnachten habe ich einem jungen Mann von diesen Treffen im Krankenhaus erzählt, er kam mit einer Lungenentzündung dorthin, litt in der Vergangenheit an Drogenabhängigkeit, aber im Moment ist er seit 15 Jahren „sauber“ und nimmt eine antivirale Therapie. Dieser junge Mann hat ein Mädchen mit einem positiven Status geheiratet, im Mai werden sie einen Sohn bekommen.

Und in der Karwoche habe ich einen koreanischen Jungen getauft. Er bat mich um die Taufe. Dieser Typ war besser auf das Abendmahl vorbereitet als jeder andere! Er kannte das Glaubensbekenntnis und alle Grundlagen der Orthodoxie. Er lernte alles mit beneidenswertem Fleiß. Er gab zu, dass er drei Jahre lang über die Taufe nachgedacht hatte.

Er war etwa 25 Jahre alt, aber für mich blieb er nur ein Junge – er sah aus wie etwa dreizehn, er wog wie eine Feder und war sehr schwach, machte keine Therapie. Seine Mutter kam mit ihm.

Als ich fragte, warum er nach der Diagnose nicht ins AIDS-Zentrum gegangen sei, antwortete er, dass er Angst habe. Vielleicht wurde er aufgrund der Nationalität diskriminiert, und hier besteht erneut die Gefahr, abgelehnt zu werden. Er konnte in die Kirche kommen, er wusste, dass er angenommen werden würde. Er starb drei Tage nach der Taufe. Habe es trotzdem geschafft.

HIV-infizierte Menschen haben oft Angst, ihren Status preiszugeben und bleiben oft sehr einsame Menschen. „Disharmonische“ Paare, bei denen das eine HIV-positiv und das andere HIV-negativ ist, sind selten. Selbst in unserem Informationszeitalter, in dem jeder bereits weiß, dass HIV nicht durch die Luft fliegt, gibt es eine Art irrationale Angst.

Einmal habe ich, ein Arzt, ihn bei mir zu Hause erwischt. Ich musste mich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen, da ich gerade erst begonnen hatte, mit HIV-infizierten Menschen zu arbeiten. Wer könnte besser über die Übertragung des Virus Bescheid wissen? Schließlich bin ich selbst Arzt, aber trotzdem habe ich mir die ganze Woche Sorgen gemacht und auf die Analyse gewartet. Er redete sich ein, dass es unmöglich sei, sich anzustecken, aber die Dämonen des Zweifels flüsterten: „Was wäre, wenn es einen der Wissenschaft unbekannten Übertragungsweg gäbe?“

Menschen mit Drogenabhängigkeit gelangen in die ICH. mit Gefängnishintergrund. Es wäre sehr schwierig, mit ihnen Teepartys zu veranstalten, natürlich kommunizierten sie miteinander, aber es war keine Freundschaft im wahrsten Sinne des Wortes, sondern eher ein Zusammenleben. Wenn also in Höhlen einer eine Dosis Drogen einnimmt, achtet der andere darauf, dass es nicht zu einer Überdosis kommt, denn der Drogenabhängige kann sich nicht beherrschen. Patienten können eine ganze Reihe von Begleiterkrankungen haben, die kaum auf ein A4-Blatt passen.

Es ist wie zwei Pole – auf der einen Seite stehen wohlhabende, mutige, denkende, dem spirituellen Wissen nachgiebige Menschen, die aufgrund der Wirkung der Therapie, die ihr Verhalten beeinflusst, leicht gehemmt sind (eine der Nebenwirkungen ist eine langsame Reaktion). Und auf der anderen Seite – hier im Krankenhaus, dem anderen Pol – ist eine Art Untergrund aus weinenden, schluchzenden, erschöpften Menschen.

Die Besonderheit des Krankenhauses besteht darin, dass Menschen, die Fragen „Warum?“, „Warum ich?“ stellen, nicht dorthin gelangen.

Sie werden in der Regel lange Zeit krank und balancieren zwischen Leben und Tod. Vielen kann nur eine gute Pflege helfen.

Ich habe über die Tatsache gesprochen, dass Menschen, die in ein Krankenhaus eingeliefert werden, möglicherweise vorher keine gewöhnlichen menschlichen Beziehungen, Freundschaften und Teilnahme gekannt haben. Wenn sie zusammenkamen, taten sie dies aus unmittelbarem Gewinnstreben – um zu trinken, um high zu werden. Ihr Leben ändert sich oft schon bei Sonnenuntergang, dort, im Krankenhaus.

Jedes Jahr feiern wir das Sakrament der Salbung. Den Barmherzigen Schwestern fiel auf, dass die Patienten einander nachahmten. Sie stehen kaum auf den Beinen, aber sie behalten den Überblick darüber, wer noch hier ist und wer die Tür der Krankenstation für immer geschlossen hat.

Das Symbol ist das Werk eines der IKB-2-Patienten. Foto: miloserdie.ru